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Diese Lösung wurde der Spielewiese von slydos zur Verfügung gestellt und unterliegt dem Copyright der Autorin, darf also ohne Genehmigung derselben auch in Ausschnitten weder verändert noch publiziert oder in anderer Weise verwendet werden!
Access Software 1990
Zu Beginn wählen Sie das Eingabemedium: Joystick, Maus, Tastatur und Soundkarteneinstellungen.
Ein Raum, ähnlich einer Gefängniszelle, ein Bett, ein kleiner Tisch ein Waschbecken und eine verschlossenen Tür - hinter der man einen Mann patroullieren sieht. Sie können sich an nichts mehr erinnern - wer Sie sind, warum Sie an diesem Ort sind. Als Spieler sehen wir auch, daß es der 7. Oktober 1992, 0:00 Uhr ist. Die Zeit beginnt zu laufen.
Zunächst wird der Raum untersucht. Um eine Aktion ausführen zu können wird zuerst eins der 9 Verben (look, open, move, get, use, goto, talk, taste, travel) angeklickt, dann eine Stelle auf dem Bildschirm.Erscheint dann ein Objektname auf dem Bildschirm, kann man ein 3. Mal Klicken und die Aktion wird ausgeführt. Auf dem Boden liegt eine Tasse - GET CUP. Das wäre erst mal eingesteckt und bringt uns 1 von 515 möglichen Punkten. (Die Inventargegenstände werden gelistet, wenn man auf USE klickt.)
Am Bett hängt eine Krankengeschichte: LOOK MEDICAL CHART - dort steht, daß Ihr Name Mason Powers ist, daß Sie ein Unfallopfer mit schwerer Gehirnerschütterung und vielen Wunden und Quetschungen sind, und daß Sie für eine Operation vorgesehen sind! Was, - eine Operation - warum? Eine kurze Errinnerungsszene wird eingespielt in der ein Doktor (Sie erinnern den Namen Dr. Hashish) und ein fremder Mann mit Hut an Ihrem Bett stehen und sich unterhalten. Der Fremde will, daß Sie sich an nichts mehr erinnern können ... 8 Punkte.
Unter dem Bett entdecken Sie einen Spindschlüssel. GET KEY - 9 Punkte. Sie entdecken, daß das Schutzgitter am Fenster an einer Seite gelockert ist, aber Sie schaffen es nicht, es per Hand zu öffnen. Auf dem Tischchen liegen Bücher in türkischer Sprache. An der rechten Wand bewegt sich ein riesiger Rhinozeros-Käfer.
Sie versuchen mit dem Mann auf dem Flur zu sprechen. Sobald Sie ihn durchs Türfenster sehen klicken Sie auf TALK und das Fenster in der Tür TO WINDOW. Sie beginnen eine Unterhaltung (dabei haben Sie immer verschiedene Ausdrucksweisen zur Verfügung - probieren Sie alle von hilfesuchend, über freundlich bis Bluff). Der Mann hinter der Tür erzählt Ihnen, daß Sie sich in einem Krankenhaus für ‘spezielle’ Bedürfnisse, genannt das „Sanctuary“ befinden. Sie hatten Probleme mit der „Firma“. Morgen früh werden Sie operiert. Sein Name ist Nirva Toomish und er hat ein interessantes Hobby: Entomologie - Insektenkunde - 11 Punkte. Aha - Insektenkunde! Sie fangen den Käfer mit der Tasse USE CUP WITH BUG - 17 Punkte. Sie bieten ihm den Käfer an OFFER BUG - und siehe da - aus Dankbarkeit will er Ihnen etwas zu Essen bringen - 22 Punkte. Nach einer kurzen Zeit schiebt Nirva ein Tablett mit Essen durch den Türschlitz. Das Messer können Sie gebrauchen! GET KNIFE - 23 Punkte.
Mit dem Messer können Sie schließlich das gelockerte Schutzgitter vom Fenster entfernen, USE KNIFE ON WINDOW - LOOK WINDOW - GOTO WINDOW - 29 Punkte.
Sie haben es geschafft und haben die Zelle verlassen. Sie stehen auf dem Sims des Hauses. Das übernächste Fenster auf der rechten Seite kann geöffnet werden. OPEN WINDOW, GOTO WINDOW. Sie befinden sich in einer leeren Nachbarzelle. OPEN DOOR, GOTO DOOR. Auf dem Flur müssen Sie sich vor dem patroullierenden Wärter vorsehen - ein schnelles Ende folgt auf eine Begegnung mit ihm. Gehen Sie nach rechts bis zum Flur, der nach Norden (oben) führt. Gehen Sie nach links (Norden) und dann wieder nach links bis zur ersten Tür. OPEN DOOR. GOTO DOOR. In einer Ecke dieser Zelle liegt eine Trainings-Dummy-Figur in der Ecke, die eine deutliche Ähnlichkeit mit Ihnen hat. GET CPR DUMMY - 30 Punkte. Gehen Sie weiter nach links in diesem Raum. Neben einem der Betten liegt ein Kleiderbügel den Sie einstecken. GET HANGER - 31 Punkte. Jetzt auf dem schnellsten
Weg zurück in Ihre Zelle, bevor Ihr Verschwinden bemerkt wird - das würde auch das sofortige Ende bedeuten.
Benutzen Sie den Dummy mit Ihrem Bett, USE CPR DUMMY ON BED - 36 Punkte. Eine tadellose Täuschung! Jetzt können Sie ohne Zeitlimit das Haus erforschen. Aber Vorsicht vor dem Wächter!
