Allgemeine Käfertaktiken
Man sollte grundsätzlich bei jedem Nahkampf versuchen, in der Überzahl zu sein. Bis auf die Spinne kann sich jedes Insekt immer nur einem Gegner widmen, jeder weitere gräbt seine Hauerchen seelenruhig in den ungeschützten Chitinpanzer. Bestes Beispiel ist die Heuschrecke, die gut im Angriff, aber miserabel in der (Selbst-) Verteidigung ist. Also sollte man sie möglichst auf Gegner hetzen, die schon mit einem anderen Käfer beschäftigt sind. Experimentieren Sie mit dem >>Fadenkreuz<< und dem >>Verteidigungsradius<<. In vielen Leveln geht es darum, möglichst schnell bestimmte Nahrungsreste zu erreichen. Es bringt in diesem Fall nichts, wenn Ihre kleinen Kämpfer auf alles losgehen, was sich bewegt. Deshalb wird in einem solchen der Radius der entsprechenden Käfer auf das Minimum gesetzt. Es ist wichtig, sich die Käferbeschreibungen gut einzuprägen. Eine Küchenschabe ist beispielsweise immun gegen schädliches Terrain. Einem Pillendreher machen Bombenexplosionen nichts aus - es sei denn, er steht unter dem Einfluß von Stinkkäse. Die Fähigkeit der Räuberfliege, aus Kämpfen zu flüchten, läßt sich dazu benutzen, Gegner immer weiter von ihrem eigentlichen Ziel fortzulocken. Sehr wichtig sind die >>Projektile<<. Steine wirft man am besten von oben herab, dadurch richten sie mehr Schaden an. Generell ist die Wurfreichweite größer. wenn sich der Werfende über dem Boden befindet. Dynamit und Bomben sollten immer gegen mehrere Gegner gleichzeitig eingesetzt werden. Opfern Sie notfalls eine >>billige<< Einheit, um mehrere Feindkrabbler an einer Stelle zu ballen. Stinkkäse setzt man zur Verzögerung ein, Raketen gegen feindliche Fluginsekten. Achtung: Verfügt der Gegner über Raketen, so sollte man die eigenen Luftgeschwader solange am Boden (laufen) lassen, bis die Abschußgefahr beseitigt ist. Machen Sie während der Schlacht öfters eine Verschnauf- und Nachdenkpause. Meist kommt es auf wenige Sekunden an, und leicht verpaßt man einen wichtigen Moment, weil man mal wieder einem einzelnen Käfer direkt Befehle gegeben hat.
1. bis 5. Level
Die ersten fünf Level dienen nur der Einführung.
6. Gang of Four
Sammeln Sie Ihre Jungs und hetzen Sie sie dann auf die Gottesanbeterin. Der Pillendreher sollte als erstes mit ihr zusammentreffen - und wenige Augenblicke später auch die anderen Kriegerchen.
7. Leftovers
Mit dem Moskito verhindern, daß die Olive vom Gegner geschnappt wird. Gleichzeitig die restlichen Insektensoldaten zur Olive schicken.
8. Spatula Spat
Die Küchenschabe sollte die rechte Hälfte der Spaten-Rampe versperren. Der Rest der Armee macht mit der links hochkletternden Küchenschabe und Ameise kurzen Prozeß. Danach stellen die verbliebenen Gegner keine große Gefahr mehr dar.
9. Basemant Race
Lassen Sie den Wasserkäfer über das Öl trippeln und so den obersten feindlichen Pillendreher abfangen. Ein sofort losgeschickter Tauchkäfer kommt rechtzeitig an, um den Pillendreher vollends in den Insektenhimmel zu klopfen. Währenddessen überholt die Ameise den anderen Pillendreher (Weg vorgeben) und hält diesen solange auf, bis der zweite eigene Wasserkäfer herangekommen ist.
10. A Crisis of Leadership
Der Kommandeur muß schnellstmöglich so plaziert werden, daß er beide Pillendreher gleichzeitig unterstützen kann. Beachten Sie den Kommando-Radius.
11. Cola Commotion
Laden Sie Ihren Pillendreher in die Motte und fliegen Sie ihn zur Salamischeibe. Nach der Landung greifen beide (die Motte als zweites!) den feindlichen Pillendreher an. Die sofort losgeschickten Ameisen treffen zum Todesstoß ein. Der zweite Pillendreher hat nun gegen unsere Überlebenden keine Chance mehr.
