Allgemeine Tips
Ein entscheidendes Element für das Überleben in einer Mission sind die Schutzschilder. Dabei ist wichtig zu wissen, daß sich die Laser generell schneller aufladen, als die Schilder. Manchmal ist es also ratsam (vor allem dann, wenn es auf die Geschwindigkeit ankommt), die Schildenergie direkt von den Lasern zu beziehen, anstatt zu warten, bis sie wieder komplett nachgeladen sind. Außerdem sollte man darauf achten, daß die Energie immer gleich verteilt ist ("S"-Taste). Bei Missionen, die es erforderlich machen, Objekte zu beschützen, ist es nützlich, wenn man diese Objekte z.B. mit "Shift-F5" als Ziel vordefiniert. So kann man sich im Laufe der Mission mittels "F5" schnell über den aktuellen Status des Objekts informieren. Bei Torpedoangriffen (z.B. von TIE-Bombern) geht man am besten folgendermaßen vor: So früh, wie möglich frontal anfliegen und die Triebwerksenergie auf ca. 1/3 senken, sobald sich die Ziele anvisieren lassen. Jetzt kann man sich schon ein oder zwei Gegner mit Torpedos vornehmen, bevor sie vorbeifliegen. Den Rest erledigt Ihr mit dem Laser, wobei man aber nicht vergessen sollte, die Triebwerksenergie wieder hochzufahren, wenn die Gegner vorbeigebraust sind und man hinterherfliegen muß. Wer mit bestimmten Missionen immer wieder Probleme hat, sollte einen Film aufzeichnen, um später die Taktik des Gegners herauszufinden. Dabei wird man feststellen, daß bestimmte TIE-Gruppen einzelne Aufträge haben. Wenn z.B. eine eigene Corvette immer wieder zerstört wird, versucht man die dafür verantwortliche Gruppe zu finden, um sie sich das nächste Mal gleich vorzunehmen. Viele Objekte tauchen schon sehr früh auf den Sensoren auf, bevor der Computer eine entsprechende Nachricht meldet.
Daher sollte man sich zu Beginn der Mission besser auf die Sensoren verlassen. Die meisten Gruppen (z.B. TIE-Bomber) fliegen mit gleichbleibendem Tempo. Wenn man diese Geschwindigkeiten kennt, gestalten sich Verfolgungsjagden sehr viel einfacher (ruhig mal ein bißchen ausprobieren); Ihr spart Euch mühevolle Kurbeleien am Joystick und das Visieren/Schießen ist für die Statistik auch effizienter. Hat man sich erstmal einen guten Piloten "herangezüchtet", kann man die entsprechende ".PLT" Datei mit anderem Namen mehrmals duplizieren. So schafft Ihr Euch zum einen Sicherheitskopien, falls der Pilot stirbt oder gefangengenommen wird und zum anderen leistungsstärkere Wingmen zur Verteilung auf die Fluggruppen. Manchmal ist es sinnvoller, eine gegnerische Fluggruppe bis auf eine Einheit zu reduzieren, als sie komplett zu zerstören. Den letzten TIE nimmt man dabei solange unter Beschuß, bis er "Hull Damage" anzeigt. Er wird dann versuchen zum Mutterschiff zurückzugelangen, um sich wieder "aufzufrischen". Das kostet Zeit, die man gut für sich nutzen kann.
TOUR OF DUTY 1
Mission 1: Destroy Imperial Convoy
Die fünf Frachter sind eigentlich recht leicht zu bewältigen: man selber kümmert sich um die drei entferntesten, während sich der Wingman die beiden vorderen vornimmt. Die anderen Missionsziele ergeben sich automatisch (entern der Corvette Bixby).
Mission 2: Reconnaissance Mission
Hier heißt es: absolute Geschwindigkeit und durch. Die Laser sollte man auf volle Energiezufuhr schalten, und die Schilder dann per Hand (mit der Apostroph-Taste) nachladen, da die Laser schneller als die Schilder aufgeladen werden. Mit den TIE-Fightern sollte man sich nur im Notfall einlassen, da man sonst Zeit verliert und Gefahr läuft, durch die große Anzahl der nacheinander eintreffenden Groß-Schiffe aufgerieben zu werden.
