Komplettlösung zu "Discworld Noir"

 

KAPITEL I

Lutons Büro: Alles begann als Luton von Carlotta den Auftrag erhielt
ihren Ex-Geliebten Mundy zu finden. Sie meinte Mundy wäre mit dem
Schiff Milka in Ankh-Morpork eingetroffen. Der Auftrag führte ihn
als erstes zum Kai.

Der Kai: Im Gespräch mit Herrn Skoplett erfuhr Luton von zwei
geheimnisvollen Passagieren und daß er nicht der einzige war, der
sich für Mundy interessierte. Ohne Erlaubnis des Kapitäns wollte er
Luton nicht aufs Schiff lassen. Kapitän Jenkins befand sich im Café
Ankh.

Café Ankh: Kapitän Jenkins erwies sich als wenig hilfsbereit und
wollte Luton nicht erlauben das Schiff zu durchsuchen. Nobby
berichtete Luton, als er von der Milka erfuhr, von geheimnisvollen
Morden und daß er in der Wache am Pseudopolisplatz arbeitet.

Vorm Café: Luton nahm das Brecheisen vom Karren in der Hoffnung,
der Golem würde es nicht bemerken.

Der Kai: Nachdem der Matrose seinen Platz verlassen hatte, öffnete
Luton die Kiste mit dem Brecheisen, versteckte sich darin und
gelangte auf diese Weise aufs Schiff.

Lagerraum: Luton fischte ein Etikett aus dem Wasser und steckte es
ein.

Passagierkabine: In der unteren Koje entdeckte Luton ein Stück
Pappe. Nach der Flucht durch den Ankh wartete der Zwerg Al Khali
in Lutons Büro und forderte ihn auf die Finger von Mundy Fall zu
lassen.

Pseudopolis Platz: Nobby berichtete Luton, daß sich eine der
geheimnisvollen Passagiere im Café Ankh befinden würde. Beim
Verlassen der Wache erhielt Luton vom Troll Malachit den Auftrag
Therma zu finden, die früher im oktarinen Papagei gesungen hatte.

Café Ankh: Luton traf seine ehemalige Geliebte Ilsa, die die
Etikettaufschrift mit Pier fünf übersetzen konnte.

Oktariner Papagei: Luton fragte den Halbelfen Mankin nach dem
Oktarinen Papagei und Saphir. Der Troll Saphir meinte, daß Therma
unter dem Namen Madame Magnetit gestorben und Malachit in
Rodans Werkstatt zu finden sei.

Pseudopolis Platz: Nobby wußte von Madame Magnetits Begräbnis
im Selachii Mausoleum zu berichten.

Mausoleum: Luton konnte das Grab des Trolls alleine nicht
entdecken.

Der Kai: Herr Skoplett wurde von Luton über Al Khali, Ilsa und
Zwei Kastanien befragt und erkannte sie als seine Passagiere wieder.

Pier fünf: Luton betrachtete das Dachfenster bei der Rückseite des
Lagerhauses, konnte es jedoch nicht erreichen.

Lutons Büro: Carlotta hatte Luton eine Einladung in die Villa von
Überwald durch die Tür geschoben.

Villa von Überwald: Luton übergab die Einladung dem Diener und
betrachtete das Gemälde, daß eine große Ähnlichkeit mit Carlotta
aufwies. Er bat Carlotta ihm bei der Suche im Selachii Mausoleum
behilflich zu sein und wurde nach dem Gespräch zum Grafen geführt.
Schließlich half Carlotta das Grab von Madame Magnetit im
Mausoleum zu finden.

Rodans Werkstatt: Luton erzählte Malachit von Thermas Grab im
Mausoleum und führte ihn dorthin. Jedoch handelte es sich bei dem
begrabenen Troll nicht um Therma. Hatte Saphir also gelogen? Luton
versprach Malachit letztlich der Sache auf den Grund zu gehen,
verlangte jedoch Malachits Haken dafür. Danach durchsuchte er den
Schutt im Sarg und nahm den Diamantzahn an sich.

Pier fünf: Mit dem Kletterhaken gelangte Luton endlich zum
Dachfenster des Lagerhauses, das schnell unter dem Brecheisen
nachgab.

