Die folgende Liste enthält eine Übersicht aller Missionen,
die Sie in MechWarrior 2 auf dem Weg zum
Khan erfolgreich bestehen müssen, mit Hinweisen zu
den besonders kritischen Punkten:
Missionen Clan Jadefalken
Mission 1: Silent Thunder
Planet: Colmar
Terrain: Rocky Plains
Tageszeit: Tag
Missionsziele:
Primär: Zerstören des Hyperpulsgenerators bei Nav
Alpha
Primär: Zerstören der Kommunikationseinrichtung bei
Nav Beta
Sekundär: Zerstören aller gegnerischen Mech
Tertiär: Zerstören von Gelegenheitszielen
Maximale Anzahl von Mechs: 1
Maximales Gewicht pro Mech: 65t
Gleich zu Beginn warten zwei gegnerische Kitfoxes auf
Sie. LRM's sind gegen diese schnellen Mechs fast
wirkungslos, da sie diese meist ausmanöverieren. Am
besten einige Laser einbauen, die Strukturen
halten einigen Beschuß aus !
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Mission 2: Arkham Bridge
Planet: Bodegba
Terrain: Pasture Land
Tageszeit: Dämmerung
Missionsziele:
Primär: Verteidigen der Industrieanlagen bei Nav Kappa
Primär: Zerstören aller gegnerischen Einheiten
Tertiär: Zerstören von Gelegenheitszielen
Maximale Anzahl von Mechs: 1
Maximales Gewicht pro Mech: 75t
Sofort mit Maximalgeschwindigkeit nach links über den
Paß laufen und, sobald die Fabrik in Sicht kommt,
die gegnerischen Mechs am besten mit LRM's
beschießen. Im weiteren Verlauf darauf achten, nicht
selbst die Fabrik durch Fehlschüsse zu beschädigen !
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Mission 3: Mirror Cage
Planet: Silvisfer
Terrain: Low Hills
Tageszeit: Morgendämmerung
Primär: Zerstören des feindlichen Landungsschiffes bei
Nav Zeta Sekundär: Zerstören aller
Verteidigungseinheiten
Maximale Anzahl von Mechs: 1
Maximales Gewicht pro Mech: 70t
Die Aufgabe mag zwar sehr schwierig erscheinen, aber
da das Landungsschiff ausser Gefecht ist,
müssen lediglich die gegnerischen Mechs ausgeschaltet
werden, bevor man sich in aller Ruhe dem
Landungsschiff widmen kann.
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Mission 4: Bone Machine
Planet: Baker 3
Terrain: Rocky Hills
Tageszeit: Tag
Primär: Verteidigen der Basis bei Nav Gamma
Sekundär: Zerstören aller angreifenden Einheiten
Maximale Anzahl von Mechs: 2
Maximales Gewicht pro Mech: 60t
Die Temperatur in diesem Szenario ist angenehm kühl,
sodaß auf einige Wärmetauscher verzichtet
werden kann. Ausserdem sollten einige LRM's auf der
Waffenliste stehen, um die angreifenden Mechs
schon aus großer Entfernung bekämpfen zu können.
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Mission 5: Trial 1
Eigener Mech: Storm Crow
Gegnerische Mechs: Hellbringer
Timber Wolf
Ein zugegebenermaßen etwas unfairer Kampf - aber bei
den folgenden Trials kommt es noch dicker !
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Mission 6: Bouk Obelisk
Planet: Mond McDuff
Terrain: Cratered / Vacuum
Tageszeit: Morgendämmerung
Primär: Zerstören jeglichen Widerstands
Maximale Anzahl von Mechs: 2
Maximales Gewicht pro Mech: 60t
Schon nach kurzem kommt ein Hilfegesuch eines
Jadefalkenmechs, aber sobald man sich ihm
genügend genähert hat, stellt sich das ganze als eine
Falle heraus und es wimmelt geradezu von
gegnerischen Maschinen. An dieser Stelle sollte der
Rückzug zum Isotopenlabor angetreten werden, da
die Gegner auch die Kuppel angreifen !
