Sherlock Holmes Das Geheimnis der tätowierten Rose

 

Die dem Spiel beigelegten Tips geben im Grunde schon eine sehr gute
Lösungshilfe, daher ist dies keine Schritt für Schritt Komplettlösung,
sondern Ergänzungen zu den jeweiligen Spieletips-Kapiteln, die eine
komplette Lösung ermöglichen.

Als Grundregel für dieses Spiel gilt : REDEN IST GOLD! Man sollte
allen Personen alle Fragen stellen die möglich sind. Auch mit Watson
sollte man an den verschiedenen Orten immer alle Fragen klären,
manchmal hat sogar er den entscheidenen Einfall, um ein Problem zu
lösen.

Sowohl Watson als auch allen andern Personen kann man eventuell neue
Fragen stellen, wenn man sich umgeschaut, oder die Personen selber
angeschaut hat.

Wo wir schon mal beim anschaunen sind, man sollte alle Gegenstände
zuerst anschauen, auch wenn eventuell andere Befehle zur Verfügung
stehen.

Außerdem kann es manchmal sein, daß man schon von bestimmten Orten
gehört hat, diese aber nicht betreten kann, da sie auf der Übersichts-
karte noch nicht erschienen sind, in diesem Fall fehlt noch die
entscheidene Information zu der jeweiligen Adresse, welche von einer
Person oder einem Gegenstand (Brief, Buch, etc.) kommen kann.

Das Spiel hat begonnen
Schauen und reden, damit kommt man immer weiter(erst Schal und Kiosk
anschauen, dann kann man Wiggins wecken). Bevor der Patient über die
Lage der neuen Station berichtet, muß Watson sich die beiden Wegweiser
über den Durchgängen anschauen (aber erst ein bischen Konversation !)

Man wird die Schwester erst los (um den Ring zu nehmen), wenn Watson
gesehen hat, daß Mycroft kein Wasser mehr im Glas hat.

Eine wichtige, wenn auch zufällige Entdeckung
Mit dem Ring in den Club und an das Zifferblatt zu kommen dürfte kein
Problem sein. Analysiert wird immer auf dem Labortisch in der
Bakerstreet (Tasche : Zifferblatt/analysiere/ Labortisch).
Das Becherglas mit Wasser und Natriumsulfat füllen, mit dem Spachtel
das Zifferblatt bearbeiten und den Bunsenbrenner anzünden.
Jetzt kann Watson sich seiner dokumentarischen Tätigkeit zuwenden
(sein Tagebuch kann manchmal nützlich sein, es hat aber keinen
Einfluß auf den Spielverlauf).

Auf den Spuren einer Bombe
Holmes muß erst mit Augie spielen, bevor er dem Constable den Betrug
erklären kann, er muß aber nicht selber ein Nachschlagewerk benutzen,
um den sergeant zu überzeugen, daß der Gefangene möglicherweise doch
krank ist. Die richtigen Fragen kann man immer erst stellen, wenn man
alles und jeden angeschaut und mit jedem gesprochen hat!
Nachdem Holmes sich alles angeschaut und natürlich auch andere zur
Verfügung stehende Befehle verwendet hat (z.B. nimm Kette, auch in
der Tasche könnte der eine oder andere Gegenstand zu benutzen sein),
kann er mit Watsons Hilfe Forbes ablenken (reden, reden, reden), und
sich um Fußnote 6 der Spieletips kümmern.
Holmes Genehmigung von Lestrade wird die Oberschwester nicht
sonderlich beeindrucken, man wird mit dem Patienten auf der Bahre
aber nicht weiterkommen,wenn man sie ihr nicht wenigstens gezeigt hat.
Der Patient in der ersten Etage verrät Holmes einiges über den
Zustand der Eingangshalle.

Ein rätselhafter Patient
Im Gegensatz zur Oberschwester, kann der Leichenbeschauer etwas mit
der Genehmigung anfangen.Dem Türsteher am Dorchester Arms kann Holmes
sagen und zeigen was er will, erst nachdem er Watson auf den Fahrer
angesetzt und mit diesem gesprochen hat,wird der Mann ihn durchlassen.
Das Papier findet sich unter dem Kerzenständer auf Mycrofts Schreib-
tisch, man muß es im vorher gefüllten Wasserglas spülen.
Das Pergament aus der Bibel muß analysiert werden: Jod und Wasser im
Becherglas erhitzen und das Pergament über das Glas halten.
Anschließend sollte Holmes das Verzeichnis auf seinem Schreibtisch
überfliegen.

