Ultima 8: Komplettloesung

Traenke:
Orange: Mana (Zauberenergie) Blau: Schlaftrunk
Gelb: Lebensenergie Rot: Heilen
Schwarz: Unsichtbarkeit Gruen: Gift
Lila: Unverwundbarkeit

Zauber: Nekromanten:
Offene Erde: Blut, Schwarzmoor Zugang zu Katakomben oeffnen
Seance: Blut, Knochen Mit den Nekromanten sprechen
Todesmaske: Holz, Henkersmaske Erlaubt anderen als Tot zu erscheinen
Steinhaut: Holz, Erde Unverwundbarkeit
Hilfe: Blut, Knochen, Holz Skelett heraufbeschwoeren
Ewiger Friede:Henkersmaske, Schwarzmoor Gegner toeten
Wiedergeburt: Holz, Erde, Schwarzmoor Wiedergeboren werden.
Erdgolem: Blut, Knochen, Holz, Erde, Schwarzmoor, auf Erdflaeche Beschwoert Golem herauf
Erdbeben: Knochen, Holz, Erde, Schwarzmoor

Magie: immer mit Zauberbuch:
Meteoritenschauer: 50 Ob flammendes Lavagestein faellt vom Himmel
Asche, Erde, Schlangenhaut, Schwefel, Schwarzmoor
Verwirrung: 100 Ob Gegner sind kampfunfaehig
Molchauge, Fledermausfluegel, Schlangenhaut, Obsidian, Schwefel

Hexer:
Feuerkugel: Rote Kerzen: Peri Ze, Meso Pa, Aph, Asche meso Pa, Bims Peri Ze, Eisen Meso Ze
Flammenwurf: Rote K.: Aph, Asche Aph, Bims Peri
Funkenflug: R.K: Peri, Aph, Asche Meso, Bims Aph
Hitzeschild: R.K.: Peri, Obsidian Peri, Eisen Aph
Flammentod: R.K: Meso, Bims Peri Ze, Obsidian Peri Pa
Feuerwall: R.K: Peri, Meso Pa, Asche Meso Pa, Obsidian Peri, Eisen Aph
Daemonenbann: R.K: Peri, Meso Ze, Aph, Asche Meso Pa, Bims Meso Ze, Eisen Peri, Daemonenknochen Aph
Flammenloeschen: K: alle Schwarz, Bims Peri, Aph

Personen:

Armina:
Dienerin von Mordea. Wohnt in Osttenebrae. Der Zeremoniendolch ist in der Truhe in der Nähe ihres Bettes. Sie gibt den Schlüssel zum Gemach.

Devon:
Fischer, der mich im Meer gefunden hat. Es stellt sich heraus, daß er der wahre Gezeitenfürst ist.

Darion:
Hauptmann und Waffenmeister. Verkauft Rüstung. Training: 50 Münzen=1 Geschwindigkeitspunkt. Vater von Jenna.

Vittek:
Leutnant von Mordea. Schriftrolle am Steg von Ihm.

Vividos:
Zeremonienmeister im Nord-Osten hinter dem Friedhof. Er ist will den Zeremoniendolch wiederhaben, den Mordea ihm weggenommen hat. Bringt man ihm den Dolch, so kann man der Ewigkeitszeremonie für Lothian beiwohnen.

Shaana:
Henkerin am Steg. Wohnt im Süd-Westen. Sie ist nicht einverstanden, daß Hydros die Toten bekommt, sie stehen Lithos zu. Tip: sprich mit Bentic, Gelehrter im nordöstlichen Teil der Stadt (Bibliothek).

Bentic:
Bibliothekar. Er kannte Devon. Verweis auf Mythran und die Nekromanten, um Pagan zu verlassen. Mythran lebt in einem Haus auf einem Plateau. Er stellt magische Schriftrollen her. Wegbeschreibung.

Mythran:
Gelehrter Studierter außerhalb der Stadtmauern. Nicht zum Schwätzen stören! Magier im All hinter dem See. Wegbeschreibung von Bentic.

Toran:
Wird am Steg hingerichtet, weil er Mordea verleumdet haben soll.

Rhian:
Torans Frau. Sohn Torwin ist Theurgist, Heiler Toran war Juwelier im Ostteil der Stadt.
Diamantring: 3
dunkler Diamant: 12
Bernstein: 15
Rubin: 18

Beren:
Magier. Oben ist ein Schalter, mit dem unten geöffnet wird. Klauen ist unbedingt tödlich.