Verlassen Sie Ihre Zelle wieder auf dem gleichen Weg. Auf dem Flur erkennen Sie eine offene Tür schräg gegenüber. GOTO DOOR. Eine Kammer mit Reinigungsutensilien. Am rechten Regal hängt eine Schere. GET SCISSORS - 37 Punkte. Im linken Regal finden Sie eine Decke. GET BLANKET - 38 Punkte. Verlassen Sie die Kammer. Gehen Sie zum Raum rechts (Osten). OPEN DOOR, GOTO DOOR.
Hier sitzt ein nackter Patient in einer Isolationskabine hinter einer Glasscheibe. Auf einem kleinen Tisch finden Sie den „Patientenbericht“. LOOK CHART - 39 Punkte. Sie erfahren, daß der Mann hinter der Scheibe Leonard Spaulding heißt, 40 Jahre alt ist und früher Sektionsleiter in der „Firma“ war. Seine Bestrafungsdauer für einen Fluchtversuch beträgt 30 Tage Isolationszelle! Sprechen Sie mit dem armen Kerl durch das Sprechgerät an der Wand. TALK INTERCOM - 44 Punkte. Er würde Ihnen ja mehr erzählen, aber ihm ist einfach zu kalt. Geben Sie ihm die Decke. OFFER BLANKET - 49 Punkte.Sie erfahren nun, daß Spaulding für die „Firma“ in Algerien arbeitete, aber irgendwann genug davon hatte. Ein Lastwagen erschien, und er wurde ins „Sanctuary“ gebracht, d. h. zum Tode verurteilt. Über Dr. Farouk Hashish weiß er zu berichten, daß er Alkoholiker ist. Wenn der einen erst mal mit seinen zitternden Händen operiert, kommt man nicht mehr mit dem Leben davon. Er ist der einzige, der außerhalb des „Sanctuary’s“ wohnt.
Zwei Zellen weiter (nach Norden) finden Sie in einer ähnlichen Isolationszelle ein Skelett vor. Der „Patientenbericht“ sagt aus, daß es sich um Perry Goldman handelt, der 1967 zum „Sanctuary“ lebenslang verurteilt wurde, weil er der New York Times etwas über die CIA-Pensions-Unterstützung verraten hätte!
Im Bettensaal im Norden der Etage ist nichts besonderes zu finden. Gehen Sie nach Westen und dann Süden. Im 2. Zimmer befindet sich ein nicht ansprechbarer Verrückter in einer Zwangsjacke. Im nächsten Zimmer Richtung Süden (auf der linken Seite) finden Sie eine leere Zelle mit einem Porträt an der Wand. Schauen Sie sich das Bild näher an. LOOK PICTURE - 50 Punkte. Ein Selbstporträt von Barney Sacnussen. Bewegen Sie das Bild zur Seite. MOVE PICTURE - 51 Punkte. Dahinter befindet sich ein Graffiti. LOOK WRITING - „In der Nacht gehe ich am Feuer vorbei und krieche in die Wand“ - 52 Punkte. Was will uns Barney damit sagen? Untersuchen Sie das Bett. MOVE PILLOW. Unter dem Kissen finden Sie einen selbstgemachten Schlüssel. GET KEY - 53 Punkte.
Verlassen Sie den Raum und gehen zum Treppenhaus im Nordwesten. Dort geht’s erst mal nach oben. GOTO STAIRS. Betreten Sie den ersten Raum im Süden, einem Umkleideraum. OPEN DOOR, GOTO DOOR - 53 Punkte. Neben einer Kiste mit blutiger Operationswäsche sehen Sie Blut auf dem Boden - eine Erinnerungsszene wird eingespielt: Sie sind in McBain’s Haus. Man hört ein Klopfen. Er erwartet jemand voller Panik. Die Tür öffnet sich und ein vermummter Mann schießt einige Schüsse auf McBain ab. Der sackt in seinen Sessel und kann nur noch sagen „Finde Scorpio ...“, dann stirbt er - 60 Punkte.
Auf einer Bank liegt ein Handtuch. MOVE TOWEL - 61 Punkte. Darunter liegt ein Spindschlüssel. GET KEY - 63 Punkte. Öffnen Sie mit einem Schlüssel (leider werden im Inventar nur 3 Schlüssel angezeigt, nichts weiter) einen Spind. USE KEY ON LOCKER - 68 Punkte. Darin finden Sie eine Tasche mit Dingen, die Ihnen bekannt vorkommen: Ihre Brieftasche, ID-Karte, 3 Dollars in bar, Ihre eigene Adresse und die von Frank Mobain. GET BAG - 69 Punkte. Öffnen Sie mit dem zweiten Spindschlüssel einen weiteren Spind -USE KEY ON LOCKER - 74 Punkte. (der 3. und 5. Spind können geöffnet werden.)Sie finden ein paar Bergsteigerstiefel in Ihrer Größe. GET BOOTS - 75 Punkte.
Verlassen Sie den Raum und gehen in den gegenüberliegenden Gang. Die zweite Tür rechts kann man öffnen. OPEN DOOR. GOTO DOOR. Eine Abstellkammer. In einem Regal finden Sie ein National Geographics Magazin von 1950. OPEN MAGAZINE - 76 Punkte. Sie lesen einen Artikel über ein Kloster aus dem 15. Jahrhundert, das im 2. Weltkrieg in ein Krankenhaus umgewandelt wurde. Das Kloster hat ein großes Labyrinth mit einem Fluchtausgang für die Mönche! In einer Schublade finden Sie ein Brecheisen. GET CROWBAR - 77 Punkte. Damit können Sie die Kiste mit Bergsteigerausrüstung öffen, die auf dem Aktenschrank steht. USE CROWBAR ON BOX - 82 Punkte. Sie nehmen sich das Seil mit dem Haken. GET HOOK - 83 Punkte.
