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(Teillösung Version 1.2, Missionen 1-10)
DEUTSCHE Kampagne
M01, PAK-Eroberung (Hinterhalt):
1) Warten Sie, bis ihr kleiner Spähtrupp angefahren kommt und kurz vor einer S-Kurve von Panzerabwehrkanonen (PAK) vernichtet wird. Die Karte wird dann automatisch auf den entscheidenden Punkt zentriert.
2) Holen Sie Fallschirmspringer, durch Klick auf den kleinen Menü-Fallschirm und Rechtsklick auf den Landepunkt. Drei PAKs stecken auf der Anhöhe, östlich (rechts) von ihren vernichteten Kundschaftern. Lassen Sie die Springer genau in der Kurve des schmalen Feldweges landen, der sich östlich der S-Kurve befindet.
3) Besetzen Sie die eroberten PAKs mit je zwei Mann. Zugleich verminen Sie die Straße, von der nördlichen Gabelung, bis zur S-Kurve. Danach bringen Sie ihre Soldaten östlich der PAKs in Sicherheit und warten gelassen, bis alle heranrollenden Feindpanzer zerstört sind.
Hinweis: Um Zeit zu sparen, können Sie Befehle auch im Pausemodus geben! Nach dem beenden der Pause werden die Anweisungen normal ausgeführt.
M02, Die Brücke (Kommandounternehmen):
1) Besetzen Sie eine der erbeuteten PAK, mit zwei Mann und hängen die Kanone an den nun vorhandenen LKW. Vorher verladen Sie so viele Soldaten wie möglich auf den LKW. Die Straße nach Süden führt zu einem Dorf, in dem das unbewachte Versorgungfahrzeug steht. Von Osten aus, wird die Straße jedoch durch ein Geschütz gesichert. Fahren Sie daher einen Umweg, erst nach Westen, dann links um den See herum.
2) Postieren Sie die PAK am südlichen Ende der Hauptstraße, direkt an das Flußufer und genau zwischen die Bäume südliche der Kirche. Während ihr Geschütz sofort den ersten Turm in Schutt und Asche verwandelt, bringen Sie den LKW aus der Schusszone und enladen die Soldaten. Bilden Sie zwei Gruppen, mit je vier Mann, und besetzen solange die Kirche und das kleinere Gebäude daneben, bis die Schützen im anderen Turm erledigt sind.
3) Schicken Sie eine Gruppe in das große Gebäude, neben dem zweiten Turm, und gleichzeitig eine Gruppe in das grüne Haus. Sobald das feindliche Geschütz ausgeschaltet ist, besetzen Sie den Turm und das Geschütz. Kurz bevor Sie den Turm einnehmen, transportiert der LKW ihre PAK direkt vor die Brücke und verschwindet. Reparieren Sie die Brücke mit dem Versorgungs-LKW und fahren auf die andere Seite.
M03, Wichtige Leute (Ostfront):
1) Die Mission ist erfüllt, wenn Sie den Bahnhof eingenommen haben und wenigstens noch ein Kübelwagen vorhanden ist. Stellen Sie daher einen der VW Kübelwagen in eine sichere Ecke, ohne ihn zu benutzen! Südlich Ihrer Stellung stehen zwei Feind-Geschütze, bei den beiden Ostbrücken-Bunkern und weiter westlich davon, bei der zum Fluss führenden S-Kurve. Erobern Sie das Geschütz bei der S-Kurve, ohne es zu vernichten! Bringen Sie Ihre Truppen von der Fluss-Seite heran und meiden den Hauptweg im Osten. Mit Infanterie im Rücken, greifen Kübelwagen vorsichtig den Westbunker an. Achten Sie zunächst aber darauf, weder in die gelben, verminten Sandzonen zu geraten, noch die letzte Stacheldrahtbarriere zu überqueren!
Tipp: Ein VW Kübelwagen kann von normalen Schützen kaum zerstört werden. Nutzen Sie ihn als Zielscheibe in forderster Front, wenn Sie keine panzerbrechenden Einheiten bekämpfen.
2) Während das Geschütz durch den folgenden Sturmangriff der Infanterie abgelenkt wird, kommen einige Motorräder und Kübelwagen von Westen hinterher. Wenn das Geschütz Ihnen behört, stellen Sie rechts daneben einen Kübelwagen und schalten diesen auf "Feuer einstellen", damit er sich nicht selbstständig macht. Der Kübelwagen schluckt das Gewehrfeuer und schützt so Ihre Kanoniere. Das Geschütz kümmert sich noch um die beiden Bunker, danch können Sie die feindlichen Einheiten im Osten ignorieren. Nehmen Sie ein paar Männer und suchen beim westlichen Bunker gewissenhaft nach Minen, indem Sie <S> festhalten und immer wieder mit Rechtsklick den nächsten Suchschritt vorgeben. Holen Sie ein Maultier und zwei Versorgungs-LKWs (im Folgenden V-LKW2T genannt). Laden Sie das Geschütz.
3) Der Feldweg, mit der S-Kurve, endet westlich am Fluss. Dort bauen die V-LKW2T eine doppelte Ponton-Brücke über das Wasser. Da auf der anderen Seite ein Bunker ist, setzen Sie vorher einen Kübelwagen direkt ans Ufer und der LKW stellt das Geschütz dahinter auf. In den Häusern stecken aber auch noch Scharfschützen. Sobald die V-LKW2T angegriffen werden, bringen sie die wertvollen Fahrzeuge schnell in Sicherheit. Stellen Sie einen Kübelwagen ans Ende der bereits errichteten Brückenseite und dahinter einen Offizier, der einen größeren Sichtradius hat. Ziehen Sie das Geschütz noch dichter ans Ufer, an die Fluss-Ecke und feuern auf das große Haus, bis Sie wieder ungestört weiterbauen können. Bei nächsten Angriff verfahren Sie genauso, allerdings postieren Sie das Geschütz nun direkt auf der Brücke und nehmen die beiden anderen Häuser manuell, mit <W>, unter Beschuss. Bei der Gelegenheit schießen Sie auch gleich ein paar Bäume auf der anderen Seite weg, um später freies Schussfeld nach Süden zu haben. Lassen Sie auch alle Soldaten aus den LKWs aussteigen. Die LKWs selbst bleiben erstmal stehen. Während die Brücke gebaut wird, versammelt sich Ihre Streitkräfte am Ufer.
4) Bringen Sie eine Vorhut auf die andere Seite, bleiben Sie aber nördlich, nahe am Fluss! Das geladene Geschütz postieren Sie, zusammen mit einem V-LKW2T, gleich bei der anderen Brückenseite. Die nach kurzer Zeit von Süden angreifen Feindverbände sind kein Problem und Sie bringen in Ruhe die ganze Truppe über den Fluss. Inzwischen sind auch die zugesagten Panzer, sowie zusätzliche Soldaten eingetroffen, die zum Hauptverband stoßen.
5) Ihr nächstes Ziel ist das große, dunkle, eingezäunte Feld, im Nordwesten der Karte, das sich kurz vor der zu überquerenden Brücke befindet. Nördlich des Feldes müssen zwei Geschütze ausgeschaltet werden. Überlassen Sie diese Arbeit der Infanterie und den Motorrädern, den neben den Kanonen verstecken sich dort noch einige Panzerfäuste. Die beiden Geschütze sind ohne Versorgung und können daher höchstens 40 Schuss abgeben! Wenn Sie vor dem Angriff das eingezäunte Bauernhaus besetzen, zwingen Sie den Feind einen Teil davon zu verschwenden.
Tipp: Besetzen Sie Gebäude, um die Munition des Feindes zu reduzieren.
6) Auf dem großen Feld lassen Sie Munition auffüllen und reparieren das Material, bevor Sie Sie über die Westbrücke gehen und die schwachen Feindtruppen vernichten. Versammeln Sie alle Einheiten gleich hinter der zweiten Brücke, bevor Sie die russischen Panzer im südwestlichen Bahnhof überrollen.
