Grundsätzlich gilt es, Informationen in Gesprächen zu beschaffen. Diese Lösungshilfe geht nicht auf alle Gespräche ein, sondern führt direkt zur Lösung, ohne die Hintergründe aufzuklären. Sie soll lediglich helfen und nicht den Spielfluß ersetzen - dann könnte man besser ein Buch lesen oder ins Kino gehen...
Höhlen von Marana
Wohnhöhle Alex
Tür öffnen, gehe hinaus
Haupthöhle
sprich mit Grisana
Seherin, was ... Ich wüßte gern, ... Geht das ...
sprich mit Grisana
Wie komme ... Bier und Befreiung? ...
untersuche Ecke (links vorn), benutze Ecke, untersuche Wohnhöhle von Alitja (zweite Tür links), nimm Wohnhöhle Alitja (STEINKOPF), gehe Essenshöhle
BESITZ : STEINKOPF (13)
Essenshöhle
untersuche Tonkrüge, nimm Tonkrüge, gehe Ausgang
Haupthöhle
gehe Waschhöhle
Waschhöhle
sprich mit Marja
Ich habe mit ... Willst du ...
gehe WC für Herren
Herren-WC
sprich mit Gaffos
Gaffos, stimmt ... Wer hat ... Ehrlich? Finde ... Darf ich ...
gehe Ausgang
Waschhöhle
gehe Ausgang
Haupthöhle
nimm Ecke (LEITER)
BESITZ : STEINKOPF (13), LEITER (30)
Essenshöhle
nimm linken TONKRUG, untersuche TONKRUG (31), nimm linken TONKRUG, untersuche
TONKRUG (33), untersuche Lehnstuhl, nimm Lehnstuhl (STEINKOPF), Treppe anklicken, Raum
verlassen
BESITZ : STEINKOPF (13), TONKRUG (31), TONKRUG (33), STEINKOPF (36)
Werkhöhle
benutze STEINKOPF (36) mit Kämpferstatue
Gibt es ... Wo befindet ...
gehe Rampe
BESITZ : STEINKOPF (13), TONKRUG (31), TONKRUG (33)
Essenshöhle
gehe Saaltür
Höhle des Shakaan
sprich mit Tilli
Dein Vater ist ... Kann ich ... Ja...? Und dann? Und dann? Bis gleich.
gehe Eingangstür
Essenshöhle
gehe Treppe
Werkhöhle
nimm Kessel, sprich mit Boncas
Wie bekomme ich ... Was ist ...
gehe Durchgang (rechts)
Waschhöhle
gehe WC für Herren
Herren-WC
benutze TONKRUG (31) mit Gaffos (PLÄNE), gehe Ausgang
BESITZ : STEINKOPF (13), TONKRUG (33), PLÄNE (59)
Waschhöhle
gehe zur Werkhöhle
Werkhöhle
benutze PLÄNE (59) mit Boncas (KALTE HAND), benutze KALTE HAND (62) mit KESSEL
BESITZ : STEINKOPF (13), TONKRUG (33), KALTE HAND (62), KESSEL (63)
Höhle des Shakaan
sprich mit Tilli
Dachte ich mir ... Das tun die meisten ... Soll ich mich ... Aber gern ...
