The Way of Flesh


Episode 1

1. Level: Cradle to Grave (11 Secrets)

Beschreibung: Ihr startet Euren ersten Einsatz gegen das Böse in der Gruft am Punkt 1, von wo aus Ihr mit einem kleinem Sprung in den Raum 2 kommt. Geht gleich nach rechts zu dem ersten Sarg. Kniet Euch hier hin und drückt die Leertaste. Der Sarg wird sich senken und den Weg zu
einer kleinen Nische mit einer Kiste (Secret 1) freigeben. Holt Euch die Kiste und geht dann vor zu der grauen Säule am Punkt 3, wo Ihr erneut die Leertaste drücken müßt. Die Wand öffnet sich und gibt eine Nische mit Dynamit frei (Secret 2). Holt Euch die Kiste und lauft dann zu dem Tor am Punkt 4, um diesen ungemütlichen Raum zu verlassen. Sobald Ihr draußen angekommen seid, müßt Ihr nach rechts zum Punkt 5, wo sich hinter der großen Hecke (Leertaste drücken) eine Grabstelle
(Secret 3) mit einer ausgesprochen wertvollen Rüstungsergänzung befindet. Geht nun den Gang zum Punkt 6 hinunter, wo Ihr das Gittertor öffnet. Ihr kommt nun zu einem weiteren Friedhof. Hier erwarten Euch drei Zombies und ein Kultist. Glücklicherweise findet Ihr hier auch eine Handfeuerwaffe. Erledigt mit dieser Waffe die Zombies und auch den Kultisten, der aus der steinernen Gruft rechts von Euch kommt. Bei seinem Ableben verliert der Kultist einen Schlüssel, den Ihr sofort aufnehmt. Um an eine weitere Waffe zu gelangen, müßt Ihr auf den Grabstein springen, der sich am dichtesten an der steinernen Gruft befindet und von dort aus mit einem weiteren Sprung auf die Gruft (Secret 4). Diese Sprungkombination muß sehr schnell ablaufen, da Ihr es ansonsten nicht schafft. Nachdem Ihr nun die zweite Waffe geholt habt, geht Ihr zu dem Tor am Punkt 7, das sich mit dem Schlüssel öffnen läßt. Folgt dem sich anschließenden Gang. An der Verzweigung erwarten Euch zu beiden Seiten Zombies, die Ihr erledigen müßt, um weiter zu dem großen Raum am Punkt 8 zu kommen. Hier müßt Ihr Euch mit drei Kultisten herum ärgern. Wenn Ihr diese ausgeschaltet habt, dann geht Ihr zu der Plattform am Punkt 9. Lauft dabei über die Bank, die sich direkt vor der Plattform befindet. Dadurch verschiebt sich die Plattform und Ihr kommt an eine dahinter gelegene Nische (Secret 5), in der sich nicht nur Mäuse befinden. Öffnet nun den Vorhang rechts neben der Plattform und geht die Treppe hinauf. Ihr kommt zu einer Orgel am Punkt 10. Drückt die Tasten der Orgel und es öffnet sich oberhalb eine kleine Nische mit einer Spezialbrille (Secret 6), die Ihr Euch natürlich holt. Wenn Ihr jetzt die Treppe rechts von der
Orgel hinauf laufen wollt, dann müßt Ihr auf die beiden Zombies aufpassen, die aus den Geheimräumen rechts und links neben der Treppe kommen. Sind diese erledigt, betätigt Ihr den Lichtschalter rechts neben der Treppe und geht nach oben. Hier angekommen folgt Ihr dem
Gang. Untersucht dabei die rechte Wand am Punkt 11. Ihr werdet Risse finden, die sich mit etwas Dynamit in ein richtig großes Loch verwandeln lassen. In der auf diese Art und Weise freigelegten Nische (Secret 7) findet Ihr wieder wertvolle Sachen. Jetzt geht es weiter zum Punkt 12, wo Ihr das Krematorium durch die graue Tür betreten könnt. Hier erwarten Euch zunächst einige Mäuse und ein Kultist. Erledigt diesen und nehmt den Schlüssel an Euch. Direkt gegenüber von der Eingangstür befindet sich eine Säge an der Wand, an der Ihr ziehen müßt, damit sich links davon eine Nische (Secret 8) mit einigen Goodies öffnet. Holt Euch die Goodies und geht dann zu dem Ofen am Punkt 13. Lauft in diesen hinein, holt Euch die 100% Lebensenergie (Secret 9) und verlaßt ihn wieder. Beeilt Euch bei dieser Aktion, um möglichst wenig Verbrennungen zu erleiden. Verlaßt
nun auch wieder das Krematorium und folgt dem Gang nach rechts. Schießt hier auf das Sprengstoffaß und geht nach dessen Explosion zum Punkt 14, wo Ihr in der linken Wand im oberen Bereich eine Nische seht (Secret 10). Springt dort hinein und holt Euch Eure Belohnung. Nun
geht es weiter zum Punkt 15, wo Ihr das Tor mit dem zweiten Schlüssel öffnet. Geht nun vor zum Sarg am Punkt 16. Erledigt hier den Zombie und springt dann hinter die kleine Mauer, die sich in der Ecke neben den Sarg befindet (Secret 11). Nachdem Ihr hier alles eingesammelt habt, geht es mit einem Sprung zurück. Ihr müßt nun durch das Loch in der Wand nach unten in die Höhle mit den zwei Särgen und den beiden Kultisten springen (Punkt 17). Um weniger Ärger mit den Kultisten zu
haben, könnt Ihr auch eine Stange Dynamit vorab in die Höhle werfen. In dieser Höhle findet Ihr auch den Schalter, durch dessen Betätigung Ihr in den nächsten Level gelangt.