Gehen Sie nun 2x im Treppenhaus hinunter. GOTO STAIRS 2x. Im ersten Flur, der nach Süden führt, öffnen Sie die erste Tür und finden Dr. Hashish benebelt vom Alkohol schlafend hinter seinem Schreibtisch. Sie lesen die Zeitung, die auf dem Boden liegt. LOOK AT NEWSPAPER - 90 Punkte. Präsidentschaftskandidat Leeland greift den Präsidenten in der Terrorismusfrage an. Er kritisiert, daß nichts gegen die Terroristen getan werde und verweist auf den kürzlichen Anschlag der Terroristengruppe Black December.
In einer Schublade des Aktenschrankes finden Sie Ihre Einweisungspapiere, unterschrieben von Jack Quinn. OPEN DRAWER. LOOK DRAWER - 92 Punkte. Auf dem Schreibtisch finden Sie einen Schlüsselring. GET KEY-RING - 93 Punkte.
Gehen Sie nun den Flur nach Osten bis ans Ende und öffnen die erste sichtbare Tür im Flur nach Norden. OPEN DOOR, GOTO DOOR. In diesem Operationsraum finden Sie eine Notfall-Kiste mit einer Taschenlampe am Boden. OPEN BOX - 94 Punkte, GET FLASHLIGHT - 95 Punkte.
Im letzten OP Richtung Norden in diesem Flur finden Sie ein Dartboard neben dem ein Skalpell in der Wand steckt. GET SCALPEL - 96 Punkte.
Gehen Sie jetzt zu Dr. Hashish und bringen ihn zum Reden. USE SCALPEL ON DOCTOR - 102 Punkte.Der Doktor erzählt Ihnen, daß Sie von Jack Quinn hier eingeliefert worden sind, weil Sie Ihren Freund und Kollegen Frank McBain mit 3 Schüssen getötet haben sollen. Das „Sanctuary“ ist selbst für den Kongress ein unbekannter Ort. Der Doctor glaubt, daß Barney Sacnussen nicht tot ist, sondern sich irgendwo hier im Hause versteckt hält. Sie wollen den Namen desjenigen wissen, der Sie töten will. USE SCALPAL ON DOCTOR. PLEASANT, HASSLE, HASSLE - 103 Punkte. Der Name ist Fontaine.Verschieben Sie das Bild an der Wand. MOVE PAINTING - 104 Punkte. LOOK WRITING - 105 Punkte. Eine Safekombination. Den Safe finden Sie im Bücherregal, zweites Fach von oben. MOVE BOOKS - 106 Punkte. OPEN SAFE - 111 Punkte. Darin befinden sich $2000 in bar. GET MONEY - 112 Punkte.
Eine Etage tiefer ist das Kellergeschoss. Dort befindet sich nur eine Tür, die Sie mit dem selbstgemachten Schlüssel von Barney Sacnussen öffnen können. USE KEY ON DOOR - 117 Punkte. Im Heizungskeller sehen Sie ein Loch in der Wand und finden eine Telefonbox. Sie öffnen die Box und erkennen einige Kabel. OPEN PHONE BOX - 118 Punkte. Die Kabel werden mit der Schere durchtrennt. USE SCISSORS ON PHONE BOX - 125 Punkte. Bewegen Sie die Kohle rechts neben dem Ofen. MOVE COAL - 128 Punkte. Sie finden eine Hacke. GET PICK - 130 Punkte. Mit der Hacke können Sie das Loch in der Wand erweitern und entdecken einen Raum dahinter. USE PICK ON HOLE - 135 Punkte.
Sie befinden sich in dem Labyrinth des alten Klosters. Finden Sie die Tür zum Weinkeller. Das Labyrinth ist zwar durch die Draufsicht recht übersichtlich, aber hier der Weg hindurch: vom Ausgangspunkt nach u(nten), r(echts), u, r, u, r, o, r, u, r, o, r, u, l, u, r, u, l, u, l, (man sieht die Ausgangstür bereits), u, l, u, r, o, r, u, l, u, l, o, l, o (am Eingang mit der Pflanze vorbei), r, u, r, o, r, o - GOTO DOORWAY - 145 Punkte.
Dort liegt ein toter Mann (Barney Sacnussen) und wieder ist überall Blut. LOOK MAN - wieder erscheinen Ihnen einige Erinnerungsfetzen an den Tod von Frank McBain, dessen Zeuge Sie waren. Ein wassergetränkter Lappen liegt am Boden, den Sie an sich nehmen. GET RAG - 146 Punkte. An der Wand hängt ein schmutziges Schild. Sie säubern es um die Inschrift lesen zu können. USE RAG ON PLAQUE - 151 Punkte. Lesen Sie die Inschrift. LOOK PLAQUE - 152 Punkte. Sie besagt, daß sich ein Fluchtweg auftut, wenn man vier der Weinflaschen im Regal in der richtigen Reihenfolge bewegt! Aber welche Flaschen ? Bewegen Sie die Kiste links neben dem Weinregal. MOVE CRATE - 153 Punkte. Sie finden wieder ein Schild. LOOK PLAQUE - 154 Punkte. Dieses Schild besagt, daß das Kloster im Jahr MCDXXXIII gegründet wurde!
