Komplettlösung zu "The Island of Dr. Brain"

 

Ein paar Tips und Regeln
- Nach jedem erfolgreichen Puzzle EXIT anklicken, um weiter
zu kommen.
- Nach jedem Puzzle erhaelt man ein Zertifikat.
- Wir haben alle Raetsel im einfachsten Schwierigkeitsgrad
geloest, um Euch nicht den Spass an den beiden
schwierigeren Levels zu nehmen, die sehr empfehlenswert
sind.
- Kommt Ihr in einem Raetsel nicht weiter, geht einfach ein
Raetsel zurueck und geht es neu an, da sich die Puzzles von
Mal zu Mal unterscheiden.
- Man kann nur vor oder nach einem Puzzle speichern, nicht
aber im Raetsel selbst!

Landkarte
Hier gibt man die Koordinaten des erscheinenden Zeichens
ein und auf dem Schnittpunkt der beiden schwarzen Linien
positioniert man den Cursor und klickt. Nun erhaelt man
seine erste Plakette.

Polyminopuzzle
Hier beruehrt man einen der herumliegenden Steinbloecke.
Nun gilt es mit den vorgegebenen Steinen die graue Flaeche
komplett zuzudecken. Die Form der Steine aendert sich von
Spielstart zu Spielstart, deshalb koennen wir hier keinen
exakten Loesungsaufbau geben. Hat man jedoch die Wand
errichtet, faehrt diese herunter und gibt den Weg in eine
Hoehle frei. Man betritt diese und klickt auf den roten
Knopf des Mikroskops. Es geht an und man klickt auf das
Sehteil.

Microorganism sorter puzzle
Verschiebt die blaue und rote Kurve so, dass die
Mikroorganismen farblich voneinander abgegrenzt sind. Aus
dem Mikroskop kommt dann eine Lochkarte, die man in den
Schlitz des Sarges steckt.

Sarcophagus lock puzzle
Man muss die 3 waagrechten Zahlenreihen logisch ergaenzen.
Hierzu betaetigt man die roten Knoepfe, um die 3stellige
Zahl einzugeben und drueckt die Enter-Taste. Ist es
geschafft, geht der Sarg auf und ein Skelett gibt Euch ein
paar Steinscheiben, die Ihr wiederum auf dem linken der 3
Staebe plaziert.

Tower of Hanoi puzzle
Ziel ist es, die Steine von links nach rechts zu bringen,
wobei wieder der groesste unten, der kleinste oben sein
muss. Regel: Es koennen keine groesseren auf kleineren
liegen und man kann nur immer einen bewegen. Tip: Den
kleinsten in die Mitte setzen. Nach einer weiteren Plakette
geht die hintere Tuere auf, welche den Zugang zum Strand
freigibt.

Animated jigsaw puzzle
Immer einen Puzzlestein aus der Truhe nehmen und richtig
plazieren, so dass am Schluss der gesamte Bildschirm ein
Poster ist. Man kann die Puzzleteile jederzeit wieder
verschieben oder zurueck in die Truhe legen. Faehrt man mit
den Cursor vorne links auf die Kiste, erscheint ein kleines
blaues EXIT, welches man anklickt. Beruehrt nun einen
Flamingo.

Neon flamingo puzzle
Ziel ist es, den anfangs weiss blinkenden Flamingo weiss zu
machen, waehrend alle anderen rot bleiben muessen. Vom
Flamingo erhaelt man dann eine Flasche und links hinten im
Bild erscheint ein Schild, welches man anklickt.

Coconut tree word search puzzle
Man sucht sich eine Sprache (Spanisch, Franzoesisch,
Deutsch) aus. Nun muss man zehn der rechts stehenden
Begriffe im Buchstabenraster wiederfinden. Egal ob von
unten nach oben, rechts nach links oder diagonal etc. Man
klickt den Anfangsbuchstaben an und zieht die Maus bis zum
Endbuchstaben um dort loszulassen. Daraufhin gehen die
Palmen auf und man kann hindurchgehen (klicken). Man kommt
an eine wackelige Bruecke und klickt das Holzschild an.