M04, Stadt einnehmen (Brest):
1) Auf der anderen Brückenseite steht Ihnen zunächst die geballte Kraft von zwölf kräftigen ZIS-3 PAKs und zwei kleinen Feldgeschützen entgegen. Die beiden Feldgeschütze stehen mitten auf der Straße, vier ZIS im Norden und acht im Süden. Die eintreffenden schwarzen Limousinen und Einheiten im Norden der Karte ignorieren Sie zunächst. Ziehen Sie Ihre Westtruppe vor die Südbrücke - im Folgenden Frontbrücke genannt. Postieren Sie Ihre beiden PAK auf der Westseite der Frontbrücke, hinter den Bunker und rechts neben das Haus. Die Sicht versperrenden beiden Tannen, zwischen Fluss und Geschütz, schießen Sie sogleich weg. Postieren Sie die V-LKW2T in der Nähe der Geschütze. Stellen Sie einen Offizier hinter ein Geschütz, lassen Sie alle Soldaten von den LKWs absteigen und bilden Sie zwei Infanterie-Gruppen, die Sie mit <Strg>+<1>,<2> auf die Kurztasten legen. Nehmen Sie alle Elitesoldaten in Sturmtrupp A, die anderen Soldaten in Sturmtrupp B. Die zwei leichten Panzer warten kurz vor der Frontbrücke.
2) Besetzen Sie die beiden Bunker auf der anderen Fluss-Seite, mit je einem Schützen und schicken die Elitesoldaten herüber, wo sie sich ganz dicht am Fluss entlang, ein kurzes Stück nach Norden vorarbeiten und die ersten Geschütze selbstständig ausschalten. Der Elitetrupp A bleibt aber zunächst so weit nordwestlich wie möglich und greift nicht weiter an! Sturmtrupp B überquert ebenfalls die Frontbrücke und versammelt sich unbemerkt an der Nordseite. Rechnen Sie mit einem Luftangriff auf die Frontbrücke Sind die Truppen bereit, greift Sturmtrupp B die ZIS-Stellungen auf dem Südost-Plateo an. Das Plateo ist nur zu erreichen, wenn Sie die Soldaten zuerst ein Stück am Fluss entlangführen. Die Panzer bilden langsam die Nachhut und halten sich zurück. Sobald die ersten Schüsse fallen, greift Sturmtrupp A auch die ZIS-Batterie im Norden an und stürmt bis zum Nord-Plateo-Bunker.
3) Alle erbeuteten Kanonen werden mit je zwei Soldaten besetzt und bekommen durch Versorgungs-LKWs frische Munition. Recht bald erfolgt ein Infanterieangriff von Süden aus und ein russisches Panzerbataillon kommt später von Nordosten. Ziehen Sie die Hälfte der Eliteeinheiten im Norden ab und schicken diese rasch zum Süd-Plateo, um Einheit B zu verstärken. Im Norden holen Sie die Geschütze dicht hinter den Bunker. Zerschießen Sie auch ein paar Bäume links von diesem Bunker, damit der V-LKW2T genügend Raum hat. Auf dem Süd-Plateo stellen Sie die drei südlichsten ZIS-3 in einer Reihe nach Süden auf, davor Panzer und Soldaten. Stellen Sie eine Führungskraft hinter die Geschütze. Beginnen Sie die nahestehenden Bäume nach Osten und Süden wegzuschießen, um Sicht und freies Schussfeld zu bekommen. Zerschießen Sie auch die Stacheldrahtsperre, die den Hauptweg versperrt und ziehen die zwei Feldgeschütze an diese Stelle.
4a) Wenn Sie dem Angriff trotzdem nicht standhalten konnten, ziehen Sie sich wieder hinter die Frontbrücke zurück, die Sie nun mit der eingetroffenen Verstärkung befestigen können. In diesem Fall können zuerst die russischen Panzer zur Brücke gelockt und mit der Artillerie zerstören werden, um dann erneut die Plateos einzunehmen.
4b) Befinden sich die ZIS-Baterien sicher in Ihrer Hand, verstärken Sie Ihre Einheiten, mit dem neu eingetroffenem Material. Holen Sie vor allem ein paar Panzer zum Nord-Plateo und postieren diese dicht vor die Geschütze, nach Osten, um weitere Infanterieangriffe abzuwehren. Warten Sie solange, bis längere Zeit keine Angriffe mehr erfolgen.
5) Nun wird es Zeit für den nächsten Missionsschritt. Das Nord-Plateo endet an einer zerstörten Brücke. Sie müssen die Brücke reparieren und eine der schwarzen Limousinen (Horch) aus dem Norden über die Frontbrücke nach Westen bringen. Sichern Sie die Strecke aber vorher und rechnen Sie damit, das feindliche Bomber kurzfristig die Frontbrücke zerstören können. Passen Sie auf, denn bei dem dunklen östlichen Feld verstecken sich zwischen den Bäumen nicht nur Geschütze, sondern auch ein weiteres Panzerbataillon, die nur darauf warten, dass jemand über diese Brücke kommt. Wenn Sie immer nur eine Limousine nehmen, haben Sie vier Versuche!
Tipp: Mehrere Versorgungs-LKWs (V-LKW2T) reparieren zusammen schneller.
6) Sobald einer der schwarzen Wagen die Frontbrücke überquert, bekommen Sie kräftigen Nachschub und können die von Geschützen wimmelnde Stadt einnehmen. Gehen Sie nicht über die Brücke, die sich ganz im Nordosten befindet, sondern umgehen die Stadt über den Feldweg im Süden. Sammlen Sie Ihre Streitkräfte in der Südostecke der Karte und teilen Sie in zwei Regimenter, die die Stadt systematisch durchkämmen und restlos von der Roten Armee säubern. Will sich der Sieg garnicht einstellen, müssen Sie die Häuser unter Beschuss nehmen, denn in manchen können sich noch Russen verstecken, die keine Munition mehr zum Feuern haben.
M05, Verteidigung des Lagers (Einigeln):
1) Das Treibstofflager westlich der Stadt muss beschützt werden. Lassen Sie Feinde erst garnicht in die Nähe kommen und greifen diese frühzeitig an, denn sobald alle Tanks zerstört sind, ist die Mission bescheitert. Zuerst rückt eine russische Kompanie von Südosten an. Sie marschiert am östlichen Kartenrand entlang und sammelt sich in der nordöstlichen Kartenecke. Ziehen Sie daher den größten Teil der Einheiten dicht vor der Oststadt zusammen, auch diejenigen in den Dörfern. Das Lager lassen Sie allerdings gut bewacht und postieren zusätzlich ein FLAG (Flugabwehrgeschütz), das im Westdorf steht, rechts neben den Nordturm - beide Türme werden besetzt. In den Dörfern stehen Ihnen noch zwei weitere FLAG zur Verfügung, die Sie zwischen dem südlichen Bunker und der Brücke, sowie in der großen Flussschleife, etwas weiter östlich postieren. Wegen der knappen Zeit vergeben Sie besser die meisten Befehle im Pause-Modus und transportieren die Soldaten aus den Dörfern in LKWs. Auf dem Weg wird die russische Kompanie zudem durch Luftlandeeinheiten verstärkt. Ein Motorrad-Spähtrupp erwartet den Feind ganz im Osten. Bei Kontakt ziehen sich die BMWs sofort zurück und locken die Russen zum Hauptverband, der durch eine PAK, aus dem Süddorf, verstärkt wird. Eine zweite PAK aus dem gleichen Dorf postieren Sie mitten auf Straße, neben dem nördlichen Lagerturm. Die übrige Feinde bewegen sich zum kleinen Dorf im Norden, aus dem Sie selbst jedoch schon alle Soldaten abgezogen haben. Die Russen bleiben dort eine gewisse Zeit und nur einige Fallschirmspringer attakieren die Stadt von Norden und Osten her. Versuchen Sie nicht die ganze Kompanie aufzuhalten, sondern locken mit der Infanterie immer wieder einiger der vorbeiziehenden Soldaten an.
