Metal Gear Solid


Level 1

Zunächst zerstören Sie alle Feinde im ersten Raum. Die "kleinste Atombombe der Welt" benutzen wir, um die mit dem "Nuke"-Zeichen versehene Tür zu öffnen. Durchqueren Sie den Gang. Nehmen Sie per Sniper-mode die Zielscheiben der drei Aliens auf dem Turm ins Visier. Die vom Himmel fallende
Totenkopfbombe ist Ihr nächstes Ziel. Anschließend fällt die Glaswand unseren Granaten zum Opfer (Abstand halten!). Auf dem Podest, das jetzt vor Ihnen liegt, befindet sich ein Mörser. Sie erreichen ihn im Gleitflug. Stellen Sie sich vor den Turm und zielen mit dem Mörser in das Loch
über der Tür (sparsam mit der Munition umgehen, die brauchen Sie noch). Nun können Sie den Raum betreten und im Snipermode die Zielscheiben der Aliens aufs Korn nehmen. Nach einer kleinen Hüpfpartie erreichen Sie ein großes Gelände, wo es von Außerirdischen nur so wimmelt. Wie
eingangs in Punkt 1 empfohlen, konzentrieren Sie Ihr Feuer zuerst auf die Alienbatterien und Panzer. Die explodierenden Totenkopfässer sind bei der Säuberungsaktion sehr von Nutzen. Das Gebäude direkt vor Ihnen können Sie betreten, nachdem Sie die Fässer über dem Eingang in
Einzelteile zerschossen haben. Im Inneren ist eine weitere Batterie zu zerstören. Durch das entstandene Loch im Boden erreichen Sie eine Art U-Bahn, wo Sie abermals nach "Punkt 1" vorgehen. Die Batterien befinden sich direkt links vom Eingang und in einer Nische auf der rechten Seite. Links auf Höhe der U-Bahn zerbirst die Wand und gibt einen Panzer frei, der Ihnen entgegenrollt. Zerstören Sie ihn doch einfach. Versuchen Sie im benachbarten Areal in das herannahende Flugzeug zu springen, um von oben die Anzahl der Feinde durch Bomben zu reduzieren. Am geeignetsten ist
hierbei die Maus. Nach dieser kleinen Spritztour müssen Sie sich Ihren Weg ins mittlere Gebäude bahnen. Dazu schießen Sie eins der angreifenden Flugzeuge direkt darüber ab, Nach dem Zerstören der Alien Batterie wartet wieder einmal die kleinste Atombombe der Welt auf Sie. Dieses Mal öffnet sie die hinter dem Gebäude liegende Tür. Im nächsten Raum zerstören Sie zuerst das Geschütz auf der rechten Seite. Dann zielen Sie mit dem Mörser in die vier Rohre über dem
Gebilde vor lhnen, Am besten klappt das von einem der beiden Podeste aus. Das Gebäude sollte nun explodieren und den Weg freigeben. Stürzen Sie sich wahlweise nach der Vernichtung weiterer Panzer beherzt in den Abgrund. Zerstören Sie im nächsten Raum die Zielscheibe am Boden und
versuchen dann, über den Luftschacht auf die Anfangsplattform zu gelangen. Von hier aus geht es hinauf zum Ausgang. Am Ende des folgenden Gangs finden Sie im linken Abschnitt einen kleinen, wackelnden Roboter. Feuern Sie auf ihn, bis er sich öffnet und Sie einsteigen läßt.
Nun watscheln Sie, als Blechkumpel getarnt, in den langen Gang mit den vielen Kampfrobotern und nehmen an dessen Ende die "interessanteste Atombombe der Welt" an sich. Diese vielversprechende Waffe werfen Sie in die Menge der Roboter. Anschließend zerstören Sie eventuell noch übriggebliebene Blechmänner per Hand. Verlassen Sie den Gang, und öffnen Sie die Tür, die jetzt links von Ihnen liegt, mit der passenden kleinsten Atombombe. Fliegen und springen Sie über die folgenden Plattformen nach oben, wo der Boß des ersten riesigen Mine Crawlers schon wartet. Im
Snipermode zielen Sie direkt auf sein Gesicht in der Kuppel und versuchen, soviele Treffer wie möglich zu landen. Sobald er beginnt, zurückzuschießen, bewegen Sie sich in eine andere Ecke. Nehmen Sie auch die Raketen auf, und zerstören Sie alle anrückenden Feinde. Wenn Sie weiter so
oft wie möglich im Snipermode auf ihn feuern, sollte der erste Boß bald keine Probleme mehr bereiten.