Auf McDuff liegt die Temperatur bei 127 Grad minus,
also geradezu ideal für Laser !
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Mission 7: Umber Wall
Planet: Evciler
Terrain: Iron Oxygene Rift
Tageszeit: Tag
Primär: Eskortieren eines Hovertank zur Fabrik bei Nav
Omikron
Sekundär: Zerstören aller angreifenden Einheiten
Maximale Anzahl von Mechs: 2
Maximales Gewicht pro Mech: 75t
Gegen die zu Beginn ankommenden Flugzeuge haben
sich vier ER Large Laser, auf Gruppenfeuer
geschaltet, bewährt - ein Treffer damit und schon gibt es
ein "Enemy aircraft destroyed" zu hören.
Anschließend schnell um den Berg herum, da auf der
anderen Seite des Tunnels bereits zwei besonders
dicke Gegner auf unseren Schützling warten !
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Mission 8: Rouge Chariot
Planet: Troychron
Terrain: Canyon
Tageszeit: Tag
Primär: Zerstören des Kernwärmetauschers bei Nav
Sigma
Sekundär: Zerstören aller Verteidigungseinheiten
Tertiär: Zerstören von Gelegenheitszielen
Maximale Anzahl von Mechs: 1
Maximales Gewicht pro Mech: 65t
Auf der Brücke über den Canyon laufen zwei Mechs
umher, die man sehr leiche ausschalten kann,
indem man ihnen einfach die Brücke unter den Beinen
wegschießt. Auch die wartenden Panzer sollten
kein großes Hinderniß sein. Ist der Wärmetauscher erst
einmal vernichtet, bleibt nicht viel Zeit, um aus
dem Blastradius der Explosion zu gelangen, also schnell
zurück zum eigenen Landungsschiff !
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Mission 9: Trial 2
Eigener Mech: Nova
Gegnerische Mechs: Warhammer
Gargoyle
Der eigene Mech wird immer kleiner und die Gegner
immer größer. Der einzige Vorteil bleibt die größere
Beweglichkeit.
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Mission 10: Plum Wine
Planet: Wotan
Terrain: Farmland
Tageszeit: Dämmerung
Primär: Zerstören aller Fahrzeuge mit hochrangigem
Kommandopersonal
Primär: Inspizieren von Gebäuden, die gegnerische
Munitionslager enthalten könnten
Tertiär: Zerstören aller gegnerischen Einheiten
Tertiär: Zerstören von Gelegenheitszielen
Maximale Anzahl von Mechs: 2
Maximales Gewicht pro Mech: 85t
In diesem Szenario kommt es auf Geschwindigkeit an,
damit nicht der eine Konvoy verschwindet,
während man sich um den anderen kümmert. Die
anschließend noch zu findende Munition befindet sich
in drei Lagerhäusern (Warehouses).
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Mission 11: Rust Heart
Planet: Wotan
Terrain: Crystalline Forms
Tageszeit: Dämmerung
Primär: Eskortieren eines Konvoys zur Basis bei Nav
Epsilon
Sekundär: Zerstören aller gegnerischen Einheiten
Tertiär: Zerstören von Gelegenheitszielen
Maximale Anzahl von Mechs: 2
Maximales Gewicht pro Mech: 85t
Entgegen der Information im Briefing lauern natürlich
Feinde auf den Konvoy. Werden diese jedoch
genügend beschäftigt, kommt der Konvoy problemlos
ans Ziel.
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Mission 12: Trial 3
Eigener Mech: Kit Fox
Gegnerische Mechs: Summoner
Warhawk
Das Hauptproblem hier ist die relativ schwache
Bewaffnung des Kit Fox. Dennoch: die beste Taktik bleibt
es, den Gegnermechs die Beine wegzuschießen.
