Inhalt:
1. Story
2. Cheats
3. Komplettlösung
1. Story:
Die Story des Spiels konzentriert sich voll und ganz auf den ersten Teil der
Stirb-Langsam-Reihe. Sie sind John McClane, Ehemann von Holly McClane, die aus
Firmengründen wieder ihren Mädchennamen Gennaro angenommen hat. Im Nakatomi Plaza findet
eine Weihnachtsfeier statt. Ihre Frau ist eine erfolgreiche Managerin in diesem Gebäude
und lädt Sie ein. Während Sie sich frisch machen, übernimmt eine Terror-Gruppe die
Kontrolle in diesem Haus. Retten Sie die Geiseln, inklusive Ihrer Frau.
2. Cheats:
Öffnen Sie die Autoexec.cfg- Datei mit einem Editor. Ändern Sie die Zahlen hinter
PlayerTakeDamage (Gott-Modus) und hinter AITakeDamage (Gott-Modus
für die Gegner) von 1 in 0, beziehungsweise umgekehrt.
3. Komplettlösung:
Level 1 - Nakatomi Plaza:
Nachdem Argyle Sie abgesetzt hat und Takagi seine Rede gesprochen hat, sprechen Sie den
Pförtner an. Schauen Sie im Computer nach M wie McClane, um ihre Frau zu finden. Da Sie
nicht unter McClane vermerkt ist, drücken Sie EXIT und schauen Sie unter G wie Gennaro
nach. Anschließend gehen Sie zu dem Typen bei den Fahrstühlen. Sprechen Sie ihn an und
nehmen Sie dann den Lift nach oben.
Oben angekommen, quatschen Sie Takagi an. Er führt Sie in der Sequenz zu Ellis und Holly.
Sobald Sie die Schüsse gehört haben und sich wieder bewegen können, schnappen Sie sich
die Pistole vom Waschbecken und rennen aus dem Bad. Rennen Sie aus dem Büro und in die
gegenüberliegende Tür. Achten Sie darauf, dass Sie nicht entdeckt werden.
Level 2- Falscher Alarm:
Laufen Sie den Gang entlang und lösen Sie den Feueralarm am Knopf aus. Erledigen Sie die
Angreifer und rennen Sie den Gang weiter. Nehmen Sie sich dann die Axt, um die drei
störenden Bretter zu Kleinholz zu verarbeiten. Nach der Zwischensequenz mit Tony, jagen
Sie ihn und erledigen ihn schließlich. Schnappen Sie sich sein Feuerzeug und sein
Funkgerät. Benutzen Sie dann die Aktions-Taste mit ihm. Ihr Held ist barfuß, leider
bleibt das auch so, da die Schuhe von Tony zu klein sind. Wenn Sie weiter gehen, sehen Sie
noch einen Erste-Hilfe-Koffer und eine Schalttafel, an der Sie einen Hebel umstellen
können.
Level 3- Der Bomber:
Klettern Sie die Leiter hoch und laufen Sie durch den Gang. Unterwegs erledigen Sie alle
Gegner. Dies muss schnell gehen, da die Bomben ticken. Beim letzten Gegner finden Sie den
Seitenschneider, mit dem Sie die Drähte der Bomben durchschneiden. Die erste Bombe ist an
der Wand neben dem letzten Opfer. Achten Sie auch auf den Raum, gegenüber dem Generator,
in dem tickt ebenfalls eine Bombe. Drei weitere finden Sie entlang des Ganges. Die
vorletzte finden Sie im Raum vor dem Fahrstuhl. Haben Sie die letzte Bombe beim Fahrstuhl
deaktiviert, sagen Sie automatisch, dass Sie jetzt einen Weg raus finden müssen. Kehren
Sie wieder in die Halle zurück, wo Sie den Seitenschneider gefunden haben und gehen Sie
die Treppe hinauf.
