Die City ist variabel und wird mit jedem Neustart neu aufgebaut.
Ziel des Spiels ist es, am Ende die Stadt zu beherrschen.
Es gibt drei verschiedene Varianten, das Spiel zu spielen bzw. zu gewinnen.
Die erste und einfachste Methode ist, ein/e Geschäftsmann/-frau zu werden ohne spätere illegale Aktionen. Zu
Beginn sollten Sie jedoch einige dieser tätigen, sonst besteht die Gefahr, von den anderen Gangs verjagt zu
werden. Ein Anwalt zur Assistenz ist auf diesem Wege wichtig.
Die zweite Methode ist, die anderen Gangs zu eliminieren, indem Sie die Gangoberhäupter killen und daraufhin
die gesamte Organisation sprengen.
Der dritte Weg besteht darin, zum Bürgermeister gewählt zu werden, was nur möglich ist, wenn Sie viel Einfluß
durch Geld und ein großes Territorium haben.
Personen, Teams und deren Aufgaben
Als Gangsteroberhaupt spielen Sie keine bestimmte Rolle und haben keinen direkten Eingriff in das Spiel. Ihre
einzige Aufgabe besteht darin, den Papierkram zu erledigen, was bedeutet, die Optionen und Aufgaben zu
Beginn jeder Woche zu verteilen.
Erledigt werden diese Aufträge von den Gangmitgliedern. 400 dieser Mitglieder sind im System verfügbar und
werden per Zufallsgenerator gewählt. Dieser Zufallsgenerator ändert zwar nicht immer die Namen, aber die
Eigenschaftskriterien werden neu verteilt. Von diesen Eigenschaftskriterien gibt es 11 verschiedene, wobei je
nach Charakter manche höher und manche niedriger sind.
Diese Gangmitglieder bekommen ihre Aufträge vom Teamoberhaupt, das Sie zu Beginn der Woche mit den
Aufgaben vertraut machen. Teamoberhaupt werden die Mitglieder, die Sie zu diesem machen, wobei beachtet
werden sollte, daß diese Mitglieder ein großes Organisationstalent haben und intelligent sein sollten. Wenn Sie
zum Beispiel ein Teamoberhaupt wählen, welches Diebe beaufsichtigen soll, so sollte ein großes Raubtalent
vorhanden sein. Die Befehle, die Sie diesen Oberhäuptern erteilen, werden von ihnen bearbeitet, und wenn sie
organisatorisch und intelligent veranlagt sind, geben sie diese an ihre Mitglieder erfolgreich weiter und planen die
Einteilung von Waffen und Beförderungsmitteln sowie die Anzahl der einzusetzenden Personen geschickt ein.
Um Ihre Bücher zu führen, benötigen Sie einen Buchhalter, der schon zu Beginn des Spiels zu suchen ist. Am
besten schicken Sie Ihre Mitglieder auf die Suche nach einem fähigen Mann, denn dieser muß Ihre Geldgeschäfte
managen und Sie vor Verdächtigungen der Polizei wegen illegaler Geschäfte decken. Solche Leute findet man
vorwiegend in Banken und Buchhalterbüros. Sie sollten darauf achten, daß Ihr Auserwählter mindestens vier
Sterne an Intelligenz vorweisen kann.
Ebenfalls von Anfang an wichtig ist ein Anwalt. Auch den müssen Sie suchen. Auffindbar sind diese im Gericht
und in Anwaltskanzleien. Sie sind dafür da, Ihre Mitglieder, falls sie ins Gefängnis kommen, dort wieder raus zu
holen, und zusätzlich auch dazu, Offizielle zu bestechen. Vier Aufgaben sind Anwälten in der Woche zuzumuten.
Tips zum Einsatz der Personen
Im Grunde sollten alle Ihrer Gang gut eingesetzt werden, denn sonst droht ein Fehlschlag in Ihrem Vorhaben.
Ein Erpresser-Teamoberhaupt sollte zum Beispiel einen hohen Intimitätsfaktor haben, um mehr Territorium zu
erlangen, während es für ein Anwerbteam nur wichtig ist, gut abkassieren zu können.
Das Geldbeschaffungsteam sollte eine hohe Intelligenz vorweisen, und das Schutzteam, welches für
Geschäftsschutz und Bewachung des Territoriums zuständig ist, eine hohe Sternanzahl in Faust und
Brandlegung/Waffenumgang.
Ihr Teamoberhaupt sollte so und so gut ausgerüstet sein. Waffenausrüstung ist zum Beispiel notwendig, wenn ein
Verbrechen geplant ist und Brandlegung/Waffenumgang eine hohe Sternanzahl vorweist, während
Beförderungsmittel nur gebraucht werden sollten, wenn der Angriffsort weit entfernt ist oder eine schnelle Flucht
nach einem Verbrechen sinnvoll wäre, denn Beförderungsmittel sind nicht billig. Nutzen Sie diese weise!
Im allgemeinen sollten Sie direkt von Anfang an Männer rekrutieren, da Sie zu Beginn nur eine Handvoll Mitglieder
haben. Sollte Ihnen dies nicht gelingen, werden Sie automatisch weit zurückgeworfen, denn gute und viele
Mitglieder sind Voraussetzung für ein gutes Gelingen.
