Komplettlösung zu "Fantasy General"

 

Ödes Land - der erste Kontinent

Diese Komplettlösung wurde auf dem höchsten
Schwierigkeitsgrad erstellt; hier verfügt der Computer
über viel Gold, außerdem beginnen seine nachträglich
gemusterten Truppen auf der dritten Erfahrungsstufe. Die
meisten Ereignisse in Tempeln, Ruinen und Höhlen sind
zufälliger Natur. Speichern Sie vorher und laden Sie den
Spielstand neu, falls ein beschriebenes Ereignis bei
Ihnen nicht eintritt. Oft stehen auf den Kontinentkarten
mehrere Schlachten zur Auswahl, von denen immer nur eine
gespielt werden kann. Wir haben alle Missionen gelöst
und deuten durch einen Buchstaben hinter der
Szenarionummer an, wenn es Varianten gibt. Außerdem wird
die maximale Rundenzahl angegeben.

Mission 1-A
Fareach Valley (10 Runden)
Hier dürfte es keine Probleme geben. Man sollte
versuchen, alle seine Einheiten "Durchzubringen" und
möglichst viel Erfahrung zu sammeln. Zunächst die
Standing Stones betreten, wo sich uns Freiwillige
anschließen. Rechtzeitig eine Einheit an die Stadt Nisse
heranziehen, damit der Gegner keine frischen Truppen
aufstellen kann. Nach erfolgreichem Ende erhalten wir
100 Gold und eine Freiwilligen-Kavallerie.

Mission 1-B
Scarlet Plain (10)
Fast identisch mit der oben beschriebenen Schlacht. Auch
im Shrine of Hespae finden wir Freiwillige vor, und die
Stadt Fellstan sollte erobert werden. Die Belohnung für
unsere Mühen besteht auch hier aus 100 Gold und weiteren
Freiwilligen.

Mission 2
Hoaroot Forest (15)
Der größere Teil unserer Armee macht sich auf den Weg
nach Nordosten. Zwei oder drei Einheiten genügen, um die
Standing Stones zu besetzen, wo wir einen Helden zur
Mitarbeit überreden können. Der nördliche Flußübergang
wird von einigen Gegnern verteidigt. Hier bietet sich
der Einsatz eines Zauberlehrlings an, der die
Schützeneinheit verjagt. Ohne den Feuerschutz sind die
übrigen Truppen an der Brücke ein leichtes Ziel und
werden in den Fluß gedrängt, wo ihre Kampfwerte halbiert
sind. Der kleinere Teil unserer Armee wandert inzwischen
nach Osten zum Altar of the Twin, wo Gold oder sogar ein
magischer Gegenstand versteckt ist (zufallsbedingt). Hat
unsere Hauptarmee den Fluß überquert, ist die Stadt
Linden schnell erobert. Für den Sieg gibt es 150 Gold.

Mission 3
Cynehelm Valley (15)
Erstmals dürfen wir unsere Kämpfer an zwei getrennten
Orten aufstellen - beide Armeen sollten etwa gleich
stark und ausgeglichen sein. Während die nördliche den
Fluß per Brücke überquert und Norcross, die Höhle, sowie
Fetterton ansteuert, folgt die Südarmee dem Weg nach
Osten und besetzt den Shrine of Anark. Weiter geht es
nach Marebeck. Unser Hauptziel, Draggario Castle greifen
wir mit beiden Armeen gleichzeitig von Norden und Süden
an. Ist die Burg gefallen und die Mission beendet,
gehört der erste Kontinent uns. Als Dank bekommen wir
stolze 250 Gold und ein Amulett of Resistance.

Weite Wiesen - der zweite Kontinent

Mission 1
Vale of Sorrow (16)
Die erste schwierige Schlacht, denn alle drei Ziele
liegen recht weit vom Startort entfernt. Wir teilen die
Armee in zwei Gruppen auf. Der Hauptteil rückt nach
Süden vor, wo er Aelfwatt und den Shrine of the Winds
einnimmt. Letzterer bringt uns Verstärkung in Form von
Freiwilligen. Danach geht es in Richtung Shadwell.
Unterhalb dieser Stadt liegt eine Brücke - sofort
einnehmen, bevor sich der Gegner hier festsetzen kann.
Die nächsten Ziele sind Leavesly und der Tempel von
Hondola, wo ein Priester zu uns stoßen sollte. Östlich
hinter dem Tempel liegt der Tower of Tombs, der
gleichfalls genommen werden muß. Die kleinere zweite
Gruppe erobert inzwischen Wachian's Rest und überquert
den Fluß nach Südosten. Von hier aus werden Spearsleah
und The Dead Stones einverleibt. Nach der Einnahme von
Watelfold kann die Armee die Haupttruppe unterstützen.
Wichtig ist, daß keine Gegner zwischen den beiden
Flüssen nach Norden durchbrechen. Also gut aufklären und
notfalls in Aelfwatt Verteidigungstruppen ausheben. Lohn
unserer Mühen sind bei erfolgreichem Missionsabschluß
neben etwas Gold das Eagle Eye und weitere Freiwillige.

