Spieletips:
Quelle: Homepage PC-Action Online-Tips: http://www.pcaction.de
Die Schlaghosen von Papa sind frisch gebügelt, die angeklebten Koteletten fühlen sich gut an im ansonsten
haarlosen Gesicht. Interstate (r)76 entführt Sie in die wilden Siebziger, und diese Siebziger sind sogar noch wilder
als die echten. In einer Parallelwelt geht es in hochgezüchteten Boliden bei heißer Funk-Musik hoch her. Wir
zeigen Ihnen, wie Sie hier überleben, ohne selbst hochzugehen.
Neben dem Missionsstrang gibt es noch unzählige Varianten, Einzel- oder Mehrspielermatches auszutragen.
Sogar ein Editor, um eigene Maps zu bauen, ist auf der CD vorhanden. Internet-Junkies sollten den Activision-
Server unbedingt einmal ausprobieren, nur so können Sie feststellen, ob Sie zu den Besten gehören. Bei unserer
Komplettlösung beschränken wir uns auf die Singleplayer-Missionen. Davon gibt es insgesamt 17, die zum Teil
auch noch Untermissionen beinhalten. Wir stellen alle kurz vor, bei den besonders kniffligen halten wir uns ein
wenig länger auf. Außerdem teilen wir die Missionen in Schwierigkeitsgrade (1=einfach, 2=gemäßigt,
3=schwer) ein. Vorher beschäftigen wir uns aber eingehend mit Ihrem Arbeitsgerät, dem Auto. Wer zu Beginn
einer Mission auf die richtige Ausrüstung setzt, hat nämlich schon die Hälfte der Miete. Also Gang rein zur
ersten Runde:
Auto-Tuning
Kleine Waffenkunde
Fast unglaublich, was sich bei Interstate so alles auf die Dächer der Boliden schrauben läßt. Gleich drei
verschiedene Maschinengewehre sind vorhanden, als da sind die 30cal und die 50cal Machine Gun mit je 2000
Schuß sowie die 7,62mm Maschine Gun mit 4000 Schuß. Um auf weitere Distanz einen Gegner zu erledigen,
bietet sich letztere an, sie trifft auf 500 m Entfernung. Die Kanonen bieten größere Zerstörung, jedoch auch
weniger Schuß. Es gibt folgende Kanonen: 20mm Cannon, Reichweite 150, 350 Schuß; 25mm Cannon,
Reichweite 300, 300 Schuß; 30mm Cannon, Reichweite 500, 250 Schuß; HADES Cannon, Reichweite 600, 200
Schuß. Mit den vier Raketenarten gehen Sie am besten auf Distanzjagd. Ihre Reichweite langt von 1000 bis 4000
Meter, dafür können Sie immer nur sehr wenige Raketen laden. Im Nahkampf bietet sich der Flammenwerfer an.
Er hat immerhin 800 Schußeinheiten. Weniger sinnvoll ist der Gaswerfer, und auch der Napalmschleuderer ist
nur sehr ungenau, da das Napalm im hohen Bogen abgeschossen wird. Für den hinteren Teil des Wagens gibt es
zahlreiche Goodies wie den .lauswurf und die zahlreichen Minen. Die Landminen sind ausgezeichnet dazu
geeignet, Verfolger abzuschütteln. Am einfachsten gestaltet sich der Kampf mit den "normalen"
Maschinengewehren. Hierbei besteht auch nicht so leicht Gefahr, nach nur wenigen Minuten ohne Munition
dazustehen. Wenn möglich, benutzen Sie die Turret-Arten der Kanonen. Turrets sind Kanonen, die - wenn sie
auf ein Ziel eingestellt sind - sich stets dorthin drehen, wo sich der Gegner befindet. So treffen Sie ihn auch
während waghalsiger Fahrmanöver. Last but not least können Sie mit Ihrer 45er auch noch aus dem Auto
herausschießen. Das ist entweder die letzte verzweifelte Möglichkeit, Ihr Leben zu retten, oder aber eine
sinnvolle Maßnahme, um einen Fahrer zu erledigen, dessen Autto man anschließend "ausschlachten" kann.
