Komplettlösung zu "Ishar 3"


Tipps & Tricks

Bevor ich mit der Komplettlösung loslege, möchte ich Euch einige
interessante Tips & Tricks zeigen. In der Party haben sich folgende
Personen als sehr gut eingestuft: 1 Zauberer, dessen Stärke, Intelligenz,
Verfassung und Beweglichkeit 14-15 ist; 1 Kleriker, dessen Stärke,
Weisheit, Verfassung und Beweglichkeit 15-16 ist; 3 Krieger. Im Spiel gibt
es zwei Cheats und eine Kontrolleiste, die so aufgerufen werden können:

1) Um nach einem Kampf wieder die volle Lebenspunkte - Anzahl zu
bekommen, müßt Ihr im Spiel folgende Tasten drücken: ´CTRL´-´ALT´-
´V´ - MAUS [ganz links an den Rand des Bildschirms gehen und die
Maustaste drücken]

2) Um die Zeit nach Vorne "vorzuspulen", müßt Ihr im Spiel folgende
Tasten drücken : ´CTRL´-´ALT´-´A´-MAUS [ganz links an den Rand des
Bildschirms gehen und die Maustaste drücken]

3) Um sich programmtechnische Infos anschauen zu können, müßt Ihr im
Spiel folgende Tasten drücken : ´CTRL´-´ALT´-´W´-MAUS [ganz links an
den Rand des Bildschirms gehen und die Maustaste drücken] HD -
BESITZER ! Wenn Ihr das Spiel auf Festplatte installiert habt und man
kann das Spiel nicht starten [beim Startversuch leuchtet die Disk -
Kontrollampe auf, und der Bildschirm bleibt schwarz], dann müßt Ihr
einfach eine leere [kann auch voll sein] und formatierte Diskette ins interne
Laufwerk DF0: einlegen und erst dann starten. Nun kann man das Spiel
auch von der HD spielen.

Komplettlösung

Das ganze Spiel fängt in der Stadt Koren Bahnir an.
Gleich am Anfang treffen wir eine Person [steht uns gegenüber], die uns
erzählt, daß wir einen Mann Namens Typhus besuchen sollten. Dieser hat
ein Observatorium in der Stadt, und ist verrückt nach Lindenblüten - Tee.
Wenn man sich die Map nach dem Gespräch anschaut, sieht man, wo sich
das Observatorium befindet. Danach geht man weiter, und trifft gleich auf
drei unbequeme Räuber. Diese werden sehr schnell ins Jenseits geschickt
und man erhält sehr viele Goldstücke. Durch die Kämpfe mit den Räubern
kann man schnell zu Geld kommen. Man sollte alle Räuber vernichten, um
ans Geld zu kommen, denn man muß sich eine vernünftige Ausrüstung
kaufen. Weitere Räuber befinden sich genau im Norden, im Westen, weit
im Osten und ganz im Süden in den Gassen. Weiter gegangen findet man
einen Laden, wo man den Lindenblüten - Tee [Limettengeist] kaufen kann
[ein weiterer Laden befindet sich wenn man entlang der Schutzmauer der
goldenen Stadt [dazu gleich mehr] geht]. Wenn man noch keine anderen
Party - Mitglieder hat, sollte man ein paar in einer der Kneipen anheuern.
