Sonic & Knuckles

 

Sie sollten auf jeden Fall die Variante "Sonic 3 und Knuckles" spielen. Nur dann wird Ihr
Fortkommen auch in den sieben Zonen von "Sonic und Knuckles" gespeichert. Die Missionen
haben wir zwar allesamt mit dem blauen Rennigel gespielt. Sie koennen aber genausogut auch Tails
oder Knuckles auf die Reise schicken. Das aendert zwar den Level-Aufbau, nicht aber die
Endgegner.

Sonic 3 - Angel Island Zone
Act 1: Den ersten Endgegner in Sonic 3 haben Sie schon kurz kennengelernt, als dieser mit seinen
Bomben die Landschaft in Brand steckte. Huepfen Sie einfach ein paarmal auf ihn drauf, aber
Vorsicht vor seinem Flammenwerfer.
Act 2: Hier treffen Sie das erste Mal direkt auf Dr. Robotnik. Warten Sie, bis er aus dem
Wasserfall aufgetaucht ist und mit dem Flammenwerfer zweimal geschossen hat. Hopsen Sie ueber
die Flammenschweife und anschliessend gegen Robotniks Fahrzeug. Hueten Sie sich aber vor dem
linken Abgrund. Wenn Sonic dort hineinfaellt, muessen Sie die Szene wiederholen.

Sonic 3 - Hydraulic Zone
Act 1: Dieser Gegner ist eigentlich recht einfach zu knacken, denn Sonic muss ihn nur viermal
treffen. Der Boesewicht saust einmal von rechts oben und einmal von links oben auf Sonic zu -
springen Sie einfach ueber ihn drueber. Danach positioniert sich der Fiesling in der Mitte.
Sobald die um ihn herumschwirrenden Kugeln stillstehen, huepft Sonic von unten gegen ihn. Danach
verwirbelt der Halunke das Wasser, so dass er Sonic wie in einer Waschmaschine herumschleudert.
Mehrere Spruenge aus dem Wasser halten Sonic von dem gefaehrlichen Wirbel fern.
Act 2: Auch Robotnik taucht hier mit einer Wirbelmaschine auf, schmeisst aber zusaetzlich
Wassergranaten. Lassen Sie sich von der Fontaene in die Luft schleudern und springen von oben
auf Robotnik. Alternativ koennen Sie warten, bis Robotnik den Wasserwirbel deaktiviert. Dann
kann Sonic auf das Heck seines Fahrzeugs springen. Lassen Sie sich nicht vom Strudel erfassen,
da dieser Sonic unweigerlich in den Propeller zieht.

Sonic 3 - Marble Garden Zone
Act 1: Am Ende von Act 1 faehrt ein Bohrer in die Decke und laesst Geroell herabregnen, dem Sonic
rechtzeitig ausweichen muss. Danach stoesst die Maschine ruckartig auf die Stelle nieder, an der
Sonic zuletzt stand. Nach fuenf Huepfern auf die Oberseite des Bohrers ist der Boesewicht jedoch
geschafft.
Act 2: Robotnik kommt zum Schluss des Levels ebenfalls mit einem Bohrgeraet und zerstoert
kurzerhand die ganze Welt. Da Sonic keinen Grund mehr unter den Fuessen hat, fliegt ihn
"Hubschrauber" Tails durch die Luefte. Lassen Sie sich einfach auf Robotniks Fahrzeug fallen,
wobei Sie aber weder den Bohrer noch die Flamme treffen duerfen. Keine Bange: Wenn Sonic
abstuerzt, rettet ihn Tails immer wieder.