Level 4- Auf dem Dach:
Gehen Sie die Treppe hoch und nach dem Funkgespräch rechts die Leiter auf das untere Dach
hinunter. Schießen Sie die Kästen auf und zerschneiden Sie die roten Drähte. Auf der
anderen Seite des Daches machen Sie dies ebenfalls. In diesem Level ist es nicht möglich,
alle Gegner zu beseitigen, da immer mehr nachrücken. Fliehen Sie durch die beiden
Gittertore und dann durch die Tür links mit dem Fluchtzeichen.
Level 5- Im Aufzugsschacht:
Auf der Tür ist ein Warnhinweis: Starker Wind. Schießen Sie links den Kasten auf.
Beachten Sie den Gegner nicht, der Propeller kümmert sich um ihn. Stellen Sie sich vor
den Pfahl. Ziehen Sie ihren Seitenschneider und versuchen Sie zur Tür zu gelangen. Dort
ist der Wind nicht ganz so stark. Nun sollten Sie es schaffen, den roten Draht zu
zerschneiden. Kriechen Sie durch den lahm gelegten Propeller und erledigen Sie unten die
zwei Typen. Schießen Sie das Gitterschloss auf und klettern Sie die Leiter hinunter.
Erledigen Sie den Typen, der durch die Tür kommt. Klettern Sie die Leiter hoch und gehen
Sie durch die Tür. Dort warten zwei weitere Typen. Laufen Sie den Gang lang und durch die
nächste Tür. Erledigen Sie die zwei Typen. Achten Sie aber darauf, dass Sie nicht die
deaktivierte Bombe treffen. Gehen Sie rechtsherum und erledigen Sie den Typen. Dieser
macht ihnen den Weg frei, da er mitsamt dem Gitter hinunter fliegt. Springen Sie auf die
Strebe und kriechen Sie in den gegenüberliegenden Schacht.
Level 6- Willkommen zur Party:
Orientieren Sie sich mithilfe Ihres Feuerzeugs. Sobald Sie das Gitter sehen, sollten Sie
das Feuerzeug wegstecken, da die Feinde Sie nicht bemerken sollten. Wenn die beiden Typen
in der Tür verschwunden sind, springen Sie aus dem Schacht. Hinter der ersten Tür auf
der linken Seite gelangen Sie zu einem Raum mit einem Erste-Hilfe-Koffer. Gehen Sie nun
durch die zweite rechte Tür, in der auch die Typen verschwunden sind. Laufen Sie den Gang
entlang und gehen Sie schließlich durch die Doppeltür aus Glas. Erledigen Sie die Typen
und gehen Sie weiter. Nach einer kurzen Sequenz erledigen Sie die nächsten beiden
Terroristen. Den letzten aktivieren Sie. Damit werfen Sie ihn in einer Zwischensequenz auf
das Polizeiauto. Gehen Sie nun weiter in die Mitte des Raumes hinter der nächsten
Glastür. Erneut folgt ein Funkgespräch. Nach diesem stürmen drei böse Buben das
Zimmer. Erledigen Sie diese und nehmen Sie die nächste Tür zu Ihrer linken.
Level 7- Wartungsarbeiten:
Gehen Sie zuerst links herum und durch die Doppeltür. Hinter der nächsten Doppeltür
lauern zwei Gegner. Laufen Sie links herum und nehmen Sie die nächste Tür rechts.
Erledigen Sie die beiden Typen und schnappen Sie sich im hinteren Raum den
Erste-Hilfe-Koffer. In den Schränken finden Sie auch noch gesundheitsfördernde Sachen.
Schnappen Sie sich den Code vom Tisch im Raum zuvor. Damit gehen Sie zurück und in den
Putzraum. Im Putzraum warten zwei Typen. Legen Sie im Gitterkäfig den Hebel um. Nun
kommen zwei neue Typen angerannt wollen platt gemacht werden. Schalten sie im gleichen
Raum den obersten Hebel bei der Schalttafel um. Rennen Sie nun in den Raum mit dem Code.
Drücken Sie die beiden Knöpfe. Gehen Sie aus dem Raum rechtsherum und erledigen Sie die
Terroristen. Gehen Sie den Gang entlang und schließlich durch die Tür mit dem
Fluchtzeichen.