Ansonsten siehe Kapitel ´Tips & Tricks´. Okay, danach geht man zu der
goldenen Stadt. Es gibt nur einen Eingang dorthin. Dieser befindet sich im
Süd - Westen der ganzen Stadtanlage. Besonderes Kennzeichen für die
goldene Stadt, sind die goldenen Schutzmauern. Wenn man in der Stadt
ankommt, muß man 4000 Goldstücke bezahlen, um ein Medaillon zu
erhalten. Dieses Medaillon ist die Eintrittskarte zu der Stadt. Das Medaillon
sollte man aufsetzen. Vorsicht ! Niemals die Stadtwächter angreifen, sonst
könnt Ihr das Spiel vergessen. Wenn Ihr beim Observatorium ankommt,
werdet Ihr sehr unangenehm empfangen. Jetzt sollte man Typhus den
Lindenblütten - Tee [Limettengeist] geben. Er ist auch gleich sehr
freundlich und wir bekommen eine Spielkarte. Auf der City - Map erscheint
jetzt ein Haus von Mather Fudius. Dort sollte man hingehen. Auf dem Weg
dorthin kann man, wenn man das nötige Geld hat, ein paar
Ausrüstungsgegenstände kaufen. Beim Haus angekommen, findet man
nur ein Pergament, auf dem steht, daß man sich bei einem Gasthaus
einfinden soll. Dieses Gasthaus befindet sich nördlich von Mathers Haus
[einfach von Mathers Haus auf dem selben Weg gehen; nicht links
abbiegen !]. Im Gasthaus angekommen müßt Ihr erstmal zuhören. Der
Diener Erkh Moltus erzählt Euch ein bißchen. Das Essen müßt Ihr
bezahlen [Essen kaufen]. Danach wieder zuhören und die Frage mit ´JA´
beantworten. Man wird zu Mathers Haus geführt. Im Haus angekommen,
wird Mather versuchen Euch rauszuschmeißen. Ihr dürft nicht gehen. Ihr
müßt ihm die Spielkarte zeigen. Danach öffnet sich das Zeitportal, bzw. es
erscheint. Falls Ihr alle Party - Mitglieder beisammen habt, und diese auch
vernünftig mit Waffen ausgerüstet sind, solltet Ihr durch das Tor
hindurchgehen [das Zeitportal anklicken]. Auf der anderen Seite
angekommen, müßt Ihr nach Osten gehen, wo Ihr auf ein paar Wespen
und einen Bären treffen werdet. Alle beide könnt Ihr vernichten. Kleiner Tip
! Sammelt die Pilze, da man diese verkaufen kann. Danach geht Ihr weiter
und kommt auf einen Weg, der nach Süden führt. Wenn dieser Weg nicht
mehr weiter geht, dann müßt Ihr wieder nach Osten laufen. Irgendwann
seht Ihr einen Bären auf einem Felsen. Diesem müßt Ihr das Pergament
wegnehmen. Danach den Weg zurückgehen. Wieder bei Mather
angekommen, müßt Ihr ihm das Pergament übergeben. Er freut sich. Den
Schlüssel müßt Ihr mitnehmen. Ein neues Haus erscheint auf der Karte. Es
befindet sich im Süden. Von dort nehmt Ihr einen Anhänger [anziehen] und
die magische Karaffe. Danach müßt Ihr zum Gasthaus "Zum
Riesenschluck" gehen. Es befindet sich wenn Ihr entlang der Schutzmauer
der goldenen Stadt geht, neben den einen Getränkeladen. Dort müßt Ihr
zuhören. Das Kelonia - Pulver wird mitgenommen. In dem Getränkeladen
kauft Ihr folgende Gegenstände : zwei Flaschen Salamanderöl, eine
Flasche Rattenhirn und zwei Flaschen gedörrten Mistelzweig. Alle diese
Getränke werden jetzt zusammen mit dem Kelonia - Pulver in die
magische Karaffe reingetan. Danach geht Ihr wieder zu dem Bären durch
das Zeitportal. Der Bär muß das magische Getränk runterschlucken. Man
erhält einen Talisman. Zurück in die Stadt gehen. Im Süden der goldenen
Stadt befindet sich ein Theater. Man sollte nach sieben Uhr abends dort
hineingehen und zuhören. Danach den Talisman an Gulnar Dahilim
übergeben. Um zwei Uhr taucht ein Zeitportal auf, das man benutzen
sollte. Man findet sich in einem Dschungel wieder. Kleiner Tip ! Die
Leoparden im Dschungel sollte man töten. Das Fell der Tiere ist kostbar,
und läßt sich in der Stadt ohne Probleme verkaufen. Jetzt müßt Ihr auf der
Süd - West -Straße bleiben. Das heißt, immer nach Süden gehen.
Irgendwann werdet Ihr eine Lichtung erreichen, wo Ihr einen Kristall finden
werdet. Danach müßt Ihr weitergehen, und zwar in Richtung Nord - Osten.
