Shannara

 

Angelstelle (nach dem Intro)

Nimm das Tagebuch, den Stock und den Angelstab. Benutze den Angelstab
um die Äste des Baumes zur Seite zu hebeln. Es wird ein Vogelnest mit
einer Kette sichtbar. Benutze den Stock um dir Kette zu bekommen.
Daraufhin erscheint ein Monster welches du versucht zu bekämpfen.
Nachdem du dir einige Verletzungen zuziehst, kommt Allanon um deine
Haut zu retten. Spreche mit ihm und folge der Anweisung nach Leah zu
gehen um die Leute vor den Monstern zu warnen. Auf der Karte ziehst du
nach Osten. Nach kurzer Zeit begegnest du einer jungen Frau die unter
einem Baumstamm eingeklemmt ist. Bewege den Stein, und drücke den
Stamm beiseite. Sprich mit ihr und gib ihr die Kette. Auf der Karte
macht es keinen Unterschied ob du nördlich oder südlich gehst (man
kann vor den Monstern immer flüchten).

Leah

Sprich mit der Wache und gehe in Richtung Norden. Geh in die Villa.
Im Schlafzimmer nimmst du den Teebecher. Gehe zurück in die
Eingangshalle. Sprich mit Winston, nimm das Potpourri und riech dran.
Geh zum Kräuterladen und gib dem Verkäufer den Becher um etwas über
die Krankheit zu erfahren. Begebe dich wieder ins Schlafzimmer und
schütte den Inhalt der Pfanne auf den Kocher um Holzkohle zu bekommen.
Besuche wieder den Kräutermann ... er ist tot. Nimm das Rezept und den
grünen Trank. Bei der Fontäne schüttest du den Trank auf den Baum und
nimmst die entstehenden Blüten. Im Kräuterladen mischst du die Blüte
die Kohle und den Inhalt des Potpourris in den Becher. Am nächsten Tag
nach der Unterhaltung mit Menion ,Allanon und Shella gehst du zur
Fontäne. Dort gibt Shella dir die Kette, und fordert dich auf damit
zu Winston zu gehen. Nachdem Winston Weg ist, drückst du die Kette in
die Augen des Drachenkopfs an der Wand. Wenn du aus der Stadt
entkommen bist, gehst du zuerst nach Westen dann nach Norden. An der
Fähre kloppst du den Gärtner und seine Biester. Nach dem Kampf benutzt
du das Seil um das Zugseil aus dem Fluß zu holen. Um die Blockierung
zu lösen läßt du Shella einen Pfeil auf den Stock am anderen Ende der
Fähre schießen. Halte dich nördlich-östlich.

Tyrsis

An den Toren ignorierst du die Monster und gehst nach Osten. Bei der
Hütte klopfst du 2x. Nachdem du mit Brendel gesprochen hast, wirfst du
ihm Essen in den Topf um über die Zombies zu lernen. Bewege dich zu
den Toren und gehe diesmal Links. Beim Baum brichst du dir einen Zweig
ab den du zum Zwerg bringst um eine Fackel zu erhalten. Mit Brendel
begibst du dich wieder zu den Toren. Nachdem du mit der Wache
gesprochen hast, sagst du Brendel daß er wieder zur Hütte gehen soll.
In Tyrsis zeigst du Seneschal Shellas Kette. Darauf erhältst du die
Erlaubnis des Königs im Gebäude rumzustöbern. Gehe aus Stenmins Raum
in die Östliche Tür und schau die Feuerbarrikade an. Begib dich in die
Bibliothek. Untersuche das geschlossene Schränkchen. Gehe wieder zurück
zu Seneschal um ihn zu überreden es zu öffnen. Lese das Buch und
schneide mit dem Messer die Rückseite des Buches auf. Lese den Vertrag
und spreche mit Seneschal damit er dir die Erlaubnis gibt den
Thronsaal zu Untersuchen. Im Thronsaal polierst du das Löwenmaul mit
dem Öl und steckst dein Messer rein um einen Schlüssel zu erhalten.
Hebe die Vorhänge hoch und drücke den Pferdekopf. Den Schlüssel
benutzt du mit dem Schlüsselloch und begibst dich in die Geheimkammer.
Zünde die Laterne und die Kerzen an. Wenn Brona im Spiegel erscheint,
zerbrichst du ihn mit dem Schwert. Nach der Sequenz öffnest du die
Schublade mit dem Totenkopf und nimmst die Spruchrolle und liest sie.
Gehe zum Seneschal und benutze die Zauberspruchrolle mit dem Buch.
Lies die neuen Einträge und halte ein Gespräch mit dem König. Nimm den
Morgenstern. Begib dich in den Weinkeller. Stenmin starb hier. Nimm
die leere Flasche, fülle sie mit Weinessig und nimm eine Flasche Wein.
Lege den Vertrag den Morgenstern und die Weihrauchteile auf den Boden.
Benutze Stenmins Buch mit dem Vertrag und dem Morgenstern. Sprich mit
Stenmins Geist. Da er es ablehnt zu helfen ,benutzt du sein Buch mit
ihm um seine Seele zu vernichten. Er verrät dir aus lauter Panik die
Formel zum Zauberspruch der die Feuerbarrikade löscht. Die Teile der
Formel sind :