Also im Jahr 1433! Bewegen Sie jetzt von oben nach unten die erste, vierte, dritte und dritte Flasche und ein Geheimgang öffnet sich. MOVE BOTTLE (4x) - 159 Punkte. Bevor Sie den Weinkeller verlassen öffnen Sie noch die rechte Kiste mit dem Brecheisen und nehmen die Flasche Wein mit. USE CROWBAR ON CRATE - 164. GET WINE - 165. GOTO DOORWAY. Sie befinden sich umgeben von Felsen am Fuße steiler Klippen. Sie sehen in gleichen Abständen Einbuchtungen im Felsen. Klettern Sie hinauf. USE BOOTS ON WALL - 170 Punkte.
Oben angekommen, benutzen Sie das Seil mit dem Haken, um die überhängenden Felsen zu meistern. USE HOOK ON TOP - 175 Punkte. Sie befinden sich jetzt vor der Anstalt. Sie sehen einige Fahrzeuge.Sie untersuchen das linke Auto. LOOK CAR - 180 Punkte. Erinnerungsfetzen an Ihren Autounfall tauchen auf. Sie erinnern sich, einen Mann in weiß gesehen zu haben, dann Dunkelheit. Sie öffnen die Autotür des linken, blauen Wagens und fahren davon. USE KEYS ON CAR DOOR - 185 Punkte.
Jetzt sehen Sie eine Landkarte Europas und des Mittelmeergebietes. 4 Ziele stehen zur Auswahl:
Konya (Türkei) - Sanctuary
Kairo (Ägypten) - Fontaine
Istanbul (Türkei) - McBains Apartment
Istanbul (Türkei) - Mason’s Apartment
Wenn Sie ein Ziel wählen, wird Ihnen angezeigt, wieviel Bargeld Sie noch haben (z.Zt. $4003). Für eine Fahrt mit dem Zug z. B. nach Istanbul müssen Sie $100 bezahlen.
Als erstes wählen Sie Ihr eigenes Apartment in Istanbul. Schauen Sie sich die Arbeitsunterlagen auf dem Schreibtisch an. LOOK WORK - 186 Punkte. Ein Bericht über eine Terrororganisation namens „Black December“ und eine mögliche Verbindung zum CIA. Eine handgeschriebene Notiz ist angeheftet: Wer ist „Stormbringer?“. Schauen Sie auch Ihren Schreibtisch an. LOOK DESK - 191 Punkte. Eine Erinnerung taucht auf, in der Sie an McBains Schreibtisch sitzen und ihm Unterlagen aushändigen, die ihn zu freuen scheinen. Er will Ihnen mehr erzählen, wenn der „andere“ Gast eintrifft. Scorpio - ein Toter lebt? Schauen Sie das Foto am Boden an. LOOK PHOTO - 192 Punkte. Es zeigt Ihre frühere Verlobte, Lisa Loomis, die auch beim CIA arbeitet. Sie sind noch gute Freunde.
Auf dem Fernseher liegt eine Batterie. GET BATTERY - 193 Punkte. Sie öffnen die mittlere Schublade der Kommode. OPEN DRAWER - 194 Punkte. Sie ist leer. Die obere Schreibtischschublade ist verschlossen. Finden Sie einen Schlüssel unter dem Kopfkissen. MOVE PILLOW - 195 Punkte. GET KEY - 196 Punkte.
In der Küche nehmen Sie den Keks vom Tisch. GET CRACKER - 197 Punkte. Öffnen Sie den Kühlschrank. OPEN FRIDGE - 198 Punkte. Öffnen Sie den oberen Küchenschrank. OPEN CABINET - 199 Punkte. Sie finden eine Werkzeugkiste mit SCREWDRIVER, PLIERS, WIRE CUTTER. GET BOX - 200 Punkte. Auf dem Kühlschrank steht eine Pflanze. MOVE PLANT - 195 Punkte. Dahinter verbirgt sich ein Loch. Darin finden Sie eine Computer (CAD) mit Zugang zum Zentralcomputer des CIA in Langley, Virginia. GET CAD - 202 Punkte. Öffnen Sie den Papgeienkäfig mit dem Schlüssel. USE KEY ON CAGE DOOR - 207Punkte. der Papagei fliegt auf die oberen Küchenschränke und hält einen kleinen Metallschlüssel in den Krallen. Es ist der Schlüssel zur Schreibtischschublade. Geben Sie ihm einen Keks und er lässt den Schlüssel fallen. USE CRACKER ON BIRD - 212 Punkte. GET KEY - 213 Punkte. Öffnen Sie die Screibtischschublade. USE KEY ON DRAWER - 218 Punkte. LOOK DRAWER - 223 Punkte. Sie finden eine Notiz mit dem Wort „Dolphin“.
Benutzen Sie nun Ihr CAD-System - Passwort ist Dolphin. USE CAD. Eine Email liegt vor. Sie ist von Hakeem Ababash vom 1.10. : Er glaubt, daß McBain recht hat, und es einen Maulwurf von „Black December“ im CIA gibt. Er wird sich wieder melden, wenn er neue Beweise hat.