Wenn es nicht mehr weitergeht, dann nach Süden laufen, bis Ihr eine
Kreuzung erreicht. Ab dieser Stelle solltet Ihr bei jeder Kreuzung nach
Osten gehen. Nach einer Weile trefft Ihr auf eine Gang, die sich die
´Ostend Gang´ nennt. Den Chef der Gang solltet Ihr ohne größere
Probleme ins Nirvana schicken können. Danach nach Nordwesten gehen
und das Zeitportal benutzen, um in die Stadt zurückkehren zu können. In
der Stadt angekommen, solltet Ihr nicht wundern, daß die Stadt verändert
aussieht. Das liegt daran, daß der Chef der Gang von Euch ins Jenseits
geschickt wurde. Die Angehörigen des neuen Anführers waren Architekten
der Stadt [Vergangenheit], und deshalb wurde einiges anders gebaut
[siehe Gegenwart]. Folgende Sachen haben sich geändert, bzw. sind neu
in der Stadt : Ein Park wurde gebaut, und zwar im Süden der goldenen
Stadt; ein neuer Bezirk im Nord - Westen der Stadt; neue Banditen mit
neuen Geldbeuteln [$$$$]. Aber Vorsicht ! Die Banditen sind jetzt viel
stärker geworden ! Okay, jetzt aus dem Theater rausgehen und die dortige
Person anhören. Danach zu der Bücherei gehen, die sich im Nord - Osten
der goldenen Stadt befindet. In der Bücherei findet Ihr kodierte Anleitungen
über die Bedienung der Zeitportale. Nach dieser Aktion solltet Ihr zurück in
den Dschungel gehen [Zeitportal Theater]. Jetzt seid Ihr in der Zukunft.
Wenn Ihr auf der Lichtung seid, solltet Ihr nach Süden laufen. Dort befindet
sich ein magisches Schwert, was von einer positiven Person genommen
und benutzt werden sollte. Danach den Weg nach Nord - Westen nehmen
und dann an den jeweiligen Kreuzungen wie folgt gehen : Norden, Osten,
weiter Osten, Norden, weiter Norden, Westen. Danach einfach nach Süden
in eine Sackgasse gehen. Ein Meteoritenteil sollte mitgenommen werden.
Danach zurück zur Stadt laufen, und zwar raus aus der Gasse und dann
nach Nordwesten. Aus dem Theater rausgekommen, sollte man in den
Park gehen. Der Weg ist folgender [vom Theater aus] : Norden, Osten und
Süden. Im Park befindet sich ein Schatz und an der Nord - Mauer findet Ihr
einen Meteoriten. Jetzt müßt Ihr beide Meteoritenteile zusammenlegen,
damit ein Zeitportal erscheint, der Euch in die Berge führt. Aber Vorsicht !
Ihr braucht Pelzmäntel, sonst werdet Ihr in den Bergen erfrieren. Die
Mäntel findet Ihr in den Geschäften im Westen der goldenen Stadt. Falls
Ihr kein Geld habt, dann einfach ein paar Räuber suchen und kämpfen.
Aber das Geld sollte man haben, wenn man Pilze bzw. Felle verkauft hat.
Okay, die Mäntel angezogen und rein in das Zeitportal. In den Bergen
angekommen [Tip ! Pflückt Edelweiß und verkauft es dann in der Stadt !],
müßt Ihr nach Süden bis zur Steilwand laufen. Den Bären sollte man ins
Jenseits schicken. Danach nach Westen und dann nach Norden laufen,
rennen oder was Euch auch immer so einfällt. Dort trefft Ihr einen Riesen,
den man auch einen auf den Kopf hauen sollte. Okay, danach kommen ein
paar Kurven zwischen den Berghängen und dann solltet Ihr einfach nach
Osten gehen. Wenn es dann nicht mehr weitergeht, geht Ihr nach Norden
und dann nach Westen. Auf dem Weg kommen ein paar unfreundliche
Wölfe, die auch Bye, Bye sagen sollten. Die Taktik bei den Kampf mit den
Wölfen ist etwas anders. Wenn die Wölfe angreifen verschwinden sie dann
auf einmal von der Bildfläche. In diesem Moment sollte man sich
umdrehen, da sie dann ihre Attacke von hinten weiterführen. Man ist also
die ganze Zeit in Bewegung. Okay, wenn die Wölfe den Weg freigelegt
haben, sollte man weiter nach Norden gehen. Danach einfach nur zweimal
nach Westen, dann nach Süden und bei nächsten Abzweigung nach
Westen gehen. Den Weg geht Ihr soweit weiter, bis Ihr eine Zeitmaschine
findet. Den gefundenen Kristall benutzt Ihr einfach mit der Zeitmaschine.