Level 2

Nach einem kurzen Feuergefecht öffnen Sie mit der kleinsten Atombombe die Tür zu Ihrer Rechten. Nun versuchen Sie, indem Sie am unteren Ende der langen Rutsche geschickt nach rechts und links laufen, den Salven der Lasergeschütze auszuweichen. Nach einer weiteren Rutschpartie sammeln Sie
den Mörser auf und feuern in das schwarzgelb umrandete Loch in der Glasscheibe. Die kleinste Atombombe der Welt öffnet einmal mehr die nächste Tür. Im folgenden Raum zerstören Sie das Alien mit der Zigarre sowie dessen schwerbeladene Schergen. Die Rutsche im Boden führt zurück in den Raum mit den Geschützen, diesmal jedoch auf die sichere Seite. Stellen Sie sich jetzt auf die mittlere Kanone (darauf liegt eine Energieeinheit). Nach drei Schüssen ruckt sie nach hinten durch das Glas, und Sie stürzen in den nächsten Raum. Im Sturz öffnen Sie sofort Ihren Fallschirm und versuchen, den breiten Glastunnel so weit wie möglich entlangzufliegen. Dann arbeiten Sie sich über die Plattformen bis zum Ende vor. Nehmen Sie sich dabei besonders vor den Lasern in acht. Im folgenden Raum versuchen Sie mit Anlauf, im Flug die letzte Plattform zu erreichen. Darauf angekommen, erschießen Sie den roten Roboter. Vergewissern Sie sich, daß Sie wirklich auf der letzten Ebene stehen, denn nur dort sind Sie vor der schwingenden Abrißbirne sicher. Ist der Gegner besiegt, erscheint hinter Ihnen ein Weg zum Ausgang. In der nächsten Halle sollten Sie ständig in Bewegung bleiben und sich zuerst auf die roten Roboter konzentrieren. Danach zerstören Sie die weniger beweglichen, bläulichen Blechkameraden. Irgendwo in diesem Raum fällt die kleinste Atombombe der Welt, sobald der letzte Gegner zerstört ist. Sie öffnet Ihnen die Tür an der rückwärtigen Seite des Turms, der dem Eingang gegen überliegt. Zwei Luftschächte
transportieren Sie nach oben. Dort springen Sie auf die schwebende Plattform, von der Ihnen zwei Aliens entgegenkommen. Nach kurzem Flug wartet der Endbösewicht auf Sie. In dem runden Raum gilt es, die Plattform über dem Eingang zu erreichen. Schießen Sie im Snipermode auf den
Superschurken, der hinter seiner Glaswand wartet. Den auftauchenden Flieger zerlegen Sie fachmännisch. Darauf erscheint der Endgegner erneut auf der Bildfläche. Versuchen Sie ihn von den großen Türen fernzuhalten, denn wenn er eine davon erreicht, bekommt er jedesmal Verstärkung durch drei Aliens. Dauerfeuer und Sidesteps, um den feindlichen Schüssen auszuweichen, sind in dieser Situation ungemein hilfreich.

Level 3

Wieder gilt: Alle Gegner zerstören. Das große Tor öffnen Sie, indem Sie die beiden Halterungen zerschießen. Dann geht es in den nächsten Raum, zum Schwimmbad, das Sie einer ordentlichen Säuberung unterziehen. Links vom Eingang finden Sie eine Köderattrappe. Im anschließenden Raum
erledigen Sie das Alien, das auf seinem Brett durch das Glas geschwebt kommt. Wieder einmal öffnet sich ein Loch im Boden. Daran schließt sich ein Glastunnel an, dessen
jenseitiges Ende sich öffnet, wenn Sie das dort plazierte Alien töten. Springen Sie daraufhin hinunter, und Halten Sie sich links. Durch ein Portal geht es zu drei Glasbehältern, die Sie alle zerstören. Achten Sie auf die angreifenden Hunde. Betreten Sie dann den "Aufzug" in der
Mitte des Raumes (wackelndes Podest). Die idyllische Landschaft, die Sie nun zu Gesicht bekommen, wird gnadenlos zerschossen. Irgendwann geben die Wände nach und fallen auseinander. Alles weitere muß sehr schnell gehen: Die Köderattrappe wird mitten in den Raum geworfen, dann sind,
entsprechend Punkt "1"wieder Batterien, Panzer und schließlich die Aliens fällig. Nachdem auch die nächste Kammer gesäubert ist, zerstören Sie im linken der beiden roten Gänge wieder die Alien-Batterie. Durch den blauen Eingang rechts oben geht es in einen weiteren Raum, der
kein großes Problem darstellen sollte. Räumen Sie ihn leer und begeben sich über den Luftschacht bis zur dritten Ebene. Links oben befindet sich der Ausgang. Im Gefängnishof gehen Sie nach dem bewährten Schema vor, danach springen Sie über die Podeste in die Öffnung rechts vom großen Tor. Zerschießen Sie das Rad, um das Tor zu öffnen. Dahinter ragt eine Felsnase aus der Wand, die wir
kurzerhand in drei Teile zerlegen. Dem nun anfliegenden Alien nehmen Sie das Flugbrett ab, für das es nach seinem Ableben ohnehin keine Verwendung mehr hat. In der folgenden Sequenz müssen Sie sich gegen die von allen Seiten angreifenden Flieger wehren. Im Sprung können Sie ihren
Schüssen am besten ausweichen. Der Endgegner in diesem Level ist vergleichsweise simpel. Erschießen Sie erst die Hunde, danach zerstören Sie im Snipermode die orangen Kugeln am Rand des Panzerglases. Versuchen Sie, möglichst viele Kugeln in einem Angriffszyklus zu erwischen.

