1. Akt – Das "Kleine Lever"
Man startet in dem königlichen Schlafzimmer zu der Zeit als Ludwig der XIV. erwacht. Ihnen unterliegt die Aufgabe mit Hilfe von Bontemps eine Verschwörung am Hofe des Königs aufzudecken.
Sie sollten zunächst einmal die Karte auf Seite 30 der Anleitung zu Hilfe nehmen, mit der man die Wege doch um einiges abkürzen kann. Das Schlafzimmer sollten Sie in Richtung des Vorzimmers der Bassanos verlassen, um von dort aus in das Erste Vorzimmer zu gelangen. Nachdem Sie Le Brun angesprochen haben, erfahren Sie, daß ihm einige Skizzen gestohlen wurden, anhand deren er den Salon des Krieges künstlerisch vervollständigen wollte. Natürlich nehmen Sie den Auftrag gerne an. Betreten Sie durch die nächste Tür das Ankleidezimmer des Königs. Zunächst sollten Sie die Vorhänge öffnen, um ein wenig Licht in die Räumlichkeit zu lassen. In einer Schublade des linken Schrankes finden Sie eine Schere, und in einer Schublade des rechten Schranks finden Sie ein Schriftstück. Nach näherer Betrachtung stellt sich heraus, daß jemand diese Schmähschrift in dem Schrank versteckt hat, mit der Hoffnung, daß sie zur rechten Zeit gefunden würde.
Gehen Sie nun zurück in das Vorzimmer der Bassanos, um hier durch einen weiteren Ausgang eine Wendeltreppe zu erreichen. Diese führt Sie zu einen kleinen Schlafraum. In diesem Raum sollten Sie zunächst die Truhe mit Hilfe der Schere öffnen. Nehmen Sie das Papier aus der Truhe und schließen Sie die Truhe wieder. Wenden Sie sich nun zu dem Schreibtisch, um dort das eben gefundene Papier über die Kerze zu halten. Durch die Wärme erscheint eine kleine Nachricht auf dem Papier. Nehmen Sie auch das Papier, das auf dem Tisch liegt und begeben Sie sich zurück in das Schlafgemach des Königs. Vor dem königlichen Gemächern versperrt Ihnen eine Türwache den Weg. Sagen Sie, daß Bontemps Ihren Bericht erwartet und Ihnen wird die Tür geöffnet.
2. Akt – Vom "Lever" zum Rat
Betreten Sie das königliche Schlafgemach und sprechen dort mit Bontemps. Machen Sie sich nun auf den Weg zu den Schlafräumen der Königin. Diese erreichen Sie von dem Gardesaal aus, indem Sie durch die nächste Tür treten. Doch auch hier verweigert Ihnen die Türwache den Zutritt. Sie können aber die Wache bitten der Marquise de Maintenon die Nachricht zukommen zu lassen, daß der König gedenkt, am nachmittag mit ihr zu arbeiten. Zeigen Sie der Türwache auch noch die gefundene Schmähschrift. Er wird Ihnen noch eine weiter geben, die er am morgen gefunden hat.
Nun sollten Sie sich wieder in das königliche Schlafgemach zurück begeben, um Bontemps das mit Hilfe der Kerze transformierte Schriftstück zu übergeben. Links von Bontemps sehen Sie, daß eine Schranktür nicht ganz geschlossen wurde. In dem Schrank finden Sie eine Kerze und einen Schlüssel. Mit dem Schlüssel kehren Sie in das Vorzimmer der Bassanos zurück, um die beiden kleinen Orgelschränke zu öffnen. Nach dem der linke Schrank leider nicht enthalten hat, können Sie aber in dem rechten die vermißten Skizzen von Le Brun finden. Wenden Sie sich zu dem Kamin, um die Vasen auf dem Kamin genauer zu betrachten. Die zweite Vase von rechts enthält den ersten kleinen Schlüssel, den Sie dringend benötigen.
Gehen Sie in den Salon des Königs und sprechen Sie mit Monseigneur. Bitten Sie ihn, die Skizzen zu begutachten. Er wird Ihnen sagen, daß eine Zeichnung nicht von Le Brun stammt, sondern von dem von ihm beauftragten Künstler. Nachdem Sie die Zeichnungen zurückerhalten haben, sollten Sie Le Brun nicht länger warten lassen. Gehen Sie durch den Großen Salon in den Salon des Krieges, um hier Le Brun die Skizzen zu übergeben. Er entdeckt eine weitere Skizze, die nicht seiner Feder entstammt und gibt ihnen diese Zeichnung zurück. Legen Sie sie zu der Staffelei und nehmen einen Pinsel. Mit dem Pinsel sollten Sie die goldene Farbe aufnehmen und das Bild damit bearbeiten. Eine weitere seltsame Schrift wird sichtbar. Gehen Sie in die Große Galerie zurück und sprechen Sie mit Bontemps. Übergeben Sie ihm die zweite seltsame Schrift.
