Komplettlösung für "Homeworld" von Bernd Gegner, November 1999

B.Gegner@t-online.de

Definitionen:

BK = Bergungskorvette

GFG = Gravitationsfeldgeneratoren

MS = Mutterschiff

RE = Rohstoffeinheiten

RÜS = Rohstoffüberwachungsschiff

01, Vorbereitung:

1) Schicken Sie das Ernteschiff sofort an die Arbeit, erforschen Jägerchassis und bauen zusätzliche Jäger.

2) Bauen Sie ein Forschungsschiff, eine BK (Bergungskorvette) und zerstören solange Übungsdrohnen, bis keine weiteren mehr auftauchen.

3) Erst wenn alle Rohstoffe abgebaut wurden bergen Sie das Feindobjekt und aktivieren den Hypersprung

02, Außenbereich des Kharak-Systems:

1) Öffnen Sie den Produktionsmanager, bauen ein zweites Ernteschiff und eine Sonde und schicken diese mit dem Sensormanager zur gelb markierten Position. Warten Sie solange, bis Feindschiffe angreifen. Erforschen Sie den Korvettenantrieb.

2) Vernichten Sie die erste Angriffswelle und schicken eine BK und zwei Abfangjäger zu der markierten Stelle, an der die zerstörte Khar Selim liegt. Wenn die BK von Feindschiffen angegriffen wird, flieht Sie automatisch zum MS (Mutterschiff). Die mitgeschickten Jäger lenken den Feind unterdessen ab.

3) Während ein Ernteschiff Rohstoffe abbaut, bringen Sie den anderen Sammler nahe an das MS heran, damit es als gut gepanzerte Zielscheibe dient. Erforschen Sie "Korvetten-Chassis", sowie "Schwere Korvette" und bauen zwei schwere Korvetten. Wählen Sie für Ihre Kampfschiffe die ausweichende Taktik. Ausser Ernteschiffe lassen Sie beschädigte Schiffe sofort andocken, um Sie zu reparieren und aufzutanken.

03, Rückkehr nach Kharak:

1) Schicken Sie alle Kampfschiffe sofort zu den Kälteschlafcontainern herüber und greifen gesammelt die Feindschiffe an. Ihr vorher markiertes Geschwader können Sie bereits während des Intros losschicken, wenn die Feindschiffe zum erstenmal gezeigt werden! Die Ernteschiffe beginnen ihre Arbeit an den Rohstoffnebeln. Bauen Sie zehn Abfangjäger, mit denen Sie die anderen Schiffe attackieren. Wählen Sie bei den Angriffen die Klauenformation.

2) Stellen Sie vier BK bereit und teilen Ihre Kampfschiffe in zwei Gruppen auf. Gehen Sie dazu mit <P> in den Pausemodus. Zerstören Sie nun eines der Feindschiffe und beschädigen die anderen solange, bis sie von den in der Nähe wartenden BK abgeschleppt werden können - pro Schiff sind Zwei nötig! Setzen Sie Bergungsschiffe aber nur dann ein, wenn die Feindschiffe abgelenkt sind! Sorgen Sie dafür, dass abgeschleppte Fregatten nicht weiter angegriffen werden.

3) Wenn Bergungseinheiten frei werden, holen diese die übrig gebliebenen Kälteschlafcontainer. Sobald die Möglichkeit besteht, starten Sie zudem die Erforschung des Schlachtschiff-Chassis.

04, Große Einöde:

1) Bauen Sie ein RÜS (Rohstoffüberwachungsschiff) und lassen es beide Ernteschiffe "bewachen", indem Sie <STRG>+<ALT> drücken und einen Rahmen um die Sammler ziehen. Teilen Sie die Korvetten und Jägern in zwei Geschwader auf. Beide Geschwader bewachen das RÜS. Aktivieren Sie nun "ERNTEN", im Kontextmenü der Sammler.

