Max & Mario: Die Suche nach dem Zauberstab – Komplettlösung
Mit dieser Komplettlösung findest du die Highlights des Abenteuers „Die Suche nach dem Zauberstab“. Auf der anderen Seite verpasst du dadurch natürlich viel von dem spannendes Erlebnis, den Paradiespark zu erforschen, und von den Dialogen mit den Tieren im Park, die dir wichtige Tipps geben. Aber du kannst diese Lösung ja auch verwenden, wenn du nur einen kleinen Hinweis brauchst. J
Allgemeine Tipps
- Vergiss nicht, dir auch die Bücher auf dem Regal anzusehen.
- „Norden“ bedeutet, dass du nach „oben“ gehen musst;
„Süden“ bedeutet, dass du nach „unten“ gehen musst;
„Westen“ bedeutet, dass du nach links gehen musst;
„Osten“ bedeutet, dass du nach rechts gehen musst.
- Bitte beachte auch das Übungsspiel. Du kannst es aufrufen, indem du F1 drückst.
- Manchmal musst du das Inventar nach rechts oder links verschieben, um an die Gegenstände zu gelangen, die du benötigst.
- Mit F2 kannst du die Untertitel ein-/ausschalten.
- Mit F3 kannst du die Hintergrundgeräusche ein-/ausschalten.
- Mit F5 kehrst du zum Spiel zurück.
- Mit F6 speicherst du dein Spiel.
- Mit F7 gelangst du zum Setup-Menü.
- Mit den Pfeiltasten und ¯ kannst du die Lautstärke einstellen.
Tipps zum Spiel
- Beginne ein neues Spiel in Max und Mario’s Haus.
- Klicke auf die Spielzeugkiste, um den Hund herauszuholen. Nimm ihn mit, indem du ihn mit der Maus auf den Balken am unteren Rand des Bildschirms (das Inventar) ziehst.
- Gehe nach Süden. Klicke auf den Briefkasten. Nimm den Brief heraus.
- Gehe nach Osten. In der rechten Ecke liegt etwas Rotes. Es ist eine Zwergenmütze. Nimm sie mit.
- Gehe nach Norden und dann nach Westen und klicke auf das Einhorn. Nimm das Laken mit.
- Gehe nach Westen, klicke auf den Sandkasten und siehe Max und Mario beim Sandburgenbauen zu. Nimm den Schnuller mit, den sie finden.
- Klicke auf den Kopf des Elefanten und nimm die Nuss mit.
- Gehe nach Westen und nimm den Spiegel auf.
- Gehe in den Geräteschuppen (nach Westen). Nimm die Taschenlampe in der rechten oberen Ecke mit.
- Gehe nach Osten und dann Norden. Warte, bis die Ratte zu Ende gesprochen hat. Ziehe dann schnell das Laken auf Max und verscheuche so die Ratte.
- (Links am Wegrand liegt ein lila Luftballon. Wenn du ihn anklickst, fliegt Max bis zur Mauer, hinter der sich der Eingang zur Höhle von Florian Fledermaus befindet. Den Ballon kannst du nicht mitnehmen, aber jedes Mal, wenn du an diese Kreuzung kommst, wird er erneut dort liegen.)
- Klicke auf den Brunnen, um nach Westen zu gehen. Nimm die Taucherbrille in der rechten Ecke mit.
- Gehe zweimal nach Osten. Jetzt solltest du auf dem Pfad sein. Nimm den Eimer mit, der auf der rechten Seite hinter den Blumen versteckt ist.
- Gehe nach Norden in die Büsche. Klicke auf das Fass. Mario wird etwas sagen, wenn du es erneut anklickst. Der Hase erscheint. Beachte, wo der Deckel des Fasses landet: Direkt daneben liegt eine Brille. Nimm sie mit.
- Gehe zweimal nach Süden. Du stehst jetzt vor dem Eulenbaum. Drücke die Klingel. Klicke auf Max, wenn die Eule gesprochen hat. Ziehe die Brille auf die Eule. Nimm das Radio mit.
- Gehe nach Süden, rolle das Inventar und gib den Schnuller dem Käfer im Kinderwagen.
- Gehe nach Osten und ziehe die Taucherbrille auf Max. Wenn du nach Süden klickst, wird Max in den Teich springen.
- Nimm den Wurm vom Angelhaken und klicke auf die Muschel in der Mitte des Bildes. Nimm das Horn, das daraufhin herauskommt.
