Hier ist es also, das erste Text-\Graphik-Adventure, das fast ohne Tetxeingabe ueber die Tastatur
auskommt. Dadurch faellt der Parser (= der Wortschatz den ein solches Spiel versteht) zwar auf
den Umfang zurueck, den die Adventures bereits zur ihrer Entstehungszeit besassen, was aber durch
die Maus-Bedienung kaum nachteilig ins Gewicht faellt. Deja-Vu ist ein Adventure mit viel Humor
und spart daher auch nicht mit witzigen Bemerkungen und frechen Kommentaren. Zudem versucht es
des oefteren den Spieler vom rechten Weg abzubringen, jedoch sollte sich dieser nicht beirren
lassen, schliesslich ist er hier der Held, und dem passiert bekanntlich nie was, oder??? Die
Handhabung ist recht einfach und ist wohl auch alªen klar. Uebrigens, sollte man sich in der
Befehlsfolge mal total verhaspelt haben kann man sie loeschen indem man einfach den Hintergrund
des Spiels anklickt. Nun zur Sache: Was ist geschehen? Keine Ahnung, aber der Schaedel brummt
ganz schoen. Egal Packen wir's an, es gilt viel zu tun. Zuerst greifen wir nach Mantel und
Pistole (Standardausruestung - man bedenke Zeit und Ort) indem man sie anklickt und von einem
zum anderen Fenster traegt, wie ueberhaupt alle Gegenstaende. Den Mantel durchsuchen wir
gruendlich, viel von dem Zeug ist zwar unwichtig, aber man haengt ja an seinen Sachen. Jetzt
erheben wir uns erst einmal und schreiten hinaus vor den Spiegel. Hier koennt Ihr ruhig einen
Blick hinein riskieren um den Tatsachen ins Auge zu sehen. Dann hinaus auf den Gang, -ACHTUNG-
Nichtschwimmer sollten hier vorsichtig sein. Verfolgen wir den Strom zurueck zu seiner Quelle
und spuelen dort dem guten Ton zuliebe noch einmal. Jeder sollte dieses Oertchen mit mehr in
der Tasche verlassen als wie er hingetragen hat! Jetzt in die Bar, die Treppe gegenueber hoch
und auf dem Gang alle Bilder ansehen. Ohne Ruecksicht auf irgendwelche Schilder die Tuere
oeffnen und den sich dahinter versteckenden Schreibtisch durchsuchen und alles mitgehen lassen.
Ab durch die naechste Tuer. Hier sind erstmalig drei 'Klicks' noetig um durchzukommen, d'rum
werde ich es EINMAL vormachen: OPERATE -klick- KEY -klick- DOOR -klick- . Sollte der Mauszeiger
jetzt nicht doesen versucht es nocheinmal. Habt Ihr dieses Hindernis ueberwunden werdet Ihr dem
Eigentuemer der Bar gegenueberstehen. Leider kann er im Moment nicht mit Euch reden, Ihr seht
ja, dass er telefoniert. Trotzdem laesst er sich ohne sich zu wehren durchsuchen und sich alles
wegnehmen (Schreibtisch nicht vergessen). Da uns nach frischer Luft ist, verduften wir durch 's
Fenster. Die Feuerleiter klettern wir nach oben und steigen dort wieder durch das Fenster ein.
