|
|
Fisherman's
Horizon ... |
|
Nach einigen kurzen Ereignissen kracht der
Garden schwimmend in eine Ortschaft namens Fisherman's Horizon.
Erkundet diesen und besucht unbedingt, bevor ihr den Bürgermeister
dort trefft, unten beim Waffenhändler den Fischer im Boot.
Redet so lange mit ihm, bis dieser euch ein Waffenhandbuch
gibt. Erst dann wird beim Bürgermeister vorgesprochen.
Daraufhin wird der Ort von galbadianischen Truppen
angegriffen. Marschiert die Stadt hinunter und lauft im
hinteren Bereich hinein, wo ihr dem Bürgermeister aus der
Patsche helft. Ringt die Soldaten nieder und versucht, eure
Hitpoints möglichst hoch zu halten, denn ohne Übergang
attackiert euch die Kriegsmaschine BGH251F2 erneut. Mit
Zauber, die auf Blitzen basieren, ringt ihr diese nieder.
Kurz darauf begrüßt Squall die vermisste
Gruppe, die die Raketenbasis unschädlich gemacht hat.
Verlasst den Platz und geht unbedingt in das Haus rechts, in
dem ein Schöpfer lebt. Hier findet ihr in seiner Nähe ein
weiteres Heft, das ihr lesen solltet. Verlasst die Szene und
geht dann wieder zurück. Jetzt sollten sich mehrere Personen
hier befinden. Redet mit ihnen und ihr werdet den vermissten
Sohn der Bedienung der Mensa des Gardens treffen. Untersucht
das Örtchen aufs Neue. Im Haus des Bürgermeisters steht im
ersten Stock ein Roboter, daneben zur Rechten verbirgt sich
ein Draw-Punkt. Marschiert ihr links oben die Treppe beim
Kampfplatz hinauf, findet ihr einen zusätzlichen Draw-Punkt
in dem ehemaligen Bahnhofsgebäude. Checkt auch den Handwerker
erneut aus und helft ihm gegen den aufdringlichen Soldaten.
Redet mit dem kleinen Jungen, der versucht zu fischen, bis er
es endlich schafft. Marschiert danach in den Garden.
Auf dem Rückweg wird sich Irvine mit euch
unterhalten. Schaut doch mal in euer ehemaliges Klassenzimmer.
Hier stehen zwei Mädchen der Marke "Klugscheißer",
die euch allerlei zu berichten wissen. Besucht nun Selphie im
Schulhof des Gardens. Diese ist leicht verzweifelt, jedoch überlässt
sie Squall Irvine, sie zu trösten. Unterhaltet euch als
Squall mit Direktor Cid und berichtet ihm von der Situation im
Fisherman's Horizon. Nachdem Direktor Cid Squall zum Truppenführer
und Leiter kommender Aktionen ernannt hat, dürft ihr eine
Musikband zusammenstellen. Nach der Zusammenstellung wird
Squall von seinen Freunden zum Live-Konzert gebeten. Schaut
euch rechts der Bühne um. Hier müsst ihr ein Gespräch mit
Rinoa führen. Danach begibt sich die Truppe zur Ruhe. Bevor
ihr am nächsten Morgen zur Brücke gerufen werdet, solltet
ihr euch eventuell noch im Laden, vor dem die ganze Zeit ein
Betrunkener saß, umschauen und euch mit Items eindecken. Auch
viele Draw-Punkte können bei dieser Gelegenheit aufs Neue
leergesaugt werden. Auf der Brücke des Gardens erklären euch
Shou und Niida, das dieser nun fliegen kann und alle
Reparaturen abgeschlossen wurden. |
|
|
[Nach
oben] |
|
Balamb
... |
|
GF: Pandemonie
Diese G.F. müsst ihr im Balmb beim Kampf gegen Rai-Jin und
Fu-Jin von Fu-Jin saugen. Versucht dies möglichst schnell während
des Kampfes. Auf dem Element Wind basieren die Kräfte
dieser G.F.
