Dungeon Master II
Komplettlösung


Es ist überaus ratsam, in regelmäßigen Abständen
das Spiel zu sichern, da es sehr leicht
vorkommen kann, das komplette Gruppe im Kampf
getötet wird.

In der Höhle mit den ganzen eingefrohrenen Helden
stellen Sie sich als erstes Ihr Team
zusammen. Ist Ihre Truppe vollständig klettert Sie
über die Leiter in das darüberliegende
Gebäude. Hier ist der Tisch neben dem Feuer so zu
verschieben, daß Sie das Bild an der Wand
erreichen können. Nehmen Sie das Bild von der
Wand verstauen Sie alle zum Vorschein
kommenden Gegenstände im Inventory ihrer Gruppe.
Mit dem ebenfalls hinter dem Bild
liegenden Schlüssel sind Sie nun auch in der Lage die
Tür des Hauses aufzusperren und dem
ersten Feind gegenüberzutreten. Sind die ersten
lästigen Monster beseitigt, begeben Sie sich
zu den ganz in der Nähe befindlichen Händlern wo Sie
ersteinmal, natürlich gegen bare
Münze, die Ausrüstung Ihrer Helden aufstocken. Bei
dem Lebensmittelhändler finden Sie
einen RA-Schlüssel, der in das Schloß der Tür zum
Vorgarten der Skullkeep paßt.Dort
angekommen dürfen Sie wieder gegen ein paar
Monster kämpfen. Nachdem Sie sich bis zu
Eingangshalle von Skullkeep durchgekämpft haben,
verschieben Sie dort die 2 Lampe auf der
rechten Seite des Ganges so, das sie die Mauer
dahinter erreichen können. Dort lösen sie dann
den losen Stein aus der Mauer und drücken den
Knopf der sich dahinter verbirgt. Daraufhin
erscheimt in der rechten Nische ein Morgenstern, mit
dem Sie Ihre Party besser ausrüsten
können. Wenn Sie das Pergament, das sich in der
linken Nige befindet durchlesen, erfahren
Sie, daß alle vier Clan-Keys benötigt werden, um die
Tür zum Inneren des Schlosses zu
öffnen. Verlassen Sie nun die Eingangshalle um die 4
Clan-Keys zu suchen. Gehen Sie an der
Abzweigung nach Norden, und besorgen Sie sich den
ersten Clan-Key, der auf einem Altar im
Gebiet der Wirbelstürme liegt, welches sich im
Nordöstlichen Teil des Vorgarten befindet.
Auch hier müssen Sie wiederum gegen mehrere
Kreaturen im Kampf bestehen. Auf dem Altar
mit dem ersten Clan-Key finden Sie neben ein paar
Sachen für das Inventory auch den
Lightning-Key, der Ihnen jetzt den Zugang zum
nördlichen Teil des Vorgartens ermöglicht.
Um den zweiten Clan-Key zu bekommen, müssen
Sie nun in das Gebiet der Wölfe, die sich als
ernsthafte Gegner erweisen. Nachdem Sie sich durch
die Wölfe durchgeschlagen haben, finden
Sie auf dem Altar den 2 Clan-Key, sowie den Moon-
Key und eine Scout-Map, die sich später
noch als sehr nützlich erweisen wird. Verlassen Sie
nun wieder das Gebiet der Wölfe und
gehen Sie inin den östlichen Teil der Vorgartens, in
dem sie mit hilfe des Moon-Keys
gelangen. Gehen Sie bis ganz nach unten und dann
links in das Gebiet der Riesen. Diese Riesen
sind sehr schwere Gegner. Allerdings lassen sie
immer ein paar Çxte liegen, wenn sie getötet
werden. Diese Çxte wiederum kann man beim
Waffenhändler für gutes Geld verkaufen.