2) Wenn das Betusi-Raumschiff auftaucht wird automatisch eine Handelseinheit übergeben. Kaufen Sie die angebotenen Ionengeschütze und bauen damit zwei Ionenfregatten. Beide Geschwader werden um einige schwere Korvetten und Abfangjäger verstärkt. Ionenschiffe und einige Jäger bleiben beim MS.

3) Sobald die größeren Piraten-Ionenschiffe auftauchen werden Sie von einem Geschwader beschäftigt und eins nach dem anderen von je zwei Bergekorvetten abgeschleppt. Machen Sie jeweils eine großen Bogen, um von der Seite oder besser von hinten zuzugreifen! Ihre eigenen Ionenkanonen halten sich zurück. Wenn die kleinen Feindjäger zerstört wurden oder der Treibstoff ausgeht, lassen Sie die Geschwader andocken. Die Ernteschiffe sammeln ständig weiter!

4) Beim Angriff des Piratenträgers kümmern sich die beiden Geschwader im Ausweichmodus um die Begleitschiffe und die Ionenfregatten zeigen was sie können. Auch hier können Sie die Piratenschiffe bergen. Sobald der feindliche Träger flieht, wird er von alle Einheiten angegriffen und zerstört.

05, Große Einöde 2:

1) So wie im vorigen Level schicken Sie RÜS und Sammler automatisch an die Arbeit - diesmal bewacht von allen kleineren Kampfschiffen. Sobald wie möglich erforschen Sie Angriffsbomber und bauen wenigstens zehn Stück. Fregatten und Bomber warten vor dem MS.

2) Wenn die Meldung erscheint, daß die Feindflotte entdeckt wurde, vernichten Sie alle angreifenden Jägerverbände und versuchen sofort einen Feindsammler einzufangen. Sobald Fregatten auftauchen, ziehen Sie sich aber zum MS zurück. Sobald sich Feindfregatten dem MS nähern, kommen Ihre ständig zu verstärkenden Bomber im Ausweichmodus und die Fregatten zum Einsatz, der Rest kümmert sich um die Feindjäger. Bringen Sie alle Zivilschiffe ca. 40km hinter das MS - in sichere Entfernung. Bergen Sie auch die Feindsonden und lassen die Geschwader in ruhigen Momenten andocken. Nehmen Sie eine Begleitfregatte und ausser Bombern alle Kampfflieger und säubern die Umgebung systematisch von Jägerverbänden - optimal sind dafür schwere Korvetten. Die im Kampf beschädigten Schiffe markieren im Pausemodus und schicken sie mit <D> zum reparieren. Wenn Fregatten auftauchen, suchen Sie schleunigst das Weite, tanken und reparieren.

3) Falls es nicht schon passiert ist, locken Sie nun die Feindflotte mit einer bewachten BK heran, indem Sie ins Feindgebiet fliegen und dann flüchten. Mit etwas Glück ignorieren die Feindverbände alles und versuchen die BK zu erwischen! Ihr inzwischen starkes Bombergeschwader und die Fregatten stehen am MS bereit. Während die restlichen Rohstoffe des Sektors gesammelt werden, erforschen Sie das Abwehrkreuzer-Subsysteme und bilden zusammen mit den Kampffliegern und viele Abwehrbombern drei gleichwertige Geschwader.

06, Diamantengrund:

1) Markieren Sie das MS und schwenken die Kamera so, dass Sie auf die Vorderseite des MS sehen können und zoomen dann so weit weg wie möglich. Taucht ein verdächtiger Brocken auf schwenken Sie die Kamera, bis der Meteorit in der Mitte des Sichtfeldes liegt. Auf diese Weise können Sie die Bewegungsrichtung recht gut erkennen. Während Sie die Zivilschiffe weit unterhalb des MS in Sicherheit bringen, die Fregatten vor dem MS warten und die durchkommenden Brocken auseinandernehmen, hetzen Sie Ihre drei Geschwader gegen jeden verdächtigen Stein. Benutzen Sie oft die Pausefunktion, um sich einen Überblick zu verschaffen.