untersuche Hochbett, nimm Hochbett (SCHLÜSSEL), benutze SCHLÜSSEL (70) mit Truhe
(rechts), untersuche Truhe, nimm Truhe (SCHLÜSSEL), gehe Eingangstür
BESITZ : STEINKOPF (13), TONKRUG (33), SCHLÜSSEL (73)
Essenshöhle
gehe Treppe
Werkhöhle
gehe Durchgang
Waschhöhle
benutze TONKRUG (33) mit Rutger, benutze SCHLÜSSEL (73) mit WC für Würdenträger, gehe
WC für Würdenträger
BESITZ : STEINKOPF (13)
WC für Würdenträger
öffne Priesterklo, Priesterklo anklicken und Raum verlassen
Karawanenlager und Gruft
Zeltlager
gehe Ruineneingang
Ruine
untersuche Gitter, nimm Gitter (BROSCHE), untersuche Schutt, nimm Schutt (GLASAUGE), untersuche
rechte Torsäule, nimm rechte Torsäule (FLAKON), untersuche Steinplatte, nimm Steinplatte
(METALLKÄSTCHEN), gehe Ruinenausgang (vorn links)
BESITZ : STEINKOPF (13), BROSCHE (84), GLASAUGE (86), FLAKON (88),
METALLKÄSTCHEN (90)
Zeltlager
benutze BROSCHE (84) mit Muzahi (MAGISCHER STAB), benutze METALLKÄSTCHEN (90) mit
Chijana
BESITZ : STEINKOPF (13), GLASAUGE (86), FLAKON (88), MAGISCHER STAB (92)
Ruine
Steindeckel anklicken und Raum verlassen
Grufteingang
gehe Tempeleingang
Tempel
nimm MESSER, benutze MAGISCHER STAB (92) mit schlafendem Zombie (FLÖTE), gehe Ausgang
(links)
BESITZ : STEINKOPF (13), GLASAUGE (86), FLAKON (88), MAGISCHER STAB (92),
MESSER (96), FLÖTE (97)
Grufteingang
gehe Durchgang (unter Treppe)
Gefangenengruft
benutze MAGISCHER STAB (92) mit Zombie, benutze MESSER (96) mit Chijana, sprich mit Zombie
Wo ist ... Hier gibt es ...
benutze FLÖTE (97) mit Knochen (einzelner Knochen im Vordergrund) (KNOCHEN), gehe Ausgang
BESITZ : STEINKOPF (13), GLASAUGE (86), FLAKON (88), MAGISCHER STAB (92),
MESSER (96), FLÖTE (97), KNOCHEN (105)
Grufteingang
gehe Gruftausgang
Ruine
gehe Ruinenausgang
Zeltlager
gehe Zelt
Malrocs Zelt
benutze KNOCHEN (105) mit Malroc
BESITZ : STEINKOPF (13), GLASAUGE (86), FLAKON (88), MAGISCHER STAB (92),
MESSER (96), FLÖTE (97)
Khafu
Hafen
gehe ins Seeschlangenhaus
Seeschlangenhaus
sprich mit Raya
Auf dem Schild ... Traust du mir ... Du beugst ...
gehe zum Ausgang
Hafen
gehe ins Wirtshaus
Wirtshaus
sprich mit Racanu
Ich suche ... Wißt ihr, ... Wer ist ... Wie komme ...
sprich mit Mharad
Verzeih, ... Seeleute kennen ...
sprich mit Cragolf
Kannst du mir ... Kannst du ...
gehe zum Ausgang
Hafen
gehe in den alten Speicher
Speicher
untersuche Kiste, nimm Kiste (BIENENWACHS)
Was willst ...
benutze BIENENWACHS (132) mit Kiste, untersuche Jutesack, nimm Jutesack (KNOBLAUCH)
Was willst ...
benutze KNOBLAUCH (136) mit Jutesack, gehe Ausgang
Hafen
gehe ins Wirtshaus
Wirtshaus
sprich mit Mharad
Verzeih, ... Weißt du, ... Bis später ...
gehe Ausgang
Hafen
benutze Schiff
Mharad schickt mich, ...
Totenschiff
Sklavendeck
Leiter anklicken und Raum verlassen, rede mit Untotem
Hast du von ... Offensichtlich ... Wie kann man ... Wann und wo ...
sprich mit dem Skelett
Magier, ... Sagt dir ... Bis später ...