Level 8- Argyles Flucht:
Dieser Level ist neben dem Ersten das kürzeste im ganzen Spiel. Laufen Sie neben Argyle,
dem Chauffeur ihrer Limousine her und erledigen Sie die Angreifer. Schließlich betätigen
Sie den Schalter und Argyle fährt durch das Tor.
Level 9- Einmal Held spielen:
Gehen Sie zu Argyle und reden Sie mit ihm. Anschließend laufen Sie an ihm vorbei und
erledigen die drei Angreifer. Geht durch die beiden aufeinander folgenden Doppeltüren und
Sie machen automatisch ein Funkgespräch. Gehen Sie durch die Tür rechts. Sobald Sie drin
sind, ballern Sie auf den Fahrer des Gabelstaplers. Er darf Sie nicht an die Wand pressen.
Anschließend knöpfen Sie sich die beiden Gegner auf dem Gitter und dann hinten links
vor. Bei den drei Angreifern in der Ecke finden Sie die nächste Tür. Killen Sie die drei
Typen und laufen Sie wieder durch zwei Doppeltüren und in die Cafeteria. Hinten links
laufen Sie durch die Tür mit der Aufschrift staff only. Nun gehen Sie den
Gang entlang in die Toilette und dort durch den Lüftungsschacht. Springen Sie aus dem
Gitter.
Level 10- Einer der Terroristen:
In diesem Level tritt zum ersten Mal die SWAT-Einheit in Kraft. Die erste Person ist einer
von ihnen, also ignorieren Sie ihn. Gehen Sie den Gang weiter. In der hinteren rechten
Ecke finden Sie eine Tür. In diesem Raum müssen Sie die Schränke durchsuchen. Sie
finden einen Code, mit dem Sie in die nächste Tür hinter der Ecke gelangen. Erledigen
Sie die 2 Typen und folgen Sie dem Gang. Irgendwann hören Sie Schüsse. Erschrecken Sie
sich nicht. Das sind die SWAT-Kollegen im gang nebenan. Gehen Sie durch die Tür und links
um 180° in den Gang. Dort sehen die einen SWAT-Typen. Nähern Sie sich ihm. Er wird von
den Terroristen erschossen. Gehen Sie den gang zurück. Zwei Typen klettern gerade aus der
Luke. Erledigen Sie die beiden und steigen Sie hinab.
Level 11- Nicht mein Tag:
Zuerst führt der Held, wenn Sie unten angekommen sind, automatisch ein Funkgespräch.
Steigen Sie die beiden Leitern hinab. Gehen Sie durch die Tür und nach rechts. In diesem
Abschnitt müssen Sie wieder auf die SWAT-Einheiten achten. Gehen Sie bei der zweiten
T-Kreuzung nach links herum und erledigen Sie die Terroristen. Drehen Sie das Ventil oben.
Dann gehen Sie durch das Schott. Gehen Sie nun zuerst in den rechten Käfig und schneiden
Sie im Sicherungskasten, an dem Sie das Schloss aufschießen müssen, den blauen Draht
durch. Dann gehen Sie in den anderen Käfig und drehen das Ventil. Schnappen Sie ihr
Feuerzeug und laufen Sie durch den dunklen Gang hinter der Tür auf der linken Seite.
Laufen Sie nun weiter und Sie gelangen wieder zum Anfang des Untergrundsystems. Bei dieser
T-Kreuzung brauchen Sie wahrscheinlich ihr Feuerzeug, um das Loch im Boden zu finden.
Tauchen Sie in das Loch hinab und nach links. Erledigen Sie die Typen und legen Sie den
Hebel um. Tauchen Sie dann zurück und weiter in die andere Richtung. Passieren Sie das
offene Tor und klettern Sie an der Leiter aus dem Wasser. Töten Sie die beiden lauernden
Terroristen. Kriechen Sie nun durch die Rohre. Kriechen Sie nun aus dem engen Schacht und
erledigen Sie den Typen. Folgen Sie dem gang nach links und erledigen Sie die nächsten
Typen. Schließlich laufen Sie die Steigung hoch und klettern die Leiter hoch. Schlüpfen
Sie nun durch das Gitter.