2) Sobald die erste Welle vorüber ist, schicken Sie die Geschwader zum Auftanken. Ebenso verfahren Sie nach der zweiten Welle. Selbstverständlich kaufen Sie den Abwehrschirm von den Betusi und starten die Erforschung des Superschlachtschiff-Antriebs. Haben Sie alles Geld verprasst hilft Verschrotten!

07, Gärten von Kardesh:

1) Lassen Sie die Ernteschiffe mit "ERNTEN" selbstständig an die Arbeit gehen. Den Rohstoffüberwacher und das Forschungsschiff bringen Sie ein Stück unterhalb des MS. Beide werden von zehn neuen Aufklärern bewacht. Wählen Sie für die Wächter die Klauenformation. Die Fregatten bilden eine Kugelformation um zwei Reparaturkorvetten. Markieren Sie die Korvetten, drücken <Y> (ev.<Z>) und ziehen einen Rahmen um die Fregatten. Dadurch werden Beschädigungen etwas ausgeglichen. Sobald die unfreundlichen Gäste angreifen, zerstören Sie die Jägerverbände mit Ihren drei Geschwadern. Die Treibstoffkapseln bergen oder zerschießen sie möglichst frühzeitig. Passen Sie besonders auf Ihre ständig weitersammelnden Ernter und stark beschädigte Fregatten auf. Wenn der Ansturm nachlässt, werden die Geschwader nacheinander aufgetankt. Sobald möglich starten Sie die Erforschung der "Schnell zielenden Geschütztürme". Lassen Sie die lanzenförmigen Inhibitionsschiffe in Ruhe!

2) Ist der Hypersprung aktiv, können Sie den Level beenden. Besser jedoch, Sie wehren auch die folgenden Angriffswellen ab, schützen rechtzeitig Ihre zwei Sammler und bauen erst die etwa 6500 RE des Sektors komplett ab. Die zum Abfangen weggeschickten Geschwader holen Sie mit dem Andock-Befehl stets wieder in die Nähe des MS, indem Sie die Schiffe markieren und einen Doppelklick auf das MS ausführen. Wenn Variokorvetten verfügbar sind, bauen Sie neun Stück und geben je drei zu jedem Geschwader. Greifen längere Zeit keine Feinde mehr an, schicken Sie den Rohstoffüberwacher 50km Richtung 300°. In der langen Wartezeit stocken Sie die BK auf vier auf und bauen zwei Feldfregatten. Eventuell müssen Sie den Hypersprung zweimal aktivieren, um den Sektor zu verlassen!

08, Die Kathedrale von Kardesh:

1) Noch während des Intros postieren Sie zunächst alle Zivilschiffe neben das Forschungsschiff und schützen den Pulk mit einer Feldfregatte und zehn Aufklärern; in Klaue. Achten Sie darauf, dass das RÜS (Rohstoffüberwachungsschiff) nicht zu weit im Vordergrund ist, damit die Jäger später nicht versuchen dort anzudocken. Das zweite Abwehrschirmschiff und eine Reparaturkorvette werden von den Kampffregatten in Kugelformation bewacht. Sobald der Kampf beginnt zoomen Sie weit weg, markieren mit <UMSCHALT> alle Geschwader und ziehen mit <STRG> einen großen Rahmen um die gesamte Szene, um alle Feinde zugleich zu markieren. Arbeiten Sie ausgiebig mit der Rahmen- und mit der Pausefunktion und bergen sich ein paar Multistrahlfregatten.

2) Greifen Sie feindliche MS (Mutterschiffe) erst dann mit vereinten Kräften an, wenn sie Ihr eigenes MS attackieren, dann kommen die Ionengeschütze und die erbeuteten Multistrahlfregatten voll zur Geltung. Vergessen Sie aber nicht die versprengten kleineren Feindschiffe mit einzubeziehen. Bauen Sie eine weitere Reparatureinheit, die Sie auf das MS ansetzen und gleichen Sie die verlorenen Variokorvetten aus. Nutzen Sie das zweimalige Drücken einer Gruppentaste, um auf Gruppen zu zoomen.