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Mission 13: Armor Veil
Planet: Morges
Terrain: Ice Desert
Tageszeit: Tag
Primär: Verteidigen des Flughafens
Sekundär: Zerstören aller angreifenden Mechs
Maximale Anzahl von Mechs: 3
Maximales Gewicht pro Mech: 100t
Die anrückenden Mechs greifen bereits auf große
Distanz den Kontrollturm an, also sollten die anderen
Sternmitglieder den Gegnern entgegengeschickt werden,
während man selbst die aus der anderen
Richtung kommenden Mechs übernimmt.
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Mission 14: Iron Piston
Planet: Morges
Terrain: Stadtgebiet
Tageszeit: Tag
Primär: Zerstören aller gegnerischen Mechs in der Stadt
Maximale Anzahl von Mechs: 1
Maximales Gewicht pro Mech: 100t
Der gewählte Mech muß in dieser Mission nicht schnell
sein. Also lieber mehr Wert auf gute Panzerung
und Bewaffnung legen. Eine Sprungdüse ist ebenfalls
empfehlenswert, da sich der Mech dann sehr
schnell wenden läßt, wenn man plötzlich ein Gegner im
Rücken entdeckt.
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Mission 15: Bronze Anvil
Planet: Morges
Terrain: Ice Rift
Tageszeit: Tag
Primär: Identifizieren und Zerstören von Radick's Mech
Primär: Identifizieren und Zerstören der Stabsfahrzeuge
Sekundär: Zerstören aller Verteidigungseinheiten
Maximale Anzahl von Mechs: 3
Maximales Gewicht pro Mech: 100t
Bei der letzten Mission vor dem Kampf um den Titel des
Khan ist es wichtig, den Mech von Radick (der
zurückweichende Dire Wolf) zu identifizieren, bevor man
ihn ausschaltet - also vorsicht mit LRM-Feuer,
da hier allzuleicht Cockpit-Treffer die Mission zum
Scheitern bringen können.
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Mission 16: Trial 4
Eigener Mech: Fire Moth
Gegnerische Mechs: Marauder
Dire Wolf
Ein harter Brocken, mit dem leichtesten Omnimech
gegen zwei der schwersten anzutreten. Allerdings
sind die Beine des Marauder verhältnißmäßig
verwundbar, und gegen den Dire Wolf danach hilft nur
beten und die Hoffnung auf einen kritischen Treffer !
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Missionen Clan Wolf
Mission 1: Pyre Light
Planet: Colmar
Terrain: Rolling Hills
Tageszeit: Tag
Primär: Zerstören der Chemiefabrik
Primär: Inspizieren der Reste einer gegnerischen Basis
Sekundär: Zerstören aller gegnerischen Mechs
Tertiär: Zerstören von Gelegenheitszielen
Maximale Anzahl von Mechs: 1
Maximales Gewicht pro Mech: 60t
Den ersten anrückenden Jenner schnell mit LRM's
erledigen, da er sonst ziemlich stören kann.
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Mission 2: Flame Tongue
Planet: Sudeten
Terrain: Prairie
Tageszeit: Tag
Primär: Zerstören der Punpstation bei Nav Alpha
Primär: Zerstören des befestigten Hauptquartiers bei Nav
Beta
Sekundär: Zerstören aller Verteidigereinheiten
Tertiär: Zerstören von Gelegenheitszielen
Maximale Anzahl von Mechs: 1
Maximales Gewicht pro Mech: 60t
Insbesondere das Hauptquartier ist ein harter Brocken,
der eine ganze Menge von Treffern aushält. Nur
mit munitionsbezogenen Waffen ist ein Erfolg hier schier
unmöglich.