Danach zurück in die Stadt gehen. Wenn Ihr in der Stadt angekommen
seid, solltet Ihr den goldenen Viertel verlassen und sich in den neuen
armen Viertel im Nord - Westen der ganzen Stadt begeben. Dort wartet ein
Echsenmensch auf Euch, den man erledigen sollte. Danach müßt Ihr nur
noch das Zeitportal finden und es vor Mittag betreten. Wenn Ihr sehr gut
bewaffnet und geschützt seid, dann erst dürft Ihr das Zeitportal betreten.
Sonst nicht ! Auf der anderen Seite angekommen, befindet Ihr Euch in
einer Festung. Dort müßt Ihr eine Prinzessin befreien und diese heil nach
Hause bringen. Ist doch ganz einfach, oder ? Wenn Ihr in der Festung
seid, dann müßt Ihr auf dem ersten Korridor auf einen Feuerball
aufpassen. Erst wenn dieser Euch passiert hat, könnt Ihr Euch schnell
nach rechts drehen und den ersten Gang nach rechts nehmen. Danach
müßt Ihr die Katakomben betreten. Bei der ersten Kreuzung geht Ihr nach
links. Die Skelette sollten für Euch keine Probleme darstellen. Also einfach
drauf loshauen. Danach weitergehen und den Schlüssel, der sich im
zweiten Winkel auf der linken Seite befindet, mitnehmen. Wieder
weitergehen und bei der dritten Kreuzung nach links gehen. Dort den
Schalter umstellen, der sich in einer Sackgasse befindet. Jetzt könnt Ihr
noch schnell alle möglichen Gegenstände [Waffen, Essen] aufsammeln,
bevor Ihr zurückgeht und in die Festung reingeht. Ihr müßt wieder auf den
Feuerball aufpassen, dann nach rechts und dann nach links gehen. Jetzt
auf dem Gang weitergehen bis es nicht mehr geht, und dann zwei mal
nach links gehen. Dort wartet sie : die Hexe Delamorkitu. Ohne
Zaubersprüche [´Lähmung´ bzw. ´Schlaf´] werdet Ihr den Kampf sehr
wahrscheinlich nicht überleben. Ihr müßt außerdem die besten Waffen
haben. Aber mit dem ´Erste - Hilfe´- Spruch oder dem ´Lebenspunkte -
Cheat´ werdet Ihr es schon schaffen. Wenn die Hexe erledigt wurde, dann
findet Ihr in der rechten Ecke eine Brotration und in der linken Ecke einen
Schalter, den man aktivieren sollte. Danach weiter nach Norden gehen, bis
zum breiten Gang. Dort nehmt Ihr den Nordweg weiter. Ihr kommt in eine
große Halle, in der es viele Feuerbälle gibt. Ihr dürft nicht in Kontakt mit
ihnen treten. Wenn den Raum von Süden nach Norden durchquert habt,
dann benutzt den Eingang in nächste Katakomben. Dieser Bereich der
Höhlensysteme ist sehr gefährlich. Überall lauern Fallen und Gefahren. Als
erstes werdet Ihr von ein paar Spinnen begrüßt, die aber gar kein Problem
darstellen sollten [Wenn Ihr die Hexe geschafft habt, dann müßtet Ihr dies
mit links erledigen !]. Im südlichen Teil der Katakomben findet Ihr Brot,
Geld, Schlüssel etc., aber auch Spinnen, die nur auf Euer Blut warten. Es
gibt aber noch eine Möglichkeit weiterzugehen. Ihr müßt nach Norden und
dann nach Osten gehen. Danach befindet Ihr Euch gegenüber eines
anderen Ganges. Jetzt steht man vor einem neuen Problem. Eine
Riesensteinkugel rollt im Gang auf und ab. Wenn man von den Stein
erschlagen wird, dann gibt es einen sehr großen Fleck und Ihr dürft von
vorne anfangen. Deswegen hier die Taktik : Die Kugel soll erstmal nach
rechts rollen. Ihr stellt Euch dahinter und geht hinterher. In die erste Nische
die kommt, solltet Ihr Euch hinstellen. Diese Taktik macht Ihr genau zwei
mal. Wenn Ihr in der dritten Nische seid, dann müßt Ihr den Schalter
umstellen. Danach geht Ihr den Weg zurück, aber Ihr benutzt die rechten
Nischen und die Kugel muß erstmal nach links rollen, bevor Ihr die
Nischen betretet. Also die gleiche Taktik, aber eine andere Seite. Alles
Klar ? Am Ende des Ganges müßt Ihr den Gang nach Osten nehmen.