3. Akt – Die Messe
Sie befinden sich in dem Salon des Überflusses. Sprechen Sie mit der Türwache, die den Weg zu dem Kuriositätenkabinett bewacht. Leider werden Sie nicht hinein gelassen. Gehen Sie wieder in den Salon des Krieges und nehmen dort das Blatt Papier und das Stück Zeichenkohle von dem kleinen Tisch. Begeben Sie sich anschließend in den Apollosalon. Betrachten Sie sich rechts von dem Thron die Wand. Es befindet sich dort eine Tür – Sie sollten versuchen diese zu öffnen, aber auch diese ist verschlossen. Unten an der Treppe der Botschafter finden Sie eine Wache, die den Schlüssel zu der versteckten Tür hat. Sie sollten nun zuerst im Salon der Diana einen Billardstock mitnehmen, um dann mit Hilfe des Schlüssels im Apollosalon durch die versteckte Tür zu gelangen.
Wenden Sie sich nach links, um die Galerie der Musiker zu erreichen. Sie sehen noch, wie eine Person etwas in dem Sekretär des Salon des Mars versteckt. Betrachten Sie sich die Noten. Nach einiger Zeit des Blätterns halten Sie eine lose Partitur in Ihren Händen, die Sie Lully am Ende der Galerie zeigen sollten. Lully ist nicht sonderlich begeistert Ihnen zu helfen. Er bittet Sie dennoch Racine aufzusuchen, um eine Frage zu klären. Racine befindet sich oben auf dem Absatz der Treppe der Botschafter, wo er sich mit Madame de Montespan unterhält. Er gibt Ihnen schnell die fehlende Antwort, die man sogleich Lully übermittelt. Leider hat er es noch nicht geschafft, die Partitur zu deuten und bittet Sie eine weitere Frage von Racine beantworten zu lassen. Racine ist sichtlich verärgert über die wiederholte Störung, beantwortet dennoch Eure Frage. Auf dem Weg zurück sollten Sie auch den Sekretär im Salon des Mars betrachten, wo Sie den zweiten kleinen Schlüssel in einer Schublade finden. Lully sollte man nicht verärgern. Wie Racine über Lully denkt, muß man nicht unbedingt weitergeben. Endlich erhalten Sie die gedeutete Partition zurück. Eine neue seltsame Inschrift wird ersichtlich.
Verlassen Sie den Palast über die Treppe der Botschafter, um nach kurzer Suche im Vorhof des Palastes, Bontemps zu finden. Geben Sie ihm die Partition, so daß er Ihnen eine schriftliche Genehmigung zum Aufsuchen des Kuriositätenkabinetts ausstellt. In dem Salon des Überflusses zeigen Sie der Schweizer Garde die Genehmigung, so daß Sie nun das Kabinett betreten können. In dem Saal sollten Sie die Schublade aus dem Tisch nehmen. Den Inhalt der Schublade sollten Sie mit Hilfe eines Blatt Papiers und der Zeichenkohle kopieren. Nun müssen Sie nur jemanden finden, der Ihnen weiter Auskünfte über diese Medaillen geben kann. Im Salon der Diana finden Sie Monsieur, dem Sie die kopierten Medaillen geben sollen. Er sagt Ihnen, daß eine Medaille nicht zu den anderen paßt, da alle anderen das Geschlecht der Herrscherfamilie zeigen. Gehen Sie in den Apollosalon und zeigen auch Croissy die kopierten Medaillen. Er wird Ihnen gerne helfen, ist aber sehr hungrig. Gehen Sie noch einmal in die Galerie der Musiker, um am Ende der Galerie ein weiteres Schriftstück zu finden, das Sie aber nur mit Hilfe des Billardstocks bekommen können. Sie sollten nun schauen, ob der König mit dem Gebet fertig ist. Sprechen Sie mit der Schweizer Garde im Salon des Überflusses, die den Eingang zur Kapelle versperrt.
4. Akt – Das Mittagessen
Sprechen Sie mit der Türwache links von dem Kamin und bitten Sie sie Bontemps herauszubringen. Denken Sie an Croissy’s Hunger und nehmen auf dem Weg zu seinem Büro auf der Mittelebene der Treppe der Königin etwas von der Pastete mit. Verlassen Sie wieder den Palast und gehen durch das Tor im Vorhof des Palastes. Auf der rechten Seite befindet sich der Ministerflügel, indem sich auch Croissy’s Arbeitsraum befindet. Wenden Sie sich auf dem Treppenabsatz nach links und öffnen die Tür. Überreichen Sie Croissy das Essen, der sich bedankt und den Raum verläßt.