Level 12- Nachwirkungen:
Lauft über das Gitter und dann einfach immer weiter. Sie müssen nichts beachten.
Level 13- Das Vogelnest ausräumen:
Lauft einfach immer den Gang lang und durch diverse Türen, wobei ihr natürlich die
Angreifer erledigen müsst. Schließlich erreicht ihr das Lager. Erledigt den Terroristen
und lauft den Weg zurück bis zu der Tür mit dem Exit-Zeichen.
Level 14- Unerwarteter Freund:
Zuerst sprechen Sie die Geisel an. Sie versteckt sich in den Büroabschnitten. Erledigen
Sie die beiden Typen und klettern Sie über die Leiter in einem Büroraum links weiter.
Erledigen Sie dort die 5 Typen und schnappen Sie sich die Axt. Zerhacken Sie die Bretter
und sprechen Sie erneut die Geisel an. Diese hat den Schlüssel zu einem Büro, in dem Sie
über den Fensterputzlift eine Etage tiefer kommen.
Level 15- Der Architekt:
Gehen Sie aus dem Büro und den Gang entlang. Auf der linken Seite finden Sie ein Büro,
in der die nächste Geisel wartet. Es handelt sich um den Architekten. Reden Sie mit ihm
und gehen Sie aus dem Büro. Erledigen Sie die Angreifer. Beeilen Sie sich, da ein Feuer
ausbricht. Nehmen Sie die letzte Tür auf der rechten Seite. Gehen Sie weiter durch den
Gang. Schließlich gelangen Sie in einen Raum, wo das Feuer den Weg versperrt. Schnappen
Sie sich den Feuerlöscher und machen Sie den Weg für sich und den Architekten frei. Die
Geisel schließt die nächste Tür auf. Schließlich gelangen Sie zu den Fahrstühlen.
Während der Architekt versucht, die Tür des Liftes aufzubekommen, erledigen Sie die
Angreifer. Ihr Architekt stürzt dann den Schacht hinunter. Trauern Sie nicht lange,
sondern springen Sie im Schacht an die Leiter und klettern Sie dieselbige herunter.
Level 16- In der Lüftung:
Zuerst gehen Sie links durch die Doppeltür und erledigen die zwei Gegner. Anschließend
gehen Sie durch die Glastür und nehmen die Tür rechts. Springen Sie auf das Regal und
von dort in den Schacht. Öffnen Sie das Gitter über euch und klettern Sie den Schacht
bis zum anderen Ende weiter. Im nächsten Raum müssen Sie die Hebel von oben nach unten
auf an, aus und wieder an schalten. Kriechen Sie nun
in den Schacht zu Ihrer Rechten und beim Propeller rechts. In der Toilette angekommen
folgen Sie wieder dem Gang, bzw. den Türen. Klettern Sie die Leiter hoch und erledigen
Sie die drei Typen. Laufen Sie durch die rechte Tür und schließlich durch die Tür mit
dem erlösenden Exit- Zeichen.
Level 17- Schickt den Wagen:
Natürlich erledigen Sie die beiden Typen links zuerst. Weil Sie das so heldenhaft getan
haben, gehen Sie durch die Tür und erledigen den nächsten Schurken am Fenster. Nach dem
Gespräch gehen Sie zum Fahrstuhl und drücken den Knopf, sodass die Tür aufgeht.
Benutzen Sie die Aktionstaste auf den Stuhl und schicken Sie somit die Bombe zum
Terroristen-Hauptquartier. Laufen Sie durch die Glastür rechts zurück, bis Sie
schließlich zu einer erneuten Tür mit dem Ausgang-Zeichen kommen.