12. Basic Insink
Jede der gegnerischen Bienen sollte mit einem Moskito und einer eigenen Biene angegriffen werden. Die überlebenden eigenen Bienen werfen ihre Bombenlast auf die feindlichen Küchenschaben und die bombentragenden Ameisen. Erst jetzt die restlichen Käferkrieger einsetzen, um den Sieg komplett zu machen.
13. Triple Jump
Lassen Sie die Feindgrashüpfer herankommen und putzen Sie diese weg. Dazu reichen jeweils zwei bis drei eigene Ameisen und ein eigener Grashüpfer. Wenn nur noch Ihre Grashüpfer übrig sind, sollten Sie die Schlacht gewinnen - nach dem üblichen Prinzip, einzelne Gegner in Überzahl anzugreifen.
14. Slawgging Along
Der Wasserkäfer saust auf dem optimalen Weg (von Hand vorgeben!) über die Colaflüssigkeit und fängt die feindliche Ameise ab. Währenddessen rennt Ihre vorderste Ameise um den Krautsalat herum und verhindert, daß die Biene die Paprikaschote erobert. Ihre gleichzeitig losgeschickten restlichen Ameisen kommen nach und machen der Biene den Garaus.
15. The Bread Line
Greifen Sie die Biene erst mit dem Leuchtkäfer, und sofort darauf mit dem Moskito an. Die eigenen Bomben müssen möglichst effektiv eingesetzt werden - es gilt mehrere Feindkäfer auf einmal zu treffen!
16. Bug Sandwich
In dieser Mission kommt es nur darauf an, die Gegner einzeln zu besiegen. Halten Sie Ihre eigenen Soldaten möglichst in einer Gruppe zusammen und erledigen Sie die Feinde Käfer für Käfer.
17. A Pizza in the Action
Ziehen Sie alle Streitkräfte von der Pizza zurück, bis auf die Küchenschabe. Diese verwickelt die heranstürmenden Gegner in einen Nahkampf. Jetzt die Bombe in das Knäuel werfen und zum Gegenangriff übergehen.
18. Bugburger
Zunächst müssen die gegnerischen Ameisen beschäftigt werden, damit sie ihre Raketen nicht einsetzen können. Die untere Ameise wird mit einem Grashüpfer angegriffen, die obere kurz darauf mit der Fliege. Während die eigene Armee in Richtung Burger bewegt wird, müssen Fliege und Moskito unbedingt am Boden Laufen! Sind die Ameisen beschäftigt, wirft zunächst der Moskito (jetzt wieder fliegend) seine Bombenlast auf die Gegner, die noch mit unserem armen Grashüpfer beschäftigt sind. Kurz darauf sollte der Pillendreher seine Bombe hinterherwerfen. Nun die Gegner wie gewohnt niederringen.
19. Head-on
Gehen Sie, die Küchenschabe voran, auf die Wespe los. Sobald die beiden kämpfen, greifen Ihre Grashüpfer in das Gerangel ein. Opfern Sie in der Mitte des Schlachtfelds zwei Ameisen, um möglichst viele Gegner zu ballen (der Nashornkäfer und die beiden Gottesanbeterinnen müssen darunter sein!). Nach einem exzessiven Bombardement durch unsere Pillendreher stürzen wir uns auf die geschwächten Feindkrabbler. Zum Schluß kümmern wir uns um die letzte Gottesanbeterin, wobei die Küchenschabe oder der Pillendreher als erstes angreifen.
20. Ant eat' em
Nicht um die Paprikaschote kümmern, sondern mehrere starke Verteidigungsgruppen bilden. Mit den Bienenbombern sollten die feindlichen Wespen und Spinnen beharkt werden, bevor die Pillendreher aufschließen können. Wenn dann auch letztere abgeschlagen sind, hat man mit den gegnerischen Küchenschaben leichtes Spiel.
21. Who's guarding the Food?
Der Fliege muß der schnellstmögliche Weg zu >>Mr. Wigglz<< von Hand vorgegeben werden. Dort beseitigt sie zunächst den Wasserkäfer und bindet dann zwei weitere Feinde. Währenddessen macht Ihre Bomben-Ameise gleichzeitig dem Grashüpfer und der Gottesanbeterin den Garaus. Wenn Sie präzise sind, behält die Ameise einige Steine übrig, die sie dann auf den Pillendreher am anderen Ende des Schlachtfelds wirft. Bekämpfen Sie diesen daraufhin mit der Ameise und der Fliege. Vorsicht, auf keinen Fall in den Gestankradius des getöteten Stinkkäfers kommen!