Zubehör
Zusätzlich zu den ganzen Waffen gibt es noch zahlreiche Goodies, die das Vigilanten-Dasein erheblich
erleichtern, einige fordern jedoch auch lediglich zum Schmunzeln auf. Der Radar Jammer sollte eingebaut
werden, wenn man von den gegnerischen Radargeräten nicht erfaßt werden möchte (beispielsweise in Mission
12). Haben Sie keinen Jammer eingebaut, können Sie auch den Motor ausmachen (Taste S), auch dann wird Sie
kein Radar erfassen können. Die "Nitrios Oxide" erhöhen die Beschleunigung um 50%, den Topspeed um 20%.
Allerdings hält die Wirkung nur 15 Sekunden an und ist auf dreimal Nachladen beschränkt. Der "Blower"
erhöht die Beschleunigung um 25 und den Topspeed um 10% und hält so lange an, bis Sie ihn wieder entfernen
oder er zerstört wird. Beide Goodies können den Wagen zu wagemutigen Sprüngen verhelfen. Die "X-Aust-
Brake" verkürzt den Bremsweg um gut die Hälfte, sehr nützlich bei Nahkampfduellen, um schnelle (Hand-
)Bremsdrehungen zu absolvieren. Mit den "Structo Bumpers" verstärken Sie das Chassis, sowohl vorne als auch
hinten. Wenn möglich, immer einbauen! Apropos Chassis: Vor den Missionen können Sie einstellen, wie die
Verteilung der Rüstung auf Front- oder Rückseite des Autos aussehen soll. Haben Sie Missionen zu bewältigen,
bei denen Sie dem Van Feuerschutz geben müssen, um ihn aus einer bestimmten Situation zu manövrieren,
sollten Sie vor allem den hinteren Teil des Chassis verstärken. 60:40 oder sogar etwas höher sollte die
Aufteilung sein. Im Nahkampf mit vielen Gegnern sollten Sie auf 50:50 setzen, damit alle Teile des Autos gleich
gut (bzw. schlecht) geschützt sind. Weitere Goodies sind die "Curb Feelers" (schützen den Wagen vor
Schlaglöchern) und die "Mud Flaps" (schützt das Auto vor Schlammschäden). Lustig, aber völlig wirkungslos
sind die beheizten Sitze und der Dosenhalter.
Ab in die Werkstatt!
Es gibt vier verschiedene Motorentypen: Los geht es mit dem 6-Zylinder 261ci. Er wiegt 398 Pfund und
beschleunigt von 0 auf 60 Meilen pro Stunde in 9,5 Sekunden. Mit diesem Motor können Sie rund 87 mph
fahren. Der 305er 8-Zylinder braucht 7 Sekunden und fährt 96 mph. Sein größerer Bruder, der 432er 8-Zylinder,
braucht sogar nur 5.5 Sekunden und schafft 111 mph. Er wiegt 550 Pfund. Der schnellste (134 mph), aber bei
weitem auch schwerste Motor (678 Pfund) ist der 595ci 10-Zylinder. In 4.7 Sekunden sind Sie mit ihm von 0 auf
60. Die Wahl bei den Motoren fällt nicht schwer. Zwar ist der Wagen mit dem 10-Zylinder wesentlich schwerer
zu manövrieren, da die Wendigkeit leidet, doch die irre Beschleunigung und die beste Endgeschwindigkeit
lassen das schnell vergessen. Sind Sie in einer Mission, bei der Sie nicht flüchten oder Flüchtende verfolgen
müssen, können Sie aber auch den flinken, aber weniger massiven 8-Zylinder wählen. Der Wagen läßt sich mit
ihm an Bord besser steuern. Bei den Bremsen sollten Sie die 4-Wheel-Discs nehmen, es sei denn, Sie haben die
Aircraft Brakes zur Verfügung. Letztere sind die schwersten, aber auch besten Bremsen. In Sachen Reifen sind
die Unterschiede nicht so gravierend. Hier müssen Sie sowieso stets schauen, was Sie zur Verfügung haben.