1. Lorbeerblätter(Der Baum)
2. Rosenblätter (Potpourri)
3. Misteln (Bei Brendels Hütte. Da du zu schwer bist sagst du Shella
sie solle sie holen)

Pack die Teile in die Flasche mit dem Weinessig. Klicke dich zur
Flammenbarrikade, und schütte die Mixtur auf die Flammen. Nachdem
Allanon erscheint, merkst du daß das Schwert zerbrochen ist. Allanon
erzählt dir von deiner Aufgabe und du machst dich auf den Weg.
Außerhalb Tyrsis' hältst du dich nördlich-westlich.

Abarlon

Sprich mit Lessa der Wächterin. Schau dir den Stein auf der Straße an.
An der Fontäne schaust du dir das Loch an. Benutzte Brendels Pfanne um
etwas Schlamm aufsammeln. Innerhalb des Gebäudes sprichst du mit Davio
um zu lernen. Versuche die Feuerstelle zu benutzen um zu erfahren daß
sich auf dem Dach ein Vogelnest befindet. In den Lebensgärten entfernst
du die Weine schließt das Tor und nimmst die Lebensrune. Öffne das Tor
und Untersuche den Runenstein. Gehe zur Fontäne, und benutze Shellas
Schal mit dem Loch. Jetzt hast du die Wasserrune. Versuche dein Seil
auf den Kamin zu schwingen, da es nicht lang genug ist gehst du zu
Shella und überredest sie dir im Tausch zu deinem Seil die Leiter zu
leihen. Nachdem die Leiter an das Gebäude gestellt wurde, kletterst du
hoch und nimmst die Dachschindel. Entferne das Vogelnest. Öle das
Wettergerät und drehe es. Achte auf das Metallstück. Nachdem du
runtergegangen bist, zeigst du Brendel die Zeichnung in deinem
Tagebuch (diese hast du auf dem Dach angefertigt). Jetzt erhältst du
die Luftrune. Geh wieder in Davios Zimmer und Zünde den Kamin an.
Begib dich wieder zurück aufs Dach, und mache mit dem Dachschindel ein
Abdruck vom glühenden Metallstück. Nun hast du auch die Feuerrune.
Bring die Leiter zu Lessa zurück und trage den Ring den sie dir gibt zu
Davio. Arion gewährt dir eine Audienz. Du bemerkst die Lebensrune um
Arions Hals. Bring den goldenen Ring zu Lessa, und bitte sie Arion zu
überreden dir die Lebensrune zu leihen. Jetzt drückst du den Schlamm
aus der Pfanne in den sonderbaren Stein am Straßenrand, und schüttest
Wasser über den Stein auf der Straßenmitte. Nimm den Stein und drücke
ihn auf den Schlamm. Jetzt hast du alle Runen. Begib dich zum
Lebensgarten, und stecke die Runen in folgender Reihenfolge in den
Runenstein : Elf ; Erde ; Luft ; Feuer ; Wasser und Leben Nimm die
entstandenen Lebenssteine und begib dich zu Arion. Gib die Elfensteine
an Davio, damit er dich begleitet. Verlasse die Stadt und folge Davios
Anweisungen.