2. Level: Wrong Side of the Track (8 Secrets)

Beschreibung: Ihr startet in der Höhle, in der Ihr den letzten Level beendet habt. Geht von hier aus vor zu den Schienen am Punkt 1. Erledigt den Zombie und sprengt dann mit einem gezielten Schuß die Fässer vor dem Waggon am Punkt 2 in die Luft. Springt nun durch die frei gesprengte Öffnung in den Waggon, wo weitere Fässer stehen, die Ihr sprengen müßt, um den Waggon wieder verlassen zu können. Am Punkt 3 geht Ihr durch den nächsten Waggon, um am Punkt 4 den Schalter zu
betätigen. Wenn Ihr dies getan habt, lauft Ihr um den Waggon herum. Ihr findet ein Tor, das sich öffnen läßt. Der sich anschließende Gang bringt Euch zu der Freifläche am Punkt 5. Paßt in dem Gang auf, da sich hier jede Menge Zombies aufhalten. Auf der Freifläche bekommt Ihr es mit einigen Kultisten zu tun. Wenn auch diese erledigt sind. Geht es weiter zum Punkt 6, wo Ihr der Treppe nach oben zum Punkt 7 folgt. Ihr steht nun vor einem kleinen Schalterraum. Um in diesen Raum (Punkt 8) zu gelangen müßt Ihr auf dessen Rückseite die Tür öffnen. Wenn Ihr die beiden Kultisten in diesem Raum erledigt, erhaltet Ihr den ersten Schlüssel und einige Goodies. Nachdem Ihr alles an Euch genommen habt, geht Ihr vor zum Raum 9. Hinter dem zweiten Telefon von rechts am Punkt 10 befindet sich eine geheime Nische (Secret 1). Sobald Ihr diese Nische untersucht habt, geht Ihr durch die Tür am Punkt 11, um zu dem Buchladen zu am Punkt 12 zu kommen. Hier müßt Ihr zuerst einige Gegner erledigen, bevor Ihr die Kasse bedient, um zwei weitere Nischen
(Secret 2 und 3) frei zu legen. Die eine befindet sich direkt vor Euch und die andere in der rechten hinteren Ecke von dem Buchladen. Holt Euch die Goodies und verlaßt dann den Buchladen, um zum Punkt 13 zu gelangen. Folgt hier dem Gang, um zu dem Restaurant am Punkt 14 zu
kommen. In dem Restaurant haltet Ihr Euch nach links, um zu einer Tür zu kommen, die zur Küche am Punkt 15 führt. In der Küche müßt Ihr den Feuerlöscher von der Wand sprengen, um eine versteckte Vorratskammer (Secret 4) zu entdecken. Untersucht diese Kammer und nehmt die Goodies
an Euch. Anschließend verlaßt Ihr die Kammer, um in den Kühlraum links von Euch zu gehen. In diesem Kühlraum seht Ihr einen großen Schalter, der durch zwei blutige Handabdrücke markiert ist. Betätigt diesen Schalter und lauft dann so schnell wie möglich zurück in die Vorratskammer, wo sich eine Wand verschoben hat und so einen weiteren Vorratsbereich (Secret 5) freigibt. In diesem Bereich findet Ihr zum erstenmal die vorübergehende Unsichtbarkeit. Nachdem Ihr diesen Mantel
aufgenommen habt, lauft Ihr zurück. Verlaßt die Küche und auch das Restaurant und haltet Euch in dem großen Wartesaal links, um die linke Treppe hinauf zu laufen. Oben angekommen folgt Ihr dem Gang. In diesem Gang kommt Ihr an einigen Fenstern vorbei. Wenn Ihr eines der Fenster zerbrecht und auf den Sims springt (Secret 6), dann gelangt Ihr kurzzeitig an die frische Luft. Nachdem Ihr Euch hier umgeschaut habt, geht es wieder zurück zu dem Gang und dann zum Raum 16, wo sich der nächste Schlüssel befindet. Sobald Ihr diesen in Euren Besitz gebracht habt, werdet Ihr von sechs Zombies angegriffen. Paßt also auf. Nachdem die Untoten besiegt sind, untersucht Ihr noch das
große Bild (Secret 7). Hinter diesem verbirgt sich nämlich eine geheime Nische. Nun geht es zurück zum Wartesaal, wo Ihr Euch links haltet. Geht vor, bis Ihr zur nächsten Treppe kommt. Lauft auch diese hinauf und folgt dem Gang, bis Ihr den Punkt 17 erreicht. Hier öffnet
Ihr das Gittertor mit dem zweiten Schlüssel. Geht nun vor zum Bahnsteig am Punkt 18. Am Ende von dem Bahnsteig befindet sich eine Tür, durch die Ihr in einen kleinen Raum am Punkt 19 kommt. In diesem Raum läßt sich die hintere Wand mit den Rissen sprengen. Die dahinter liegende Nische (Secret 8) verbirgt einige Goodies. Nehmt diese an Euch und geht dann zurück zum Bahnsteig. Hier müßt Ihr nun zu der Vorderseite der Lokomotive, wo sich am Punkt 20 der Schalter befindet, mit dem Ihr den Level verlassen könnt.

