Vor Davids Haus treffen Sie Davids Großvater, der mit Ihnen trainieren will.
Holen Sie dazu das Schwert in der Truhe aus dem Haus und reden Sie dort mit seiner Frau
Jennifer. Draußen beim Großvater dann einen Rechtsklick auf unseren Helden, danach die Faust anklicken und dort dann das Schwert auswählen. Dann trainiert Ihr Großvater mit Ihnen den Schwertkampf. Tun Sie das, was Ihnen der Bildschirmtext sagt.
Schließlich kommt Fuce und holt Davids Frau ab. Das wollen Sie sich nicht gefallen lassen und rennen deshalb hinterher. Am Hafen angekommen, stellen Sie fest, daß das Schiff mit Ihrer Frau abgefahren ist, aber Fuce und die Soldaten mit einem anderen. Gehen sie in die Burg an der
Sie vorbeigekommen sind und rüsten sich dort mit Äpfeln aus. Gehen sie nun immer östlich, bis sie an eine Höhle kommen, in die sich Ihr Großvater nicht hineintraut, ohne zu sehen was darin ist. Also zunächst einmal ganz nach links ins Rebellenlager. Dort werden sie überfallen. Es stellt
sich aber heraus, daß die Rebellen Freunde sind. Reden sie mit allen im Lager. An der Feuerstelle sollte eine Fackel zu finden sein. Dann nach Süden aus dem Lager heraus und
zurück zur Höhle, indem sie ein "riesiges Monster" finden. Gehen sie den Weg entlang zur Bibliothek, in der sie den Wissenschaftler retten, der dann losgeht, um Hilfe zu holen.
Laufen Sie den Weg entlang, auf dem sie irgendwann einen gelben Kobold treffen, dem Sie hinterher rennen müssen. Klappern Sie alle Räume ab und bekämpfen Sie Kobolde auch mit einer gefundenen Schleuder. Nehmen Sie unterwegs immer Heiltränke, Geld und Nahrung mit, öffnen Sie alle Kisten und reden Sie mit jedem. Wenn sie den gelben Kobold verschonen bringt er sie zu seinem Schatz,
der aus Heilungsmitteln und einem Trank besteht. Den Trank nimmt er und rennt weg. Folgen sie ihm und er verwandelt sich in einen Riesenkobold, der ein ernstzunehmender Gegner ist und von dem sie einen Schlüssel für ein tiefergelegenes Lagerhaus bekommen. Gehen sie nun weiter und Sie treffen irgendwann einen Magier der gerade 3 Kobolde "brutzelt", erwarten Sie nicht zuviel von ihm , er ist ziemlich egoistisch und wird nicht kämpfen.
Von ihm erhalten sie aber ein Magisches Schwert, das Eisstrahlen verschießt. Vor der Tür , zu der sie durch ein Portal des Magiers kommen, kommt es zu einem Kampf
zwischen ihrem Großvater und Fuce. Fuce wird gewinnen! Folgen sie dem Wunsch ihres Großvaters und gehen sie den Gang entlang. Von dort an müssen sie alleine zurechtkommen, denn der Magier muß einen Aufzug bedienen. Unten treffen sie den Hauswirt im Kessel, der sich ängstlich verkrochen hat, bei den Dämonen irgendwie verständlich. Er rückt noch einen Schlüssel heraus.
Nun sollte man immer darauf achten, daß - bevor man in einen neuen Raum/Höhle wechselt - die Lebensenergie immer voll aufgeladen ist, sonst könnte es Probleme geben. Zerstören sie die Golems einzeln und warten sie immer bis das Schwert aufgeladen ist. Wenn sie sich durch Sie
"durchgearbeitet" haben, kommen sie zu einem Magier der Golems wiederbelebt, töten sie ihn zuerst. Wenn Sie schließlich an ihm vorbei sind, treffen sie bald auf den ersten Boss. Ein fliegender Dämon muß besiegt werden. Dies ist nicht ganz einfach. Taktik: Stellen Sie sich hinter
die Felsen, damit Sie von den Strahlen des Dämons nicht getroffen werden. Wenn das eigene Schwert glitzert, hinter den Felsen hervorteten, auf den Dämon feuern und schnellsten wieder Deckung suchen. Die kleinen Dämonen sollten immer dann bekämpft werden, wenn das Schwert nicht glitzert.