22. Counter Attack
Werfen Sie alle Käsebomben möglichst weit nach links, um die Hauptmacht des Gegners zu verlangsamen. Schnell die Biene per Rakete abschießen und dann mit einem Moskito und einer Ameise töten. Am besten setzt man die Steine des Pillendrehers unterstützend ein. Die obere Sprungspinne wird ebenso hurtig mit einer Ameise und einem Grashüpfer angegriffen, die untere mit zwei Fliegen und dem zweiten Grashüpfer. Danach sollten Ihre gesammelten Überlebenden mit der feindlichen Hauptstreitmacht fertig werden können.
23. Hold the Fries
Greifen Sie sofort beide gegnerischen Anführer mit je einem Meuchelmörder an. Der eigene Anführer muß gut geschützt werden; und die eigenen Truppen sollten nie seinen Kommando-Radius verlassen. Befördern Sie Ihre Bombenwerfer mit den beiden Motten auf die Pommestüte, so daß sie in alle Richtungen zielen können. Den Opferungs-Trick anwenden, um möglichst viele Gegner auf einmal zu treffen. Töten Sie schnellstmöglich die verwundeten Anführer. Dann alle Kräfte sammeln und aufräumen.
24. A just and honorable Pizza
Unser Grashüpfer springt zur Pizza, was einen Teil der Gegner ablenkt. Nun erobern wir die Apfelschnitte, wobei unsere Meuchelmörder die Gottesanbeterin töten. Zum Schluß die übliche Kehrwoche abhalten.
25. Wak-A-Bug
Beide Motten mit einem Meuchelmörder beladen und zum rechten Ende des Brötchen fliegen. Dort sofort ausladen und mit dem ersten Meuchelmörder die Bienen angreifen, währen sich der andere Um den Tauchkäfer kümmert. Die Wasserkäfer und Motten beteiligen sich gleich darauf an dem Kampf. Währenddessen nimmt der Nashornkäfer die Pommes ein, und der dritte Meuchelmörder stellt sich zwischen ihn und die restlichen Feinde. Wenn sie darauf achten, daß der Nashornkäfer nie mehr als zwei Nahkampfgegner hat, sollten Sie die Oberhand behalten.
26. Water Bugged
Die Bomben-Ameisen auf das Buch stellen und per Stinkkäse die Gegner verlangsamen. Auf die sich bildenden, benebelten Knäuels die restlichen Bomben werfen. Per Wasserläufer die zweite Artillerie-Ameise übersetzen und die Tauchkäfer heranschwimmen lassen. Wiederum möglichst effizient bomben. Ziehen Sie den Rest der linken Gruppe zur Vereinigung mit den Verstärkungen zurück. Die verbliebenen Ameisen, die Küchenschabe und die Bienen kümmern sich um die Gottesanbeterin auf der rechten Seite des Wassers. Danach kommen sie der Hauptstreitmacht zu Hilfe, bis auf die Küchenschabe: Die stellt sich statt dessen in die Mitte des schädlichen Terrain und wartet auf unvorsichtige Gegner.
27. Say your Prayers
Bewegen Sie ihre Käferstreitmacht nach links, auf die Lücke in der Colaflüssigkeit zu. Eine Käsebombe ermöglicht es dabei, um die Gottesanbeterin herumzulaufen. Überqueren Sie die Cola und werfen Sie genau auf die Lücke eine weitere Stinkbombe. Bekämpfen Sie nun jeweils eine Gottesanbeterin mit beiden Nashornkäfern gleichzeitig, während Ihre restlichen Truppen die anderen Gottesanbeterinnen beschäftigen. Sobald Ihre Nashornkäfer Erfolg hatten, wenden sie sich der nächsten Gegnerin zu - und zwar immer im Verhältnis zwei zu eins, niemals alleine!
28. Waiting for Rhino
Sofort den Nashornkrabbler zur Unterstützung losschicken. Die umzingelte Ameise tötet mit ihren Steinen möglichst viele Gegner, und zwar so, daß sie der Umzingelung entkommen kann. Danach rennt sie um die >>Shards<< herum, vermeidet aber jeden Kampf solange, bis der Nashornkäfer eintrifft.