Mission 3: Fly Point During Evacuation
Da die Nebulon B-Fregatte Fugazi rechtzeitig davon- kommt, sollte man sich hier auf das Verteidigen der drei Shuttles (Gruppe Arroyo) beschränken. Dabei konzentriert man sich am besten auf die TIE-Fightergruppen Alpha und Beta, welche auf die Shutles angesetzt sind.
Mission 4: Protect Medical Frigate
Am Anfang nutzt man die Zeit, um die Schilder aufzubauen. Die imperiale Fregatte wird zuerst die TIE-Bombergruppe Alpha und TIE-Fightergruppe Beta absetzen und dann auf die andere Seite springen, um die TIE- Bombergruppe Gamma und die TIE-Fightergruppe Delta zu starten. Das einzige Schiff, welches hier Schutz benötigt, ist die Corvette Korolev. Es ist wichtig, die TIE-Bomber zuerst zu zerstören, da sie bereits früh anfangen, die Corvette mit Missiles zu beschießen. Dabei sollte man sich nicht weiter als 2 Kilometer vom Schiff entfernen, da sonst eine weitere Bomber-Gruppe, die aus der anderen Richtung kommt, nicht mehr rechtzeitig abgefangen werden kann. Bei Bombern kann man im allgemeinen folgende Taktik anwenden: Frontal anfliegen, aus Distanz einige Bomber mit Missiles abschießen, abbremsen und den Rest mit dem Laser bekämpfen, bevor sie vorbeifliegen. Wenn die Gruppe Alpha bekämpft ist, nimmt man sich dann sofort die Gruppe Gamma vor. Hiermit werden sich die Chancen für die KoroIev im weiteren Kampfverlauf mit den Fightern um einiges erhöhen.
Mission 5: Ambush Imperial Supply Convoy
Hier kann man keine großen Tips geben. Schaut Euch am besten an, welche Frachter von den Y-Wings bekämpft werden, und nehmt Euch dann einen anderen vor. Der Wingman kann dabei ebenfalls eingesetzt werden.
Mission 6: Raid for R2 Units
Wenn der Frachter disabled ist, wird die Piratentransportgruppe Epsilon versuchen ihn noch mal zu disablen und Kappa wird versuchen ihn zu recapturen. Die Pirat-Y- Wings werden kräftig stören, man sollte sich aber dennoch nur auf die Piratentransporte konzentrieren.
Mission 7: Recover stolen X-Wings
Die drei X-Wings müssen so schnell wie möglich disabled werden. Je schneller es klappt, desto näher ist man später am eintreffenden Calamari-Schiff. Somit verkürzt sich auch die Zeit, in der man die X-Wings bei der Rückführung beschützen muß. Den X-Wing Blue 2 nimmt man sich selber vor, während man die anderen den Y-Wings überläßt. Um schneller zum Ziel zu gelangen, schaltet man die Triebwerksenergie auf volle Leistung. Wenn alle X-Wings disabled sind, kümmert man sich um die TIE-Interceptor- Gruppen Delta und Gamma, da die es auf die Shuttles abgesehen haben.
Mission 8: Rescue Sullustan Tech Staff
Da die beiden Gefangenentransporte weiter rechts sind, fängt man mit dem Identifizieren der Schiffe ganz rechts an und arbeitet sich dann zurück. Wenn diese identifiziert sind, treffen die beiden Rettungstransporte ein. Hier sind es die beiden TIE-Interceptor-Gruppen Alpha und Beta, die ausgeschaltet werden müssen, damit die Rettungsaktion Erfolg haben kann. Wenn man noch Zeit findet, kann man sich einige Truppentransporte vornehmen, was letztendlich aber nicht entscheidend ist.
