Komplettloesung zum Adventure-Spiel "D"
Christiane Schichtel, 16.11.97


Es stehen 2 Stunden für die Spielloesung zur Verfuegung,
Spielstandspeicherungen sind nicht moeglich.

Spielbeginn
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EINGANGSHALLE:

Verlasse die Eingangshalle durch die linke Tuer und gehe am Spiegel (links) vorbei
auf die Tuer geradeaus zu. Steige die Treppe nach oben.
(Linke Tuer ist unwichtig, hier erscheint lediglich eine Filmsequenz).
Oeffne die Tuer vor dir und betrete den Raum.
Gehe zur Komode und oeffne die Schublade mit der Nr. I (du erhaelst ein Papier).
Rechter Hand befindet sich ein Kamin, aus dessen Feuerstelle du den Schluessel mitnehmen
musst.

Verlasse nun den Raum und gehe zurueck in die Eingangshalle.

Auf dem Tisch in der Eingangshalle steht ein Suppenteller, in den du das erhaltene Papier
legen musst.
Es erscheinen die Nummern IV + II.

Nun geht es wieder die Treppen rauf in das Zimmer mit der Komode.
Hier oeffnest du die Schubladen mit den Nummern IV + II und erhaelst einen Drehschrauben-
schluessel.

Raum verlassen, Treppe runter + am Ende der Treppe links den Raum mit dem großen Fass betreten.
Am anderen Raumende befindet sich eine Tuer. Mache einen Schritt auf diese zu, es kommt dann
eine Filmsequenz, in der eine Nagelwand auf dich zurast.
Dreh dich dem Fass zu und setze den Drehschraubenschluessel am Zapfhahn auf.
Die Nagelwand zieht sich zurück und du kannst jetzt die Tuer gegenueber betreten.
Am Ende der Treppe ist eine verschlossene Tuer mit der Zahl 78 darauf. Versuche die Tuer zu
oeffnen.

Gehe nun wieder in die Eingangshalle zurueck und oeffne die rechte Tuer mit dem Schluessel.
Betrete den Raum und gehe gleich nach links in das Hinterzimmer.
Dort steht ein Safe. Hier musst du die Zahl 78 einstellen (versuche die linke Zahl bei 9 zu
stoppen, sie springt dann auf die 7 automatisch weiter; die rechte Zahl musst du bei 1 ab-
stoppen, sie springt dann um 7 Zahlen zurueck auf die 8).
Der Safe oeffnet sich und du erhaelst einen Ring.

Zurueck zur Tuer mit der 78 darauf. Die Tuer laesst sich mit dem Ring oeffnen.
Gehe die Treppe runter, es erscheint eine riesige Steinkugel hinter dir, so daß der Rueckweg
versperrt wird.

Betrete den neuen Raum und sieh dir das Bild ueber dem Kamin an.
Du siehst 4 Tiere, einen Hirsch im Vordergrund.
Dreh dich nach links, dort befindet sich neben der Tuer ein Drehrad.
Drehe den Hirsch nach vorne + die Tuer daneben laesst sich oeffnen.

Betrete den Raum und gehe gleich zur gegenueberliegenden Tuer.
Aus diesem Raum holst du den gelben Schluessel aus der Hand des Skelettes.

Gehe wieder zurueck in den großen Saal mit dem Bild ueber dem Kamin.
Rechts vom Kamin steht ein kleiner Tisch, oeffne ihn mit dem gelben Schluessel und entnehme
das Buch.
Gehe nun wieder aus der linken Tuer in den naechsten Raum. Dort befindet sich ein Buecherregal,
stelle das Buch an den leeren Platz + es oeffnet sich ein Geheimgang.

Treppe rauf zum Rad. Rad 10 mal drehen.
Tuer oeffnen und Treppe hinunter gehen.
Hier wirst du von einer Ritterruestung angegriffen.
ACHTUNG !! Wenn am unteren Bildschirmrand ein Button "links" aufleuchtet, so musst du die
linke Cursortaste druecken. Damit weichst du dem Schwert des Ritters aus.
Danach erscheint ein Button "rechts" - druecke die rechte Cursortaste.
Dann nochmal links und zuletzt leuchtet der Button "Space" auf - druecke die Space-Taste.
Solltest du es nicht geschafft haben, faellst du in die Grube.
Klettere dann die Steige wieder hinauf - das Ganze beginnt von vorne.

Wenn du den Ritter besiegt hast, erhaelst du dessen Schwert.
Gehe zurueck in den Raum mit dem Rad.
Drehe das Rad 7 mal.
Tuer wieder oeffnen und Treppe hinaufsteigen. Gehe vorwaerts und drehe dich dann nach rechts
zur Tuer. Oeffne diese mit dem Schwert. Treppe hoch bis zum Teleskop. Schau hindurch.
Rechts neben dem Teleskop ist ein Hebel zum Ausrichten. Stelle diesen auf das Symbol
"Pfeil + Bogen" und schaue dann durchs Teleskop. Es leuchtet das Sternzeichen Schuetze in
gruener Farbe auf.
Stelle den Hebel danach auf das Symbol "Wellenlinien" + schaue wieder durchs Teleskop.
Jetzt leuchtet das Sternzeichen Wassermann in hellem blau auf.

Verlasse den Turm und gehe draußen zur Statue "Schuetze". Druecke den gruenen Knopf auf dem
Pult.
Bei der Statue "Wassermann" drueckst du den blauen Knopf.
Es taucht nun eine Kiste im Brunnen auf.

Gehe zurueck in den Raum mit dem Rad + drehe es 10 mal.
Tuer oeffnen und Treppe runter gehen. Drehe dich nach links und oeffne die Kiste. Du erhaelst
eine Pistole.

Wieder zurueck zum Rad + 3 mal drehen.
Tuer oeffnen + mit Pistole auf das bunte Glasfenster schiessen.
Filmszene folgt.

Gehe zum Ende des Korridors und taste die Steinwaende ab. Es oeffnet sich ein Geheimgang.
Du kommst zu einer Maschine. Benutze hier die Hebel + Knoepfe so, dass der rote Ball aus dem
linken Rad in das rechte Rad uebertragen werden kann.

Gehe nun die Treppe rauf + treffe deinen Vater.
Er erzaehlt dir die Familiengeschichte.
Du hast das Blut von Dracula in dir + als kleines Kind hast du deine Mutter getoetet und
sie gegessen.
Nun will dein Vater dein Fleisch essen + verwandelt sich in ein Monster.
Benutze die Pistole und erschiess ihn.

DAS SPIEL IST BEENDET!