Am Anfang
Die Vorgeschichte ist schnell erzaehlt. Prinzessin Dione will ihrem Vater nicht sagen, wer der
Vater ihres Sohnes ist. Der Koenig befragt das Orakel und wird durch die Antwort so erschreckt,
dass das Kind ausgesetzt wird. Ein Zentauer findet den Kleinen und zieht ihn auf. Zum Mann
geworden wird unser Held auf den >>Hero’s Path<< geschickt. Zuerst gehen wir nach links und dann
nach unten zum Fluss, wo wir zwei Frauen finden. Beide wollen ueber den Fluss getragen werden
und als echter Gentlemen packt sich unser Held die aeltere der beiden Damen und traegt sie
uebers Wasser. Drueben angekommen offenbart sie sich als Hera, die Gemahlin des Zeus. Dann waten
wir zurueck und tragen auch die andere Frau hinueber, die uns dafuer ihre Halskette anbietet,
was wir nicht abschlagen.
Die Hebelgesetze
Weiter geht es links den Pfad entlang, bis unser Held auf einen Soldaten und einen Zivilisten
stoesst. Der am Boden liegende Ast wird eingepackt und ein Schwaetzchen mit dem Soldaten
begonnen. Als Dank packt er den naiven Juengling in den Knast. Aber mit dem hoelzernen Stuhl ist
schnell ein kleines Loch in der Wand rechts so vergroessert, dass wir fliehen koennen. An den
Steinboecken vorbei marschiert der Held links bis zur Felswand. Den grauen Stein nehmen wir auf
und auch den Edelstein, nachdem die Felswand eingestuerzt ist. Den Stein dann nicht vergessen!
Anschliessend gehen Sie solange nach rechts, bis Sie zu der alten Frau und dem Altar gelangen.
Wir geben ihr einen Edelstein und erhalten dafuer einen Honigkuchen, den wir auf den Altar legen.
Die Schlange nehmen Sie auch auf. Rechts geht es zur Kreuzung und weiter nach oben auf eine
Wiese, wo ein Mann Schafe huetet. Mit dem Ast dort und dem grauen Stein kann der grosse
Felsbrocken angehoben werden. Wenn der eine Ast bricht, muss der zweite Ast benutzt werden.
Unter dem Felsen befinden sich alte Sandalen und ein Schwert.
Die kopflose Hydra
Der Held marschiert weiter nach Norden und trifft auf einen Fackeltraeger. Mit einem Edelstein
erfreut, fuehrt uns dieser zur Hydra. Nach dem kleinen Fluss geht es mit gezuecktem Schwert und
Gebruell gegen das dreikoepfige Ungeheuer. Leider ist der Kampf aussichtslos. Also laeuft man
zurueck zum Fackeltraeger und erzaehlt ihm die Misere. Der eilt wagemutig voran und mit vereinten
Kraeften wird das Monster besiegt. Geht man nach rechts weiter, erblicken wir wieder Hera, die
das Passwort >>IO<< verraet. Weiter rechts trifft unser Held auf die alte Frau, die uns fuer
einen Edelstein ein Elixier gibt. Wir folgen dem Pfad nach unten bis zu einem Feld, wo ein Sack
Saatgut steht. Nach dem Saeen spriessen munter Krieger aus dem Erdboden, die wir optimistisch
angreifen. Mit einem Schluck des Elixiers geht es schon besser, doch gewonnen ist noch lange
nichts. So gehen wir nach rechts und dann nach links in den Hades und links in die Hoehle. Dort
nehmen wir den zweiten Vorschlaghammer von links und verlassen die Hoehle. Mit ein paar
gezielten Hammerschlaegen zertruemmert man den Felsbrocken und verlaesst den Hades. Links geht
es zu einer Schlucht, ueber die man gelangt, indem man den abgestorbenen Baum darueber kippt.
Laufen Sie nach oben zu einem alten Warenhaus. Nach freundlichem Anklopfen mit dem
Vorschlaghammer koennen wir es betreten und das Fass mit dem Elixier, die Ruder und den
Edelstein mitnehmen.
