Komplettlösung zu "Advanced Tactical Fighters"

 

Advanced Tactical Fighters heißt der neue Streich von
Electronic Arts. Optisch kein großer Unterschied zum
Vorgänger, US Navy Fighters, kommt ATF mit einer Reihe
neuer Flugzeugen daher. Geflogen wird diesmal in zwei
Kampagnen, die jeweils 40 Missionen umfassen.

In Kampagne Nummer 1, Ägypten, gilt es, den islamischen
Extremisten den Garaus zu machen. Als Pilot einer
Staaten-Föderation der USA, Frankreich und Israel müssen
Sie für die Wiederherstellung des Kräftegleichgewichts
in der Region sorgen. Kampagne 2, Wladiwostok, behandelt
den Untergang der russischen Kriegsmaschinerie. China
wagt sich weit ins russische Territorium vor, was Sie
als konföderierter Pilot verhindern sollen. Jede der 80
Missionen im einzelnen vorzustellen, würde sicherlich
den Rahmen sprengen, zumal sich viele Missionen
inhaltlich und von der Aufgabenstellung her gleichen.
Stattdessen beschreiben wir die Missionen mit einem
Satz, präsentieren die verschiedenen Missionsarten und
geben Hilfestellungen zu spezifischen Szenarien.

Geleitschutz - die Eskorten-Missionen

Bei dieser Missionsart gilt es, freundschaftlich
gesinnte Objekt an einen bestimmten Ort zu geleiten.
Gleich in der ersten Missionen der Ägypten-Kampagne
steigen Sie in Ihre F22-A und sollen das Schiff Aurora
zur eigenen Basis eskortieren, ohne daß die feindlichen
Geschwader das Schiff zerstören. Blindes Angreifen
gegnerischer Flugzeuge bringt hier nahezu nichts,
schließlich ist es fast unmöglich alle Angreifer allein
auszuschalten. Der Knackpunkt der Eskortierungen liegt
darin, die goldene Mitte zwischen Angriff und
Verteidigung zu finden. Fliegen Sie in weiter Formation
mit Ihren Flügelmännern über das zu schützende Schiff
und warten Sie, bis ein Feind vom Radar geortet wird.
Schalten Sie dazu das FLIR mit R aus und aktivieren Sie
Ihr Radar. Aktivieren Sie den Radar-Warner mit SHIFT+5,
erhöhen oder senken Sie die Reichweite des Radars mit
"," (weiter) oder ".". Mit T aktivieren Sie einen
Radarpunkt als Ziel. Schicken Sie daraufhin Ihren
Flügelmann aus (ALT+5 oder ALT+5), den Gegner zu
stellen. Bleiben Sie mit Ihrem Jet auf jeden Fall in der
Nähe des Ihnen anvertrauten Objekts und brechen Sie nur
aus, um a) Ihren Jet vor feindlichem Feuer zu schützen
oder b) einem herannahenden Gegner zuvorzukommen. Achten
Sie stets auf Überraschungsangriffe von hinten. Die
können nicht nur das Aus für das Schiff bedeuten,
sondern zumeist vorher den Abschuß Ihres Jets, womit die
Kampagne erledigt wäre. Sitzen Ihnen die Gegner im
wahrsten Sinne des Wortes im Nacken, versuchen Sie, mit
einigen Flugmanövern (siehe Taktiken) Ihre Haut zu
retten und weisen Sie Ihren Flügelmann an, Ihnen den
Rücken freizuhalten (ALT+P). Ist das Schiff an seinem
Ziel angelangt, verlieren Sie keine Zeit und fliegen Sie
zur Basis zurück (Autopilot, Taste A, einschalten,
jedoch nur, wenn Sie nicht unter Beschuß stehen).

Über den Wolken - die Luftkampfmissionen

Der Luftkampf ist ein fester Bestandteil einer
Flugsimulation und kommt daher in allen Missionen mehr
oder minder stark vor. Wie Sie Ihren Gegner mit dem
Radar erfassen, haben wir bereits erläutert, und auch
die Kampftaktiken finden Sie auf diesen Seiten. An
dieser Stelle gilt das Hauptaugenmerk den Waffen für den
Luftkampf. Um Jets aus kurzer Distanz mit Raketen zu
vernichten, eignen sich die AIM-7-Sparrows hervorragend.
Wollen Sie über Infrarot die Zielerfassung arbeiten
lassen, empfehlen sich PL-7 oder Sidewinder-Raketen.
Beachten Sie jedoch, daß IR-gesteuerte Raketen lediglich
über kurze Distanzen (0,5 bis 20 Seemeilen) sinnvoll
sind. Wollen Sie über weitere Distanz zuschlagen, kommen
AMRAAMs in Frage (bis 24,6 Meilen), doch auch die ALAMOs
(bis 19,7) und Archers (bis 9,8) sind effektive Waffen.
Für die lange Strecke sollten Sie AIM-54C Phoenix-
Raketen (bis 148) einsetzen.