Verschwörung führt den Verstand in die Irre
In Pratts Wohnung kann man sich vorerst nur mit der Vermieterin
unterhalten, bei Silverbridge kann Holmes wenigstens ein paar Pfeffer-
minzdrops aus der Schale auf dem Tisch mitnehmen.
Um Lord Lawton zu sprechen, muß man erst dessen Butler Jenkins
bearbeiten. Bemerkt man allerdings seine Leidenschaft für Billard
(die ihm anzusehen ist), öffnet dies Tür und Tor. Holmes sollte nicht
vergessen ihm seine Visitenkarte zu geben.Nachdem das Gespräch mit
Lawton nichts ergeben hat, sollte man sich nochmal mit Mycroft über
Dewar unterhalten, eher kann man diesen nämlich nicht besuchen, um
ihm die Feder aus dem Club zu geben.

Die Wahrheit und ein gesichtsloser Toter
Wenn man alle Personen ausführlich befragt, löst sich dieses Kapitel
von selbst. Es gilt vor allem sich mit Watson über die Kleider des
Toten und die Rose zu unterhalten, Needham die Uhr, die er gestohlen
hat zu geben und ihn an der Nadel auch nach seiner Schilderung der
Ereignisse eingehend zu befragen. Wenn Holmes das Embakement verlässt,
sollte er nicht nur den Knopf und den Uhrdeckel gefunden haben,
sondern auch eine Pistole (benutze Fanghaken).
Bevor Watson den Uhrdeckel analysiert, könnte ein Gespräch mit
Wiggins nützlich sein.Am Labortisch muß man Salpeter- und Salzsäure
in das Becherglas füllen, dann den Uhrdeckel hinein legen und mit der
Pinzette wieder heraus holen, danach mit der Lupe untersuchen.

Ein Fall für Kommissar Zufall
Während Watson Ale holt, sollte Holmes sich die Jahrbücher anschauen.

Eine Art von Verhör
Wenn man die Vermieterin losgeworden ist (reden, reden, reden), muß
alles was nicht niet- und nagelfest ist mitgenommen werden. Korb,
Kohlenschütte und Arbeitstisch sind besonders interessant.

Einen Besuch im Weary Punt kann man sich sparen.
In der Badeanstalt bringt Holmes nur hartnäckiges reden, schauen,
betrachten, bewegen, benutzen und immer wieder reden weiter.
Hat man das Handtuch von Whitneys Kopf genommen, erledigt sich die
Sache mit dem Bademeister von selbst. Wischer gehören nicht auf den
Boden, sondern zwischen Dampfbadgriffe, und was nützt ein
Ventil, wenn es nicht voll aufgedreht ist?

Ein ausweichender und abstoßender Typ
Jenkins bietet Holmes an, um Informationen zu spielen. Er sollte sich
deswegen mit Watson beraten.
Holmes muß Lady Fanshawe überzeugen ein Lieferant zu sein, damit er
mit Pettigrew sprechen kann.Bevor man sich Freds Hilfe versichern
kann, muß man mit Hoodgkins reden und darf Watson nicht vergessen.

Ein Ausflug in unbekanntes Gebiet
Die Leute sind nicht gerade zuvorkommend, trotzdem muß Holmes mit
allen reden und Watson nach seiner Meinung zu den Wissenschaften des
Professors fragen.Beim Gemüsehändler gilt wieder die alte Faustregel:
alles anschauen, alles tun und über alles reden was möglich ist,
Watson muß Holmes bei dem Ablenkungsmanöver helfen.
Nachdem Wiggins informiert wurde, können Holmes und Watson der
Billiard Akademie einen kleinen Besuch abstatten, sich hier mit der
Einrichtung und den Leuten zu beschäftigen spart Zeit für einen
späteren Zeitpunkt.Zurück in der Bakerstreet erhält Holmes von
Wiggins die entscheidenen Informationen zu Mrs.Ratchets Aufenthalt-
sort, eine passende Verkleidung findet sich in Holmes Schrank im
Schlafzimmer.Mycrofts persönlich Sachen helfen Mrs. Ratchets Vertrauen
zu gewinnen, ein Blick in den Kaffeetopf und eine Anfrage bei Mrs.
Ratchet ermöglichen es Holmes Kaffe zu kaufen.das Feuer muß neu
entfacht werden, das Gemälde und das Stück Siegelwachs im Nähkästchen
sind interessant (vergleiche mit dem Siegel aus dem Korb in Pratts
Wohnung).Holmes kann in die Bakerstreet zurück, wenn er alles
erfahrenhat, was er wissen wollte.

Behördliche Ignoranz
Im Ministerium ist Whitney nicht zu finden, er ist noch in der
Badeanstalt. Man kann sich nochmal mit ihm unterhalten und dann
direkt in das Ministerium zurück gehen.
Whitney scheint Holmes und Watson überholt zu haben, das Dokument
liegt auf dem Schreibtisch.Zur Analyse des Dokuments: Wasser,
Eisensulfat und ein Schnipsel des Dokuments (Schere) in das
Becherglas geben, Eisennitrat dazu und fertig.

