Last Dynasty

 

Der Adventure-Teil
Nachdem Sie auf der Station gelandet sind, gehen Sie durch die Transportröhre
auf Niveau 1. Dann marschieren Sie zum Pfeiler und entnehmen darin aus der
Schublade des Schreibtisches das Armband. Vom Landeplatz aus gehen wir in den
Hangarkontrollraum und untersuchen den Sessel, worin wir die Magnetkarte
finden. Diese stecken Sie in das rechte Magnetkartenlesegerät und das Armband
dementsprechend in das Armbandlesegerät. Benutzen Sie die Tastatur, um Zutritt
zu Niveau 3 zu erhalten. Mit dem Aufzug fahren wir dorthin, wo wir munter in
den Kommandoraum marschieren. Wenn Sie durch die Tür gegangen sind, befindet
sich links hinter dem Hindernis ein Schrank. In diesem finden Sie einen Hebel,
der betätigt werden muá. Nehmen Sie auáerdem noch die Sicherungen mit. Im
Kommandoraum steht rechts ein weiterer Schrank. In diesem befindet sich ein
weiterer Hebel zum Deaktivieren diverser Türsperren, den Sie flugs betätigen.
Dann verlassen Sie den Raum und gehen zur Bar. Nach eingehender Betrachtung
des Spiegels finden Sie Glasscherben, die im Inventar abgelegt werden. Die
Flache nimmt man ebenfalls mit, nachdem sie mit Wasser gefüllt wurde. In der
Werkstatt stecken Sie die Spraydose und das Kabel ein. Im angrenzenden Raum
benutzen wir das Kabel mit dem mittleren, unteren Teil der Steuerung. Treten
Sie zurück und werfen Sie die Flasche auf den Roboter, der das Kabel wieder
entfernen will. Danach öffnen Sie die Schublade des Schreibtisches und
entnehmen den Schraubenzieher. Anschlieáend marschieren wir ins Labor und
untersuchen die Papiere auf dem Schreibtisch. Die Glasscherbe plazieren wir
auf dem Sims. Jetzt öffnen Sie das Gehäuse des Trionlasers, stecken die
Sicherung rein und drücken den Auslöser. Dann wird das Regal mit dem
Elektroschlüssel geöffnet und ein Glasbehälter entnommen. Gehen Sie vor zum
Roboter und benutzen Sie dort die Spraydose mit der Lichtschranke links und
rechts. Nun laufen wir durch den zweiten Teil des Labors und suchen im
Lufterzeugungsraum die Dichtung, die sich in einer der Nischen hinter den
Sofas befindet. Gehen Sie als nächstes durch die zweite Tür des
Lufterzeugungsraumes in den Lagerraum. Am Kreuz nehmen Sie den Druckkolben mit
und benutzen den Schraubenzieher mit dem Gitter vor der rechten Tür. Wir
verlassen das Zimmer und nehmen aus dem Schlafraum einen Raumanzug mit. Dann
benutzen Sie die Dichtung mit dem Raumanzug. Im Aufenthaltsraum verwenden wir
die Gaskapsel mit dem Deckel des Aquariums, nachdem wir uns den Raumanzug
übergezogen haben. Im Computerraum nehmen Sie vom Schreibtisch die Schaltkarte
mit. Diese stecken Sie im zweiten Teil des Labors in den entsprechenden
Schlitz und die Magnetkarte in den anderen. Nun laufen wir zur Datentrans-
ferstation in der Kommandozentrale und transferieren so die neuen Daten von der
Magnetkarte zum Armband. Dann laufen wir zurück in den Pfeiler auf Niveau 1
und benutzen die Winde mit dem Schrank. Auf Niveau 2 nehmen Sie den Dreifuá
mit und kombinieren ihn mit der Winde. Mit dem Aufzug düsen wir zu Niveau 3.
Stellen Sie die Dreifuáwinde in den Lift, indem Sie diese mit der Aufzugsteuer-
ung verwenden. Benutzen Sie anschlieáend die Zeitschaltuhr am Druckkolben.
Laufen Sie durch das Labor zum Lagerraum und betätigen Sie dann die Winden-
steuerung. Stellen Sie sich auf den Haken und fahren Sie zum Landeplatz. Ueber
Niveau 1 laufen wir zu Niveau 2. Dort stellt man sich auf das Gegengewicht des
Liftes. Sollte der Countdown mittlerweile abgelaufen sein, müssen Sie mit dem
Lift wieder zu Niveau 3 fahren und noch einmal von vorne beginnen! Nachdem
der Druckkolben die Liftsteuerung betätigt hat, fahren Sie nach oben. Man
dreht sich zweimal nach links, betritt den Aufzug und fährt nach oben. Dort
öffnen Sie den Energierezeptor und zerstören den Clone mit dem Laser. Jetzt
müssen Sie sich nur noch umdrehen und ein paar Schritte gehen, schon ist der
Adventure-Teil gelöst.