Untersuchen Sie mit „RESEARCH“ alle vorhandenen Daten über Personen. Fontaine (kein Foto) arbeitet unabhängig sowohl für CIA, Mossad und KGB. McBain wurde am 1.10. ermordet. Stormbringer ist der Codename für den Maulwurd von „Black December“ beim CIA. „Black December“ will alle westlichen Geheimdienste infiltrieren, um den 3. Welt Staaten die Macht zu geben. Scorpio ist der Deckname für Agent Stephen Lucas, der für den CIA im mittleren Osten tätig ist. Er soll bei der Explosion einer Autobombe im Januar 1991 in Beirut getötet worden sein. 224 Punkte.
Ein weiterer Zielort wurde Ihrer Reiseliste hinzugefügt: Istanbul (Türkei) - Apartment von Lisa Loomis.
Fahren Sie zu McBains Apartment. McBain stammt aus einer reichen Familie - dementsprechend ist seine Wohnung ausgestattet. Die linke Statue trägt ein Schild mit einigen Fingerabdrücken auf der glatten Oberfläche. Bewegen Sie das Schild und ein kleines Fach mit einem runden Schlüsselloch wird sichtbar. MOVE SHIELD - 229 Punkte.
Schauen Sie sich das zerbrochen Fenster hinter dem Schreibtisch an - jetzt kehrt die Erinnerung zurück - der Mörder wollte auch Sie erschiessen, aber Sie retteten sich durch einen Sprung durch das geschlossenen Fenster. LOOK WINDOW - 234 Punkte. Auf dem Schreibtisch finden Sie eine kodierte Notiz. GET NOTEBOOK - 239 Punkte. Untersuchen Sie die Notiz mit dem CAD. USE CAD. ANALYSE NOTE. (+ Taste 19 x betätigen) - 240 Punkte. Dadurch kommt in der Personendatei ein neuer Name hinzu: Rachel Akure, ebenso ein neues Reiseziel: Jerusalem (Israel) - Rachel Akure. Die Notiz ist eine Nachricht an Rachel, die als Agentin des Mossad eng mit dem CIA und McBain zusammenarbeitet: McBain wollte sich mit Ihr treffen um Informationen über „Black December“ auszutauschen.
Auf dem Regal finden Sie eine Kiste mit Geld und falschem Paß. GET BOX - 241 Punkte. Sie schieben das Regal zur Seite. MOVE SHELF - 242 Punkte. Dahinter versteckt sich ein Safe. Sie finden einen runden Schlüssel auf dem Boden rechts neben dem Schreibtisch. GET KEY - 243 Punkte. Er paßt in das Schlüsselloch in der Statue und im Kamin erscheint jetzt McBains Computer. USE KEY ON KEYHOLE 248 Punkte. Unter dem Computer finden Sie Plastik-Sprengstoff. GET EXPLOSIVES - 249 Punkte.Benutzen Sie einen der Plastiksprengkörper mit dem Safe. USE EXPLOSIVE ON SAFE - 254 Punkte. Darin befindet sich eine Box mit Informationen über irakische Agenten in Israel. GET BOX - 255 Punkte.Machen Sie den Computer an. MOVE SWITCH - 256 Punkte. LOOK COMPUTER. Die möglichen Angriffspunkte der nächsten Operation von „Black December“, genannt Thunderbolt lauten:
Washington D.C., Lincoln Memorial
New York, Freiheitsstatue
Süd Dakota, Mount Rushmore
Besuchen Sie Lisa und stellen Ihr einige Fragen: Fontaine ist ein professioneller Killer. Quinn’s Assistent, Earhart Fleischer, vermutet, daß Sie der Maulwurf sind. Außerdem nimmt man an, daß Sie auch Hakeem ermordet haben - er ist seitdem verschwunden - 257 Punkte.
Reisen Sie nach Israel zu Rachel. Geben Sie ihr das Dossier und Sie wird Ihnen helfen. OFFER DOSSIER - 262 Punkte. Sie erfahren, daß die Operation Thunderbolt noch vor den Präsidentschaftswahlen stattfinden soll. 263 Punkte. Rachel will Ihnen gegen Entgelt bei Fontaine helfen. Bieten Sie $500 und erhalten einen Pfeil mit Wahrheitsserum. OFFER CASH $500 - 264 Punkte.
Reisen Sie nach Kairo. Dort gehen Sie schnell zu dem Abfallbehälter in der Mitte, öffnen ihn und verstecken sich darin, bis der Hitman (Fontaine) vorbeikommt. OPEN DUMPSTER, GOTO DUMPSTER - 269 Punkte. USE DART ON HITMAN - 279 Punkte. Sie haben ihm das Wahrheitsserum verabreicht und er beantwortet jetzt Ihre Fragen. Etienne Fontaine wurde von „Black December“ beauftragt, Sie zu beseitigen. Ihr Versteck befindet sich in der Nähe von Athen. Fontaine hat mit McBains Tod nichts zu tun. Zu Ihren Reisezielen ist jetzt Athen hinzugekommen - 280 Punkte.
Reisen Sie nach Athen. Sie befinden sich in der Folterkamer eines alten Forts. Nehmen Sie den Stein und den Katapultarm. Vorsicht vor der Wache! GET ROCK - 281 Punkte, GET CATAPULT ARM - 282 Punkte. Setzen Sie den Katapultarm auf das Katapult und ziehen Sie den Hebel. USE CATAPULT ARM WITH CATAPULT. MOVE LEVER - 283 Punkte. Legen Sie den Stein auf den Katapultarm. Warten Sie, bis die Wache wieder etwa an derStelle steht, wo der Stein lag, dann lassen Sie den Hebel los. MOVE LEVER - 294 Punkte. Das wär’s - diese Wache wäre erledigt! verlassen Sie jetzt den Raum durch die Tür hinten rechts. OPEN DOOR. GOTO DOOR. Auch hier gilt es der Wache auszuweichen.