Steine vor die Krieger werfen
Wir kehren zu den gesaeten Kriegern zurueck und greifen wieder an. Nach einem kraeftigen
Schluck des Elixiers murksen Sie einen nach dem anderen ab, doch es kommen staendig neue
nach. So erinnern wir uns an den Geschichtsunterricht samt der griechischen Mythen und werfen
den Felsbrocken zwischen die Krieger. Wer will, kann zusehen, wie sie sich untereinander
erledigen. Wir marschieren dann nach rechts und nach oben zu den Klippen, wo wir den alten
Gangster Sciron treffen. Er verlangt, dass wir ihm die Fuesse waschen, was wir aus reiner
Naechstenliebe machen. Wenn es zu langweilig wird, beruehrt man Sciron. Der schleudert uns dann
so deftig von den Klippen, dass wir im Hades landen. Um ueber den schwarzen Fluss Styx zu
gelangen, muessen wir erst mit dem Schatten rechts reden und dann nach unten gehen. Weiter
fuehrt der Weg nach rechts bis zum naechsten Schatten, mit dem Sie sprechen. Die Muenze, die der
Frau aus dem Mund faellt, heben wir auf und laufen zurueck zu Charon und seinem Boot. Die
Muenze drueckt sich unser Held auf die edle Stirn und wird prompt von Charon ueber den Styx
gefahren. Er gibt uns auch Tips, wie man mit Sciron umzugehen hat. Zurueck auf den Klippen
waschen wir zuerst wieder Scirons Fuesse und klicken dann mit der Hand den Fuss an - und
tschuess.
Badespass mit der Nymphe
Von der Kreuzung aus geht es rechts und dann nach oben zur Burg. Rechts ist der
Lieferanteneingang, wo uns nach dem Anklopfen Einlass gewaehrt wird. Wie reden mit dem Koenig
und nehmen an der Tafel Platz. Wenn der Koenig danach fragt, waehlt man die linke der drei Fahnen
aus. Auf dem Schwert, das man dem Koenig zeigt, ist das selbe Symbol zu sehen und er kroent uns.
Wenn wir ihn noch den Ring zeigen, uebergibt er eine Videobotschaft unserer Mutter. Jetzt geht es
in den naechsten Raum durch die rechte Tuer. Die farbigen Flaechen muessen in der Reihenfolge
Hellgruen (Fruehling), Gruen (Sommer), Gelb (Herbst) und Weiss (Winter) betreten werden. Aus der
Juwelenkiste nehmen wir den Schmuck (Tiara) mit. Von der Burg verlaeuft ein Pfad rechts entlang
zum Pool. Wir springen rein und reden mit der Nymphe. Das wird solange wiederholt, bis sie uns
den unsichtbar machenden Helm schenkt. Vom Pool wandern wir nach rechts zu den Bienen,
denen wir Wachs klauen und dann mit einem Sprung in den Pool entkommen. Nun marschiert der
Held nach links, bis er an die Buchstabenbloecke gelangt. Diese werden in der Reihenfolge Alpha,
Beta, Gamma und Delta von links nach rechts aufgestellt. Als Belohnung gibt es einen Edelstein,
deshalb kann man hierher bei Geldbedarf immer wieder zurueckkehren. Jetzt laufen Sie nach rechts
zurueck und den Pfad nach oben zur alten Frau. Wenn wir mit ihr reden, schenkt sie uns eine
Karotte. Rechts geht es durch einen Hoehleneingang in den Hades und Sie treffen auf Herkules. Wir
marschieren nach oben und stehen im Dunkeln. Da Karotten gut fuer die Augen sind, essen wir eine
und siehe da, es wird hell. Sie arbeiten sich durch die Hoehle nach unten rechts vor und finden
weiter rechts Orpheus, dem Sie die Lyra mopsen. Dann gehen Sie die Hoehle nach oben und treffen
Theseus. Der Versuch, den Armen von seinem Felsthron wegzuziehen, scheitert, also suchen wir
nach Hilfe. Der Held wandert links weiter und stoesst auf Zerberus, der den Weg blockiert. Mit
der Lyra wird er in den Schlaf gespielt. Hinter ihm liegt die Schatzkammer des Hades, in welcher
der rote Knopf gedrueckt und >>Pluto<< ausgewaehlt wird. Wir nehmen den Edelstein, gehen nach
links, schieben den Fels auf die Seite und schreiten durch den Eingang. Als naechstes sucht man
Herkules, der einen zu Theseus begleitet und diesen befreit. Wir verlassen die Hoehle wie eben
zuvor, gehen wieder rein und dann nach rechts, bis wir auf Jason und Perseus stossen, die sich
pruegeln. Nach einem kurzen Schwaetzchen nimmt man einen Stab und huscht nach draussen.