Betrachten Sie sich zunächst die Schmähschrift über die königliche Ahnenreihe. Die unten aufgeführten Zahlen sind die Kombination der nächsten seltsamen Schrift. Dazu nehmen Sie die Feder und benutzen diese mit dem Blatt von dem Tisch. Vervollständigen Sie den Satz (felix fortuna divinum exploratum actuit), indem Sie die einzelnen Buchstaben anklicken. Die Kombination der Schmähschrift ergibt den Satz "Die Enten und der Pudel". Schauen Sie sich noch weiter im Arbeitszimmer um. Eine Paneele können Sie zur Seite schieben, um dort eine weitere Schmähschrift zu entdecken.
Gehen Sie in den Gardesaal zurück, in dem Bontemps bereits auf Sie wartet. Überreichen Sie ihm das Pamphlet und die erstellte Inschrift. Nun haben Sie die Möglichkeit das Arbeitszimmer von Louvois ungestört zu untersuchen. Das Arbeitszimmer finden Sie auch im Ministerflügel, gegenüber von dem Arbeitszimmer von Croissy. Nehmen Sie das Fernrohr und betrachten Sie sich den Schreibtisch. Öffnen Sie die Schublade, um dort eine Nachricht zu finden (Rocroi, Aix-la-Chapelle, Besançon). Die Daten dieser Schlachten ergeben die Kombination des Safes hinter einer der Paneelen.
Kehren Sie in den Gardesaal zurück und belauschen Sie Duras und Condé. Duras gibt Ihnen den ersten Teil des Codes – 1643. Begeben Sie sich nun in die Große Galerie, um in der Mitte mit Hilfe des Fernrohrs an zwei Gemälden die beiden anderen Codes zu finden – 1668 und 1674.
Geben Sie diese drei Zahlen – 1643, 1668, 1674 – im Safe ein, und betätigen Sie den Hebel, um den Safe zu öffnen. Nehmen Sie die beiden Pläne und gehen Sie in das Arbeitszimmer von Croissy. Legen Sie die beiden Pläne über den Plan auf dem Arbeitstisch. Der Titel "Der Wolf und der Kranich" erscheint. Auf dem Weg in den Gardesaal spricht Sie Madame de Maintenon an und gibt Ihnen eine weitere Schmähschrift. Gehen Sie weiter und überreichen dieses Pamphlet Bontemps.
5. Akt – Die Arbeit des Königs
Belauschen Sie das Gespräch zwischen Louvois und Conti und gehen Sie anschließend in den Salon der Diana. Betrachten Sie die Pläne des Schlosses, wobei der Salon des Krieges auf einem als Jupitersalon ausgewiesen ist. Gehen Sie die Treppe der Botschafter hinunter, um die Kapelle zu betreten. Von dort aus können Sie die Sakristei erreichen. In der Wand sind einige Schubladen eingelassen, die Sie untersuchen sollten. In einer finden Sie den dritten kleinen Schlüssel und in einer anderen finden Sie einen Kupferstich. Drehen Sie sich nach rechts, um in der Ecke ein Seil zu finden (es ist nicht leicht zu entdecken). Verlassen Sie nun die Kapelle und betreten diese erneut.
In der Sakristei befindet sich nun Pater de La Chaize, dem Sie die Schmähschrift über die Religion geben sollten. Er kann sie nicht ganz deuten. Geben Sie ihm auch den Kupferstich. Dennoch kann er es nicht ganz lösen, so daß er Sie ersucht, Kardinal Bouillon zu fragen. Diesen finden Sie in dem Salon des Mars. Auch wenn er offensichtlich keine Zeit haben möchte, hilft er Ihnen, wenn Sie ihm das Pamphlet geben. Wenn Sie nun zurück zu Pater de La Chaize gehen, füllen sich alle Lücken. Sie sollten nun Bontemps in dem Salon der Venus besuchen und ihm die Schmähschrift übergeben. Jetzt ist es Zeit, den Salon des Krieges genauer zu untersuchen. An dem geschlossenen Vorhang finden Sie ein Leiter. Benutzen Sie das Seil an dem Vorhang, um mehr Licht in den Raum zu bekommen. Nehmen Sie nun die Leiter und setzen Sie sie an dem Gerüst auf der anderen Raumseite ab. Wenn Sie die Treppe hochsteigen, können Sie einen Zettel im Kronleuchter erkennen. Leider kommen Sie nicht heran.