Steuert den Garden nach Balamb. Parkt ihn
einfach auf dem Festland auf einer freien Fläche (nicht in
den Waldgebieten) und besucht die Stadt. Schon am Stadtrand
stoppen euch galbadianische Wachen und versperren euch den
Eingang. Lauft etwas hin und her und nervt den Wachposten.
Nach einiger Zeit trickst Squall diesen aus, indem er damit
angibt, etwas von Ellione zu wissen. Daraufhin werdet ihr
eingelassen. Redet mit den Einwohnern und besucht die Mutter
von Xell. Schaut auch beim Nachbarn vorbei. Danach geht zum
Hotel, aber keiner will euch so recht glauben. Wartet auf den
Truppenführer der galbadianischen Soldaten, ihr könnt auch
in Xells Haus warten. Nachdem das Hotel besetzt ist, lässt
dieser euch nun endlich auch in sein Zimmer, in dem sich ein
Speicherpunkt befindet. Macht euch auf die Suche nach dem
Truppenführer. Nachdem er auf einem Rundgang ist, habt ihr
zwei Möglichkeiten.
Erstens: Stellt eure Figuren ab, geht einen
Kaffe trinken und fragt nach einer halben Stunde wieder beim
Hotel nach.
Zweitens: Erledigt folgende Aufgaben. Geht
runter zum Dock, lauft an den Wagen vorbei, bis ihr in eine nächste
Szene gelangt. Sprecht mit dem Soldaten mit dem Hund. Geht
dann zurück in Xells Haus und sprecht mit seiner Mutter. Geht
zum Bahnhof und sprecht mit den Soldaten hier (drinnen im
Bahnhof). Danach geht es erneut zum Dock, wo der Hund
angesprochen wird. Folgt ihm, und am Bahnhof wird dieser
Rai-Jin aus dem Schlaf reißen.
Nun solltet ihr beim Hotel Glück haben.
Bereitet euch auf einen Kampf vor. Zieht Rai-Jin zuerst
Protes-Zauber ab und wendet diesen bei euch selbst an, um
gegen seine starken Attacken etwas geschützt zu sein. Die
beiden Soldaten, die ihm zur Seite stehen, werden als
VitaZaubertankstellen benutzt. Danach solltet ihr mit
G.F.-Zaubern zuschlagen, allerdings nicht Quezacotl einsetzen,
denn Rai-Jin absorbiert dessen Macht. Der Schlaf-Zauber zeigt
übrigens auch hervorragende Wirkung bei Rai-Jin. Haltet immer
die Hitpoints möglichst weit oben, denn direkt im Anschluss
steht ihr Rai-Jin zusammen mit Fu-Jin gegenüber. Saugt erneut
Protes-Zauber und setzt diesen ein, um eure Gruppe zu schützen.
Rai-Jin kann wieder mit dem Schlaf-Zauber einige Runden betäubt
werden. Setzt dann G.F.-Kräfte wie Ifrit ein, um die beiden
zu schwächen. Holt euch von Fu-Jin per Draw die G.F.
Pandemonia. Nach dem Fight hauen die beiden ab und ihr findet
euch auf der Brücke des Gardens wieder. |
|
|
[Nach
oben] |
|
Trabia
Garden ... |
|
Der Trabia-Garden liegt nordöstlich von
Balamb. Schaltet die Karte zu und bewegt euren Garden dorthin.
