Komplettlösung von Sabine Kotz
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Raum |
Mitnehmen |
Beachten; Tun |
Notizen |
1 |
Büro von Avelarius |
1. Lernchip 3, Energie und Umwelt |
Bücher auf dem Bord in dieser Reihenfolge zurückschieben: t-p-e-r-i-a, danach öffnet sich eine Wand; hineingehen, roten Knopf am Kraftfeld drücken, Kapuzenmann warnt uns und fährt mit dem Fahrstuhl nach unten. |
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2 |
Oberster Raum im Turm der Wissenschaft |
1. Lernchip 1, Grundlagen |
1. Am runden Gerät mit Farbrad müssen alle drei Ringe von außen nach innen die gleiche Farbe haben, durch Eindrücken des breiten Mittelfelds kann man die Farben ändern (liegen zwei Komplementärfarben -Zettel: Rot-Grün, Orange-Violett, Blau-Gelb) einander gegenüber, kann man sie durch Drücken einer Farbe vertauschen; zwei nebeneinander liegende Farben kann man auch durch Drücken tauschen) |
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3 |
Eingangshalle im Turm der Wissenschaft |
Transporterbaustein Cu |
Man findet |
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4 |
Stockwerk "Kupfer" |
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Gut umschauen, man findet: |
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5 |
Fahrstuhl und davor |
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Einstellapparate für die Stockwerke, aufgebaut von unten nach oben vom unedlen Metall zum edlen (Aluminium, Zink, Eisen, Blei, Kupfer, Silber, Quecksilber, Platin bis Gold); schiebt man den rechten Teil im Fahrstuhl auf ein anderes Element, dann fährt man dorthin; von unten nach oben sind es die Stockwerke Zink (Zn), Kupfer (Cu), Quecksilber (Hg) und Gold (Au). Dabei wechseln die Kontakte von Aktiv nach Inaktiv; kann man im "goldenen" Stockwerk Gold/Gold einstellen, gelangt man oben auf den Turm und hinaus an den Strand. |
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6 |
"Zinn"-Stockwerk |
1. Lernchip 4, Salze, Kalk, Verfahren |
1. Versuchsanordnung mit Emissionsspektrometer: Calciumcarbonat in den Porzellantiegel geben, brennt mit roter Flamme; am Spektrometer leuchtet rotes Licht, dreieckigen Knopf drücken, man erhält das Emissionsspektrum von Calcium |
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7 |
Aufzug "Zinn" nach ""Quecksilber" (da der Kontakt fehlt, muß man einen Umweg über Cu machen) |
1. Graphitstift |
Elektrolyseanordnung: |
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Aufzug von "Quecksilber" nach "Gold" |
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1. Graphitstift in das Zinksegment mit Loch stecken und so Kontakt herstellen; Gold auf Graphit schieben, man kommt in das "goldene" Stockwerk mit drei fehlenden Symbolen auf Säulen |
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9 |
Weg zum Strand |
Verkohlter Ast |
Durch Felsenschlucht gehen, über eine Art Laufsteg, vorher scharf rechts kann man nach ein paar Schritten einen verkohlten Ast vom Baum brechen; nach ein paar Klicks nach links wenden, über Weg an Felswand entlang gehen zum Fernrohr mit Blick auf die Fraktionierkolonne |
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Aussichtspunkt mit Fernrohr |
Abgebrochener Mauerstein |
Abgebrochenen Mauerstein mitnehmen; zurückgehen zum Hauptweg, nach links hinuntergehen, dann rechts wenden, parallel zu den Pipelines am Strand entlang gehen |
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Platz mit Säule und Sonnenrad |
1. Lernchip 5, Ester, Struktur und Reaktionen |
Nach ein paar Vorwärtsklicks geht es halbrechts in einen runden Platz zwischen den Felsen, man findet eine Säule mit Molekülmodellen aus Glasperlen, einen Sandhaufen und rechts eine Art Rad mit Symbolen; wieder hinausgehen, nach rechts, man sieht halbversunkene Tanks im Wasser, nach rechts ein Höhleneingang; magisches Buch lesen, Symbole notieren, mit dem Aufzug am Ende aufwärts fahren |
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Gang mit Gitter und Sonnenornament am Ende |