3) Wenn Sie sich behaupten konnten, warten Sie ein Weile, bis Verstärkung eintrifft. Lassen Sie die frischen Soldaten von den LKWs steigen und formieren Ihre Truppe wieder dicht vor der Oststadt, ein kleines Stück näher nach Norden. Stellen Sie Infanterie nach Norden, dahinter Panzer und am Ende die bald eintreffenden mobilen FLAG (SD.KFZ.7/1). Lassen Sie genügend Raum für den Versorgungs-LKW. Zwei LKW-Ladungen mit Soldaten und die Kübelwagen postieren sichauf dem Plateo, rechts daneben. Nach einiger Zeit greifen die Russen vom Norddorf an. Halten Sie Ihre Position.
3) Während der Schlacht achten Sie ab und zu auf die linke Ecke der Übersichtskarte. Wenn Sie hell wird, bekommen Sie neue Verstärkung. Kommandieren Sie die eintreffenden Einheiten sofort zum Lager, um es gegen Fußtruppen aus dem Norden zu verteidigen.
M06, Katyushas:
1) Am südlichen Kartenrand stehen zwei Bunker und eine Scheune. Setzen Sie Ihre Falschirmjäger direkt über der Scheune ab und erobern diesen Bretterschuppen und damit drei BM-13 Katyushas. Bringen Sie die Katyushas und die Luftlandetruppe schnell nach Osten und stellen sich nahe dem Fluss an den Kartenrand, denn nach einigen Minuten wird die Stadt von einer russischen Einheit eingenommen. Im Südosten kommen ein Panzerbataillon, FLAG- und PAK-Batterien zu Ihrer Unterstützung. Führen Sie dieses Regiment ein Stück weiter westlich über den Fluss, indem Sie dort möglichst schnell eine dreifache Pontonbrücke errichten.
2) Sobald die Brücke fertig ist, bringen Sie als erstes eine Katyusha in der rechten Kartenecke in Sicherheit, denn wenigstens ein Raketenwerfer muss am Ende übrigbleiben! Während Ihr Regiment über den Fluss setzt, nehmen die Katyushas die Wälder im Norden und die am nächsten stehenden Gebäude ringsum ins Visir. Die Zielgebiete sind zu diesem Zeitpunkt zwar noch nicht erforscht, doch die Raketenwerfer können auch "blind" und vor allem über extrem große Entfernung Zuschlagen und dem Gegner schwere Verluste zufügen. Um "blind" zu feuern, müssen Sie die Menüfunktion <D> "Langstreckenschuss" manuell aktivieren. Stellen Sie drei Versorgungs-LKWs in die Nähe der BM-13, damit diese furchtbaren Waffen immer wieder aufgeladen werden. Feuern Sie aber sehr sparsam und lassen wenigstens eine Katyusha für den schnellen Einsatz geladen. Sichern Sie die Raketenwerfer nach Westen, durch Panzer, PAK und Infanterie, denn bald tauchen von dort T34-Panzer auf.
3) Einige Ihrer Einheiten machen sich eventuell selber auf den Weg, nach Nordosten. Schicken Sie noch mehr Truppen in diese Richtung und erobern die ganze Ostseite, bis zum Bahnhof. Ziehen Sie sich zurück, sobald Sie auf feindliche Einheiten stoßen und vernichten den Gegner gnadenlos mit Raketen. Postieren Sie von Panzern und Fußtruppen gesicherte mobile FLAG und PAK, auf der Westseite des kleinen Ostflusses. Verteidigen Sie diese Stellung gegen die aus Westen und Norden anrückenden Russen und verstärken die neue Frontlinie mit den ständig neu eintreffenden Bataillonen.
4) Die Rote Armee hält Ihnen im gesamten Nordbereich starke Gechützbatterien und Panzerverbände entgegen und lässt immer wieder Panzer von Norden anrollen. Erweitern Sie die Frontlinie langsam nach Westen, bis zum Ende der Eisenbahnschienen. Halten Sie die Front und dringen Sie dann nach Norden vor, um das russischen Nordlager und das erste Lagerhaus zu zerstören. Wenn Sie den Cursor über Gebäude bewegen, wird der Name "Lagerhaus" angezeigt. Die Raketenwerfer schießen für Sie den Weg frei. Stellen Sie möglichst je zwei V-LKW2T pro Raketenwerfer ab, um das Nachladen zu beschleunigen.
5) Erkämpfen Sie die Frontlinie nun weiter nach Westen. Ziehen Sie auch die Geschütze nach, um Ihr Territorium zu sichern. Sie müssen sich zum zweiten Lagerhaus vorkämpfen und es zerstören. Es ist das westlichste Gebäude auf der Karte. Eliminieren Sie am besten alle Gebäude des Lagers und vor allem die Einheiten in der linken oberen Kartenecke! Danach müssen Sie wenigstens eine Katyusha unversehrt ans Ende der breiten Hauptstraße bringen, die im Nordwest aus der Karte führt. Vorsicht! Am Ende der Hautstraße geraten Sie noch in einen Panzer-Hinterhalt.
M07, Stalingrad:
Lagebesprechung: Ihr Ziel besteht darin die beiden Wolga-Brückenbögen einzunehmen. Sie müssen dazu nicht alle russischen Truppen eliminieren! Umgehen Sie die Stadt westlich, denn Stalingrad ist besonders gut befestigt. Ihnen steht die gesamte 6.Armee zur Verfügung, allerdings treffen die restlichen Brigaden und vor allem die Tigerpanzer erst nach und nach ein. Ihre Hauptdivision A steht im Norden, weiter westlich wartete die kleinere Division B. Die größte Gefahr geht zunächst von den 14 Haubitzen südöstlich von Divison A aus. Sie stehen dort verteilt, in einer schwer zugänglichen Plateo-Zone. Dieses Gebiet wird im Folgenden "Haubitzengebiet Ost" genannt. Die Haubitzen werden zudem von mehr als einem Dutzend Geschützen abgesichert. Das Gefährliche an den Haubitzen ist, dass sie über sehr großen Entfernungen zuschlagen können. Faktisch liegt der Schussradius etwa bei 1/5 der Kartengröße! Diese Waffen sind allerdings auf einen Späher angewiesen, der die Ziele beobachten muss. Glücklicherweise verfügen Sie ebenfalls über 122mm Feldhaubitzen.
Im Westen von Divison B befindet sich auch ein Plateo - das Westplateo. Dort stehen drei Haubitzen, ein paar Geschütze und wenige Soldaten. Von der Nordwestseite aus kommen Sie nicht auf das Plateo. Es ist nur von der kleinen westlichen Fluss-Schleife aus erreichbar. Nordwestlich der Fluss-Schleife stehen noch zwei PAK und ein paar Soldaten, die den Pass zum Plateo decken.
Stalingrad (Wolgograd) selbst ist mit Haubitzen, PAK und im Süden mit einer Panzerbrigade besetzt. Außerdem sind ringsum und auch in der Stadt viele FLAK-Stellungen postiert. Neben den Divisionen stehen Ihnen diesmal noch Bombergeschwader zur Verfügung. Insgesamt stehen 33 Flugzeuge bereit, mit denen Sie sparsam umgehen sollten. Bewegen Sie den Cursor über das kleine Bomben-Symbol, links oben im Menü, um die Anzahl der noch verbleibenden Flugzeuge zu sehen. Schicken Sie die Bomber nicht direkt über die Stadt, denn wegen der starken Flugabwehr (FLAG) wird jeder Flug ein Himmelfahrskommando!