3. Level: Phantom Express (6 Secrets)

Beschreibung: Da Ihr den letzten Level an der Stirnseite der Lokomotive beendet habt, startet der 3. Level natürlich genau an dieser Position. Jedoch mit dem kleinen Unterschied, daß der Zug sich
in Bewegung gesetzt hat. Dummerweise müßt Ihr von Eurem Startpunkt 1 zum letzten Waggon, wo sich am Punkt 3 der erste Schlüssel befindet. Um dort hin zu kommen, gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste besteht darin, vom Zug abzuspringen und auf das Ende des letzten Waggons wieder aufzuspringen. Die andere Möglichkeit besteht darin, einmal durch den gesamten Zug zu laufen. Wir haben uns für die erste Variante entschieden. Springt also nach links oder rechts von dem Zug und
wartet auf den letzten Waggon. Sobald Euch dieser passiert hat, lauft Ihr dem Zug hinter her und springt am Punkt 2 wieder auf. Hier findet Ihr auch eine neue Rüstung, die Ihr bitter nötig haben werdet. Sobald Ihr den Zug betretet, erwarten Euch einige Zombies in dem Vorraum. Wenn Ihr zum Punkt 3 in den Salonwagen geht, müßt Ihr Euch mit ca. acht Kultisten auseinandersetzen. Wenn diese erledigt sind, holt Ihr Euch den Schlüssel und die herum liegenden Goodies. Jetzt müßt Ihr an den Punkten 4 und 5 die Schalter hinter den beiden Tresen suchen und umlegen. Dadurch öffnet sich in der Wand hinter dem Tresen am Punkt 5 eine Nische, wo Ihr ein Reflektionsschild (Secret 1) findet. Nachdem Ihr diese nützliche Rüstungsergänzung an Euch genommen habt, lauft Ihr sofort zum Punkt 6 in den Paketwagen. Hier erwartet Euch die reinste Hölle auf Erden. Seht zu, daß Ihr, solange Eure Wunderrüstung wirkt, möglichst vielen Gegnern über den Weg lauft. So spart Ihr
Munition und auch wichtige Lebenspunkte. Achtet jedoch darauf, daß nur Schüsse reflektiert werden. Im Kampf mit den Zombies hat die Rüstung keinen Wert. Da die Rüstung nicht allzu lange hält, werdet Ihr nicht drum herum kommen, die letzen Gegner von Hand zu erledigen. Sobald
dieser Waggon von den Gegnern gesäubert wurde, holt Ihr Euch die Goodies. Außerdem gibt es hier noch zwei geheime Orte, die es zu finden gilt. Der erste befindet sich ganz oben auf den vorderen Kisten am Punkt 7. Hier findet Ihr eine 100 prozentige Lebensauffrischung (Secret 2). Der zweite geheime Ort befindet sich auf den hinteren Kistenstapeln am Punkt 8. Hier müßt Ihr eine blaue Kisten (Secret 3) finden und öffnen. In dieser Kiste ist ein der Spezialbrillen. Verlaßt
nun diesen Waggon durch die Tür am Punkt 9 und geht vor in den nächsten Waggon zum Punkt 10. Hier müßt Ihr zunächst einmal zwei Zombies ausschalten, bevor Ihr nach links in den Fahrstuhl geht. Fahrt mit diesem nach oben und geht dann in den Raum 11. Hier erwarten Euch reichlich Gegner, die es auszuschalten gilt. Wenn Euch dies gelungen ist, könnt Ihr in aller Ruhe den zweiten Schlüssel und einige Goodies einsammeln. Danach geht es weiter in den Raum 12. In diesem Raum hat
scheinbar ein kleines Massaker stattgefunden. Ihr geht durch den Raum, wo Ihr zu Eurer Linken einen Gang seht, der nach unten führt und eine zu Eurer Rechten eine Tür, die zu einer Toilette führt. Ihr müßt den Gang nach unten laufen, um in die Küche am Punkt 13 zu gelangen. Hier
unten in der Küche solltet Ihr etwas Dynamit einsetzen, um die lästigen Ratten auszuschalten. Anschließend untersucht Ihr den Kühlschrank (Secret 4) rechts neben dem Herd. Hier findet Ihr eine Pistole. Nachdem Ihr diese an Euch genommen habt, verlaßt Ihr die Küche durch die Tür rechts neben dem Kühlschrank. Ihr befindet Euch wieder auf dem Gang. Lauft nun nach links, um zu dem nächsten Waggon an den Punkt 14 zu gelangen. Paßt auf, da Euch hier einige Kultisten
erwarten. Wenn diese erledigt sind, geht Ihr den Gang entlang, bis Ihr zu der zweiten Tür auf der rechten Seite kommt. Geht durch diese Tür in den Raum 15. Ihr trefft hier auf einen Fanatiker und zwei Kultisten. Laßt Euch von diesen nicht aufhalten und untersucht die hintere rechts Ecke von diesem Raum. Ihr werdet Risse in der Wand, die Ihr mit etwas Dynamit vergrößert. Durch die Sprengung habt Ihr nun die Möglichkeit nach oben in einen geheimen Raum (Secret 5) mit reichlich Goodies zu klettern. Erledigt hier die Gegner, sammelt die Goodies ein und fahrt dann mit dem
Fahrtstuhl im hinteren Bereich von diesem Geheimraum nach unten, um zum Punkt 16 zu gelangen. Geht von hieraus nach rechts durch die Tür nach draußen. Springt auf den Kohlenwagen und lauft vor zur Lokomotive, die Ihr durch die Tür am Punkt 17 betretet. Hier erwarten Euch zwei Zombies und vier Fanatiker. Wenn Ihr diese erledigt habt, öffnet Ihr das Gitter zu dem Ofen (Secret 6), um diesen zu betreten. Ihr findet hier jede Menge Goodies, für die man einige Verbrennungen
in Kauf nehmen kann. Nachdem Ihr alles eingesammelt habt, verlaßt Ihr den Ofen so schnell wie möglich, um am Punkt 18 den Sicherheitshebel umzulegen. Danach müßt Ihr die beiden Hebel am Ofen (Punkt 19) umlegen, wodurch der Ofen gesprengt wird. Seht zu, daß Ihr einen möglichst großen Abstand zu dem Ofen habt, wenn dieser explodiert.

