Vorbemerkungen
Adam bekommt von seinem Vater eine >>Ecorder<< geschenkt. Um
recht viele Punkte zu erhalten, sollte der Ecorder in jedem neuen Bild
sofort verwendet werden. Dazu nimmt man den Ecorder und bewegt
diesen über den Bildschirm. Sobald sich der Monitor des Ecorders
verfärbt, klickt man einmal mir der Maus, um diese Stelle
aufzunehmen (das bringt jeweils einen Punkt). Ebenso ergibt das
Aufsammeln von Müll je einen weiteren Punkt. Schließlich bringt
auch das Reden mit Personen sowie mit den Tieren noch einmal
zusätzliche Punkte.
Die Ankunft
Am Zoll angekommen, möchte der Diensthabende den Paß sowie die
>>Immunization Card<< von Adam sehen. Im Inventar öffnet er mit
dem Hand-Icon seinen Ausweis und übergibt beides dem Zöllner.
Danach geht Adam zu dem Eingeborenen, der die Tafel in der Hand
hält. Dieser hat bereits auf ihn und seinen Vater gewartet. Da Noah,
Adams Vater, zuerst die Lieferung überprüfen muß, hat Adam etwas
Zeit sich umzusehen. Er läuft nach rechts und beobachtet eine kleine
Szene. Neugierig wie er ist, begibt er sich zum Netz und hängt auch
prompt darin fest. Jetzt wieder nach links. Da begegnet Adam einem
Mann, der ihm einen Papagei verkaufen will. Adam gibt ihm Geld und
erhält dafür den Papagei, den er auch gleich fliegen läßt. Anschließend
klettert er auf die Kisten (Hand-Icon) und lauscht dem Gespräch der
beiden dubiosen Gestalten. Danach geht Adam erst nach links und
dann wieder zurück. Für das Aufheben des Mülls, den der Tourist
fallen läßt, bekommt Ihr 5 Punkte, für das Ansprechen der Person
einen weiteren. Wieder nach links und auf dem Steg nach rechts zum
Angler. Mit diesem sprechen. Adam kehrt danach zurück zu seinem
Vater, der ihn damit überrascht, daß er etwas für ihn hat. Adam öffnet
also die Kiste und findet einen Ecorder. Nach den Erklärungen durch
seinen Vater wird der Ecorder sofort ausprobiert: im Inventar
anklicken und im rechten Bild über den Bildschirm bewegen. Tip: das
auslaufende Öl am Schiff. Zurück bei seinem Vater wird diesem der
Koffer geklaut. Noah geht mit Nicanor zur Botschaft, bittet aber
vorher noch Adam, hier auf ihn zu warten. Adam wird müde, legt sich
ins Boot und schläft ein.
Im Dschungel
Als er wieder aufwacht, findet sich Adam doch tatsächlich mitten im
Dschungel wieder. Nach den Erklärungen der beiden Otter (Ecorder
nicht vergessen) spricht er mit Orpheus unter den Wurzeln. Dieser
händigt ihm daraufhin ein Amulett aus, gibt ihm noch einen Tip und
verschwindet mit Morpheus. Adam wundert sich, was er denn jetzt
bloß tun soll und sammelt zuerst einmal den Müll auf - nebenbei auch
noch das Blatt unter der tropfenden Pflanze - und läuft nach rechts.
Nach dem Gespräch mit dem Affen (Ecorder) möchte er den Baum
heraufklettern. Um sich der Mücken zu erwehren, reibt er sich mit
dem im vorigen Bild aufgehobenen Blatt ein. Jetzt aber nichts wie
hinauf (hier zum letzten Mal: Ecorder anwenden; ebenso wichtig: mit
jedem sprechen)! Das Nest der Turkane brennt. Adam balanciert nach
links und pflückt eine der sich im rechten Vordergrund befindenden
Blumen. Er geht wieder zurück und klettert ganz nach oben. Hier
befinden sich >>Pitcher Plants<<, welche Regenwasser auffangen.