Majordomus Salkind:
Berater Mordeas.

Jenna:
Kellnerin im Wirtshaus. Sie trägt ein Schwert von ihrem Großvater. Vater ist Darion.

Gwilliam:
Hirte im Norden.

Nekromanten:
Totengräber. Sie erfüllen den Bund mit Lithos, der alle Toten bekommt.

Götter:

Die Lauernde: Hydros: die Wassertitanin:
Gezeiten.

Lithos: Bergkönig:
Er herrscht über Berge, Gras, Erde. Nekromanten verehren ihn. Vividos auf dem Friedhof lehrt. Er verlangt die Leichen der Toten. Erster Nekromant war Morien. Katakomben und Höhlen hinter den Katakomben.

Stratos:
Heilt. Seine Lehre wird in Silberfels, das hinter den oberen Katakomben liegt, gelehrt.

Pyros:
Feuer.

Spielablauf:
Man erwacht bei Devon am Strand. Am Steg zusehen wie Toran vor den Augen seiner Frau hingerichtet wird. Im Westteil der Stadt trifft man zu bestimmten Zeiten Rhian, die Frau Torans. Sie hat das Juweliergeschäft ihres Mannes übernommen und man kann ihr Diamanten und Schmuck verkaufen. Bentics Bibliothek ist weiter nördlich. Trixters Haus: Der Schlüssel zu der Kiste auf dem Dach ist bei der Leiche im Treppenhaus. Im Palast unter dem Kissen im letzten Bett ist der Schlssel zur Waffenkammer. Den Pfad im Norden Tenebraes entlang, durch die Höhle, über die Steine gesprungen, Hebelrätsel hinter der Brücke: Jeden Hebel in die Stellung bringen, in der er etwas bewegt hat. Zu Mythran gelangt. Um Pagan verlassen zu können, muß man die Macht aller Titanen haben. Man kauft die Schriftrolle "Türen öffnen" für 50 Obsidian. Mythran ist Theurgist. Nordoestlichlich außerhalb der Stadt findet man die Zeremonienhalle und Vividos, den Nekromanten. Er gibt den Auftrag, den Zeremoniendolch von Mordea zurückzuholen. Im Palast ist die Zofe Mordeas, Aramina gesprochen, die mir daraufhin zuhause den Schlüssel zu Mordeas Truhe gibt. Der Schlüssel zu Mordeas Gemach liegt unter dem Kissen im Vorraum. Mit dem Dolch wieder zurück zu Vividos. Man wohnt der Ewigkeitszeremonie bei und wird dann als Novize aufgenommen. Man soll nun zwei Reagenzien bringen: Henkersmaske, findet man im Osten Tenebraes in der Grube im Nordosten und die Stöcke findet man im Norden hinter der Stadtmauer von Westtenebrae, wo das zerstörte Haus ist. Auf dem Weg nach Tenebrae wird man von der Wache angehalten, die einem sagt, daß Bentic geköpft und Devon inhaftiert ist. Nachdem die Reagenzien zu Vividos gebracht sind, bekommt man einen Zauberstab, mit dem man nun die Zauber herstellen kann. Im Obergeschoß offene Erde und Seance lernen. Dann in den Norden gehen und in dem Gebäude offene Erde benutzen. Man gelangt in die oberen Katakomben. Ganz am Ende der Katakomben gelangt man in eine Hoehle. Man muß weiter nach Süden, durch die Grube, ueber die Bruecken. Suedlich davon faehrt ein Gang weiter. In der großen Hoehle oder in dem Tal findet man ganz im Sueden am Wasser die schwimmenden Steine. Auf der 2.Insel findet man die "Klinge der Tuecke". Wieder zurueck in die Katakomben. Es gibt einen kleinen Raum dort, wo der Boden einbricht. Der erste Nekromant ist auf einem Podest im Westen. Erster Zauber: Todesmaske. 2.Nekromant: Bentos, der siebte Nekromant Lithos. Zweiter Zauber: Felsenhaut. 3.Nekromant: Hilfe von Skelett beschwoeren. Er kann mir ebensogut helfen zu finden was ich suche. Teleport auf ein Plateau. Das Skelett nach dem toeten herabwerfen, es wacht wieder auf. 4.Nekromant: Er zweifelt an meiner liebe zu Lithos. Zauber: Ewiger Friede: Feinde werden getoetet, Skelette werden fuer immer getoetet. Teleport. In die Kammer gehen, teleport. Im Suedosten ist ein Altar mit Ruestung. Das Skelett vor der Lava hat einen Schluessel. Auf die kleine Insel springen: Teleport. 