Der Raum sieht nach einer dieser do-it-yourself Folterkammern aus. Aus diesem Raum nehmen wir
nur eine Spritze mit. Entschwinden wir nun auf eine elegantere Weise als wie wir gekommen sind
- mit dem Fahrstuhl. An dieser Stelle waere es nicht das Duemmste sein Spiel 'abzusaven' denn je
nach Wahl des Stockwerkes kann es sehr bald mit uns zuende gehen. Um den Fahrstuhl in Bewegung
zu setzen druecken wir einfach auf den Knopf fuer die gewuenschte Etage. Wenn Ihr endlich das
obligatorische Hinterzimmer einer jeden Bar gefunden habt seit Ihr richtig. Hier wird erst
einmal ordentlich Kies gescheffelt. Zu diesem Zweck werft Ihr euer bisschen Geld in den intakten
einarmigen Banditen aber lasst Euch nicht durch die Kommentare beirren. Schliesslich gewinnt Ihr
doch. Um nun all diese Muenzen in Euer eigenes Fenster zubekommen braucht Ihr nicht jede einzeln
anklicken und hinuebertragen. Wenn Ihr den Zeiger stattdessen an der linken oberen Muene
anklickt und nach rechtsunten zieht werde alle Muenzen von einem Rahmen umschlossen. Nun den
Mausknopf loslassen und eine der Muenzen neu anklicken; auf wundersame Weise bewegen sich jetzt
alle mit ueber den Bildschirm, praktisch, gell? Nun aber durch's Gluecksrad weg nach nebenan in
den Weinkeller, dann in die Bar und von dort nach draussen, aber bitte durch die Tuere! Zwei
Anmerkungen an dieser Stelle. 1. Meidet Euren Freund und Helfer. 2. Sollte es Euch oefters
schwarz vor Augen werden verzagt nicht, folgt mir und es wird Euch kein Leid geschehen. Vor der
Bar steht der Wagen der zum Schluessel des Toten passt; setzt euch hinein und 'saved' ab. Wer
mir hier seine technischen Kenntnisse beweisen will kann die Kiste ruhig starten. Starke
Maschine, was? Eigentlich sollt Ihr ja nur die Sachen aus dem Handschuhfach mitnehmen. Hier auf
der Strasse laesst es sich nicht vermeiden, dass Ihr den Mugger trefft, jene Gestalt die unser aller Mitleid verdient. Aber trotzdem, wir als der Star
hier lassen uns nicht einschuechtern, oder? Rechts vom Wagen geht's zur Polizei, dort gehen wir
bitte noch nicht hin, links geht's zum Zeitungsstand, da gehen wir hin. Die Ersteigerung einer
Zeitung bringt uns, wenn wir sie bezahlen, eine muendliche und eine schriftliche Information.
Weiter nach Westen. Den Mugger immer weiter bearbeiten und nicht zurueckbleiben. Im Laden kaufen
wir uns eine andere Pistole. Da die Auswahl nicht gross ist nehmen wir die Luger, aber bitte
laden und bezahlen. Jetzt raus und nach Westen. Ab hier benutzen wir einen fahrbaren Untersatz
mit Chauffeur, man ist ja wer. Bitte merkt Euch aber auf welcher Strasse Ihr seid, sonst wird es
eine Reise ohne Wiederkehr. Wohin soll die Fahrt gehen? Auf der Zulassung des Mercedes finden
wir z.B. eine Adresse, probieren wir sie einmal aus. Dort angekommen den Fahrer brav bezahlen,
ins Haus und mit dem Fahrstuhl nach oben. Mit ein bisschen nachdenken und einem der
mitgebrachten Gegenstaende wird er schon funktionieren. Oben angekommen gibt es viel zusehen und
wenig mitzunehmen, naemlich nur das Bild auf dem Kamin, der Adresse wegen. Wieder runter und mit
dem Taxi zu eben dieser Anschrift. Die Eingangstuer macht einige Schwierigkeiten aber rohe
Gewalt hilft wie so oft weiter. Im Zimmer finden wir vier wichtige Dinge, die wir allesamt
mitnehmen. Nun zur naechsten Adresse, sie steht auf der Arztrechnung. Also hin, wie - das
Spielchen kennt Ihr ja nun schon. Wenn Ihr nun im Haus seid, geht zuerst den Gang lang zum Arzt.
Mit dem passenden Schluessel geht die Tuere auf, aber nur dann. Nichts anfassen sondern nur den
Aktenschrank mit einem gezielten Schuss oeffnen. Sofort absaven, bei mir taucht nach dem Schuss
stets die Polizei auf. Aus den Karteikarten erfahren wir, wozu die Inhalte der Flaschen im
Nebenschrank gut sind. Sollten sie nicht weiterhelfen (nicht jeder ist Arzt), einfach von jedem
Medikament eine Flasche mitnehmen - wir probieren einfach jedes aus, fast(?) wie im wirklichen
Leben. An dieser Stelle muessen wir aber auch einmal an uns selbst denken, uns wird ja immer noch
schwarz vor den Augen. Also ziehen wir die Spritze mit dem Gegenmittel auf und spritzen es uns.
