Komplettlösung zu "Die total verrückte Rally"

 

Versucht, in den ersten paar Runden möglichst viele Ereigniskarten zu
sammeln. Damit könnt Ihr dann bei späteren Etappen Euren Mitspielern
eine Menge Kummer bereiten. Da durch die Inflation die Etappengewinne
permanent steigen, solltet Ihr darauf achten, vor allem in späteren
Etappen die Nase vorne zu haben.

Um eine Etappe zu gewinnen, ist es hilfreich, wenn Ihr über eine
Feld-Karte verfügt, mit der Ihr eine genaue Anzahl an Feldern ziehen
könnt. Ihr könnt somit genau die Zielstadt ansteuern und müßt nicht
auf einen guten Wurf beim Würfeln hoffen.

Kauft nur Grundstücke, deren Rendite über 5% liegt. Dies sind vor
allem Industrie- und Risiko-Grundstücke. Die anderen Grundstücke
lohnen sich nur, wenn Ihr dadurch in einer Stadt ein Monopol errichten
könnt.

Es ist besser, wenn Ihr Euer Vermögen auf viele preiswerte Grundstücke
verteilt anstatt wenige, dafür sehr teure Grundstücke zu besitzen. Da
Ihr bei negativem Kontostand Grundstücke zwangsverkaufen müßt und
dabei nur 70% des jeweiligen Kaufwertes bekommt, macht Ihr beim
Verkauf billiger Grundstücke wesentlich weniger Verlust.

Ihr solltet immer darauf achten, daß Ihr auch einige Agrargrundstücke
besitzt, da diese nicht zwangsverkauft werden müssen und Ihr daher
über ständige Einnahmen verfügt.

In den ersten 10 Jahren ist es relativ ungefährlich, Risikogrundstücke
zu besitzen. Erst im späteren Verlauf des Spiels treten verstärkt
Ereignisse ein, die dann bevorzugt diese Grundstücke betreffen. Bis
dahin könnt Ihr dort aber eine sehr hohe Rendite kassieren und Euer
Vermögen steigern.

Setzt eine Gold- oder Platinkarte immer nur in den Metropolen, in
denen die Grundstücke sehr teuer sind, ein. Solche Metropolen sind
z.B. London, Paris, Rom, Moskau, Monaco, Luxemburg, Wien oder New
York. Da Ihr Grundstücke zu einem sehr niederen Prozentsatz einkaufen
könnt, macht Ihr dort den höchsten Gewinn. Ihr müßt allerdings dann
auch genügend Geld auf dem Konto haben, um möglichst viele oder gar
alle der dortigen Grundstücke kaufen zu können. Wer in einer solchen
Stadt ein Monopol besitzt, hat das Spiel schon so gut wie gewonnen.

Besitzt einer Eurer Mitspieler in einer - womöglich noch sehr teuren -
Stadt ein Monopol und kassiert dadurch soviel Miete, daß das Spiel für
Euch aussichtslos erscheint, besorgt Euch eine Erdbebenkarte (am
besten auf einem violetten Feld für $50.000 kaufen) und wendet sie
dann in dieser Stadt an. Damit verliert er alle seine Grundstücke und
das Spiel schlägt zu Euren Gunsten um.

Es gibt einen Geheimweg, über den Ihr nach New York fliegen könnt.
Begebt Euch dazu nach Island. Die Straßen dort haben die Form eines
"T"s. Auf dem blauen Feld in der linken unteren Ecke des Querbalkens
des "T"s biegt Ihr nach unten ab. Ihr landet nach einem längeren Flug
in der Nähe von New York, zu erkennen an der Freiheitsstatue. Dort
gibt es nur blaue und gelbe Felder, so daß Ihr Euch reichlich mit Geld
und Ereigniskarten eindecken könnt. In New York selbst könnt Ihr
Grundstücke kaufen, die eine sehr hohe Rendite abwerfen. Zurück nehmt
Ihr dann denselben Weg, den Ihr gekommen seid.

Wenn Ihr nur sehr wenige Etappen spielt, entscheidet meist der Ausgang
der Master-Rallye über den Gesamtsieg. Um diese zu gewinnen, gibt es
folgenden Trick: Ihr braucht mindestens $110.000 auf Eurem Konto. In
der Gegend, in der Ihr beim Start der Master-Rallye abgesetzt werdet,
befinden sich mehrere violette Felder. Fahrt auf direktem Weg eines
davon an. Dort kauft Ihr dann eine "Flugzeug"- sowie zwei "6 Felder"
Karten. Fliegt im nächsten Zug mit der "Flugzeug"-Karte nach London
und wendet dann hintereinander die beiden "6 Felder" Karten an (Ihr
müßt an Paris vorbeifahren). Schon seid Ihr in Brüssel und habt die
Master-Rallye gewonnen.

Wenn Euch Dr. Drago mit seinem Fahrrad folgt, genügt es, wenn Ihr bei
Euren Zügen ein blaues Feld erreicht. Dann halten sich Verlust und
Einnahme die Waage.

Ab dem 5. Jahr erscheint Dr. Drago auch mit seinem Zeppelin. Mit
diesem Fahrzeug kann er einen Spieler, dem er längere Zeit folgt,
ruinieren. Solltet Ihr also hinten liegen, versucht in jedem Fall, Dr.
Drago dem führenden Mitspieler anzuhängen und dann das Weite zu
suchen. Durch den Schaden, den Dr. Drago dann anrichtet, werdet Ihr
bald in Führung sein. Ihr braucht dafür nicht einmal eine Etappe zu
gewinnen. Haltet Euch nur von Dr. Drago fern!

Mit der "Tschüss"-Karte könnt Ihr Euch auch selber an einen anderen
Ort transportieren lassen. Das Risiko lohnt sich vor allem dann, wenn
Ihr sehr weit von der Zielstadt entfernt seid.

Zum Schluß noch zwei kleine Cheats:

Wenn Ihr bei der Spielerauswahl bei "Armino Gesserti" den Namen in
"Armin Gessert" eintragt, erhaltet Ihr netterweise $500.000 bei
Spielstart auf Eurem Konto gutgeschrieben.

Wenn Ihr an derselben Stelle das Geburtsdatum des Programmierers in
der Form "130663" eintragt, gibt es sogar $1.000.000 und 8
Ereigniskarten zu Beginn des Spiels.

(c) Thomas Friedmann