Mission 2-A
Caerovian Peninsula (10)
Die Wahl dieser Schlacht empfiehlt sich, wenn Sie Mech-
Einheiten bauen möchten. Es gilt, Mechmaster Ferras zu
befreien. Wiederum werden zwei Armeegruppen gebildet.
Die größere stößt über den Starfall Altar und Holt in
Richtung Iron Keep vor. Die kleinere kümmert sich um
Stonegate, die Höhle und Fensby. Sie sollten so schnell
wie möglich das Missionsziel Iron Keep erreichen, da der
Gegner sonst an dieser Stelle sehr viele Truppen
aushebt. Nach der Befreiung des Mechmasters stellt er
uns zum Dank eine Mercury Gun zur Verfügung. 100 Gold
gibt es noch oben drauf. Von jetzt an dürfen Sie Mech-
Truppen erforschen und rekrutieren.

Mission 2-B
Forest of Weeping Wind (15)
Während die namenlose Stadt noch leicht einzunehmen ist,
bekommen wir es wenig später mit Angriffen aus Norden
und Nordosten zu tun. Der Hauptteil der Armee sollte die
Stellung halten und langsam nach Osten vorrücken. Mit
einem Stoßtrupp wird die Stadt im Süden erobert. Sind
die Flankenangriffe abgewehrt, teilt sich unsere
Hauptarmee und marschiert auf die dritte Stadt und den
Schrein zu. Gleichzeitig den zweiten Schrein
attackieren.

Mission 2-C
Broken Fang Pass (15)
Bei dieser Schlacht wird ein zufälliges Gebiet
ausgewählt, so daß hier keine feste Karte zur Verfügung
steht. Speichert man auf der Kontinentkarte den
Spielstand, kann man durch wiederholtes Laden eines
Szenarios versuchen, eine Karte mit besonders vielen
Zufallsereignis-Stätten zu erhalten.

Mission 3-A
Cape Havoc (15)
Wieder werden zwei Armeen aufgestellt. Eine große im
südlichen Aufstellungsbereich, und eine kleinere (drei
Infanterien, zwei Schützen) im Norden. Entscheidend ist
die schnelle Überquerung des Flusses. Unserer
Hauptgruppe steht dabei eine Brücke westlich von
Knollwood zur Verfügung, während der nördliche Trupp
nach der Einnahme von Homarth's Circle wohl oder übel
warten muß. Massive Gegenwehr erfährt die Hauptgruppe.
Feindliche Kämpfer verteidigen die Brücke und werden
ständig aus Ravensbourne verstärkt. Während die
Nordgruppe Croydon und den Altar of the Lost Ones nimmt,
tastet sich die Hauptgruppe Richtung Süden vor. Etwa
gleichzeitig sollten beide Gruppen schließlich
Ravensbourne von Norden und Westen attackieren.

Mission 3-B
Sundered Plains (20)
Schnell mit drei Einheiten nach Süden marschieren und
die eigene Stadt schützen. Danach betritt der Minitrupp
den Shrine of Kireth, wo sich uns der Held Dreggo
anschließen sollte. Der Rest unserer Armee dringt
Schritt für Schritt Richtung Osten vor. Entscheidend ist
dabei eine geschlossene Formation (Bogenschützen nicht
vergessen), da der Gegner massiv aus Richtung Aerewalt
heranstürmt. Diese einfache Schlacht ist in einem
Bruchteil der vorgegebenen Zeit zu schaffen und bringt
100 Gold sowie einen Elfenstreitwagen.

Mission 3-C
Rhomere (15)
Dieses Flußgebiet mit zwei gleich starken Gruppen
angehen. Die südliche schickt drei Bodentruppen zur
Flankensicherung. Bei günstiger Gelegenheit können sie
dort später such das Gewässer überqueren. Beide Armeen
machen sich während dessen auf den Weg nach Osten. Die
nördliche schnappt sich den Circle of Hammerstone sowie
Daemon Spur. Die südliche Gruppe folgt dem Weg über die
beiden Flüsse, bis sie den Shrine of Athta erreicht. Die
Nordarmee eilt nun ihren Waffenbrüdern beim Angriff auf
Silver Falls zu Hilfe. Nicht alle Truppen den Fluß auf
Höhe der Stadt überqueren lassen - der Hauptteil sollte
weiter südöstlich übersetzen und sich erst dann der
Ortschaft zuwenden.

Mission 4
Citadel of Necrophis (15)
Unbedingt den größten Teil der Truppen im Norden starten
lassen. Im südlichen Stadtgebiet drei Infanteristen,
eine Belagerungsmaschine und einen Schützen aufstellen.
Die Hauptarmee nimmt zügig Ferncroft ein, während der
kleinere Trupp dem Weg nach Osten folgt und den Tempel
von Mordoth untersucht. Dort findet er einen Conjurer
vor - leider einen feindlichen. Nach dem mühsamen
Aufstieg über einen Berg liegt die Zitadelle von
Necrophis vor uns. Diese sieht zwar eindrucksvoll aus,
ist aber nur von wenigen unerfahrenen Gegnern besetzt.
Mit geschicktem Einsatz des Belagerungsgeräts dürfte sie
deshalb schnell zu Fall gebracht sein. Größere
Schwierigkeiten hat da schon unsere Haupttruppe, die
aufgrund der heftigen Gegenwehr nur langsam auf
Hornsfell Barrow und Ridgeview vorrücken kann. Daher am
Ende jedes Zuges optimale Verteidigungslinien bilden.
Nach der Einnahme des letzten Missionsziels ist auch der
zweite Kontinent wieder in menschlicher Hand.