Level 18- Verstärkung:
Von nun an kämpft das SWAT- Team an Ihrer Seite. Zeigen Sie den Typen Ihre Polizeimarke
und erledigen Sie mithilfe dieser Einheit die Terroristen. Wenn Sie die Poolhalle erreicht
haben, schleichen Sie rechts herum und durch die Umkleidekabinen der Männer und dann der
Damen. Nun sind Sie auf der anderen Seite der Poolhalle. Erledigen Sie die Schurken und
gehen Sie durch die rechte Tür. Laufen Sie einfach den Gang weiter.
Level 19- Das FBI ist da:
Rennen Sie den Gang entlang und die Treppen hoch. Im nächsten Raum treffen Sie auf zwei
Kerle. Einer befindet sich hinten rechts und einer schießt von der Plattform über Ihnen
auf sie hinab. Klettern Sie links die Leiter hoch und durchqueren Sie die nächsten
Räume. Kriechen Sie unter dem Propeller durch und klettern Sie die Leiter, die Sie schon
einmal im Spiel benutzt haben, hinunter. Laufen Sie erneut durch diverse Räume, bis Sie
die nächste Geisel finden. Nachdem Sie mit der Person gesprochen haben, durchqueren Sie
die Tür hinter der Geisel. Nach dem Funkgespräch wandern Sie noch durch die letzte Tür
in den nächsten Level.
Level 20- Bill Clay:
Als Erstes folgen Sie der Geisel. Warten Sie das Gespräch ab. Schließlich bemerken Sie,
dass es sich um Jack Gruber persönlich handelt. Erledigen Sie ihn trotzdem nicht. Auch
auf seinen Befehl, die Waffe wegzustecken, brauchen Sie nicht reagieren. Sie müssen dann,
wenn Gruber weg ist, über die Glasscherben aus dem Raum laufen. Weil Sie keine Schuhe
besitzen, verliert ihr Held regelmäßig Gesundheitspunkte. Halten Sie sich nicht zu lange
mit den Terroristen auf, sondern beeilen Sie sich aufgrund Ihrer Fußverletzung. Laufen
Sie also durch die rechte Tür und stürmen Sie durch die Gänge. In der Glashalle rechts
finden Sie die nächste Tür. Irgendwann sehen Sie auf der linken Seite einen weiteren
Abschnitt, der durch Glasscheiben abgetrennt ist. Diese Glastür müssen Sie zerschießen,
um weiter zu gelangen. Hinter der nächsten Tür finden Sie eine Toilette, in der ein
Erste-Hilfe-Koffer ihr Leben verlängert. Gehen Sie wieder zurück und durch die nächste
Tür links. Kämpfen Sie sich weiter durch die Gänge, bis Sie erneut eine Glastür
erreichen. Zerschießen Sie die Scheibe und flüchten Sie durch die Tür auf der rechten
Seite.
Level 21- Schöne Schuhe:
Schießen Sie sich einfach durch die Bibliotheksräume und erledigen Sie die Feinde.
Schließlich gelangen Sie zu der Herrentoilette. Nehmen Sie sich die Binde aus dem
Erste-Hilfe-Koffer.
Level 22- Ich hasse Dunkelheit:
Laufen Sie links herum und an den Fahrstühlen vorbei. Wenn es zu dunkel wird, können Sie
ja noch auf Ihr Feuerzeug zurückgreifen. In der Bibliothek laufen Sie rechts herum und
nehmen die nächste Tür auf der rechten Seite, die sich hinter dem Bücherregal
versteckt. Folgen Sie nun dem gang. Schließlich landen Sie erneut in Bibliotheksräumen.
Durchqueren Sie all diese und verlassen Sie den letzten Bibliotheksraum durch die Tür.
Nun erreichen Sie eine weitere Tür, die Sie zu der Nottreppe führt.