Ein besorgter Vater
Silverbridge muß mit dem Riechsalz geweckt werden, wenn er ihn
Ohnmacht fällt.Alles anschauen, alles bereden, so kommte man schon an
den Schachzug, der das Geheimfach im Schreibtisch öffnet. Das Betttuch
im Wohnzimmer wird noch gebraucht.
Watson gibt den entscheidenen Tip für den nächsten Schritt.
Holmes sollte sich Sherman anschauen, dann wird er erfahren wo Toby
zu finden sein könnte.

Eine mutige Rettungsaktion
(Sicherheitshalber sollte man das Spiel abspeichern, bevor man das
Haus betritt. Mein Rechner hat sich jedesmal nach der folgenden Szene
aufgehängt, so daß ich nur weiterspielen konnte, wenn ich ab der Tür
neu angefangen hatte.)
Um den Ring zu analysieren: Eisensulfat erhitzen, Ring in das Becher-
glas geben, heraus nehmen (Pinzette) und mit dem Tuch abreiben.
Wichtig: Holmes sollte sich einen vergoldeten Zahnstocher kaufen.
Ist der Angestellte erstmal im Safe eigesperrt, dürfte der Rest kein
Problem mehr darstellen (rede, schaue, zeige und vergleiche Ring).

Freude an den merkwürdigsten Orten
Die Porträts in Feedmans Büro sollte man sich sehr genau anschauen.
Freedman nennt Holmes dann die Adresse des Künstlers.

Kurioser und kurioser
Nachdem man sich den Angeber nochmal angeschaut hat, erfährt man von
dem Barkeeper etwas mehr über Mahoney. Holmes muß gegen ihn beim Dart
gewinnen, um das Diamant- system zu bekommen. 501 und 301 spielt
Mahoney fast perfekt, Cricket stellt sich als lösbare Herausforderung
dar.
Cricket-Regeln: Gespielt wird nur mit den Feldern 20, 19, 18, 17, 16,
15 und dem Bulls Eye. Ziel ist es diese Felder zu füllen, das heißt
sie drei mal zu treffen.Hat ein Spieler ein Feld gefüllt, das sein
Gegenspieler noch nicht drei mal getroffen hat, kann er auf diesem
Feld punkten. Gewonnen hat der Spieler mit den meisten Punkten.
Mahoney wird mit dem BE beginnen, man sollte sich aber zuerst die
20 vornehmen, dort punkten und danach die Felder der Reihe nach
füllen (BE = 25 Punkte).
Mit dem Diamantsystem im Kopf geht es zu Lawton. Der wirft die beiden
Dedektive direkt wieder hinaus, Holmes und Watson gehen aber direkt
zurück um mit Jenkins zu reden.
Die Noten sollten beachtet werden, mit einer Nadel könnte man das
Album öffnen.
Dem Kaiser kann man Dinge zeigen, die neue Fragen klären.

Musik besänftigt das wilde Biest
Lady Corddelia sollte Holmes und Watson etwas vorspielen, danach kann
Holmes sie auf dem Piano begleiten und sich die Noten leihen, um in
seinem Schlafzimmer zu üben (spiele Wachszylinder 3, Grammophon
aufziehen, Geige üben).
Nachdem er Lady Cordelia den Fehler Paganinis erklärt hat, muß er das
Verlobungsbild nochmal inspizieren.

Was für ein verworrenes Netz wir knüpfen ...
Die Frau im Kurzwarenladen muß Holmes mit Watsons Hilfe vergraulen.
Vigil muß zwei mal mit Pfefferminzdrops bestochen werden.

Ein Schurke auf der Flucht
Der Säbel muß zunächst geschwungen und dann zerlegt werden. Den
Eisennagel braucht man, um das Schloß an der Hütte aufzubrechen.

Dunkel wie im Dungeon
Um das Klavier untersuchen zu können, muß man Lloyd-Jones Wohnung
erst verlassen und dann wiederkommen, seine Schwester müßte dann weg
sein.

Die Wahrheit kommt ans Licht
Kopie analysieren: Ammoniumhydroxid und einen Schnipsel der Formel in
das Becherglas, danach Chloroform.

Ein Mord klärt sich auf
Der Teppich ist interessant, Die Visitenkarte kann Türen öffnen, das
Telefon ist zweimal zu benutzen.

Mysteriöser Misteray
Zerschlagen kann Holmes das Aquarium nicht, aber zerschießen.
Ramsey verkauft auch Kostüme.
Dem Barkeeper kann man einiges geben.