29. Get me to the Olive on Time
Die Sprungspinne nimmt erstmal die Olive ein, während Wasser- und Tauchkäfer auf dem schnellstmöglichen Weg (also auf dem Wasser) zum Brot eilen. Die Ameise wird per Wasserläufer zu einer Stelle unterhalb des Brotes gebracht, die ihr das Bombenwerfen gestattet. Die Wasserläufer selbst positionieren sich weit genug vom Brot weg, um nachher nicht von den Bomben getroffen zu werden. Währenddessen geraten Ihre beiden ersten Käfer auf dem Brot ins Hintertreffen. Kurz vor dem Ableben des Tauchkäfers müssen die Bomben geworfen werden. Achtung: Wenn die Olive bereits in Feindeshand ist, muß vorher ein Wasserläufer in Eroberungsreichweite zum Brot gebracht werden. Dann wirft die Ameise ihren Stein und stürzt sich mit den Wasserläufern auf die überlebenden Gegner.
30. Wreck Room
Ihre eigenen Motten sollten in der Luft die feindlichen angreifen und sie zusammen mit Ihrer Pillendreher-Fracht beseitigen. Eine Motte befördert die Bomben-Ameise auf den Doughnut - dadurch wird die Wurfreichweite größer und das Steinewerfen effizienter. Angeschlagenen Einheiten wird mit dem Sanitäter geholfen.
31. Cheese it
Zuerst muß die feindliche Fliege von unserem Moskito heruntergeholt werden. Die restlichen Guten sammeln sich rechts vom Käse, knapp außerhalb der Eroberungsreichweite. Die Gegner gehen nun alle auf den Moskito los, der sich eine Weile durch kurze Flüge retten kann. Aber Vorsicht: Immer innerhalb des Eroberungsradius und nie zu lange in der Luft bleiben, sonst schnappt sich der Gegner den Käse. Wenn sich genug Feineinheiten auf dem Käse angesammelt haben, kommen die Bomben zum Einsatz. Vorher aber mindestens eine Einheit in den Eroberungsradius bewegen! Wenn die Bomben gut gezielt sind, sichert uns das die Überlegenheit. Nun wie üblich in Überzahl die Gegner massakrieren.
32. Rock-a-bye Bugs
Setzen Sie die Küchenschabe mit dem Wasserläufer über und schicken Sie sie dann zum Käsestück. Unterdessen sollte die Wespe mit einer Rakete beschossen werden. Wenn sie abermals aufsteigt, folgt die zweite Rakete. Als nächstes befördert man per Wasserläufer den Anführer auf die andere Seite. Er wird so plaziert, daß er zwar die Küchenschabe unterstützt, selbst aber in keinen Kampf verwickelt wird. Nun setzen wir die Raketen-Ameise über, die sich mit Ihren Steinen um den gegnerischen Anführer kümmert, sobald er in die Nähe kommt. Unterdessen werden Stück für Stück die restlichen Einheiten übergesetzt. Sobald der feindliche Nashornkäfer auf unsere heldenhafte Küchenschabe losgeht, wird er von der zweiten Projektil-Ameise mit Steinen bearbeitet und dann mit den Ameisen und dem Anführer angegriffen. Zum Schluß geht's ans Eingemachte.
33. The long March
Mit den Räuberfliegen werden den feindlichen Pillendrehern die Bomben stibitzt und gleich darauf gegen die Spinnen und Gottesanbeterinnen eingesetzt. Zur selben Zeit verlangsamt man mit dem Stinkkäfer und den Käsebomben das Vorankommen der Nashornkäfer. Diese folgen unseren Einheiten zwar über das schädliche Terrain, nehmen dabei aber beträchtlichen Schaden - vor allem, wenn sie währenddessen von ein oder zwei Küchenschaben bearbeitet werden. Gelangen Sie schließlich zu den >>Shards<<, erweist sich eine überlebende Räuberfliege als praktisch: zum Entwaffnen des verteidigenden Pillendrehers.
34. Air Farce
Für Raketen gilt prinzipiell dasselbe wie für Bomben. Den Gegner zum Ballen seiner Einheiten verleiten und dann als Knäuel mit Raketen beschießen. Angeschossenen Fliegern wird am besten mit Bomben vollständig das Lebenslicht ausgepustet. Wie gut, daß unsere Räuberfliegen für Nachschub sorgen kann.