Gehen Sie in den linken oberen Raum. Warten Sie, bis die Wache von Ihrer Runde wieder auf dem Rückweg zum Monitor ist und gerade eben am Bildschirmrand unten erscheint. USE EXPLOSIVE ON MONITOR. Wenn die Wache vor dem Monitor steht, sollte die Bombe hochgehen. 304 Punkte.
Nun können Sie mit der Geisel im rechten unteren Raum sprechen. MOVE HOSTAGE, TALK HOSTAGE. Es ist Michael Kirkland, der vor 8 Monaten in Zürich von „Black December“ als Geisel genommen wurde. Er weiß zu berichten, daß der Anführer des nächsten Anschlages „Jackal“ genannt wird. Von ihm erhalten Sie ein Foto - 307 Punkte.
Sie Checken Ihr CAD nach den neuen Namen: USE CAD. Jackal ist ein ehemaliger CIA-Agent namens Rick Hagarty, der sich am 20.9.91 zurückgezogen hat. Sein Kontrollagent ist Carlos Ramirez, Codename „Aztec“, der sich zur Zeit in Barcelona von schweren Verletzungen erholt, die er während des Dienstes erlitt - 308 Punkte. Zu Ihren Reisezielen ist jetzt Barcelona hinzugekommen.
Reisen Sie nach Barcelona. Geben Sie ihm den Wein und er wird Ihre Fragen beantworten. OFFER WINE - 313 Punkte. Er traut General Leeland nicht. Wenn der Präsident würde, wird er das Land in den Krieg führen. Scorpio und Jackal haben zuletzt zusammen gearbeitet. Scorpios Freundin ist die Tänzerin Gold Desire. Sie arbeitet in Venedig - 314 Punkte. Nach dem Angebot von $300 bekommen Sie von Ihm ein noch sehr nützliches Safeknacker-Werkzeug. OFFER CASH $300 - 319 Punkte.
Sie reisen nach Venedig, in den Club im dem Golden Desire auftritt. Lesen Sie die Zeitung. LOOK NEWSPAPER - 324 Punkte. Ein Attentatsversuch von Terroristen am Lincoln Memorial wurde vom FBI vereitelt. Unterhalten Sie sich mit dem Barkeeper. TALK BARTENDER - 325 Punkte. OFFER CASH $300 - 335 Punkte. Der Barkeeper verspricht ein Treffen mit Golden Desire zu arrangieren. Gehen Sie nach rechts in die Lounge. GOTO DOORWAY. Golden sitzt am ersten Tisch. Sprechen Sie mit ihr. TALK WOMAN - 336 Punkte. Sie beteuert, daß Scorpio tot ist. Sie kennt Jackal. Nach dem Gespräch geht Sie auf die Bühne und tanzt. Sie spielen am Automaten. USE CASH ON 21 MACHINE - 336 Punkte. Um in Goldens Garderobe zu gelangen muß man einfach warten, bis der Body Guard gegangen ist. GOTO DOORWAY - 342 Punkte.
Über der Bühnentür finden Sie einen Schlüssel, der zur Schmuckschatulle am Spiegel passt. GET KEY - 343 Punkte. USE KEY ON JEWELRY BOX - 344 Punkte. In der Schatulle finden Sie wiederum einen Schlüssel. GET KEY - 345 Punkte. Der Schlüssel passt zur rechten oberen Schublade. USE KEY ON DRAWER - 350 Punkte. Sie finden Goldens persönliche Unterlagen. Auch ein Papier auf dem etwas eingedruckt scheint, dass Sie aber nicht erkennen können. Sie nehmen die Unterlagen mit. GET STATIONARY - 355 Punkte. Untersuchen Sie mit dem CAD das Papier. USE CAD - ANALYSE STATIONARY - 356 Punkte. Ein gewisser Buzz Brezhnev weiß, wo sich Scorpio aufhält. Der Name wird der Personenliste hinzugefügt. Wenn Sie mit dem Barkeeper über ihn sprechen wird er auch Ihrer Reiseliste hinzugefügt. TALK BARTENDER.
Besuchen Sie Buzz. Gegen $300 gibt er Ihnen einige Kapseln. Verabreicht man sie mit dem Essen, fälllt derjenige in ein tagelanges Koma. OFFER CASH $300 - 361 Punkte. HASSLE, HASSLE, HELP wird ihn zum sprechen bringen. Scorpio ist in Venedig. Er ist jetzt in der Reisezielliste. Besuchen Sie ihn. Nach dem Gespräch findne Sie eine neue Email im CAD. Lisa hat etwas neues herausgefunden. Sie sollen sie in Rom treffen.
Sie reisen wieder zurück nach Athen. Der Safe kann jetzt geöffnet werden. USE LOCKPICK ON SAFE - 366 Punkte. Sie nehmen die kodierte Notiz aus dem Safe. GET NOTE - 371 Punkte. Mit dem CDA können Sie die Nachricht entschlüsseln:
Um die Bombe zu entschärfen, drehe jeden Schalter wieder in die Position, die er hatte, bevor das zugehörige Kabel durchgeschnitten wurde: Blau - 3 Uhr, Grün - 9 Uhr, Rot - 6 Uhr.
