Civilization 2

Tips fuer einen guten Zivilisationsaufbau und Profitips

Wird der Aufbau einer Zivilisation nicht gut durchgeplant, scheitert das Imperium schon in den Anfaengen. Wir geben Ihnen ein kleines Tutorial als Starthilfe!

1. Schritt

Solange Sie keine Stadt errichtet haben, werden Sie keine wissenschaftlichen Fortschritte machen. Aber genau die sind elementar, wenn Sie das Spielziel - ein Raumschiff erbauen und auf einem anderen Planeten landen lassen - erreichen wollen. Errichten Sie Ihre Stadt deshalb genau an der Stelle, an der die Siedlereinheit am Anfang steht. Meist ist die Stelle geeignet fuer eine Stadt. Ist die Stelle allerdings nicht akzeptabel, sollten Sie sich in der Naehe einen anderen Platz suchen.

2. Schritt

Der erste Fortschritt, den Sie erforschen, sollte "Keramik" sein. Dadurch koennen Sie einen Kornspeicher bauen, der fuer das Wachstum einer Stadt eine elementare Grundlage schafft. Bauen Sie zwei Kriegereinheiten und erkunden Sie Ihre Umgebung. Bauen Sie einen Kornspeicher und dann Siedlereinheiten.

3. Schritt

Besiedeln Sie Ihre naechste Umgebung. Die Staedte sollten eng beieinander liegen, sich jedoch nicht ueberschneiden. Das hat mehrere Vorteile:
1. Sie muessen keine laengeren Wege mit Siedlereinheiten - fuer die Bebauung - zuruecklegen.
2. Sie koennen sich besser gegen Feinde verteidigen, da zur Verstaerkung eilende Kampfeinheiten schneller da sind.
3. In Nicht-Demokratischen-Regierungen sinkt die Rate der Korruption.

4. Schritt

Errichten Sie nicht mehr als 14 Staedte, da sich sonst die wissenschaftliche Entwicklung verstaerkt in die Laenge zieht und die Kosten, gemessen am Stadtwachstum, die Einnahmen explosionsartig uebersteigen. Bebauen Sie Ihre Staedte, damit ein geregeltes Wachstum gewaehrleistet ist und der wissenschaftliche Fortschritt - durch Strassen - angekurbelt wird. Lassen Sie moeglichst viele Wunder anfertigen. Unter diesen sollten unbedingt sein:Grosse Mauer: damit Feinde gezwungen sind, mit Ihnen Frieden schliessen.Grosse Bibliothek: damit Sie die Fortschritte der Gegner erhalten.Adam Smithïs Handelsgesellschaft: damit Stadtverbesserungen, die nur 1 Taler Gold kosten, nicht mehr berechnet werden.Apollo Programm: damit Sie ein Raumschiff bauen koennen.Stellen Sie sicher, dass Sie die Fortschritte nach den Kriterien von Wundern und Stadtverbesserungen erforschen.

5. Schritt

Bauen Sie nebenbei Marktplaetze, Banken, Bibliotheken und Universitaeten. Auf diese Weise stuetzen Sie das Einkommen und den Fortschritt. Spaeter kommen Boerse und Forschungslabor hinzu. Achten Sie auch darauf, auf Verlangen der Buerger Aquaedukte und Abwassersysteme zu errichten, sonst steht das Wachstum still.

6. Schritt

Wechseln Sie die Regierung, sobald Sie koennen, auf Monarchie und dann auf Demokratie. Letztere ist die ideale Loesung fuer Einkommen und Fortschritt. Sie haben keine Beschraenkungen einzuhalten und koennen daher die Prozentsaetze frei variieren. Achten Sie darauf, die Luxusrate bei 20% zu halten, sonst werden die Buerger in verstaerktem Masse unzufrieden. Bevor Sie zur Demokratie wechseln, sollten Sie zudem Tempel bauen, um die Buerger bei Laune zu halten. Sonst stuerzen sie die Regierung wieder.

7. Schritt

Beschaeftigen Sie bei unzufriedener Bevoelkerung nicht Entertainer, sondern bauen Sie, zusaetzlich zu Tempeln, Kolosseen oder Kathedralen. Sie kosten zwar Gold, aber durch zufriedene Buerger erwirtschaften Sie auch mehr Geld und foerdern das Wachstum der Stadt.