35. A quick Snack
Greifen Sie den Nashornkäfer mit der Spinne und der Küchenschabe an. wobei letztere zuerst am Gegner sein muß. Gleichzeitig wird die feindliche Schabe zuerst mit dem Pillendreher und sofort darauf mit der Ameise angegangen. Die Überlebenden unverzüglich auf die Gottesanbeterin werfen, die Einheit mit dem besten Verteidigungswert voran.
36. Meat the Enemy
Blasen Sie zum Rückzug vom Paprika, für den Abtransport sorgen die Motten und der Wasserläufer. Mit einer der Motten sollte der Pillendreher auf dem Steak abgesetzt werden. Wenn dann die Küchenschaben kommen, wirft er in aller Seelenruhe seine Bomben direkt vor die eigenen Füße - er selbst ist ja gegen Explosionen immun. Währenddessen werden zwei Ameisen in die Nähe des Steaks gebracht. Wenn die Küchenschaben tot sind, klettern die Ameisen hinauf und benutzen ihre Steine gegen die herankommenden Feinde. Sollten diese zu schnell vorrücken, können sie mit den Fliegen und dem Wasserläufer eine Weile aufgehalten werden. Beim Steinewerfen diejenigen Gegner verschonen, die eh' schon fast tot sind. Zu guter letzt wird zum Nahkampf übergegangen.
37. Hamburger Hopeless
Eine Ihrer Bienen muß die feindliche daran hindern, den Hamburger zu erobern. Die andere wirft ihre Bomben auf die gegnerischen Grashüpfer. Wenn Ihre Ameisen heran sind, werfen sie ihre Feuerwerkskörper auf die Gegner. In der Zwischenzeit sollten beide Motten mit einer Küchenschabe beladen und zu den Pommes geschickt werden. Dort gehen die beiden Schaben auf eine der Küchenschaben los, während die beiden Motten die zweite Verteidigerin Beschäftigen. Die restlichen eigenen Küchenschaben verteidigen die Zwiebelringe.
38. Quoth the Rhino: Bite me
Beschäftigen Sie jeden Nashornkäfer mit je einer Fliege, und stürzen Sie sich mit allen anderen Fliegen auf die Gottesanbeterin. Immer dann, wenn ein Nashornkäfer kurz vor dem Sieg gegen die ihn aufhaltende Fliege steht, ziehen Sie eine weitere von der Hauptmacht ab und werfen sie ihm entgegen.
39. Oil be Back
Per Motte bringt man eine Ameise in Schußentfernung auf die beiden Küchenschaben. Zwei weitere Ameisen werden von den Wasserläufern hinterhergerudert. Kurz bevor die Motte ihr Ziel erreicht, muß die Räuberfliege ungefähr in die Mitte zwischen den beiden Küchenschaben fliegen, um diese anzulocken. Rechtzeitig abhauen und auf die nun dicht nebeneinander stehenden Schaben Bomben werfen. Die anderen beiden Ameisen sollten rechtzeitig eintreffen, um das Bombardement abzuschließen. Die zurückgelassenen Ameisen stellen sich auf die >>Shards<< und bewerfen die Angreifer. Der Stinkkäfer schließlich hält die feindliche Verstärkung auf.
40. Cold cut Crisis
Ein aus dem Anführer, einem Grashüpfer und zwei Ameisen bestehender Kampftrupp bewegt sich auf halbem Weg bis zum Käse. Der angreifende Feind-Grashüpfer wird niedergemetzelt. Gleichzeitig wird eine Ameise zur Paprikaschote und die Küchenschabe zur Salamischeibe geschickt. Wenn der Gegner den Käse erobert hat, bleibt nur der Anführer zurück, während sich seine Truppen auf >>Nahrungssuche begeben. Die beiden Ameisen plus Anführer nehmen nun ihrerseits den Käse ein, während die Grashüpfer in die Schlacht um die Salami eingreifen. Sobald der Feind die Paprikaschote erobert hat, bläst er zum Angriff auf den Käse. Schicken Sie eine Ameise zur unverteidigten Paprika und gewinnen Sie die Käse-Abwehrschlacht.