Dschungelkrieg - der dritte Kontinent

Mission 1
Asphead Mountains (20)
Mit etwa zwei gleich starken Armeen starten, wobei die
westliche die schnelleren Einheiten zugeteilt bekommen
sollte. Diese steuert Daunhill an; weiter geht es
Richtung Serpent's Dig, wo die Truppen neben Gold auch
einen neuen Gegner vorfinden. Mit Brucknell besetzt sie
ein strategisches Ziel und biegt nach Osten ab, um auf
den Altar of the Farseer zuzumarschieren. Während dessen
folgt die östliche Einheit dem Weg nach Norden und nimmt
Briarton sowie Deamon's Maw ein. Hier nach Westen
schwenken und Alvord befreien. Trotz des dichten Waldes
sollten ein oder zwei Gruppen Starhunter Eyrie
aufsuchen, da sich dort mit etwas Glück eine schicke
Elfin-Heldin anschließt, deren Ruf als Himmelsjäger
legendär ist. Als letztes ist Adderweir Keep zu erobern.
Ist der Auftrag erfolgreich ausgeführt, schließen sich
die ersten Freiwilligen unserem Heer an.

Mission 2
Stranglewine Jungle (15)
Diese Mission sollte gewählt werden, da sie später die
Befreiung von >>Niels, dem Ingenieur<< ermöglicht. Er
verfügt als einziger über die Fähigkeit, mechanische
Truppentypen zu reparieren.

Mission 3
The Bearded Mountains (20)
Diesmal sind drei Startarmeen aufzustellen, deren
Zusammensetzung in etwa gleich sein sollte. Die
nördlichste steuert auf Tierton zu und überquert dort
den Fluß. Hier kann ein kleiner Teil dem Weg nach Norden
folgen und den Alter of the Ravager aufsuchen. Das Gros
der Armee biegt jedoch nach Süden ab und befreit
Waycross und Trirock. Die mittlere Truppe besetzt den
Shattered Shrine und Ratekin. Im Temple of the Storm
kommt es zu verschiedenen Begegnungen, so kann
beispielsweise eine ihn betretende Einheit geheilt
werden. Zeitgleich verläßt die dritte Armee den
südlichsten Startbereich und befreit den Shrine of the
Staff und die Stadt Keystone. Nach Beendigung dieser
Mission startet der Shadowlord eine Gegenoffensive. Um
eine Invasion im Nordosten zu verhindern und den
Ingenieur Niels endlich zu befreien, sollte die
nachfolgende Aufgabe gewählt werden.

Mission 4
The Sunken Coast (20)
Wieder eine zufällige Mission, nach deren erfolgreichem
Abschluß der Ingenieur Niels befreit wird. Mit seinen
Fähigkeiten können von nun an auch mechanische Einheiten
repariert werden. Zudem tauchen zwei mechanische
Kampftruppen auf, die sich als Freiwillige dem Feldzug
gegen den Shadowlord anschließen.

Mission 5
Ravenscraw Downs (15)
Auch dieser Auftrag wird spontan beim Beginn der Mission
zusammengestellt. Es gibt jedoch immer nur ein Gebiet in
dem Sie starten.

Mission 6
The Fellbourne Bogs (18)
Vom Start im Nordosten aus werden zwei Armeen
losgeschickt. Die erste bewegt sich Richtung Westen und
sollte aus schnelleren Einheiten bestehen. Sie besetzt
die Stadt Huntington, Welking's Gate und die Beacon
Stones. Richtung Süden stößt der Trupp zum Shrine of the
Jade Snake vor, wo ein Waffenmeister für bessere
Angriffswerte sorgt. Weiter geht es nach Süden, wo dem
Shadowlord Bean Hollow und Ashencourt entrissen werden.
Während dessen marschiert die zweite Einheit ebenfalls
nach Süden. Sie sorgt für die Befreiung von Wyndenmere,
des Iron Feather Altars und der Stadt Crumpton. Bei
Betreten des Temple of the Veil wird ein Fluch
aufgehoben, der bisher eine Insel vor der Küste des
Kontinents im Nebel verborgen hielt. Mit der
Rückeroberung von Deadstone Keep ist auch diese Mission
abgeschlossen, und Scouts schließen sich dem Kampf gegen
das Böse an.

Mission 7
The Shattered Mountains (20)
Die beiden Aufstellungszonen werden mit in etwa gleich
starken Armeen versehen. Die nördliche dringt Richtung
Westen vor und befreit Stillwell, Keep Hood, Queensward,
Burnside und den Temple of Solitude. Die zweite Gruppe
wendet sich ebenfalls nach Westen. Nach der Besetzung
des Altar of the Vortex steuert ein kleiner Stoßtrupp
Spring Rock an, während der Hauptteil sich folgende
Ziele vornimmt: den Deathless Shrine sowie die Städte
Mendenhall und Crestwood. Vor allem bei dieser Mission
kommen oft überraschende Flankenangriffe seitens des
Gegners vor. Deshalb ist hier eine gute Aufklärung aus
der Luft besonders wichtig. Es schadet keinesfalls, die
Wege und Schneisen in den Waldgebieten mit Kavallerie zu
sichern. Vorsicht ist auch deswegen geboten, weil die
beiden Städte in den Startgebieten strategische Ziele
sind und bei Verlust zum Scheitern der Mission führen
können. Bei Erfolg wird neben Gold auch ein magischer
Gegenstand (Cloak of Hiding) zur Verfügung gestellt.