Der Computer macht es vor, denn er rekrutiert pro Woche um die 10 Mitglieder, also ranhalten und nachmachen.
Achten Sie darauf, daß Ihre neu erworbenen Mitglieder vor Intelligenz strotzen. Die meisten neuen Mitglieder
findet man in Pool-Hallen und im Hafen. Am Ende jeder Woche erhalten Sie einen Überblick der neu
angeworbenen Mitglieder, und aus denen müssen Sie sich dann die besten heraus picken. Am Anfang wäre es
jedoch ratsam, jeden Neuankömmling zu wählen.
Für die Aufgabe des Schutzgeldeinsammelns sind am besten die zu gebrauchen, die keine besonderen
Eigenschaften aufweisen.
Ratschläge für gute Mitglieder bekommen Sie durch die sogenannten Snitches, die Sie jedoch für jeden Tip gut
bezahlen müssen. Setzen Sie die Suche nach den aufgeführten Mitgliedern auf die Prioritätsliste, und suchen Sie
diese gegebenenfalls mit einem Wagen. Wenn Sie eines dieser Neumitglieder anwerben konnten, können Sie
sicher sein, ein gutes Teamoberhaupt in ihm gefunden zu haben.
Andere Gangs
Wenn andere Gangs zur Plage werden, sollten Sie mit erhöhter Vorsicht agieren, denn sie könnten einen
Anschlag auf Sie vorhaben.
Ihre Aufgabe ist es, sollten Sie diesen Weg zum Sieg gewählt haben, Ihr Hauptquartier zu finden, indem Sie deren
Territorium ausfindig machen und dieses erforschen.
Besonders auffällig sind die Gebiete, in denen viele andere Gangmitglieder zu sichten sind.
Wenn Sie ein Territorium ausfindig machen konnten, schicken Sie nur eine große Gruppe Ihrer Männer dorthin,
denn sonst besteht die Gefahr, daß Ihre Männer diesen Auftrag nicht lebendig beenden werden.
Eine andere Möglichkeit, ein Hauptquartier zu entdecken, ist das Kidnappen einer der gegnerischen Männer.
Dazu müssen Sie ein Gebäude finden, in dem oftmals andere Gangster gesehen werden. Schicken Sie gute
Leute, um die Entführung durchzuführen. Diese Leute sollten die Eigenschaften der Intimität, des Raubes, der
Intelligenz, der Brandstiftung oder des Waffenumgangs und der Organisation haben.
Durch das Plaudern des Entführten erhalten Sie Auskünfte über Gegnergeschäfte, die Sie daraufhin untersuchen
und zerstören sollten, denn eine Zerstörung des Geschäftes macht die Polizei auf diese Gang aufmerksam. Steigt
der Verdacht der Polizei in Bezug auf diese Gang ins Unermeßliche, dann werden deren Anhänger eingebuchtet.
Ein weiterer Weg, die andere Gangkette zu sprengen, ist der Mord an deren Leute. Schicken Sie dazu viele Ihrer
Männer, ausgerüstet mit Beförderungsmitteln und Waffen, in das gegnerische Territorium, und veranstalten Sie
eine Massenopferung. Sollten Ihre Männer dabei draufgehen, sollten Sie dafür sorgen, so schnell wie möglich
neue Männer zu kaufen.
Grundlegende Dinge über die Polizei
Zu sagen wäre eigentlich nur, daß diese lästigen Kreaturen immer hinter Ihnen her sind. Sie halten immer und
überall die Augen offen. Vorsicht ist geboten, wenn sie sich in der Nähe Ihrer Geschäfte aufhalten.
Dann wären drei verschiedene Methoden zur Reaktion geraten.
Erstens: Sie beenden Ihre illegalen Geschäfte dort und wandeln diese in legale um.
Zweitens: Sie greifen die Männer an, was allerdings sehr riskant ist.
Oder drittens: Sie lassen sie einfach mit ihrer Arbeit fortfahren, wobei Sie einen großen Batzen Geld besitzen
sollten, da Sie, um sich aus der Affäre zu ziehen, das Gericht bestechen müssen.
Sollte sich ein einzelner FBI-Agent in Ihrer Nähe befinden, zeigt dies, daß Sie verdächtigt werden. Ermorden Sie
diesen, oder beenden Sie Ihre illegalen Geschäfte umgehend.
Sollte einer Ihrer Männer, wenn auch aus unerklärlichen Gründen, eingebuchtet werden, so bestechen Sie
entweder das Gericht oder den Staatsanwalt, um an die Namen der Geschworenen und Zeugen zu gelangen, die
auch bestochen werden, um Ihren Mann wieder aus dem Gefängnis zu holen. Sollten diese nicht mitspielen,
ermorden Sie sie.
Beginn und Ziel des Spiels
Das Spiel hat im Grunde das Ziel, Gewinn zu machen, was sich jetzt schwerer anhört, als es ist.
Dazu verhelfen Ihnen Ihre Fähigkeiten und Einflüsse als Bandenoberhaupt.
