Might and Magic VI

 

Die Tränkeliste:


Achtung: Niemals schwarze Tränke mit gelben vermischen, das Ergebnis wäre stets ein Todestrank!

Farbe: rot
Name: Cure Wounds
Bestandteile: Widoweep Berries + leere Flasche
Wirkung: regeneriert 10 Lebenspunkte

Farbe: blau
Name: Magic Potion
Bestandteile: Rhina Root + leere Flasche
Wirkung: regeneriert 10 Spruchpunkte

Farbe: gelb
Name: Energy
Bestandteile: Poppysnaps + leere Flasche
Wirkung: erhöht Eigenschaften kurzzeitig um 10

Farbe: violett
Name: Cure Poison
Bestandteile: rot + blau
Wirkung: Gegengift

Farbe: grün
Name: Resistance
Bestandteile: blau + gelb
Wirkung: erhöht Widerstandskraft kurzzeitig um 10

Farbe: orange
Name: Protection
Bestandteile: rot + gelb
Wirkung: erhöht Rüstklasse kurzzeitig um 10

Farbe: weiß
Name: Stone Skin
Bestandteile: blau + orange
Wirkung: Steinhaut für 6 Stunden

Farbe: weiß
Name: Bless
Bestandteile: violett + blau
Wirkung: Segnen für 6 Stunden

Farbe: weiß
Name: Extreme Energy
Bestandteile: orange + gelb
Wirkung: erhöht Eigenschaften kurzzeitig um 20

Farbe: weiß
Name: Haste
Bestandteile: grün + gelb
Wirkung: Eile für 6 Stunden

Farbe: weiß
Name: Heroism
Bestandteile: orange + rot
Wirkung: Heldenmut für 6 Stunden

Farbe: weiß
Name: Restoration
Bestandteile: violett + grün
Wirkung: heilt alle Zustände außer tot und versteinert

Farbe: weiß
Name: Super Restoration
Bestandteile: grün + blau
Wirkung: erhöht Widerstandskraft kurzzeitig um 20

Farbe: weiß
Name: Supreme Protection
Bestandteile: orange + grün
Wirkung: erhöht Rüstklasse kurzzeitig um 20

Farbe: schwarzN
ame: Divine Cure
Bestandteile: Restoration + orange
Wirkung: erhöht Lebenspunkte um 100 und Alter um 1 Jahr

Farbe: schwarz
Name: Divine Magic
Bestandteile: Super Resistance + grün
Wirkung: erhöht Spruchpunkte um 100 und Alter um 1 Jahr

Farbe: schwarz
Name: Divine Power
Bestandteile: Extreme Energy + violett
Wirkung: erhöht Rang kurzzeitig um 20 Levels und Alter um 1 Jahr

Farbe: schwarz
Name: Essence of Accuracy
Bestandteile: Bless + gelb
Wirkung: erhöht Genauigkeit um 15 und senkt Glück um 5

Farbe: schwarz
Name: Essence of Endurance
Bestandteile: Supreme Protection + gelb
Wirkung: erhöht Ausdauer um 15 und senkt alle anderen Eigenschaften um 1

Farbe: schwarz
Name: Essence of Intellect
Bestandteile: Stone Skin + blau
Wirkung: erhöht Intelligenz um 15 und senkt Kraft um 5

Farbe: schwarz
Name: Essence of Luck
Bestandteile: Super Resistance + violett
Wirkung: erhöht Glück um 15 und senkt Genauigkeit um 5

Farbe: schwarz
Name: Essence of Might
Bestandteile: Heroism + rot
Wirkung: erhöht Kraft um 15 und senkt Intelligenz um 5

Farbe: schwarz
Name: Essence of Personality
Bestandteile: Restoration + blau
Wirkung: erhöht Persönlichkeit um 15 und senkt Geschwindigkeit um 5

Farbe: schwarz
Name: Essence of Speed
Bestandteile: Haste + rot
Wirkung: erhöht Geschwindigkeit um 15 und senkt Persönlichkeit um 5

Farbe: schwarz
Name: Rejuvenate
Bestandteile: Extreme Energy + grün
Wirkung: behebt alle magischen Alterserscheinungen und senkt alle sieben Eigenschaften um 1

 