Vorher absaven und selbst ausprobieren, ich verrate hier doch nichts. Sollte es geklappt haben,
kommt unsere Erinnerungen langsam zurueck. Aber weiter! Hinaus und die Treppe hinauf. Hier
stehen wir vor dem Buero eines Privatdetektivs. Der Schatten hinter der Tuer sollte verschwunden
sein bevor wir hineingehen. Die Tuere laesst sich mit dem gleichen Schluessel wie die Tuere des
Arztes oeffnen. Die grauen Zellen werden wieder gefordert. Wenn Ihr das Problemchen beseitigt
habt und drinnen seid, Schraenke und Tische durchsuchen, mitzunehmen braucht Ihr nur einen
entscheidenen Gegenstand, wenn Ihr unschluessig seid, nehmt alles mit, es gehoert euch ja. Jetzt
wieder zum Taxi und zurueck zur Bar. Hier taucht wieder der Mugger auf. Im ganzen sollte man ihn
nicht oefters als viermal schlagen, beim fuenften mal macht er seine Drohung war. Stattdessen
gebt ihm einen Quarter und er wird gluecklich sein. Weiter zur Bar und dort zum Safe im ersten
Stock. Mit der Kombination ist er leicht zu oeffnen. Nehmt den Schluessel und eure faulen
Schecks mit. Jetzt wieder hinunter auf die Strasse und den Kofferraum des Wagens mit dem
Schluessel aus dem Safe oeffnen. Welch ueppiger Fund! Entknebbelt die Dame und speichert das
Spiel ab, denn jetzt wird gespritzt. Wenn Ihr ihr das richtige Gegenmittel verabreicht habt,
wird sie ihre Adresse nennen, da geht's hin. Dort nehmen wir aus dem Briefkasten die Post mit.
An der Haustuer schicken wir den Buttler ins Land der Traeume. Ab nach oben und geradeaus rein,
aber bitte leise. Im Nachtschraenkchen werden wir wieder fuendig, alles einsacken, die
Schokolade kann sofort vernascht werden. Jetzt nach nebenan und bei ihr auch den Schrank
durchsuchen. Auf eine recht abgegriffene Art und Weise machen wir den Text auf dem Block wieder
sichtbar und nehmen ihn mit. Tja nun treten wir unsere letzte Taxifahrt an - zur Polizei, ja es
ist soweit! --A-B-E-R-- bitte vorher einmal absaven. Wenn Ihr vor dem Revier steht einfach Tuer
auf und hinein. Fertig! Was?? Es hat nicht geklappt, stattdessen Gruesse aus Sing-Sing? Aha!
Hier zeigt sich wer mitgedacht hat. Wozu gibt es soviele Kanaldeckel in dieser Stadt? Wozu
kaufen wir uns eine Luger? Also, letzten Stand, vor der Polizei, wieder laden und zurueck zum
Mercedes und ab in den Untergrund. Lauft dort solange umher, bis Ihr einen Strudel entdeckt. Dort
werft Ihr eure alte Waffe hinein, mit ihr wurde ja Joey Siegel ermordet. Sollte Euch dort unten
ein Krokodil begegnen, koennt Ihr es mit der Luger zur Ruhe bringen. Nun wieder an die
Oberflaeche und zur Polizei, absaven. Solltet Ihr unterwegs auf die Frau in rot stossen, einfach
eine langen und aus der Tasche das Geld mitnehmen. Bei der Polizei erwartet uns endlich das
redlich verdiente Happy-End. Alles gut durchlesen und den Drucker anwerfen, denn zur Belohnung
gibt es eine Urkunde. Noch eine Anmerkung: Sollte Euch auf dem Weg zum Zeitungsstand eine
massige Gestalt den Weg verbauen einfach weitergehen oder ihm die 20$ geben, diese aber nur
wenn Ihr das Geld der Frau in rot schon habt, sonst gibt 's keine Pistole!