Pruegel fuer Periphetes
Draussen laufen wir links zum Pferd und weiter links zu einem Hoehleneingang. Darin sitzen drei
alte Frauen, die mit einem gemeinsamen Auge auskommen muessen. Der Held klaut das gute
Stueck, sobald es die linke der drei in der Hand haelt. Wir tauschen das Auge gegen den Bogen ein
und gehen aus der Hoehle und links zur Arena. Dort nimmt man die Herausforderung von
Periphetes an und gibt ihm mit den Knueppel seines Begleiters ein paar auf die Nase. Da unser
Recke nicht recht erfolgreich ist, kehrt er zu den drei Frauen zurueck, klaut wieder das Auge und
tauscht es gegen den Knueppel ein. Mit diesem wird Periphetes dann ordentlich verdroschen und
ein Stueck Blei als Siegestrophaee eingeheimst. Weiter geht es nach links, an der Hoehle der
Frauen, dem Pferd und dem Hades-Eingang vorbei. Sie lassen den Zyklopen links liegen, bis Sie an
der Haltestelle der >>Mycenae Chariot Stop<< stehen. Wir gehen rechts an den Strand und weiter
rechts zur >>Argo<<, wo wir das Fass untersuchen, den Inhalt mitnehmen und das Schiff besteigen.
Die Meerenge, in der Felsbrocken die Schiffe zermalmen, passieren wir, indem wir den Inhalt des
Fasses Richtung Meerenge werfen und anschliessend losschippern. Die Sirenen lassen unseren
Helden kalt, wenn wir ihn vorher Wachs in die Ohren stopfen. Allerdings sollten Sie die
Reihenfolge der Saiten, welche die Sirene spielt, notieren: 2, 1, 3, 4. Jetzt kann das Wachs
wieder entfernt werden. Am Strand besuchen wir rechts die Taverne und probieren den Wein. Mit
der Flasche geht es nach rechts, wo wir mit Koenig Aeetes plauschen. Dann laeuft man nach oben
und naehert sich dem Goldenen Vlies. Wer nicht lebensmuede ist, lullt den Drachen mit dem Song
der Sirene in den Schlaf und nimmt das Vlies. Zurueck am Strand gehen wir links an einer
Felsoeffnung vorbei, die auf dem Rueckweg von einem Zyklopen blockiert wird. Nach einem Schluck
Wein schnarcht dieser ohrenbetaeubend, doch der Weg ist frei. Weiter geht es zum schlummernden
Drachen, ueber den Strand und den Weg nach oben und dann nach rechts. Vom >>Mt. Pelion Chariot
Stop<< kommt man rechts geradewegs zur Medusa. Allen Warnungen zum Trotz laeuft der Held nach
rechts und wird prompt zu Stein. Hermes wiederbelebt den armen Tropf und drueckt ihm einen
fetten Knochen in die Hand. Sie laufen zurueck zum Tempel oestlich vom Pool der Nymphe, opfern
dem Tempel den Knochen und reinigen sich im Pool. Jetzt duerfen wir das Heiligtum betreten und
naehern uns der Reliefwand. Wenn die linke Goettin Athene ausgewaehlt wird, schenkt sie uns nach
einer kurzen Unterhaltung einen spiegelnden Schild und wir verlassen den Tempel wieder. Am >>Mt.