War man hier erfolgreich, kann man schließlich das Teleskop benutzen und sieht, daß das Schiff nach Rain unterwegs ist. Die Rebellen planen einen Angriff auf Rain. Sie gehen mit jetzt Duke in das Lager und es werden 2er-Gruppen zur weiteren Handlung gebildet. Unser Held geht mit Sekune zusammen, die einen guten Bogen hat, Achtung: nicht unendlich Munition !!!!! Suchen sie alle
Wege ab. Sie werden immer wieder auf Rebellen stoßen und Pfeile, Heiltränke/Nahrung bekommen. Schließlich kommen sie am Hafen an und stellen fest, daß der Hafen verlassen ist. Zurück im Lager kommt der Kobold des Alchimisten zu ihnen, um Sie zu einem Orakel zu holen. Nachdem Sie das Orakel ausgefragt haben (man erhält ein Horn und sollte nun auch eine magische Teleportationskarte haben), gehen sie über die Karte zum Turm des Magiers. Dieser hat die 1. Kugel, will sie jedoch zunächst nicht hergeben. Nach einem ausführlichen Gespräch erhalten wir
die Kugel und noch andere nützliche Gegenstände aus der Truhe.
Gehen sie zu Davids Haus, bei dem sie eine Art Mini-Baummensch vorfinden, greifen sie diese nur mit Pfeilen und Spezialattacken an, denn sie sind ziemlich immun gegen Magie. Folgen sie dem Weg und sobald sie zu dem Bildschirm kommen an dem 3 Mini-Baummenschen von links aus dem Bild rennen, gehen sie in den Hohlweg hinein. Im Wald im Osten finden sie eine Freundin von David, die eine sehr gute Bogenschützin ist. Gehen sie den linken Weg entlang, holen sich den Schlüssel vom
Bürgermeister und gehen NICHT!!!!! weiter, denn dort befindet sich ein riesiger Dämon, der zu diesen Zeitpunkt noch zu stark ist. Nun sollten sie zum Orakel zurückkehren und nach Süden gehen, wo sie einen Eispalast finden, dessen Einwohner mit dem Feuerzauber zu besiegen sind. Gehen sie alle Wege ab; die Höhle, die später kommt, betreten sie erst am Schluß! In der Höhle kommen
Eisgolems, die mit dem Feuerball kein Problem sind. Ganz am Ende des Gangs treffen sie auf den nächsten Boss, den sie mit dem Feuerball ausschalten, geben sie jedem Krieger nacheinander den Zauberspruch, denn mit einem werden sie nicht weit kommen, auch hier helfen die Spezialattacken
weiter. Hinter dem Großen Tor finden sie die 2. Kugel, ein Eiszauber. Folgen sie dem Ruf des Mannes, der zu ihnen kommt und gehen sie zur Bibliothek zurück.
Um zur 3. Kugel zu kommen müssen sie wieder nach Rain, wo sie alle Wege absuchen, bis sie zu einer Tür kommen, an der sie den Schlüssel des Bürgermeisters einsetzen
können. Dort kommen sie in die Innenstadt von Rain, in der überall Piraten herumlungern. Suchen sie die Taverne, in der sie einem Magier namens Randalf ein Magisches
Schwert für 100 Gm abkaufen können. Es lohnt sich und ist lebenswichtig für den Kampf um die 3. Kugel. Außerdem ist ein Krieger in der Taverne den sie für Sekune anheuern; Sekune wartet jetzt im Räuberllager auf sie. In der Taverne ist ein alter Mann von dem sie eine Information erhalten,
die sie in Lower Rain führt. Diese Information ist wichtig, nutzen sie das Angebot. In der Taverne ist auch ein Pirat , von dem sie eine verfluchte Dublone kaufen können, diese
brauchen sie um den Freund des Wissenschaftlers aus der Bibliothek zu treffen. Gehen sie nun zu der Tür in Rain. Weg von der Taverne aus: W, S, N, N, S, W, S, N, SW, NO, SO, N, N, W, S. Nutzen Sie die Information daß Sie 3x klingeln, warten, 2x klingeln, warten, und 1x klingeln müssen. Diese Stelle ist etwas schwierig.