nimm TROMMEL, nimm KNOCHEN, untersuche Wasserfaß, nimm WASSERFASS, untersuche
Mast, benutze KNOCHEN (159) mit TROMMEL (158), sprich mit Schattenwesen
Du brauchst ... (SCHLÜSSEL)
sprich mit Schattenwesen
Einen deiner ... (GOLDZAHN)
benutze SCHLÜSSEL (165) mit Leiter, Leiter anklicken und Raum verlassen
BESITZ : STEINKOPF (13), GLASAUGE (86), FLAKON (88), MAGISCHER STAB (92),
MESSER (96), FLÖTE (97), TROMMEL (158), KNOCHEN (159), WASSERFASS (161),
GOLDZAHN (167)
Mannschaftsdeck
untersuche Werkzeugkiste, nimm Werkzeugkiste (KNEIFZANGE), untersuche Hängematte, nimm
Hängematte (FLAKON), untersuche Vorratskiste, nimm Vorratskiste (ZWIEBACK), untersuche Faß
hinten rechts, nimm Essigfaß (ESSIGFÄSSCHEN), untersuche Faß im Vordergrund, nimm
Branntweinfaß (BEEREN-BRANNTWEIN), Aufstieg anklicken und Raum verlassen
BESITZ : STEINKOPF (13), GLASAUGE (86), FLAKON (88), MAGISCHER STAB (92),
MESSER (96), FLÖTE (97), TROMMEL (158), KNOCHEN (159), WASSERFASS (161),
GOLDZAHN (167), KNEIFZANGE (171), FLAKON (173), ZWIEBACK (175),
ESSIGFÄSSCHEN (177), BEEREN-BRANNTWEIN (179)
Hauptdeck
Beiboot benutzen, gehe Kajüteneingang
Kapitänskajüte
untersuche Koje, nimm Koje (TABAK), untersuche Truhe, nimm Truhe (HOLZWURM), untersuche
Folianten, nimm Folianten, benutze Folianten, benutze FLAKON (173) mit Folianten, benutze
Folianten, benutze HOLZWURM (186) mit BEEREN-BRANNTWEIN (179), benutze GOLDZAHN
(167) mit BEEREN-BRANNTWEIN (179), benutze TABAK (184) mit BEEREN-BRANNTWEIN
(179), benutze ESSIGFÄSSCHEN (177) mit BEEREN-BRANNTWEIN (179), benutze
BEERENBRANNTWEIN (179) (ACHTUNG! NICHT ICON "BENUTZE MIT"!!!), gehe
Kajütenausgang
BESITZ : STEINKOPF (13), GLASAUGE (86), FLAKON (88), MAGISCHER STAB (92),
MESSER (96), FLÖTE (97), TROMMEL (158), KNOCHEN (159), WASSERFASS (161),
KNEIFZANGE (171), FLAKON (173), ZWIEBACK (175)
Hauptdeck
untersuche Beiboot, benutze KNEIFZANGE (171) mit Kapitän, sprich mit Kapitän
Hilfst du mir ...
nimm Beiboot, benutze ZWIEBACK (175) mit Beiboot, benutze WASSERFASS (161) mit Beiboot,
Beiboot anklicken und Raum verlassen
BESITZ : STEINKOPF (13), GLASAUGE (86), FLAKON (88), MAGISCHER STAB (92),
MESSER (96), FLÖTE (97), TROMMEL (158), KNOCHEN (159), KNEIFZANGE (171),
FLAKON (173)
Zauberinsel
Hauptsaal
gehe Spiegelsaal (Vordergund rechts)
Spiegelsaal
den mittleren Spiegel im Hintergrund anklicken und Raum verlassen
Seeschlangenhalle
benutze Seeschlange, gehe zum Spiegelsaal (Vordergrund links)
Spiegelsaal
Spiegel rechts im Vordergund benutzen
Bist du ein ... (HANDELT ES SICH UM MERROX, GESPRÄCH BEENDEN)
Bis später ...
Spiegel rechts im Vordergrund benutzen
Bist du ein ... (HANDELT ES SICH UM AHARIA, GESPRÄCH FORTSETZEN)
Kannst du mir sagen, wie ich ... Kannst du mir sagen, wo ... Was will ...
gehe Durchgang
Schlafzimmer
untersuche Bett, nimm Bett (LANDKARTE), gehe zum Ausgang
BESITZ : STEINKOPF (13), GLASAUGE (86), FLAKON (88), MAGISCHER STAB (92),
MESSER (96), FLÖTE (97), TROMMEL (158), KNOCHEN (159), KNEIFZANGE (171),
FLAKON (173), LANDKARTE (217)
Spiegelsaal
gehe in den Hauptsaal (Vordergund links)
Hauptsaal
öffne Karaffen, sprich mit Dschinn
Was kannst ... Begleite mich zu ...