4. Level: Dark Carnival (12 Secrets)

Beschreibung: Ihr startet diesen Einsatz am Punkt 1, der sich in dem Wrack des Phantom Zuges befindet. Verlaßt den Zug so schnell wie möglich und geht vor zum Punkt 2, wo sich ein Tunnel befindet, der Euch zum Punkt 3 führt, von wo aus es weiter zu der Brücke am Punkt 4 geht. Erledigt in diesem Bereich alle Kultisten und Fanatiker, bevor Ihr ins Wasser springt. Wenn Ihr hier unter der Brücke nach rechts taucht, kommt Ihr nach einiger Zügen zu einer Rampe die Euch aus dem Wasser zu einer waren Waffenkammer führt (Secret 1). Nehmt die vier Waffen an Euch und geht dann wieder zurück ins Wasser. Ihr müßt nun zum Punkt 5 schwimmen, wo Ihr mit einem kleinen Sprung das feuchte Element verlassen könnt. Direkt vor Euch befindet sich nun der Eingang
zum Jahrmarkt. Geht nun durch die Drehtüren vor zum Punkt 6, wo Ihr Euch zunächst einmal mit einigen Zombies und anderen Gegnern herum schlagen müßt. Wenn Ihr diese erledigt habt, dann geht Ihr zu dem ersten Stand gleich links von Euch. Dessen Vorhang läßt sich mit dem Schalter an der rechten Seite des Standes öffnen. Hier müßt Ihr alle Enten abschießen (Secret 2), um eine kleine Lebensauffrischung zu erhalten. Um nicht soviel Munition zu verschwenden, solltet Ihr eine
Dynamitstange in die Enten werfen. Nachdem hier alles abgeräumt habt, geht es zum Strand am Punkt 7. Hier müßt Ihr die drei Zombieschädel in den geöffneten Mund schießen. Ihr müßt es schaffen, alle drei Köpfe in dem Mund zu versenken. Macht Euch keine Sorgen, wenn es nicht gleich beim ersten Versuch klappt, da Ihr genügend Zeit habt. Zu viele Versuche solltet Ihr jedoch auch nicht benötigen, da es ansonsten passieren kann, daß einer der Köpfe platzt. Sollte dies passieren, dann müßt Ihr Euch einen Schädel eines am Punkt 6 getöteten Zombies holen. Wenn Ihr alle drei Schädel versenkt habt, erhaltet Ihr im hinteren Bereich des Mundes eine vorübergehende
Unsterblichkeit (Secret 3). Nachdem Ihr auch diesen Secret abgeräumt habt, dreht Ihr Euch zu der "Rotten Candy Bude" um. Seht zu, daß Ihr auf das Dach dieser Bude springt, um die Sprung Stiefel zu erhalten. Mit diesen Stiefel müßt Ihr über die Mauer zwischen den beiden Spielbuden zum Punkt 8 springen, wo Ihr eine Spezialbrille findet (Secret 4). Sobald Ihr diese an Euch genommen habt, geht es wieder zurück und dann zum Punkt 9, wo Ihr die zweite Gruppe mit Spielbuden findet. Geht hier zuerst nach links zu dem Stand mit den Flaschen. Werft an diesem Stand eine Dynamitstange in die Flaschen, um eine vorübergehende Unsichtbarkeit (Secret 5) zu erhalten. Danach müßt Ihr
mit Euren Sprung Stiefeln über die kleine Mauer links neben dem Stand springen, um etwas Munition für das Tommy Gewehr (Secret 6) zu erhalten. Nachdem Ihr die Munition aufgenommen habt, geht es wieder zurück. Ihr müßt nun durch den Vorhang am Punkt 10 in die "Freakshow". Hier müßt Ihr auf den erhängten Zombie in der Zelle am Punkt 11 schießen. Wenn dieser sich bewegt, öffnet sich in Eurem Rücken eine Nische (Secret 7) mit einem Goodie. Anschließend geht es weiter zum Ausgang der "Freakshow". Euer nächstes Ziel ist die dem Ausgang gegenüberliegende Jo-Jo Show am Punkt 12. Hier erwarten Euch jede Menge Zombies, Kultisten und Fanatiker. Macht Euch also auf eine heiße
Schlacht gefaßt. Wenn Ihr die Gegner erledigt habt, müßt Ihr das linke der beiden Warnschilder an der Vorderseite des Beckens drücken. Dadurch öffnet sich hinter dem Becken eine Geheimtür, die Euch zum Punkt 13 führt, wo sich ein toter Duke Nukem und eine Goodies befinden (Secret 8). Nachdem Ihr alles eingesammelt habt, verlaßt Ihr diesen Geheimraum wieder. Geht nun nach rechts zu dem Pfeiler und betätigt an diesem den Knopf, um nach oben zu fahren. Oben angekommen müßt Ihr