Danach weitergehen. Ihr kommt wieder in einen Raum mit den
Feuerbällen. Hier müßt Ihr sehr schnell reagieren. Im Norden des Raumes
befindet sich eine Uhr, bei der man zweimal auf das Pendel klicken sollte.
Danach müßt Ihr den Zeiger auf zwei Uhr stellen. Danach die Gasse
verlassen und nach Norden gehen. Ihr kommt in einen Sektor mit tödlichen
Gas. Dabei sollte es Euch nicht überraschen, wenn Eure Lebenspunkte
nach unten fallen werden. Danach kommen zwei lange Korridore. Am
Ende des im Norden gelegenen Ganges müßt Ihr den Zeiger bei der Uhr
auf neun Uhr stellen. Danach weitergehen nach Osten und dann nach
rechts [bei dem ersten Gang, der kommt]. Bei der nächsten Kreuzung geht
Ihr nach Osten. Bald kommt Ihr zu einer anderen Uhr, die Ihr auf acht Uhr
einstellen müßt. Danach wieder nach Osten und dann nach Norden gehen.
In diesen Korridor müßt Ihr am Ende nach rechts und dann nach Norden
[links] gehen. Okay, weitergehen. Wenn Ihr dann in einen sehr langen
Gang nach Westen kommt, dann nehmt am Ende den Gang nach Norden.
Auf der rechten Seite befindet sich eine neue Uhr, die man auf sechs Uhr
einstellen sollte. Danach einmal das Pendel anklicken. Auf der
gegenüberliegenden Seite müßt Ihr nach Westen gehen. Wenn Ihr dann
eine weitere Kreuzung erreicht, dann müßt Ihr nach rechts gehen.
Irgendwann steht Ihr dann vor einer Tür nach Norden. Diese Tür öffnet
sich um sieben Uhr. Tja, jetzt könnt Ihr Euch glücklich schätzen, denn Ihr
verläßt den Bereich mit dem tödlichen Gas. Aber was ist das ? Im
nächsten Raum erwarten Euch wieder ein paar Feuerbälle. Ihr könnt
diesen Raum sehr leicht durchqueren. Dazu müßt Ihr warten, bis der erste
Feuerball vorbeigeflogen ist. Danach könnt Ihr mit einem Zug den ganzen
Raum durchqueren. Wenn Ihr die nächste Kreuzung erreicht, müßt Ihr
nach Norden laufen. Dort warten ein paar Chaoskrieger auf Euch, die Ihr
aber mit Magie [siehe Hexe] und materiellen Waffen sehr leicht besiegen
könnt. Danach geht´s wieder nach unten. Ihr findet Euch in einer
Lavahöhle wieder, in der überall gefährliche Nägel herausragen. Die
Prinzessin, die Ihr befreien müßt, befindet sich in einem Käfig, der immer
etwas nach unten geht, wenn Ihr auf einen mit einem Kreis
gekennzeichneten Nagel tretet. Der Käfig muß dreimal nach unten
kommen. Ein weiterer Schritt auf die eben genannten Nägel bringt die
Prinzessin in die heiße Lava. Hier kommt die genaue Erklärung, wie Ihr die
Prinzessin befreien müßt. An der ersten Abzweigung, die kommt, müßt Ihr
immer rechts bleiben. Bleibt auf dem kurvenreichen Weg nach Süden. Am
Ende des Weges müßt Ihr nach links gehen. Danach nach Osten. An der
Kreuzung, die am weitesten entfernt ist, müßt Ihr nach rechts laufen. Jetzt
müßtet Ihr den Käfig mit der Prinzessin sehen. An der Stelle, müßt Ihr
zurück- und vorlaufen, um den Käfig nach unten zu bringen. Die Prinzessin
Thina müßte jetzt aus dem Käfig herauskommen. Ihr müßt jetzt
irgendeinen Charakter aus Eurem Team entlassen und Thina dafür
aufnehmen. Thina anzugreifen wäre ein Fehler. Nachdem Ihr dies erledigt
habt, dürft Ihr die Höhle verlassen. Danach den Weg nach Süden nehmen
und kämpfen. Wenn Ihr dann in einem kleinen Raum ankommt, dann