Mission 8
Giant's Throw Island (15)
Nun ist es an der Zeit, der Insel einen Besuch
abzustatten, die mit Mission 6 aus dem verzauberten
Nebel aufgetaucht ist. Aufgrund mangels der Schiffe
können jedoch nur je fünf Boden- und Lufteinheiten
übergesetzt werden. Deshalb möglichst erfahrene Truppen
verwenden, um die geringe Anzahl durch Qualität
auszugleichen. Überwiegend leichte Infanterie verteidigt
die Insel. Bei Betreten der drei Orte Wizard's Crown,
Hermit's Cave und King's Cairn tauchen mit großer
Wahrscheinlichkeit weiter auf. Als letztes wird
Eitchfire Chantry vom Bösen gesäubert. Mit etwas Glück
erhält die gesamte Armee bei erfolgreichem
Missionsabschluß einen Zauber, der ihr zu besseren
Bewegungswerten im Wald verhilft.

Mission 9
Shadow Cliff Peninsula (12)
Zwar dürfen nun wieder alle Truppen ins Geschehen
eingreifen - dafür sind jetzt die Aufstellungsgebiete
nur bis zu drei Felder groß und über die ganze Karte
verteilt. Weil auch die Gegenseite ihre Soldaten in
vielen kleinen Gruppen startet, gibt es hier keinen
idealen Marschweg. Die Starttrupps sollten so
aufgestellt werden, daß sie schnell Städte einnehmen und
zu größeren Verbänden zusammengefaßt werden können.
Wichtig ist auch eine gute Verteilung der Truppentypen.
Es wäre beispielsweise fatal, die gesamten Lufteinheiten
im Norden aufzustellen, und die gegnerischen erscheinen
später im Süden. Vorsicht beim Betreten von Moonshadow
Shrine und Seveb Trees: Hier ist mit neu auftauchenden
Gegnern zu rechnen.

Mission 10
Cloven Foot Pass (25)
Ssazikar, dem Herrscher des Kontinents, scheint es
langsam mulmig zu werden; zumindest schickt er von nun
an erfahrenere Einheiten in die Schlacht. Das
Missionsgebiet wird von einem Paß beherrscht, der nach
Norden hin immer enger zuläuft. Der Hauptteil der Armee
sollte ihm folgen und zunächst Willowmere, den Shrine of
the Adder, Vanwater und Daemon's Claw Keep erobern,
letztes Ziel ist schließlich Overton. Zwei Flankenarmeen
marschieren parallel dazu auf der jeweils anderen Seite
des Passes. Auf der östlichen Seite werden so der Blind
Owl Altar, Aldercrest und Rockbridge eingenommen. Die
dritte Gruppe Soldaten - die aus möglichst schnellen
Einheiten bestehen sollte - hat Edgehill und die Howling
Pit als Endpunkt. Letzteres ruft bei der Eroberung einen
Moralverlust beim Gegner hervor. Haben die beiden
Flankentruppen ihre Aufträge erfüllt, können sie die
Hauptarmee unterstützen.

Mission 11
The Serpent's Cauldron (25)
Die letzte Schlacht ist auf dem Dschungelkontinent zu
schlagen. Wegen der Größe des Gebietes auch hier
besonders gut aufklären. Der Hauptteil der Armee macht
sich auf den Weg zur Festung und nimmt dabei Wycombe,
die Eternale Stones und Serpent's Tooth ein. Ein
kleineres Kontingent sichert den Hallow Teeth Altar und
Serpent's Tail. Besonders zügig sollte es Sactum Ophidia
einnehmen, da dadurch der Gegner erheblich an Kampfkraft
verliert. Eine dritte, ebenfalls kleinere Einheit sorgt
für die Eroberung des Shrine of Kelvan, wo ein Schmied
freundlicherweise die Truppen mit besseren Waffen
ausstattet und somit die Angriffswerte erhöht. In
nordwestlicher Richtung vorstoßend, nimmt die dritte
Armee auch Langmire und die Cave of Winds - hier können
neue Gegner auftauchen - ein. Alle drei Söldnertrupps
greifen nun die Festung des Schlangenherrschers an, nach
deren Fall der dritte Kontinent befreit ist.

Die Eiswüste - der vierte Kontinent

Mission 1
Ice Fields of Noiraneskap (20)
Von den fünf möglichen Startgebieten nur die westlichen
vier mit Armeen ausstatten. Die beiden rechten Truppen
stoßen gegen das Mouth of Mercyt - Vorsicht, neuer
Gegner - und Dartir vor. Gemeinsam greifen sie die
Festung an. Ist diese genommen, sollte ein Teil in
Richtung Norden den Fluß überqueren und die Stones of
Passage sowie Belaeri einnehmen, während der Rest zur
Befreiung von Vartemm und des Tower of Estine im
Nordosten schreitet. Während dessen schlagen die beiden
übrigen Armeen den Weg nach Sanderheim ein, von wo sie
gemeinsam weitermarschieren. Weiter nördlich befindet
sich der Sacred Temple of Cargass. Hier trifft man auf
den Ritter Sir Kalador, der sich dem Kampf anschließt.
Dem Straßenverlauf nach Norden folgend, werden
schließlich noch Alaron, der Tower of Frosc und Crieview
erobert.