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Man sieht auf die halbversunkenen Tanks im Wasser, das Gitter ist verschlossen; weiter aufwärts fahren in einen Aussichtsraum mit Plattform überm Vulkan und Einrichtung zum Probennehmen |
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Raum mit Plattform überm Vulkan |
1. Lernchip 6, Glas und Alchimie |
Tagebuch von Prof. Avelarius lesen, ganz hinunterfahren |
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Raum mit Transportereinstieg |
1. Transporterbaustein S |
1. Im Raum finden wir einen weiteren Tresor mit einem roten Edelstein |
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"Zinn"-Stockwerk |
1. Emissionsspektrum von Barium |
1. Nach Zn fahren, dort aus Bariumcarbonat mit Brenner Emissionsspektrum von Barium (grüne Flamme) herstellen; nach Cu fahren, an der Tür mit den anderen Spektren alle Spektren richtig einfügen: Mg= weiß, Ca= rot, Ba=grün, Na=gelb, Cae=blau; die Tür öffnet sich, Inhalt mitnehmen |
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Fernrohr am Strand |
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In die Objektivklappe einfüllen: Zündmischung, Stein, Magnesium, mit Hilfe der Lupe entzünden; es fällt ein Schuß Richtung gegenüberliegender Tank, die Leiter fällt herunter; zurück zum Strand, unten nach rechts wenden an den Pipelines entlang bis zu den Tanks im Wasser, dann scharf links zu den aufeinandergestellten Kugeltanks (Fraktionierkolonne) |
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17 |
Fraktionierkolonne am Strand |
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Rechts von den Tanks ist ein Deckel im Boden, in der Öffnung sieht man Wasser; Zeichnung im Deckel! Die Leiter hinaufgehen, dort am obersten Tank folgende Halbstrukturformel einstellen: |
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Transporterraum |
Tetraeder |
In die Schale unter dem roten Stein einfüllen Wasser, Calciumcarbonat und bengalische Mischung; alles verbrennt mit roter Flamme, man erhält den Tetraeder; mit dem Fahrstuhl ganz nach oben zum Vulkan fahren |
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19 |
Raum überm Vulkan |
Calciumcarbid |
Außen in den leeren Probennehmer einfüllen Calciumcarbonat und Holzkohle, mit dem Handrad hinunterlassen in das Magma; wieder oben, in den leeren Wasserkessel gießen, Calciumcarbid entnehmen: zurück zum unterirdischen Labor an der Fraktionierkolonne |
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Labor unter der Fraktionierkolonne |
1. Chip 7, "Atombau" |
valign="top"1. Oben in die Carbidlampe Wasser gießen, in die Schublade Calciumcarbid legen: mit dem Hebel die Wasserzufuhr öffnen, Gas strömt aus, mit der Lupe entzünden, es wird hell |
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21 |
Stockwerk "Kupfer" |
Cu(II)oxid |
In die linke Schale Cu(I)oxid geben, es erscheint auf der Oberfläche die Atomstruktur von Cu(I)oxid mit den Elektronen auf den einzelnen Schalen; ein Elektron (rote Kugel) der Äußeren Schale wegnehmen, Knopf drücken; er mixt und wir erhalten Cu(II)oxid; zurück nach "S" |
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Raum überm Vulkan |
Türkise Perlen |
In den Probennehmer am Vulkan geben: Natrium- und Calciumcarbonat, Sand und Cu(II)oxid, in den Wassereimer Wasser gießen, Glasmischung schmelzen, in das Wasser kippen, wir erhalten türkise Perlen |
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Platz mit Säule und Sonnenrad |
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Zurück zum Strand, zum Platz mit Säule und Sonnenrad; auf der Säule die türkise Perla an das Molekülmodell setzen, das Modell komplettiert sich; darauf rechts am Rad die Symbole und die Farben den einzelnen Elementen richtig zuordnen: Grün, Würfel, Erde; Rot, Tetraeder, Feuer; Weiß, Dodekaeder, Geist; Blau, Ikosaeder, Wasser; Gelb, Oktaeder, Luft; man sieht ein Video ("Feuer öffnet dir die Türen"); zurück zum Gang mit Gitter und Sonnenornament am Ende, es ist offen; man kann zu dem Tank im Wasser gehen |
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Tank im Wasser |