Mischen können Sie die vier verschiedenen Reifenarten übrigens nicht.
Die Missionen
1. Mission (Schwierigkeitsgrad 1)
Nachdem Taurus Sie den Feuerwerksladen zerstören läßt, geht es ab zum Diner, das von Gangstern angegriffen
wird. Schlagen Sie diese in die Flucht und retten Sie das Diner. Versuchen Sie, so viele flüchtende Autos wie
möglich zu erledigen.
2. Mission (1)
Taurus veranstaltet ein Wettrennen mit Ihnen (achten Sie auf die Sprungschanze), bei dem Sie nicht zu weit
hinter ihm ins Ziel kommen sollten, sonst ist das Spiel jetzt schon vorbei. Anschließend rasen Sie zur Schule, um
die Kids dort zu retten. Ballern, ballern, ballern! Locken Sie die Gegner von der Schule weg, dann ist die Gefahr
kleiner, zu scheitern. Allerdings dürfen Sie sich auch nicht allzu weit von der Schule entfernen, sonst hat die
Pausenglocke für Sie schon bald zum letzten Mal geläutet. Da hier noch nicht allzuviele Gegner warten, können
Sie diese Aufgabe als Testballon für kommende, ähnliche Missionen benutzen.
3. Mission (2)
Zerstören Sie die Bar D! Vorher müssen Sie jedoch deren Verteidiger aus dem Weg räumen. Weichen Sie immer
wieder in die Steppe aus, um den Kugeln zu entgehen. Ist die Mission bewältigt, finden Sie in einem der
Kofferräume einen ganzen Batzen Geld.
4. Mission (3)
Nichts für schlechte Fahrer: Besiegen Sie Patriot und seine Mannen im Rennen (Wichtig: die Gegner nicht
zerstören!). Ist das geschafft, wird(r)s unfair, und es geht doch wieder nur um das eine: Zerstörung. Nach dem
erfolgreichen Kampf stellt sich heraus, daß Sie alles nur geträumt haben. Wenn Sie verlieren, ist das leider nicht
der Fall.
5. Mission (3)
Auf der I 87 muß der angeschossene Taurus gefunden werden. Fahren Sie die erste Möglichkeit rechts, dann
wieder die erste links, und Sie finden Ihren Freund. Bevor Sie ihn einsammeln können, müssen Sie jedoch einige
Creeper aus dem Weg räumen. Anschließend geht es zum Treffen mit Skeeter auf Fisher(r)s Field. Sie müssen
durch die Berge (so schnell wie möglich) und anschließend die zerstörte Brücke im Flußbett umfahren.
6. Mission (3)
Nachdem Sie Taurus versorgt haben, rasen Sie zur letzten noch intakten Tankstelle. Schon auf dem Weg dorthin
wird es brenzlig. Die erste Möglichkeit müssen Sie rechts abbiegen, dann immer geradeaus. Achten Sie darauf,
daß einige Sprünge anstehen. Fahren Sie stets mittig auf die Sprungschanzen. Haben Sie die Tanke erreicht, muß
sie noch verteidigt werden. Ein Mitstreiter hält Ihnen dabei den Rücken frei. Na, das ist doch wenigstens etwas!
7. Mission (2)
Sie treffen auf der 380 auf eine Straßensperre, gespickt mit Polizisten, die Sie erledigen wollen. Haben Sie einen
zerstört, wird per Funk Nachschub angefordert. Der trifft auch prompt ein, und schon stecken Sie mitten im
Schlamassel. Doch da müssen Sie durch. Weichen Sie in die Steppe aus, um aus der Entfernung mit dem Mortar
schießen zu können. Also: Nicht vergessen, ihn einzubauen! Haben Sie schließlich ein echtes Desaster
angerichtet, fliehen die letzten Polizisten, und auch die Straßensperre ist wieder weg. Vorsicht: Nach der
Straßensperre wartet ein kleiner Sprung!
8. Mission (2)
Wenn Sie das Fletscher & Sons-Warenhaus gefunden haben, müssen Sie es vor den anstürmenden Wagen retten.