Sonic 3 - Carnival Night
Act 1: Der Endgegner des ersten Acts ist einer der fiesesten in der ganzen Sonic-Saga. Hier
brauchen Sie etwas Glueck und vor allem jede Menge Extra-Sonics. Er laesst einen Stachelkranz
wild durch die Gegend tanzen, den Sonic nicht beruehren darf und der langsam aber sicher den
Boden unter Sonics Fuessen wegfraest. Diesen Gegner koennen Sie nicht direkt ausschalten. Sie
muessen ihn statt dessen anhuepfen, damit er eine Art Gestaenge ausfaehrt. Das muss dann von
dem Stachelkranz getroffen werden. Nach vier Treffern ist der Spuk vorbei. Passen Sie aber beim
Springen auf: Herr Obermotz schuetzt sich von Zeit zu Zeit durch eine elektrische Entladung.
Act 2: Wie in jedem zweiten Akt ueblich, nimmt auch hier Robotnik selbst das Ruder in die Hand.
Sein Fahrzeug laesst eine Metallkugel fallen, die ein Blitzgewitter erzeugt und Sonic
unweigerlich anzieht. Ihr entkommen Sie nur, wenn Sie mit ganzer Kraft in die entgegengesetzte
Richtung laufen. Sobald Robotnik die Blitze abschaltet, kann Sonic das Fahrzeug gefahrlos von
unten treffen.

Sonic 3 - Ice Cap Zone
Act 1: Der ueble Geselle am Schluss dieses Acts laesst grosse Eisbrocken um sich kreisen und
schmeisst sie in die Luft. Wenn sie zurueck auf die Erde poltern, darf sich Sonic nicht treffen
lassen. Zum Glueck fallen immer zwei Kristalle links und drei rechts herab, so dass Sonic der
vorhersehbaren Formation relativ einfach ausweichen kann. Erst wenn keine Kristalle sich mehr um
den Gegner drehen, haben Sie die Chance fuer einen Treffer.
Act 2: Robotniks Gefaehrt spuckt gefrorene Gaswolken, vor denen Sonic sich in Acht nehmen
muss. Springen Sie auf die Plattform unter dem Gefaehrt, um Robotnik von unten zu attackieren.
Leider ist der Rhythmus der Gaswolken nicht gleichmaessig.

Sonic 3 - Launch Base Zone
Act 1: Dieser Gegner laesst zwei Arme mit Stachelkugeln um sich kreisen. Treffen Sie den Gegner
und wenn moeglich nicht die Arme.
Act 2: Der Kampf gegen Robotnik teilt sich in zwei Phasen auf. Zunaechst stellt sich Robotnik auf
eine Klippe am rechten Bildschirmrand. Darunter oeffnet sich von Zeit zu Zeit eine Rampe, aus der
eine schwarze Kugel hervorschnellt. Springen Sie auf die Rampe, sobald sie sich zeigt, und
huepfen Sie sofort erneut in die Luft, um nicht von der Kugel getroffen zu werden. Nach diesem
Manoever haben Sie einen Moment Zeit, um Robotnik zu treffen. In der zweiten Phase muessen Sie
einen Flugappart Robotniks besiegen, der Laserstrahlen verschiesst. Springen Sie auf das Geraet,
ohne die kreisende Stachelkugel zu streifen. Die einzelnen Abschnitte des Flugapparats
zerbroeseln.

Sonic & Knuckles - Mushroom Hill
Act 1: Der Roboter im ersten Act holzt einfach nur Baumstaemme ab. Attackieren Sie ihn, wenn
gerade keine Holzstuecke durch die Gegend sausen. Nach wenigen Treffern ist er erledigt.
Act 2: Robotnik fluechtet sich hier ins Gehoelz, zwischen dem Stachelkugeln gespannt sind.
Springen Sie ueber die Kugeln. In einem guenstigen Moment greifen Sie das Fluggeraet von unten
an. Passen Sie aber auf, nicht in die Flamme zu geraten.