müßt Ihr auf den Vorhang auf der rechten Seite achten. Dies ist ein
geheimer Durchgang, den man benutzen sollte. Dort befinden sich ein
paar Gänge, die man durchqueren sollte. Ihr findet dort verschiedene
Gegenstände, die man mitnehmen kann. Wenn Ihr zu einem Ring
bestehend aus Gängen ankommt, benutzt dort auf der Ostseite einen
unsichtbaren Gang nach Westen. Dort müßt Ihr kämpfen und Ihr bekommt
dafür viel, viel Geld. Danach zurück, hinter den geheimen Durchgang. Es
gibt aber noch einen geheimen Durchgang dort; Dieser befindet sich im
Nord - Osten des Ringes. Dort findet Ihr weiteres Geld und andere
nützliche Gegenstände. Danach zurück zum Ring gehen. Von dort aus
nehmt Ihr den Weg durch den unsichtbaren Durchgang am Ende des
südwestlichen Ganges. Wenn Ihr auf der anderen Seite ankommt, dann
erwartet Euch dort ein Feuerball. Wenn sich der Raum erweitert, dann
könnt Ihr unbesorgt nach Westen durchgehen. In einem weiteren Raum
erwarten Euch verschiedene Schätze und Gegner. Von dort aus weiter
nach Süden gehen. Wenn Ihr zu einem Feuerball kommt, dann schnell
nach Süden wenden. Dort erwartet Euch ein Zeitportal. In der Stadt
angekommen, sollte man schnell ein Gasthaus aufsuchen und dort
übernachten. Ihr werdet einen Traum haben. Ein Zauberer wird Euch
verraten, wo Ihr ein bestimmtes Haus finden werdet. Dieses Haus
erscheint auf der City - Map im Norden. Wenn Ihr beim Haus ankommt,
findet Ihr dort [gegenüber] einen Brunnen. Diesen sollte man anklicken um
einen Schlüssel zu erhalten. Danach ins Haus gehen, und fünf
Wächteranzüge mitnehmen. Diese sollte man auch gleich anziehen. Den
weiblichen Party - Mitgliedern sollte man noch zusätzlich einen Helm
aufsetzen. Jetzt zum Palast, der sich in der Mitte der goldenen Stadt
befindet, gehen. Vor dem Palast sollte man sich von einem Party - Mitglied
trennen. Dies ist deswegen wichtig, weil man im Palast einen Typen
Namens Zoltar aufnehmen muß. Im Palast angekommen [drinnen], muß
man Thina den Helm abnehmen. Danach nehmt Zoltar mit. Nach dieser
Aktion geht zum Mathers Haus, um dort das Zeitportal zu benutzen. Im
Wald angekommen sollte man eine Weile warten, bis Thina und Zoltar
sich entscheiden die Party zu verlassen. In dieser Nacht und an diesem
Ort werden sie ZENSIERT machen. Ergebnis kommt etwas später. Danach
zurück in die Stadt. Mather wird Euch einen Kristall übergeben. Nach
dieser Übergabe geht Ihr in den Park der goldenen Stadt und benutzt dort
das Zeitportal [Mäntel nicht vergessen !]. In den Bergen müßt Ihr zu der
Zeitmaschine gehen und dort den Kristall deponieren. Danach zurück in
die Stadt und wieder zurück in die Berge. Ihr werdet Euch in einer anderen
Zeit wiederfinden. Geht wieder auf den Weg zu der Zeitmaschine. Ihr
werdet einen neuen Weg nach Norden finden. Es ist ein von Wölfen
besiedeltes Gebiet. Am Endes des Weges findet Ihr einen magischen
Gürtel im Schnee. Mitnehmen und zurück in die Stadt gehen. In der Stadt
sollte man jetzt ein bißchen warten. Danach den magischen Gürtel
umlegen und in den Wald [Mathers Haus] gehen. Ihr kommt in der Zukunft
an. Im Wald solltet Ihr nach Süden gehen, bis Ihr ein Chaosschwert findet.