Level 4

Für einen gelungenen Einstieg in diesen Level ist es wichtig, beim Anflug auf den Minecrawler die
SuperSchnellschuß-Kugeln zu erwischen. Lassen Sie sich bis ganz nach unten fallen, und zerbrechen Sie das Eis, um noch weiter hinunter zu gelangen. Dort drehen Sie sich (möglichst noch im Flug) um 180 Grad und erledigen die wartenden Gegner. Mit einem Sprung auf den Schlitten beginnt die erste Rutschpartie. Das nächste Areal kann man wie im ersten Level mit dem Flugzeug bombardieren, um die Feinde zu dezimieren. Alternativ können Sie auch einfach hakenschlagend an den angreifenden Aliens, in Richtung des höhlenartigen Eingangs vorbeilaufen, vor dem ein Roboter
wartet. Er wird, ebenso wie die Hütte Links von ihm, im Eiltempo vernichtet. Sie flüchten schnell weiter durch den Gang. Während der folgenden Schlitteneinlage sollten Sie die "Earth Worm Jim"-Symbole einsammeln, denn damit lassen sich die auf Sie wartenden Geschütze deaktivieren. Am U-
Boot werden erst alle "Rutsche-Aliens, dann der Panzer zerstört, Stellen Sie sich dazu auf eine der Kisten. Der Panzer läßt die kleinste Atombombe der Welt fallen. Die benutzen Sie am Hintereingang des U-Boots. Im Inneren des Gefährts wartet ein Alien, das Sie aus einem Käfig heraus mit ballförmigen Granaten eindeckt. Schalten Sie es aus, indem Sie Handgranaten in den Luftschacht darunter werfen, über den diese nach oben zum Störenfried gelangen. Nach fünf oder sechs Treffern dürfte Ihr Zerstörungwerk getan sein, und Sie entschweben überbesagten Luftschacht in den nächsten Raum. Dort folgen Sie wieder der eingangs in Punkt 1 beschriebenen Routine. Die Kisten geben übrigens nützliche Gegenstände frei, Durch einen weiteren Ventilator betreten Sie so den letzten Raum. Hier wird erst die Batterie ausgeschaltet, dann der Minenwerfer am Ende (wieder Handgranaten in den Luftschacht). Sind alle Gegner eliminiert, haben Sie den Level endlich erfolgreich beendet.