41. Sink stink
Der Moskito blockiert per Käseabwurf den feindlichen Schwamm und setzt sich dann an eine schwer erreichbare Stelle innerhalb der Pizza-Eroberungszone. Die Motte fliegt die bombentragende Ameise dicht heran. Eine weitere Ameise wird vom Wasserläufer zur Pizza gebracht, die dritte von der zurückkehrenden Motte geholt. Während sich etwas später die Feinde auf den Moskito stürzen, trabt eine Ameise in den Eroberungsradius. Nun werden sämtliche Bomben au die zusammengeballten Gegner geworfen. Mittlerweile sollten Die Tauchkäfer ankommen und die angeschlagenen Bösewichte vollends besiegen.
42. Around or through
Erobern Sie mit den Bienen die >>Shards<<, während je zwei Ameisen zu den feindlichen Nashornkäfern laufen. Kurz bevor letztere erreicht werden, stürzen sich sämtliche Gegner auf die Ameisen. Die sind nicht dumm und fliehen durch die schmale Lücke zwischen den Öllachen. Zusammen mit einigen Küchenschaben blockieren sie dann den Durchgang, so lange es irgendwie geht. Die Tauchkäfer bewegen sich über das Öl zur anderen Engstelle und blockieren auch diese. Nun können sich die verbliebenen Ameisen in aller Seelenruhe aufmachen, die ganze Nahrung zu erobern. Mit den Spinnen bekämpft man alle Gegner, die vielleicht nicht in die Falle gelaufen sind.
43. I think I'm gonna hurl
Die Ameise ganz rechts neben den Marmeladenklecks bewegen und Käse werfen lassen - genau in den Weg des Nashornkäfers. Dadurch haben unsere Grashüpfer Gelegenheit, die feindliche Spinne am Doughnut zu töten. Zur selben Zeit bringt die Motte die andere Ameise auf die Spielkarte, von wo aus sie die gegnerischen Ameisen mit Bomben bewerfen kann.
44. Lunch Meating
Per Motte eine Küchenschabe so auf der Sellerie-Brücke absetzen, daß nur einer der Angreifer hinüber kommt und die restlichen blockiert sind. Der einsame Aggressor wird von unsere Hauptstreitmacht mutig niedergemetzelt. Wenn der Gegner unsere Brückenblockiererin schließlich besiegt hat, wird das Manöver mit der zweiten Schabe wiederholt. Zum Schluß wie gewohnt vorgehen.
45. Grab those Buns
Die Sprungspinnen müssen hinter die feindlichen Linien gelangen, um möglichst viele der bösen Krabbler von der eigentlichen Front abzulenken. Natürlich stellen sich die Spinnen nicht zum Kampf, sondern laufen Ständig davon. Unsere Hauptstreitmacht sollte dadurch in der Lage sein, die restlichen Gegner nach und nach zu massakrieren.
46. Too many Wasps
Die Ameisen rennen von der ersten Sekunde an vor den Wespen davon. Bewegen Sie den Nashornkäfer so, daß ihn sämtliche Feindameisen etwa zur selben Zeit erreichen. Danach wirft unsere Biene ihre Bomben auf unseren Helden - was ihn beträchtlich schwächt, aber alle Ameisen tötet. Versuchen Sie, die eigenen Ameisen so zusammenzuführen, daß auch die Wespen ein Knäuel bilden, und lassen Sie daraufhin Ihre Bomben-Ameise wüten. Danach stürzen sich der Nashornkäfer, die Biene und die Ameisen auf die verwundeten Wespen.
47. Bridge Brouhaha
Die feindliche Biene wird von der unsrigen plus einem Moskito angegriffen, die Wespe mit den restlichen drei Moskitos. Letztere gehen dabei zwar drauf, aber das erste Geschwader hat genug Puste übrig, um ihren Tod zu rächen. Danach wird die gesamte Streitmacht über die obere Brücke geschickt, wobei die feindliche Schabe schnellstmöglich beseitigt werden muß. Am rückwärtigen Zaun entlangmarschieren und den gegnerischen Nashornkäfer mit einer Ameise beschäftigen, während der Rest weitertrippelt. Wenn das Möchtergern-Nashorn die Verfolgung fortsetzt, wird es mit einer weiteren Ameise aufgehalten. In gleicher Weise wird mit dem zweiten Nashorn-Imitat verfahren. Unsere Gottesanbeterinnen kommen so ungestört zum Käse, wo sie die Schabe abmurksen und die Mission beenden.