Seeschlangenhalle
benutze Seeschlange
Amria
Hauptstraße
nimm Schilde und Schädel (STAUB), in Bardtenschlägers Haus gehen (im Tor links)
BESITZ : STEINKOPF (13), GLASAUGE (86), FLAKON (88), MAGISCHER STAB (92),
MESSER (96), FLÖTE (97), TROMMEL (158), KNOCHEN (159), KNEIFZANGE (171),
FLAKON (173), LANDKARTE (217), STAUB (225)
Bardtenschlägers
Haus
Falltür anklicken und Raum verlassen, untersuche Hebel (ganz links im Vordergrund an der Wand),
benutze Hebel, Falltür anklicken und Raum verlassen
Alchimistenküche
rechten offenen Folianten benutzen, geschlossenen FOLIANTEN rechts nehmen, benutze
FOLIANTEN (232) mit Waage, benutze LANDKARTE (217) mit Waage (TALISMAN), benutze
Folianten rechts neben der Waage, nimm Kessel (STINKWURZWASSER), nimm FASS, nimm
Becher links im Vordergrund (GRÜNMANTELHÄUTE), benutze STAUB (225) mit FASS (237),
benutze GRÜNMANTELHÄUTE (238) mit FASS (237), benutze STINKWURZWASSER (236)
mit FASS (237), benutze TALISMAN (234) mit FASS (237) (STERNIT), 245. Kellertreppe
anklicken und Raum verlassen
BESITZ : STEINKOPF (13), GLASAUGE (86), FLAKON (88), MAGISCHER STAB (92),
MESSER (96), FLÖTE (97), TROMMEL (158), KNOCHEN (159), KNEIFZANGE (171),
FLAKON (173), STAUB (225), TALISMAN (234), STERNIT (242)
Bardtenschlägers
Haus
gehe Ausgang
Hauptstraße
gehe ins Bergland (durch das Tor)
Wildnis
Weg zum Luftschiff
Luftschiff anklicken und Raum verlassen
Amazonenlager
nimm Baum (NAMIDENFRUCHT), benutze TALISMAN (234) mit NAMIDENFRUCHT (249),
Luftschiff anklicken und Raum verlassen
Luftschiff
sprich mit Freifrau Retha
Ich suche ... Was ist ...
Cantolia
Kerker
Tür anklicken und Raum verlassen, benutze TALISMAN (234) mit Tuslik, Tür anklicken und Raum verlassen
Hafen
gehe in die Hafenkneipe
Hafenkneipe
sprich mit Munro
Wißt Ihr ... Ich bin ... Na los ...
Insel im Lavameer
Hafen
gehe Hauseingang
Haus von Merrox
untersuche Bett, sprich mit Munro
Wo befindet ... Gar nichts ...
sprich mit Munro
Nur für den Fall ... Es laufen ... Ja, ...
gehe Vordereingang
Hafen
gehe Mineneingang
Mine
gehe Kücheneingang
Eßsaal und
Sklavenküche
sprich mit Varos
Weißt du ... Wo genau ...
sprich mit Varos
Gibt es ... Aber es ... Hört sich ...
sprich mit Varos
Hast du von ... Ich wette ... Ich arbeite ... Ich hörte ... (BUCH DER ZWERGE)
gehe zum Ausgang
BESITZ : STEINKOPF (13), GLASAUGE (86), FLAKON (88), MAGISCHER STAB (92),
MESSER (96), FLÖTE (97), TROMMEL (158), KNOCHEN (159), KNEIFZANGE (171),
FLAKON (173), STAUB (225), TALISMAN (234), STERNIT (242), BUCH DER ZWERGE
(286)
Mine
gehe zum Minenausgang
Hafen
gehe Hauseingang
Merrox Haus
sprich mit Munro
Du wirst ...