über das Seil laufen, um auf der anderen Seite den ersten Schlüssel zu erhalten. Sobald Ihr diesen in Euren Besitz gebracht habt, balanciert Ihr wieder zurück. Holt mit dem Schalter hier oben den Lift rauf und laßt Euch nach unten fahren. Nachdem Ihr wieder festen Boden unter den Füßen habt, verlaßt Ihr die Jo-Jo Show durch den Ausgang, um zum Punkt 14 zu kommen. Von hieraus
geht es zu dem Ticketraum am Punkt 15. Betretet diesen und schiebt die mittleren Kisten von dem Stapel zur Seite, um ein wenig Medizin zu erhalten (Secret 9). Geht nun noch in den Nebenraum 16, wo Ihr den zweiten Schlüssel findet. Wenn Ihr den Raum 16 verlassen habt, betätigt Ihr noch den Schalter rechts neben der Tür. Verlaßt nun diesen Bereich endgültig und geht zu den Lagerräumen am Punkt 17. Hier ist die Tür nun geöffnet (sollte dem nicht so sein, dann müßt Ihr eventuell noch auf die Zielscheibe von dem Kraftmesser schießen). Geht in dem Lagerraum in die hintere linke Ecke und springt dort auf die einzelne Kiste. Wenn Ihr auf der Kiste steht, dann müßt Ihr den großen Stapel direkt daneben schieben, wodurch sich rechts um die Ecke eine der großen Kisten öffnet und einen Geheimgang (Secret 10) frei gibt, wo Ihr einige interessante Sachen findet. Sobald Ihr alles untersucht habt, verlaßt Ihr den Geheimgang. Geht nun zu der Tür auf der linken
Seite, um den Lagerraum zu verlassen. Lauft vor zum Punkt 18, wo Ihr den Phantom Zug wieder seht. Betretet den Zug und schaut Euch gleich rechts um. Ihr werdet Risse in der Wand finden. Werft eine Stange Dynamit, um ein Loch in die Wand zu sprengen und geht durch dieses hindurch. Ihr findet hier Munition und Dynamit. Nehmt diese hilfreichen Dinge auf und geht dann zum Punkt 19, wo Ihr den Zug kurzzeitig verlaßt, um eine kleine Rüstungsverstärkung aufzunehmen (Secret 11). Wenn Ihr diese aufgenommen habt, geht Ihr wieder zurück zum Punkt 18. Kurz vor dem Punkt 18 solltet Ihr noch auf die Kisten springen, um den Napalmwerfer zu finden. Mit dieser Waffe im Gepäck lauft Ihr über die Punkte 18, 17 und 14 zum Punkt 20, wo sich ein abgefahrenes Karussell befindet. Einer der vier Gargoyles auf dem Karussell wird sehr schnell munter, wenn Ihr Euch ihm nähert. Doch mit dem Napalmwerfer ist auch dieser Gegner kein Problem. Bei seinem
Ableben verliert der Gargoyles den dritten Schlüssel. Mit diesem Schlüssel im Gepäck geht Ihr zu der Tür am Punkt 21. Hinter dieser Tür folgt Ihr dem Gang. Wenn Ihr schnell genug seid, dann seht Ihr gerade noch, wie die Brücke am Punkt 22 von den Kultisten gesprengt wird. Erledigt die Kultisten und springt dann über die Holzpfähle zu der gegenüber liegenden Seite, wo Ihr Risse in der Wand seht. Diese könnt Ihr entweder mit Dynamit oder mit dem Napalmwerfer vergrößern. Sobald
das Loch in der Wand groß genug ist, springt Ihr hinein. Diese Sprungkombination ist wahrhaftig nicht leicht. Wenn Ihr es geschafft habt, dann kommt Ihr zu einem Wasserloch, in das Ihr hinein springt. Taucht ein Stück geradeaus und dann wieder nach oben. Ihr kommt zu einem Bereich mit einigen Goodies und drei Schaltern (Secret 12). Ihr müßt nun folgende Kombination bei den Schaltern eingeben: Dolch - Auge - Halbmond. Wenn Ihr dies getan habt, ist der Weg zum ersten
Bonuslevel (siehe dazu den folgenden Abschnitt) frei. Wenn Ihr jedoch auf den Bonuslevel verzichten wollt, weil Euch die Sprungkombination den letzten Nerv raubt, dann springt einfach ins Wasser und taucht in den Tunnel am Punkt 22. Am Punkt 23 könnt Ihr wieder auftauchen. Hier müßt Ihr noch den Gargoyles ausschalten, um dann mit Hilfe des Schalters am Punkt 24 den Level zu verlassen.