Sonic & Knuckles - Flying Battery Zone
Act 1: Der Endgegner sieht zunaechst aus wie einer der Kaefige, in dem Robotnik die armen Tiere
gefangen haelt. Sobald Sie den Ausloeser aktivieren, wachsen ihm Arme, die nach Sonic schlagen.
Bleiben Sie auf seinem Kopf stehen und beobachten Sie seine Augen. Wenn diese blinken, schlaegt
er kurz darauf zu. Huepfen Sie nun von seinem Kopf, und er trifft sich selbst. Nach wenigen
Treffern loest er sich in seine Bestandteile auf.
Act 2: Zunaechst wird Sonic hier zwischen zwei Lichtbarrieren eingefangen. Eine Laserkanone an
der Decke schiesst dabei auf ihn. Nach jedem Schuss ruecken die Lichtbarrieren etwas dichter
zusammen. Weichen Sie der Kanone im allerletzten Moment aus - nach einigen Schuessen
explodieren die Barrieren. Danach muessen Sie so schnell wie moeglich nach oben (vergessen Sie
nicht, an der Ampel zu speichern), da die Plattform unaufhaltsam aufsteigt. Sollten Sie sich
hier verlaufen, wird Sonic in einer Ecke zerquetscht. Im Freien wartet Robotnik mit einem
feuerspeienden Gefaehrt, das sich an der Plattform festhaelt. Springen Sie zwischen die beiden
Greifarme und sofort wieder davon. Das Gefaehrt spuckt dann Feuer. Nach zwei Huepfern kreist
Robotnik um die Plattform und Sie koennen jetzt seinen Kopf angreifen.

Sonic & Knuckles - Sandopolis Zone
Act 1: Diesen Gegner koennen Sie bearbeiten, so viel Sie wollen. Sonic verliert die Ringe, sonst
wird nichts passieren. Locken Sie den Knilch statt dessen in den Treibsand am linken Bildrand.
Act 2: An dieser Stelle wartet ein sehr kniffliger Gegner, den Sie nur mit viel Uebung erledigen
werden. Robotnik taucht mit einer Roboter-Sphinx auf und rueckt schrittweise von rechts nach
links vor. Greifen Sie die Sphinx am Kopf an, sobald diese einen Schritt getan hat. Fuer einen
kurzen Moment oeffnet sich dann der Schaedel und Sie koennen den dahinter verborgenen Robotnik
bekaempfen.

Sonic & Knuckles - Lava Reef Zone
Act 1: Beim Showdown des ersten Acts wartet eine Roboterhand auf Sie, der Sie spaeter noch
einmal begegnen werden. Weichen Sie zunaechst den Schuessen der beiden Metallkugeln aus (die
linke schiesst immer zuerst). Dann taucht eine Roboterhand auf, die Sonic zu zerquetschen droht.
Laufen Sie an den linken Bildrand und warten Sie, bis die Hand Ihnen folgt. Flitzen Sie dann
zurueck nach rechts. Die Hand folgt wiederum, bleibt aber auf halbem Weg stehen und schlaegt au
den Boden. Huepfen Sie jetzt auf den mittleren Finger.
Act 2: Sie muessen unbedingt den Flammenschild erwischen. Am Boden wartet naemlich ein
Lavasee mit einigen wenigen sicheren Inseln auf Sonic. Robotnik taucht mit einem Fahrzeug aus
der heissen Bruehe auf und wirft mit Minen. Der Boden kippt in Richtung Robotnik, und Inseln
sowie Minen rutschen auf ihn zu. Springen Sie von Insel zu Insel, und treten Sie nicht auf die
Minen. Diese machen sich nuetzlich und explodieren dann im richtigen Moment an Robotniks
Fahrzeug.

Sonic & Knuckles - Hidden Palace
In dieser Zone kommt es zu einem kurzen Intermezzo mit Knuckles. Springen Sie ihm ein paarmal
auf den Kopf. Nach dem Kampf stiehlt Robotnik den Kristall von Knuckles. Dieser sieht nun
endlich ein, dass nicht Sonic, sondern Robotnik der Boesewicht ist.