Cipher bridge puzzle
Man muss durch Buchstabentauschen, Worttauschen,
Leerzeichen loeschen und Leerzeichen einfuegen, ganze
Saetze bilden. Insgesamt 3. Tip: Grossgeschriebene Worte an
den Anfang. Falls noetig kann man ein Leerzeichen zwischen
Wort und Punkt setzen, um so das Wort zu verschieben.
Dadurch wird die Bruecke ganz und man kann auf den grossen
weissen Torbogen klicken. Zur Belustigung solltet Ihr ruhig
einmal auf das Schwein klicken.

Botanical garden puzzle
Hier muss man nun im Dschungel 8 versteckte Tiere finden,
z.B. einen Papagei. Dazu zieht man mit der Maus einen
Rahmen wo man ein Tier vermutet. Hat man eines, erscheint
die Erklaerung, um welches Tier es sich handelt. Trifft man
es nicht ganz, bekommt man den Hinweis, dass man schon sehr
nahe dran ist. Liegt man ganz falsch, wird der Rahmen rot
und verschwindet. Fertig? Man erhaelt eine Tasche und kann
zur Tuere gehen.

Volcano Item analyser puzzle
Ziel ist es, die chemische Zusammensetzung der 3
Gegenstaende herauszufinden. Hierzu legt man einen
Gegenstand unter die Analyselampe. Es erscheint die
Zusammensetzung des Gegenstandes in Prozent in den
schwarzen Kaestchen. Klickt man auf einen der gelben
Knoepfe, so wird einem eine Erklaerung, z.B. die
Elementenummer angezeigt und man kann das Element
identifizieren (z.B. 50 = Sn = Zinn). Eine Periodentafel
ist im Handbuch. Tip: niedrige Prozentangaben sind meistens
nichtbestimmbare Restelemente fuer die man TR ELMNT waehlt.
Dann geht die Tuere auf und man kann auf einen der 4 roten
Knoepfe unten links im Bild klicken.

Volcano pit access computer puzzle
Hier muss man diagonal, waagrecht und senkrecht die Zahlen
so plazieren, dass die angezeigten Summen erreicht werden.
Tip: Man sollte auf das GOAL-Zeichen klicken, um sich die
Restwerte anzeigen zu lassen. Der Vulkan schliesst sich und
man kann die Tuere beruehren.

Spectrum analyser puzzle
Es gilt die Elemente, die das Lichtspektrum ergeben,
welches im oberen weissen Balken vorgegeben ist,
herauszufinden. Zuerst sollte man jedes Element einzeln
testen. Hat man die richtigen gefunden, waehlt man alle
gleichzeitig aus und haelt sie ueber die Flamme. In unserem
Fall: V, N, Br. Die Tuere oeffnet sich und man
durchschreitet sie, um ins Dorf zu gelangen. Hier klickt
man auf den kleinen Eimer unter den Apfelbaeumen rechts im
Bild.

Synonym apple puzzle
Hier muss man Woerter gleicher Bedeutung finden. Die oberen
6 Worte muss man so in den Text einbauen, dass sich je zwei
Zeilen reimen. Stimmen zwei Worte so faerben sie sich lila.
Nun fallen die Aepfel in den Eimer und man kann sich dem
Ameisenhaufen widmen.

Anthill antonym puzzle
Dieses Puzzle funktioniert wie das vorherige. Nur dass man
hier Woerter mit gegenteiliger Bedeutung finden muss und
dann eine Wassermelone erhaelt. Jetzt geht man zu den
Maiskolben, welche auf dem Tisch liegen.

Hominy homonym puzzle
Hier muss man gleichklingende Worte finden. Richtige Worte
werden hier blau und man erhaelt einen Eimer mit
Maiskoernern. Nun legt man die 3 neuerworbenen Gegenstaende
(2 Eimer und Melone) auf die Wippe und die Bruecke wird
heruntergelassen. Nun ab durch die Tuere und im Zimmer auf
den Monitor geklickt.

Match three puzzle
Ihr muesst immer die 3 gleichen Symbole anklicken.
Insgesamt 5 Paare. Nun gibt Euch der Totem den Schluessel
fuer den Buecherschrank.

Bookshelf puzzle
Auf den 3 Regalebenen muesst Ihr die Buecher mit den
Buchstaben den jeweiligen Gruppen zuordnen. Bei
Schwierigkeiten koennt Ihr die Gruppen im Handbuch ab Seite
65 finden. Dahinter verbirgt sich ein Raum. Hindurch und
auf das Schraenkchen mit den drei Behaeltern geklickt.