Mission 9: Diplomatic Summit with Sullust
Diese Mission beansprucht sich selbst sehr stark, da die TIE-Fighter im Kreuzfeuer der Nebulon und der Corvetten nicht lange überleben. Entscheidend sind folgende Gruppen: TIE-Bombergruppe Zeta greift die Corvetten an, TIE- Fightergruppe Zeta bekämpft die Shuttles und die TIE- Bombergruppe Iota schießt auf die Nebulon B.
Mission 10: Rescue Sullustan Leader
Alle Shuttles außer dem mit einem Gefangenen an Bord, werden wenden und angreifen. Daher sollte man sich auf jenes konzentrieren, was weiterhin auf den Sternenzerstörer zufliegt. Wenn dieses "disabled" ist, zerstört Ihr zuerst die Shuttles und danach erst die TIEs, da die Shuttles mehr Schaden anrichten können. Den Shuttles verpaßt man jeweils zuerst eine Missile und erledigt den Rest mit dem Laser. Die TIE-Interceptor-Gruppe Delta wird versuchen, das Rettungsshuttle zu zerstören. Dem solltet Ihr auch zuvorkommen.
Mission 11: Capture Staff from Cygnus
Konzentrieren sollte man sich lediglich auf die TIE- Fightergruppe Zeta, die versuchen wird, das Transportschiff Lightning zu zerstören. Der Rest ist unwichtig, bringt aber dennoch massig Punkte.
Mission 12: Recover Explosive Warhead
Zunächst solltet Ihr schnell die Laser aufladen und das eigene Schiff aus dem Wirkungsbereich der Minen bringen. Danach legt man die Laserenergie auf die Schilder und nimmt sich die Minen vor, indem man sie einzeln anfliegt, mit dem zweiten Joystickknopf anvisiert und dann per Doppelschuß bekämpft, sobald das Visier grün wird. Wenn man geübt ist, geht es auch ohne anvisieren. Ihr müßt hierbei immer in Bewegung bleiben und dürft nicht zu nahe an die Minen ran, da Ihr sonst auseinandergenommen werdet. Wenn der Frachter übernommen wurde, wird die Transportgruppe Lambda versuchen, ihn zu zerstören. Das muß verhindert werden.
TOUR OF DUTY 2
Mission 1: Rescue from Star’s End
Zunächst muß die TIE-Bombergruppe Eta abgefangen werden, da sie versuchen wird, den Frachter Genue zu zerstören. Danach wagt man sich an den Sternenzerstörer ran, um die zweite Gruppe Eta zu übernehmen, sobald sie den Hangar verläßt. Die TIE-Interceptor-Gruppe Gamma greift alles an, so daß man auch hier aufpassen muß, daß der Frachter und das Shuttle nicht zerstört werden.
Mission 2: Rescue Wookie Slaves
Bevor der Frachter Toral nicht identifiziert ist, werden die Y-Wings nicht kommen. Um das zu erreichen, wird man einige Gunboats aus dem Weg räumen müssen. Der beste Weg ist es hier, die Gunboats zuerst mit jeweils einer Rakete und danach mit Lasern (Einzelfeuer) zu bearbeiten. Wenn der Frachter durch die Y-Wings disabled wurde, kommt der Transport Rescue 1 ins Spiel. Dieser wird durch die TIE-Fightergruppe Beta bedroht.
Mission 3: Attack Weapons Convoy
Man schaut zuerst, welche Corvette von den Y-Wings mit Raketen beschossen wird, um dann die jeweils andere zu übernehmen. Die Raketen werden die Schilder der Corvetten zerstören, so daß man sie letztendlich mit Laserfeuer zerstören kann. So nimmt man sich eine nach der anderen vor. Hierbei sollte auch der Wingman (Shift-A) zum Einsatz kommen. Danach zerstört Ihr schleunigst die Shuttle- Gruppe, bevor sie durch den Hyperraum flieht. Die Frachter sind etwas schwieriger, da sie permanent durch die Gunboats geschützt werden. Daher sollte man seine Schilder immer voll aufgeladen haben. Die Transporte werden durch die Y-Wing Gruppe Gold ausgeschaltet.