Mission 2
Glacier Fall Mountains (20)
Mit zwei Armeen wird diese Mission angegangen. Die
westliche, mit schnelleren Truppen, bewegt sich nach
Sothrun und teilt sich dort. Ein Teil setzt den Weg nach
Nordosten fort, wo sie Adriath und Errant Keep angreift.
Der andere Trupp marschiert gen Norden, wo gleich fünf
Orte ihrer Befreiung harren: Nisse, der Circle of
Vermilion, der West Fang Tower, Djaris und schließlich
die Halls of the Wyrm. Die zweite östliche Armee hat
inzwischen den Shadowspyre Tower und Marroe eingenommen
und nimmt sich zuletzt den East Fang Tower und die Stadt
Cedrian vor.

Mission 3
The Wyrm Gullet Gorge (22)
Jetzt ist Bergsteigen angesagt. Eine Handvoll Einheiten
besetzt die westlich gelegenen Orte Dath, Ursa Cavern
und Keiss. Der Hauptteil überquert das Gebirge an der
schmalsten Stelle. Wiederum setzt sich ein kleiner
Stoßtrupp schneller ab und erobert den Drakeford Tower.
Die Hauptgruppe teilt sich auf und nimmt Brest ein - mit
Hilfe des ersten Stoßtrupps folgen Ferra's Mine und
Llarac. Während der nördliche Teil der Armee sich Murra
und dem Darkspine Tower zuwendet, muß der südliche
erneut über die Berge, um beim Tomb of Balic die andere
Seite zu erreichen. Von dort aus geht es wieder nach
Westen, wo Darkott, Dragon's Eye Keep und Hampshire auf
ihre Befreiung warten. Beim Betreten der Lodt Arches
werden die Kampfwerte der Truppen verbessert.

Mission 4
Zufallskarten (15/20)
Die 4. Mission besteht in jedem Fall aus einer
Zufallskarte. Die Rundenzahl beträgt beim Mist Valley
und dem Shadows Peak jeweils 15, bei den Grey Hills und
den Pharenian Steppes hat man 20 Runden zur Verfügung.

Mission 5
Harbringer Valley (20)
Hier geht es darum, die eigenen Städte möglichst schnell
vor feindlichen Zugriffen zu sichern. Deshalb werden
drei Armeen gebildet, die zügig auf die gefährdeten Orte
zumarschieren. Die nördlichste Truppe steuert Flinn an
und nimmt das Sanctuary of Talkiar ein. Die zweite, die
etwas weiter südlich aufgestellt wird, verteidigt Geight
und erobert anschließend Wharfang, Odephia und Harper's
Cavern, wo ein Harfenspieler die Truppenmoral
entschieden verbessert. Da diese Gruppe den längsten Weg
hat, sollten in ihr besonders schnelle Einheiten
Verwendung finden. Die letzte Armee schließlich beginnt
ihren Auftrag im Südosten. Sie wird in zwei Stoßtrupps
aufgeteilt. Der erste besetzt Trassus und die Cavern of
Remorse, der zweite nimmt sich Cedarbrook vor.

Mission 6
Burel's Wall (20)
Erstmals tauchen hier Mauern auf, die zudem durch Türme
gesichert sind. Die Bollwerke werden von zwei gleich
starken Armeen angegangen, die beide Richtung Westen
vorstoßen. Die gegnerischen Einheiten auf den Anlagen
halten ihre Stellung nicht, sondern rücken gen Osten
vor. Deswegen sollte man auf eine gute
Verteidigungslinie achten. Die nördliche Gruppe nimmt
nach dem Fall der Wachtürme Kurs auf den Tower,
Ravener's Shrine und Springwood. Ferner sind Drefshill,
Castle Heimastos, sowie der Winter Ring und Barnsdale zu
erobern. Der südliche Trupp marschiert nach der
erfolgreichen Einnahme der Wehranlagen in Richtung
Temple of the White Crow. Hier kann ein neuer Gegner
Unerwartet auftauchen. Als letztes sollte Trengrove auf
Ihrer Liste stehen.

Mission 7
Boreal Vale (20)
Der Gegner hebt hier so gut wie keine Lufttruppen aus -
um so besser für die eigenen Flieger. Gestartet wird mit
einer Hauptarmee, die zunächst den Watcher's Shrine und
Woodruff einnimmt. Ist dies geschehen, werden kleinere
Trupps losgeschickt, und zwar Richtung Nordosten nach
Selwine, und nach Nordwesten, um Lyreneck Tower und
Greywald zu besetzen. Diese Söldner dringen weiter nach
Bear Cave vor, wo unter Umständen ein neuer Gegner aus
der Höhle tritt. Während dessen zieht die Hauptgruppe
über Gelford weiter zum Honorfast Tower und nach
Amyntas. Ein zweiter kleinerer Trupp wandert am Südrand
der Karte entlang nach Wulfila und über das Gebirge nach
Boreal Aerie. Die Einheit, die den Wolfgar Altar
betritt, wird moralisch gestärkt (+10), oder ihr
Sichtbereich erhöht sich rapide.

Mission 8
Wolfshead Valley (18)
Es genügt hier, drei gleich starke Armeen aufzustellen.
Die nördlichste nimmt nacheinander Whistlewood, den
Shrine of the Wolf und Whitecross ein. Die zweite Gruppe
erobert Cobbelton. Die letzte, ganz im Süden
aufgestellt, zieht zunächst nach Westen, um Moonridge zu
erkämpfen. Von dort biegt sie Richtung Süden ab, hier
liegt der Driftstone Altar.