Schaut genau auf die Karte, da der Garden in einem Bergring
gut versteckt liegt. Dort eingetroffen, steigt ihr aus und
folgt Selphie über die Mauer. Schaut euch drinnen um und
redet mit allen Personen, bis Selphie euch auffordert, auf dem
Sportplatz auf sie zu warten. Rechts befindet sich ein
Friedhof, auf dem ihr ein Waffenjournal sowie einen Draw-Punkt
findet. Diese sind jedoch nicht zu sehen. Klickt daher die
Grabsteine alle an und geht dann nach links. Ihr trefft zwei
Personen, die herumliegen. Von diesem Punkt nach rechts
erhaltet ihr von einem Bewohner eine Hinweis auf einen
versteckten Schatz. Redet auch mit den anderen und schaltet
ganz frech die Computerkonsole an. Wartet dann auf dem
Sportplatz auf Selphie. Nachdem sie eingetroffen ist, erinnert
sich die Truppe nach und nach an einige Dinge aus ihrer
gemeinsamen Vergangenheit. Das Durchspielen dieses Abschnittes
ist völlig logisch aufgebaut. Falls es einmal nicht
weitergehen sollte, braucht ihr nur mit den anderen
Charakteren zu reden. Abschließend befindet ihr euch m
Balamb-Garden wieder. Ihr solltet jedoch noch einmal in den
Trabia-Garden hineinschauen. Geht zu dem sichtbaren Draw-Punkt
bei dem Brunnen in der Mitte. Hier wartet immer noch die
Freundin von Selphie. Dreht euch mit dem Rücken zur Statue
und lauft exakt 5 Schritte nach Süden (also auf euch zu) Um
besser Schritttempo einzuhalten, braucht ihr nur die
Dreieck-Taste gedrückt zu halten. Nach den Schritten solltet
ihr ein weiteres Waffenjournal euer eigen nennen. Wer will,
kann sich mit der Party rings um Trabia-Garden in den Wäldern
mit den Gegner messen. Hier habt ihr Gelegenheit, eure Werte
etwas zu verbessern. Einigen Gegnern kann hier der wichtige
Zauber Medica und Engel entzogen werden. Allerdings solltet
ihr die Monster in dieser Gegend nicht unterschätzen. |
|
|
[Nach
oben] |
|
Edeas
Haus ... |
|
GF: Boko
Fangt im ersten Chocobo-Wald ein Chocobo-Baby, ohne die
Hilfe des Chocobo-Boys zu nutzen. Nachdem ein Muttertier
aufgetaucht ist, lasst ihr diesen nach dem versteckten
Schatz im Wald suchen. Redet dann mit dem Chocobo-Boy.
Dieser Guardian Force taucht nur in Kämpfen auf, er kann
nicht gebunden werden.
Okay, nördlich vom Trabia-Garden liegen
Waldgebiete. Hier werdet ihr das erste Mal mit den Reittieren
der Marke Squaresoft konfrontiert. Den Abschnitt mit den
Choccobos erklären wir jedoch später. Macht euch mit eurem
Garden auf den Weg zu Edeas Haus. Dies liegt weit südlich auf
eurer Karte. Schwimmt mit dem Garden so lange herum, bis ihr
an einem Küstenstreifen einen Leuchtturm entdeckt, und landet
dort. Untersucht das Haus (ihr könnt es nicht betreten) und
speichert, bevor ihr euren Garden erneut betretet. Unweit von
Edeas Haus schwebt schon drohend der Glabadia-Garden mit
unserem Freund Cifer. Der Kampf ist unausweichlich. Gebt den
SEEDs im Garden eure Kommandos und geht hinunter. Redet mit
jedem Schüler, den ihr antrefft. Bereitet euch auf die
Verteidigung des Gardens vor. Redet mit Xell beim Schulhof.
Nachdem Riona in eine missliche Lage geraten ist, sucht ihr
Squall beim Eingang auf. Verteidigt im Klassenzimmer die
Unterstufler gegen die Galbadianer. Schaut dann auf die Brücke
bei Dr. Kadowaki vorbei. Rettet im zweiten Stock den kleinen
Unterstufler beim Notausgang und besiegt den Galbadianer dort.
Nachdem ihr auch Rinoa gerettet habt, geht es nach links. Hier
unterhaltet ihr euch mir Rinoa über den verliehenen Ring. |
|
|
[Nach
oben] |
|
|
Cerberus
... |
|
GF: Cerberus
Im Galbadia-Garden trefft ihr auf diese dreiköpfige G.F.
