Am Anfang
Als erstes legt man sich einen Entwickler, einen Erbauer und einen Piloten zu. Entwickler und Erbauer sollten schon die zweite Wahl sein, als Pilot ist der billigste am Angang gut genug. Ein Kaempfer ist zu diesem Zeitpunkt noch Geldverschwendung. Jetzt muessen der Bergbaudroid und der Satellit entwickelt werden. Ist dies geschehen, sollten sofort einige Exemplare davon
gebaut werden. Nun werden auf der Oberflaeche von New Earth weitere Minen gebaut und diese dann mit Droiden bestueckt. Achten Sie immer darauf, dass genuegend Energie von den Generatoren geliefert wird, ansonsten muessen neue errichtet werden. Auch Bohrtuerme sind dringend noetig, denn spaeter ist man hinter jeder Tonne Rohstoff wie der Teufel her. Den ersten Satelliten
schickt man zum Mond Apollo, den zweiten zu einem beliebigen Planeten. Darauf erhalten Sie bald die reichbebilderte Meldung, dass der Satellit zerstoert wurde. Jetzt wird automatisch eine andere Art der Satellitenbefoerderung entworfen - der Satellitentraeger. Der Satellit auf dem Mond Apollo hat herausgefunden, dass der Mond fuer Bergbau geeignet ist. Schon wird eine Bergbaustation erfunden und auch sogleich entwickelt und gebaut. Diese kann aber noch nicht zum Mond gebracht werden, also konstruiert man das Transferschiff, mit dem die Station auf den Mond
verfrachtet wird. Der Himmelskoerper darf auch kolonisiert werden, weshalb man ein Control Center
erfindet, welches die Kolonie ueberwacht.
Der Hyperantrieb
Zwischendurch werden ebenfalls Satellitentraeger gebaut, mit Satelliten bestueckt und zur Erkundung des Weltraums losgeschickt. Nach und nach entdeckt man neue Planeten, der wichtigste in der Anfangsphase ist Jade. Zu diesem sollten Sie sofort ein Transferschiff schicken. Hier
entdeckt man das Volk der Janosier, kann aber kein Wort ihrer Sprache verstehen. Die Erfindung eines Uebersetzers wird als oberste Prioritaet angesetzt, bald darauf ist der Kommunikator erfunden. Jetzt treten die Janosier mit Ihnen in Verbindung und machen ein Angebot, das unbedingt angenommen werden muss. Heraus kommt ein Handelsschiff mit groesserer Kapazitaet und Geschwindigkeit als das Transferschiff. Nun kann man sich um weitere Kolonien und Bergbaustationen kuemmern, bis die Janosier sich wieder melden und ein Objekt unbekannter Herkunft anbieten. Dieses Objekt sollten Sie auf jeden Fall kaufen - es ist naemlich der Hyperantrieb. Hat man das erkannt, muss er sofort entwickelt werden. Dann wird er automatisch in die Satellitentraeger eingebaut. Damit kann das neue System Phoenix erkundet werden. Da der Hyperantrieb nicht in die vorhandenen Schiffe einzubauen ist, muss eigens die Galeone erfunden werden. Das geschieht auch schon bald. Ist sie entwickelt und ein Exemplar gebaut, koennen Sie in das neue System fliegen und Kontakt mit der Rasse der Kalls aufnehmen, welche ein Kampfschiff anbietet. Den Starfighter muessen Sie in jedem Fall annehmen. In der Zwischenzeit haben sich die Janosier wieder gemeldet und von einem nahenden Angriff der Morguls berichtet. Sie bitten um Hilfe, welche man aufgrund mangelnder Waffen nicht leisten kann. Die Janosier ueberlassen dem Spieler aber die Plaene eines Kampfschiffes und einer Waffe. Den Jaeger und den Laser sollten Sie sofort nachbauen und vor allem einen Kaempfer einstellen. Kurz darauf vernichten die Morguls die Janosier und bereiten sich darauf vor, das gleiche mit Ihnen zu tun. Da Sie aber schon Kampfschiffe und Waffen besitzen, wird das ein furchtbarer Reinfall fuer die Morguls. Bei der
Ausstattung sollte beachtet werden, dass jedes Raumschiff die volle Bewaffnung erhaelt. Der Computer bewaffnet erst jedes Schiff vollkommen, bevor das naechste ausgeruestet wird. Somit sind bei zehn Jaegern und zehn Lasern nur die ersten fuenf Jaeger Bewaffnet und die anderen sind nur Kanonenfutter. Nach einem zweiten Angriff der Morguls hat man erstmal etwas Ruhe vor ihnen. Jetzt sollten Sie mit einem Schiff die Ruinen der Janosierstation durchstoebern. Dort findet man ein
Subspace-Funkgeraet, mit dem man Sendungen aus anderen Systemen empfangen kann. Zwischenzeitlich haben Sie hoffentlich schon den Doppellaser erfunden und damit die Schiffe bestueckt. Auch der Traktorstrahl, den man spaeter noch dringend benoetigt, wird erfunden.