Pelion Chariot Stop<< geht man zweimal nach rechts, nimmt den Edelstein, laeuft weiter rechts
und nach oben durch den Markt. Wer genuegend Edelsteine hat, kauft sich die Augenkarte beim
Haendler rechts. Vom >>Hesperides Chariot Stop<< geht es links weiter, bis Sie die Berge hinter
sich gelassen haben und dann nach rechts. Von dem grossen Baum pfluecken wir einen roten Apfel.
Dionisas taucht auf und durch den Midas-Fluch wird der Apfel prompt zu Gold. Durch die
darauffolgende Explosion wird ein Pfad in die Huegelkette gesprengt, der spaeter als Abkuerzung
dient.
Befluegelt durch Sandalen
Rechts hinter dem Baum liegt der Berg Olymp, den der Held erklettert. Von der Terrasse schreitet
er durch die Tuer ins Schlafzimmer von Hermes. Sehr, sehr vorsichtig schleicht man um dessen Bett
zu den gefluegelten Sandalen, nimmt sie und stiehlt sich wieder raus. Vom Fuss des Berges aus
geht man nach rechts und nimmt die Abkuerzung, dann nach links bis zur Medusa. Mit dem Schwert
und dem Schild greift man die Medusa an. Sobald sie verletzt ist, setzt man sich den unsichtbar
machenden Helm auf und schnuert die Fluegel-Sandalen. Wenn man davongeht, nimmt man
automatisch das Haupt der Medusa mit. Wir kehren zu dem abkuerzenden Pfad bei den kaputten
Gebaeuden zurueck und laufen erst nach rechts und dann nach unten, wo ein goldenes Schimmern
am Horizont zu sehen ist. Mit den Fluegelsandalen fliegen wir dorthin und nehmen das goldene
Zaumzeug mit. Rechts geht es zurueck, dann nach oben ueber den abkuerzenden Pfad bis zum
grossen Baum. Links davon finden wir Pegasus, das mit dem Zaumzeug gezaehmt wird. Dann spitzt
unser Held den Stab mit dem Schwert an und formt aus dem Stueck Blei eine Spitze fuer die Lanze.
Jetzt reitet man mit Pegasus zur Chimaere, die mit der Lanze getoetet wird. Automatisch geht es
zurueck zu der Wiese mit Pegasus. Wir gehen links, bis wir auf Pan stossen und kurz mit ihm
reden. Dann laeuft man links weiter und folgt dem Pfad nach oben zum Ufer. Mit den Rudern und
dem Boot gelangen wir auf die Insel, wo das Schilf und die Schnur mitgenommen werden. Nachdem
der Held zurueckgerudert ist, geht man rechts weiter und dann links, bis zu der alten Frau. Sie
kann nicht weiter, da eine umgekippte Saeule den Weg versperrt, die unser Held aber nicht
alleine beseitigen kann. Also eilt man zurueck zu Pan, legt das Schilf auf den Boden und stutzt
es mit dem Schwert auf die richtige Groesse. Mir der Schnur basteln wir dann eine tolle Floete,
die wir Pan in die Hand druecken. Der hilft uns im Gegenzug, das Hindernis zu beseitigen. Dann
nimmt man die Panfloete wieder und geht links weiter.
Bullenspringen und flirten
Dort steht Argus in einem Torbogen. Wir reden mit ihm und zeigen ihm die Augenkarte, falls wir
sie haben. Mit Ihrem gekonnten Panfloetenspiel schlaefern Sie ihn ein und gehen nach oben weiter.