Sonic & Knuckles - Sky Sanctuary
Mit Hilfe von Knuckles gelangen Sie in diese Zone, die aus nur einem einzigen Act besteht. Dafuer
muessen Sie gleich dreimal gegen den boesen Metall-Sonic kaempfen.
Kampf 1: Der erste Kampf ist knifflig. Huepfen Sie auf die Plattform links oder rechts, und
lassen Sie sich moeglichst nicht von der schwingenden Kugel erwischen. Falls Sie doch getroffen
werden, sammeln Sie so schnell wie moeglich wenigstens einen der herumfliegenden Ringe ein.
Kampf 2: Der Sonic-Roboter hat immer noch nicht genug. Er bewegt sich mit seinen rotierenden
Metalleiern bedrohlich auf Sie zu. Huepfen Sie zweimal ueber ihn drueber und stellen sich
anschliessend ganz links oder rechts in die Ecke. Wenn die Eier nur noch waagerecht rotieren,
koennen Sie von unten gegen den Roboter springen. Ein Ei loest sich und verwandelt sich in einen
fliegenden Roboter. Lassen Sie diese mit einem beherzten Sprung platzen. Das Spielchen beginnt
von vorne, bis alle Eier zerstoert wurden. Danach schiesst der Roboter mit Laserstrahlen auf Sie,
allerdings muessen Sie ihn jetzt nur noch ein einziges Mal treffen.
Kampf 3: Der Roboter tritt jetzt ohne Hilfsmittel gegen Sie an. Sie koennen ihn lediglich vorne
am Kopf treffen und das auch nur dann, waehrend er aufrecht steht. Wenn er sich in eine
Stachelkugel verwandelt, kann Sonic ihm nichts anhaben. Wenn er Ihnen den Ruecken zukehrt
sprintet er rueckwaerts auf Sie zu. Als Stachelkugel huepft er ueber den Boden oder fliegt in
einer geraden Linie von links nach rechts (oder umgekehrt) ueber den Bildschirm. Weichen Sie ihm
mit einem Huepfer aus und warten Sie, bis er sich wieder aufrecht hinstellt.

Sonic & Knuckles - Death Egg Zone
Act 1: Diesen Gegner muss man in zwei Phasen bekaempfen. In der ersten kreisen Metallkugeln um
das Auge. Wenn die Kugeln auf den Boden fallen, nehmen Sie Anlauf, springen gegen das Auge und
lenken sofort wieder in die entgegengesetzte Richtung. Nur so treffen Sie das Auge und weichen
den explodierenden Kugeln aus. Wiederholen Sie die Angriffstaktik so lange, bis keine Kugeln
mehr uebrig sind. In der zweiten Phase muessen Sie auf eine der beiden stacheligen Plattformen
springen und wiederum das Auge angreifen. Bleiben Sie nach einem Treffer auf der Plattform
stehen, auch wenn diese rasend schnell rotiert. Sobald sich das Auge wieder beruhigt hat,
wiederholen Sie den Vorgang.
Act 2: Bei diesem Gegner nutzen Sie aus, dass Sie dank des Fahrstuhls auf dem Kopf stehend an
der Decke entlanglaufen koennen. Der Gegner spuckt gelegentlich stacheliges Viehzeug aus. Wenn
Sie nun den Fahrstuhl benutzen und damit die Gravitation umkehren, faellt ihm das Viehzeug auf
den Kopf.

Das grosse Finale
Bevor Sonic nach dem vorausgegangenen Kampf Robotnik erwischen kann, fluechtet dieser in
einen gigantischen Roboter. Zunaechst versucht er, Sonic mit den grossen Roboterhaenden zu
zerquetschen (Sie erinnern sich an die vierte Zone). Das sieht kompliziert aus, ist aber ganz
einfach. Kurz bevor er mit den Haenden zuschlaegt, huepfen Sie einfach hoch und springen auf
einen der Finger. Wenn Sie den Finger dreimal getroffen haben, ist er zerstoert. Mit dieser
Methode muessen Sie nacheinander alle Finger vernichten. Wenn Sie das geschafft haben, kommt die
wirklich schwierige Phase. Robotnik jagt Sonic von links und spuckt Flammen, die ueber den Boden
sausen. Springen Sie ueber die Feuersbrunst und huepfen Sie gegen den Flammenwerfer des
Roboters. Das aktiviert eine Laserwaffe. Setzen Sie im richtigen Moment ueber den Strahl hinweg,
was man nach einiger Zeit im Gefuehl hat. Jetzt haben Sie einen Moment Zeit, bevor sich die
Laser-Oeffnung wieder schliesst. Laufen Sie dem Roboter entgegen und greifen Sie die Laserwaffe
an; das ist der einzige wunde Punkt des Roboters. Das wiederholen Sie solange, bis der Roboter
ausgeschaltet ist. Jetzt koennen auch Sie sich beruhigt zuruecklehnen und den Abspann
geniessen.