Might & Magic 6
Frank Weber verriet uns einige nette Kleinigkeiten für fortgeschrittene Schummler: Es empfiehlt sich, so bald wie möglich die Obelisken-Quest zu lösen (alle 15 Obelisken berühren, dann in Dragonsand (im Nord-Nordosten) den Fels in der Mitte der Steine öffnen). Man erhält nicht nur die Sprüche "Gottes Eingriff" und "Schwarze Umhüllung"nebst einiger Artefakte, sondern auch 250.000 Goldstücke. Bei jeder erneuten Öffnung gibt es wieder 250.000! Also doch ein Programmfehler? Na, dem Spieler kann's recht sein: Somit kann man sich unbegrenzt mit Gold ausstatten. Mit dem Gold kann man sich in der Stadt Kriegspire an einem der Brunnen (5000 Gold für 5000 Erfahrung) fast unbegrenzt Erfahrung für seine Helden "kaufen", wenn man jeden immer nur 5 bis 7 mal trinken läßt, und dann reihum wechselt. So ist es kein Problem, über Level 100 zu kommen.

Zudem sollte man unbedingt Meister der Wassermagie werden, damit man die Sprüche "Stadtportal" und "Leuchtfeuer" beliebig verwenden kann. Damit spart man sich eine Menge Reisen. Außerdem sollte man sich im Freien nur mit "Fliegen" fortbewegen. Das erleichtert das ganze doch gewaltig. Die besten Schäden für ihre Kosten bieten die Zauberrsprüche "Implosion", "Verbrennen", Inferno" und (im Freien) "Sternenfeuer". Diese Spells kann man alle in Free Haven kaufen, wenn man öfters vorbeischaut.Und hier verraten wir einfach mal das Paßwort, nach welchem in Burg Alamos gefragt wird - JBARD.

Wer Lust auf einen Extra-Dungeon hat, der sollte auf Timm Meyer hören und einmal auf dem Vordach des Seeräuber-Lagers die Mauer beklicken. Nun befindet man sich vor einem Schrein in der Wüste. Klicken Sie diesen an, und Sie erhalten permanent 20 Punkte auf alle sieben Attribute. Berühren Sie danach die Wand links des Schreins! Man findet sich im "New World Computing"-Tempel wieder, wo man die Bekanntschaft der Programmierer machen kann. Des weiteren finden sich dort viele Waffen, Rüstungen, Rationen und Flaschen.

Da einige Örtlichkeiten nur per Kutsche oder Schiff erreichbar sind und eine Hauptquest den Besuch aller Stallungen vorsieht, versorgte uns Christian Masson auch mit einem umfassenden Fahrplan des Kutschen- und Schiffverkehrs zwischen den Städten sowie einer Trainerliste.

Kutschen
VON NACH TAGE
New Sorpigal Castle Ironfist Mo, Mi, Fr
Castle Ironfist New Sorpical Mo, Mi,
SaCastle Ironfist Arena So
Silver Cove (Stables 7) Free Haven Mo, Fr
Mire of Damned Free Haven Mo, Fr
Blackshire Free Haven Di, Fr
Kriegspire Free Haven Mi, Sa
White Cap Free Haven Mo, Do
Free Haven (Stables 31) Silver Cove Mo, Do
Castle Ironfist Di, Fr
Darkmoor Mi, Sa
Free Haven (Stables 85) Blackshire Mo, Do
Kriegspire Di, Fr
White Cap Mi, Sa

Schiffe

VON SCHIFF NACH TAGE
New Sorpigal Odyssey Mist Di, Do, Sa
Bootleg Bay (Ost) Tsunami Bootleg Bay (West) Mo, Mi
Bootleg Bay (West) Valkyrie Castle Ironfist Di, Do
Castle Ironfist Zephir Mist Mo, Mi, Fr
New Sorpigal Di, Do, Sa
Bootleg Bay (Ost) Di, Fr
Mist Adventure Castle Ironfist Mo, Mi, Fr
Bootleg Bay (Ost) Di, Do, Sa
Free Haven Windrunner Mist Mo, Do
Silver Cove Di, Do
Castle Ironfist Mi
Silver Cove Cer. Skies Mist Mo, Do, Sa
Free Haven Di, Fr
Eel Infested Waters Mi
Barracuda Eel Infested Waters Do

Und hier die komplette Trainerliste:

Disziplin Stufe Ort Name Voraussetzung

Air Magic Exp New Sorpigal Cheryl Duncan
Air Magic Mas Mist Caao Salem Archmage, 4000
Ancient Weapons Exp New Sorpigal Igor
Ancient Weapons Mas Paradise Valley Rexella 5000
Ancient Weapons Exp Eel Infested Waters Pat Shylack
Axe Exp Castle Ironfist Stephen Biggs
Axe Mas Mire of the Damned Avinril Smythers Quest
Axe Exp Mire of the Damned Connie Lettering
Body Building Exp New Sorpigal Erik Salzburg
Body Building Exp Castle Ironfist Olaf Berring
Body Building Mas Free Haven Jason Traveler Rank 7, End. 30, 2500
Body Magic Exp New Sorpigal Abdulai Mahgreb
Body Magic Mas Silver Cove Gilbert Hammer Rank 12, 4000
Body Magic Exp Free Haven Tim O'Hoolihan
Bow Exp Castle Ironfist Helen Teal
Bow Mas Kriegspire Desmond Weller Battlemage, Rank 8
Bow Exp White Cap Jed Morrison
Chain Exp Castle Ironfist Rich Hamburg
Chain Mas Mire of the Damned David Feather Rank 10
Dagger Exp Castle Ironfist Terrence Smith
Dagger Mas White Cap Jules Miles Rank 8, Speed 40, 5000
Dagger Exp Free Haven Logan Dasher
Dark Magic Exp Blackshire Ambrose Brusse
Dark Magic Mas Paradise Valley Su Lang Manchu Reputation: Notorious
Dark Magic Exp White Cap Morton Holovin
Diplomacy Exp Castle Ironfist Walter Hargreaves
Diplomacy Mas White Cap Jacques Kohl Rank 7, Fame 200, 2500
Diplomacy Exp Free Haven Sylvester Moor
Disarm Exp Castle Ironfist Taylor Tailor
Disarm Mas White Cap Gabe Lester Rank 7, Accuracy 30, 2500
Earth Magic Exp New Sorpigal Taro
Earth Magic Mas Silver Cove Revee Botania Rank 12, 4000
Earth Magic Exp Free Haven Li Tizare
Fire Magic Exp New Sorpigal Isao Magistrus
Fire Magic Mas Mist Jezebel Rank 12, 4000
Fire Magic Exp Free Haven Jack Van Imp
Identify Exp Castle Ironfist Leon Lazaru
Identify Mas Free Haven Hans Gifford Rank 7, Int. 30, 2500
Identify Exp New Sorpigal Sheila Loompus
Learning Exp New Sorpigal Donald Retzer
Learning Exp Castle Ironfist Elton Astrogate
Learning Mas Silver Cove John Tuck Rank 7, Int. 30, 5000
Leather Exp Castle Ironfist Newt Headrow
Leather Mas White Cap Arlen Sailor Rank 10, 3000
Leather Exp Mist Arthur O'Leery
Light Magic Exp Silver Cove Tina Shelten
Light Magic Mas Eel Infested Waters Ki Lo Nee Reputation: Saintly
Light Magic Exp Kriegspire Nicolas Roth
Mace Exp Mire of the Damned Jack Crow
Mace Mas Blackshire Errol Ostermann
Mace Exp White Cap Dickson Partis
Meditation Exp New Sorpigal Victor Hosen
Meditation Mas Mist Norio Ariganaka Rank 7, Pers 30, 2500
Meditation Exp Silver Cove Clyte Dagget
Merchant Exp Free Haven Livia Ferrel
Merchant Mas Silver Cove Will Ottoman Rank 7, Pers 30, 4000
Merchant Exp Mire of the Damned Cosey Ludwig
Mind Magic Exp New Sorpigal Virgil Holiday
Mind Magic Mas Silver Cove Thane Roper Rank 12, 4000
Mind Magic Exp Free Haven Mynasia
Perception Mas Mire of the Damned Macro Caligula Rank 7, Luck 30, 2500
Perception Exp New Sorpigal Tara D'Cathay
Plate Exp Castle Ironfist Benito Tellman
Plate Mas Free Haven Forrest Suthers Hero
Plate Exp Free Haven Woodrow Albright
Repair Exp Mist Bernard Jacobs
Repair Mas White Cap Ryan Treacle Rank 7, Accuracy 30, 2500
Repair Exp Silver Cove Cyrus Montebleu
Shield Exp Castle Ironfist Edgar Carpenter
Shield Mas Blackshire Bronwyn Meck Rank 10, 5000
Spear Exp Mist Gonzalo Ramirez
Spear Mas Mire of the Damned Burton Rutherford Rank 8, Cavalier, 5000
Spear Exp Silver Cove Sigriv
Spirit Magic Exp New Sorpigal Enoch Highridge
Spirit Magic Mas Castle Ironfist Bishop Iquisitorio High Priest
Spirit Magic Exp Free Haven Michele Blackshire
Staff Exp New Sorpigal Dorf
Staff Mas Silver Cove Jasper Rice Rank 8, 5000
Staff Exp Mist Calvin Black
Sword Exp Castle Ironfist Aaron Strongman
Sword Mas Blackshire Guy Hampton Rank 8, Cavalier
Sword Exp Free Haven Michael Ogilvy
Water Magic Mas Mist Harper Collins Rank 12, 4000
Water Magic Exp Free Haven Hitomi