Fahren Sie nach Rom. Lisa erzählt Ihnen, daß Ihr Informand Hakeem Ababash große Angst um sein Leben hat. Er ist bereit ins Hauptquartier zu kommen aber nur in Ihrer Begleitung. Jack Quinn möchte Sie in Rom treffen und über die Modalitäten sprechen.
Sie treffen Quinn und seinen Begleiter Earhardt. Earhardt glaubt, daß schließlich Sie sich als der einzige Maulwurf der Firma herausstellen werden. Solte „Black December“ mit ihrem nächsten Anschlag „Thunderbolt“erfolgreich sein, dann wird die amerikanische Präsidentschaft an General Leeland fallen. Hakeem Ababash will nur mit Ihnen über „Thunderbolt“ sprechen. Wenn Sie es schaffen, haben Sie etwas gut bei Quinn, wenn nicht, sind Sie Geschichte ...
Sie gehen zum Treffpunkt mit Hakeem im Kolosseum. Er ist nicht da. Sie warten und werden niedergeschlagen. Als Sie aufwachen, hängen Sie in einem Verließ kopfüber an einem Seil - unter Ihnen ein hungriger Tiger.
Warten Sie, bis das Seil durchgebrannt ist und gehen durch die nächstliegende Tür in den Tigerkäfig nach hinten. Warten Sie, bis der Tiger mit dem Kopf drin ist und verlassen den Käfig und schließen ihn gleichzeitig. (dazu sind sicherlich einige Versuche notwendig, das richtige Timing ist wichtig). MOVE LEVER - 381 Punkte. Nehmen Sie das Seil vom Boden. GET ROPE - 382 Punkte. Wenn Sie die Knochen untersuchen, finden Sie einen Haken. MOVE BONES - 383 Punkte, GET HOOK - 384 Punkte.Werfen Sie das Seil mit dem Haken durch das Fenster, um hinaufzuklettern. USE ROPE ON WINDOW - 389 Punkte.
Jetzt befinden Sie sich in einer Folterkammer. Sie finden dort den gequälten und getöteten Hakeem Ababash vor, den Sie im Auftrag von Quinn finden sollten! Nehmen Sie das noch heiße Foltereisen an sich. GET ROD - 390 Punkte.
Auf dem Boden vor dem Tisch liegen die Überreste einer Hamburger Mahlzeit. Schieben Sie die Tüte zur Seite und finden darunter eine Postkarte. MOVE SACK - 391 Punkte, GET POSTCARD - 396 Punkte. Untersuchen Sie die Karte mit dem CAD. USE CAD, ANALYSE POSTCARD. Wenn Sie die Karte vergrößern, finden Sie darauf einen Mikrochip. Das CAD kann ihn entschlüsseln: Es ist eine Nachricht von „Stormbringer“. Die erste Bombe befindet sich bereits am Ort. Um sicher zu gehen, wird Jackal eine zweite Bombe mit sich nehmen, wenn er in Belgrad den Orientexpress besteigt. (In Ihrer Reiseliste wird Belgrad hinzugefügt.)
Lesen Sie die Zeitung auf dem Tisch. LOOK NEWSPAPER - 401 Punkte. Der amerikanische Präsident wird in Paris an einer Tagung gegen den Terrorismus teilnehmen. Nehmen Sie die Blaupause vom Tisch. GET BLUEPRINT - 402 Punkte.Nehmen Sie den Sack, der rechts neben dem Fenster steht. Einige Ihrer persönlichen Gegenstände finden sich darin. Sie tragen jetzt bei sich:
SCREWDRIVER, WALLET, PASSPORT, CASH, CAD, BATTERY, PLIERS, WIRE CUTTERS, ROD, WATCH, ROPE, HOOK, KNOCKOUT CAPSULES, BLUEPRINT, POSTCARD.
Wenn Sie die Steinmauer links von Hakeem untersuchen, bemerken Sie einen leichten Luftzug. Hier muß der Ausgang sein. Bewegen Sie den zweiten Stein von unten (direkt links neben Hakeem). MOVE STONE - 407 Punkte. OPEN DOOR, GOTO DOOR - 408 Punkte.
Reisen Sie nach Belgrad. Sie befinden sich jetzt im Orientexpress und irgendwo hier muß auch Jackal sein. Lesen Sie die Zeitung, die am Boden liegt. LOOK NEWSPAPER - 413 Punkte. Der Tagungsort der Antiterrorismuskonferenz wurde von „Des Deputes“ in den Elysee-Palast verlegt. Die Sicherheitskräfte waren der Meinung, daß es angesichts der letzten Anschläge das Beste sei, den tatsächlichen Tagungsort erst 1 Tag vorher bekanntzugeben.
Gehen Sie nach rechts, bis Sie an einen Aschenbecher kommen, neben dem ein zerknülltes Telegramm liegt. LOOK TELEGRAM - 414 Punkte, GET TELEGRAM - 415 Punkte. Das Telegramm ist an einen Jack L. gerichtet (Jackal!), der aus Belgrad kommt. Eine Gina erwartet in Paris ein Päckchen von ihm! Sie erwartet einen Mann in spezieller Kleidung.
Gehen Sie nach rechts durch die Tür zu den abgeschlossenen Schlafabteilen. GOTO DOOR. Öffnen Sie die erste Tür und untersuchen Sie die oberen Fächer. OPEN DOOR, GOTO DOOR. Im oberen rechten Bett finden Sie eine Leiche. OPEN COMPARTMENT - 416 Punkte. LOOK BODY. Er wurde mit zwei Schüssen in den Kopf getötet. Neben ihm liegt eine Brieftasche, die Sie untersuchen. OPEN WALLET - Ein Ausweis identifiziert den Toten als Vater Flanigan, Bay Town, USA. Wahrscheinlich hat sich Jackal als amerikanischer Priester verkleidet!