Nochmal Tips zu DEJA VU
Zum Anfang: Du wachst in einer Toilette auf, und bemerkst das du dich
an nichts erinnern kannst...Vor dir ist dein Trenchcoat und deine Pistole (aus der 3 Schuss
Fehlen), nehme die Pistole aber oeffne nur den Trenchcoat und entferne alle Gegenstaende daraus.
Den Trenchcoat haengen lassen, dann kommt die Polizei nicht so schnell. Jetzt an besten das
mmonai oeffnen und alles nehmen, danach das P. weglegen. Die Toilette verlassen und sich selber
(Operate + Self + Sink) mit Wasser abkuehlen. Nun auf den Gang gehen und ins Damenklo wandern.
Dort die Toilette betreten und den Ohrring nehmen (auf der Toil.). Klo verlassen , die Bar
betreten, Glas nehmen, die Treppe hochgehen und das letzte Bild anschauen (Examine + Bild),
durch die Tuer gehen und den Schreibtisch ooeffnen, und alles nehmen (Examinen), die Seitentuer
mit dem Schluessel aus Dem Portmon. oeffnen (Opperate + Key + Door). Hineingehen, Dead body
oeffnen, alles nehmen, Schreibtisch oeffnen, alles nehmen. Hinausgehen, Treppe runter, durch die
Tuer hinter der Treppe, Hit Bottle, Durch den Geheimgang gehen, Geldmuenze in den RECHTEN
Automat werfen (solange bis der Jackpot kommt), Geld nehmen, in den Aufzug gehen, obersten Knopf
druecken, Papierkorb oeffnen, Spritze nehmen, die Kapseln nehmen, durchs Fenster ueber die
Feuerleiter auf die Strasse gehen. Vorwaerts, die Vordertuer des Benz mit dem Schluessel aus dem
Buero oeffnen, das Fach oeffnen, alles nehmen (Examinen), Benz verlassen, Tuer schliessen und
nach Rechts gehen. Wenn jetzt anstatt der Frau die Policestation kommt, wieder einen zurueck
nach Links und noch einmal versuchen. Die Frau mit einem Schlag (nichts anderes versuchen!)
ausser Gefecht setzen. Die Handtasch oeffnen, alles nehmen, eigene Gun hineinlegen, Links, Links,
Zeitung kaufen,-----Wenn jetzt oder ein andermal der Murder kommt, nur keine Achtung darauf
nehmen was Deja Vu dir raet, du kannst bis zu DREI mal ihm eine schlagen oder um dir die Arbeit
zu ersparen - ihm nur einen Coin geben -----, Links,-----Wenn jetzt einer vor dir steht, und 20$
haben will, gib sie ihm, du hast doch zwei 20-iger, Links, ins Taxi gehen, Adresse von der Car-
License dem Fahrer sagen, den Betrag mit drei Coins in den Schlitz werfend begleichen, Taxi
verlassen, ins Haus gehen, die Scheckkarte in den Schlitz am Fahrstuhl stecken (Operate + Card +
Cardhole), aufzug betreten, hineingehen, das gleiche mit der Karte nocheinmal machen, aus dem
Fahrs. gehen, Zeitung + Foto (auf dem Kamin) nehmen, Foto examinen, in den Fahrs. gehen,
Kartentortur wiederholen, Gebaeude verlassen, mit dem Taxi zur Adresse auf der Rueckseite des
Fotos fahren, Betrag bezahlen, Taxi verlassen, die Tuer aufschiessen (Operate + Gun + Door),
reingehen, alles nehmen, zurueck zum Taxi gehen, zur Peoria Street fahren, Taxi verlassen,
Rechts, Rechts,Rechts, Jetzt kannst du mit dem Schluessel aus dem Haus den Kofferraum des Benz
oeffnen (was man dann mit der Frau macht die du dort findest weiss ich auch nicht), die
Vordertuer der Bar mit dem Schluessel wo FRONT draufsteht oeffnen, reingehen, Treppe hoch,
vorwaerts, Links, den Safe mit den Zahlen auf dem kleinen Zettel (aus dem Haus) oeffnen,
Umschlag nehmen, Umschlag oeffnen, Schecks nehmen, Safe schliessen, Umschlag weglegen.