1) Rücken Sie fast das gesamte Heer nach Westen, zu Division B - auch die von Zeit zu Zeit neu eintreffenden Einheiten. Zurück bleibt ein kleines Schutz-Battaillon, kurz S-Bataillon, das aus 10 Panzern, einigen PAKs und 20-30 Soldaten besteht. Bald wird die Hauptstaße von einer aus Süden kommenden Kompanie russischer Infanterie angegriffen. Das S-Bataillon hat die Aufgabe, diese Kompanie automatisch auszulöschen. Wegen dem Haubitzengebiet Ost bleibt diese Einheit ganz im Norden. Postieren Sie das S-Bataillon auf der Hauptstraße, aber nicht weiter als 8-10 Panzerlängen, vom nördlichen Kartenrand entfernt. Beim Angriff der Infanterie befindet sich Ihre Einheit dann außerhalb der feindlichen Haubitzen! Mischen Sie Panzer und Infanterie und schießen Sie die ereichbaren Bäume weg. Bis auf den Versorgungs-LKW (V-LKW2T) schalten Sie das ganze S-Bataillon auf "Stellung halten" (kleiner Pfeil im Menü), damit niemand versehentlich in den Schussradius der Haubitzen fährt.
2) Nehmen Sie das schwächer befestigte Westplateo ein. Im Westen befinden sich zwei Feldwege, die an einer Gabelung zusammentreffen. Stellen Sie alle Haubitzen ein kurzes Stück nördlich dieser Gabelung auf. Postieren Sie die Artillerie dicht an den kurvenreichen Feldweg und bilden sie mehrere Geschützgruppen, die Sie auf die Kurztasten 6-9 legen. Stellen Sie ein paar V-LKW2T (Versorgungs-LKWs) hinzu und versammeln eine sehr große Infanteriegruppe. Verteilen Sie die markierte Gruppe, durch mehrfaches Drücken von <X>. Lassen Sie die Infanterie zur nördlichen Seite der Fluss-Schleife und dann auf das Westplateo stürmen. Sobald feindliche Einheiten auftauchen halten Sie das Spiel sofort mit <Pause> an, wählen eine Geschützgruppe, aktivieren jedesmal den "Langstreckenschuss" mit <D> und geben Ziele vor. Beenden Sie den Pausemodus und halten Ausschau nach neuen Zielen, um den Vorgang zu wiederholen. Auftauchende PAK nehmen Sie als erstes unter Feuer.
Tipp: Haubitzen können nicht auf nahe Ziele feuern! Sobald Ihre Einheiten dicht genug herankommen, lassen Sie Offiziere, Karabiner oder Kübelwagen auf die Schützen feuern, um die explosiven Haubitzen zu übernehmen.
3) Stellen Sie Ihre Haubitzen auf der Südseite des Westplateos auf und bauen über die nördliche Fluss-Schleife eine doppelte Pontonbrücke, um die sogenannte "Insel" zu erreichen. Bringen Sie die V-LKW2T in Sicherheit und besetzen die Insel sehr schnell mit etwa 20 bereitgestellten Panzern, die Sie am Westrand platzieren. Nach kurzer Zeit werden russische Fallschirmjäger auf der Insel abgesetzt, die von Ihrer Artillerie und dem Panzerbataillon problemlos ausradiert werden. Nach dem Sieg drehen Sie die Panzer zum westlichen Kartenrand und warten, denn ein paar Minuten später tauchen dort einige überraschte russiche Panzer auf.
4) Holen Sie die Division B und noch mehr Panzer auf die Insel und bauen Sie über die südliche Fluss-Schleife ebenfalls eine doppelte Pontongbrücke. Schießen Sie störende Bäume weg und setzen die Haubitzen auf die Insel, dicht an die Pontonbrücke heran. Zusammen mit ein paar Motorrädern und PAKs formieren Sie die Panzer kurz hinter der doppelten Pontonbrücke und rücken langsam Richtung Südwesten vor. Mit Hilfe der Artillerie kämpfen Sie sich an Panzern und Fußvolk vorbei, bis zur Wolga (Fluss).
5) Holen Sie die Haubitzen und postieren diese hinter Ihren Einheiten. Sammeln Sie dann Ihre gesamte Armee am Fluss. Bringen Sie die Truppe nun langsam an der Wolga entlang, vernichten Sie die FLAG-Stellungen am Ufer und greifen die Geschützbatterien vor den Wolgabrücken an. Ziehen Sie die Haubitzen-Batterien regelmäßig nach, um Ihren Vorstoß zu Decken. Unternehmen Sie schließlich einen Sturmangriff zur Brücke. Die Mission ist erfolgreich, wenn Sie alle Bunker und Geschütze in der Nähe der Wolgabrücken vernichtet haben.
M08, Durchbruch nach Osten (Kessel):
Lagebesprechung: Machen Sie sich auf eine lange und schwere Mission gefasst, denn die Rote Armee ist Ihnen an Material und Kampfkraft zunächst weit überlegen. Ganz in der südöstlichen Kartenecke befinden sich eine auffällige Eisenbahnbrücke und eine breite Holzbrücke - die Zielbrücken. Wenn es Ihnen gelingt ein einziges Fahrzeug oder einen Soldaten über eine der Zielbrücken zu bringen, ist die Mission erfüllt. Auf dem Weg dahin müssen Sie zwei Flüsse überqueren, den nahe gelegenen Nordfluss und den entfernten Südfluss. Norden liegt bei der geneigten Karte dabei oben links! Über den Nordfluss führen mehrere Brücken, die von Westen aus folgendermaßen benannt werden: 1."Westbrücke" (ganz im Westen), 2."Südfrontbrücke", 3."Bunkerbrücke" (mit zwei Bunkern), 4."Fabrikbrücke" (südlich stehen Fabrik und Tanks), 5."Doppelsteg" (nur für Soldaten!) und 6.die "Nordost-Stadtbrücke". Der Weg südlich der Westbrücke führt zu einer Divison SU-85 Jagdpanzer und vielen Geschützen. Von der Südfrontbrücke führt der Südweg ebenfalls zu starken Feindverbände und zu 122mm Stalin-Panzern, die nicht mit sich spaßen lassen. Auf der östlichen Seite der Bunkerbrücke befinden sich sechs russische FLAGs, in der sogen. "FLAG-Zone Ost". Bevor die FLAG-Zone Ost nicht ausgeschaltet ist, schicken Sie auf keinen Fall Flugzeuge los! Ganz im Südwesten steht Ihnen noch eine kleine Splittereinheit zur Verfügung. Die drei Jagdpanther samt Gefolge sind aber eingekesselt und sollten sich zunächst möglichst ruhig verhalten. Entscheident für den Sieg ist neben der Wahl der Marschroute auch das schnelle und gleichzeitige Handeln. Immer wieder verlegt die Rote Armee große Truppenverbände, um auf Ihre Vorstöße zu reagieren. Geben Sie daher so oft wie möglich Befehle im Pause-Modus, um schneller als die KI zu sein! In dieser Mission steht Ihnen ein besonderer "6-Fach-Werfer" zur Verfügung. Er befindet sich vor der Südfrontbrücke. Gehen Sie sehr vorsichtg mit diesem aüßerst nützlichen Exemplar um, denn es gibt keinen Ersatz!
Tipp: Um die Originalnamen der Missionen zu erfahren, müssen Sie im Hauptmenü den Menüpunkt "Bewertungen" wählen und den Knopf Kampagnen drücken.
1) Ziehen Sie alle Einheiten südlich der Westbrücke ab und zerstören die Westbrücke - nehmen Sie die beiden Geschütze mit. Gleichzeitig bilden Sie aus 12 Tigern, drei BMWs und zwei Mannschaftswagen das Panzerbataillon "Schutzwall", das Sie südlich der Südfrontbrücke platzieren. Zu beiden Seiten des Feldweges stellen Sie die Tiger zu einem dichten Schutzwall auf, der nach Süden gerichtet ist. Wegen der Sichtweite bringen Sie die BMWs und Soldaten dicht an die Panzer. Spähpanzerwagen decken die Flanken. Schießen Sie umgehend alle Bäume in südlicher Reichweite weg, vor allem bei dem nach Süden verlaufenden Feldweg. Sichern Sie die neue Frontline mit vier Geschützen. Schalten Sie das Schutzwall-Bataillon auf "Stellung halten"! Holen Sie zwei V-LKW2Ts zur Versorgung und stellen diese zusammen mit zwei mobile FLAGs in den Hintergrund. Aus den sechs Mannschaftswagen, die sich bei der West- und der Südfrontbrücke befinden, bilden Sie die "Karabiner-Kompanie". Da die Karabiner-Kompanie einige Geschütze erobern soll, nehmen Sie nur Karabiner und keine Panzer brechenden Waffen in die Gruppe auf!