Nachdem Sie also den Altar erreicht haben, und den
3. Clan-Key, sowie auch den IR-Key in
Ihr Inventory gepackt haben, können sie auch in das
Gebiet nördlich der Riesen gehen, wo Sie
einige Händler finden, die recht interessante Waren
anzubieten haben. Sobald Sie Ihre Party
auf diese Art gestärkt haben, verlassen Sie dieses
Gebiet und wenden sich nun dem südlichen
Teil des Vorgartens zu, in den Sie mit Hilfe des IR-
Keys eindringen können. Gehen Sie hier
immer nach westen, bis sie in einen Friedhof
kommen. Sobald Sie zu nahe an einen der
Grabsteine herantreten, erscheint ein Dämon, den Sie
nur mit dem Zauber DES-EW
bekämpfen können. Dann gehen Sie nach Süden, wo
Sie das Gebiet der Waldschrate
durchqueren müssen, um in das Friedhofsgebäude zu
gelangen. Wenn Sie im Gebäude sind,
entfernen Sie aus der rechten Wand einen losen Stein
und drücken Sie den Knopf dahinter.
Eine Geheimtür öffnet sich, und Sie können ein Paar
wichtigen Gegenstände und den FUL-Key
in Ihr Inventory aufnehmen. Jetzt kommt die Scout-
Map zum Einsatz. Um den Raum mit den
sich bewegensen Falltüren sicher durqueren zu
können, Aktivieren Sie die Scout-Map,
setzten das Auge ein Feld vor und folgen sogleich, so
das Sie immer auf den selben Feld wie das
Auge stehen. Die Falltüren können nämlich nicht am
selben Ort wie das Auge sein, und so
kommen Sie ohne Probleme durch den Raum. Sollten
Sie trotzdem mal von einer Falltüre
erwischt werden, Ist das gar nicht so schlimm, weil
Sie jedertzeit durch die Treppe im
Norden wieder hoch kommen. Außerdem liegen dort
unten ein paar sehr nützliche
Ausrüstungsgegenstände. Gehen sie also mit Hilfe
der Scout-Map an die südliche Tür und
öffnen Sie sie mit dem FUL-Key. Folgen Sie dann
den Gang dahinter, bis Sie an eine Wand mit
einem Vorhang kommen. Dabei werden sie von ein
paar Mumien angegriffen, die aber keine
ernsthaften Gegner sind. Ziehen Sie nun den Vorhang
von der Wand und nahmen sie alle
Gegenstände sowie auch den OH-Key mit, die sich in
der Nige hinter dem Vorhang befinden.
Machen Sie dann wieder kehrt und gehen Sie wieder
zurück zum Raum mit den Falltüren. Mit
Hilfe der Scout-Map gelangen sie wiederum sicher
bis zur westlichen Tür, die Sie nun mit
dem OH-Key öffnenkönnen. Gehen Sie hinein und
vor bis zum Tisch. Da sich der 4. Clan-Key
immer von Ihnen abwendet, und Sie ihn so nicht
erreichen können, legen Sie einfach eine
Geldmünze auf Ihre Seit des Tisches. Daraufhin
erscheint der Geist eines Händler, der Ihnen
den 4. Clan-Key überreicht. Verlassen Sie jetzt das
Gebäude durch den nördlichen Ausgang. In
den beiden Lavabrunnen finden Sie ein paar
Edelsteine, sowie einige Ausrüstungsgegenstände.
Auch der Händler, der Gleich daneben ist, hat einige
sehr interessante Waren im Angebot, die
Sie sich mal anschauen sollten. Wenn Sie hier alles
erledigt haben, gehen sie wieder zurück
zur Eingangshalle von Skullkeep, wobei Sie jetzt auch
den direkten Weg gehen können, da Sie
von dieser Seite die Türe südwestlich der
Eingangshalle ohne Probleme öffnen können.