3) Sobald keine Feinde mehr angreifen bauen Sie eine Begleitfregatte, zehn zusätzliche Angriffsbomber, markieren Ihre gesamte Flotte und bringen Sie vom MS aus 50km Richtung 300°. Betanken Sie nun alle kleinen Schiffe am Begleitschiff und fliegen mit ihnen immer weiter nach 300°, bis die Sequenz der Khar Tabo erscheint. Alle Feinde auf dem Weg greifen Sie sofort an und bergen sich zwei Multifregatten. Ihre nachfolgenden Fregatten kommen zur Unterstützung. Erst JETZT beginnen die Ernteschiffe ihren Dienst!

4) Schließlich müssen Sie noch das letzte Inhibitionsschiff zerstören - weiter nach 300°. Setzen Sie aber auf keinen Fall die langsamen Fregatten ein! Jedes Ihrer drei gleichwertige Geschwader greift das letzte MS im Ausweismodus abwechselnd an. Wenn ein Geschwader auftankt, greift das nächste an. Sobald einer ihrer Kampfflieger die Beschädigungsfarbe Gelb oder Rot hat, schicken Sie ihn mit <D> sofort zum Andocken. Reparaturkorvette und Begleitschiff ziehen Sie etwas heran. Nach der langen Schlacht warten Sie geduldig, bis Ihre Sammler die etwa 10.000 RE eingesammelt haben.

09, Meer der verlorenen Seelen:

1) Schicken Sie in KEINEM Fall Fregatten oder andere Schlachtschiffe in die angegebene Anomalie-Region. Nur kleinere Schiffe werden in dieser Zone nicht vom Feind übernommen! Die Ernter beginnen sofort die ca. 2000RE zu Sammeln. Bilden Sie ein weiteres Geschwader4, aus 30 neuen Aufklärern; falls nicht mehr vorhanden ein Forschungsschiff. Während die Aufklärer gebaut werden markieren Sie eine BK (Bergungskorvette) und das Begleitschiff und schicken beide ca. 33km gerade in Richtung des gelb markierten Missionsziels. Aus sicherer Entfernung können Sie dort das Geisterschiff sehen. Bringen Sie Ihre BK jetzt in einem großen Bogen hinter und über das Alienschiff, indem Sie erst 20km nach 300° fliegen, dann 15km Richtung 225° und 3km senkrecht nach oben steigen. Die Aufklärer schicken Sie mit einem Doppelklick zur Begleitfregatte.

2) Produzieren Sie eine Sonde und schicken diese genau ins Zentrum des gelben Missionsziels. Speichern Sie jetzt unbedingt den Spielstand! Ihr Aufklärergeschwader greift nun alle Feindschiffe gleichzeitig in der Klauenformation und im Ausweismodus an. Während die Feindschiffe abgelenkt werden, schleicht sich die BK an das Geisterschiff heran, dockt an und zieht Informationen aus dem Schiff. Ein dritter Farbbalken erscheint und zeigt den Fortschritt des Transfers. Die BK fliegt danach automatisch zum Mutterschiff zurück. Sollte sie zerstört werden versuchen Sie es noch mal, schicken das Bergungsschiff senkrecht nach oben und schicken es dann mit einem Doppelklick auf das MS zurück. Sobald die Korvette in Sicherheit ist, zieht sich der spärliche Rest des Geschwader4 zurück.

3) Klicken Sie auf das erscheinende Betusi-Schiff, nehmen das Angebot an und erforschen den Schwerkraftgenerator. Die wertvollen Feindschiffe können Sie auch bergen! Stellen Sie dazu genügend BK bereit - drei für den Raketenzerstörer - und lenken die Feinde mit Aufklärergeschwadern und Kugelformation ab. Schiffe können allerdings nur solange transportiert werden, wie Feindkontakt besteht!