Adam kippt die ersten um und klettert wieder nach unten, um sich das
Ergebnis anzusehen. Das war wohl nichts! Also wieder nach oben und
versuchen, am >>stinkenden Vogel<< vorbeizukommen. Ein Glück,
daß Adam die wohlriechende Blume kurz vorher eingesteckt hat, die
er dann auch gleich auf sich anwendet. Er läuft am Vogel vorbei und
kippt die >>Pitcher Plants<< hinter diesem um. Ergebnis: das Feuer
ist gelöscht, das Baby geboren und durch Gespräche mit dem Baby,
den Eltern und den anderen Tieren werden weitere Punkte kassiert.
Jetzt auf dem oberen Zweig nach links bis ein Dorf zu sehen ist. Adam
läuft zum Vogelnest und . . . Krach!
Das verlassene Dorf
Unten angekommen schnappt er sich die hinter ihm liegende Liane
sowie die Früchte. Das Obst wirft er nach vorn (in Richtung Schwein),
und nachdem das Borstenvieh sich darüber hermacht, benutzt er die
Liane als Lasso. Endlich ist er wieder draußen und sogar wieder
sauber. Auf der rechten Seite der Hütte befindet sich eine geschnitzte
Holztrommel. Adam nimmt die zweite Trommel (aus seinem
Inventar) und legt diese daneben. Mit Hilfe des Schlegels links kann
er nun die angegebene Melodie durch Anklicken der Zeichen auf der
Trommel spielen. Wichtig: Die Melodie unbedingt aufschreiben!
Adam steckt die Holztrommel wieder ein und läuft am Schlammloch
vorbei den Weg entlang in den Wald. Am großen Baum geht er in den
ersten Höhleneingang rechts. Aha - wieder eine Holztrommel. Die lädt
doch gleich zum nochmaligen Musizieren ein. Adam hat sich die
Melodie zum Glück gemerkt. Der Durchgang ist frei. Adam steckt die
Trommel wieder ein und läuft in den Durchgang. Nach der
Begrüßungszeremonie nimmt er auf den thronähnlichen Wurzeln
Platz. Dem anschließend herunterfallenden Zweig hebt er auf, verläßt
die Höhle wieder und geht in die zweite Höhle. Dort hebt er eine
Samenkapsel auf, geht erneut hinaus und hinter dem Baumstamm
durch den dritten Eingang. Hier liegt ein Becher, welcher auch gleich
mit Wasser aus dem Tümpel gefüllt wird. Jetzt aber nicht wie zurück
ins Dorf.
Der Medizinmann
Nach dem Gespräch mit der Mutter erfährt Adam, daß ihr Baby von
einer Biene gestochen worden ist. Er läuft zur Hütte des Schamanen
im Bild mit dem Wasserfall. Der Junge an der Liane hat seine
Trommel verloren. Na, dem kann Adam doch abhelfen. Nachdem der
Junge freudestrahlend davongelaufen ist, schnappt sich Adam die
Liane, schwingt hinüber und läuft zu dem Strauch rechts vom Fluß.
Dort nimmt er sich ein paar von den Beeren und findet so ganz
nebenbei noch eine Halskette. Vor der Hütte des Medizinmannes
redet Adam mit den Eingeborenen. Er erfährt, daß der Medizinmann
einen >>Himmelssaphir<< sucht. Er gibt dem Mann den Becher mit
dem Wasser und die Samenkapsel bzw. legt beides auf die Bank und
geht zurück ins Dorf. Die Halskette gibt er der Mutter und bekommt
sie zurückgeschenkt. Allerdings wird die Halskette gleich an deren
Schwester weiterverschenkt, die weinend in einer der Hütten sitzt. Als
Gegengabe erhält er von ihr eine andere Halskette. Beim Versuch,
diese weiterzutauschen, bemerkt er, daß einer der beiden Indianer im
linken Bild mit verschwunden ist. Adam unterhält sich mit dem dort
sitzenden und nimmt die Machete an sich, denn diese kann >>Lazy
Sumac<< (kniend im Gemüsegarten) gut gebrauchen. Er bekommt
von ihr Wurzeln, welche die drei Damen am Kochtopf dringend
brauchen. So funktioniert das im Dschungel. Die Medizin kann
inzwischen beim Schamanen abgeholt und anschließend dem Baby
verabreicht werden. Als Dank dafür erhält er ein Tongefäß, das die
drei Damen mit dem versprochenen Trank füllen. Diesen Trank stellt
Adam zu den Töpfen dazu, die sich in dem linken Bild hinter der
Mutter befinden. Wie erwartet, stürzt sich der Schmetterling denn
auch gleich auf das Gebräu und kann so von Adam gefangen werden.