Bonuslevel

Für diesen Bonuslevel haben wir auf eine ausführliche Beschreibung verzichtet. Es gibt lediglich einen Schlüssel, den Ihr in der Karte eingezeichnet seht. Ansonsten haben wir nur noch Start und Ziel eingezeichnet. Dieser Bonuslevel stellt lediglich wegen der großen Anzahl an Gegnern eine Herausforderung dar. Wenn Ihr diesen Level beendet habt, kommt Ihr ganz normal in den 5. Level.

5. Level: Hallowed Grounds (9 Secrets, 2 Schlüssel)

Beschreibung: Der Level, den Ihr nun betretet kann am Anfang etwas hakelig werden, wenn man ihn nackt beginnt. Gleich am Anfang hat man nämlich außer 5 Dynamitstangen nicht viel in der Hand um die doch recht bösen Gegner zu bekämpfen. Schon im Vorplatz müßt Ihr Euch mit Zombies herumschlagen. Gleich nachdem Ihr das Gebäude betreten habt solltet Ihr, wenn Ihr keine guten Waffen habt nicht zu weit nach rechts gehen, da die Gargoyle-Skulptur nicht gut auf Eure Nähe
reagiert. Auch im nächsten Raum, einer langen Halle sieht es nicht sehr rosig aus, wenn Ihr nicht einmal Eure Flare Gun habt. Seid Ihr natürlich voll bepackt ist dieser Raum ein Klacks. Am Punkt 1 seht Ihr zwei Bilder, die beide eine etwas andere Färbung haben. Werft einfach mal eine Dynamitstange gegen das linke und Ihr könnt Euch eine Arzttasche aus dem, sich Euch nun offenbarenden Loch in der Wand herausholen (Secret 1). Ihr braucht allerdings die Stiefel, um dorthin zu gelangen. Die Karte zeigt Euch gut, wie Ihr zu Punkt 2 gelangt. Vorsicht! Hinter
dem Tor stehen bereits zwei Cultists mit dem Gewehr im Anschlag. Auch im nächsten Raum (3) werdet Ihr bereits erwartet, genau wie in eigentlich jedem anderen Raum dieses Levels auch. In Raum 3 befinden sich noch zwei Türen. Diese könnt Ihr aber nur mit den entsprechenden Schlüsseln öffnen. Geht also weiter zum Raum 4. Links und rechts seht Ihr kleine Nischen, auf die Ihr aber ohne Stiefel nicht gelangt. Das macht aber nichts. Ihr könnt sie auch auf normalem Wege erreichen.
Geht weiter zu Punkt 5. Hier findet Ihr den Skull Key. Habt Ihr ihn an Euch genommen schließt sich der Eingang hinter Euch. Dafür öffnet sich vor Euch die Wand und eine wütende Horde Zombies kommt auf Euch zu. Wenn Ihr einen Raketenwerfer habt ist jetzt eine gute Gelegenheit, eine Rakete zu opfern. Eine Dynamitstange sollte aber den selben Effekt haben. Geht jetzt in den linken Gang hinein, folgt diesem bis zum Ende, öffnet den Vorhang und nehmt Euch die Arzttasche, die dort steht. Jetzt geht Ihr wieder zurück zu Punkt 5. In dem Raum, in dem die Zombies zusammengepfercht waren findet Ihr dann auch ein Paar Stiefel. Diese könnt Ihr auch gleich ausprobieren, in dem Ihr sie noch in diesem Raum benutzt und nach oben in einen verborgenen Raum springt (Secret 2). Hier findet Ihr die "Reflecting Shots", die ich an anderer Stelle schon sehr zu schätzen gelernt habe. Mit ihnen betretet Ihr nun Raum 6, wo Euch mehrere Wachen sofort unter Beschuß nehmen. Schön, daß
Ihr kaum zurückschießen müßt, oder? Wenn Ihr schnell seid könnt Ihr auch noch rasch unbeschadet in den Raum 7 gehen, wo ein Gargoyle Wache über einen Napalm Launcher hält. Geht jetzt zu Punkt 8a und dort ins Wasser. Unter Wasser bewegt Ihr Euch jetzt zum Punkt 8b. Wenn Ihr den Schalter hier umgelegt habt öffnet sich neben Euch die Wand und Ihr könnt zu Raum 8c schwimmen, wo
Ihr einen Life Seed aufnehmen könnt (Secret 3). Schwimmt jetzt zurück aber nehmt Euch vor den Fischen in acht, die jetzt neu und vor allem zahlreich hinzugekommen sind. Als ob die Fische noch nicht reichen würden greifen Euch, kaum seid Ihr aus dem Wasser heraus, ein paar Zombies an. Geht nun in den Gang hinein, aus dem die Zombies kamen und nehmt Euch den Benzinkanister. Der Eingang hinter Euch schließt sich. Nach ein paar Sekunden öffnen sich jedoch dafür links und rechts vor