Dieses Schwert kann nur ein Charakter mit chaotischen Eigenschaften
benutzen. Nach diesem Fund zurück zum Zeitportal laufen. Von dort aus
müßt Ihr nach Osten laufen. Dort trefft Ihr auf einen Zauberer und einen
Krieger. Beide sollten sich von Euch [für immer] verabschieden. Jetzt
benutzt Ihr den Weg nach Süden, bis Ihr bei einem Haus ankommt. Auf
dem Weg dahin erwarten Euch viele Gegner und viele Pilze. In der Nähe
des Hauses werdet Ihr auf Mouloo treffen. Er ist das Ergebnis der Nacht
zwischen Thina und Zoltar [jetzt müßten alle dieses - ZENSIERT -
verstanden haben]. Er ist der Sohn. Diesen sollte man zuhören. Danach
den Schlüssel von Mouloo mitnehmen und mit Mouloos Frau reden. Sie
verleiht Euch Schutzkräfte gegen Drachenfeuer. Zurück in die Stadt
gehen. Jetzt beginnt die Vorbereitung für das Finale. Man sollte zwei
starke Party - Mitglieder anwerben. Außerdem sollte man alle wichtigen
Zaubertränke und die besten Waffen kaufen. Danach zum Zeiportal der
Festung gehen. Dieses befindet sich im Nord - Westen der ganzen Stadt.
Dieses Zeitportal solltet Ihr aber erst nach zwölf Uhr betreten. In der
Festung angekommen, öffnet Ihr die Tür mit dem Schlüssel von Mouloo.
Bei der ersten Kreuzung nach rechts gehen. Ihr könnt zwar weitergehen,
aber Ihr müßt nicht. Falls Ihr aber doch wollt, dann sei nur gesagt, daß Ihr
in ein Labyrinth kommt, wo es Essen und Gold gibt. Okay, wenn Ihr also
nach rechts abbiegt, erwarten Euch dort Geister. Geister können Eure
psychische Verfassung umkehren ! Also aufgepaßt ! Nimmt den
gefundenen Schlüssel mit und geht weiter. Bei der nächsten Kreuzung
nach Osten [rechts] und gleich danach nach links. Bei einer weiteren
Kreuzung nach rechts abbiegen und eine Klinke aktivieren. Zurück zur
Kreuzung und nach Norden laufen [die Kurven links, rechts benutzen]. Ihr
kommt bei einer weiteren Kreuzung an. Links befindet sich eine
Sackgasse, wo Ihr einen Schlüssel findet. Danach nach Osten laufen.
Wenn es nicht mehr weitergeht, nach Norden laufen und den dortigen
Schalter umstellen. Nach Osten gehen. Ihr werdet zwei Schalter sehen.