Im Lagerhaus: Luton entdeckte ein Streichholzheft, das zu dem Stück
Pappe gehörte und auf dem die Adresse des oktarinen Papagei
geschrieben stand.

Oktariner Papagei: Luton fragte Mankin nach Saphir, die jedoch zu
einem Treffen unterwegs war. Auf die Frage nach dem Streichholzheft
konnte Mankin nur mit schlechten Lügen antworten, so daß Luton zu
Mundys Zimmer gelangen konnte. Endlich hatte Luton Mundy
gefunden.

KAPITEL II

Mundys Zimmer: Luton erblickte die Wache als er wieder zu sich
kam. Er wußte nicht wer ihn niedergeschlagen und auf das Bett gelegt
hatte. Er wußte auch nicht wer Mundy ermordet, mit seinem Seil
gefesselt und ihm die Augen ausgestochen hatte. Für Kommandeur
Mumm stand jedoch fest, daß Luton der Täter gewesen sein mußte.
Luton betrachtete das Word AZILE, das mit Blut an die Wand
geschrieben worden war, durchsuchte Mundys Stiefel und betrachtete
das zerfranste Seil an der Decke. Er fand heraus, daß das zerfranste
Seil an Mundys Stiefel geknotet worden war. Mundy mußte also mit
dem Kopf nach unten aufgehängt worden sein. Folglich lauteten die
blutigen Zeichen nicht AZILE sondern 3712V.

Oktariner Papagei: Luton erzählte Mankin, daß Mundy mit dem Kopf
nach unten aufgehängt worden war und daß er vorm eintreffen der
Wache niedergestreckt wurde. Mankin gestand es und rückte
widerwillig eine Münze, die er in Mundys Stiefel gefunden hatte
heraus. Luton erfuhr auch, daß sich Saphir jetzt in ihrer Garderobe
befand.

Garderobe: Luton betrat die Garderobe ohne anzuklopfen, so daß
Saphir es nicht schaffte einen großen Haufen Geld zu verstecken. Sie
behauptete schließlich das Geld im Kasino Saturnalien gewonnen zu
haben.

Saturnalien: Nachdem er Ilsa und Zwei Kastanien vor einem
Assassinen gerettet hatte, befragte Luton den Croupier Wirbel nach
Saphirs Geld und erfuhr, nachdem er ihn mit seiner Geldbörse
bestochen hatte, daß Saphir immer eine Pechsträhne hatte.

Oktariner Papagei: Mankin berichtete, daß Saphir noch nie etwas
gewonnen hatte und kürzlich bei einem Geheimtreffen war. Nachdem
Saphir sowohl das geheime Treffen als auch die Pechsträhne
leugnete, trat Luton ihr gegenüber, so daß Saphir schließlich gestand.

Villa von Überwald: Vom Diener erfuhr Luton, daß der Graf
aufgrund seines vermißten Begleiters beunruhigt war. Er bot daraufhin
dem Grafen seine Hilfe bei der Suche an und erhielt ein Ikonograph
des vermißten Zwerges Regin.

Der Kai: Herr Skoplett erkannte den Zwerg auf dem Ikonographen.
Er hatte kürzlich eine Kiste aus der Fracht der Milka auf seine
Kutsche geladen.

Pseudopolis Platz: Von Nobby erfuhr Luton, daß die Kutsche um ein
Haar Feldwebel Colon bei der Sentimentalen Brücke überfahren hätte.

Sentimentale Brücke: Luton entdeckte nur noch einige Stoffetzen auf
dem zerstörten Brückengitter und einige Bremsspuren der Kutsche.

Der Kai: Die Milka hatte abgelegt, so daß es niemanden störte, als
Luton die Vertäuungsleine an seinem Haken befestigte.

Sentimentale Brücke: Wie eine Angel flog der Haken in den Ankh.
Jedoch war Luton nicht stark genug, um das Etwas aus dem Fluß zu
ziehen.

Rodans Werkstatt: Luton forderte Malachit auf ihm zu helfen das
Etwas aus dem Fluß zu ziehen und drohte damit den Fall Therma
einzustellen. Malachit gab nach, nahm den Haken und folgte Luton
zur Brücke.