48. Beat to the Punch
Schicken Sie den Grashüpfer zum Käse, und die Sprungspinne zu der Rampe, die auf das Cutting Board führt. Dort hält sie den bösen Nashornkäfer lange genug auf, um dem Grashüpfer die Käse-Eroberung zu ermöglichen. Danach stürzt sich der Hüpfer ebenfalls auf das Nashorn. Währenddessen schnappt sich die Fliege das Kuchenstück, und zwar springend, nicht laufend. Nach der Eroberung bekämpft sie die Spinne. Der Leuchtkäfer kümmert sich um das Korn und hilft danach der Fliege aus. Unsere Küchenschabe wird von der Motte in die Nähe des Kuchens transportiert, so daß dieser schneller erobert wird. Danach bekämpft sie die feindliche Gottesanbeterin, während die Motte zurückfliegt und die Käseecke einnimmt.
49. Poison Pensive
Sobald das gegnerische Geschwader aufsteigt, attackieren unsere Wespen die bösen Bienen. Die Küchenschaben plazieren sich auf dem schädlichen Terrain. Wenn dann die beiden feindlichen Wespen darüberfliegen, schießt man sie per Rakete ab. Sie fallen auf das Giftzeugs und können dadurch von unseren Schaben ohne weiteres besiegt werden. Danach befördert unsere Motte die Gottesanbeterin zum feindlichen Nashornkäfer, den sie zusammen mit den siegreichen Wespen angreift. Die Schaben rücken zu Fuß über das schädliche Terrain vor, sie sind ja immun dagegen. Die Ameise trippelt in Richtung Reinigungsmittel, auch wenn sie das Waschpulver nur um Fühlerbreite überlebt. Beim abschließenden Metzeln muß nur beachtet werden, daß die gegnerische Bomben-Ameise rechtzeitig ausgeschaltet wird. Per Motte eine Wespe zur Bombenwerferin transportieren und diese dann mit beiden Einheiten angreifen.
50. Picnic pestered
Die feindlichen Fliegen müssen sich in Gruppen zusammenballen, so daß sie jeweils mit einer Ladung Feuerwerkskörper und Gift getötet werden können. Sollte eine der Fliegen überleben, so wird sie danach im Nahkampf niedergerungen.
51. Let's eat!
Die Küchenschabe ködert die feindlichen Leuchtkäfer, indem sei den Schoko-Doughnut kapert. In das entstehende Knäuel werden dann die Giftbomben geworfen, woraufhin unsere Ameisen und der Moskito die ganze Nahrung einsacken können. Achtung: den Moskito so plazieren, daß er den Keks schnell erobern kann. Sonst schnappen sich nämlich die Leuchtkäfer nach ihrem Sieg den Doughnut.
52. One small step for a Mantis
Der Moskito wirft seine Käsebombe vor die unterste Gottesanbeterin und landet sann auf dem am weitesten links befindlichen Chip. Der Leuchtkäfer rennt der unteren Gottesanbeterin hinterher; der Stinkkäfer kümmert sich um die zweite Gottesanbeterin von unten. Unser Wasserkäfer bewegt sich nach links oben, um dort die linke Gottesanbeterin anzugreifen, bevor diese den Chip erreicht. Dieser wird von unserer Motte eingenommen, und die Ameisen erobern die beiden ganz rechts liegenden Käsestückchen. Wenn der Stinkkäfer sein Ziel fast erreicht hat, benutzt er seine Spezialfähigkeit und greift daraufhin die Gottesanbeterin an. Die Motte opfert sich, indem sie sich der rechten Gottesanbeterin in den Weg stellt. Sobald eine der beiden Ameisen fertig ist, wirft sie sich ebenfalls dieser Feindin zum Fraß vor, während die anderen Ameise den Chip ganz rechts erobert. Während dieser Glanztaten springt der Moskito herum und nimmt alle restlichen Nahrungsmittel ein.