10, Supernova-Station:

1) Erforschen Sie Annäherungssensoren und später Minenlegertechnologie. Markieren Sie das MS und öffnen den Sensormanager. Drehen Sie die Kamera so, dass Sie senkrecht auf die Karte schauen und die 300° Markierung nach oben zeigt. Sie können mehrere auffällige Rohstofffelder sehen, die folgende Namen erhalten: Feld1 ist das größte längliche Feld in 285°, Feld2 liegt Richtung 165° und Feld3 befindet sich in 250°, rechts oberhalb des gelben Missionsziels. In der Nähe dieser Gesteinsfelder und innerhalb der deutlich zu sehenden Partikel-Adern sind Ihre Schiffe vor der gefährlichen Strahlung sicher! Schicken Sie mutig einen Sammler und ein RÜS zum Feld2, um es abzuernten. Bauen Sie drei Zerstörer, vier Reparaturkorvetten und ein Trägerschiff. Im Startmanager stellen Sie für den Träger ein, dass Schiffe nicht automatisch starten dürfen und lassen danach die Reparaturschiffe dort andocken.

2) Schicken Sie die Zerstörer und das Trägerschiff zum Feld1 und reparieren die Beschädigungen. Dann schicken Sie eine Sonde genau ins Zentrum des gelben Missionsziels - gut zielen! Nach einer Weile begibt sich das feindliche Trägerschiff auf den Weg zu Feld1. Wieder schauen Sie senkrecht auf den Sensormanager und beobachten geduldig die Flugbahn. Hat der feindliche Träger etwa 1/3 der Strecke zurückgelegt, schicken Sie Ihren Verband zum Abfangen entgegen und zerstören das fliehende Schiff und seinen Begleitschutz. Fliegen Sie dann weiter nach Feld3 und reparieren alle Schäden.

3) Sorgen Sie dafür, dass sich Ihre Sammler nicht selbstständig machen und ernten ebenfalls Feld1 ab. Sammler und Überwachungsschiff bringen Sie unbeschadet mit zwei Begleitfregatten herüber. Auf dem Weg "bewacht" der Sammler das herüberfliegende Überwachungsschiff und die Fregatten reparieren sich selbst und die Rohstoffschiffe abwechselnd.

4) Zerstörer und Träger fliegen zunächst direkt auf die Station zu, schlagen dann aber einen Bogen, um sich von der strahlungsfreien Rückseite zu nähern. Legen Sie ab Fregatten-Sichtweite einen dichten Minenteppich heran, der die Hauptarbeit übernimmt. Schalten Sie erst alle feindlichen Schlachtschiffe aus und zerstören dann die Station. Zerstören Sie nun den kompletten Minenwall! Ziehen Sie sich ab und zu zurück und setzten die Reparaturkorvetten ein. Sobald alle Minen zerstört wurden ist die Mission erfüllt. Benutzen Sie <J> und die <LEERTASTE>, um sich den Rückweg und andere Unannehmlichkeiten zu ersparen.

11, Tenhauser Tor:

1) Im vorhergehenden Level haben Sie schon für mindesten zwei Zerstörer, zwei Begleitfregatten und genügend Ionenfregatten gesorgt. Kämpfen Sie sich mit der gesamten Flotte zu den Bentusi vor an und vernichten die Bedrohung. Die markierten Reparaturschiffe unterstützen kräftig, indem Sie <Y/Z> drücken und einen Rahmen um Ihre Schlachtschiffe ziehen. Bringen Sie Ihre BK und Zivilschiffe zunächst 20km hinter das MS in Sicherheit. Greifen Sie nicht alle Feinde gleichzeitig an und konzentrieren sich am Anfang vor allem auf die tödlichen Kreuzer. Zur Not wird Ihr Trägerschiff durch Ramm-Manöver zu einer tödlichen Waffe! Sind nur noch wenige Feinde übrig, können Sie versuchen andere Schiffe zu bergen. Geborgene Feinde können praktischerweise auch zum Trägerschiff gebracht werden!