Wenn das Warenhaus in die Luft geht, ist das Spiel zu Ende. Deshalb: Locken Sie die Gegner vom Warenhaus
weg, um sie draußen zu erledigen. Sie müssen so weit wie möglich vom Warenhaus weg, sonst könnten ein oder
zwei Blindgänger das Haus doch noch zerstören. Bevor Sie in die Stadt gelangen, schaffen Sie am besten bereits
jetzt noch schnell zwei Gegner aus dem Weg. Nach der Meldung, daß ein Helikopter abhebt, fahren Sie nicht zu
nah an das Warenhaus heran, um es nicht sofort zu erkennen. Bekämpfen Sie zuerst alle Gegner und
identifizieren Sie es erst danach, sonst stürzen sich die Gegner nur auf das Warenhaus. Haben Sie alle Gegner
vernichtet, fahren Sie zurück zum Warenhaus, die Mission ist bewältigt.
9. Mission (3)
Sie müssen Calisto aus seinem Wagen bekommen. Schießen Sie so lange auf ihn, bis das Fadenkreuz rot wird.
Doch schießen Sie dann nicht weiter, sonst fliegt der Wagen in die Luft und die Mission wird abgebrochen. Die
Mission wird dann automatisch beendet.
10. Mission (3)
Calisto packt aus, Sie begleiten den Van bis zur Straßensperre, wo zwei Panzer und mehrere Polizeiautos warten.
Zerstören Sie die Panzer mit der Feuerkanone. Machen Sie viele schnelle Haken, da die Panzer sehr langsam
sind. Treiben Sie die Polizisten in die Enge (an die Wände des Canyons) und erledigen Sie sie, damit sich die
Sperre öffnet. Begleiten Sie anschließend den Van nach Tatum.
11.Mission (3)
Sie müssen über das Flußbett, doch die Brücke wird kurz vorher gesprengt. Fahren Sie nach der ersten Brücke in
den Feldweg rechts hinein und biegen Sie anschließend links ab, damit Sie ins Flußbett gelangen. Dort führt ein
weiterer Weg zu einer anderen kleinen Brücke. Denken Sie daran, daß viele Helikopter am Himmel sind und
Ihnen das Leben schwer machen. Fahren Sie Zick-Zack-Kurse, um Angriffen von hinten zu entgehen. Treffen
Sie Taurus auf der 380 in westlicher Richtung (Kompaß einsetzen).
12. Mission (2)
Eine Nachtmission: Fahren Sie zum Pneumatic-Gelände. Greifen Sie nicht an, fahren Sie ohne Licht.
Erschrecken Sie nicht, wenn die Meldung "Unbekanntes Fahrzeug" über CB-Funk ertönt. Damit ist der Wagen
vor Ihnen gemeint. Mittels eines Paßwortes erhält er Zugang. Fahren Sie nun langsam an die Mauer (am besten
halten Sie vor dem Schild). Groove flunkert die Sicherheitsleute an, und das Tor öffnet sich. Innen finden Sie
einen Hubschrauber. Zerstören Sie ihn mit drei Schüssen. Nun müssen Sie noch den roten Wagen samt Fahrer
Disco zerstören und auf die Lagerhäuser ballern. In einem befindet sich eine Sprungschanze, die Sie aus dem
Lager bringt.
13. Mission (3)
Ein sehr schwierige Mission. Sie müssen Spanner(r)s Truckstop verteidigen. Auch hier ist Ihre einzige Chance,
die zahlreichen Gegner von dem Truckstop wegzutreiben. Haben Sie erst einmal alle erledigt, wird es knifflig.
Nach einer kurzen Ruhepause kommen doch noch zwei rote Buggies, die es auf den Truckstop abgesehen haben.
Zum Glück halten sie nicht so viel aus.
14. Mission (3)
Halten Sie dem Van den Rücken frei, bis Taurus ihn gestartet hat. Geben Sie ihm dann Rückendeckung.
Wechseln Sie stets die Position, da der Van sowohl von vorne als auch von hinten angegriffen wird. Fahren Sie
um den Van herum, um ihn zu schützen. Ihr Wagen verträgt mehr Treffer als der Lastwagen von Skeeter.