Die einzige Person, die weiterhelfen kann ist Bontemps, der noch immer im Salon der Venus wartet. Sprechen Sie mit ihm und er wird Ihnen einen Schlüssel für den Dachstuhl geben. Den Dachstuhl erreichen Sie durch die kleine Tür im Apollosalon. Gehen Sie geradeaus und anschließend die Treppe hinauf. Öffnen Sie die Tür mit Hilfe des eben erhaltenen Schlüssels und betreten Sie den Dachstuhl. Gehen Sie nach rechts und betätigen Sie den Mechanismus mit dem Zahnrad. Lalante ist kein geschickter Mensch. Der Kronleuchter zerberstet auf dem Boden des Salon des Krieges. Aber nun können Sie die Nachricht erhalten. Diese sollten Sie Bontemps geben, der wohl nicht begeistert über den Vorfall ist, aber dankbar über die letzte fehlende Nachricht. Bontemps überreicht Ihnen eine Liste mit allen 8 seltsamen Meldungen, die Sie im Laufe des Tages gesammelt haben.
6. Akt – Der Spaziergang
Auf der Nachricht aus dem Kronleuchter können Sie ersehen, daß der letzte Schlüssel in der Erde eines Orangenbaumes versteckt ist. Gehen Sie nach links, bis Sie an einem Topf eine kleine Gartenharke finden. Versuchen Sie Ihr Glück bei mindestens sechs Orangenbäumen, um schließlich aufzugeben. Dort wo Sie die Harke gefunden haben, führt auch der Weg zur Apotheke, die es nun zu Besuchen gilt. In der Apotheke können Sie einen Behälter mit Medizin mitnehmen (recht neben der Tür – links von dem großen Behälter).
Wieder in der Orangerie treffen Sie auf Le Nôtre, den Beauftragen der königlichen Gärten. Er kann nur über Sie spotten, so daß Sie das Labyrinth betreten. Nehmen Sie immer den linken Weg, um dann den Herzog von Maine zu treffen. Er hat Sie schon beobachtet und sagt Ihnen, daß man diesen Garten in einer gewissen Reihenfolge durchlaufen muß. Da er Ihnen aber nicht verraten möchte in welcher Reihenfolge Sie das Labyrinth durchqueren müssen, gehen Sie zunächst wieder weg. Doch kann man das Labyrinth kaum übersehen, so daß Sie wieder zu dem Herzog von Maine zurückkehren. Wenn Sie Ihn ansprechen erleidet er einen fürchterlichen Schmerzanfall und schickt Sie ihm sein Medikament zu holen. Geben Sie ihm das Medikament, das Sie aus der Apotheke mitgenommen haben, so daß sein Schmerz gelindert wird. Er verläßt Sie, vergißt aber sein Notizbuch, das Ihnen aber den richtigen Weg zeigt.
Öffnen Sie das Buch und schauen Sie sich die Nummern der Brunnen an. Die Brunnen 1, 3, 7, 8, 10, 12, 13 und 15 haben Sie namentlich auf den Nachrichten gefunden. Bedenken Sie, daß man den Garten in einer bestimmten Reihenfolge durchlaufen muß. Wenn Sie mit Hilfe des Buches wieder am Eingang sind (die aktuelle Position ist auf der Karte blau umrandet), können Sie die Verse des Brunnen "Der Uhu und die Vögel" lesen. Die Nachricht aus dem Kronleuchter gibt Ihnen nun genau an, welche Buchstaben für Sie relevant sind. Bei dem ersten Brunnen erhalten Sie die Buchstaben – M O N A. Gehen Sie weiter zu dem dritten Brunnen. Dort erhalten Sie die Buchstaben – R C H E N I S T E S N I C H. Wenn Sie alle Brunnen besucht haben, haben Sie die Lösung – MONARCHEN IST ES NICHT GEGEBEN VOLLKOMMENHEIT ZU ERREICHEN.
Gehen Sie zu dem ersten Brunnen zurück und sprechen Sie mit Bontemps. Machen Sie von der Möglichkeit Gebrauch an dieser Stelle zu speichern. Leider haben Sie nun nur noch wenig Zeit.
7. Akt – Vom Abendessen zur Abendaudienz
Sie haben nur fünf Minuten Zeit, eine Bombe zu entschärfen.
Gehen Sie in den Salon des Königs.
Nehmen Sie den Kerzenlöscher.
Gehen Sie in die Große Galerie.
Gehen Sie einen Schritt nach links.
Benutzen Sie die Gärtnerharke am rechten, hinteren Orangenbaum.
Sie erhalten den vierten kleinen Schlüssel.
Gehen Sie durch die Spiegeltür in das Vorzimmer der Bassanos.
Entflammen Sie die Kerze am Kamin.
Benutzen Sie die Kerze an der Tür, die zur kleinen Wendeltreppe führt (links vom Kamin).
Gehen Sie einen Schritt nach links.
Betreten Sie den Raum.
Benutzen Sie den Kerzenlöscher bei der Bombe.
Benutzen Sie die vier kleinen Schlüssel in der richtigen Reihenfolge.
Geben Sie die Lösung "Monarchen ist es nicht gegeben Vollkommenheit zu erreichen" ein – die Leerzeichen müssen Sie ebenso einstellen.
Der König ist gerettet - die Verschwörung wurde aufgedeckt.