5.Nekromant: Er sagt: "Ihr werdet als naechstes dem Nekromanten Galious begegnen. Er wird verraten, wie eine Audienz bei Lithos gewaehrt wird." Zauber: Wiedergeburt. 6.Nekromant: Ich bin wuerdig und erhalte den Zauber, der Zugang zur Halle des Bergkoenigs verschafft. Zauber: Erdgolem. Sucht die Steinerne Bucht auf. Im Suedwesten die Tuer vom Golem oeffnen lassen. Im Nordwesten findet man bei einer Leiche den Schluessel des Zeremonienmeisters. Dort ist auch ein Eingang zur Todesgruft. Die Halle im Suedwesten des Komplexes mit dem Zeremonienschluessel geoeffnet. Offene Erde auf die Erde und Herz der Erde genommen. Wieder zurueck in die Steinerne Bucht und naechste Tuer. Hebel im Norden bewegen. Ein Weg mit schwebenden Platten. Die Laserwaende mit Pilzen bewerfen. Hinten in der Kiste ist ein Juwel gegen die Waende und der Schluessel fuer die Tuer. Dort im Sueden gelangt man an einen See, auf dessen Insel ein Skelett einen Schluessel hat. Nicht ueber die Schwebeplatten zum Teleporter gehen, sondern vorher einen kleinen Weg nach Westen. Weitere Schwebeplatten. Dann, hinter einem Spalier aus Skeletten, trifft man auf Lithos. Auftrag: Lothian begraben. Im Sueden die Transportplatte aktivieren. Zurueck zu Vividos ueber den Teleporter im Sueden. Bei Vividos bekomme ich den Novizenschluessel. Doppelklick auf die Leiche waehrend ich in der Naehe stehe, Begraebis. Danach Pilgerfahrt zu Moriens Geburtsort antreten, obere Katakomben. Zu den unteren Katakomben bekomme ich Zugang mit den Novizenschluessel. Todesgruft: Die erste Tuer links in dem Gang schliesst sich bei Annaeherung. Hineinspringen, heraus durch laufen nach Suedosten. Zurueck zu den oberen Katakomben und die Kammer "Ihr reist eurem Schicksal entgegen" mit Novizenschluessel oeffnen. Hebel: ausprobieren, Gitter: vom Dach herunterspringen. Wo der Grabstein steht offene Erde sprechen. Um das Gitter bei den Murmeln zu oeffnen, eine Murmel auf den Podest werfen. Man findet in den Kisten 2 Schluessel. Treppe: Es wird immer nur die erste Stufe herauf bzw. herunter bewegt. Treppe in der Mitte bauen. Steinhaut sprechen, um durch die Laser zu kommen. Unter dem Skelett in der Halle liegt ein Generalschluessel, der die uebrigen Tore oeffnet. Zeremonienschild im Sueden holen und auf den Altar legen. Die Statuen sprechen. Man soll einen pyramidenfoermigen Gegenstand aus der Grabstaette des Khumash-Gor holen. Die Tuer ist mit der Schriftrolle von Mythran zu oeffnen, wenn man genau vor der Tuer steht. Den Geist erschlagen und den dreieckigen Gegenstand aus einer der Truhen nehmen. Schaedel der Beben in den oberen Katakomben in das rote blinkende Licht setzen, dann oeffnet sich der Zugang zu einem Teleporterraum. Die Tuer vor der Passage hinter den Bruecken in den Hoehlen ist nun zu oeffnen. Man gelangt nach Silberfels, in die Stadt der Theurgisten. Man trifft auf Cyrrus, der Jenna liebt, deren Vater Darion ist. Bruder Xavier ist der Lehrer der die Pruefungen der Weisheit und Geschicklichkeit abnimmt. Torwin ist der 2.Schueler, er ist ein ehrgeiziger Kotzbrocken, will der beste sein. Stellos ist das Oberhaupt, 200 Jahre alt. Er ist der Sohn von Vera, der Heilerin. In den Buechern im Kloster die Loesung auf die Fragen finden. Die richtigen Antworten: unbedingte Ehrlichkeit, Abendbrise und immer um Verletzte kuemmern. Dann die Pruefung des Gleichgewichts bestehen, indem man auf die Felsspitze im Nordwesten steigt. Vor jedem Windstoá wieder in die Mitte gehen. Nun bekommt man den Schluessel zu den Kellern, wo man Silbererz holen kann. 8 Stueck mitnehmen und zu Korick, dem