Level 23- Forschungslabor:
Vom Start aus, gehen Sie gleich in die Tür links von ihnen. In der Haupthalle laufen Sie
durch die Tür mit der Aufschrift Hauptcomputer Labor. Bei den hintersten
Computern finden Sie eine Schalttafel, an der Sie den Knopf umlegen. Drehen Sie sich und
Sie werden eine Tür finden. Durch diese müssen Sie später gehen. Zurück in die
Haupthalle und in die Tür gegenüber. Laufen Sie durch die Tür rechts gegenüber und die
Treppe hoch. Gehen Sie erst die Plattform bis zum Ende weiter und legen Sie den hintersten
Schalter um. Anschließend gehen Sie zu den acht Kontrollknöpfen an der vorderen
Schalttafel und legen diese Hebel um. Rennen Sie nun zurück und durch die vorhin gemerkte
Tür. Hinten rechts finden Sie die nächste Tür. Laufen Sie den Gang entlang. Irgendwann
startet eine Zwischensequenz. Danach sehen Sie auf der rechten Seite eine Geisel hinter
der Scheibe. Zerschießen Sie die Scheibe und quatschen Sie mit der Geisel. Zücken Sie
während des Gesprächs Ihre Waffe, da sofort nach der Konversation ein Terrorist den Raum
betritt. Laufen Sie durch diverse Türen, anschließend die Treppe hinunter.
Level 24- Im Dunkeln tappen:
Laufen Sie durch die Doppeltür und am Ende rechts und durch die Nottreppentür. Folgen
Sie nun einfach dem Gang. Bei den Maschinen müssen Sie den Techniker erledigen.
Zerballern Sie auch das Teil neben der Tür, um sich Zutritt zu verschaffen. Laufen Sie
erneut einfach immer nur den Gang entlang. Wenn Sie an der Stelle mit der Schanze
angekommen sind, laufen Sie diese nach oben, linksherum und durch das Gittertor. Gehen Sie
nun zum Mittelgang und gehen Sie in den linken Fahrstuhlschacht. Klettern Sie die beiden
Leitern hoch.
Level 25- Einfaches Ziel:
Erledigen Sie während der Fahrstuhlfahrt einfach die Gegner und schlüpfen Sie
schließlich durch das Gitter.
Level 26- Charlys Rache:
Laufen Sie durch die Gänge. Schließlich kommen Sie zum Fahrstuhlschacht. Springen Sie an
die Leiter und klettern Sie diese nach oben. Kriechen Sie erneut durch das Gitter. Folgt
dann dem Gang und erledigt Charly. Anschließend rennen Sie die Treppe hoch und gelangen
auf das Dach.
Level 27- Alle aufs Dach:
Rennen Sie zuerst auf das Unterdach. in diesem Level ist Schnelligkeit gefragt, da der
Hubschrauber sowie die Terroristen auf Sie schießen. Laufen Sie das ganze Dach entlang
und nehmen Sie dann aus dem Kasten den Rettungsschlauch. Springen Sie damit vom Dach.
Level 28- Wie in Saigon:
Level 28- Wie in Saigon:
Zerschießen Sie das Fenster und schwingen Sie sich mit dem Schlauch. Sind Sie schnell
genug, drücken Sie springen und ducken, sodass Sie durch das Fenster gelangen. In der
rechten Ecke finden Sie die nächste Tür und einen Feuerlöscher. Hinter der Tür links
ist ein Raum mit Erste-Hilfe-Koffer. Laufen Sie mit Waffe und Feuerlöscher den Gang
entlang. Gehen sie dann die Treppe hoch und durch die letzte Tür.
Level 29- Spießrutenlauf:
In diesem Level müssen Sie nichts beachten. Durchqueren Sie einfach nur die Gänge.
Level 30- Immer noch Cowboy:
Laufen Sie den gang entlang. Nach der Sequenz mit Gruber und Holly verharren Sie auf der
Stelle. Irgendwann kommt von rechts ein Terrorist, den Sie erledigen. Gehen Sie nun weiter
und rechts zu dem Regal. Verwenden Sie das Scharfschützengewehr und immer wenn Holly
versucht sich loszureißen, schießen Sie auf Gruber. Anschließend verzieht er Sich.
Lassen Sie Gruber genug Zeit den neuen Platz zu beziehen, da es sonst zu möglichen
Spielfehlern kommen kann. Wenn er schließlich an dem Fenster steht, geben Sie ihm den
Rest.
Sie haben das Nakatomi-Plaza gerettet.
Autor: der Olli