Level 5

Gleich nach der Ankunft wechseln Sie in den Snipermode und versuchen, alle Geschütze an dem herannahenden Schiff abzuschießen. Lassen Sie sich für den ersten Schuß Zeit und zielen Sie dabei auf ein Geschütz, das schwer zu erreichen ist. Anschließend ballern Sie so schnell wie
möglich alle anderen ab. Sobald die Gegner erledigt sind, kommt ein Nachschubschiff, das wieder einmal die kleinste Atombombe der Welt befördert. Diese öffnet die"Nuke"-Tür links vom Eingang.Vergessen Sie die Köderattrappe auf der rechten Seite nicht. Nach der üblichen Aufräumaktion verschieben Sie den Gabelstapler mit gezielten Feuerstößen so, daß er auf dem gelben Viereck zum Stehen kommt. Das deaktiviert die bläuliche Energiewand .Springen Sie in den
dahinterliegenden Tunnel. Die beiden Gegner am Eingang des folgenden Raumes werden zerstört. Danach im Snipermode auf den Knaben in der Kommandozentrale zielen und die Geschütze am Flugzeugrumpf vernichten. Begeben Sie sich unter die Zentrale und schießen per Sniper auf das grüne Männchen im Flieger. Im Gang rechts gibt es noch eine Köderattrappe (wichtig!). Weiter geht es dann nach links. Die Insassen der Steuerzentrale und die Weltkugel machen Sie dem
Erdboden gleich. Nun nach unten, wo mehrere Extraterrestrier mit roher Gewalt dazu gebracht werden, die nächste Tür zu öffnen (eins der großen Aliens muß übrigbleiben, damit es durch die Bodenluke fliehen kann). Die Luke führt Sie in ein großes Areal, in dem Sie zuerst die beiden Monster per Snipermode ins Jenseits befördern. Besorgen Sie sich im rechten Eingang die Handgranaten und die kleinste Atombombe der Welt. Links führt eine Rampe nach oben, wo Kurt die Alienbatterien mit Handgranaten vernichtet. Wollen Sie dann auf eine weitere Schießerei
verzichten, zoomen Sie einfach per Sniper auf die andere Seite und erledigen dort den schwarzen Wachroboter. Drüben befindet sich auch ein Loch im Boden, durch das man den Steg erreicht, der vor dem großen "Nuke"-Zeichen verläuft. Dort werfen Sie die Atombombe ab. Im folgenden Raum
empfiehlt es sich, einfach loszulaufen und alle Gegner zu ignorieren. Hinter dem ersten Pfosten ist ein Super-Schnellschuß-Gewehr versteckt, das wir dringend benötigen. Rennen Sie weiter, und benutzen Sie die erste Köderattrappe. Bei der kleinsten Atombombe legen Sie den zweiten Köder aus. Öffnen Sie nun die Tür mit der Atombombe, was auch den bläulichen Wachroboter darüber
zerstören sollte. Durch geschicktes Verschieben der "Gabelstapler" (die mitsamt ihrer Alienkollegen zuerst abgeschossen werden müssen) gelangt man im nächsten Raum auf den großen Block rechts vom Eingang. Von da wiederum geht es auf den weißen Steg, der in der Luft hängt. Weiter über die Plattformen auf der anderen Seite des Raumes nach oben auf den Ring, wo ein weiterer "Gabelstapler" kreist. Bringen Sie diesen so zum Stehen, daß Sie über ihn die
oberste Ebene erreichen. Von dort geht es in den nächsten Raum. Radieren Sie hier alle Aliens und Geschütze aus. Die Säulen sind von Ventilatoren gekrönt-den ersten können Sie im Gleitflug erreichen, wenn Sie vom oberen Teil der Rampe abspringen.Von da aus kommt man zum zweiten, dritten und so weiter, bis man schließhch über dem höchsten Ventilator ganz links schwebt. Nun können Sie zur Tür an der rechten Seite (vom Eingang gesehen) fliegen. Dahinter
finden Sie Ihren Freund Bones, dummerweise gefesselt. Sie schießen nun auf das Alien in der Nische. Kurz darauf taucht ein Raumschiff auf, dem Sie wieder die Geschütz-"Augen" gewaltsam schließen. Ist die ganze Monsterbrut samt Raumschiff zerstört, springen Sie auf das mittlere
Podest. Folgen Sie Bones und dessen Entführer.

Level 6

Diesen Level beginnen Sie mit einer Kehrtwende. Nachdem einer der heranrollen den Angreifer die Glasscheibe zerschlagen hat, laufen Sie den ansteigenden Weg empor, um oben die Alienbatterie zu zerstören. Fliehen Sie vor den anstürmenden Robotern durch das entstandene Loch. Unten schießen Sie im Snipermode auf die Hunde, die das dicke Alien begleiten. Anschließend beharken Sie den Dicken selbst, bis er die Flucht ergreift und weiter nach unten verschwindet. Sie rennen selbstverständlich hinter ihm her. Laufen Sie ans Ende des darauffolgenden Raums, und springen Sie auf das erste Podest. Von da aus geht es in einer nervtötenden "Jump-and- run"-Sequenz Plattform um Plattform bis ganz nach oben. Ignorieren Sie alle Gegner, soweit das möglich ist (am besten eine Köderattrappe benutzen). Oben springen Sie am Geschütz vorbei in die Röhre hinein. Im nächsten Raum bleiben Sie so lange in Bewegung, bis Sie den Köder gefunden haben. Den werfen Sie
ab und schießen dann im Snipermode mit Solper-Raketen auf den "Big Boß", der vom Plateau aus die ganze Szene überschaut. Wenn die Gegner das Feuer wieder auf Sie richten, suchen Sie sich erneut einen Köder und wiederholen dieses Spiel solange, bis das Ober-Alien flieht. Die umstürzende Säule führt Sie in den Endlevel. Spazieren Sie dort zu dem riesigen "Kaugummiautomaten", stellen Sie sich auf den herausragenden Knopf und sammeln den Seehund ein. Werfen Sie ihn dem Endgegner vor die Füße, und schnappen Sie sich schnell die kleinste Atombombe, die nun irgendwo
vom Himmel fällt. Über den aktiven Ventilator gelangen Sie nach oben zu den "Nuke"-Zeichen. Plazieren Sie dort die Bombe und springen wieder nach unten, um erneut den Endgegner zu füttern. Nach drei Wiederholungen ist Bones frei. Er springt nun todesmutig in den gigantischen Kaugummiautomaten. Der so entstehende Bones-Seehund wird abermals verfüttert - und der Oberbösewicht segnet das Zeitliche.