Schmied in Tenebrae bringen. Hat man alle Buecher gelesen, so sollte man alle 8 Symbole herstellen lassen koennen. Diese dann einfach auf den Altar in Silberfels legen. Die naechste Pruefung ist es, ein verwundetes Torax im Keller zu heilen. Zuerst schwebender Diener um es heranzuholen, dann heilen. Um das Symbol zu finden zaubere wahre Worte und spreche mit Cyrrus und gehe dann zur Sturmspitze. Nach Torwins Todessprung wieder zurueck zu Stellos und Xavier das Symbol zurueckgeben. Wieder zur Sturmspitze und nach Westen aufs Wasser springen. Man findet Stratos und erhaelt das Luftschrittsymbol. An der Stelle, wo man auf Stratos trifft Enthuellungszauber sprechen und den Atem des Windes mit Schwebender Diener heranholen. Wieder zurueck in die Hoehlen und im Suedosten den Zugang zu Hydros. ueber teilweise zerstoerte Bruecken gelangt man in die Mitte. Hydros verlangt, dass das Becken wieder gefuellt wird. Also durch die Hoehle im Suedwesten, ueber die Mauer klettern bis man an ein Grab gelangt. Dort den Zauber offene Erde sprechen, das Wasser fliesst. Daraufhin ist Hydros frei und laesst es regnen. In Tenebrae nun in den Palastkeller und dort die Schriftrolle Tueren oeffnen vor der Tuerlosen Kammer sprechen. Buch lesen, dann nehmen. Sobald man das Buch nimmt, kommen Wachen und fuehren mich ab. Am Steg sagen, daß Devon der wahre Gezeitenfuerst ist. Nach dem Kampf mit Devon sprechen. Daraufhin in die Hoehlen hinter den Katakomben. Die Tuer mit dem langen Hebel davor laesst sich mit dem kleinen Hebel an der Wand oeffnen. Man gelangt zu den Hexern. Mit dem Luftschrittzauber die Lava ueberqueren und Bane besuchen. Man kann sich nun einen der beiden Kontrahenten aussuchen und ihm den Wahrnamen verraten. Der andere stirbt in jedem Falle. In der Bibliothek in der Halle der Magie alle Buecher lesen. Dann sollte man schwarze und rote Kerzen einstecken und einige Reagenzien. Die Lehrmeister koennen das Pentagramm erklaeren. Die roten Kerzen an die im Rezept angegebenen Stellen setzen, schwarze Kerzen an die offenen Stellen. Wenn alle Reagenzien verteilt sind, ein Stab oder anderer Magietraeger in der Mitte, auáerhalb des Kreises treten und Doppelklick auf den Kreis. Zugang zur Obsidianfeste ueber die Bruecke im Westen. Die ersten beiden Daemonen toeten oder umlaufen, den dritten in dem anderen Raum nicht angreifen sondern ausfragen. Die Pruefung dann besteht darin, vier blaue Symbole zu finden. Man benoetigt den Spruch Flammen loeschen. In jeder Himmelsrichtung befindet sich ein Symbol. Mit allen Symbolen kann man durch den Teleporter wieder zurueckkehren. Dann wird man zum Meister teleportiert. Man braucht die Zauber Feuerkugel, Feuerball, Daemonenbeschwoerung und Daemonenbann. Bevor man die Pruefung abschliesst, eine Kerze und Flammenwurz-Zauber einstecken. Ist man dem Meister gehorsam, so wird Pyros bezwungen. Man geht nun wiederum in die Obsidianfestung und erschlaegt den Meister um sich die Flamme anzueignen. Zurueck in Tenebrae bekommt man von Devon den Schluessel zur Truhe im Arbeitszimmer des Palastes. Man findet dort die Traene des Meeres. Nun zu Mythran reisen und man erhaelt den Zauber aetherische Reise. Nachdem man diesen Zauber angewendet hat, muss jedes Element besiegt werden. Erde: Hitzeschild um durch die Lava zu kommen, Wasser, springen, Feuer: Weisse Baelle auf die gluehenden Flaechen, Luft: Ignoriere alle Schaetze. Wenn Du alle 4 Objecte hast, Plaziere sie in dieser Reihenfolge: Mesostel pa - Herz der Erde, Perivulcan Pa - Traene des Meeres, Perivulcan Ze- Flammenzunge, Mesostel Ze - Atem desWindes, Aphelion - Obeliskspitze.