Zoff im Tempel Ägypten, Land der Pharaonen und der dunklen Kulte. Was
einem so alles passieren kann, wenn man auf Abenteuersuche ist, sei
nun beschrieben.
Zuerst ein Wörtchen zum Thema Charakterbildung: Von ihr hängt es ab,
wie sich das weitere Abenteuer entwickelt. Denn es kommt vor, daß sich
die Wege etwas ändern, das wird vor allem am Schluß deutlich. In
meiner Lösung gehe ich als Mann. Nach dem Spielen als Frau fiel mir
auf, daß hier sogar manche Abschnitte komplett fehlen. Also los, auf
gehts, das Abenteuer wartet.
Im Hotel gehen wir zuerst zum Portier, Emil Gruber, und lassen uns den
Brief geben. Nach dem Öffnen und Lesen stellen wir fest, daß er vom
Direktor des Museums kommt, George Leyton-Stone. Also nichts wie ab
zum Museum. Da die Lizenz für die Ausgrabungen noch einige Zeit in
Anspruch nimmt, erzählt uns der Direktor, daß es auf dem Schwarzmarkt
zur Zeit ziemlich hoch her geht. Gern erklären wir unsere Bereitschaft
zur Mitarbeit und lassen uns auf der Karte zeigen, wo sich die
Polizeitstation befindet. Dort angekommen, erklärt der Polizeichef,
Bimbashi Cameron, was wir zu tun haben. Nach der erneuten Bestätigung
der Bereitschaft zur Mitarbeit (Mein Name ist Blond. James Blond.
007einhalb), erklärt er uns, was wir genau zu tun haben, und wir
suchen uns den Treffpunkt Büro oder Cafe heraus. Wählen wir das Büro,
so zeigt er uns, wo sich dieses auf der Karte befindet, beim Treffen
im Cafe wissen wir das bereits. Wir begeben uns auch sofort dorthin
und nehmen Verbindung mit Ariadne Elytis auf. Danach gehen wir wieder
ins Hotel und genehmigen uns nach der ganzen Aufregung erst einmal
eine Portion Schlaf. Also ab in die Federn und bis zum nächsten Morgen
durchgeratzt. Ein neuer Tag. Zuerst gehen wir zur Rezeption und nehmen
vom Portier den Brief in Empfang. In dem Brief steht, daß um 11.00 Uhr
ein Treffen stattfinden soll. Naja, also gehen wir in die Bar und
warten bis 11.00 Uhr (die Uhr anklicken; das ist übrigens die einzige
Uhr im Spiel, an der man die Zeit ablesen kann). Nach der Unterredung
und dem Preisaushandeln gehen wir zu T. Cook, um uns ein Akkreditiv zu
besorgen. Damit die Zeit vergeht, treiben wir uns noch etwas im Cafe
herum und trinken einen Kaffee. Ein Schnaps für die Verdauung wäre
jetzt auch nicht schlecht. Nichts wie ab an die Hotelbar, auf die Uhr
sehen und um 6 Uhr zurückkommen.
Smalltalk und mehr...
Pünktlich um 6 Uhr unterhalten wir uns mit Ariadne Elytis, gehen zum
Portier, um das Akkreditiv zu holen, und, in die Bar zuruckgekommen,
geben wir es Ariadne. Dann ist auch schon die Polizei da. Der
Einladung der Polizei folgend, gehen wir ins Museum zu Professor
Stone. Dabei erfahren wir von einer Schriftrolle, die wir auch gleich
zu übersetzen versuchen. Gleichzeitig wird der Polizeichef
benachrichtigt und verschwindet. Was mag passiert sein? Bevor man sich
aber länger damit beschäftigen kann, geschehen auch im Museum
unheimliche Dinge.... Nach dem Aufwachen finden wir uns in den
Katakomben wieder. Zuerst zum Museum. Nanu, niemand da??? Naja,
vielleicht erfahren wir im Hotel näheres. Der Portier sieht uns ganz
entgeistert an. Was ist nur los? In der Bar klärt uns der Polizeichef
dann auf. Nun, was will man da machen? Gehen wir also zuerst ins
Reisebüro, Um eine Passage zurück nach England zu buchen. Anschließend
geht es ins Hotel zur Rezeption und von da aus zum Büro von Ariadne.