Der Medizinmann freut sich sicher über diesen Falter. Wie sich
herausstellt, ist der merkwürdige Eingeborene an der Hütte des
Schamanen selber der Medizinmann. Adam nimmt vor diesem auf
dem Boden Platz, um die Farbe anzurühren, da fängt es plötzlich an
zu regnen und die Spinne flüchtet ausgerechnet in den Topf mit der
Farbe. Adam klettert an der Stange nach oben und dichtet mit dem
Blatt aus dem Inventar das Loch ab. Wieder vor dem Medizinmann
sitzend spricht er mit diesem und legt die Beeren in den Topf mit der
Farbe (mehrmals ausprobieren). Nach der Handbuchabfrage finden
sich alle in der Höhle wieder. Adam gibt dem Medizinmann den
Zweig, sieht der Zeremonie zu und hebt das zuletzt gefallene Blatt
auf. Er zeigt der Fledermaus das von den Ottern erhaltene Amulett
und möchte sie aus dem Netz befreien. Aber es kommt anders.
Gefangen
Adam knabbert an der Mohrrübe, die den Käfig verschließt und wird
von der Fledermaus befreit. Im benachbarten Raum öffnet er die
Zebrakiste, entnimmt den Tennisschläger und liest den Brief aus dem
Faxgerät. Das Jaguarfell zieht er zur Seite und durchbricht den Boden
völlig. Jetzt zieht er das Bett komplett (d. h. zweimal) ab und findet
einen elektronischen Taschenkalender. Das Jaguarfell wird am
Schwanz gezogen (die richtige Stelle finden) und der aus dem Maul
fallende Zettel mit dem Kennwort aufgehoben. Nun schaltet Adam
den Kalender mit einem Druck auf >>On<< ein, wählt das
Schlüsselsymbol aus und gibt das Kennwort >>Rethguals<< ein.
>>E<< wird gedrückt und die Tresorkombination wird ausgegeben.
Der Tresor neben dem Bett wird geöffnet und geplündert. Adam
knotet schließlich die beiden Bettdecken zusammen (Inventar) und
hangelt sich durch das Loch ins Freie. Er schleicht zur ersten Tonne
(im Hintergrund), dann zur zweiten. Hier wartet er, bis der
>>ungehobelte Klotz<< das Bild verlassen hat. Jetzt rennt er zum
Turm und klettert hinauf (Hand-Icon). Achtung! Nun schaltet Adam
SOFORT den Alarm aus, nimmt den Staubsauger an sich und befestigt
die Hosenträger aus dem Wäschekorb an der Satellitenschüssel - auf
geht's zum >>Bungeejumping<<. Mit dem Staubsauger saugt er einige
von den im Vordergrund liegenden Körnern ein und schleicht sich
hinter der Hütte nach rechts aus dem Bild. Der >>rauhe Geselle<< tut
Adam auch hier den Gefallen, zu verschwinden, und Adam kann nun
den Staubsauger zerlegen, die Körner an die Vögel verfüttern und mit
dem Schlüssel aus dem Tresor die Käfigtür öffnen. Sobald Adam
wieder alleine ist, schnappt er sich die Axt und bearbeitet damit den
Baumstamm. Dieses einfache Kanu schubst er ins Wasser und benutzt
den Tennisschläger als Paddel. Jetzt heißt es so schnell rudern wie
möglich, da Adam verfolgt wird.