Sentimentale Brücke: In der Kutsche befand sich eine kleine Kiste, die
Malachit als Beweis dafür, daß Therma noch am Leben war
einsteckte. Luton verglich den toten Zwerg mit dem Ikonographen.
Ihm Fiel auf das der Zwerg unter seinem Toupet einen Schlüssel
verborgen hielt.

Saturnalien: Nachdem Luton von Wirbel erfahren hatte, daß der
Schlüssel zu den Schließfächern im Kasino gehörtem, öffnete er das
Fach und entdeckte einen leeren Umschlag und ein Armband.
Büro: Al Khali wartete erneut in Lutons Büro und forderte Luton auf
ihm zu folgen.

Horsts Quartier: Der große Troll Horst dachte, daß Luton im Besitz
eines goldenen Schwertes sei und zeigte Interesse es zu kaufen. Zum
Schein ging Luton auf den Handel ein.

Saturnalien: Luton unterrichtete Carlotta davon, daß Mundy
gestorben sei und befragte sie nach ihrem Alibi. Sie gab an im Tempel
der geringen Götter gewesen zu sein. Als sie vom goldenen Schwert
hörte beschloß sie zusammen mit Luton zur Villa zu gehen.

Villa von Überwald: Nach einem stürmischen Kuß erzählte Carlotta
was sie über das Schwert wußte. Außerdem stellte sich heraus, daß ihr
Teile der Fracht der Milka gehörten. Sie überließ Luton die
Frachtpapiere.

Pier fünf: Dank der Frachtbriefe mußte der Wächter Luton das
Hauptbuch zeigen. Darin waren auch die Warberg-Kisten erwähnt, die
an die Archäologen Gilde geliefert wurden sind.

Archäologen Gilde: Der Pförtner der Gilde wollte Luton nur dann ins
Gebäude lassen, wenn er ein Mitglied findet, das ihn einträgt. Luton
erfuhr auch, daß Ilsa und Zwei Kastanien Mitglieder der Gilde sind.

Café Ankh: Samael erzählte das er Weinfässer von der Milka
bekommen hatte und überließ Luton den Schlüssel zum Weinkeller.

Vorm Café: Luton schloß schnell den Keller auf.
Weinkeller: Luton war überrascht als er Ilsa und Zwei Kastanien im
Keller erblickte. Ilsa erzählte von einem goldenen Juwel, das sie in
Ankh- Morpork suchte und berichtete auch, daß die Warberg-Kisten
ihr gehören. Sie erklärte sich bereit Luton bei der Gilde einzutragen,
wenn er ein sicheres Versteck für Zweikastanien findet.

Lutons Büro: Saphir hatte eine Karte mit der Nachricht, daß sie ein
Treffen mit Therma arrangiert hatte unter der Tür durchgeschoben.

Rodans Werkstatt: Luton berichtete Malachit vom Treffen und ging
mit ihm zum Treffpunkt. Erneut wurde Luton vor der Lösung eines
Falles niedergeschlagen und erneut gab es eine Leiche. Malachit
wurde von hinten mit Lutons Brecheisen erstochen. Nach einem
Verhör durch die Wache landete Luton im Gefängnis des Palastes.

Gefängnis: Nach dem mehrmaligen Betrachten einer Ratte fiel Luton
auf, daß diese durch einen Spalt in der Mauer wegläuft. Durch einen
Griff in den Spalt legte Luton einen Steinblock frei, schob ihn zur
Seite und gelangte so in eine andere Zelle.

Leonards Zelle: In der Zelle befand sich der bekannte Erfinder
Leonard von Quirm und arbeitete an einer neuen Erfindung. Auf der
Rückseite der Zelle entdeckte Luton ein großes Loch, das nach
draußen führt. In dem Augenblick hörte Luton jemanden an seiner
Zellentür. Es war Nobby, der ihn aufgrund eines Entlastungszeugen
freiließ.

Palastrückseite: Luton betrachtete die Rückwand des Palastes und
entdeckte das Loch in Leonards Zelle. Mit dem haken war es ein
Leichtes in die Zelle zu gelangen. Außerdem hielt Luton die Zelle für
ein perfektes Versteck für Zwei Kastanien.