2) Dicht am Nordufer des Nordflusses entlang, kommen Sie gefahrlos Richtung Bunkerbrücke. Fahren Sie aber nicht bis ganz zur Brücke, sondern nur bis zu den beiden Hütten, denn auf der südlichen Fluss-Schleife stehen vier ZIS-3 Geschütze, die erst später von der Karabiner-Kompanie ausgeschaltet werden. Aber zunächst müssen Sie ein anderes Problem in den Griff kriegen. Bald taucht die erste feindliche Bomberstaffel auf. Vorher postieren Sie daher die restlichen sechs mobilen FLAG (SD.KFZ.7/1) entlang des Nordflusses, aber nicht weiter nach Osten als bis Sichtweite der beiden Hütten, die sich kurz vor der Bunkerbrücke befinden. Stellen Sie FLAGs nicht direkt an die Brücken! Nehmen Sie V-LKW2Ts hinzu. Fahren Sie danach vier Spähpanzer auf das dunkle Feld, zwischen den Hütten. Sie dienen als Köder und "Opfer", für den verheerenden Bombenangriff. Erfolgt nach längerer Zeit kein Luftangriff, nehmen Sie noch mehr Spähpanzer hinzu und lassen die Mannschaften aussteigen. Achten Sie genau auf die Karte. Sobald die feindlichen Staffel auftaucht, versuchen Sie mit Ihrern Spähpanzern schnell zu verschwinden.
Tipp: Speichern Sie sicherheitshalber einen extra Spielstand, sobald eine Bomberstaffel auf der Karte erscheint. Wenn Sie das Abwurfgebiet dann kennen und schmerzliche Verluste erlitten haben, laden Sie das Spiel erneut und bringen Ihre Einheiten beim kommenden Angriff in Sicherheit.
3) Nun ist die Karabiner-Kompanie an der Reihe. Von der Südfrontbrücke aus, stürmt die Kompanie am Südufer entlang und übernimmt problemlos die vier ZIS-3. Markieren Sie die ganze Gruppe und geben ihr die Ziele manuell vor, sobald ein Geschütz auftaucht. Geben Sie das nächste Ziel erst dann an, wenn die aktuelle Geschützmannschaft getötet wurde. Schon während dieses Überfalls bringen Sie etwa 30 Panzer, dabei alle STUG 40, in die Nähe der Bunkerbrücke und vereinen sie zur Division A. Passen Sie auf, das die Panzer möglichst nicht über die sandigen, verminen Bereiche fahren und halten Sie wegen der FLAG-Zone Ost einen gewissen Abstand zur Brücke! Verstärken Sie die Karabiner-Kompanie durch alle Karabiner, die auf der deutschen Frontseite frei herumstehen. Bilden Sie das Regiment B, mit vier Tigern, vier leichten Panzer IV, sowie allen frei herumstehenden Panzerfäusten und "Schmeißern". Alle Offiziere bleiben stehen. Versammeln Sie Regiment B bei den eroberten ZIS3-Stellungen.
4) Das Panzerbataillon "Schutzwall" rührt sich weiterhin nicht von der Stelle! Von der Südfrontbrücke aus führt ein Feldweg nach Osten, zu einer Stadt und an einem Fabrikgelände vorbei. Noch vor der Stadt befinden sich drei PAKs. Vernichten Sie die PAKs mit Regiment B. Sie können zwar die ersten Häuser zu Kleinholz verarbeiten, dringen Sie jedoch nur bis zum Stadtrand vor und ziehen sich dann zu den dunklen Feldern zurück. - Infanterie vorher gut mit <X> verteilen!
Tipp: Minenfelder können durch flächendeckenden Fern-Beschuss gefahrlos entschärft werden.
5) Nun geht alles Schlag auf Schlag. Schon während die PAKs ausgeschaltet werden stürmt die Karabiner-Kompanie am Südufer entlang zur FLAG-Zone Ost und befreit die Bunkenbrücke von russischer FLAG. Erbeutete FLAGs werden erst besetzt, wenn ALLE Geschützmannschaften ausgeschaltet wurden! Kurze Zeit später erfolgt ein heftiger Angriff auf Ihr Panzerbataillon "Schutzwall", da der russische Gegenangriff Ihre Südfront streift. Ziehen Sie stark beschädigte Panzer in den Hintergrund und rücken Unversehrte nach vorne. Wenn alle FLAGs neutralisiert und besetzt sind, rückt Regiment B von der Stadt zur Karabiner-Kompanie nach. Bringen Sie auch unverzüglich alle Panzer der Divison A über die Bunkerbrücke, denn von Süden aus folgt unmittelbar eine russische Offensive, gegen die Ostseite der Bunkerbrücke. Wehren Sie den Angriff ab und beginnen Sie das Gebiet vom Feldweg in Richtung Süden abzuholzen. Holen Sie zusätzliche Soldaten, Offiziere, V-LKW2Ts und Geschütze, um diese wichtige Stellung zu befestigen. Postieren Sie vor die Bunker der Bunkerbrücke zwei Panzer, einen V-LKW2T und eine mobile FLAG.
6) Die Reste der Karabiner-Kompanie, zwei Offiziere und das Regiment B bleiben in Ihrer neuen FLAG-Zone Ost und formieren sich zusammen mit einigen Panzerfäusten nach Süden.. Verstärken Sie Division A durch Infanterie und stoßen Sie nach Osten vor, um die Geschütze auf dem Fabrikgelände zu eliminieren. Greifen Sie hauptsächlich von Nordwesten an und halten möglichst Abstand zur Stadt. Zerstören Sie die Fabrikbrücke am Fluss, um Gegenangriffe zu vermeiden und bewegen Division A dicht am Südufer entlang, bis zum östlichen Doppelsteg. Achtung! Auf dem kleinen Plateo südlich des Doppelsteges befinden sich vier Geschütze, von denen das Nördlichste den Steg deckt. Bleiben Sie daher möglichst auf der Nordseite des Feldwegs. Sie können aber auch den 6-Fach-Werfer nördlich der Hütte aufstellen - davor immer einen Panzer mit Offizier - und das Plateo zerbomben. Dazu brauchen Sie aber viele Schüsse und schicken zur Kontrolle ab und zu einen Soldaten über den Doppelsteg und in die Hütte. Nehmen Sie nicht den Weg nach Süden, der zwischen dem kleinen und dem großen Plateo durchführt, denn im Wald zur Stadt hin lauert ein starkes Panzerregiment, mit drei Stalins und FLAG.
7) Der Doppelsteg führt zur sogen. "Nordost-Schleife" und er ist nur für Soldaten geeignet. Sie bauen aber links daneben eine Pontonbrücke, um die komplette Division A auf die Nordost-Schleife zu bringen. Sobald die Brücke fertig ist schicken Sie zuerst zwei Panzer herüber, die während der Truppenbewegung alle Bäume südlich der Hütte wegschießen, um Platz zu schaffen. Nördlich der Hütte befindet sich eine große Sandfläche. Ein Stück weiter, in Richtung der Stadtbrücke, warten wahrscheinlich einige Stalin-Panzer, die später angreifen. Rücken Sie daher nicht weiter zur Satdtbrücke vor, sondern befestigen Sie kurz vor dem Ende der Sandfläche eine neue Frontlinie, mit fast allen Panzern und einigen Soldaten der Division A. Schießen Sie alle Bäume rund um die Sandfläche weg und verstärken Division A, mit mehreren Geschützen und zwei FLAG-Stellungen, die Sie von der FLAG-Zone Ost abziehen..