Brehms Tierleben
In der Höhle angekommen spricht er mit der über Papieren brütenden
Fledermaus und zeigt ihr zu seiner Identifikation das >>Forest
Heart<<. Er nimmt die links auf dem Tisch liegenden Blätter an sich
und verteilt diese nach vorherigen Gesprächen an die einzelnen
Fledermäuse. Ausprobieren! Nachdem Adam passieren darf, kommt er
in eine unheimliche Höhle. Er hängt sich an die Stange neben der
Fledermaus und erfährt von ihr, daß er einen besonderen Stein
nehmen und vor der Jaguarstatue plazieren muß. Jetzt folgt ein kleines
Rätselspiel. Nach der Befreiung des Jaguars erhält Adam eine goldene
Feder und verläßt die Höhle- Paquita möchte mitkommen, stürzt aber
ab und bleibt liegen. Adam spricht mit ihr und läuft zurück, um Hilfe
zu holen. Er erhält eine Pfeife, die er benutzt um den Ausgang von
Fledermäusen freizubekommen. Er steigt ins Boot und wird nach
einer Weile versenkt. Adam schwimmt nun munter nach Süden,
klettert die Liane nach oben, nimmt sich eine Banane und zurück
geht's nach Norden. Von hier aus krault er nach Osten, wirft dem
Affen auf der Insel die Banane zu und darf dann auf das Eiland. Adam
steckt die Piranhazähne ein, spricht mit dem Affen und taucht wieder
in die eisigen Fluten ein - erst nach Westen und dann nach Süden, um
mit den Zähnen eines der schwimmenden Blätter zu kappen. Damit
paddelt er zurück zur Affeninsel, überläßt dem Primaten das
provisorische Boot und wird von eine Adler zu einem Nest
verschleppt. Dieser Adler bringt Adam schließlich zu den Ruinen,
nachdem er die goldene Feder gesehen hat.
Endspurt
Zunächst heiß es: Müll aufsammeln! Habt Ihr noch an den Ecorder
gedacht? Die dabei zum Vorschein gekommene Lupe steckt Adam
ein. Nachdem er die Goldmaske näher untersucht hat, setzt er diese in
die freie Stelle im Felsen ein. Die Goldmünze nimmt er mit und legt
diese zusammen mit den goldenen Scheiben auf den schrägen Felsen.
Adam steigt die Treppe herab und kommt bei den Ruinen heraus.
Durch das Labyrinth (rechten Eingang wählen und einmal um die
Ruine herum) führt ihn sein Weg zum Turm. Es folgt ein weiteres
Rätsel. Tip: Zuerst alle Blöcke so drehen, daß auf der Oberfläche
keine Erhebungen mehr zu sehen sind, dann jeden Block einmal
bewegen und die Panflöte einstecken. Die Blöcke nochmals drehen
und wieder alles mitnehmen. Endlich kann er rechts neben der
Schlange hochklettern, diese am Schwanz ziehen und den Turm
verlassen. Adam überquert die einzelnen Inseln. bis sich eine
Seeschlange vor ihm auftürmt. Zunächst läßt sie sich besänftigen,
indem sich Adam die Krone aufsetzt, Danach lockt man das
Ungeheuer erneut an (mit der Hand das Wasser berühren) und
schläfert sie mit der Panflöte ein. Adam schwimmt zur Insel, berührt
den Steinkopf und zeigt der Liane das >>Forest Heart<<, um wieder
freizukommen. Er berührt den Steinkopf erneut, nimmt von der linken
Statue den Steinbecher und setzt diesen links von den Lianen in die
dafür vorgesehene Öffnung. Dort hinein legt er dann die goldene Blüte
und steckt den daraus entstehenden Schößling wieder ein. Zwar wird
Adam jetzt entdeckt, doch kann er sich vom Stein hinter die Lianen
schleichen und von dort aus mit dem Verbrecher sprechen. Wie
vorgesehen tappt dieser in die Falle und Adam ruft mit der Pfeife die
Fledermäuse. Diese bringen auch Paquita mit. Er nimmt mit der Hand
etwas Wasser und gibt dies Paquita. Zurück beim Medizinmann wird
noch der Schößling in die Erde gepflanzt, Paquita unter die Flügel
gesehen und abschließend fliegt Adam auf dem Adler als einsamer
Cowboy in den Sonnenuntergang.