Mission 4: Capture a Stolen Freighter
Man kann die gegnerischen Transporte für seine Zwecke einsetzen, indem man sie den Frachter Phoenix disablen läßt. In der Zwischenzeit kann man sich um die Shuttles kümmern. Ist der Frachter disabled, zerstört Ihr die Transporte und laßt das Shuttle Wilsey andocken. Danach wird ein Sternenzerstörer eintreffen und TIE-Bomber und TIE- Fighter absetzen. Die TIE-Bombergruppe Gamma wird versuchen den Frachter anzugreifen.
Mission 5: Protect Captured Satellites
Die TIE-Interceptor-Gruppe Delta und die TIE- Bombergruppe Gamma greifen die Frachter an, während man den Rest gegen sich stehen hat. Damit man dabei nicht von den laufend nachrückenden Gruppen überfordert wird, beschießt man seine Gegner bis sie "Hull Damage" anzeigen. Sie werden dann manchmal versuchen, zum Mutterschiff zwecks Reparatur zurückzugelangen. Das nimmt natürlich einige Zeit in Anspruch, die man gut für sich nutzen kann.
Mission 6: Rendezvous in the Cron Drift
Die Transporte werden die Frachter angreifen, während man die Gunboats selber als Gegner hat. Dennoch ist es wichtig, die Transporte so schnell wie möglich zu zerstören, da sie in der Lage sind, aus ca. 5 Kilometern Raketen auf die Frachter abzufeuern. Dabei sollte man seine Schilder immer aufgeladen haben, da die Gunboats ebenfalls mit Raketen angreifen.
Mission 7: Protect a disabled X-Wing
Der Wingman wird sich um die eintreffenden Shuttles kümmern, die versuchen werden, am X-Wing anzudocken, so daß man die Gunboats selber angreifen kann. Wenn das Shuttle Rescue hereinspringt, werden weitere Gun- boots auftauchen, die man während der gesamten Reparatur am X-Wing ablenken sollte.
Mission 8: Stop Hyperdrive Replacement
Hier ist sehr wichtig, daß die Schilder immer aufgeladen sind, da man die meisten Gegner selber am Hals hat (einige werden sich auch um die A-Wing kümmern). Der Frachter Klam III ist am nächsten links gelegen, so daß man diesen schnell übernehmen sollte, um danach den anderen zu finden.
Mission 9: Take out Intrepid’s Escort
Dieser Auftrag ist etwas schwieriger. Man speichert die drei Corvetten Viper I-III als Voreinstellung "F5" bis "F7", um später besser darüber informiert zu sein, auf welche man Raketen abgeschossen hat. Ihr visiert eine Corvette an und überlaßt sie den Wingmen. Währenddessen sollte man sich um die Gunboats kümmern, denn je schneller man die erledigt hat, desto effizienter können die anderen Y-Wings vorgehen. Wenn die erste Corvette die Schilder unten hat, könnt Ihr ihr mit den Lasern den Rest geben. Danach verteilt man jeweils die restlichen Raketen auf die beiden letzten Corvetten und nimmt sich diese dann auch nacheinander mit dem Laser vor.
Mission 10: Destroy the Intrepid
Als erstes zerstört man die beiden Schildgeneratoren auf dem Kommandoturm. Man kann währenddessen einige der TIE-Fighter ausschalten, sollte sich aber nicht zu sehr von ihnen ablenken lassen. Wenn die Schilder erst einmal zerstört sind, kann man die restlichen Raketen auf die Intrepid feuern. Es sind genug Y-Wings in dieser Mission vorhanden, um die Intrepid zu zerstören, wenn die Schilder erst einmal down sind. So kann man sich darauf konzentrieren, sich selber am Leben zu erhalten. Dabei sollte man besonders wieder auf die eigenen Schilder achten, während man verstärkt gegen die Gunboats und TIE- Bomber vorgeht. Wenn Zeit bleibt, sollte man weiter die Y- Wings bei der Intrepid unterstützen.