Streleheim Ebenen

Du begegnest den mit Monstern kämpfenden Panamon Creel. Helfe ihm beim
Kämpfen. Ein Troll ,Telsek , wird euch helfen. Er und Panamon suchen
die "schwarze Irix". Telsek führt euch in einen Canyon. Sage ihm er
soll den Fels auf den Bogen werfen. Betrete den Canyon und bekämpfe die
auftauchenden Monster (Laß Davio die Elfensteine gegen den Führer
benutzen). Nach dem Kampf betrittst du die Höhle, und zündest die
Laterne an. Sprich mit Aine, und zeige ihm den Brief Arions. Binde das
Seil um die "schwarze Irix" und verlasse die Höhle. Nach der Sequenz
begibst du dich ins Trollcamp. Nachdem du angegriffen wirst fliehst du.
Wenn du zum König geführt wirst, schlägst du einen Wettkampf vor um
den Krieg zu beenden. Gehe ins Elfenlager und zeige der Wache den
Brief. Nach der Sequenz mußt du Telsek helfen das Rätsel zu lösen. (Du
kannst zu Panamon oder Shella gehen um dir Hilfe zu holen)

Rätsel 1 : Feder - Gehe auf den Felsvorsprung und durchsuche das Nest.
Gib die Feder an Telsek
Rätsel 2 : Fisch - Sprich mit dem Koch (Die Würmer im Topf), und
schlage ihm einen handel vor. Gehe ins Elfenlager, und nimm die
Weinflasche von Brendel. Gib sie dem Koch. Du bekommst einen Bündel
Würmer die du auf den Angelhaken bindest. Mit der Angel fängst du
einen Fisch im Strom bei der Elfenwache.
Rätsel 3 : Blatt - Sprich mit der Elfenwache und gib ihm das Schwert
von Shannara. Im Tausch kriegst du sein Schild mit dem Abdruck eines
Blattes.

Nachdem Telsek dich um Hilfe bei einem Rätsel bittet, schlägst du die
magischen Steine vor. Nach der Sequenz bekämpfst du die
"Attentäter"(Monster als Elfen und Trolle illusioniert). Nach verlassen
des Camps, hältst du dich östlich-südlich. Wenn du den Paß erreichst,
kommt es zum Kampf, und Davio wird vergiftet. Um ihn zu retten, mußt du
Storlock erreichen.

Storlock

Sprich mit dem Gnomheiler. Gehe nach Nordosten. Nach kurzer Zeit
triffst du auf eine Monsterspinne. Binde Shellas Schal um einen Pfeil
und gieße Öl drauf. Zünde diesen mit dem Zunderkästchen an und feuere
ihn auf die Spinne. Telsek schmeißt einen Fels auf die Spinne, und es
kommt zum Kampf. Danach gehst du zurück ins Dorf und sprichst mit dem
Heiler um über den, Helm und das Torc zu lernen. Jetzt gehst du in
Richtung Südwest-Süd. Am Silberfluß rettet dich der "König des
Silberflußes" vor den Monstern gibt dir magischen Puder und
teleportiert dich nach Culhaven.