8. Schritt

Brechen Sie keinen Krieg vom Zaun! Sichern Sie sich den Frieden durch die "Grosse Mauer" und die "Vereinigten Nationen". Wird die Wirkung von der "Grossen Mauer" aufgehoben, geben Sie einer feindlichen Nation lieber ein Geheimnis oder Geld, als dass Sie ueberstuerzt in einen Krieg verwickelt werden. Bauen Sie so schnell wie moeglich das "Vereinigte Nationen" - Wunder und schon haben Sie Ihren Gegner wieder vom Hals.

9. Schritt

Bauen Sie ein Raumschiff, wenn die Zeit reicht, moeglichst mit vier unterstuetzten Wohneinheiten, damit Sie noch einmal 400 Punkte bei erfolgreichem Flug innerhalb der Spielzeit kassieren koennen.Allgemeine Spieletips:Fuer die Profis unter den Civilization-Spielern haben wir ein paar Tips und Tricks zusammengestellt:

Regierungsformen:

Anarchie: Sie wird als Uebergangsform bei einem Regierungswechsel genutzt. In der Anarchie werden weder Steuern eingenommen noch wissenschaftlicher Fortschritt betrieben! Das Freiheitsstatuen-Wunder loescht diese šbergangsphase aus.

Despotismus: Auf allen Stadtquadraten werden statt 3 Einheiten nur 2 Einheiten produziert. Zu Anfang des Spiels unterstehen Ihre Buerger dieser Regierung. Sie sollte aber baldmoeglichst gestuerzt werden, da sie auf Dauer wachstumshemmend ist.

Fundamentalismus: Der wissenschaftliche Fortschritt wird in allen Staedten halbiert!!! Nur wenn Sie ein starkes Heer aufstellen moechten, ist der Fundamentalismus eine geeignete Regierungsform. Siedlereinheiten verbrauchen allerdings zwei Einheiten Nahrung pro Runde.

Republik: Der Senat kann Sie ueberstimmen, wenn Sie einem Gegner den Krieg erklaeren moechten. Siedler benoetigen zwei Einheiten Nahrung fuer eine Runde.

Demokratie: Pro Stadtquadrat wird eine Einheit Handel mehr produziert!!! Um wissenschaftliche Fortschritte zu machen, ist die Demokratie die beste Regierung. Ihre Einheiten lassen sich nicht bestechen. Der Senat kann Sie bei Ihren Entscheidungen ueberstimmen. Siedler sind auf zwei Einheiten Nahrung pro Runde angewiesen.

Stadtverbesserungen:

Um eine Stadt auf die Groesse von 35 anwachsen zu lassen, brauchen Sie elementare Einrichtungen und Gebaeude: Kornspeicher, Marktplatz, Bank, Boerse, Bibliothek, Universitaet, Forschungslabor, Aquaedukt, Abwassersystem, Fabrik. Errichten Sie den Beduerfnissen der Stadtbewohner entsprechend weitere Gebaeude. Gerichtshoefe eruebrigen sich bei einer demokratischen Regierung. Kasernen veralten oft. Bauen Sie sie gar nicht erst, wenn Sie sich auf einen friedlichen Spielverlauf einstellen. Stadtmauern sind bei einem Friedensvertrag ebenfalls unwichtig. Kommen Sie in die missliche Lage, zu wenig Nahrungsmittel bereitstellen zu koennen, bauen Sie einen Supermarkt und bewaessern Sie ein zweites Mal das Stadtgebiet. Ein Hafen kann fuer die Nahrungsproduktion oft von Nutzen sein, wenn die Stadt an der Kueste liegt. Die Industrialisierung bringt mit ihren Fabriken auch eine hohe Luftverschmutzung mit sich. Schreiten Sie rechtzeitig dagegen ein, sonst kommt es zur Polarschmelze, die saemtliches Terrain in Dschungel und Wueste verwandelt. Dafuer eignen sich oeffentliche Verkehrssysteme und bei staerkerer Verschmutzung Recyclinganlagen.

Steuern:

Um erhoehte Ausgaben finanzieren zu koennen, lassen Sie eine Stadt z.B. nur Gerichtshoefe bauen, die Sie dann wieder verkaufen. Sobald Sie die Industrialisierung entdeckt haben, sind Sie in der Lage, Ihre Staedte statt Schilder Geld produzieren zu lassen. Ihr Einkommen wird dadurch enorm erhoeht. Wenn Sie - je nach Zivilisationsgroesse - vier bis fuenf Staedte nur Kapitalisierung produzieren lassen, sind die Ausgaben finanziert und der Fortschritt kann positiv bezuschusst werden.