Mission 9
Gaothaire Heights (18)
Der größte Teil der Truppen bricht nach Westen auf, wo
der Balthair Tower, Rusk, Darkburne Tower und der
Weeping Stone Altar liegen. Hinter diesem teilt die
Armee sich auf. Die erste Hälfte wendet sich nach
Südwesten, um Deistyne Tower und den Temple of Despair
zu erreichen. Weiter geht es dann zum Black Iron Keep
und nach Halleck. Die andere Hälfte biegt nach
Nordwesten ab und folgt der Straße, um Baldock,
Wythecomb und Hawksprye Cairn zu besetzen. Letzter Ort
erhöht die Moral der eintretenden Einheit. Der kleinere
Trupp vom Anfang nimmt seinen Weg zunächst nach Norden,
um Burlcrest erreichen zu können. Von dort aus werden
nacheinander Waxmoor und Myrtos angegriffen.

Mission 10
Scar Valley (18)
Wiederum gibt es hier nur einen Aufstellungsort. Die
Truppen werden in drei etwa gleiche Einheiten
aufgeteilt. Die erste steuert auf Harlequin Rock zu und
nimmt danach Kurs nach Norden, um der Straße zu folgen.
Entlang dieser werden Donnaleah und Mossbeard's Shrine
betreten, wo ein Zauberer die Panzerung der Truppen
verbessert. Parallel zum Fluß führt der Weg nach Norden
zum Snowcape Steading. Die zweite Armee nimmt während
dessen Beckford und Dewburg ein und marschiert entlang
der Straße nach Nordosten zu einer namenlosen kleinen
Stadt. Die dritte und letzte Gruppe schließlich wendet
sich zunächst nach Osten, Claries Ring entgegen. Ist
dieser besetzt worden, schwenkt sie nach Norden, um
Downsview, Merestone und Wanderer's Stone anzugreifen.

Mission 11
The Mandragoras Steppes (22)
Ein weiteres mal stehen die Truppen zwei Mauern
gegenüber. Zunächst muß aber deren Vorfeld besetzt
werden. Dies geht am besten mit drei Armeen. Die
mittlere folgt der Straße nach Norden und nimmt auf dem
Weg Cleftwatch ein. Hinterher zieht sie nach Waerhealla
Palace, um dort den Nachbau von gegnerischen Truppen
vorläufig zu unterbrechen. Den nordwestlichen Weg
hingegen wählt die zweite Truppe. Sie kümmert sich
zunächst um Staghorn Keep, Duke's Anvil und den Temple
of Eibhilan. Erst dann werden die Türme der ersten
Maueranlage von ihnen besetzt. Die letzte Armee
marschiert nach Nordosten - über die Ice Cace und
Harrowhold zum Phoenix Shrine. Dieser trägt seinen Namen
zu Recht. Beim Betreten werden die Verwundeten aller
Einheiten geheilt und die Toten verwandeln sich in
Verletzte. Vom Schrein aus wird die zweite
Verteidigungslinie mit den drei Türmen angegriffen. Sind
diese überwunden und auch Fleetstone besetzt, steht dem
gemeinsamen Großangriff der drei Armeen auf den Palast
nichts mehr im Wege. Ist dieser erfolgreich, wird auch
der vierte Kontinent den Fängen des Shadowlords
entrissen.

Tanz auf dem Vulkan - der fünfte Kontinent

Mission 1
The Bleeding Mountains (22)
Oberste Priorität hat hier zunächst das Sichern der
Ortschaften. Mit den beiden Armeen deshalb sofort
dorthin aufbrechen. Fassen Sie in der östlichen Armee
die schnelleren Einheiten zusammen, da diese den
weiteren Weg haben. Zudem werden diese Truppen noch
einmal aufgeteilt. Die erste Gruppe stößt Richtung Iron
Press Tower vor und erobert Dackron, Pharaoh's Sanctum
und Griffon Keep. Der andre Teil nimmt sich zunächst die
Stones von St. Sirion vor. Werden die heiligen Steine
betreten, erhalten alle Einheiten eine Moralerhöhung
(+10). Von dort marschieren Sie weiter nach Harview und
Tresfall. Die zweite Hauptarmee, die im Südwesten der
Karte gestartet ist, beansprucht die beiden Ortschaften
Cirin und Gedrix.

Mission 2
The Sundry Shadow Coast (21)
Die Armeen der drei südlichen Aufstellungsgebiet können
den gleichen Weg einschlagen, nachdem Ethrint
eingenommen ist. Von dort aus geht es Richtung Südwesten
zum Circle of Vanderbilt, Querto und Dreadwood Haven.
Die Truppe des nördlichsten Startgebietes besetzt die
Shrieker's Cavern und Darvak.

Mission 3
Sharktooth Island (18)
Bei zufällig gewählten Karten ist die Rundenzahl immer
identisch. Durch vorheriges Speichern auf der
Kontinentkarte und wiederholtes Laden >>schneidern<< Sie
sich so eine bevorzugte Mission zurecht.