Kleiner Oktaeder |
In den Tank hineinsteigen, oberhalb hängt ein großer Oktaeder an der Decke; am Tresor mit gelbem Stein Natriumcarbonat, Wasser und bengalische Mischung einfüllen, gelbe Flamme: Kleiner Oktaeder; zurück zum Transporterraum, Cu drücken, dann in den goldenen Raum fahren (außen Cu auf ZN, innen Zn auf Gold) |
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Goldener Raum |
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Würfel , Oktaeder und Tetraeder auf ihre Sockel (entsprechendes Symbol beachten) setzen, ein Energiestrahl verbindet die Symbole, sie fangen an zu kreisen, aber der Oktaeder fällt um und die Verbindung ist unterbrochen; also Gold auf Gold, die goldene Leiter hinauf, an den Strand, Aufzug aufwärts zum Gang mit offenem Gitter, wieder in den schwimmenden Tank; den großen Oktaeder unter der Decke in seine Fassung schieben. Der Tank wird zum U-Boot und schwimmt zur Insel der Alchimie! |
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Insel der Alchimie |
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Die Treppe hinauf zum Turm gehen, links vor der Tür ein magisches Buch über das Astrologische Observatorium und das Labyrinth der Erkenntnis, die Anordnung der Symbole auf den Kreisen notieren! |
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Eingangshalle Insel der Alchimie |
Chip 8, "Alchimie und Experiment" |
Man findet einen Laptop mit einer Botschaft von Avelarius und Hinweise zum Labyrinth; nebenan ist ein Raum mit dem Dodekaeder aus dem Tresor in der Einganghalle an Energieleitungen, daneben ein roter Raum (Die roten Räume sind auch eine Art Aufzug, wenn man sich total verheddert hat im Labyrinth, kommt man in den Waageraum zurück), wo man wieder eine Botschaft erhält; betritt man die Plattform in der Mitte, "materialisiert" man in einem Raum mit einer "eingefrorenen" Waage in der Mitte; der Raum hat drei Ausgänge, "conscience", "religio " und "daimon", das sind drei miteinander verbundene Labyrinthe, jeder Raum darin ist einer Persönlichkeit aus der Wissenschaft gewidmet
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Labyrinth "conscience" |
1. CD 1-8 bei Liebig, Faraday, Mendeljew, Clausius, Keékulé, Rutherford, Curie, Planck |
Man findet auch ein Labor (neben dem Nernst-Raum), wo man folgendes tun muß: |
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29 |
Labyrinth "daimon" |
1. Pfeifen (Sokrates) |
Man findet einen Raum (neben Platon) mit Mosaiken an den Wänden und großen Amphoren. Auf einem Tisch muß man aus dem darauf stehenden Kupferkessel und den gefundenen Gegenständen folgendes (Aeolopile des Heron) aufbauen: |
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30 |
Labyrinth "religio" |
1. Aqua Purgaris (entmakelt) (Albertus Magnus) |
Man findet eine "Alchimistenküche" (neben Kant), auf dem Tisch muß folgendes gemacht werden: |
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31 |
Waage und |
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Wenn man einen Versuch in einem Labor abgeschlossen hat und will den Raum so verlassen, wie man hineingegangen ist, landet man automatisch im Raum mit der Waage. Hat man alle sechs Halbkugeln beieinander, muß man sie richtig kombinieren und in die drei Schalen legen: |
© Copyright Sabine Kotz
Komplettlösung von Sabine Kotz
Namen zu den Zahlen im Labyrinth
1 |
Platon |
9 |
Rutherford |
17 |
Planck |
25 |
Agricola |
2 |
Pythagoras |
10 |
A. Magnus |
18 |
Nernst |
26 |
Kant |
3 |
Demokrit |
11 |
Liebig |
19 |
Roger Bacon |
27 |
Alchemistenküche |
4 |
Mosaikenraum |
12 |
Kékulé |
20 |
Mendeljew |
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5 |
Anaximander |
13 |
Curie |
21 |
Hahn |
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6 |
Epikur |
14 |
Thomas v. Aquin |
22 |
Labor |
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7 |
Sokrates |
15 |
Faraday |
23 |
Copernicus |
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8 |
Waage |
16 |
Clausius |
24 |
Galilei |
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