Achten Sie darauf, daß unser Held nickt, wenn Sie die Glocke richtig geschlagen haben. Das Tor wird sich öffnen und jetzt gehen Sie zunächst am unteren Bildschirmrand nach links zum alten Mann, den wir schon aus der Taverne kennen. Kaufen Sie von ihm etwas Silber. Gehen Sie
danach in der Bildschirmmitte nach links. Dort treffen Sie den Werwolf, den sie nur mit Spezialattacken kleinkriegen, alles andere ist nutzlos.
Dem Fährmeister geben sie die verfluchte Dublone und er wird sie zu dem Geisterjäger bringen. Dieser gibt ihnen sein U-boot mit dem sie zu der versunkenen Stadt fahren können. Die Truhe in dieser ist verschlossen und sie haben (ich jedenfalls) keinen Schlüssel dafür. Gehen sie alle Wege ab, sobald sie auf Soldaten von Silver treffen, gehen sie nach links, denn dort finden sie eine Truhe mit einem wichtigen Gegenstand, einer Halskette die sie brauchen um nach dem vorher erwähnten Dämonen weiter zu kommen. Gehen sie nun nach Norden, in dem Raum müssen sie
gegen einen Drachen kämpfen. Benutzen sie die Zaubersprüche von unten, direkt unter ihm, dann machen sie 40-60 Schaden anstatt 4-6. Nehmen sie sich die 3 Kugel der Heilung und gehen wieder zu der Stelle wo den Schlüssel des Bürgermeisters bekommen haben. Gehen sie nun weiter und bekämpfen sie die kleinen Dämonen, die Kugeln verlieren die ihre Magie auffüllen. Den großen Dämonen besiegen sie wie den allerersten , allerdings müssen sie nun beide magischen Schwerter einsetzen.
Verstecken sie sich wieder hinter den Steinen. Um den Feuerring zu zerstören brauchen sie das Amulett aus der Unterwasserwelt. Hinter dem Feuerring gehen sie erst nach Westen , wo sie 500 Gm aus einer Kiste bekommen. Ganz im Westen ist der nächste große Dämon, von dem man ein Magischen Stab der Blitze verschiesst und den Schlüssel zu dem Schloß von Glass bekommt. Im Osten kommen sie irgendwann zu einem Kloster vor dem sie auf einen Priester treffen von dem sie erfahren das Silver das Wasser des Klosters vergiftet hat. Er will sich auch ihnen anschließen, schlagen sie das unter keinen Umständen ab, sondern werfen sie den großen Krieger heraus, da der Priester ein
extrem guter Magier ist, dem sie die Zaubersprüche anvertrauen sollten. Gehen sie im Kloster die Wege entlang und sie kommen an eine Höhle in der ein Priester meditiert und noch normal ist, da er so beschäftigt mit dem meditieren war das er nichts getrunken hat. Er will von ihnen eine der großen Fragen des Lebens, die sie von einem Wissenschaftler in der Bibliothek bekommen, von dem
Priester bekommen sie einen Magischen Äther der sie in die Situation versetzt die im Intro herrscht, nehmen sie Ruben den Schlüssel ab und sie werden wieder in die normale Zeit zurückversetzt. Gehen Sie nun wieder zu Davids Haus und gehen ganz nach rechts, bis Sie zu einem Haus kommen, es ist das von Ruben, öffnen Sie es mit dem Schlüssel und nehmen Sie den Magier drinnen statt Vivienne mit. Sie müssen die Treppe nach oben gehen und holen die 4. Kugel
( Blitzzauber). Gehen Sie nun zurück ins Räuberlager und holen Juc für den Priester (es stehen schwierige Kämpfe bevor).