MiromotoExp=Expert
LevelMas=Master
LevelRank=benötigter Rang in dieser Disziplin
Alle Master Level setzen den Expert Level voraus.
Ein paar der Trainer wohnen außerhalb der Stadt in einsamen Häusern oder sind nur fliegend erreichbar (z.B. auf dem Dach eines Schlosses).

Und hier noch Tips von Max Scheuermann:
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Might und Magic 6 - Tips

Tip 1

1 Hufeisen = 2 Fähigkeitspunkte
in den Pferdeställen findet man 2 Hufeisen,die nimmt man auf und dann aus dem Inventar
aufnehmen und auf den Character rechts klicken der die zwei Fähigkeitspunkte bekommen soll

nach einiger Zeit ich glaube es waren Jahre lagen in New Sorpigal nochmals zwei Hufeisen

Tip 2

Voraussetzung: Zauberspruch Wasserwandeln und alle haben einen Bogen

man spricht den Spruch Wasserwandeln geht auf die Monster zu und schießt aus allen Bögen
wenn sie einem dann verfolgen zieht man sich zurück und zwar
endweder aufs Meer, geht aber nur gut wenn man einen guten Zauberer hat das der Spruch
Wasserwandeln lange hält, oder einfacher man geht über einen Bach die Monster können nicht über den Bach gehen so kann man gemütlich alle niedermachen.

Vorsicht wenn die Monster schießen oder zaubern können
am besten geht es mit den Skeletten in Darkmoor

Tip 3

Kombination von Goblinswacht

D F L B O G

Komination eingeben dann zurück ins Rathaus nach New Sorpigal und Belohnung abholen

Tip 4

in den Dungeons kann man durch etliche geschlossenen Türen schießen
man geht ganz dicht an die Türe und läuft rechts links bis man auf der Karte sieht das die Monster an die Tür kommen dann geht man 1 bis 2 Schritte zurück und schießt mit dem Bogen wenn man nicht trifft geht man noch einen Schritt zurück dann geht es meistens
am Besten geht es an den Türen die aus Holz sind die in der Mitte einen Schlitz haben

Tip 5

Voraussetzung: Zauberspruch Leuchtfeuer

an manchen Punkten in den Dungeon öffnet man eine Tür oder nimmt einen Gegenstand auf und löst damit eine Monster falle aus das heißt man ist auf einmal von Monster umziengelt
Abhilfe schafft da der Spruch Leuchtfeuer
man setzt den Spruch in einer sicheren Gegend des Dungeons und wenn man in der Falle ist zaubert man sich zurück

Tip 6

Nicolai und das Schild von Burg Ironfist finden

Nicolai fand ich im Zirkus bei Blackshire
das Schild ist auch in der Nähe von Blackshire, man geht Richtung Osten dort findet man den Eingang zur Wolfshöhle und einen bischen weiter lungern ein paar Monster herum die bewachen eine Kiste und dort ist das Schild

Tip 7

Zwergenhöhlen

es gibt zwei Höhlen, die eine ist bei Ironfist und die zweite ist in Darkmoor,
die Darkmoor Höhle hat hinten rechts Gefängnisszellen ,da ist ein alter Mann drin der gibt dir einen Schlüssel als Dank für die Befreiung, den brauchst du in der Höhle bei Ironfist dort gibt es eine Tür die verschlossen ist und da paßt der Schlüssel aber Vorsicht, die Türe öffnen löst eine Monsterfalle aus auf einmal sind überall Zwerge und die sind nicht so ohne also wie bei Tip 5 beschrieben vorgehen

Tip 8

Brunnen mit Glück

in New Sorpigal gibt es im Westen einen Brunnen der gibt einem Glück pernament und wenn man später noch mal hingeht kann der eine oder andere Character nochmal Glück bekommen

Bei Fragen wendet euch bitte an Max Scheuermann.

max@rhein-neckar.netsurf.de