Beachtet die Tipps im Hauptfenster, um ihn zu besiegen.
GF: Alexander
Saugt diese G.F. während des Kampfes gegen Edea im
Galbadia-Garden. Seine Kraft bezieht sich auf das Element
Holy.
Cerberus kann sich als harte Nuss erweisen,
denn sein Tripple-Zauber ermöglich es ihm, dreimal
hintereinander schwere Zauber einzusetzen. Beginnt daher am
besten den Kampf, indem jedes Gruppenmitglied sofort
Tripple-Zauber saugt und auch auf sich selbst anwendet (untere
Reihe der Fragezeichen bei Cerberus). Dann solltet ihr Reflekt
und Protos einsetzen. Nachdem eure Truppe jeden Zauber
dreifach einsetzen kann, habt ihr sogar die Möglichkeit,
einen Heilzauber nachzuschieben. Attackiert Cerberus
keinesfalls mit Blitz-Zaubern. Hierdurch regeneriert es nur
seine Kraft. Ifrit und Feuerzauber zeigen eine verheerende
Wirkung bei ihm. Achtet darauf, dass Cerberus mit allen
Wassern gewaschen ist. Sobald er selbst Tripple einsetzt, muss
dieser Zauber sofort von euch mit Anti-Z gebrochen werden.
Beachtet ihr diese Hinweise, gehört die G.F. Cerberus schnell
euch. Übrigens, im Licht, in dem Cerberus war, versteckt sich
ein Draw-Punkt. Aussaugen! |
|
|
[Nach
oben] |
|
Ciffer
und Edea ... |
|
Verlasst die Eingangshalle durch den linken
Gang. Betretet das linke Zimmer und redet mit der Schülerin,
die euch bereitwillig die letzte Schlüsselkarte aushändigt.
Geht zur Eingangshalle zurück und speichert. Sucht dann das
Besprechungszimmer, in welchem ihr im früher Verlauf der
Geschichte schon einmal gewesen seid. Von hier aus findet ihr
zur Linken einen Aufzug, der euch direkt zu Cifer und Edea
bringt. Oben rechts ist ein Speicherpunkt. Nutzt ihn, bevor
ihr dem netten Pärchen gegenübertretet. Zuerst habt ihr die
Aufgabe, Cifer niederzuringen. Die G.F. Cerberus gekoppelt?
Ja? Dann setzt diese ein, um alle Partymitglieder den
mehrfachen Einsatz von Zaubern zu ermöglichen. Haltet eure
Hitpoints möglichst hoch, da Cifer eine knallharte Attacke
einsetzt, die einem Charakter sehr viel Lebenspunkte abziehen
wird. Sobald Cifer sich mit Hi-Potions versucht aus der Affäre
zu ziehen, wisst ihr, dass seine Punkte zu neige gehen. Setzt
nun mächtigen G.F. ein. Ist er zunächst ausgeschaltet,
zaubert Edea sich in Sicherheit. Bringt eure Charakter in
Ordnung und fahrt mit dem Aufzug hinunter. Lauft am
Besprechungszimmer vorbei und betretet die Informationshalle.
Stelle Squall unten beim Podest ab. Daraufhin wird sich Edea
zeigen, und auch Cifer aufs Neue, der jetzt beweisen will,
dass er kein Versager ist. Setzt unbedingt wieder Cerberus
ein. Mit G.F. Ifrit und feuerbezogenen Zaubern schadet ihr
Edea am meisten. Sie setzt mit Vorliebe Gemach ein. Entgegnet
ihr darauf mit Anti-Z und Hast-Zauber. Mit etwas Glück
besiegt ihr sie schon beim ersten Anlauf. Leider wird Rinoa
schwer verwundet.
|
|
|
[Nach
oben] |
|
|