Gehen Sie zurück zu Winter, und gehen die Treppen alle nach oben bis Sie zu einem großem Tor kommen hinter dem sich die 5. Kugel befindet ( nicht direkt wörtlich zu nehmen). Gehen Sie alle Wege ab bis Sie auf einen Speicherpunkt treffen, dort geben sie David den Feuerzauber denn gleich wird’s heftig. Wenn Sie den Weg von Speicherplatz entlang gegangen sind treffen Sie auf den
Eisdrachen der Ihre Freunde einfriert und nur David normal läßt. Rennen Sie immer hin und her bis der Drache aufglitzert, dann feuern Sie mit dem Feuerzauber auf Ihn. Immer wieder verliert er Magiekugeln die Sie aufnehmen und dann gegen ihn einsezten. Nach dem Kampf gehen Sie zur Kiste und holen den Schlüssel. Im Osten ist eine Tür in der man das Amulett zum Sichtbarmachen von Truhen und unsichtbaren Gegnern findet. Gehen Sie wieder dorthin wo Sie gegen den Drachen gekämpft haben gehen Sie nach links und holen den Erdzauber und den gestreiften Schlüssel. Im Rebellenlager reden Sie mit Fatbob der so ängstlich ist das er nicht einmal mehr essen kann!!!!! Er schickt Sie zum Wirt in der Taverne der Sie in den Keller geleitet. Dort treffen Sie auf William (sehr Mysteriös das er entkommen ist). Wenn Sie den Weg entlang gehen treffen Sie auf einen Rebell der ihnen eine neue Spezialattacke beibringt, den Falken. Um das Tor im nächsten Bild zu öffnen müssen Sie mit einer Fernkampfwaffe auf die Glocke schießen. Gehen Sie den Weg nach Osten (bei der ersten Kreuzung) wo Sie die Maschine mit dem Werkzeug das Sie unterwegs finden reparieren. Geht wieder zur Kreuzung, nehmt diesmal aber den Weg nach links, dort
trefft Ihr den Rattenkönig der Euch an den Kragen will. Gegen ihn hilft nur draufhauen, Magie bringt gegen diese Ratte nichts, wenigstens bekommen Sie von ihr die 6. Kugel, einen Giftzauber. Sie finden sich (nachdem Sie den Weg entlang gegangen sind) an der Stelle wieder wo Sie gegen den Werwolf gekämpft haben. Gehen Sie zu Thaddeus Turm wo Sie einen magischen Bogen
bekommen. Gehen Sie zurück und nach Osten. Sie kommen zu den Gefängnissen. Geht die Wege entlang bis Sie zu einem Großen Tor kommen. Geht dann nach oben und holt den Unsichtbarkeitsring. Öffnen Sie nun das Tor, hinter diesem trefft Ihr auf einen alten Mann der euch einen Schlüssel zuwirft (besser versucht). Schießt auf den Hebel links im Bild und geht über die Brücke.Von dem kleinen
Drachen bekommt ihr einen Goldenen Schlüssel. Sie treffen den Duke, der Sie losschickt den Kerkermeister zu finden. Im Bild dahinter öffnet man die Türe mit der Klospühlung (häh?) Kämpft Euch bis zum Speicherpunkt durch und ladet dort alles auf, Ihr trefft auf Fuce, den Sie am besten aus der Entfernung bekämpfen (mit Spezialattacken geht es auch im Nahkampf). Geben Sie Fuces Schwerter an Juc, der dadurch enorm an Stärke gewinnt. In diesem Raum gibt es eine unsichtbare Truhe, setzt das Amulett ein. Auf dem Weg treffen sie den Kerkermeister der Ihnen die Schlüssel
"gibt". Im Hintergrund können Sie Moss befreien wenn Sie den Teddy der Alten Frau aus Rain haben ( Sie bekommen im Rebellen Lager einen Schutzring dafür). Befreien Sie Duke, nach dem Trailer mit Glass gehen Sie zur Bibliothek und öffnen die Türe und holen sich den Golemzauber. Dann gehen Sie zum Hafen und buchen das Schiff (300 Gm). In Death Gate kämpft Ihr euch bis zum Geist von John durch der euch den Verräter nennt (ratet wer das wohl ist) - WILLIAM!!!