Mission 4
Southbender Island (20)
Eigentlich eine einfache Mission, wenn da nicht dieser
Gebirgszug wäre. Die langsameren Einheiten sollten
zunächst den Shrine of the Sentinel besetzen. Vorsicht:
Hier taucht ein weiterer Gegner auf. Dort angekommen,
müht sich die Armee über das Gebirge auf die Whispering
Cave zu. Die schnelleren Truppen umgehen das schwierige
Gelände einfach und bekämpfen die auf dem Weg liegenden
Einheiten. Die Einnahme des Whispering Cave lohnt sich
nicht unbedingt, wem also vorher die Kapitulation
angeboten wird, kann sie getrost annehmen.

Mission 5
Marasil Island (15)
Siehe Mission 3.

Mission 6
Isle of the Watchers (20)
Das Gelände wird hier von einem sich gabelnden Fluß
durchzogen. Da kein Übergang vorhanden ist, sollte die
Überquerung mit Vorsicht angegangen werden. Den größeren
Teil der Truppe stellen Sie im südlicheren Startgebiet
auf. Anschließend ziehen Sie über den Circle of Jariik
zum Ebony Tower. Ist dieser erobert, auf keinen Fall die
Kapitulation des Gegners annehmen, sondern noch den
Ringwood Altar besetzen. Mit etwas Glück (speichern
nicht vergessen) kann hier ein guter magischer
Gegenstand gefunden werden, wie der >>Staff of
Healing<<. Die nördliche Armee erobert inzwischen den
Shrine of the Behemoth (wiederum vorher speichern, da
Sie dort unter Umständen völlig leer ausgehen). Über
Willshore gelangt die zweite Truppe nach Süden und
unterstützt dort die Hauptarmee.

Mission 7
The Crimson Sands (22)
Die Landung auf der Hauptinsel des Shadowlords geht nur
langsam voran - deshalb können immer nur wenige
Einheiten auf einmal die Insel betreten. Daher ist es
ratsam, zunächst die besten und schnellsten Truppen
aufzustellen und jede Runde die nächsten nachzuziehen.
Besonders langsame oder zunächst nicht benötigte Truppen
werden notfalls nach Eroberung eines Turmes oder einer
Ortschaft auch an einem dieser Plätze nachträglich
aufgestellt. Der Hauptteil der Armee bewegt sich
zunächst nach Osten und teilt sich auf. Eine Gruppe
erobert den Trihorn Tower, den Shrine of the Ram und
stößt weiter Richtung Osten vor. Die anderen nehmen den
Manowar Tower, Sandova und die Worm's Cavern ein. Der
kleinere Teil der Startarmee zieht inzwischen zum
Obelisk to Kietarn. Diesen unbedingt erstürmen, da es
hier zu verschiedenen positiven Effekten kommen kann.
Dann zieht die Truppe einen Bogen über Cortal und Pelsin
zur Cave of the Bardix Clan. Dort ist der Clan
offensichtlich so von den Einheiten begeistert, daß er
sich mit mehreren Freiwilligen dem Kampf anschließt.
Alle zusammen greifen schließlich konzentriert
Bloodheart Castle an. Mit dessen Einnahme ist der Sieg
noch lange nicht errungen.

Die Bastion des Bösen

Mission 8
The Burning Heights (18)
Wieder einmal wird die Reise durch Berge erschwert.
Ziehen Sie den Hauptteil der Armee über dieses unwegsame
Gelände. Über den Heart's Blood Shrine (Vorsicht: Ein
Gegner lauert hier) nach Hood Basin und den Wailing Rock
Altar. Das kleinere Kontingent erobert Cairnwatch und
den Ruedemal Circle. Nach einem Abstecher nach
Desperation Gulch trifft es bei Drakebone Keep wieder
mit dem Hauptheer zusammen und Sie erobern (hoffentlich)
gemeinsam Boarback Spire.

Mission 9
The Duskill Falls (15)
Da es sich um eine Zufallskarte handelt, können wir
nicht genauer auf die Mission eingehen.

Mission 10
Bloodrock Furnace (16)
Der größte Teil der Truppen wird auf die Startgebiete im
Nordwesten und im Südosten verteilt. Passen Sie aber
auf, daß Ihre eigenen Orte nicht verloren gehen. Die
westlichen Armeen marschieren über die Ebene und
besetzen den Shrine of the Lash und Harrower's Tomb. Die
Jungs im Südosten folgen dem Weg östlich des Gebirges
und erobern Ulvelaik. Bei gutem Timing treffen sie dort
auf die anderen Einheiten, so daß auch hier, nach
Möglichkeit vereinigt, der Spite Tower und Fuming Barrow
eingenommen werden. Mit etwas Glück finden Sie im
letzteren einen Luftjäger vor, der sich als Freiwilliger
dem Feldzug anschließt.

Mission 11
Stag River Valley (22)
Hier sollten Beide Armeen etwa gleich aussehen, da
Entfernung und Gegenwehr fast identisch sein dürften.
Wenn beide Truppen auf gleicher Höhe bleiben, können Sie
notfalls immer noch Einheiten auswechseln. Die nördliche
Armee überquert nun den Fluß am Übergang und marschiert
auf den Pain Master's Tower zu. Anschließend geht es zur
Famine Noose, wo es möglicherweise zu einem Treffen mit
einem weiteren Gegner kommt, der einfach seinen
magischen Gegenstand nicht kampflos abtreten will. Über
den Tower of Thunder führt der Weg schließlich zum
Marshal Gap Keep. Die zweite Gruppe ist indes nicht
untätig und erobert nacheinander Vulture's Roost,
Nettles und Wyrm Hole.