untersuche Bett, nimm Bett (KARTE), gehe zum Vordereingang
BESITZ : STEINKOPF (13), GLASAUGE (86), FLAKON (88), MAGISCHER STAB (92),
MESSER (96), FLÖTE (97), TROMMEL (158), KNOCHEN (159), KNEIFZANGE (171),
FLAKON (173), STAUB (225), TALISMAN (234), STERNIT (242), BUCH DER ZWERGE
(286), KARTE (293)
Hafen
gehe Mineneingang
Mine
gehe zum Kristallboothafen
Kristallboothafen
benutze TALISMAN (234) mit Kristallboot
Zwergenreich
Zwergenschmiede
sprich mit Trullian
Sind die ... Ein lustiges ... Woran ...
untersuche LiqFe-Verteiler, nimm LiqFe-Verteiler (STAUBWEDEL), benutze STAUBWEDEL (303)
mit Zwerg ganz links, gehe zum Dampfboothafen (Vordergrund links)
BESITZ : STEINKOPF (13), GLASAUGE (86), FLAKON (88), MAGISCHER STAB (92),
MESSER (96), FLÖTE (97), TROMMEL (158), KNOCHEN (159), KNEIFZANGE (171),
FLAKON (173), STAUB (225), TALISMAN (234), STERNIT (242), BUCH DER ZWERGE
(286), KARTE (293), STAUBWEDEL (303)
Hafen
gehe zum Thronsaal
Thronsaal
sprich mit Roderian
Ich biete Euch ...
BESITZ : STEINKOPF (13), GLASAUGE (86), FLAKON (88), MAGISCHER STAB (92),
MESSER (96), FLÖTE (97), TROMMEL (158), KNOCHEN (159), KNEIFZANGE (171),
FLAKON (173), STAUB (225), TALISMAN (234), STERNIT (242), KARTE (293),
STAUBWEDEL (303)
Schatzkammer
sprich mit Quadrian
Ich sehe nur ... Gab es ... Munro? ...
Thronsaal
sprich mit Roderian
Nur Merrox ... Das soll ... (SCHATULLE)
sprich mit Roderian
Warum ... Wißt Ihr, ... Und wie ... Auch nicht ...
gehe Ausgang
BESITZ : STEINKOPF (13), GLASAUGE (86), FLAKON (88), MAGISCHER STAB (92),
MESSER (96), FLÖTE (97), TROMMEL (158), KNOCHEN (159), KNEIFZANGE (171),
FLAKON (173), STAUB (225), TALISMAN (234), STERNIT (242), KARTE (293),
STAUBWEDEL (303), SCHATULLE (315)
Hafen
gehe Gästehaus
Gästehaus
untersuche Gästebett, nimm Gästebett (SIEGELRING), untersuche SIEGELRING (324), untersuche
Couchtisch, untersuche Regalbrett, gehe Ausgang
BESITZ : STEINKOPF (13), GLASAUGE (86), FLAKON (88), MAGISCHER STAB (92),
MESSER (96), FLÖTE (97), TROMMEL (158), KNOCHEN (159), KNEIFZANGE (171),
FLAKON (173), STAUB (225), TALISMAN (234), STERNIT (242), KARTE (293),
STAUBWEDEL (303), SCHATULLE (315), SIEGELRING (324)
Hafen
Dampfboot anklicken und Raum verlassen
Die fliegende Insel Tora
Bodenstation
sprich mit Merrox
Ich weiß ...