Wieder in der Eingangshalle angekommen, setzen sie
Die 4 Clan-Keys in die dafür
vorgesehene Halterung links von der Tür. Jetzt
können Sie die Tür öffnen. Wenn Sie jetzt auf
Die Plattform vor dem Auge treten, kommt von der
linken Seite ein Feuerball auf Sie zu, den
Sie aber durch einfaches zurücktreten ausweichen
können. Nun können Sie ohne Gefahr Die
Plattform betreten und sich die Knöpfe auf der rechten
Seite anschauen. Um jetzt durch die 3
Türen zu kommen müssen Sie sehr schnell sein. Erst
legen Sie soviel Ausrüstungsgegenstände
ab, das alle Mitglieder Ihrer Party mit der Tragkraft
weder im gelben, noch im roten
Bereich sind. Dann gehen sie zu den 3 Knöpfen.
Drücken Sie diese nun schnell in der
Reihenfolge Rechts, Mitte, Links, und laufen Sie dann
so schnell sie können durch die 3
Türen. Auf der anderen Seite angekommen, finden
Sie in der Nische links von der Treppe eine
Minion-Map sowie den Gold-Key, mit dem Sie
Skullkepp jederzeit wieder verlassen können.
Nachdem Sie alles abgesucht haben, und alle
Gegenstände in ihr Inventory gepackt haben,
benutzen Sie die Treppe, um in der ersten Stock von
Skullkeep zu gelangen. Dort sehen Sie
ein Seil, an dem Sie ziehen. Warten Sie bis die Tür
aufgemacht wird und betreten sie den
Raum. Dort erwartet Sie dann ein harter Kampf.
Wenn Sie als Sieger hervorgegangen sind,
finden Sie in den einzelnen Nischen viele nützliche
Gegenstände und auch einen Numenstaff.
Wenn Sie in den grünen Bottich in der Mitte des
Raumes einen Staff, einen Snake-Staff und
ein Mana.Blousson werfen, erhalten Sie einen
Serpent-Staff. Verlassen sie dann den Raum
durch die Tür im Süden, und stellen sie sich auf die
Plattform. Benutzen Sie nun dIe Minion-
Map, die Sie im Ergeschoß gefunden haben und
markieren Sie das Feld der Plattform mit
einem X. Gehen Sie nun zur Südlichen Tür und
nehmen dort einen unwichtigen Gegenstand aus
Ihrem Inventory und legen ihn auf den Boden.
Benutzen sie nun wiederum die Minion-Map
und lassen Sie sie den Gegenstand zu Plattform
bringen. Sobald der Gegenstand auf der
Plattform liegt, öffnet sich die Tür und Sie können
durchgehen. Um die Augen, Die 4 Augen
können sie nun durch die auf der Karte
eingezeichneten Geheimgänge umgehen und außer
Gefecht setzen. Wenn Sie das getan haben, können
Sie ohne Probleme den Gang benutzen und
gelangen so in den nächsten Raum.Dort finden Sie in
einer Nige in der nördlichen Wand ein
Zahnrad. Stecken sie dieses Zahnrad in die Öffnung
neben de Tür und Sie können die Tür öffne.
Jetzt muß es wieder schnell gehen. Entfernen Sie das
Zahnrad wieder aus der Öffnung, gehen
zur nächsten Tür, stecken das Zahnrad wieder in die
Öffnung und öffnen die Tür. Dann nehmen
Sie wieder das Zahnrad, gehen wieder zur nächsten
Tür usw. Wenn Sie nicht schnell genug
sind, öffnet sich eine Falltüre, und Sie fallen ein
Stockwerk nach unten, was nicht so
schlimm ist, da Sie jederzeit die Möglichkeit haben,
durch die Leiter im Südosten wieder
heraufzuklettern. Wenn Sie sich dann wieder vor die
Nige stellen erscheint dort wieder ein
Zahrad, un Sie können es nochmal versuchen. Wenn
Sie es geschaft haben, finden Sie sich in
einem Raum wieder, der Voll ist mit Monitoren, einem
Boiler und einem Generator. In der
Nige beim Eingang finden Sie den BRO-Key. Den
setzen Sie in das dazugehörige Schlüsselloch
in die linke Seite der Nige im Norden des
Raumes.Haben Sie das getan, drücken sie den Knopf
gleich daneben. Eine Falltür öffnet sich und
verschlingt den Schlüssel. Lassen Sie nun in der
Mitte des Raumes die Rechte Leiter hinunter, indem
sie den Knopf rechts davon drücken.