Mission 11: Deliver Plans to Princess Leia
Die Tantive IV ist die vierte Corvette, wenn die Ziele nacheinander mit "T" durchgewählt werden. Die Gunboat Gruppe Mu wird versuchen diese Corvette zu disablen, also sollte man sich auf diese konzentrieren. Die Gruppe Tau sollte von den anderen X-Wings "versorgt" werden.
Mission 12: Protect Princess Leia
Hier gibt es keine besondere Strategie. Ihr müßt alles angreifen, besonders die TIE-Bomber und die Gunboats, da sie durch ihre Raketen die größte Bedrohung darstellen.
TOUR OF DUTY 3
Mission 1: Guard Military Eqpt. Transfer
Die TIE-Bombergruppe Gamma wird Torpedos auf den Frachter feuern, so daß man sich zuerst auf diese Gruppe konzentrieren sollte. Die TIE-Fightergruppe Beta wird die Waffencontainer übernehmen, während die TIE- Bombergruppe Delta die Container mit Raketen beschießt. Wichtig ist, daß die Corvette am Frachter Sidral II andockt und sich per Hyperraumsprung davonmacht.
Mission 2: Destroy Imperial Repair Dock
Als erstes sollte man sich TIE-Bombergruppe Gamma vornehmen, da sie durch ihre Raketen die größte Bedrohung darstellt. Danach ist die ebenfalls aktive TIE- Fightergruppe Beta an der Reihe. Dabei solltet Ihr Euch in gebührendem Abstand zu den Minen bewegen. Nun kann man die wartenden TIE-Fighter und Bomber außer Gefecht setzen. Nachdem man dann einige Raketen auf die Corvette gefeuert hat, zerstört man die Minen. Wenn diese erst einmal weg sind, ist der Rest schnell erledigt.
Mission 3: Capture Military Transport
Die sechs Gunboats und die TIE-Fighter des Sternenzerstörers sind nur hinter dem eigenen Schiff her, lediglich der Transport Lambda wird versuchen den Transport Omicron zu zerstören. Daher sollte man sich nur auf diesen konzentrieren, da nach jeder Zerstörung ein neuer auftaucht.
Mission 4: Scramble!
Hier solltet Ihr wieder alles zerstören, was möglich ist. Je mehr man sich dabei auf die Bomber konzentriert, desto größer sind die Überlebenschancen der Defiance.
Mission 5: Intercept and Capture
Gleich zu Beginn feuert man vier Raketen auf die Corvette, um die Schilder zu zerstören. Danach disabled man sie mit der lonenkanone. Bevor das Shuttle Rescue eintrifft, könnt Ihr die X-Wings bei den restlichen Gegnern unterstützen. Später ist es wichtig, daß man sämtliche Gegner vom Shuttle fernhält, damit es seinen Auftrag erfüllen kann.
Mission 6: Destroy Imperial Supply Base
Man sollte sich zuerst um die Minen kümmern, denn wenn diese erst einmal weg sind, wird vieles einfacher. Währenddessen kann man die Wingmen auf einzelne Container ansetzen. Wenn man selber einen Container übernimmt, sollte man einen wählen, der nicht schon von den Wingmen bearbeitet wird.
Mission 7: Destroy Priam’s Escort
Man läßt den Wingman eine der Corvetten übernehmen, während man selber eine andere unter Beschuß nimmt. Während dieser Kämpfe wird der Transport Omega auf- tauchen, der auf die Priam zusteuert. Er darf die Priam nicht erreichen, da die Mission sonst nicht erfüllt wird. Wenn man den Transport zerstört hat, kann man sich die dritte Corvette vornehmen, wobei man sich bis hier einige Torpedos aufgespart haben sollte. Ihr dürft nicht zu nah an die Priam herankommen.