- Gehe nach Norden (Max taucht wieder auf) und dann nach Osten und nimm den lila Stock auf der rechten Seite des Pfads auf. (Du wirst später herausfinden, dass du ihn als Sprosse einer Leiter verwenden kannst).
- Gehe nach Osten durch das Loch in der Mauer und nimm das Jagdhorn am linken Rand des Bilds auf. Klicke auf den Eingang zum Heim der Zwerge. Ziehe die Zwergenmütze auf den Zwergenvater.
- Gehe nach Westen und dann nach Süden. Nimm den Besen mit.
- Gehe nach Osten durch das Loch in der Mauer. Klicke auf die Büsche unterhalb von Mario. Nimm den Würfel.
- Ziehe die Taschenlampe auf Max. Gehe nach Osten. Halte die Maustaste gedrückt und bewege das Licht über den Bildschirm, bis du Florian Fledermaus gefunden hast. Halt das Licht auf seinen Kopf. Er wird aufwachen und das Licht wird angehen.
- Durchsuche das Inventar und gib Florian Fledermaus den Brief.
- Gehe nach Süden und zweimal nach Westen. Klicke auf Emil Ente – und warte!
- Ziehe den Spiegel auf Emil, sobald er gesagt hat, dass er ihn vermisst. Er wird dir daraufhin eine Nadel geben.
- Gehe nach Osten und dann zweimal nach Norden (bis zum Fuß der Treppe zum Standbild). Warte, bis die Schlange zu Ende gesprochen hat. Ziehe dann die Nadel auf sie.
- Nimm den Stock – eine weitere Leitersprosse. Suche das kleine Loch in der Mauer rechts. Klicke es an und nimm die Krone mit.
- Gehe hinauf zum Standbild und nimm die Erdbeeren rechts unten in der Ecke mit.
- Klicke auf den Stern im Schild und dann auf die neue Öffnung und nimm die Box.
- Gehe nach Süden, dann nach Westen und nimm das Papier.
- Gehe nach Norden in die Büsche. Klicke auf den Briefkasten. Nimm den Helm. Klicke dann auf das Loch im Baum. Gib dem Eichhörnchen die Nuss.
- Gehe zweimal nach Süden und gib dem Frosch die Erdbeeren.
- Gehe nach Westen, dann nach Süden, dann zweimal nach Westen und schließlich nach Norden in die Büsche zwischen der Bank und dem Sandkasten.
- Klicke auf die blaue Sprosse zwischen den Büschen auf der linken Seite. Der Fuchs erscheint. Warte, bis er zu Ende gesprochen hat. Ziehe dann das Jagdhorn auf Max und verscheuche den Fuchs. Klicke auf die Sprosse und nimm sie mit.
- Gehe nach Osten. Klicke auf die Blumen vor Max, um sie mitzunehmen.
- Gehe zweimal erst nach Westen und dann nach Süden. Warte, bis die Katze zu Ende gesprochen hat und ziehe dann den Spielzeughund auf sie, um sie zu verscheuchen. Nimm das Buch auf der rechten Seite des Bildschirms mit.
- Gehe nach Osten und dann nach Norden. Gib der Maus den Helm und den Besen. Du wirst danach zurück zum Pfad gebracht. Sieh zu, wie die Rakete abhebt.
- Klicke auf den Mülleimer. Wirf das Papier hinein.
- Gehe zweimal nach Osten und nimm die Dose auf.
- Gehe zurück (zweimal nach Westen) und ziehe die Dose auf den Mülleimer. Er ist voll: Es liegt eine Nase drin. Nimm die Nase mit und wirf die Dose in den Abfalleimer.
- Gehe zweimal nach Osten und einmal nach Süden und klicke auf die Strickleiter am oberen Rand des Bildschirms, um hinaufzuklettern.
- Nimm den Schlüssel in der rechten oberen Hälfte des Bildschirms.
- Klicke auf Max. Höre Anni Amsel zu. Klicke dann erneut auf Max.
- Klettere wieder hinunter (gehe nach Süden) und gehe nach Norden zum Pfad und auf dem Pfad nach Westen.
- Ziehe den Wurm auf den Vogel. Sieh dir die nun folgende Szene an.
- Gehe wieder nach unten, nach Norden auf den Pfad und weiter nach Norden zum Bienenstock. Nimm die Kurbel am Baum mit. Manchmal ist die Biene da, manchmal nicht. Du kannst nach Osten und zurück gehen, bis sie da ist. Wenn sie da ist, gib ihr den Honigeimer.