2) Nachdem Sie die Wahrheit über den Führungsstein und Ihre Herkunft erfahren haben, lassen Sie Ihre Kampfflieger andocken, reparieren Schäden und ernten mit zwei Sammlern ungestört alle RE des Sektors. Treffen Sie Vorbereitungen für den nächsten Level! Im Startmanager schalten Sie für alle Träger und das MS den automatischen Start aus. Sorgen Sie für viele Ionenkanonen, vier Zerstörer, drei Minenleger, zwei Feld- und zwei GFG (Gravitationsfeldgenerator) und teilen Ihre Kampfflieger in zwei Geschwader auf. Zerstörer und Kampffregatten bilden ebenfalls zwei Gruppen.

M12, Galaktischer Kern:

1) Lassen Sie alle kleineren Schiffe unbedingt angedockt und greifen noch während des Intros an. Die Zivilschiffe bringen Sie 20km über das MS in Sicherheit - auch die Sammler! Zwei Zerstörer nehmen den auftauchenden Raketenzerstörer sofort in die Zange. Nach der entsprechenden Meldung erforschen Sie Raketenzerstörer und bauen zwei Exemplare. Postieren Sie Annäherungssensoren in der Nähe.

2) Die GFG (Gravitationsfeldgeneratoren) werden von je einer Feldfregatte bewacht und vor das MS postiert. Damit sich die GFG nicht selbstständig machen "bewachen" sie mit <STRG>+<ALT> selber das MS. Wurde die erste Angriffswelle zurückgeschlagen, bringe Sie Ihre Einheiten zum MS zurück und jedes Geschwader bewacht einen GFG in Kugelformation und im aggressiven Modus. Die Minenleger beginnen in gebührendem Abstand einen dichten Minenteppich ausserhalb Ihre Flotte zu legen. Wenn Feindjäger herankommen aktivieren Sie die Gravitationsfelder durch einen Doppelklick auf die GFG, um die kleinen Schiffe zu "lähmen". Vergessen Sie nach getaner Arbeit aber nicht die GFG wieder auszuschalten - denn ohne Energie sind sie nicht mehr zu gebrauchen! Ansonsten warten Sie nun einfach ab und lassen Ihre Flotte alleine kämpfen. Erforschen Sie Abwehrjäger.

3) Sobald die Sequenz des überlaufenden Elite-Zerstörers gezeigt wird, entlassen Sie Ihre kleinen Kampfschiffe und die Reparaturkorvetten, die nun kräftig mithelfen Kapitän Elson zu retten. Warten Sie, bis keine Angriffe mehr erfolgen. Stellen Sie dann einen mit BK vollgestopften Träger, eine schlagkräftige Einheit und eine Begleitfregatte zusammen und fangen sich Träger mit je fünf BK ein sowie Massen von Feindsammlern, die Sie sogleich zum Mutterschiff schicken und größtenteils mit "Verschrotten" in RE umwandeln. Benötigte Schiffe produziert Ihr Träger an Ort und Stelle.

13, Der Friedhof von Karros:

1) Sobald möglich erforschen Sie "Schwere Geschütze" und Tarnfeldgenerator - mit zwei Forschungsschiffen geht's schneller! Ein Trägerschiff und ein sehr starker Kampfverband wird mit <Y/Z> von zwei Begleitfregatten unterstützt. Zusammen mit einem Aufklärer, einem GFG und einem Annäherungsmelder fliegt die Einheit erst 40km senkrecht unter das MS, dann gerade in Richtung des gelb markierten Kommunikationsrelais. Wenn die Meldung über die Hyperraumsignaturen erscheint, kommt der böse Schrottplatzwächter angeflogen und will sich eines Ihrer Schiffe mitnehmen. Dieser Wächter ist extrem gut gepanzert und zudem sehr schnell! Um ihn aufzuhalten aktivieren sie den GFG und feuern aus allen Rohren.