15. Mission (2)
Finden Sie den Weg zum Fort Davis. Sie müssen durch die Wüste fahren, da die Straße noch nicht bis dorthin
ausgebaut ist. Folgen Sie den kleinen Pfaden, und verirren Sie sich nicht. Ein regelmäßiger Blick auf die Karte
hilft Ihnen, Unheil zu vermeiden.
16. Mission (3)
Geben Sie Ihren Freunden erneut Rückendeckung und fahren Sie dann zum Fort. Dort werden Sie von Autos und
zwei Panzern angegriffen. Die Panzer erledigen Sie mit der Feuerkanone schnell. Fahren Sie erneut Zick-Zack-
Kurse, die Panzer sind sehr unbeweglich. Zerstören Sie anschließend den Turm vor dem Fort. Die Trümmer
können Sie als Sprungschanze ins Fort benutzen.
17. Mission (2)
Da haben wir den Salat! Scooter, Taurus und Groove sitzen gefesselt im Fort. Malochio bittet dann aber zum
Duell. Nehmen Sie keinesfalls den Panzer. Der blaue Wagen ist die beste Wahl. Nachdem Sie den Gangsterboß
besiegt haben, holt der hinterhältige Schuft Verstärkung. Haben Sie auch die erledigt, folgt die Endsequenz.
Kampf- und Manövriertips
Einige harte Brocken warten auf Sie in Interstate (r)76. Wären da nur ein, zwei Gegner, kein Problem, aber oft
sind es vier, fünf oder sechs. Nehmen Sie stets einen der Gegner ins Radarvisier. Mit der Taste T wählen Sie den
Wagen, der Ihnen am nächsten ist. Versuchen Sie gezielt zu schießen. Blindes Herumgeballere belastet nur Ihren
Munitionsvorrat. Taste R erhöht die Reichweite des Radars, und Taste E nimmt sich den nächsten Gegner vor.
Besondere Feuerkraft verleiht Ihnen die L-Taste. Sie verbindet zwei gleiche Waffentypen, so daß Sie mit
doppelter Kraft feuern können. Zielen Sie aber gut, doppelte Schußkraft bedeutet auch doppelten
Munitionsverlust. Sehr hilfreich im Kampf ist die Y-(bzw. Z-)Taste. Sie betätigt die Handbremse und läßt den
Wagen aus voller Beschleunigung elegant die Richtung wechseln. Auch Haken zu schlagen ist damit möglich,
was besonders in den Panzer-Missionen hilfreich ist. Wenn Sie eine bestimmte Lokalität suchen, können Sie mit
F10 die Satellitenansicht wählen. Taste B aktiviert ein Fernglas, mit dem Sie die Gegner aus größerer Entfernung
erspähen können. Sehr nützlich ist auch der Kompaß in der Fahrer-Ansicht (F1). Oft müssen Sie in westlicher
Richtung brausen, und das wäre ohne Kompaß nur recht schwer zu bewerkstelligen. Apropos Ansichten: Am
besten kämpft es sich in der F2-Außenansicht. Sie können hier besser den Åberblick behalten und
Ausweichmanöver gezielter planen. Unspielbar, aber schön sind die Ansichten der Kameras neben den Reifen
(F7, F8). Ganz in Wing Commander-Manier können Sie mit F11 auch eine Raketenkamera aktivieren, um zu
sehen, wohin Ihre Geschosse flitzen. Versuchen Sie immer einen Gegner mit Ihrer 45er zu erledigen, es sei denn,
Sie haben wenig Zeit. So können Sie seinen Wagen in besserer Verfassung anschließend "ausplündern". Es ist
nicht einfach, doch es lohnt sich. Schießen Sie mit den Dach-Kanonen auf die Wagen, bis sich das Targeting-
Rechteck rot färbt. Fahren Sie dann an den Gegner heran, so daß Sie seitlich zu seinem Wagen stehen, und
ballern Sie, was das Zeug hält. Sie werden überrascht sein, Sie erledigen den Bad Guy sogar schneller als mit
den Kanonen auf dem Autodach. Heißt die Mission "Verteidigen Sie XY...!", ist es dringend notwendig, die
Angreifer von dem Zielpunkt wegzubekommen. Schauen Sie vor jeder Mission auf die Karte (M), um sich mit
der Streckenführung vertraut zu machen. Der Blick auf den Notizblock (N) verschafft schnell einen Åberblick
über die zu erfüllenden Missionsziele. Bauen Sie auf keinen Fall rot markierte Teile in den Wagen ein, diese sind
nämlich nahezu zerstört und werden im Kampf nicht weiterhelfen.