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Mission 3: Blade Splint
Planet: Zoetermeer
Terrain: Sparse Urban
Tageszeit: Morgendämmerung
Primär: Aufspüren des Energiewandlers
Primär: Vernichten des Energiewandlers
Maximale Anzahl von Mechs: 2
Maximales Gewicht pro Mech: 75t
Einfach die Navigationspunkte ablaufen, in der Nähe
eines der letzten Nav-Punkte findet sich der blau
leuchtende Plasmakonverter. Die kurz vorher
auftauchenden drei Summoner umgeht man am besten,
wenn man sich im Cockpit noch nicht ganz sicher fühlt.
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Mission 4: Temper Edge
Planet: Baker 3
Terrain: Snowy Pass
Tageszeit: Dämmerung
Primär: Verteidigen der T5 Aufklärungseinheit und
Eskorte zu Nav Sigma
Primär: Verteidigen des Reparaturfahrzeuges bis zum
Abschluß der Reparaturen
Sekundär: Zerstören aller gegnerischen Einheiten
Sekundär: Eskortieren des Reparaturfahrzeuges
zum Abholpunkt
Maximale Anzahl von Mechs: 1
Maximales Gewicht pro Mech: 65t
Die anrückenden Mechs müssen beschäftigt bleiben, da
sie sonst die reparaturbedürftige Tarantula
gänzlich auseinandernehmen. Ist der Mech erst einmal
repariert, bleibt das Eskortieren leicht.
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Mission 5: Trial 1
Eigener Mech: Storm Crow
Gegnerische Mechs: 1.Welle: 2 Fire Moth
2.Welle: Storm
Crow
Gargoyle
Die ersten zwei Fire Moth sollten keine großen Probleme
bereiten, erst die letzte Gargoyle wird etwas
härter.
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Mission 6: Sable Flame
Planet: McDuff
Terrain: Cratered / Vacuum
Tageszeit: Nacht
Primär: Erobern und Sichern der Sensorenkuppel
Sekundär: Zerstören der die Kuppel bewachenden
Mechs
Sekundär: Zerstören von Gelegenheitszielen
Maximale Anzahl von Mechs: 2
Maximales Gewicht pro Mech: 85t
Der Schlüssel zu dieser Mission liegt zum einen darin,
beim Beseitigen der ersten drei Wach-Mechs die
Kuppel nicht zu beschädigen und danach die
angreifenden Mechs schnell genug zu besiegen, daß sie
nicht dazukommen, die Kuppel zu sprengen.
Der Mond McDuff ist extrem kalt, sodaß auch eine
Vierfachsalve ER-PPC's recht schnell wieder abgekühlt
ist.
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Mission 7: Burning Chrome
Planet: Evciler
Terrain: Ice Rift
Tageszeit: Tag
Primär: Zerstören der Solarzellenbatterie bei Nav Tau
Sekundär: Zerstören aller Verteidiger
Tertiär: Zerstören von Gelegenheitszielen
Maximale Anzahl von Mechs: 2
Maximales Gewicht pro Mech: 65t
Auf der anderen Seite des Bergvorsprungs warten zwei
Mechs auf Sie, rechts hinter dem Tafelberg lauert
ein Mad Dog und sobald der erste Turm ausgeschaltet
ist, taucht auch noch ein Summoner mit einem
Gaussgeschütz auf, also vorsicht !
Die Türme lassen sich am leichtesten mit einer Salve
LRM erledigen, also auf jeden Fall mindestens eine
LRM 5 einbauen.
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Mission 8: Scorching Sand
Planet: Twycross
Terrain: Mesa Desert
Tageszeit: Dämmerung
Primär: Erobern und Sichern des mobilen Hauptquartiers
Sekundär: Zerstören aller Verteidigereinheiten
Tertiär: Zerstören von Gelegenheitszielen
Maximale Anzahl von Mechs: 1
Maximales Gewicht pro Mech: 70t
Auch hier empfehlen sich LRM's, um die Lasertürme zu
vernichten. Hierzu stellt man sich einfach so
nahe an die Felswand, daß man die Türme zwar noch
nicht sieht, aber seitlich an der Wand vorbeizielen
kann und mit den Raketen immer noch ein Lock erhält.