2) Setzten Sie danach den Weg zum Relais fort Nachdem die nahen automatischen Geschütze zerstört wurden, dockt ein Kampfflieger durch Doppelklick an die Relaisstation an. Bevor Sie den Sektor verlassen sammeln Sie noch alle RE ein. Stellen Sie dazu einen Sammler auf aggressiven Modus und lassen ihn von zwei Feldfregatten in der Kugelformation bewachen. Ein Raketenzerstörer und eine Begleitfregatte bewachen ihn ebenfalls im Automatikmodus.

14, Brücke der Seufzer:

1) Der Schlüssel zu diesem Level liegt darin, die unglaublich vielen feindliche Ionenfregatten einzufangen! Sorgen Sie daher zuerst für 12BK die Sie in Zweiergruppen auf die Tasten <4>-<9> legen. Bringen Sie nun eine Begleitfregatte und alle BK 40km in Richtung des gelben Missionsziels - alle anderen Schiffe bleiben wo sie sind!. Jetzt gehen ihre von RÜS bewachten Sammler an die Arbeit. Erforschen Sie zwischendurch Ortungsschiff und warten einfach ab, bis einer Ihrer Sammler angegriffen wird. Legen Sie diesen Sammler auf die Taste <0> und lassen ihn nun ständig und in gebührendem Abstand um das MS kreisen, damit er die Ionenfregatten hinter sich herlockt. Sorgen Sie dafür, dass keines Ihrer Schiffe angreift. Die Feindschiffe sind nicht schnell genug, um Ihren Sammler einzuholen und können auf diese Weise beliebig lange hinterhergezogen werden. Jetzt kommen Ihre BK zum Einsatz und Sie schleppen eine Fregatte nach der anderen ab, ohne dabei ein einziges Schiff zu verlieren.

2) Ist die erste Fregattengruppe geborgen tanken Sie die BK auf und wiederholen das Spiel. Schicken Sie den Sammler diesmal aber direkt zum Feind, um neue Gruppen anzulocken. Arbeiten Sie hauptsächlich im Sensormanager, den Sie von senkrecht oben betrachten. Ein Ortungsschiff bringt Ihnen zusätzlichen Überblick und zeigt die Lücken im Schutzwall. Lassen Sie den Sammler dann fliehen, wenn rote Punkte anfangen sich zu bewegen. Um den Vorgang zu beschleunigen nehmen Sie zwei Sammler und nutzen ein Trägerschiff als BK-Basis. Achten Sie aber darauf, dass Sie nicht in den Schutzwall hineinfliegen!

3) Der Feind hat im Sektor drei Hyperraumtore, die Sie erstmal nicht angreifen sollten. Wenn Sie im Sensormanager genau hinschauen sind die Tore als etwas hellere Punkte sichtbar. TorA liegt 50km Richtung 340°, TorB 160km in 355° und TorC 195km in 280°. Locken Sie zuerst die Feindfregatten weg, die den TorA und B am nächsten sind. Schicken Sie dann jeweils ein paar Minenleger hin, die rund um die Tore einen dichten Minenteppich legen.

4) Haben Sie etwa 60 Ionenfregatten zusammen ziehen Sie die Minenleger ab. In Kugelformation nehmen alle Ionenfregatten die Hyperraumtore A und B nacheinander in die Mitte und zerstören sie blitzartig [TORE], damit keine Verstärkung hindurchkommen kann. 20 Abwehrkreuzer geben Geleitschutz und kümmern sich um die schnellen Feindjäger

5) Schicken Sie nun einen Tarnfeldgenerator zum Missionsziel, der von einen Minenleger bewacht wird. Aktivieren Sie die Tarnung aber erst, wenn feindlichen Einheiten zu nahe kommen. Fliegen Sie direkt vor den riesigen Feldgenerator und aktivieren den Minenleger. Sobald der Feldgenerator durch Minen beschädigt wird, setzen sich die restlichen Feindfregatten in Bewegung und der Feldgenerator wandert dadurch quasi an den Rand des Schutzwalls. Eventuell genügt es auch, die Tarnung auf dem Weg mehrfach ein- und auszuschalten! Postieren Sie sich nun etwa 30km vor dem Feldgenerator und wehren alle angreifenden Feindverbände ab. Danach arbeiten Sie sich langsam an den Generator heran und zerstören jedes seiner acht Segmente. Benutzen Sie die Wallformation und lassen Ihre Flotte stets von zwei Annäherungssensoren bewachen, um getarnte Einheiten zu entdecken.