Euch die Wände. Am besten, Ihr stellt Euch schon bevor sich die Wände öffnen soweit nach hinten und nach rechts, wie es geht und dreht Euch so, daß Ihr, wenn sich die linke Wand öffnet gut auf die dahinter stehenden Wachen schießen könnt. Hinter der rechten Wand befinden sich nur ein paar Zombies, die keine so große Gefahr darstellen. Kein Wunder, sie bewachen ja auch nur eine Beast Vision, während die Wachen zur linken den Durchgang bewachen, der Euch dem Ziel näher bringt. Ihr
kommt nun wieder zu Raum 4. Geht jetzt den Weg zurück, bis Punkt 3, wo Ihr rechts die Gittertür mit dem Skull Key öffnen könnt. Geht nun zum Raum 9. Hier könnt Ihr rasch die Fässer in die Luft jagen und weiter zu Punkt 10 gehen. Berührt die Wand und sie wird nach unten gleiten, so daß Ihr, wenn Ihr Euch beeilt, in den versteckten Raum nebenan gelangt, wo Ihr Euch unsichtbar machen könnt (Secret 4). Jetzt geht zu dem Großen Platz, den Ihr durch die Fenster schon sehen
konntet und springt mit den Stiefeln zum Punkt 11. Hier findet Ihr zwei Benzinkanister. Dieser Punkt ist aber kein Geheimnis. Betretet nun wieder das Haus, aber durch das Tor, das Euch zu Punkt 12 bringt. Punkt 12 markiert ein Bild an der Wand, das einen Schalter freigibt,
wenn Ihr es wegsprengt. Drückt Ihr diesen Schalter senken sich die drei Säulen in dem Raum und es zeigen sich zwei Gargoyles und eine Super Armour (Secret 5). Nachdem Ihr an Punkt 13 den Moon Key
mitgenommen habt geht zu dem Schalter in der einen Ecke des Raumes und drückt ihn. Rechts und links vom Schalter öffnen sich jetzt Türen. Geht durch die rechte, die linke ist uninteressant. Hier hält sich nur ein Gargoyle auf, den Ihr wahrscheinlich vorhin bereits gekillt habt. Der rechte Gang bringt Euch zu einem Fahrstuhl (Punkt 14). Fahrt mit ihm nach oben. Ihr seht nun einen Life Seed und die Statue von einem Gargoyle, die lebendig wird, wenn Ihr dieser zu nahe kommt. Wenn Ihr von dem Absatz, auf dem Ihr nun steht hinunterspringt landet Ihr wieder in Raum 2. Diesmal allerdings auf dem oberen Teil. Springt auf die andere Seite und mit den Stiefeln dann zu Punkt 15. Auch hier werdet Ihr wieder von einem Gargoyle überrascht zum Trost findet Ihr
aber auch eine zeitweise Unverwundbarkeit (Secret 6). Jetzt begebt Euch zu Punkt 16, auch Ihn könnt Ihr nur mit den Stiefeln erreichen. Auch hier trefft Ihr wieder auf einen Gargoyle und etwas Munition (Secret 7). Nun geht zu Punkt 17, einem weiteren Lift. Auf dem Weg nach unten
fahrt Ihr an einer kleinen Öffnung in der Wand vorbei (Secret 8), wo Ihr einen Basis Schild findet. Nun ist es nicht mehr weit, bis zu Punkt 19, wo Ihr eine weise Entscheidung zu treffen habt. Denkt dabei ein bißchen an Indiana Jones! Ich sage hier jetzt nicht, welche Tür
Ihr nehmen sollt. Speichert einfach ab und laßt Euch überraschen, ob Ihr auf Eure Intuition trauen könnt. Habt Ihr die richtige Tür erwischt kommt Ihr zu einer Brücke. An der Wand links neben der Brücke (Punkt 20) ist ein kleiner Absatz unter Euch, den Ihr allerdings kaum
sehen könnt, selbst, wenn Ihr nach unten seht. Springt auf diesen Absatz. Das kostet Euch allerdings ein paar Lebenspunkte. Also wenn Ihr nur noch zwei habt wird dieser Sprung wahrscheinlich tödlich sein. Die Wand läßt sich an einer Stelle öffnen und Ihr kommt in einen
kleinen verborgenen Raum mit feinen Power Ups (Secret 9, Super Secret). Wenn Ihr die Schalter links und rechts gedrückt habt öffnet sich vor Euch ein Teleporter, der Euch zurück auf die Brücke bringt. Von der Brücke aus könnt Ihr den Zielpunkt dieses Levels bereits sehen. Hoffentlich erreicht Ihr ihn auch lebendig.