Counterweight puzzle
Hier muss man die unter den Behaeltern angegebene Menge von
Wasser, Quecksilber und Alkohol in den Schacht rechts
hineingiessen, so dass die Gewichtsanzeigen auf 0 gehen.
Erst dann kann man den Lift nach unten oeffnen. Im Handbuch
findet Ihr Hilfen bei der Umrechnung der Behaeltergroessen
in die entsprechende Fluessigkeitsmenge. Jetzt kann man auf
den roten Knopf des Lifts druecken.

Robot-rat-driven elevator puzzle
Es wird die rechte rote Zahl durch die linke rote Zahl
geteilt und dieser Faktor muss nun multipliziert mit einer
der oberen Zahlen eine untere Zahl ergeben. Hat man die
untere und obere Zahl, klickt man auf die Raedchen neben
den beiden Zahlen (die Felder werden lila) und man drueckt
den grossen Pfeil nach unten. Die Lifttuere durchschreitend
findet man sich im Labor von Dr. Brain wieder. Hier waehlt
man eine der drei farbigen Kassetten im Schraenkchen neben
dem Fischglas aus und steckt diese in den vorgesehenen
Schlitz im Kopf des Roboters.

Programmable robot puzzle
Hier muesst Ihr den Roboter (mit den Befehlen vor, zurueck,
links, rechts, aufheben, abstellen) so programmieren, dass
er Euch die 3 Top-Secret-Kisten aus dem Labor holt. Ist
dies geschafft, erhaltet Ihr einen Behaelter mit Genen, den
Ihr rechts neben dem Roboter auf den blauen Monitor legt.

Cyborg genetics puzzle
Ihr muesst nun Cyborgs erschaffen. Waehlt also je einen von
oben links und oben rechts aus. Diese sollen den Idealtyp
unten links ergeben, wobei darauf zu achten ist, dass sich
der Typus unten links dominant auf die Geburt auswirkt.
Habt Ihr 2 ausgewaehlt, drueckt Ihr auf BREED, um zu sehen,
ob der Ideal-Cyborg herauskommt. Mit dem nun erhaltenen
Schluessel laesst sich die Tuere in der hinteren Wand
oeffnen und Ihr gelangt in die Galerie. In dieser oeffnet
Ihr die Schaltflaeche unten links.

Art concentration puzzle
Ziel ist es, die umgedrehten Bilder an der Wand den 6
Kuenstlerbuesten zuzuordnen. Klickt man auf die bereits
umgedrehten Bilder, sagt einem der Schoepfer des Bildes,
wie es heisst. Ferner kann man die Buesten und die kleinen
roten Knoepfe beruehren, um mehr ueber die Maler und ihre
Stilrichtungen zu erfahren. Danach kann man sich der Orgel
widmen.

Music puzzle
Hier gibt es drei Lektionen:
1. Man muss die angezeigten Noten nachspielen.
2. Schaut Euch die auf der Orgel gedrueckte Taste an und
schreibt die entsprechende Note auf.
3. Es werden Noten gespielt und Ihr muesst sie
anschliessend aus dem Gedaechtnis nachschreiben.

Habt Ihr die Notenfolge muesst Ihr auf DONE druecken.
Darauf oeffnet sich die Tuere und man betritt zum letzten
Mal einen Raum - den Kontrollraum. In diesem drueckt man
auf den Knopf an der Wand und eine Klappe faellt heraus.
Den nun sichtbaren Gegenstand beruehrt man.

Repair the navigation computer puzzle
Hier muesst Ihr die logisch passenden Teile jeder Reihe
ergaenzen. Dann muesst Ihr den Instruktionen folgen (Hebel
betaetigen) und warten, bis der gruene Chip bei der roten
Lampe sichtbar wird. Nun koennt Ihr den defekten Chip
herausnehmen.

Transistor logic puzzle
Den Anweisungen folgend, steckt man den Chip in den linken
Sockel und drueckt den darueberliegenden TEST-Knopf. Jetzt
gilt es den richtigen Schaltalgorythmus zu finden (die
blauen Steckverbindungen). Ist der Chip erstellt und
getestet, wird der Hebel erneut gezogen und man kann
endlich in der Schlusssequenz sehen, fuer was oder wen man
all die Muehen auf sich genommen hat.