Steigen Sie die Leiter hinab ins Ergeschoß. Da dort
der Schlüssel auch nicht liegt, Springen
Sie durch die Fallgrube im Norden hinab. Dort finden
Sie dann den BRO-Key wieder. Im einer
Nige im Osten finden Sie den Blood-Key, mitdem Sie
den Raum im Süden des 1.
Untergeschoßes betreten können. Dort finden Sie an
der nördlichen Wand einen Hebel. Wenn
Sie diesen Hebel Betätigen, erscheint ein Beamfeld,
mit dem sie wieder ins EG gelangen. Von
dort gehen Sie wieder über die Leiter in den ersten
Stock. Wieder im Maschienenraum
angekommen, können Sie die Tür im Norden jetzt
öffnen und Ihren Weg fortsetzen. Die Tür
rechts öffnen Sie wieder mit dem BRO-Key und
treten ein. Gehen Sie zur Leiter im Nordosten
und steigen Sie hinab. Wenn Sie etwas umgeschaut
haben, entdecken Sie einen kleinen Kobold,
der Ihre Party laufend mit Feuerbällen traktiert. Mit
Magischen Mitteln können Sie gehen
Ihn nichts ausrichten, da die Beamwände Diese
wierder auf Ihre Party reflektieren würden.
Es bleibt Ihnen also nichts anderes übrig, als den
Kobold zu jagen, und Ihn mit normalen
Mitteln zur Strecke zu bringen. Wenn Sie Den Kobold
getötet haben, öffnet sich im Norden
eine Tür, durch die Sie gehen können. Neben einer
Nige mit diversen Gegenständen finden sie
dort auch einen Knopf. Nachdem sie den Knopf
gedrückt haben, begeben Sie sich wieder über
die Leiter in den ersten Stock und setzen Ihren Weg
nach süden fort. Um den Zauberstrahl zu
unterbrechen, der die Falltüre laufend öffnet und
schließt, benutzen Sie einfach die Scout-
Map und dirigieren Sie das Auge in den Strahl. Jetzt
können Sie ohne Gefahr die Falltüre
überqueren und haben so zugang zum 2. Stock. Dort
angekommen wartet gleich ein harter
Kampf mit bogenschießenden Kreaturen auf Sie. Eine
Dieser Kreaturen ist unsichtbar und
trägt eine Kist mit sich. Wenn Sie Diese erledigt
haben finden Sie in der Kiste neben div.
Gegenständen den Master-Key, mit dem Sie die
zugehörige Tür in der Mitte des Raumes öffnen
Können. Dort werden Sie gleich mit einer ganzen
Reihe Schaltern konfrontiert. Drücken Sie
alle Schalter nach unten, dann alle Schalter nach
oben. Jetzt sind alle Türen offen. Gehen Sie
nun weiter bis zum Pumpenraum, dessen Tür Sie mit
Dem Masterkey öffnen können.
Schalten Sie dort die Pumpen ein, und lassen Sie die
Leiter zum ersten. Stock hinunter, da
Sie so einen direkten Durchgang zwischen den
Stockwerken schaffen. In die westliche Mauer
des Pumpenraumes setzten Sie in die Öffnung eine
Vacuum-Fuse ein, die Sie ein einem
Holzfaß, ein paar Räume davor finden. Nun gehen Sie
wieder raus zu den Pfeilschiesenden
Kreaturen. Die Tür im Westen des Raumes
bekommen Sie nur auf, wenn Sie ein Zahnrad
sowie eine Vacuum-Fuse in die dafür vorgesehenen
Öffnungen stecken. Jetzt haben Sie
allerdings einen Zugang zum 3. Stock. Nachdem sich
Ihre Party dort durch die Tische
durchgeschlagen hat, werden Sie auch schon mit dem
nächsten Problem konfrontiert. Um an
den Rammböcken vorbeizukommen müssen Sie
wieder Ausrüstung ablegen, um schneller zu
werden. Danach ist es mit dem richtigen Timing
eigentl. kein Problem mehr. Gehen Sie nun
durch den Durchgang in den östl. Teil des Schlosses.
