Du wachst nach einem Schläfchen in Deinem Büro auf und fange an Dich dort umzusehen.
Neben der braunen Kiste findest Du Deinen Aktenkoffer. Gehe an Deinen Schreibtisch und
setze eine Brille aus der 2. Schublade auf, nimm aus der 1. Schublade noch Deine Geldbörse
und den roten Bleistift mit. Bei den Akten, die in der Kiste auf dem Boden stehen, findest
Du ein Klebeband. Ein Blick in den Aktenkoffer verrät Dir, daß Du Deine Lesebrille noch
suchen mußt, die Du im Bad findest. Beim Versuch Dein Büro zu verlassen, wirst Du noch ans
Rasieren erinnert. Frisch rasiert gehts auf den Weg nach draußen.
Im Briefkasten findest Du Post, also wieder nach oben und den Briefkastenschlüssen holen.
Über der braunen Kiste hängt eine Nachricht, die sich erledigt hat und weggeworfen wird -
siehe da, da ist ja der Briefkastenschlüssel. Der Brief aus dem Kasten wandert in den
Aktenkoffer, jetzt kannst Du ihn öffnen. Ein Auftrag, Abholschein der Wäscherei und ein Bar-
scheck kommt zum Vorschein. Also auf den Auftrag erledigen!
Ein Gespräch im Obstladen mit Frau Stüber, danach zum Optiker nebenan und jeweils nach
Prof. Viernstein fragen und dann versuchen Brillenputztuch zu kaufen.
Das Schuhsymbol anklicken und zur Wilhelmstraße. Dort in die Wäscherei Wang, 2, 2, 2.
Der Zettel, der mitgewaschen wurde, landet automatisch im Aktenkoffen. Beim Betrachten
fällt uns auf, daß noch ein fehlen muß.
Beim Grill-Verkäufer fragst Du ebenfalls nach dem Professor und erfährst, daß dieser ent-
führt wurde und alles im Kurier steht. Der Versuch beim zeitungsjungen einen Kurier zu
kaufen, scheiterte am Kleingeld.
Im Werkzeugladen stellt Du die Frage 3 und verlasse danach den Laden und wieder heim zu
Deinem Briefkasten. - Schon wieder Post !
Beim Blumenladen (Antwort 2) bekommst Du endlich Deinen Barscheck eingelöst. Nun
hast Du Geld, um Dir einen Kurier zu kaufen (1, 3). Lese den Kurier!
Kaufe Dir beim Grill eine Bratwurst und wieder zurück in den Blumenladen. Die liebe Blu-
menfrau übergibt Die einen weiteren Zettel. Beim Ansehen im Aktenkoffer stellst Du fest,
daß immer noch etwas zu fehlen scheint.
Im Werkzeugladen kaufe Dir ein Päckchen Nägel.
Rede mit dem Grill-Verkäufer über das Wetter und wieder in den Werkzeugladen zurück.
Der Verkäufer übergibt Dir einen Zettel. Nach anschauen des Zettels im Aktenkoffer, ist
dieser endlich komplett.
Das Schuhsymbol anklicken und ab zur UFERSTRASSE.
Uferstasse 24c gefunden - 2 x an der Haustür klingeln. Professor ist unbekannt erfahren
wir von dem Mann am Fenster, also versuch es durch den Keller. Rechts neben dem
Schrottauto in der Hütte findest Du eine orange Feile und eine rosa Zange.
Probiere diese gleich am Kellerfenster aus - ohne Erfolg! Aktenkoffer, dann Nägel anklicken
und wieder am Kellerfenster probieren - hat auch nichts gebracht. Du wirst nur weggeschickt.
Bei einem Blick weiter rechts über den Zaun, siehst Du einen bellenden Hund, dieser ist aber
schnell befriedigt und zieht ab, wenn Du ihm die Bratwurst aus Deinem Aktenkoffer gibst.
Nun ist der Weg durch die Hintertür zum Haus frei. Geradeaus siehst Du eine Tür, die mit
einem Zahlenschloß gesichert und deren Kombination Dir unkannt ist.
Gehe zurück in die Karl-Eugen-Strasse und schaue in Deinen Briefkasten. Oh, ein Brief von
einem Freund.
Gehe zur Uferstraße und zu dem Zahlenschloß, gib dort die Kombination: 4137 ein.
Geschafft Du bist im Labor! Öffne die andere Tür und Du hast den Professor Viernstein ge-
funden. Nach einem Gespräch und gemeinsamen Abendessen ist das Spiel durchgespielt.
Sylvia Brauer