Raumkampf-Strategien
Wenn der Kampf beginnt, drücken Sie sofort >>F8<<, um sich anhand der Karte
einen Ueberblick über den Feind zu verschaffen. Wenn die Taste >>SOS<< aktiv
ist, drücken Sie diese, da das oft Vorteile bringt. Sollten die Gegner in
groáen Formationen angreifen, setzen Sie (falls vorhanden) Nuklearraketen ein.
In einen gröáeren Haufen von Gegnern abgeschossen, könne Sie mit einem Schlag
deren Anzahl mindestens halbieren. Im Nahkampf sind die normalen Raketen aber
die bessere Alternative. An Schiffen wie >>Eagle<<, >>Albatros<< und >>Warhead<<
sollten Sie diese aber nicht verwenden, sondern sie besser mit dem Laser
jagen. Carrier greift man am besten nur mit Raketen aus sicherer Distanz an,
da Sie im Nahkampf gegen die groáen Transporter kaum Chancen haben. Die
Nuklearraketen haben übrigens eine Reichweite von etwa 20.000 Einheiten.
Sollten Ihre Schilde weniger als 100 Punkte haben, verlassen Sie das
Schlachtfeld mit dem Turbo, auáer es sind nur noch wenige Feindschiffe mit
schlechten Energie- und Schildwerten im Rennen. Warten Sie, bis die Schilde
sich wieder aufgeladen haben (Sie können anhand der Karte derweil den Angriff
der Verbündeten leiten), und stürzen sich dann wieder ins Kampfgetümmel. Sind
die Schutzschirme einmal zerstört und das Schiff wurde an der Auáenhülle
getroffen, bauen sich die Schilde auch nicht wieder auf. Sollte der Gleiter
fast zerstört sein, flüchten Sie und organisieren Sie aus sicherer Entfernung
den Angriff der restlichen Verbündeten. Dann verfolgen Sie das Kampfgeschehen
aus der Ferne mit. Möchten Sie mit Ihrem gesamten Geschwader ein anderes
angreifen, organisieren Sie die Verbündeten so, daá diese den Auftrag haben,
Sie zu schützen. So bleiben diese immer in Ihrer Nähe und greifen mit Ihnen
zusammen an. Die Taste >>S<< sollten Sie nicht drücken, weil die Autospeed-
Funktion häufig veranlaát, daá Sie plötzlich stehen bleiben, besonders beim
Verwenden des Turbos. Sollten Sie dennoch mal ohne Fahrt im Raum stehen,
müssen Sie schnell reagieren und das Schiff mit >>+<< wieder auf Touren
bringen. Es könnte sonst passieren, daá Angreifer Sie mit hoher Treffsicher-
heit beschieáen. Zur Cockpitgestaltung eignet sich die Tachometereinstellung,
wenn Sie alle Anzeigen verwenden wollen. Diese sind klein, aber sehr übersicht-
lich.