Weinkeller: Luton nahm sich ein neues Brecheisen vom Karren und
berichtete Ilsa vom Versteck. Sie hielt Wort und trug Luton bei der
Gilde ein.

Archäologengilde: Im Gebäude unterhielt sich Luton mit der
Schatzsucherin Laredo Cronk (nein, nicht Lara Croft...) und erfuhr,
daß sie in Jasper Horst einen gemeinsamen Bekannten hatten.

Horsts Quartier: Nachdem Horst erfahren hatte, daß sich Laredo in
Ankh _Morpork befand, wollte er sie unbedingt treffen.

Archäologen Gilde: Luton unterrichtete Laredo von dem Treffen und
führte sie zum Troll. Jetzt war der Weg frei für Luton. In einem
Bücherregal fand er ein Schanierbuch und zog daran. Der Kamin
drehte sich und legte einen Geheimgang frei.

Vorm Schatzraum 51: Da Luton nicht an dem Sicherheitssystem
vorbeikam verließ er zunächst die Gilde.

Villa von Überwald: Der Graf bedauerte zu hören, daß Regin
gestorben war. Er konnte aber berichten, daß es sich bei dem
Armband um ein Glück bringendes Zauberarmband handelte.

Saturnalien: Der Zauberer Wurzel schien ein großer Pechvogel zu
sein. Jedoch arbeitete er nicht direkt in der Unsichtbaren Universität
wie die meisten Zauberer, sondern war mit okkulten
Sicherheitssystemen beschäftigt. Luton bot ihm das Zauberarmband
im Tausch für den Zugangscode vom Schatzraum 51 an und erfuhr so
von einer Hintertür des Herstellers.

Vorm Schatzraum 51: Dank der Hintertür konnte Luton die Tafel
verwenden, um das Sicherheitssystem auszuschalten. Er öffnete die
Tür und betrat den Schatzraum.

Schatzraum 51: Luton suchte Ausstellungsstück 3712V unter den
Kisten und Vitrinen und entdeckte schließlich eine Vitrine mit Urnen.
Mit dem Diamantzahn schnitt Luton ein Loch in die Vitrine und holte
das Schwert aus einer Urne. Auf dem Rückweg lauerte ein Wesen
Luton auf es verfolgte ihn durch die Straßen von Ankh- Morpork und
erstach ihn schließlich mit dem goldenen Schwert vor dem
Saturnalien. Luton erwachte auf dem Friedhof als er merkte nicht tot
zu sein. Luton war ein Werwolf. Er wußte jedoch nicht wie es dazu
gekommen war. Gaspode der Wunderhund erklärte Luton die
Besonderheiten von Werwölfen und deren Fähigkeit Gerüche zu
sehen.

KAPITEL III

Friedhof: Luton las Ilsas Brief neben seinem Grab durch und fühlte
sich an früher erinnert.

Saturnalien: Luton bemerkte etwas Moos neben den Kreideumrissen
seines Todesortes. Hatte etwa sein Mörder das Moos zurückgelassen?

Villa von Überwald: Luton fragte den Diener ob Carlotta da wäre. Als
dieser nachschauen ging, verwandelte sich Luton in einen Wolf. An
Carlottas Geruch bemerkte er, daß sie auch ein Werwolf war. Er
wollte sich mit Carlotta im Café Ankh treffen.

Café Ankh: Im Gespräch mit Carlotta erfuhr Luton, daß sie ihn
gebissen hatte.

Villa von Überwald: Im Wintergarten wartete bereits der Tod auf das
Ableben des Grafen. Luton war sich nicht sicher warum er den Tod
sehen konnte. Fest stand nur, das es ihm Unbehagen verursachte. Der
Graf erlaubte Luton die Bibliothek zu benutzen, um die Herkunft vom
Moos zu bestimmen.

Bibliothek der von Überwalds: In einem Buch fand Luton heraus von
wo das Moos stammte. Es war ihm auch ein Leichtes eine Karte der
Kanalisation zu entdecken.

Kanalisation: Als Werwolf erkannte Luton in einem
Kanalisationsraum eine tiefrote Fährte, der er folgte. Die Fährte führte
ihn zum Bau seines Mörders.