Den Schalter im Süden solltet Ihr nicht anfassen, den in Osten aber solltet
Ihr schon umstellen. Danach nach Süden weiterlaufen. An der Kreuzung
könnt Ihr gehen, wohin Ihr wollt. Ihr kommt irgendwann in einem Gang
nach Osten an. Am Ende des Ganges befindet sich eine verschlossene
Tür, die Ihr aber mit dem gefundenen Schlüssel [siehe Geister] öffnen
könnt. Im dortigen Raum befinden sich verschiedene Kisten, in die Ihr
Eure gesamten Gegenstände [Waffen, Rüstung, Helme, Schilde] ablegen
müßt. Danach geht Ihr nach Norden weiter [langer Gang]. Wenn einer aus
der Party noch irgendwelche Waffen hat, wird die Party von Pfeilen
beschossen. Am Ende des Ganges müßt Ihr nach links gehen. Dort werdet
Ihr einen Zauberer treffen, den man erledigen sollte. Anschließend könnt
Ihr verschiedene Gegenstände aufsammeln und einen Schalter umstellen
[am Ende des Raumes]. Jetzt könnt Ihr unbesorgt Eure Waffen holen, und
an diese Stelle zurückkehren. An der ersten Kreuzung müßt Ihr nach
Süden [links] gehen. Immer auf den Pflastersteinen bleiben. An einer
weiteren Kreuzung weitergehen [N, N, O, N]. Irgendwann könnt Ihr nach
rechts [Norden] gehen. Am Ende des Ganges findet Ihr in einem kleinem
Raum [Westen] einen Schlüssel. Von dort aus geht Ihr in den Gang nach
Nord - Osten. Dort erwartet Euch ein Feuerball, den Ihr aber umgehen
könnt, wenn Ihr immer an der südlichen Mauer bleibt. Etwas weiter findet
Ihr einen Schlüssel und ein paar Fledermäuse, mit denen man kämpfen
sollte [was sonst ?]. Wenn die Fledermäuse tot sind, kommt schon das
nächste Problem. Es ist ein Zauberer, der fünf Fledermäuse zum Leben
erweckt. Der Zauberspruch ´Lähmung´ hat hier wahre Wunder bewirkt.
Dann die Gänge nach unten gehen. Dort erwartet Euch eine übergroße
Halle mit sehr, sehr vielen Kriegern. Viel Spaß bei der Schlacht. Nach dem
Kampf nach Norden gehen und die Treppe nach unten benutzen. Unten
angekommen seht Ihr einen Kreis mit Pflastersteinen, die markiert sind. Ihr
müßt die Steine in einer bestimmten Reihenfolge betreten, um Zugang
zum Drachen zu erlangen. Hier die Reihenfolge : Der erste Stein befindet
sich links am Eingang. Um zu dem zweiten zu gelangen müßt Ihr erstmal
nach Osten und dann bei der Kreuzung nach links gehen. Der dritte Stein
befindet sich, wenn Ihr Euch nach Osten umdreht und nach Norden geht.
Um zum vierten zu gelangen, müßt Ihr erstmal zum zweiten zurückkehren.
Danach geht Ihr drei Nägel weiter in der gleichen Richtung. Der vierte
Stein erwartet Euch dann dort. Um zum fünften Stein zu gelangen müßt Ihr
erstmal zum ersten zurückkommen. Von dort aus geht Ihr nach Norden,
Westen, Norden und Westen. Dort erwartet Euch der fünfte Stein. Danach
nach Osten gehen, um den sechsten Stein zu erwischen. Um zum siebten
Stein zu gelangen, müßt Ihr erstmal zum Vierten zurückkehren. Dann nach
Süden und dann nach Westen zu der Kreuzung gehen. Dort befindet sich
der siebte Stein. Anschließend müßt Ihr wieder zum sechsten Stein laufen.
Von dort aus geht Ihr nach Norden. Der Weg führt Euch direkt zum
Drachen von Sith. Jetzt müßt Ihr den Drachen ins Nirvana schicken. Am
besten so hinstellen, daß der Feuerschutz - Spruch [es ist nicht der von
Mouloos Frau gemeint] immer wirksam bleibt. Pfeile und der ´Eiswolke´ -
Spruch haben hier sehr viel gebracht. Psychische und physische
Erholungstränke sind sehr zu empfehlen. Man sollte auch die Party -
Mitglieder nach ungefähr jedem zweiten Schlag des Drachen heilen [denkt
an den CHEAT !]. Wenn Ihr diese Regeln einhaltet, dann habt Ihr so gut
wie gewonnen.

(c) Marcel Smuz