Wissenschaft:

Der Fortschritt ist das Mass aller Dinge!! Je hoeher die Spielstufe, desto laenger dauern die Entdeckungen. Wenn Sie nicht auf ein fliessendes Wissenswachstum achten, so kann es passieren, dass Sie im Jahre 2020 abtreten und nicht einmal in der Naehe von Raumflug oder Wehrpflicht angelangt sind. Ziel des Spiels ist es schliesslich, als erster einen erfolgreichen Flug mit einem bemannten Raumschiff zu bewerkstelligen. Setzen Sie die Fortschrittsrate also immer so hoch wie moeglich an. Haben Sie alle Fortschritte entdeckt, bleiben Ihnen nur noch die Zukunftstechnologien. Sie sollten an dieser Stelle nicht aufhoeren, sondern weiter Geld in die Wissenschaft stecken, da jede entdeckte Zukunftstechnologie in Ihrem Spielstand mit + 5 Punkten verzeichnet wird.

Luxusartikel:

Je nach Regierung sollte ein gewisses Mindestmass an Luxusartikeln eingehalten werden, damit die Bevoelkerung nicht zu unzufrieden ist. Ansonsten sollte die Luxusrate moeglichst gering gehalten werden. Merke: Bei einem Regierungswechsel zur Demokratie sollte der Ratensatz schon kurz vorher auf 20% gesetzt werden, da es meist zu grossen Aufstaenden kommt.

Standorte:

Die Wahl fuer einen geeigneten Platz zum Erbauen einer neuen Stadt sollte sorgfaeltig getroffen werden. Auf jeden Fall sollte im Stadtquadrat eine Besonderheit, wie Gewuerze oder Seide, liegen. Werden Besonderheiten, die von einem Wald umgeben sind, abgeholzt, so verwandeln sie sich in ein Žquivalent in der Praerie. Es sollten sich keine Berge oder Huegel im Stadtquadrat befinden. Zwar kann die Schilderproduktion angehoben werden, doch fehlen Ihnen spaeter die noetigen Nahrungsmittel, die Sie auf einem flachen Quadrat haetten erwirtschaften koennen.

Wunder:

Jedes der Wunder bringt Ihnen Punkte fuer Ihren Spielstand ein und vor allem Ihrer Zivilisation einen grossen Nutzen. Versuchen Sie daher, dem Gegner soviele Wunder wie moeglich "abzuluchsen", indem Sie entweder betreffende Staedte einnehmen oder sie schnell per Kauf vervollstaendigen. Um ueberhaupt ein Raumschiff bauen zu koennen, muessen Sie vorher das Apollo-Programm-Wunder erbaut haben. Allerdings kann dann jeder der Gegner ein Raumschiff bauen. Zoegern Sie also die Aufstellung des Wunders gegebenenfalls heraus, bis Sie eine stabile Zivilisation mit geregeltem Einkommen aufgebaut haben.

Kosten fuer Einheiten:

Regierungen max. Steuer Korruption Verbrauch pro Einheit
Anarchie 60% Hoch 1 Schild fuer 1 Einheit ue. Stadtgroesse
Despotismus 60% Hoch 1 Schild fuer 1 Einheit ue. Stadtgroesse
Monarchie 70% Mittel nach 3 Einheiten fuer jede 1 Schild
Fundamen-
talismus 80% Niedrig nach 10 Einheiten fuer jede 1 Schild
Kommunismus 80% Keine nach 3 Einheiten fuer jede 1 Schild
Republik 80% Mittel 1 Schild
Demokratie 100% Keine 1 Schild

Produktionshinweise - Vermehrte Produktion von:

Besonderheit Schildern Nahrung Handel

Bueffel x - -
Edelsteine - - x
Elfenbein x x x
Eisen x - -
Fasan - x -
Fisch - x -
Gewuerz - x x
Gold - - x
Kohle x - -
Oase - x -
Obst - x x
Ochse x x -
Oel x - -
Pelze - x x
Seide - - x
Torf x - -
Walfisch x x x
Wein - - x

Civilization 2

Drückt zuerst die Tasten "Strg" und "K".
Nun könnt Ihr mit den Tasten "Shift" und "F1" neue Einheiten
herstellen.Drückt dort auf die Taste "Adv." und geht an das Ende der
Liste, wo sich die Extra-Einheiten befinden.