Aufzug anklicken und Raum verlassen
Empfangsplatz
sprich mit Omox
Mein Herr ...
gehe zum Palastinnenhof
Palastinnenhof
sprich mit An'iara
Darf ich ... Mein Herr ...
benutze Kristallkugel, gehe zum Empfangsplatz (rechts)
Empfangsplatz
gehe ins Handleshaus
Handelshaus
untersuche Labyrinth, benutze TALISMAN (234) mit Labyrinth
Labyrinth
Durchgang hinten links anklicken und Raum verlassen, Durchgang hinten links nehmen
(ZWERGENHORT, TEILSTÜCK GROSSER TALISMAN), untersuche ZWERGENHORT (345),
untersuche TEILSTÜCK GROSSER TALISMAN (345), gehe Labyrinthausgang (Vordergrund rechts)
BESITZ : STEINKOPF (13), GLASAUGE (86), FLAKON (88), MAGISCHER STAB (92),
MESSER (96), FLÖTE (97), TROMMEL (158), KNOCHEN (159), KNEIFZANGE (171),
FLAKON (173), STAUB (225), TALISMAN (234), STERNIT (242), KARTE (293),
STAUBWEDEL (303), SCHATULLE (315), SIEGELRING (324), ZWERGENHORT (345),
TEILSTÜCK GROSSER TALISMAN (345)
Handelshaus
gehe Ausgang
Empfangsplatz
gehe zum Drachenflugplatz
Drachenflugplatz
Flugdrachen anklicken und Raum verlassen
Bodenstation
gehe zum Dampfboot-Anleger (Vordergrund links)
Zwergenreich
Hafen
gehe zum Thronsaal
Thronsaal
sprich mit Roderian
Hier ist ... Dann werdet ... (ZWEITES TEILSTÜCK GROSSER TALISMAN)
sprich mit Roderian
Wißt Ihr ... Und wie ... Auch nicht, ...
untersuche ZWEITES TEILSTÜCK GROSSER TALISMAN (356), gehe Ausgang
BESITZ : STEINKOPF (13), GLASAUGE (86), FLAKON (88), MAGISCHER STAB (92), MESSER
(96), FLÖTE (97), TROMMEL (158), KNOCHEN (159), KNEIFZANGE (171), FLAKON (173), STAUB
(225), TALISMAN (234), STERNIT (242), KARTE (293), STAUBWEDEL (303), SCHATULLE (315),
SIEGELRING (324), ZWEITES TEILSTÜCK GROSSER TALISMAN (356)
Hafen
Dampfboot anklicken und Raum verlassen
Schwarze Festung
Schwarze
Festung
untersuche Dienstboteneingang, benutze TALISMAN (234) mit Dienstboteneingang
Hauptsaal
gehe ins Schlafgemach
Schlafgemach
benutze TALISMAN (234) mit Merrox, untersuche Anrichte, nimm Anrichte (ZAUBERFIBEL,
ZAUBERSTAB, GEWAND), gehe Ausgang (Hintergrund rechts)
BESITZ : STEINKOPF (13), GLASAUGE (86), FLAKON (88), MAGISCHER STAB (92),
MESSER (96), FLÖTE (97), TROMMEL (158), KNOCHEN (159), KNEIFZANGE (171),
FLAKON (173), STAUB (225), TALISMAN (234), STERNIT (242), KARTE (293),
STAUBWEDEL (303), SCHATULLE (315), SIEGELRING (324), ZWEITES TEILSTÜCK
GROSSER TALISMAN (356), ZAUBERFIBEL (369), ZAUBERSTAB (369), GEWAND (369)
Hauptsaal
gehe zum Maternoster
Maternoster
benutze TALISMAN (234) mit ZAUBERFIBEL (369), benutze ZAUBERSTAB (369) mit Handrad
Höllenloch / Dämonentor
Saal
gehe zur Schatzkammer
Schatzkammer
nimm Schatzkiste (GROSSER TALISMAN), gehe Ausgang
BESITZ : STEINKOPF (13), GLASAUGE (86), FLAKON (88), MAGISCHER STAB (92),
MESSER (96), FLÖTE (97), TROMMEL (158), KNOCHEN (159), KNEIFZANGE (171), FLAKON
(173), STAUB (225), STERNIT (242), KARTE (293), STAUBWEDEL (303), SCHATULLE (315),
SIEGELRING (324), ZAUBERFIBEL (369), ZAUBERSTAB (369), GEWAND (369), GROSSER
TALISMAN (375)
Saal
gehe zum Dämonentor
Dämonentor
benutze GROSSER TALISMAN (375) mit Azabaaleph