Dann einfach aus sicherer Deckung einen Turm nach
dem anderen auseinandernehmen. Sind die zwei
Wachfahrzeuge zerstört, kommt von einem der Plateaus
ein Rifleman herabgesprungen. Auch gegen ihn
empfehlen sich einige massive LRM-Batterien.
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Mission 9: Trial 2
Eigener Mech: Mad Dog
Gegnerische Mechs: 1.Welle: 2 Jenners
2.Welle: Rifleman
Jenner
Für die zweite Welle einige LRM übriglassen und damit
den Jenner ausschalten/beschädigen. Ansonsten
auf den Rifleman konzentrieren, da dieser eine enorme
Feuerkraft besitzt !
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Mission 10: Silver Staff
Planet: Wotan
Terrain: Industrial Urban
Tageszeit: Dämmerung
Primär: Zerstören der Chemiefabrik bei Nav Phi
Primär: Zerstören des Flugfeldes bei Nav Chi
Sekundär: Inspizieren von Gebäuden, die Munition
enthalten
Tertiär: Zerstören aller gegnerischen Einheiten in der
Stadt
Maximale Anzahl von Mechs: 2
Maximales Gewicht pro Mech: 80t
Zu dieser Mission gibt es eigentlich nicht allzuviel zu
sagen, außer daß etliche überschwere Omnimechs
als Gegner fungieren. LRM's und SRM's bieten beim
Kampf gegen diese Monster den Vorteil, häufiger
Cockpittreffer zu erzielen als andere Waffen.
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Mission 11: Aquiline Fire
Planet: Wotan
Terrain: Crystalline Anomalies
Tageszeit: Dämmerung
Primär: Inspizieren des Landungsschiffswracks und
Abziehen der gespeicherten Daten
Primär: Zerstören des Wracks nach erfolgter
Übertragung
Sekundär: Zerstören aller Gegnereinheiten
Maximale Anzahl von Mechs: 2
Maximales Gewicht pro Mech: 80t
Die größte Schwierigkeit besteht hier darin, das Wrack
erst einmal zu finden: Es liegt südöstlich von Nav
Theta. Hat man es einmal gefunden, muß es nur noch
identifiziert werden.
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Mission 12: Trial 3
Eigener Mech: Summoner
Gegnerische Mechs: 1.Welle: Mad Dog
Storm
Crow
2.Welle: 2
Gargoyles
Wie bei den meisten Trials of Position sollten auch hier
vornehmlich die Beine der gegnerischen Mechs
ins Visier genommen werden.
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Mission 13: Cold Crescent
Planet: Karetah, Morges Mond
Terrain: Steppe
Tageszeit: Tag
Primär: Zerstören des gegnerischen Patroullienmechs
Primär: Zerstören des Terraformerkerns
Maximale Anzahl von Mechs: 1
Maximales Gewicht pro Mech: 60t
Beim Ausschalten des Patroullien - Mad Dog muß man
sich beeilen, da dessen MechKrieger sonst um
Hilfe funkt und damit die gesamte Mission gescheitert ist.
Danach lassen uns die gegnerischen Mechs
ungehindert passieren, solange, bis man durch das Tor
im Zaun gekommen ist. Nun sollte man schnell
um den Berg herumlaufen und auf dessen Rückseite den
Eingang zur Höhle freischießen. Nachdem der
Terraformer im Inneren vernichtet ist, muß man sich sehr
beeilen, um noch aus dem Explosionsradius zu
gelangen. Also nicht mit den Wach-Mechs anlegen,
sondern schnell weg.
Eine hochgepanzerte und extrem schnelle Nova hat sich
hier bewährt.