53. Cat boxed in
Als erstes werden die gegnerischen Raketen entschärft, indem eine Räuberfliege hinter der oberen linken Ecke des Katzenklos aufsteigt und sofort wieder auf dem Boden dahinter Landet. Die Raketen sollten wirkungslos am Katzenklo zerschellen - natürlich wurden alle gefährdeten Ameisen und Sprungspinnen rechtzeitig in Sicherheit gebracht. Jetzt können unsere Räuberfliegen die feindlichen Pillendreher entwaffnen, dürfen aber nicht mit dem Leuchtkäfer in Berührung kommen. Landen Sie die Räuberfliegen direkt vor ihrem Opfer und stehlen Sie jeweils eine Bombe. Dann sofort wieder starten, um nicht von der zweiten Bombe getroffen zu werden. Zur selben Zeit läuft unser Stinkkäfer auf den Türstopper. Außerdem werden die feindlichen Sprungspinnen abgewehrt, und später der Leuchtkäfer. Achten Sie vor allem darauf, daß Ihnen keine Einheiten verloren gehen. Bevor das erste Nashorn-Ungetüm den Türstopper erreicht, sollte es mit vier Steinen beworfen werden. Danach setzt der Stinkkäfer seine Spezialfähigkeit ein und attackiert den Nashornkäfer. Diejenigen Ameisen, die ihre Steine schon geworfen haben, helfen ihm dabei. Wenn der Stinkkäfer schließlich sein Insektenleben läßt, verstopft eine weitere Ameise den Damm. Die restlichen Ameisen schmeißen ihre Steine auf die heranrückenden Pillendreher, solange diese noch unten auf dem Boden sind. Jetzt sollten die Feinde so zusammengeballt sein, daß die verbliebenen Nashornkäfer und Küchenschaben gleichzeitig mit jeder Bombe getroffen werden. Wenn dann schließlich die Reste der Angreifer oben auf dem Katzenklo ankommen, können sie von unserer Streitmacht besiegt werden.
54. Can't Ketchup
Unsere rechte Ameise rennt zu den Trinkdeckeln, die Steine-Ameise und die Motte laufen aufeinander zu. Die Wasserkäfer rennen zur weiter entfernten Pfütze. Die verbliebene Ameise wird nach vorne bewegt, zwischen die beiden Pfützen. Sobald die Motte die Steine-Ameise einlädt, fliegt sie diese auf den unteren Plastikdeckel, von wo aus die Steine mit guter Effizienz eingesetzt werden können. Danach wird die Bomben-Ameise auf den Deckel geflogen. Wenn sich die gegnerischen Nashornkäfer den Kronkorken nähern, müssen sie von einigen Wasserkäfern solange beschäftigt werden, bis die feindliche Spinne aufschließt. Nun können alle drei von jeder einzelnen Bombe getroffen werden, was die Spinne tötet. Werfen Sie danach die beiden Steine auf einen der Nashornkäfer. Nur der andere Nashornkäfer überlebt, und wird so schnell wie möglich von den herabtransportierten Ameisen angegriffen. Führen sie gleichzeitig alle restlichen Kräfte heran, um dem Nashorn den Rest zu geben.
55. Busy Bees
Halten Sie mit Ihren Moskitos zwei der Feindbienen davon ab, Bomben zu werfen, und verteilen Sie Ihre mutigen Käfer so, daß jede Bombe immer nur einen von ihnen erwischen kann. Die Bienen versuchen, die Küchenschabe und die beiden Ameisen zu treffen. Letztere sollten die Flucht nach vorn antreten, um vor ihrem Ende selbst noch einige Bomben werfen zu können. Die Küchenschabe hingegen flieht nach hinten, so daß die Bienen länger brauchen, um sie zu erreichen. Sollte ein Moskito überleben, fliegt er einer anderen Biene hinterher. Mit Steinwürfen und dem Einsatz von Stinkkäse wird der erste feindliche Tauchkäfer verlangsamt, so daß der zweite Tauchkäfer aufschließt und beide mit einer Bombe getroffen werden können.
56. Dessert Storm
Sie haben hier nur deshalb eine kleine Chance, weil die Gegner weit verstreut sind und meist einzeln auf Ihre Streitmacht treffen. Diese bewegt sich am oberen Ende des Schlachtfelds entlang und achtet besonders darauf, keinen ihrer Leuchtkäfer zu verlieren. Wenn Sie jeden Gegner massiert angreifen, sollten sich die eigenen Verluste in engen Grenzen halten. Sobald die Wespen herangeflogen kommen, werden sie mit Raketen heruntergeholt. Sparen sie aber auf jeden Fall genug Bomben für die Küchenschaben, die den Kuchen bewachen. Sobald Ihr Trupp am Zaun angelangt ist, muß es schnell gehen. Die beiden Wespen werden mit zwei beliebigen Einheiten abgelenkt, daraufhin werfen die Leuchtkäfer ihre jeweils drei Bomben auf die Küchenschaben, was diese tötet. Die Leuchtkäfer versperren nun den Weg zum Kuchen, der in Windeseile von einem beliebigen anderen Käfer eingenommen wird.