Bau: Als Luton die Abfälle auf dem Boden durchsah, entdeckte er
einen Anhänger. Auch stellte er fest, daß der Rattentod ihn
beobachtete.

Lutons Büro: Zurück in seinem Büro ertappte Luton Nobby, der
gerade die Überbleibsel des vermeintlich Toten durchsuchte.
Überrascht von dessen Ankunft berichtete er Einzelheiten der
Gegengewichtmorde bevor er verschwand.

Villa von Überwald: Luton sprach Carlotta auf die Morde von
Mundy, Regin und Malachit an und stellte fest, das Carlotta immer das
gleiche Alibi hatte. Sie war im Tempel der geringen Götter. Auf die
Frage hin, zu welchem Gott sie eigentlich beten würde, antwortete sie
widerwillig Errata.

Garderobe: In Saphirs Garderobe verwandelte sich Luton in einen
Werwolf. Ihm fiel dabei der starke hellblaue Geruch des Trollparfüms
auf, das er schließlich einsteckte.

Oktariner Papagei: Luton befragte Mankin nach den Morden von
Kaufmann, Sekretär und Zauberer und erhielt den Rat sich bei der
Kaufmannsgilde umzuhören. Am schwarzen Brett fand er ein
Jobangebot als Bettenmacher in der Unsichtbaren Universität.

Leonards Zelle: Leonard und Zwei Kastanien wußten, daß der
Anhänger aus dem Tempel von Anu-anu stammt.

Bibliothek der von Überwalds: Luton fand ein Buch über den Tempel
von Anu-anu, jedoch fehlte eine Seite.

Neuer Saal: Bei Frau Schwubbel bekam Luton den Job als
Bettenmacher und erkundigte sich nach dem Mord.

Schlafsaal: Luton verwandelte sich in einen Wolf und konnte so die
oktarine Schrift auf der Tafel erkennen. Er öffnete ein robustes
Unsicherheitsfach und entdeckte mehrere Bücher. Als er ein Buch
über Anu-anu auf der Tafel ergänzte, die Universität verließ und kurz
darauf zurückkehrte, war er überrascht, daß ein neues Buch im Fach
stand. Er entdeckte den Öffnungsmechanismus des Anhängers im
Buch und fand eine Liste in ihm.

Vor der Bibliothek: Vom Brüller erfuhr Luton, daß der ermordete
Zauberer Mathon hieß und vergiftet wurde.

Kaufmannsgilde: Luton unterstellte dem Pförtner nach dem System
"des totem Mannes spitze Stiefel" den Kaufmann ermordet zu haben.
Der Pförtner reagiert entsetzt und verrät, daß sich Gamin allein im
Gebäude befand als er starb.

Villa von Überwald: Luton schaffte es den Tod zu überlisten. Er
erzählte dem Tod von Gamins Ermordung und erfuhr, daß dieser
erdrosselt wurde.

Rodans Werkstatt: Luton sammelte ein paar gipsverkrustete Binden
auf.

Pseudopolis Platz: Nobby glaubte, daß die Binden von einem
Gipschirurgen stammen könnten.

Café Ankh: Samael berichtete, daß er wegen des Mordes am Sekretär
von der Wache verhört worden war, da dieser für die Vorräte im
Palast zuständig war.

Palastrückseite: Als Wolf bemerkte Luton, wie ein tiefroter Geruch
aus einem Faß drang. Er verglich den Geruch mit dem seines Mörders
und erkannte, das dieser in einem Faß in den Palast gekommen sein
muß.

Weinkeller: Luton durchsuchte die Schachtel mit Quittungen und
brach schließlich ein Faß mit dem Brecheisen auf. Er versteckte sich
im Faß und gelangte so in den Palast.

Im Palast: Auf dem Flur entdeckte Luton als Wolf einen marineblauen
Geruch der zu einer Doppeltür führte. Mit seinen Wolfinstinkten
konnte er das Gespräch zwischen Mumm und dem Patrizier
belauschen und erfahren, daß Saipha im Wein ertränkt worden war.
Seine Wolfsinstinkte trieben Luton jedoch auch dazu ein Wächte, der
sich geschnitten hatte, zu zerfleischen.