S.O.S. - die Alarmstart-Missionen

Etliche Missionen befassen sich mit der Verteidigung der
eigenen Basis bzw. des eigenen Flugplatzes. Zumeist
handelt es sich bei diesen Missionen um Alarmstarts nach
der Sichtung feindlicher Jets durch Ihre Radaranlagen.
Als Beispiel für diese Missionen haben wir Mission 12
der Rußland-Kampagne ausgewählt. Bei der Mission mit dem
Namen "Schnellstart" steigen Sie am besten mit einer X-
29 von Ihrem Flugplatz auf, der von anfliegenden
chinesischen Jets bedroht wird. Verlassen Sie sich weder
bei dieser Mission noch bei einer anderen Alarmstart-
Mission auf den Autopiloten als bequemes Mittel, einen
Start vom Rollfeld durchzuführen. Sie würden wertvolle
Sekunden verlieren, die Sie ansonsten bereits während
der Aufstiegsphase zum Zielen und zur Gegnererfassung
nutzen könnten. Machen Sie sich keine Illusionen, der
Feind ist sofort präsent und Sie erblicken ihn schon
beim Start. Also Waffenschaft öffnen (O), mit Ü die
Raketen aktivieren, das Ziel durch T oder den
Joystickknopf 2 bzw. rechter Maustaste anvisieren, und
nichts wie weg mit der Rakete. Achten Sie trotz aller
Hektik auf eine präzise Zielerfassung, Ihre Raketen sind
schließlich Ihr kostbarstes Gut. Verteilen Sie Ihre
Flügelmänner auf die angreifende Horde und lassen Sie
diese sowohl von rechts als auch von links an den Gegner
heranfliegen. Bei vielen Gegnern sollten Sie die
Radarhilfsmittel nutzen: Taste Ä peilt beispielsweise
das jeweils zur Bildschirmmitte nächste Ziel an, Ö wählt
das jetzige Ziel ab. Arbeiten Sie viel mit den
verschiedenen Schubeinstellungen, um Ihren Gegnern das
Zielen so schwer wie möglich zu machen.

Timing ist wichtig - die Präzisionsangriffe

Die meisten der 80 Missionen befassen sich mit der
Zerstörung von Bodenzielen wie etwa Bunkern oder
beweglichen Objekten wie Panzern, Fregatten,
Flakgeschützen und ähnlichem. Die sogenannten
Präzisionsangriffe sind oft deshalb so schwierig, weil
der Pilot sich auch mit Widerstand aus der Luft
auseinandersetzen muß. Hier ist Teamwork und Timing
gefragt. Der Flügelmann wird zum besten Freund. Wenn
möglich, sollten Sie als erstes etwaige angreifende
Flugzeuge ausschalten und erst danach auf die Bodenziele
zufliegen. Fliegen Sie in engem Kampfabstand mit Ihren
Flügelmännern und räumen Sie den Luftraum frei. Wird die
Zeit knapp, lassen Sie sich den Rücken freihalten
(ALT+P) und greifen Sie die Bunker, Schiffe, Flaks oder
was auch immer an. Einige Missionen haben es deshalb in
sich, weil Sie gleichzeitig eigene Einheiten nicht
gefährden dürfen. In Mission 25 der Ägypten-Kampagne
(Rebellenjagd) müssen Sie z. B. eigene Panzer
unterstützen, indem Sie die gegnerischen Geschütze
vernichten. Zielen Sie präzise und schießen Sie erst,
wenn Sie absolut sicher sind, daß es keinen eigenen Mann
trifft. Überhastetes Abfeuern der Raketen hat schon so
manche Niederlage besiegelt. Die Raketenauswahl sollten
Sie auch vor diesen Missionen bewußt treffen. Wollen Sie
Panzer oder Gebäude zerstören, setzen Sie Swatter und
Swinger ein. Ihre Reichweite ist jedoch nur gering (bis
4 Seemeilen). Panzer auf größere Distanzen zu treffen,
ist aber sowieso nahezu unmöglich. Für Schiffe als Ziele
eignen sich Langstreckenraketen wie die AGM-84A-Harpoon
(bis 59 Meilen) oder die AM-39 Exocet (bis 90). SAMs,
Flakgeschütze oder geparkte Flugzeuge lassen sich
bestens mit AS-7 Kerry-Raketen aus dem Weg räumen,
während für Brücken, befestigte Gebäude oder Startbahnen
die AS-14 Kedge oder die AS-15 Kent benötigt wird. Große
Ziele sollten mit der GBU-Rakete zerstört werden. Für
den Angriff auf Bodenziele sollten Sie Ihr aktives Radar
ausschalten und den FLIR einschalten (Taste R), mit
SHIFT+4 erscheint ein Zielfenster. Gehen Sie mit T alle
Ziele durch, bis das gewünschte erscheint. Haben Sie es
im Visier, feuern Sie Ihre Luft-Boden-Raketen ab.

