Bauen Sie zu Beginn immer zwei bis drei gemäßigte Attraktionen. Diese sind recht günstig und steigern Ihr Angebot an die Kunden.
Danach sollten Sie die erste Achterbahn bauen. Verwenden Sie nach Möglichkeit eine eigene Konstuktion, da diese günstiger gestaltet werden können. Gerade zu Beginn können Sie somit schneller mehrere interessante Attraktionen bauen.
Imbißbuden jeglicher Art setzen Sie am besten in Nähe eines Ausgangs einer beliebten Attraktion. Zufriedene Besucher sind meistens hungriger. Der Preis für Fast-Food sollte um die DM 1,00 liegen, für Getränke, Eis etc sollte ein Preis von DM 0,70 bis DM 0,90 festgesetzt werden.
Informationsstände sollten an den Hauptrouten angelegt werden. Zu beachten ist, daß der Preis für Wegweiser sehr günstig kalkuliert werden sollte. Dies fördert die Orientierung der einzelnen Kunden.
Bei dem Bau von Attraktionen ist darauf zu achten, daß diese nicht zu spektakulär gestaltet werden. Achten Sie darauf, das die Erregungsrate möglichst hoch ist (zwischen 3,5 und 10) und sich die Waage hält mit der Intensitätsrate. Die Übelkeitsrate ist natürlich so niedrig wie möglich zu halten.
Vermeiden Sie schnelle, kurvenreiche Strecken um die Übelkeitsrate gering zu halten. Dies fördert die Sauberkeit in Ihrem Park, da sich weniger Besucher übergeben müssen und steigert die Laune der Besucher, da Sie sich nicht erholen müssen und den Parkbesuch uneingeschränkt fortsetzen können.
Es ist nicht notwendig alle zur Verfügung stehenden Besonderheiten in einem Achterbahntyp zu verbauen. Bauen Sie lieber zwei kleine unterschiedlich konstruierte Bahnen.
Achten Sie darauf, wenn möglich, immer einen Bereich für Action-Fotos bauen.
Vermeiden Sie größere Flächen Land zu heben oder zu senken, da diese Option sehr kostspielig ist. Bauen Sie statt dessen, wenn möglich, unterirdische Anlagen. Diese sind bei den Kunden auch immer sehr beliebt.
Errichten Sie nur wenn nötig Wasserflächen und halten Sie diese in Ihrem Flächenausmaß recht gering, da diese Option ebenfalls sehr kostenintensiv ist.
Halten Sie den Eintrittspreis Ihres Parks die meiste Zeit unter DM 20. Dies fördert die Bereitschaft Ihrer Besucher höhere Eintrittspreise für einzelne Attraktionen in Kauf zu nehmen.
Senken Sie den Eintrittspreis für gemäßigte Attaktionen (z.B. Karussel, Twister etc.) sobald Sie bemerken, daß die Aufmerksamkeit der Besucher sinkt oder das Eintrittsgeld als zu hoch empfunden wird.
Stellen Sie immer genügend Mechaniker ein, um einen reibungslosen Betrieb der Attraktionen zu gewährleisten. Für jede große Attraktion (z.B. Achterbahn) sollte ein Mechaniker eingestellt sein.
Hilfskräfte sollten sich in erster Linie um die Sauberkeit im Park kümmern. Deaktivieren Sie bei den meisten Hilfskräften die Option „Rasen mähen".
Sorgen Sie dafür, das genügend Mülleimer im Park vorhanden sind. Diese sind in der Anschaffung sehr günstig und sollten vor Eingängen bzw. hinter Ausgängen gesetzt werden.
Aufseher brauchen nur in begrenztem Umfang eingestellt werden. Selbst ein sehr großer Park benötigt nicht mehr als 10 Aufseher.
Sollten Sie mit langen Warteschlangen zu kämpfen haben, sollten Sie ein paar Entertainer einstellen. Diese erhöhen die Laune Ihrer Parkbesucher und steigern somit deren Konsumverhalten.
Toiletten sollten entsprechend dem Verlauf Ihrer Wege gesetzt werden. Anfangs sind zwei, später maximal vier Toiletten notwendig. Der kalkulierte Preis sollte DM 0,20 nicht überschreiten.
Steigern Sie den Parkwert, indem Sie Attraktionen durch Bäume und Pflanzen schöner aussehen lassen. Berücksichtigen Sie dabei das natürliche Gelände des Parks und verwenden Sie Pflanzen und Bäume, die für die ursprüngliche Gegend des Parks ungewöhnlich sind.