Tipp: In Spähpanzern und Kübelwagen stecken oft zusätzliche Offiziere, die Sie entladen können.
8) Stellen Sie an die Südspitze der Nordost-Schleife zwei zusätzliche mobilen FLAG, den bald folgen neue Luftangriffe. Von der Nordost-Schleife aus können Sie zwei Pontonbrücken nach Osten errichten - bei der Hütte und am Südende. Bauen Sie aber nur die Brücke an der Südspitze und meiden den Wald! Auf der anderen Fluss-Seite sehen Sie einen Feldweg. Östlich davon befinden sich ein paar Hütten und drei auffällige Heuhaufen. Etwa an dieser Position stecken ein russisches Panzerbataillon, Infanterie und eine Haubitzenstellung im Wald. Mit etwas Glück können Sie dieses Problem umgehen, indem Sie Ihre Einheiten über die Pontonbrücke führen und sich nur südlich des Feldweges postieren. Auf dem direkte Weg von der Pontonbrücke zur zerstörten Südflussbrücke dürfte es zunächst zu keinen oder nur zu vereinzelten Feindkontakten kommen. Reparieren Sie die Brücke und führen neu eingetroffenen Einheiten aus dem Basislager heran, um direkt vor der Südflussbrücke eine starke befestigte Frontlinie nach Norden zu bilden - Bäume wegschießen. Division A, Regiment B bei der FLAG-Zone Ost und auch das Panzerbataillon "Schutzwall" im Süden halten weiterhin die Stellung.
Lagebesprechung2: Von der reparierten Südflussbrücke aus führt ein schmaler Randweg am Kartenrand entlang, zu den entscheidenden Zielbrücken. Westlich dieses Randweges befindet sich die große "Südfluss-Schleife", auf der ein paar Russen stecken. Der Randweg beschreibt im Süden eine S-Kurve. Dort steht eine Baumgruppe am Kartenrand, in der sich eine FLAG-Batterie und Soldaten verbergen. Direkt vor den Zielbrücken selbst steht eine ganze russische Armee, mit vielen Stalins, Geschützen und Haubitzen, die Sie kaum mit einem einzigen Sturmangriff überwinden können. Solange sich Ihre Truppen in Sichtweite befinden, werden sie von russischen Haubitzen unter Beschuss genommen. Da Sie die Haubitzen zunächst nicht ausschaltren können, arbeiten Sie sich sehr vorsichtig nach vorne und benutzen Artillerie, um den Feind auf Distanz zu schwächen. Erkunden Sie behutsam mit Offizieren oder opfern Sie Soldaten zum Ausspähen, um die feindlichen Einheiten dann mit mobilen FLAG, dem 6-Fach-Werfer oder mit einer erbeuteten Haubitze auszubomben.
9) Nehmen Sie einige Panzer und Infanterie, um die großen Südfluss-Schleife zu übernehmen. Fahren Sie dazu nicht über die reparierte Südflussbrücke, sondern ganz dicht am Nordufer des Flusses entlang. An der Stelle, bei der Sie dem großen westlichen Plateo am nächsten kommen, bleiben Sie besonders dicht am Ufer, denn auf dem Plateo stehen einige ZIS-3. Umfahren Sie nicht die Baumgruppen am Flussrand, sondern schießen die Bäume weg, damit Sie sehr nahe am Fluss und außerhalb der Geschütze bleiben können. Vernichten Sie den kleinen feindlichen Spähtrupp, der sich an der äußersten Kante der Südfluss-Schleife hinter den Bäumen versteckt. Die wenigen russischen Soldaten sind kein Problem, doch sobald Sie in Sichtweite kommen, feuern entfernte Haubitzen auf Ihre Leute. Vernichten Sie den Spähtrupp daher in einem Blitzangriff. Schießen Sie danach fast alle Bäume der Südfluss-Schleife weg, um Platz zu schaffen und sichern die Schleife gegen Angriffe von Westen.
10) Gehen Sie mit Infanterie, Offizieren, wenigen Panzern, mobilen FLAGs, drei V-LKW2Ts und dem 6-fach-Werfer über die reparierte Südflussbrücke. Halten Sie den Werfer, LKWs und FLAGs immer im Hintergrund! Fahren Sie den langen Randweg nach Süden entlang, bis Sie mit Artillerie auf die Baumgruppe am Kartenrand schießen können, in der sich die FLAG-Batterie befindet. Achtung! Bereits zwischen Fluss und S-Kurve verstecken sich einige Späher. Die feindlichen Haubitzen werden kaum weiter feuern, als bis zu der Stelle, an der die Fluss-Schleife dem Kartenrand am nächsten kommt. Schalten Sie die FLAG-Batterie und die verstreuten Späher durch viele "Blindschüsse" aus. Feuern Sie am besten auf jeden Baum und rechnen mit vereinzelten Infanterieangriffen, die von Granatenfeuer unterstützt werden. Mit Bombardieren/Erkunden/Vorrücken Arbeiten Sie sich äußerst vorsichtig bis zur S-Kurve weiter und befestigen die Stellung.
11) Bauen Sie von der Südfluss-Schleife eine doppelte Pontonbrücke nach Süden und bilden auf der anderen Seite mit allem was Sie haben eine Hauptfront nach Süden. Von den Pontonbrücken bis zum östlichen Kartenrand stellen Sie Ihre Einheiten in gerader Linie auf. Ziehen Sie die Frontlinie aber nicht zu weit nach Süden vor, sondern maximal bis auf Höhe der drei Heuhaufen (ca. 6-7 Panzerlängen vom Ufer aus). Dadurch provozieren Sie keinen Angriff und können die Hauptfront in Ruhe ausbauen. Nehmen Sie Infanterie und Panzer nach vorne und stellen alle verfügbaren Geschütze dicht dahinter. Holen Sie erst alle noch vorhandenen Einheiten aus dem Basislager, sowie das komplette Rebiment B von der FLAG-Zone Ost. Dann bringen Sie das Panzerbataillon "Schutzwall" und schließlich die Division A, sowie alle verstreuten Einheiten zur Hauptfront.
12) Legen Sie dringend einen neuen Spielstand an! Wenn Ihre Armee besonders stark ist, können Sie einen gefährlichen Sturmangriff wagen. Versuchen Sie in diesem Fall den Feind mit dem Hauptverband abzulenken, indem Sie gerade nach Süden vorstoßen und die Zielbrücken mit einer anderen schnellen Einheit überqueren. Halten Sie LKWs bereit, um die Geschütze schnell nachzuziehen. Sobald die Schlacht beginnt, nutzen Sie besser den Pausemodus. Ein anderer Weg besteht darin, sehr behutsam aufzuklären und die gesamte Front langsam vorzuziehen. Schießen Sie dann aber auf jeden verdächtigen Baum und jedes Haus in Schussweite, sonst werden Ihre Truppen von Spähern entdeckt und sind den Haubitzen ausgeliefert. In jedem Fall sollten Sie den 6-Fach-Werfer vorher soweit heranbringen, dass Sie mit ihm zumindest den Feldweg, von der Zielbrücke bis kurz vor die Häuser erreichen. Zerbomben Sie den Weg großzigig, denn dort stehen die ersten russichen Panzer.