6) Nach der Zerstörung des Feldgenerators fangen Sie sich wieder einige Ionengeschützfregatten um Ihre Flotte erneut auf 60 Ionenschiffe aufzustocken. Bauen Sie zehn Sonden.

15, Gefahr im Verzuge:

1) Die ca. 60 Ionengeschützfregatten werden von Reparaturkorvetten unterstützt und machen sich in Wallformation auf den Weg, um den Asteroiden zu pulverisieren. Schicken Sie nun nacheinander zehn Sonden los, die Sie rechts und links neben die Feindflotte positionieren. Jede weitere Sonde schicken Sie etwa 10km weiter nach aussen! Dadurch werden besonders die feindlichen Jäger abgelenkt. Zwei besonders wichtige Begleitfregatten unterstützen mit <Y/Z> das MS. Die restlichen Schlachtschiffe warten im aggressiven Wall direkt vor dem MS. Ein Raketenwerfer, Abwehrkreuzer und Kampfflieger stehen bereit, um die kleineren Kamikazeschiffe abzufangen.

2) Nach der Zerstörung des Asteroid bringen Sie die Ionenfregatten etwa 15km vor das MS und dezimieren die herankommenden Feinde. Da sich die Feindverbände hauptsächlich auf das MS konzentrieren, lassen Sie jetzt Ihre 12BK los und bergen möglichst viele Feindschiffe. Damit die Ionen nicht alles zerschießen, schalten Sie diese Schiffe nun in den Ausweichmodus und geben manuelle Ziele vor. Feuern Sie nicht auf die Zerstörer, die Sie besser mit je drei BK abschleppen.

3) Nach dem Sieg teilen Sie alle Schlachtschiffe in zwei große Gruppen auf. Sorgen Sie für zwei Begleitfregatten, ein paar Reparaturkorvetten, 16BK und einen Raketenwerfer. Leisten Sie sich auch einen schwere Kreuzer und schalten Ihr MS sowie alle Trägerschiffe auf automatischen Start.

16, Hiigara:

1) Lassen Sie Ihr MS sofort von allen Schlachtschiffe in aggressiver Kugelformation bewachen. Alle Begleitfregatten und Reparaturkorvetten unterstützen das MS mit Hilfe der <Y/Z>-Taste. Viele der herankommenden Feindfregatten - vorzugsweise jedoch große Schlachtschiffe - werden frühzeitig gekapert. Die BK können dabei durch Tarnfeldgeneratoren unterstützt werden. Ihr Kreuzer und zwei Zerstörer stürzen sich auf die größeren Brocken. Die Raketenwerfer und Kampfschiffe kümmern sich um die kleineren Feinde. Schicken Sie die Rohstoffsammler zusammen mit den RÜS zur Arbeit.

2) Warten Sie beim MS auf weitere Feindverbände und bauen einen zweiten schweren Kreuzer. Bringen sie Ihre Rohstoffschiffe vorübergehend zum MS zurück, wenn Feinde zu dicht herankommen. Kämpfen Sie solange weiter, bis Kapitän Elson mit seiner unterstützenden Flotte eintrifft und der Ansturm abgewehrt wurde. Nehmen Sie dann den größten Teil Ihrer gewaltigen Flotte und folgen der Kapella zum feindlichen Mutterschiff, um den Imperator endgültig zu vernichten und die fetzige Schlussmusik zu hören.

Autor: Bernd Gegner & IQSpectrum

Drago, November 1999