Um durch die Beamwände durch, dur den
Raum mit den Reflektoren zu gelangen, benutzen Sie
den Gleichen Trick wie im
Friedhofsgebäude mit den Falltüren. Dort
angekommen, können Sie wiederum mit den
Masterkey die Tür zum Raum mit den Wasserhähnen
und Feuerrohren öffnen. Schalten Sie
alle Wasserhähne und alle Feuerrohre ein, öassen
Sie die Treppe zum 2. Stock hinunter und
verlassen Sie den Raum wieder. Um die Falltüren im
Raum mit den Reflektoren verschwinden
zu lassen, müssen Sie die Reflektoren so Plazieren,
das sie den Feuerball, der kam wenn Sie
auf die Plattform treten, so reflektierten, das er im
Kreis fliegt. Jetzt einfach auf die
Plattform gestellt, und bevor der Feuerball seine
Runde vollendet hatte, auf den Knopf
gedrückt. Der Feuerball schlägt daraufhin genau in die
Zielscheibe und die Fallgruben
verschwinden. Jetzt konnten Sie endlich hoch in den 4
Stock.Oben angelangt, liegt gleich
wieder ein schweres Stück Arbeit vor Ihnen. Um an
den Elektroden vorbeizukommen, müssen
Sie wiederum viel Ausrüstung ablegen, um schneller
zu sein. Auch das Timing muß diesmal
hundertprozentig stimmen. Wenn Sie es geschaft
haben, können Sie die Elektroden durch den
Schalter um die Ecke ausschalten. Aus der Nige in
der westl. Wand können Sie immer nur
einen Schlüssel nehmen, da Sie sonst ein Kraftfels
festhält. Nehmen Sie sich erst den ONYX-
Key, sperren damit die Tür bei den Monitoren auf und
gehen hinein. Dort lassen Sie dann die
Leiter zum 3. Stock hinunter, gehen wieder hinaus
und legen den ONYX-Key wieder zurück.
Jetzt nehmen Sie sich den Skull-Key gehen runter in
den 3. Stock, dort können Sie jetzt
durch die heruntergelassene Leiter wieder in den 4.
Stock klettern. In der großen Halle im 4.
Stock Schalten Sie alle Hebel auf ÊeinË und benutzen
den Skull-Key, um in den Raum im
Westen zu gelangen. Dort zerstören Sie den Tisch mit
einem Feuerball, den Sie über die
beiden Reflektoren schicken, so daß Sie die Lampe
beiseite schieben können. Nun plazieren
Sie die Beiden Reflektoren so in der großen Halle,
das sie die Feuerbälle aus der Wand genau
auf die große Maschine in der Mitte der Halle
reflektieren.
Dazu müssen Sier sie nur auf die Bodengitter
schieben und richtig drehen.
Danach gehen Sie wieder runter ins Erdgeschoß in
die Fledermaushöhle. Die Pyro-Brocken,
die Sie dort finden, werfen Sie in den Ofen, der an
einer Säule mitten im Raum steht. Wenn
der Ofen brennt, klettern Sie rauf in den ersten Stock
und schalten dort den Generator im
Maschinenraum ein. Klettern Sie dann wieder hoch in
den 4. Stock. Dort sehen Sie nun in der
großen Hale, das das ZO-Gate offen steht. Gehen
Sie jetzt mit Ihrer Party durch das Gate in
die andere Dimension, wo Sie auch schon der
Endgegner erwartet.