M09, Fabriken einnehmen (Feuerwerk):
Schneller Sieg: Sie können diese Mission eventuell schnell und gefahrlos abschließen. Speichern Sie zunächst Ihren aktuellen Spielstand! Drücken Sie dann <ESC> und wählen <Beenden>. Wählen Sie in dem neuen Menü dann <Mission beenden> und bestätigen Sie mit <JA>. Dadurch öffnet sich das Statistikfenster und Sie drücken den Knopf <WIEDERHOLEN>. Die Mission - einschließlich der Anfangssequenz - beginnt nun wieder ganz von vorne. Sobald das normale Spielfeld erscheint drücken Sie sofort die Pause-Taste <Pause/Unterbr>. Es ist sehr wichtig die Pause unmittelbar zu aktivieren, denn Sie haben insgesamt nur etwa 15 Sekunden Zeit, diesen Trick auszuführen. Schauen Sie auf die Übersichtskarte und entdecken an der südöstlichen Kartenecke einen hellen Fleck. Klicken Sie mit der Maus auf den hellen Flecken oder scrollen Sie zu dieser Stelle. Überraschenderweise stehen dort zwei Haubitzen herum, die Ihnen gehören! Sobald Sie die Pause deaktivieren vergehen allerdings nur ein paar Sekunden, bis Ihre Haubitzen zerstört werden. Lassen Sie daher den Pausemodus aktiv. Markieren Sie beide Geschützmannschaften, geben Sie den Befehl "Entladen" und machen dann einen Rechtsklick auf den Feldweg. Deaktivieren Sie die Pause nun für einen kurzen Augenblick, bis die Männer von den Haubitzen gestiegen sind. Ein Stück südlich sehen Sie zwei Wachtürme und ein von Kisten umringtes Lagerhaus. Die Mission ist dann erfüllt, wenn dieses Lagerhaus zerstört wird! Da die Haubitzen nicht auf so kurze Distanz feuern können, benutzen Sie einen kleinen Trick. Lassen Sie drei Soldaten direkt in das Lagerhaus stürmen und es besetzen. Zur Ablenkung des Feindes geben Sie dem vierten Soldaten den Befehl, in das naheliegende Haus zu rennen. Nun dauert es nicht lange und die feindlichen Haubitzen feuern auf das eigene Lager und zerstören das Lagerhaus von alleine. Rührt sich längere Zeit nichts, holen Sie einen Soldaten aus dem Lagerhaus und provozieren die Russen ein wenig.
Tipp: Lassen Sie z.B. Offiziere oder Motorräder auf eigene Panzer feuern, damit die Erfahrungspunkte und die Sichtweiten verbessern werden. Sie können auch stärkere Einheiten aufeinander feuern lassen. Dann beobachten Sie jedoch genau den Beschädigungsgrad der Beschossenen Einheit und stellen Versorgungs-LKWs daneben, die Schäden sofort reparieren.
Lagebesprechung: Wenn Sie die Schnellversion nicht wollen oder sie bei Ihnen nicht funktioniert, finden Sie hier einen normalen Lösungsweg. Die komplizierte Besprechung des Einsatzes lässt sich auch abkürzen, denn das einzige Ziel der Mission besteht darin, das Lagerhaus am südöstlichen Kartenrand zu zerstören. Dazu reicht letztendlich ein einziger Soldat, der das Lager erreicht und sprengt. Zu Beginn der Mission ertönt ein Trompetensignal und die Karte scrollt automatisch auf die entscheidende Stelle.
Wiedermal ist der Feind zunächst weit überlegen. Das Gefährliche in dieser Mission sind in erster Linie die rund 30 russischen Haubitzen, in Kombination mit den ausgesprochen weitsichtigen Feindspähern. Fast in jedem Haus und in jedem Bunker sitzt ein Soldat, mit maximaler Sichtweite. Diese Beobachter feuern nicht von selbst und werden daher nicht automatisch entdeckt! Sobald eine Ihrer Einheiten in den Sichtradius kommt, wird sie unmittelbar von mehreren ungemein treffsicheren Haubitzen zerstört. Erkunden Sie daher äußerst vorsichtig und mit Männern, die ebenfalls eine hohe Sichtweite besitzen. Lassen sie Späher vorher auf eigene Panzer schießen, um die Sichtweiten zu maximieren.
Auf dem Weg zu Ihrem Ziel müssen Sie den Fluss überqueren. Regulär stehen dazu zwei Brücken zur Verfügung, die Nordbrücke und die Zentralbrücke. Ganz im Norden haben Sie auch die Möglichkeit eine extrabreite Pontonbrücke über den Fluss zu bauen, was Sie allerdings nicht tun sollten! Der Feind wird später wahrscheinlich selber versuchen eine Pontonbrücke zu errichten und an dieser Stelle übersetzen. Das können Sie aber ruhig ignorieren. Zwischen Nord- und Zentralbrücke besteht eine weitere Möglichkeit für eine Pontonbrücke. Auf der anderen Seite befindet sich ein kleiner Bunker. Die gesamte Nordroute, egal ob über Pontons oder Nordbrücke, ist am stärksten befestigt. Dort erwarten Sie unter anderem auch mehrere Katyushas. Der Weg über die Zentralbrücke ist ebenfalls sehr beschwerlich. Wenn Sie den Fluss genau untersuchen, können Sie zwei merkwürdige, schmale Übergänge entdecken - in der Nähe der Nordbrücke und im Süden. Diese primitiven Astbrücken können nur von Fußsoldaten überquert werden. Auch Motorräder oder Kanonen können dort nicht herübergezogen werden. Dennoch ist die unscheinbare südliche Astbrücke ein wichtiger Schlüssel zum Sieg!
Fabriken: Auf Ihrer Fluss-Seite befinden sich zwei Waffenfabriken. Die Westfabrik, am westlichen Kartenrand und die kleinere Südwestfabrik. Wenn es Ihnen gelingt die Fabrikgelände einzunehmen, ohne die Gebäude und Tanks zu beschädigen, produzieren die Gelände neue Einheiten für Sie! Ansonsten werden feindliche Einheiten hergestellt. In der Westfabrik kommen Tiger und Elefanten aus dem Südlagerhaus, Versorgungs-LKWs, Haubitzen und PAKs werden im Nordlagerhaus gebaut. So können Sie eine äußerst schlagkräftige Panzerbrigade herstellen. In der Südwestfabrik kommen zumindest PAKs aus dem Westlagerhaus. Es scheint so, dass die Anzahl der produzierbaren Einheiten nicht nur begrenzt ist, sondern das auch eine Koppelung zwischen den Fabriken besteht! Wenn die erste Fabrik die Produktion einstellt, noch bevor Sie die Zweite eingenommen haben, wird die andere Fabrik möglicherweise keine weiteren Einheiten mehr ausspucken.
1) Starten Sie das Spiel neu. Lassen Sie alle Ihre Truppen im Moment dort wo sie stehen und übernehmen die Südwestfabrik. An der Ostseite der Südwestfabrik verläuft ein Feldweg nach Süden. Versuchen Sie zwei komplette Fallschirmspringerenheiten ganz am südlichen Ende des Feldweges abzusetzen. Leider hat der Feind FLAKs auf der Flugroute stehen. Um Ihre Luftlandetruppen durchzubringen brauchen Sie daher ein Ablenkungsmanöver. Wählen Sie im Menü das Symbol für die Fallschirmspringer und geben einer 2er-Staffel den Befehl loszufliegen. Unmittelbar danach ordern Sie, mit Hilfe des Augesymbols, nacheinander drei Aufklärungsflugzeuge zum gleichen Einsatzgebiet. Da die Aufklärer wesentlich schneller als die Truppentransporter sind, ziehen diese entbehrlichen Maschinen das FLAK-Feuer auf sich. Für diesen Akt sollten Sie die Spielgeschwindikeit auf Maximum stellen! Wahrscheinlich brauchen Sie mehrere Versuche, bis es funktioniert.
Ihre Scharfschützen greifen die Fabrik dann von Süden an und erobern sie spielend. (Panzerfäuste vorher auf "Feuer einstellen") Achtung! Nordwestlich, außerhalb des Geländes, stehen im Unterholz zwei weitere PAKs. Sollte dabei ein Gebäude oder Tank zerstört werden, versuchen Sie es gleich noch mal, denn in diesem Fall werden leider keine Einheiten produziert. Später erfolgen von Nordosten aus immer wieder russische Gegenangriffe, mit T-34 Panzern.. Der beste Schutz dagegen sind zunächst 3-4 Geschütze an der Nordostecke des Fabrikgeländes und Scharfschützen im Nordostturm, sowie im Fabrikgebäude und in den beiden Scheunen. Etwas Glück gehört aber auch dazu, denn es kommt manchmal vor, dass die Fabrik von Katyushas zerbombt wird.