Lutons Büro: Zurück in seinem Büro sprach der Assassine Remora
Luton auf dessen Wirken im Palast an.

Tempel der geringen Götter: Im Tempel provozierte Luton
Mondkalb, in dem er Namen aus der Liste vortrug.

Friedhof: Vom Friedhof aus konnte Luton als Wolf am Fenster
lauschen und erfuhr so von einem Treffen der wahren Gläubigen.
Tempel der geringen Götter: Zurück im Tempel sprach Luton mit
Malaklyps, dem er vom Treffen der wahren Gläubigen berichtete. Er
erfuhr von Malaklyps, das Carlotta nicht Errata verehrte und konnte
ihn überreden ins Allerheiligste des Tempels vorzustoßen.

Das Allerheiligste: Luton durchsuchte das Pult und fand eine Nische
in der er sich verstecken konnte als die wahren Gläubigen eintrafen.
Er schütte Mondkalb das Trollparfüm KC2 auf die Füße, um ihn
später verfolgen zu können.

Sanktuarium: Luton verfolgte die Gläubigen zum Sanktuarium. Hier
erfuhr er zum ersten Mal von Nylonathatep. Er zeichnete das Zeichen
auf dem Fresko in sein Notizheft und alle bisherigen Morde auf der
Ankh- Morpork Karte ein.

Bibliothek der von Überwalds: Luton fand Bücher über Nylonathatep
und das seltsame Symbol

Sanktuarium: Luton zeichnete das Oktagramm aus Morden auf der
Karte ein. Er wußte nun die Tatorte von zwei weiteren Morden.
Unheilsstraße: Luton brach das zugenagelte Fenster eines Fischladens
mit dem Brecheisen auf und trat ein. Unter einem Berg von Unrat
bemerkte er einen Knochen. Das Betrachten des Knochens brachte
keine Aufschlüsse über seine Herkunft.

Theater Scheibe: Im Theater sammelte Luton ein Flugblatt mit dem
Programm auf. Er näherte sich der Bühne so sehr, daß Privetier nicht
sehen konnte, wie er sich in einen Wolf verwandelte. Sein Mörder ist
hier gewesen. Seine Spur endete vor einigen Malen. Luton zeichnete
das Jungaalsymbol auf den Malen ein. Die Bühne gab einen
Geheimgang zu einem unterirdischen Tempel frei.

Tempel unter der Scheibe: Im Tempel fand Luton wenig
Aufschlußreiches.

Bibliothek der von Überwalds: Luton fand mit Hilfe des
Theaterprogramms ein Buch in dem von acht großen Tragödien
berichtet wurde.

Tempel unter der Scheibe: Luton verglich die acht großen Tragödien
mit der Altarkarte vom runden Meer. Ihm wurde schlagartig klar, daß
der Mord in der Unheilsstraße bereits verübt worden war. Jemand war
zerstückelt und verspeist worden und nur der Oberschenkelknochen
wurde zurückgelassen. Der nächst Mord mußte also im Lustgarten der
Zauberer verübt werden.

Lustgarten: Luton mußte nicht Lange in seinem Versteck in den
Büschen warten, bis sein Verfolger Al Khali auftauchte und
blitzschnell von einem Wesen zu Tode geschliffen wurde. Carlotta
erschien plötzlich im Lustgarten und berichtete Luton von der
bevorstehenden Beschwörung Nylonathateps und überredete ihn sich
vorerst anzuschließen. So kam es, daß Luton, wenn auch mit
verbundenen Augen dabei war als der Gott Anu-anu versuchte
Nylonathatep mit dem goldenen Schwert niederzustrecken, um eine
unsagbar große Macht zu erlangen. Leider ist den Anu-anu Anhängern
wohl ein Fehler unterlaufen, so daß Nylonathatep den Gott umwarf,
den Tempel zum Einsturz brachte und sich Unheilverkündend über
dem Theater aufrichtete.

KAPITEL IV

Tempel unter der Scheibe: Unter dem Schutt des eingestürzten
Tempels entdeckte Luton das goldene Schwert. An der Wand befand
sich plötzlich eine Inschrift. Luton sprach mit Anu-anu und verließ
den Tempel.