Die richtige Taktik

Es geht rund bei ATF, im wahrsten Sinne des Wortes:
Loopings, Sturzflüge, Energiekämpfe, alles muß der PC-
Pilot in seinem Kampfrepertoire haben, um sich gegen die
zahlreichen Gegner zu Lande, im Wasser und in der Luft
behaupten zu können. Beginnen wir mit dem Energiekampf,
dem sicherlich schwersten Manöver: Dieser ist nur
ratsam, wenn Sie wissen, daß der Gegner über langsamere
Flugzeuge verfügt. Das tut er auf jeden Fall, wenn im
Mogelmenü "Extra G" eingeschaltet ist. Im Energiekampf
starten Sie einen Angriff in der 6 Uhr-Position (ganz
unten) bzw. im toten Winkel des Gegners (also direkt
hinter ihm). Sobald Sie sich hinter dem gegnerischen
Flugzeug befinden, geben Sie einen gut getimten Schuß ab
und rasen mit schnellstmöglicher Geschwindigkeit am
Gegner vorbei, um schnell außer Reichweite zu gelangen.
Der Feind wird dann eine Kurve fliegen, um seinerseits
in den Kampf einzugreifen. Startet er seinen Kurvenflug,
müssen Sie in einer Sturzspirale fliehen. Schließlich
drehen Sie eine weitere Kurve, um sich wieder hinter dem
Gegner zu postieren und den Angriff zu wiederholen.
Äußerst effektiv ist auch eine andere Taktik, die
Vorhaltekurve. Hier muß der Pilot die Flugbahn seines
Gegners genau ausrechnen, um seine Flugbahn so
ausrichten zu können, daß er seinen Gegner schneiden
kann. Eine Vorhaltekurve beginnen Sie am besten in der
Schräglage (die Nase Ihres Jets zeigt auf eine Stelle
vor dem gegnerischen Flugzeug). Timen Sie Ihren Angriff
so, daß Sie sich urplötzlich über dem Gegner befinden.
Nun ist er ein leichtes Ziel. Hat der Pilot Ihr Manöver
vorausgesehen, wird er versuchen, seinen Jet seitlich
entschwinden zu lassen. Begegnen Sie diesem Manöver mit
einer gegenläufigen Kurve zu seiner, um wieder die Nase
vor den Gegner zu bekommen. Diese Taktik können Sie
natürlich auch so modifizieren, daß Ihr Jet die Nase
hinter den Gegner bekommt. Dies ist die sogenannte
Verfolgungskurve. Die Verfolgungskurve setzt auf die
Geschwindigkeit des Flugzeuges, während die
Vorhaltekurve die G-Werte erhöht. So hat eine schnelle
F-18 im Luftkampf gegen eine wesentlich langsamere MiG
21durch die höhere Geschwindigkeit einen wesentlich
schlechteren Kurvenradius. Die F-18 wird jedoch durch
die höhere Kurvengeschwindigkeit in den Rücken der MiG
21 gelangen, während sie bei einer Vorhaltekurve an der
MiG vorbeifliegen würde. Im toten Winkel ist dann ein
gezielter Abschuß möglich. Wenn Sie die beiden
Kurventaktiken (nach viel Übung) beherrschen, sollten
Sie ausprobieren, eine kombinierte Kurven-
Energiekampftaktik anzuwenden. Beherrschen Sie auch
diese Variante, guckt der Gegner bald dumm aus der
Wäsche und verläßt sich auf seinen Ausstiegsknopf. All
diese Taktiken setzen jedoch eine große Flugerfahrung
voraus, das heißt, Sie müssen einige Stunden im
virtuellen Cockpit verbracht haben. Wesentlich einfacher
ist da die "Reine Verfolgung". Hier fliegen Sie hinter
dem Gegner her und imitieren seine Manöver. Diese Taktik
erlaubt es, aus kurzer Distanz zu schießen, was in der
Regel schnell den gewünschten Erfolg bringt.