Mission 12
The Accursed Woods (15)
Siehe Mission 2.

Mission 13
The Seething Moors (18)
Hier wird gute Aufklärung zur Pflicht. Der Gegner zieht
mit kleineren Trupps durch die Täler und kann so
unverhofft von der Flanke her angreifen. Wegen der
langgezogenen Berge und des unwegsamen Geländes
empfiehlt es sich, den Weg regelmäßig auf der
strategischen Karte zu überprüfen. Der Hauptteil der
Armee nimmt zunächst Gibbet's Reach ein. Hinter dem Ort
teilt sie sich am besten auf. Die eine Hälfte zieht in
nordöstlicher Richtung weiter, wo die Dirge Stones of
Adya, der Tower of Illudere und Lamentarie Keep auf ihre
Befreiung warten. Der zweite Teil des Hauptheers
marschiert gen Norden. Zeitgleich mit der Hauptarmee
bewegt sich ein kleines und schnelles Kontingent auf
Lion's Den zu. Vorsicht, hier kann eine Einheit des
Feindes auftauchen. Positiver sind dagegen die blutroten
Steine im Cutrock Delve. Ihre magische Wirkung erhöht
die Panzerung aller Truppen (+2). Mit vereinten Kräften
werden schließlich auch Garrot Hill, Onyx Sepulcher und
der Crimson Bane Tower ganz im Norden angegangen.

Mission 14
Fehrdusk Forest (15)
In dieser Mission können Sie Ihr Heer um weitere
mechanische Einheiten vergrößern.

Mission 15
Deamonforge Gap (22)
Endlich wieder vernünftige Straßen, die Ihrer Truppe von
Nutzen sind. Mit zwei etwa gleich gestalteten Armeen
geht es Richtung Norden. Die eine Gruppe folgt der
Straße über den Carmine Tower, Buzzard Watch (hier über
die Brücke) und den Heartsfire Shrine, wo die Straße
leider falsch abbiegt. Lassen Sie Ihre Truppen also
durch den Fluß waten. Die zweite Armee hält sich etwas
weiter nordwestlich und nutzt ebenfalls die Segnungen
des Straßenbaus. Nachdem Deadman's Bluff wird sich kurz
aufgesplittert. Ein Teil erobert Numaire und betritt die
dahinterliegende Brücke, währen der andere den Altar of
the Blasted Oak befreit und den Fluß zum Crucible of
Souls hin überquert. Dort ist wieder Vorsicht geboten.
Eine gegnerische Einheit verteidigt vehement den
magischen Gegenstand im Innern des Ortes (vorher
speichern, mit etwas Glück ist es ein weiterer Staff of
Healing). Beim Narrows Hill finden Ihre Einheiten wieder
zusammen. Dahinter warten noch der Hammershome Tower,
Daemonforge Castle und der Tower of Anvil Crag.

Mission 16
Vale of the Shadowlord (30)
Jetzt geht es dem Shadowlord an den Kragen. Damit dieses
Unterfangen auch gelingt, ist darauf zu achten, daß auch
die langsamen Belagerungsgeräte rechtzeitig zum Schloß
des Oberschurken gelangen. Außerdem sollte spätestens
jetzt ein Auge auf die Erfahrungswerte des Gegners
geworfen werden - Stufe 4 ist nun eher die Regel als die
Ausnahme. Das gleiche gilt für die Lufteinheiten. Achten
Sie also darauf, die Bomber nicht ohne Jäger in der Luft
zu lassen. Zunächst sollten alle Einheiten nach Skinner-
Gutch ziehen. Einige Gegner versuchen, in unser
Aufstellungsgebiet zu gelangen; hier also vorsichtig
sein und den strategischen Ort nicht verlieren. Ein
möglichst schneller Trupp mit vier oder fünf Einheiten
biegt nun nach Nordwesten ab und nimmt sich nacheinander
den Tower of the Crucible, Hellstorm Keep und die
Firespit Cavern vor. Letztgenannte Höhle trägt ihren
Namen zu Recht. Dort taucht ein bösartiger Drache auf
und verteidigt eifrig seinen mit Gold gefüllten Hort.
Unterdessen folgt der Hauptteil der Truppen der Straße
nach Nordosten und erobert Lashmaster Keep, Rimwatch
Tower und den Deathshead Altar. Ein zweiter kleinerer
Trupp biegt vorher nach Norden ab und zieht zum Temple
of Torment. Dessen Verlust scheint den A Einheiten des
Gegners nicht zu behagen - ihre Moral sinkt. Dies hat
wiederum einen Moralschub der eigenen Armeen zur Folge.
Haben es die Belagerungsmaschinen bis zum Schloß
geschafft, sollten sie geschickt eingesetzt werden.
Bekanntlich unterstützen sie mit ihrem Feuer angrenzende
Einheiten, die einen Angriff führen. Auf diese Art und
Weise werden ganze Batterien aufgestellt. Genauso
wichtig ist guter Feuerschutz seitens der Bogenschützen.
Also eher abwarten und später angreifen - dann aber mit
Masse - als nur mit kleinen Trüppchen den Angriff
durchzuführen. Beherzigen Sie diese Tips, und Sie werden
schon bald ein echter >>Fantasy General<< sein.