Sie verteilen Befehle, lassen Geschäfte laufen, ob legal oder illegal, verhandeln mit anderen Gangs und Polizisten
und begehen Verbrechen.
In der ersten Woche sollten Sie sich auf das Anwerben von Neulingen konzentrieren und, um das Territorium zu
erweitern, Leute erpressen.
Dieses setzen Sie auch in der zweiten Woche fort, jedoch sollten Sie ebenfalls dafür sorgen, daß Sie Geld
herbeischaffen, z. B. durch Schutzgelderpressung.
Diese drei Dinge sind auch schon die wichtigsten und sollten im Laufe des Spiels weiter ausgebaut werden.
Es ist sehr wichtig, daß Ihr Territorium gesichert ist. Damit können Sie sich jedoch etwas Zeit lassen, denn in den
ersten Wochen beginnt in der Regel keiner einen Krieg.
Die Wahl
Eine Wahl ist nur dann möglich, wenn der aktive Bürgermeister von uns gegangen ist.
Es können sich bis zu 6 Personen zur Wahl stellen.
Hierfür sind eigentlich nur drei Dinge äußerst wichtig, und zwar erstens ein guter Anwalt, denn der muß die
Kampagne führen, zweitens viel Geld, um die Wähler glücklich zu stimmen, und drittens ein großes Territorium,
um Kontrolle auszuüben.
Zu Beginn einer Wahl besitzen Sie bereits 10% der Stimmen. Jede weitere müssen Sie sich erkämpfen. Eine
Möglichkeit, die Leute stimmfreudiger für Sie zu machen, wäre die Schutzgelder zu senken, denn das erfreut das
Bürgertum.
Seien Sie sich jedoch sicher, daß die anderen Gangs nicht in Ruhe zusehen werden, wie Sie zum Bürgermeister
gewählt werden, denn Sie werden Ihnen eine Menge Ärger während der Wahl bringen.
Geschäfte
Nachdem Sie alle Grundsätze erledigt haben, sollten Sie sich an das Geschäftliche wagen.
Kaufen Sie sich ein Geschäft.
Wenn Sie sich ein legales Geschäft aneignen, haben Sie zum einen den Vorteil, daß Sie nicht vom FBI überfallen
werden, da keinerlei Verdacht vorliegt, und zum anderen, daß legale Geschäfte Ihre illegalen verstecken. Wenn
Sie nämlich zu viele illegale Geschäfte laufen haben, werden Sie fürs FBI verdächtig.
Hier kommt wiederum der Buchhalter ins Spiel, denn er ist dazu ausgebildet, Ihr illegales Geld zu vertuschen,
sollten Sie mal unter extremen Verdacht kommen.
Der Erwerb legaler Geschäfte (es gibt davon ca. 140 im System) ist einfach, und diese laufen ganz von selbst.
Illegale Geschäfte
Es gibt eine große Auswahl an illegalen Geschäften. Hier einige Beispiele:
Kartenspiele: Profitabel in ärmeren Gebieten. Am besten in Bücherläden und Pool-Hallen.
Schnapsbrennereien: Am besten werden sie in Einkaufsläden plaziert. Man kann jedoch nicht sagen, daß sie sehr
lukrativ sind.
Schwarzhandel: Verkaufen Sie dort zum Beispiel den Schnaps aus der Schnapsbrennerei oder stehlen sie
solchen, um ihn dann zu verkaufen. Dieses beste illegale Geschäft läuft in Frühstücksbars, Cafés, Milchbars und
Restaurants ab.
Casinos: In der Hauptbank im reicheren Viertel bringen sie eine Menge Geld ein.
Geldhaie: Sie können überall sein. Aber die besten Orte sind immer noch Banken und Finanzbüros.
Fälschereien: Sie bringen zwar nicht viel ein, aber verhelfen im legalen Geschäft zu einer sicheren Existenz. Der
Ort des Geschehens sollte entweder die Druckerei oder die Bank sein.
Spielhöllen: Diese sollten in Pool-Hallen eingerichtet werden.
Taschendiebe: Sie sind am erfolgreichsten in Pool-Hallen armer Viertel.
Liebesstätten: Egal wo man sie plaziert, sie sind immer wieder ein voller Erfolg. Von Vorteil wären Tanzstudios,
Hotels und Massage Studios.
Würfelspiele: Einzurichten in sehr armen Gebieten. Pool-Hallen oder Hotels wären am besten geeignet.
Preiskämpfe: Spielen und Boxen. Das perfekte Duo. Egal, wo sie veranstaltet werden. Solange sie in Pool-Hallen
oder Gymnastikhallen stattfinden, sind sie ein voller Erfolg.
Lottobetrug: Am besten in Läden, Druckereien oder Cafés ärmerer Viertel. Sie sind so getrickst, daß keiner
gewinnt, also ein gutes Geldeinkommen.
Hauptquartiere: Diese sind sehr wichtig, bringen aber kein Einkommen. Von dort aus ziehen die Mitglieder aus,
um ihre Jobs zu tun. Mehrere wären mit Sicherheit von Vorteil.
Und nun viel Spaß beim Beherrschen der schönen City "New Temperance"!!!