Thorsten Seiffert
Cheats
Auch bei Interstate (r)76 gibt es einen Cheat, der Sie durch das Game bringen kann. Hält man die Tasten Strg und
Shift gedrückt und gibt dann GETDOWN ein, strömen alle vorhandenen Gegner zum Spielerauto. Doch damit
nicht genug, auch beim Tod des Spielers darf man die Mission verlassen und zur nächsten ziehen. Geben Sie auf
die gleiche Weise WIGGLEBURGER ein, rumpelt die Windschutzscheibe ständig, was Ihnen jedoch keinen
Vorteil einbringt.
Der richtige Dreh
Die Qual der Wahl ist das Motto bei der Suche nach dem richtigen Eingabegerät für Interstate. Am meisten Spaß
macht das Game auf jeden Fall mit einem Lenkrad samt Pedalen. Das Thrustmaster T2 ist die optimale Wahl.
Mit dem Schaltknopf wird geschossen (hoch drücken) bzw. die Waffe ausgewählt (herunter). Doch auch ohne
die Luxusausstattung in Sachen Joystick ist Hopfen und Malz nicht verloren. Ein gewöhnlicher Joystick arbeitet
gut, ebenso ein Gamepad. 3D-Game-Freunde werden allerdings die Tastatur vorziehen, die dem Gamepad an
Genauigkeit überlegen ist.
Interstate im Netz
Auf Activisions umfangreicher und bunter Homepage (http://www.activision.com/I76/) findet sich auch das
Siebziger-Spektakel. Neben bereits vorliegenden Patches gibt es Infos zu den Machern des Spiels, haufenweise
Screenshots, Missionsbeschreibungen und auch eine große FAQ-Seite. Außerdem hat man hier die Gelegenheit,
gleich mehrere Demos des Spiels in verschiedenen Größen über verschiedene FTP-Server downzuloaden. Leider
sind die Åbertragungszeiten nicht immer annehmbar. Noch wesentlich besser als die offizielle Seite ist eine
andere: Unter "http://www.allgames.com/I76/" findet man alles, was das Vigilanten-Herz begehrt: neue Maps,
Tips, Bilder und haufenweise andere Infos zum Seventies-Spektakel.
Technik-Tips
Wer Probleme mit seiner Creative Labs AWE 64 hat, die zumeist in Abstürzen enden, sollte den Patch von
Activisions Homepage (http://www-nt-ok.creaf.com/creative/drivers/sb16awe/wswgupd.exe) downloaden. Hier
sind die Probleme beseitigt. Bei mieser Qualität während der Zwischensequenzen ist meistens der vorhandene
Direct X-Treiber schuld. Auf der Interstate CD Nummer eins findet sich Direct X 3a, der auch älteren
Quadspeed-Laufwerken einen Åbertragungswert von 600 kbps beibringt. Um bei 16 MB RAM-Systemen das
Spiel zu beschleunigen, schaufeln Sie rund 50 MB unkomprimierten Festplattenspeicher frei. Dadurch greift
Interstate bei Speicherproblemen verstärkt auf die Harddisc zu.
I n t e r s t a t e ' 7 6
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Halte [Crlt][Shift] gedrückt und gib dann ein:
getdown - Alle Autos beginnen Dich anzugreifen, wenn Du einmal
tot bist, gilt die Mission als bestanden.
wiggleburger - Probiere es einfach aus.
*** http://cheat.home.pages.de ***