Culhaven

Der König verweigert die Herausgabe des Hammers der Kraft. Er erlaubt
dir eine Nacht in Culhaven zu verbringen. In dieser Nacht wird der
Hammer gestohlen. Deine Freunde werden in den Kerker geschmissen, und
du hast die Aufgabe den Hammer wiederzufinden.. Sprich mit dem König
und Kili. Gehe in den Nebenraum, und untersuche die Scherben. Schau
Kili an um zu bemerken daß eine Leibbinde an ihm fehlt. Sprich mit
Shella durch die Zellentür, und sag ihr sie solle dir die Maß geben.
Öffne diese um die rote Leibbinde zu finden. Begib dich in den
Hammerraum und schiebe den Stuhl. Untersuche das Loch. Sprich mit Kili
und enttarne ihn. Es kommt zum Kampf. Telsek eilt dir zuhilfe. Sprich
mit dem König. Gehe in den Mittelraum, und nimm den Griff. Benutze den
Griff mit dem Loch beim Kamin und drück es. Nach der Sequenz siehst du
wie Monster eine Brücke bauen. Gehe in den Nordosten. Davio erklärt was
zu tun ist. Benutze das magische Puder mit den Baumstämmen, und sage
Davio er soll die Elfensteine mit dem Biberdamm benutzen. Nach dem
darauffolgenden Kampf wird die Gruppe mit einem Floß den Fluß
runtergetrieben. Das Floß zerfällt und Jak wird Ohnmächtig. Wenn er
aufwacht, gehst du in den Norden in die Berge. Am Spalt erscheint
Allanon(Illusion). Du mußt Davio sagen daß er das Seil um seinen Bauch
binden soll. Nachdem sich Allanon enttarnt tötet Shella ihn, und er
verletzt sie stark. Jetzt fügst du ihr mit dem Schwert eine tödliche
Wunde zu und benutzt das Zauberbuch mit ihr. Daraufhin wirst du von
Gnomen umzingelt.

GnomenCamp

In der Dunkelheit suchst du die Schuhferse, und drückst sie. Nimm die
Nägel und benutzte sie um das Seil durchzuschneiden. Schau alles an,
und nimm das Seil. Schneide mit den Nägeln das Zelt auf. Das zweite
Zelt schneidest du ebenfalls auf. Trete ein und nimm den Dolch. Mit dem
Knebel machst du den Shamanen "stumm". Fessel ihn mit dem Seil und
nehme das Torc. Du bekommst einen Schlüsselbund. Gehe in das
Gefangenenzelt, und öffne die Truhen. Nimm deine Gegenstände, und gehe
wieder zurück ins zweite Zelt. Dort triffst du Geeka. Sprich so lange
mit ihm, bis er zustimmt dir zu helfen wenn er als Belohnung den "Helm
of Command" bekommt. Zwischen den Zelten benutzt du Gekkas Handöffner
mit dem Loch, um den Kerker zu öffnen. Begib dich ins Gefangenenzelt
und sage Geeka er solle dir helfen die Truhe zu tragen. Draußen bindest
du ein Seil um die Truhe, und läßt sie nach unten. Überrede Geeka ,daß
er als erster runtergehe. Im Kerker benutzt du wieder den Handöffner
um den Eingang zu schließen. Benutze Brendels Kriegshammer, um das
Metallgitter zu zerstören, und bringe den Zwerg dazu in das entstandene
Loch zu kriechen. Er gibt dir einen Kasten. Jetzt kannst du die
Metallplatte neben dem Rad öffnen. Der Mechanismus ist kaputt, also
mußt du ihn reparieren. Jetzt mußt du Telsek dazu bringen die Tür zu
öffnen.

Halle der Könige

Nach der Sequenz, muß Telsek die Statuen vor die Türen schmeißen.
Betrete den Raum hinter der mittleren Tür, und kämpfe mit dem Monster.
Nach dem Kampf, nimmst du das Diadem. Im Raum hinter der zerstörten
Tür, kann man die Schlucht nicht überqueren. Deshalb läßt du Telsek
die Tür aus dem Raum in dem die Schlacht stattgefunden hat nehmen.
Betrittst du den nächsten Raum werden die Charaktere in einem Käfig
gefangen.. Hebe mit Brendels Hilfe den Käfig an. Das erlaubt Geeka zu
entkommen. Drücke den Käfig über das Loch das durch den fallenden Helm
entstanden ist. Binde das Seil an den Käfig, und winde dich daran
runter. Schau auf die Spitze der Statue, und laß Brendel den Hammer
auf das Kristallauge werfen. Klettere ins Auge. Wenn du bei Brona
bist, ziehst du das Schwert von Shannara, und gibst in der Sequenz
angemessene Antworten (es ist egal welche Türen du wählst). Am Altar
zerstörst du mit dem Schwert das Buch...