Wir stossen auf den vermeintlich unbesiegbaren Caenus, der den Anblick von Medusas Haupt aber
voellig unheroisch aufnimmt und somit kein Hindernis mehr ist. Hinter Ihm treffen wir auf Hera,
die uns zum Strand bringt. Dort schwimmen Sie zum Schiff und reden mit Koenig Minos, der Sie in
eine Halle bringen laesst. Diese verlaesst man links und nimmt die Holzschaefte der Zieraexte an
der Wand. Wir gehen weiter nach links und versuchen die Flasche zu nehmen. Dann zeigen wir uns
tierlieb und streicheln den Papageien. Die Federn nimmt man mit und marschiert durch die Tuer
rechts ins Arbeitszimmer. Waehrend des Gespraechs mit Daedalus sackt unser Held die Kerze
hinten auf dem Regal ein und geht wieder. Links entlang durch den Korridor und dann rechts durch
die Tuere geht es weiter. Dort wird das Passwort >>IO<< eingegeben und Sie kommen in eine Arena.
Hier findet gerade der beliebte griechische Nationalsport >>Bullenspringen<< statt. Wir schauen
kurz zu und versuchen es dann selbst einmal. Mit der Hand wird der Bulle angeklickt, der
daraufhin loslaeuft. Beim zweiten Klick springt man ueber das Tier. Unser Held sollte auch nach
einem geglueckten Versuch noch ein paar mal ueben - man weiss ja nie. Dann laeuft man links zum
Thronsaal, wo man beide Vasen mitnimmt. Rechts geht es weiter zu Prinzessin Ariadne, mit der Sie
heftig flirten. Wir sagen >>I need help<< und das magische Wort >>Please<<. Den >>Ball of
Thread<< nehmen wir natuerlich mit und gehen dann durch die Tuer links und entfachen prompt ein
Feuer. Jetzt wird schnell mit einer Vase Wasser zum Loeschen geholt. Ist die eine leck, wird das
andere Gefaess benutzt. Dann nimmt man die gluehende Kohle auf. Durch die Tuere links kommen wir
zu Dione, der wir den Schmuck (Tiara) geben. Wir verlassen die Mutter des Helden und gehen auf
die Terrasse. Ganz im Stil von Daedalus basteln Sie mit Federn, den Holzschaeften, der Kerze und
der gluehenden Kohle Fluegel, mit denen Sie von Knossos entkommen. Nun landet man auf dem Strand
nahe der Felsen, die damals fast unser Schiff zerschmettert haetten. Weiter geht es zum >>Mt.
Pelion Chariot Stop<< und dann den Pfad nach oben zum Zentauern. Wir reden mit ihm und geben ihm
den goldenen Apfel. Dann muss man mit dem Bogen Tiere erlegen. Diese Actioneinlage ist sehr
schwer, aber mit Uebung zu schaffen. Nun geht es auf dem Feld von Pegasus weiter. Man geht nach
oben und trifft Atlas. Mit dem Bogen muss man unter Zeitdruck auf den Drachen hinter der Mauer
schiessen. Marschieren Sie nach links bis zum Torbogen, wo Argus stand und hindurch. Die Stufen
laeuft man nach oben und trifft Hera. Dann immer nach oben und man ist wieder bei Koenig Minos.
Der beauftragt uns, einen Ring aus dem Meer zu fischen. Wir muessen nach Norden, Norden, Osten,
Norden, Osten, Osten, Sueden, Sueden und Osten schwimmen, sonst haben die Haie ein prima
Mittagessen. Unser Held schwimmt bis zur Meerjungfrau und bekommt den Ring sowie eine weitere
Krone.
Dem Ende nahe
Mit Minos spricht man nun vor dem Labyrinth. Sie gehen rechts bis zu der grossen Statue eines
stilisierten Stierhorns. Dann eilen wir nach oben und zweimal nach links, wo wir den Minotaurus
finden, der ja eine Art Stiermensch ist. Also springt man auch ueber ihn. Ist das geschafft,
schlaegt man ihn mehrmals auf die Nase, dann auf den Koerper und wieder auf die Nase, bis er
bewusstlos ist. Links geht es weiter, dann nach oben und rechts zur Stierhorn-Statue und wieder
links zum Ausgang. Geschafft!