Theater Scheibe: Vor der Bühne lag der verwundete Coom, der
scheinbar nur ein Mitläufer war.

Sanktuarium: Kondo lauerte Luton auf und versuchte ihn zu töten.
Werwölfe lassen sich jedoch nicht gerne umbringen, so daß Kondo
dem Tod gegenüberstand. An Kondos Leiche entdeckte Luton einen
Anhänger.

Bibliothek der von Überwalds: Luton fand im Buch über
Nylonathatep Hinweise auf ein leuchtendes Trapezoeder. Außerdem
konnte er die Inschrift übersetzen und den Anhänger identifizieren.

Rodans Werkstatt: Luton sprach Rodan auf die Binden und die
Vermutung, daß Rodan ein Gipschirog sei an.
Neuer Saal: Frau Schwubbel feuerte Luton und ließ ihn nicht in die
Universität.

Leonards Zelle: Zwei Kastanien erkannte im Trapezoeder das Juwel,
welches er suchte und überließ Luton eine Sternenkarte.

Tempel: Mondkalb war entsetzt als er vom Amulett erfuhr. Unter den
Verrätern am Kult schien sich auch der Troll Foid zu befinden.
Mondkalb sprang aus dem Fenster, erklomm den Tempel und entsagte
Anu-anu. Der Blitz, der ihn anschließend ins Reich der Toten
beförderte gab ihm die passende Antwort.

Rodans Werkstatt: Rodan hat wirklich Foid bearbeitet. Sein Hinweis
führte Luton zur Unheilsstraße.

Unheilsstraße: Luton betrat das Gebäude gegenüber vom Fischladen.
Darin lag Foid in einem aufgemalten Jungaalsymbol. Foid erkannte
das Amulett, berichtete vom Jungaalsymbol und beteuerte nichts vom
Schwert zu wissen. Satraps Verbindungsmann, Kühl, war Pförtner an
der Unsichtbaren Universität.

Pseudopolis Platz: Luton zwang Nobby ihm einen
Durchsuchungsbefehl für die Universität, in der er Kühl vermutete,
auszuhändigen.

Neuer Saal: Dank dem Durchsuchungsbefehl gelang Luton in die
Universität. Vor der Bibliothek entdeckte er einen Blutfleck, der ihn
ins Observatorium führte.

Observatorium: Nach kurzem Kampf waren Satrap und Kühl tot.
Luton nahm das Astrolabium auf und verglich die Sternenkarte mit
den Mosaiken. Er befahl dem Golem die kleine langweilige Gruppe
blasser Sterne anzupeilen und guckte durchs Teleskop. Die Sterne
deuteten auf das Selachii Mausoleum.

Mausoleum: Luton starrte mit dem Astrolabium in den Himmel und
entdeckte, daß das Sternbild auf eine Groteske deutete, die eine
Krypta freilegte.

Krypta: Die tsortanische Münze passte genau in die Vertiefung und es
gelang Luton den Sarkophag zu öffnen. Da dem Zombie kein neues
Rätsel einfiel überließ er Luton, nachdem er ihm vom Schwert
berichtete, das leuchtende Trapezoeder. Auf dem Rückweg mußte
Luton das Schwert jedoch Jasper Horst überlassen, um Ilsa vorm Tod
zu bewahren.

Lutons Büro: Im Trapezoeder erblickte Luton Horst mit dem Schwert
auf der sentimentalen Brücke.

Sentimentale Brücke: Indem Luton Horst von der Brücke stieß, rettete
er Carlotta und erhielt das goldene Schwert zurück.

Leonards Zelle: Luton sprach kurz mit Leonard und erfuhr von der
Fertigstellung der Schlagende-Flügel-Flugapparates. Er entfernte den
Schutt vom Dach und erhielt so eine Startrampe. Gerade als er
abheben wollte erschien Ilsa und bat ihn nicht ohne Schutz
abzuheben. Das Jungaalsymbol auf den Flügeln des Apparates sollten
als Schutz ausreichen, so daß Luton endlich in den Kampf ziehen
konnte...

(c) Matthias Mangelsdorf, noir-help@scheibenwelt.de

mit freundlicher Genehmigung des Autors
eMail: m.mangelsdorf@bigfoot.com