Besuch an der Bar
Man sollte zwischendurch auch mal die Bar besuchen und die Jungs dort ausfragen. Sehen Sie in der Bar einen kleinen Typen bei Ihrem Spionjaeger stehen, muss der Spionjaeger diesen Typen wegputzen. Wahrscheinlich haben Sie im Phoenix-System schon eine andere Rasse, die Phelonier, entdeckt. Diese wollen 10.000 Tonnen Energan haben und dafuer 100.000 Credits zahlen. Verlangen Sie statt dessen eine Erfindung als Gegenleistung. Sie bekommen einen Kampfpanzer (Truppentransporter wurden automatisch erfunden). Zwischenzeitlich ist der Spionagesatellit verfuegbar, welcher auch Informationen ueber Planeten liefert, bei denen normale Satelliten
versagen. Auch das Spionageschiff laesst nicht lange auf sich warten. Damit koennen exakte Informationen ueber den Besitzer eines Planeten eingeholt werden, beispielsweise ueber Truppenstaerke. Da man den Typen in der Bar hat beseitigen lassen, laesst die Entdeckung des
dritten Systems Mirach nicht lange auf sich warten. Wichtig in diesem System ist Mirach 3, der Hauptplanet der Morguls und der erste Mond des zweiten Planeten. Auf diesem Mond findet man das Wrack der verschollenen Explorer 1. Bei der Durchsuchung des Wracks stoesst der Spieler auf die Konstruktionsplaene fuer Raketen und Zerstoerer. Raketen lassen sich ohne Probleme bauen, bei
dem Zerstoerer gibt es aber Probleme. Er ist nur in der Schwerelosigkeit zu konstruieren, also muss eine Weltraumstation erfunden, entwickelt und gebaut werden. Jetzt sollten Sie Ihre Flotte so weit wie moeglich aufpaeppeln und Jade einnehmen, denn dieser Planet ist zum einen das Sprungbrett der Morguls in Ihr System und zum anderen eine phantastische Rohstoffquelle.
Angriff der Morguls
Zwischenzeitlich empfaengt man einen Notruf von einem der inneren Planeten des Phoenix-Systems. Diesem sollten Sie auf alle Faelle nachgehen und mit einer Galeone Phoenix 1 anfliegen. Dort angekommen faengt man ein Piratenschiff mit dem Traktorstrahl ein. Die Gangster werden verhoert und mit der Nachricht, dass die Kalls die Morguls angreifen wollen, wieder weggeschickt. Als
naechstes muessen die Morguls beseitigt werden. Ist dies geschafft, erhaelt der Spieler von den besiegten Morguls die Koordinaten der drei neuen Systeme Antares, Orionis und Lyrae. Nun geht es wieder los mit der Entdeckerei. Die treibende Kraft in diesen drei Systemen ist die Liga. Sie besteht aus einem Verbund der fuenf Rassen Hirachi, Druedier, lisonier, Undorlinger und Eraner.
Wichtig ist, im System Antares eine Kolonie zu gruenden und diese mit einem Observatorium auszuruesten (das sollte uebrigens jede Kolonie haben). Die Wissenschaftler werden entdecken, dass die Sonne im Antares-System zur Supernova wird. Also muessen Sie Ihre Kolonie evakuieren. Wenn Sie in das System einfliegen, setzen sich die Eraner mit Ihnen in Verbindung. Berichten Sie von der nahenden Katastrophe und gewaehren Sie den Eranern die Hilfe, die diese erbitten. Sie
sollten auch mal in der Bar vorbeischauen, wo Sie den Piratenfuehrer treffen, der gerne nicht ganz legale Aufgaben fuer Sie uebernimmt, wenn Sie ihn mit genug Informationen versorgen. Diese empfangen Sie mit Hilfe des Subspace-Funkgeraetes. Hat man seinen Planeten mit ausreichend Spionagesatelliten und -schiffen bestueckt, erfaehrt man, dass die Lisonier die treibende Kraft in der Liga sind und die Undorlinger nicht mit der Politik der Lisonier einverstanden sind. Jetzt macht man sich die Metamorphosefaehigkeit der Eraner zunutze, die in der Bar zu finden sind. Schicken Sie die Eraner zu den Undorlingern, um diese auf Ihre Seite zu bringen. Haben Sie die Undorlinger ueberzeugt, erhalten Sie neue Konstruktionsplaene. Der Solarsatellit wurde in der
Zwischenzeit auch schon erfunden. Daraufhin muss man nur noch die Liga komplett terminieren, worauf man wieder neue Konstruktionsplaene und die Koordinaten fuer ein neues System (Riegel) erhaelt. In diesem Sonnensystem werden Sie einen Planeten entdecken, auf dem Sie Hinweise auf die Sydonier erhalten, die nur mit der Kraft ihres Geistes einen Schirm um ihren Planeten legen
koennen, welcher ihn vor Entdeckung schuetzt. Daraufhin erfindet und entwickelt man ein Psy-Radar. Jetzt werden die Sydonier natuerlich entdeckt. Sie geben dem Spieler die Koordinaten des Sol-Systems. Dort finden Sie die Erde. Zu guter Letzt muessen Sie noch die Erdlinge besiegen, um sie von der Beeinflussung der abtruennigen Sydonier zu befreien. Dann haben Sie es geschafft und
die Reunion herbeigefuehrt.