- Gehe viermal nach Norden, zweimal nach Osten und wiederum zweimal nach Norden, hinauf bis zum Kopf des Standbildes und ziehe die Nase, die du gefunden hast, dorthin, wo sie hingehört.
- Klettere auf das Standbild und genieße ein wenig die Aussicht. Klettere dann wieder hinunter.
- Gehe nach Süden (die Treppe hinunter) und dann so lange nach Westen, bis du zum Brunnen gelangst. Gehe dort nach Norden zum Ameisenhügel auf der linken Seite. Klicke auf die Tür und gib die Krone der Ameisenkönigin.
- Gehe nach Süden, nach Osten, dann wieder nach Süden und schließlich nach Westen in den Geräteschuppen. Ziehe den gelben Schlüssel auf die Schranktür ganz links, um sie zu öffnen. Nimm den Benzinkanister mit.
- Gehe viermal nach Osten und dann nach Norden (du solltest jetzt vor dem Eulenbaum stehen). Gib der Eule das Buch.
- Gehe nach Süden und dann nach Osten bis zur Brücke, die über den Teich führt. Warte, bis der Fisch erscheint. Gib ihm den Würfel.
- Gehe zweimal nach Osten und klicke auf den Eingang zum Zwergenheim. Die Zwerge erscheinen. Gib der Zwergenmutter die Blumen.
- Gehe nach Westen und zweimal nach Süden und wecke die Postschnecke, indem du auf das kleine Horn in der Tasche klickst, so dass es muht wie eine Kuh.
- Nimm die Hose in der rechten unteren Ecke des Bildschirms auf.
- Gehe nach Osten und nimm stelle die Box mit dem Knobauf den Boden. So verscheuchst du die Hexe.
- Klicke auf den Baumstumpf.
- Klicke auf Mario.
- Klicke auf die Bohnenranke am Fuß des Baumstumpfes.
- Klettere an der Bohnenranke den Baumstumpf hinauf (nach Norden). Hier ist der Zauberstab versteckt. Du kommst jedoch noch nicht an ihn heran, weil der Hund ihn bewacht.
- Gehe zunächst nach Süden, dann nach Westen, darauf dreimal nach Norden, zweimal nach Westen und wieder nach Norden. Du solltest nun bei dem Hasen sein. Gib ihm die Hose.
- Gehe nach Westen und klicke auf das Loch in der Mauer. Klicke auf Max. Gib dem Affen das Radio. Nimm die Sprosse.
- Gehe zweimal nach Süden, dreimal nach Osten und einmal nach Süden. Du solltest jetzt vor dem Baum mit der kaputten Leiter stehen. Repariere sie, indem du die Sprossen auf sie ziehst. (Es kann jedoch sein, dass du noch eine weitere Sprosse brauchst.).
- Gehe nach Westen und nimm die Münze, die unter dem Fenster vor Max’ Haus liegt.
- Gehe zum Brunnen (nach Osten, nach Norden, dreimal nach Westen, einmal nach Norden und einmal nach Westen – benutzte die Landkarte links im Inventar, wenn du dich verirrst.). Ziehe die Münze auf den Brunnen. Nimm den Obstkuchen mit.
- Gehe zunächst nach Osten, dann zweimal nach Süden und zweimal nach Osten und einmal nach Norden. Du triffst auf den Fliegenanführer. Ziehe den Obstkuchen auf Max. Er ist jetzt bereit zu werfen.
- Klicke auf Max, wenn du den Fliegenanführer siehst. Wenn du den Fliegenanführer verfehlst, bekommst die Münze zurück und musst dir einen neuen Obstkuchen aus dem Brunnen holen.
- Gehe nach Westen, wo die Maus mit der Rakete war. (Das ist nur möglich, wenn du die Fliege mit dem Obstkuchen getroffen hast.)
- Die letzte Sprosse ist in den Büschen auf der rechten Seite des Bildschirms versteckt. Sie ist rot. Nimm sie mit und gehe zurück (nach Osten, nach Norden, nach Osten) zur Leiter.
- Setze die Sprosse ein und klicke auf das obere Ende der Leiter, um auf den Baum zu kommen. Jetzt siehst du Max und Marios geheimes Baumhaus. Benutze den grünen Schlüssel, um den Schrank zu öffnen. Nimm die Angel und klettere wieder hinunter.
- Jetzt bist du fast da: Schau zu, was passiert.
- Herzlichen Glückwunsch! Du hast den Zauberstab gefunden“ Die gute Fee ist befreit und der Paradiespark gerettet. Wir hoffen, das Abenteuer von Max und Mario hat dir Spaß gemacht :-).