Keine Ariadne hier? Und im Cafe? Auch nichts. Was nun? Wieder an der
Rezeption angekommen, händigt uns Emil Gruber einen Brief aus. Er ist
von Ariadne. (Seit wann duzen wir uns überhaupt..?) Machen wir zuerst
ein Nickerchen und gehen um 9 Uhr ins Cafe. Abdul führt uns durch eine
Geheimtür zu Ariadne. Nach der Unterhaltung geht es wieder ins Hotel
und wir schlafen mal wieder. (Was macht uns bloß so schläfrig...) Nach
dem Aufwachen gehts wieder zurück ins Cafe, um noch mehr Informationen
zu erhalten. Hier kommt es vor, daß man eine Vision hat. Wenn nicht,
müssen wir mit Ariadne nachts auf den Friedhof. Auch hier kann man
sich heraussuchen, was man möchte. Entweder mit Ariadne reingehen und
ihr drinnen helfen oder draußen bleiben und Abdul zuhören. Yussuf Al
Raschid wird zum Reden gebracht, und da Ariadne der Ort bekannt ist,
begeben wir uns gemeinsam mit ihr dorthin. Im Büro gehen wir in den
Keller und entdecken einen Geheimgang. Nach Untersuchung der dort
befindlichen Gegenstände binden wir das lange Seil um den mittleren
Pfosten und steigen hinab. Hier erkunden wir die Höhlen und dringen
tiefer vor. Dort wo Abdul den Gang untersuchen will, finden wir links
unter den Vasen das Ibn-Ghazi-Pulver sowie einen Verteiler (eine
Pfeife). Beides wird sofort eingesteckt. Nun ab in den nächsten Raum,
wieder zurück, nochmal vor und nochmal zurück. Jetzt ist es mir hier
passiert, daß ich das Pulver selber mischen sollte, einmal aber auch,
daß Ariadne es mischt. Wichtig: die Pfeife muß dabeisein. Jetzt geht
es wieder nach vorne. Durch das Pulver kann jetzt gefahrlos
durchgegangen werden. Im Tunnel die Kleidung beiseite legen, das dort
befindliche Notizbuch Ariadne zum Lesen geben, die Linse aufnehmen und
einstecken. Dann müssen wir bis in den Tempel vorgehen. Hier die Linse
ansehen (links unten) und untersuchen. Sie muß (wieder im Tempel) ganz
groß erscheinen und dann auf die Sonnenscheibe oben in der Mitte der
Tür gelegt werden. Die Geburt der großen Schlange hat stattgefunden.
Zurück in den Tunnel und wieder in den Tempel. Nochmal im Tunnel über
das Thema "Dschinn" und "Efreet" sprechen und zurückgehen, um ihn zu
befreien. Wieder im Tempel müßt ihr pfeifen, um den Tempel zu
vernichten.
Alternativen
Das wars. Es gibt aber noch andere Enden: Z.B.: Es steht vor dem Altar
Pulver, welches auf die Gitteroste gelegt wird. Bei der folgenden
Versammlung muß der Priesterin die Schriftrolle aus der Hand gerissen
werden, um diese zu verbrennen. Oder: Das Tor im Tempel ist geöffnet,
und man geht hindurch und weiter bis in die Höhlen der Priesterin,
sieht ihr zu, geht zurück, pfeift nach Entdeckung des Geheimnisses und
verläßt diesen ungastlichen Ort schnellstmöglich. Davon hängt auch das
Abschlußbild entweder bei Ariadne oder beim Polizeichef ab. Wenn man
als Frau spielt, fehlt zum Beispiel der komplette Abschnitt mit
Ariadne am Anfang, da diese bereits verhaftet ist. Aber wer ist der
Mann, der anstelle von Ariadne in einer anderen Spielvariante an deren
Stelle tritt? Wie kann man die einzelnen Enden beeinflussen? Warum
fallen Marmeladenbrote beim Herunterfallen immer mit der bestrichenen
Seite auf dem Boden? All das sollt ihr selbst herausfinden.....