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Mission 14: Velvet Hammer
Planet: Morges
Terrain: Dense Urban
Tageszeit: Nacht
Primär: Rendezvous mit Hoverlimousine bei Nav Xi
Primär: Eskortieren der Limousine zur Oper
Sekundär: Zerstören aller gegnerischen Einheiten
Maximale Anzahl von Mechs: 1
Maximales Gewicht pro Mech: 100t
Ein kleiner Trick: Kümmert man sich zuerst um die
gegnerischen Einheiten und steuert dann erst Nav Xi
an, dann wartet die Hoverlimousine brav an ihrem
Ausgangsort, bis keine Gefahr mehr besteht.
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Mission 15: Golden Spade
Planet: Morges
Terrain: Sparse Urban
Tageszeit: Nacht
Primär: Inspizieren des Palastkomplexes
Primär: Zerstören des Palastkomplexes falls er als
Kommunikationsstation dient
Primär: Zerstören der Straßensperren und
Geschütztürme bei Nav Omega
Sekundär: Zerstören aller gegnerischen
Sekundäreinheiten
Tertiär: Zerstören von Gelegenheitszielen
Maximale Anzahl von Mechs: 3
Maximales Gewicht pro Mech: 90t
Der Palast wird von einer Energiemauer geschützt, die
mit normalen Waffen nicht zu durchbrechen ist.
Allerdings befindet sich im Nordwesten des Palastes der
Schildgenerator (flache Struktur am Boden,
nicht gerade leicht zu finden), der das Kraftfeld speist.
Ist erst einmal der Generator zerstört, ist der Palast auch
kein Problem mehr.
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Mission 16: Trial 4
Eigener Mech: Timber Wolf
Gegnerische Mechs: 1.Welle: Warhammer
Dire Wolf
2.Welle: Rifleman
2
Marauders
Der Schlüssel zum Titel des Khan bei Clan Wolf liegt
wohl darin, einen der Mechs der ersten Welle mit
einem abgeschossenen Bein stehenzulassen und sich
dann die Mechs der zweiten Welle einen nach
dem anderen vorzunehmen. Diese bewegen sich nämlich
erst dann, wenn sie beschossen werden, und
dann auch nur die getroffenen Mechs (vorsicht bei
Waffen, die Streuschaden anrichten (Raketen, ER-
PPC's).
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Wem das Spiel trotz dieser Hinweise immer noch zu
schwer ist, der kann sich ja mit den folgende Cheats
das Leben erleichtern:
Dazu im Simulator die Tasten Shift, Alt und Control
gleichzeitig gedrückt halten und den Code eingeben:
CIA Unbegrenzte Munition
COLDMISER Keine Hitzeüberprüfung
FLYGIRL Mech bekommt Sprungdüsen
MIGHTYMOUSE Unbegrenzter
Sprungdüsentreibstoff
BLORB Unverwundbarkeit
DORCS Treffen mit den Programmierern
GANKEM Zerstören des anvisierten Mechs
ICANTHACKIT Erfolgreiches Beenden der Mission
HANGAROUND Nach Gelingen oder
Fehlschlagen der Mission kehrt man
nicht sofort zur Shell zurück
TINKERBELL In der Aussenansicht macht die Kamera
frei beweglich
ENOLAGAY Große Explosion
XRAY Durch Berge sehen
Wer bei den Trials of Grievance seinen MechKrieger
"Enzo" tauft (im Star Configure - Bildschirm), kann
auch mal in einer Tarantula, einem BattleMaster IIC oder
gar als Elementar in den Kampf ziehen.
Um allerdings den BattleMaster zum Laufen zu
bekommen, muß in der Datei MW2SHELL.EXE an einer
Stelle gepatcht werden, da sich ein simpler Tippfehler
eingeschlichen hat:
Dazu einfach mit einem Diskeditor nach "btllmstr" suchen
und durch "bttlmstr" ersetzen, dann steht dem
Einsatz des neuen Mechs nichts mehr im Wege.
Durch die Eingabe von FREEBIRTHTOAD als Name des
MechKriegers bei den Clanmissionen erhält
man im jeweiligen Ready-Room eine Auswahl aller
Missionen angeboten !
Martin Müller