6. Level: The great Temple (3 Schlüssel, 7 Secrets)

Beschreibung: Von Eurem Startpunkt aus könnt Ihr zunächst nur in eine Richtung gehen. Gleich an der ersten Ecke bricht jedoch die Wand auf und Ihr werdet von zwei Zombies angegriffen.
Genau gegenüber der Stelle, wo die Zombies durch die Wand gebrochen sind ist eine dunkle Stelle in der Wand. Geht hier hinein und Ihr kommt zu Punkt 1, wo Ihr etwas Munition mitnehmen könnt (Secret 1). Wenn Ihr den Gang bis zum Ende geht, kommt Ihr an ein Wasserloch, über das eine Brücke aus Holz gespannt ist. Springt hier ins Wasser und taucht durch den Tunnel zum Raum 2. Punkt 2 bildet eine auf der Wasseroberfläche treibende Plattform. Taucht unter die Plattform und
Ihr seht auf einer Seite ein kleines Loch, durch das Ihr tauchen könnt. Hier, am Punkt 3 findet Ihr eine partielle Unsichtbarkeit (Secret 2). Schwimmt nun zu dem Ausgang, der genau gegenüber von Punkt 3 auf der Karte zu erkennen ist. Ihr kommt auf einen schmalen Pfad, der über der treibenden Plattform entlang geht. Hier stellen sich Euch ein paar Fanatics in den Weg. Wenn Ihr sie überwunden habt kommt Ihr schließlich an die hölzerne Brücke, die Ihr am Anfang bereits gesehen habt. Bevor Ihr über die Brücke geht, schaut euch auf der linken Seite (Punkt 4) die Figuren an der Wand etwas genauer an. Eine davon hat eine andere Farbe. Hinter ihr findet Ihr eine Arzttasche (Secret 3). Überquert nun die Brücke und betätigt den Schalter, der sich dort an
der Wand befindet. Die Brücke senkt sich etwas und die Wand auf der einen Seite schiebt sich auseinander. Durchquert das freigelegte Tor und geht nach links. Am Punkt 6 findet Ihr eine Flare Gun. Folgt nun dem Weg, durchquert Raum 7, bis Ihr schließlich zum Raum 8 kommt. Gegenüber dem Eingang zu Raum 8 ist ein weiteres Tor, das Euch weiter bringt. Nach einem kurzen Gang kommt Ihr zu Punkt 9. Auf der Säule auf dem Podest befindet sich eine Guns Akimbo. Um sie zu bekommen müßt Ihr den Schalter an der Wand gegenüber benutzen. Die Säule schiebt sich nun nach unten und Ihr könnt Euch das Extra holen. Dabei solltet Ihr Euch aber beeilen, denn gleich nachdem Ihr auf der Säule wart schießt der Steinkopf an der gegenüber liegenden Wand einen großen Feuerball
in Eure Richtung. Auf einer Seite des Raumes seht Ihr schon die Tür mit dem Skull Schloß. Geht an ihr vorbei und Ihr kommt nach kurzer Zeit in den Raum, in dem sich Punkt 10 befindet. Hinter der Statue an Punkt 10 ist eine Schachtel mit Schrotpatronen. Geht nun weiter zu Raum 11. Achtung! Wenn Ihr das Tor zu Raum 11 öffnet, werdet Ihr hinterrücks von ein paar Zombies angegriffen, die aus der Wand hinter Euch kommen. Erledigt sie, bevor Ihr Raum 11 betretet. Dann rennt so
schnell Ihr könnt in Richtung des Kamins am Ende des Raumes. Hier nehmt Ihr die Reflecting Shots auf, die Euch den Angriffen der Wachen in diesem Raum gegenüber unempfindlich machen.
Nachdem Ihr Euch nun mit weiterer Munition aufgeladen habt geht zu Raum 12, zu dem Ihr nun einen Zugang geöffnet habt. Vorsicht! Hier warten viele Zombies auf engstem Raum auf Euch. Dies hier ist bestimmt die haarigste Stelle des ganzen Levels. Sind alle Zombies getötet öffnet sich ein Zugang zu Raum 16. Ihr werdet hier von mehreren Seiten unter Beschuß genommen und erst, wenn Ihr Euch aller Gegner entledigt habt öffnet sich der Ausgang, aus dem auch wieder ein paar Zombies
auftauchen. Durch den neuen Gang kommt Ihr zurück zu Raum 9. Ihr könnt nun durch die Tür mit dem Skull Schloß gehen. Den Schlüssel hierzu habt ihr eben hoffentlich aufgenommen. Hinter Punkt 13 führt Euch ein mehr oder weniger gerader Gang direkt zu Raum 14. Hier müßt Ihr erst
die beiden Schalter in den Nischen drücken, um den Flame Key zu offenbaren. Wenn Ihr diesen an Euch genommen habt dreht sich eine runde Plattform gegenüber und Ihr werdet erneut unter Beschuß
genommen. Auf der Rückseite der mittigen Säule befindet sich ein Schalter, der die Plattform zu erneutem Drehen veranlaßt. Hier findet Ihr nun einen Napalm Launcher und etwas anderen Kram (Secret 5). Mit dem Flame Key könnt Ihr eine Tür öffnen, die Euch in einen ähnlichen Gang wie den gerade eben bringt. Mit dem Unterschied, daß Ihr hier sehr aufpassen müßt, nicht von Feuerbällen getroffen zu werden. Am Punkt 15 kommt Ihr in eine Kanzel mit einem Schalter. Drückt diesen Schalter und Ihr setzt Euch in Bewegung. Haltet Euch nun geduckt, da an den Wänden Flammenwerfer angebracht sind, die Euch sonst verbrennen. Seid Ihr am Ende der Fahrt angelangt betretet den
Gang und geht zu Raum 16. Ihr befindet Euch jetzt auf dem oberen Teil des Raumes. Hier gibt es 2 Türen. Mit dem Schalter rechts neben der ersten Tür öffnet Ihr diese und legt den Schalter für die zweite Tür frei. Ihr kommt nun zu Raum 17, in dem es auch nur so von Gegnern wimmelt. Geht die Treppe hinauf und Ihr kommt in eine Nische (Punkt 18), in der Ihr den Spider Key findet. Hinter Euch öffnet sich nun eine Wand und gibt einen breiten Gang frei, in dem auch gleich wieder
ein paar Cultists stehen und schießen. Hinter der Ecke kommt Ihr in Gang 19. Wartet ein paar Sekunden. Die Flammenwerfer an beiden Seiten hören nach einer Weile von selbst auf zu spucken. Geht den Raum bis zum Ende und öffnet die Wand mit dem Schalter. Jetzt seid Ihr wieder in Raum 8, diesmal aber auf dem oberen Teil. Folgt dem Gang und später der Treppe, so kommt Ihr bald an die zwei Spider Türen (20). Es ist jetzt vollkommen egal, durch welche der beiden Türen Ihr geht. Ihr
landet Immer an Punkt 21, wo Ihr den Moon Key an Euch nehmen könnt. Jetzt werdet Ihr von ein paar Zombies angegriffen, die aber keine großen Probleme machen sollten. Geht nun zu dem Abgrund mit der Wolkendecke und tretet langsam über die Klippe. Nach einem kurzen Fall solltet Ihr auf einem schmalen Sims landen (wenn nicht, seid Ihr zu schnell gegangen). Tastet Euch nun vorsichtig an der Wand bis zum Punkt 22 und öffnet die Tür, die Ihr dort findet (Secret 6, Super Secret). Hier könnt Ihr Euch jetzt mit ein paar echt feinen Extras aufpeppen. Ein Teleporter bringt Euch zurück. Nun geht zu Punkt 23 hinter die Tür mit dem Moon Schloß. Der Teleporter hier bringt Euch in den sternförmigen Raum oben links auf der Karte. Berührt die Säule in der Mitte des Raumes und die Wand beginnt sich zu drehen. Ihr könnt auf der Karte des Raumes zwei Nischen erkennen, in denen Teleporter sind, die Euch zu einem weiteren verborgenen Raum bringen (Secret 7). Nun dreht die runde Wand soweit, bis Ihr in den Raum mit dem Zielpunkt gehen könnt. Jetzt könnt Ihr
erst mal rasch einen Schluck Wasser trinken oder Euch sonstwie frisch machen, denn gleich bekommt Ihr es mit Eurem ersten Endgegner in diesem Spiel zu tun.

7. Level: Endgegner

Da es sich bei diesem Endgegner lediglich um einen Stein Gargoyle handelt und dieser auch noch sehr leicht zu finden ist, sollt der Tip genügen, daß Cheogh, so heißt dieser Herrscher über alle Gargoyles, erscheint, wenn Ihr die Plattform in der Mitte des Levels betretet. Für Ihn braucht Ihr nicht einmal schweres Geschütz aufzufahren. Nach so ungefähr 100 Schuß aus der Schrotflinte sollte er sich dazu bekehren lassen, endlich zu sterben.