Nutzen Sie die Marketingoptionen, um die Besucherzahl einzelner Attraktionen zu erhöhen. Besonders sinnvoll sind gezielte Marketingkampagnen für unfallbehaftete Attraktionen.
Achten Sie bei Ausbau der Pfade durch unwegsames Gelände darauf, daß diese entsprechend durch Zäune gesichert sind. Ansonsten verlaufen oder verlieren sich die Gäste in Ihrem Park.
Wege sollten möglichst gerade durch den Park verlaufen. Vermeiden Sie den Bau größerer Plätze, da dies die Orientierung der Besucher erschwert.
Sorgen Sie für Sitzgelegenheit an den Ausgängen der Attraktionen bzw. vor Imbiß- oder Getränkestuben. Die Besucher brauchen Gelegenheit sich zu erholen. Entspannte Besucher geben mehr Geld in Ihrem Park aus und verweilen eine längere Zeit.
Rollercoaster Tycoon
Trick:
von: Daniel Wittberger
Um die Löhne für die Arbeiter zu sparen, kann man diese kurz vor Monatsende in einem See ertränken!
Viel Geld:
Um jede Menge Geld zu bekommen, baut man einen sehr großen Wartebereich vor eine Achterbahn. Nun schaltet man die Option "Synchronisieren mit Nachbarstation" der Achterbahn ein, wodurch die Bahn nicht mehr los fährt, die Besucher sich aber trotzdem anstellen. Wenn der Wartebereich voll ist, erhöht man den Eintrittspreis auf 20 DM und schaltet die Option "Synchronisieren mit Nachbarstation" aus. Alle Personen in der Warteschlange zahlen jetzt 20 DM Eintritt!
Cheat:
Wenn man einem Besucher den Namen Chris Sawyer gibt, bekommt man einen Fotograph. Gibt man einem Besucher den Namen Simon Foster, bekommt man einen Maler!
Weitere Namen sind:
Melanie Warn erhöht die Zufriedenheit der Gäste
Katie Brayshaw winkt dir zu
John Wardley bewundert den Park laustark
John Mace zahlt den doppelten Fahrpreis
Tips:
teilweise von: Tobias Mink
Im Szenario Evergreen Gardens ist es leichter, einen guten Park aufzubauen, wenn man einige Wegverbindungen abreißt. So laufen die Besucher nicht im ganzen Park herum, sondern nur in dem Teil, in dem die Attraktionen sind. Die Parkwertung bleibt somit höher!
Werbung wird am effektivsten eingesetzt, indem man zur selben Zeit folgende Kampagnen laufen lässt: Werbekampagne für den Park, Freie Fahrt (Wichtig: auf der beliebtesten Attraktion), Gutscheine für Essen sowie Halber Eintritt in den Park. So lassen sich in kurzer Zeit bis zu 200 Besucher anlocken, die man vor Ende eines Szenarios gut gebrauchen kann!
Wenn man vor dem Parkausgang das Land anhebt, können die Besucher den Park nicht mehr verlassen!
Die Warteschlangen vor Attraktionen sollten nicht übermäßig lang sein, da die meisten Besucher sonst in der Warteschlange stehen und daher nichts kaufen oder etwas anderes fahren können.
Geldproblem lösen:
Taste F drücken und dann Enter und M gleichzeitig drücken. Nun hast du 5.000 Mark mehr,
aber das geht nur einmal im Monat.
Um direkten Zugriff auf alle Szenarios und Fahrgeschäfte zu bekommen und außerdem noch
unbegrenzt Geld, mußt du folgendes tun. Im Hauptmenü gibst du bei gedrückter Shift-Taste
"RCT2" ein und bestätigst mit Enter. Wenn der Cheat geklappt hat, gibt es Beifall.
Anzahl der Fahrgäste geht zurück:
Reiß einfach die Achterbahn ab und baue an der selben Stelle die gleiche Bahn noch mal
und schon floriert das Geschäft wieder.
Tip bei Neuinstallation des Spieles:
Damit nach einer Neuinstallation die Speicherstände (sav Dateien)
noch funktionieren, muss man folgendes tun:
Die Datei "CSS0.Dat" aus der alten Installation einfach über die neue
darüber kopieren. Jetzt noch beim ersten Start das Systemdatum auf den
20.12.1998 stellen. Nun funktionieren die Sav Stände wieder. Nach dem
ersten abspeichern des Spieles, kann dann das Systemdatum wieder richtig
eingestellt werden.