Mission 8: Capture the Frigate Priam
Zu Beginn feuert man alle Raketen auf die Priam, um die Schilder schneller herunterzubekommen. Danach geht man gegen die TIE-Fightergruppe Alpha vor, welche versucht, die Y-Wings zu bedrängen. Als nächstes sind dann die Minen dran. Wenn die TIE-Bombergruppe Beta auftaucht, reicht es, sie solange zu beschießen, bis sie "Hull Damage" anzeigen. Sie werden versuchen, zur Fregatte zurückzugelangen, wodurch man wiederum Zeit gewinnt. Nachdem die Fregatte "Shields down" anzeigt, kann man sie den Y-Wings zum disablen überlassen. Das Missionsziel ist dann erreicht, wenn alle Rebellenschiffe auf der Priam gelandet sind, und diese sich durch den Hyperraum entfernt.
Mission 9: Capture Ethar I and II
Man kümmert sich solange um Gunboat-Gruppen Tho und Tau, bis jeweils zwei Gunboats aus jeder Gruppe zerstört und das dritte "Hull Damage" anzeigt. Dadurch sollte man einen guten Zeitvorteil bekommen. Einige Raketen könnt Ihr direkt auf die beiden Corvetten abfeuern, damit die Y- Wings es hier ein wenig leichter haben. Das Shuttle Rogue 1 wird von der Gunboat Gruppe Nu und Rogue 2 von Gruppe Mu bedroht.
Mission 10: Guard Vital Supply Depot
Hier helfen keine Tips, man sollte das Gebiet solange selber verteidigen, bis die A-Wing Gruppe Blue eintrifft. 50 Prozent der Containergruppen ZL, LT und XZ müssen zur Erfüllung der Mission überleben.
Mission 11: Defend the Independence
Wichtig ist hier die TIE-Bombergruppe Alpha, welche die Independence zu Beginn angreifen wird. Wenn man hier alle, bis auf einen zerstört (bis er "HULL Damage" anzeigt), vergeht wieder genug Zeit, bis die Gruppe wieder "aufgefüllt" ist.
Mission 12: Begin Death Star Assault
Hier gibt es einen Trick: gleich zu Beginn versucht man einen Hyperraumsprung, der aber sofort wieder abgebrochen wird, da einige Objekte im Weg stehen werden. Jedenfalls ist man jetzt nur noch ca. 6 Kilometer von den Comm-Sats entfernt, womit man nun an allen TIE-Fightern vorbei wäre. Nachdem man die Flügel wieder geöffnet hat "F", kann man direkt auf die Satelliten zufliegen, und sie zerstören.
Mission 13: Attack Death Star Surface
Zunächst stellt man fest, aus welchem Hangar Port die TIE-Bomber kommen, und zerstört diesen zuerst, damit deren Raketen keine weitere Bedrohung darstellen. Zu Beginn der Mission ist der Hangar Port der TIE-Bomber am nächsten gelegen (viermal "Y" drücken). Danach nimmt man den nächsten, usw. Dabei solltet Ihr aufpassen, nicht zu tief zu fliegen, um so aus der Reichweite der Turbolaser zu bleiben. Wenn alle Ports zerstört sind, kann man sich um die restlichen TIEs kümmern. Zum Schluß fliegt man auf die Nav Buoy zu und zerstört nacheinander die Türme um die Buoy herum, bis man die abschließende "Mission complete" Meldung bekommt.
Mission 14: Death Star Trench Run
Gleich zu Beginn stellt man die Laser auf maximaIe Nachladung und legt die gesamte Laserenergie auf die Schilder. Während man außer Reichweite der Turbolaser bleibt, nimmt man sich die erste TIE-Fightergruppe vor. Ist dieses erledigt, versucht Ihr so schnell es geht den Graben zu finden und hineinzufliegen. Wenn man mit den TIEs schnell genug fertig wird, sollte man den Graben erreichen, bevor die Advanced TIEs eingreifen. Im Graben schaltet man die Laser auf Vierfachfeuer und versucht ständig in Bewegung zu bleiben. Wenn möglich kann man einige der Lasertürme beseitigen. Wenn es zu hart wird, schaltet man am besten die Detailstufe runter, womit einige Hindernisse verschwinden.