Drei Abteile weiter finden Sie Jackal, als Priester verkleidet. Sprechen Sie mit ihm. TALK PRIEST, BLUFF, HASSLE, HELP - 427 Punkte. Benutzen Sie die K.O.-Kapseln mit dem Essen. USE KNOCK OUT CAPSULES ON FOOD - 437 Punkte. Verlassen Sie schnell das Abteil und verstecken sich im Nachbarabteil links. GOTO DOORWAY, OPEN DOOR, GOTO DOOR. Warten Sie kurz und beetreten wieder Jackals Abteil. Inzwischen haben die Kapseln gewirkt und Jackal rührt sich nicht mehr.
Nehmen Sie seinen Koffer und die Priesterkleidung. OPEN ATTACHE - 438 Punkte, GET ATTACHE - 439 Punkte, GET CLOTHES - 449 Punkte. Im linken oberen Fach finden Sie noch ein Werkzeug. OPEN COMPARTMENT, GET TOOL - 450 Punkte. Verlassen Sie das Abteil. GOTO DOORWAY.
Gehen Sie in den Gepäckwagen. GOTO DOOR. Öffnen Sie die flache Kiste im hinteren Teil mit dem Werkzeug. USE TOOL ON CASKET - 455 Punkte. Darin befinden sich Plastiksprengstoff, elektronische Instrumente und eine Atom-Bombe! Sie nehmen den Plastiksprengstoff. GET PLASTIC EXPLOSIVE - 456 Punkte. Danach erreicht der Zug Paris. Sie werden von einer dunkelhaarigen Frau verfolgt, die Sie schließlich anspricht. Sie spielen Ihre Rolle und übergeben Ihr den erwarteten Koffer. Sie erzählen Ihr, daß Sie die Bombe austauschen wollen, und deshalb zum Konferenzort müssen. BLUFF, BLUFF, OFFER ATTACHE - 461 Punkte. Gina führt Sie zu einem Abwassertunnel, durch den Sie zur Bombe gelangen sollen.
Zunächst sind Sie in einem Raum mit einem rostigen Mechanismus voller Zahnräder und einem Doppelschalter. Aber es bewegt sich nichts, wenn der Schalter betätigt wird. Gehen Sie nach links. GOTO DOORWAY. Dort sehen Sie einen Ausgang über eine lange Treppe auf der gegenüberliegenden Seite eines gefüllten Kanals. Der Mechanismus nebenan steuert wohl das Tor, um das Abwasser abzulassen. Sie finden ein Zahnrad. GET GEAR - 462 Punkte. Gehen Sie zurück zu dem Mechanismus und bringen das dort fehlende Rad in der Mitte an. GOTO DOOR, USE GEAR ON SHAFT - 467 Punkte. Betätigen Sie jetzt den Schalter und der Mechanismus setzt sich in Bewegung. MOVE SWITCH. Gehen Sie wieder in den Raum mit dem Tor. GOTO DOORWAY. Das Wasser ist abgelassen und Sie können den Kanal zur Leiter überqueren. GOTO CHANNNEL, GOTO WALKWAY, GOTO LADDER.
Sie finden sich in einer Abstellkammer voller Gemälde wieder. Die Tür rechts kann nur mit Sprengstoff geöffnet werden. USE EXPLOSIVE ON DOORWAY - 472 Punkte. GOTO DOORWAY. Wieder ein Raum mit Kunstwerken und Gemälden. Auf der Kiste in der Mitte befindet sich eine Elefantenstatue, die man zur Seite schieben kann. MOVE STATUE - 473 Punkte. Der Wandstein dahinter ist anders als die anderen. MOVE STONE - 474 Punkte. Dahinter befindet sich die Bombe. LOOK BOMB. Die Abdeckung in der Mitte muß entfernt werden, lösen Sie die Schrauben. USE SCREWDRIVER ON SCREW (4x) - 479 Punkte. Ab jetzt haben Sie 1 Minute Zeit, die Bombe zu entschärfen. USE SCREWDRIVER ON SWITCH (grün 1x, blau 3x, rot 2x), dann schneiden Sie die Kabel in der Reihenfolge Grün, Rot, Blau durch. USE WIRE CUTTER ON WIRE (3x) - 494 Punkte.
Sie haben den amerikanischen Präsidenten und 6 andere Staatsoberhäupter gerettet. Paris bleibt unversehrt. General Leeland und Earhardt arbeiteten für „Black December“. Sie wurden voll rehabilitiert und haben eine glänzende Karriere bei der „Firma“ vor sich. Sie meinen, daß es jetzt wieder möglich wäre, eine nähere Beziehung zu Lisa aufzunehmen. Bei einm Treffen auf einer Pariser Dachterasse mit ihr fällt Ihnen ein ungewöhnlicher Anhänger an Ihrem Hals auf. Jetzt kommt die Erinnnerung an die Mordnacht von McBain zurück. Die weißvermummte Gestalt trug den gleichen Anhänger! Es war Lisa Loomis, die McBain und auch Sie töten wollte! Lisa zieht ein Messer, aber Sie können Sie abwehren und sie stürzt in die Tiefe.
Mit dieser Lösung erreichen Sie 494 von 515 möglichen Punkten.
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