Tipp: Stellen Sie Soldaten auf "Feuer einstellen" und setzen Sie dann in Aussichtstürme oder Gebäude. Dann bleibt Ihr Späher für Feinde unsichtbar.
2) Nehmen Sie die Westfabrik ein. Sie könnten natürlich mühsam mit der ganzen Armee nach Süden vorrücken. Vorne Panzer und Leute mit guter Sicht, hinten 6fach-Werfer. Die Fabrik lässt sich aber auch relativ unkompliziert durch Fallschirmjäger einnehmen. Aus dem Gelände führen Eisenbahnschienen, zum westlichen Kartenrand. Ein Stück nördlich davon steht eine kleine Baumgruppe am Rand. Setzen Sie eine Flugzeugladung Fallschirmjäger in dieses Waldstück und tasten sich mit den Scharfschützen langsam vor. Schalten Sie alle Soldaten auf "Stellung halten", die Panzerfäuste und Offiziere zusätzlich auf "Feuer einstellen", damit diese kein Unheit anrichten. Es ist besser, das Gelände nicht durch den Westeingang zu betreten! Arbeiten Sie sich zuerst vorsichtige dicht am Lagerzaun vorbei nach Süden und dann nach Osten. Erst wenn Sie alle erreichbaren Feinde ausgeschaltet haben, gehen Sie durch den Südeingang hinein und tasten sich vorsichtig durch das ganze Lager. Ein Offizier und zwei Scharfschützen reichen beim behutsamen Vorgehen aus, um alle Wachen, ein paar Geschütze und sogar die billigen T-70 Panzer auszuschalten und damit das Lager unbeschadet zu übernehmen. Die Fabrik gehört Ihnen, wenn die Meldung "Sie haben noch 5 Minuten Zeit, um ..." erscheint. Eventuell müssen Sie das Gelände für die Aktivierung nachträglich durch den Westeingang betreten. Schalten Sie einen Scharfschützen auf "Feuer einstellen" und setzen ihn als Späher in den Nordturm.
3) Passen Sie jetzt genau auf, dass die neu produzierten Einheiten nicht gleich selbstständig zur Nordseite der Westfabrik fahren, sonst wird ein aggressieves Panzerbataillon zu früh aufgeschreckt. Besetzen Sie auch nicht das Geschütz und die Bunker im Norden und bleiben mit allen Einheiten südlich der vier schmalen Tanks. Ziehen Sie lieber die neuen Haubitzen dicht an die Eisenbahnschienen zurück und erledigen gesichtete Panzer bequem mit Granaten. Sicher Sie die Fabrik, denn es erfolgen bald heftige Angriffe, Panzer von Norden, Infanterie von Osten, und vielleicht auch Attacken von Süden. Lediglich die Westseite können Sie ungeschützt lassen. Setzen Sie auch besser einen Soldaten mit "Feuer einstellen" in das Fabrikgebäude. Zur Not besetzen Sie Geschütze erstmal nur mit einem Soldaten. Bauen Sie die Verteidigung aus und machen ab und zu Vorstöße nach Norden, um das feindliche Panzerbataillon zu schwächen.
4) Später erfolgen immer wieder massive Infanterieangriffe auf die Ostseite der Fabrik. Arbeiten Sie sich daher langsam mit Ihren nördlichen Truppeneinheiten an die Westfabrik heran und kommen gleichzeitig mit Einheiten von der Fabrik, um die restlichen russischen Panzerverbände in die Zange zu nehmen. Stellen Sie dann zur Absicherung die 6fach-Werfer in die Mitte des Geländes. An der Ostseite setzen Sie auch eine Kompanie Infanterie und einige Weitsichtige hinter die Bäume. Verstärken Sie die Linie zudem ständig mit Panzern.
5) Stoßen Sie dann von der West- zur Südwestfabrik vor, um den dringend erforderlichen Nachschub heranzuschaffen und die zweite Fabrik stärker zu befestigen. Wenn Sie von der Südwestfabrik nach Osten schauen, sehen Sie beim Fluss zwei Hütten, mit Feld und einen Heuhaufen. Etwas weiter nördlich befindet sich ein kleiner Flussübergang. Sie müssen sich nun einen Weg zu dieser Astbrücke bahnen. Fahren Sie dicht am Fluss entlang, bis Sie zu dem Plateau kommen. Nehmen Sie hier nicht den vorhandenen Feldweg zur Stadt, sondern schießen die Bäume zwischen Plateau und Ufer weg. Dann können Sie die meisten Stellungen umgehen. Das Hauptproblem an dieser Stelle sind der kleine Bunker, der zwischen Astbrücke und Stadt liegt und die am nächsten liegenden Häuser. Der Bunker ist halb hinter einem Baum versteckt und schwer zu sehen. Bewegen Sie zur Not den Cursor über dem Gebiet langsam hin und her. Wenn in der Statuszeile "Unterstand" erscheint, haben Sie ihn gefunden. In diesen Bauwerken sitzen hervorragende Späher, die den umliegenden Haubitzen den kleinsten Mucks meldet. Zerstören Sie also als Erstes den Bunker und die Gebäude mit Feldhaubitzen, bevor Sie weiter vordringen.
6) Jetzt müsste die volle Strecke, von der Nordwestkarte bis zur Astbrücke, Ihnen gehören. Bringen Sie nun Ihre gesamte Infanterie in kleinen Gruppen über die Astbrücke. Auf der anderen Seite lassen Sie die Soldaten am Fluss entlang zum südlichen Kartenrand marschieren und schicken sie dann nach Osten, wo sie sich vor dem kurzen Flussarm versammeln. Wahrscheinlich wird es auf der Route zu keiner Feindberührung kommen. Wenn alle Kämpfer zusammen sind markieren Sie die ganze Truppe und drücken mit <X> ein paarmal "Verteilen". Wählen Sie den Menüpunkt "Stürmen" - Taste <E>. Machen Sie dann einen Rechtsklick direkt auf das Lager, das sich bei den beiden Wachtürmen befindet, und schauen Ihren Männern entspannt beim Siegen zu.
M10, Überraschungsschlag:
Auch diese Aufgabe lässt sich ausgesprochen einfach erfüllen. Starten Sie die Mission am besten ganz von vorne, so wie bereits in Mission 9 beschrieben. Scrollen Sie die Karte dann ganz nach Nordosten, in die oberste Ecke. Scrollen Sie von dort ein kurzes Stück am östlichen Kartenrand entlang, bis Sie eine kleine Insel sehen können. Die betreffende Insel liegt zwar im Dunkeln, aber Sie können trotzdem zwei große Bunker und ein Haus darauf erkennen. Diese Insel ist Ihr Zielort! Die Mission ist dann erfüllt, wenn es einer einzigen Ihrer Einheiten gelingt, die Insel zu erreichen. Die Rote Armee hat es zu Ihrem Glück versäumt, genügend Flugabwehrgeschütze (FLAG) aufzustellen. Da Sie niemand zwingt die Insel zu Fuß zu erreichen, schicken Sie ganz einfach ein Flugzeug los. Wählen Sie im Menü eines der kleinen Fallschirmsymbole und machen einen Rechtsklick auf die Insel. Nach der Bestätigung können Sie sich entspannt zurücklegen und auf den Sieg warten. Es ist dabei völlig egal, ob Sie Kisten oder Männer abwerfen lassen.
Tipp: Manchmal wird eine Mission nicht beendet, obwohl alle Missionsziele erfüllt wurden. Die Ursache sind oft feindliche Einheiten, die keine Munition mehr haben. Dadurch mucksen die sich nicht mehr und sind schwer zu entdecken. Vernichten Sie dann alle Gebaude und Bunker auf der Karte und schauen auch hinter Baumgruppen nach.
Autor: "Bernd Gegner & IQ Spectrum"
Drago, Dezember 2000