Im Osten trefft Ihr auf den Geist von O Leavy der euch eine Schriftrolle gibt. Gehen Sie noch die Wege ab und Sie bekommen einen Schlüssel für die Truhe in der Unterwasserwelt. Dort öffnet Ihr die Truhe und Sie bekommen ein Amulett mit dem Sie sich in einen Werwolf verwandeln können. Zurück im Rebellenlager bekommen Sie von der alten Frau einen Schutzring, gehen Sie nun nach Norden (ganz im Hintergrund) wo einer Ihrer Leute am Brunnen die Schriftrolle von O Leavy einsetzt. Die Monster besiegt man mit dem Erdzauber und Spezialattacken. Bei der Kreuzung gehen Sie nach Süden wo wir die 7. Kugel finden. Zurück bei der Kreuzung geht man nach rechts wo man auf einen Endboss trifft der den Schlüssel zu der Türe in Deadgate besitzt. Wenn Sie einen
grünen Schlüssel besitzen gehen Sie erst in die Kanalisation wo Sie die Türe (ein kleines Gatter an dem Sie vorbeigekommen sind als Sie die Maschine repariert haben) öffnen, dort bekommt man die Spezialattacke Armageddon (die beste im Spiel). Gehen Sie wieder nach Dead Gate und öffnen die Türe mit dem Schlüssel des Endbosses von vorhin. In der Welt wo Sie sich nun befinden gibt es
Teleporter die aber nicht von Bedeutung sind. Benutzen Sie das Amulett mit dem man Truhen sichtbar macht, um die Gegner zu sehen. Gehen Sie nach rechts, welchen Totenkopf Sie nehmen ist dabei egal, da Sie immer an der selben Stelle auftauchen. Gehen Sie auf den Teleporter rechts im Bild und Sie treffen auf eine Frau, die mit Lichtzaubern um sich wirft. Benutzen Sie den Blitzzauber und Spezialattacken, Armageddon wirkt hier wahre Wunder. Hier bekommen Sie die 8. Kugel! Im Rebellenlager Teleportiert Sie Glass in das Schloß von Silver, wo Sie einfach die Wege ablaufen (setzen Sie Armageddon ein wenn zuviele Gegner in Ihrer Nähe sind). Den Gegenstand den Sie vor der Türe bekommen öffnen Sie die Schalter die später kommen und lassen so Blut vom
Fluß Silvers ablaufen. Laufen Sie die Wege ab. Vor dem 2. Knopf stand ein großer Mech, nachdem Sie ihn betätigt haben ( den Schalter) ist der Mech verschwunden. Gehen Sie die Wege zurück bis Sie auf diesen treffen, warten Sie bis er losläuft, weichen aus und schlagen zu, dann ist er
verwundbar (am besten mit Spezialattacken). Wenn Sie den Weg entlang laufen treffen Sie auf einen Raum ohne Ausgang, dort drücken sie die Tasten in der Wand um zu Silver zu kommen. Silver selbst ist einfach zu besiegen, nehmen Sie mit dem Lehrling von Ruben den ersten Zauberspruch feuern solange auf die Kugel im Hintergrund bis Sie ihre Farbe verändert, dann den zweiten Zauberspruch usw. die Energie dafür bekommen Sie von den Mechs die immer wieder auftauchen , setzen Sie
Spezialattacken ein (Armageddon ist nutzlos). Danach können Sie fast gar den Abspann riechen, müssen aber doch noch einen Kampf austragen, den härtesten im Spiel! Gegen den Gott Apocalypse! Ihn muß man selbst ohne Zauber und Heilmittel besiegen, nutzen Sie die eine Spezialattacke die
Sie haben (sie ladet sich auch wieder auf) und schlagen Sie damit auf ihn ein. Wenn Sie keine besitzen machen Sie einen Ausfall, blocken, Ausfall, blocken , Ausfall, blocken, Ausfall, Blocken und rennen Weg, dann fliegt er hoch. Rennen Sie immer hin und her, dann treffen seine Zauber
Sie nicht. Nach diesem Kampf haben Sie es geschafft und David hat seine Frau zurück.
(c) Thomas Elsner, angusmccall@gmx.de,
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