Hilfe, ich werde gejagt!

Eine weitere Kampftaktik, die Sie beherrschen sollten,
ist die des Ausbruchs. Eine Ausbruchskurve fliegen Sie,
indem Sie den Joystick auf sich zuziehen und dann
schnell nach links oder rechts bewegen. So können Sie
den feindlichen Raketen ausweichen. Sie zwingen den
Gegner mit diesem Manöver, auf Ihr Flugzeug aus einem
schlechten Winkel zu zielen. Fliegen Sie danach eine
Kurve, um hinter den Gegner zu gelangen und setzen Sie
gnadenlos Ihre Raketen ein. Ein Verzweiflungsmanöver ist
der Spiral-Sturzflug. Hierbei gehen Sie in einen steilen
Sturzflug über und fliegen anschließend eine Kurve. In
der Mitte der Kurve wird der Schub weggenommen, und das
Flugzeug rollt um 180 Grad. Wenn Sie jetzt die Nase
hochziehen - je steiler, desto besser - gelangen Sie
wieder hinter Ihren Gegner. Diese Taktik sollte nur im
absoluten Notfall angewandt werden. Immer wieder werden
Sie merken, daß eine Schubumkehrung Wunder wirkt. Leider
können Sie den Schub nur mit einer F-22, einer X-31 und
einer X-32 umkehren. Dies ermöglicht es, den
Kurvenradius zu verringern und dadurch die Kurven
wesentlich enger als der Gegner zu nehmen. Als Beispiel
nehmen wir nun eine X-32. Wenn Sie in eine Linkskurve
fliegen, drücken Sie "Str-Linkspfeil", um die Schubdüsen
nach links zu lenken. Bei der F-22 oder X-32 drücken Sie
"Str-Pfeil hoch" oder "Str-Pfeil unten". Bei der X-32
müssen Sie die HUD-Anzeige "Vekt" beobachten - sie zeigt
den jetzigen Düsenwinkel an. Halten Sie "Str-Pfeil
links" gedrückt, bis der Wert zwischen 40 und 60% fällt.
Drücken Sie nun "0", um die Vektorflächen wieder zu
zentrieren.

Flugmanöver gegen Bodeneinheiten

Doch Gefahr droht nicht nur aus der Luft bei ATF. Auch
die Bodentruppen machen Ihnen das Leben schwer. Werden
Sie von SAMs, den radargelenkten Luft-Boden-Raketen,
beschossen, fliegen Sie tief. SAMs haben
Schwierigkeiten, ihre Ziele aus der Nähe zu treffen.
Treffen Sie hingegen auf Flakgeschütze, so bleiben Sie
stets über 5.000 Fuß, dann droht keine Gefahr. Müssen
Sie trotzdem einmal tiefergehen, fliegen Sie
unkonventionell und überraschend. Flakgeschütze müssen
stets den Vorhalt berechnen, und so können Sie dem
Gegner mit unvorhersehbaren Manövern den Schneid
abkaufen. Ein weiterer Tip: Das Radar des Gegners findet
Ihren Jet nur, wenn Sie über 500 Fuß fliegen. Apropos
Radar: Erscheint im Luftkampf ein blinkendes "R", sind
Sie von einer radargelenkten Rakete erfaßt worden.
Werfen Sie in diesem Fall vier bis fünf Düppel ab (Taste
"Einfg"), um das Radar in die Irre zu leiten. Drehen Sie
schnell ab. Erscheint hingegen ein blinkendes "I", hat
Sie eine Infrarotrakete erfaßt. Schießen Sie
Leuchtkörper ab (Taste "Entf") und drehen Sie ebenfalls
schnell bei.

Eigene Einsätze erstellen

Für Langzeitmotivation haben die Macher von ATF
wirklich gesorgt: Neben den 80 Missionen der beiden
Kampagnen und den 20 Einzel-Missionen, können Sie sich
auch selbst Ihre Missionen bauen. Doch wie geht das? PC
Action hilft und erstellt eine einfache Beispielmission.
In der PC Action-Mission "Eurofight" haben französische
Terroristen den Flugzeugträger "Eisenhower" gekapert.
Mit einer Tomcat und einem Flügelmann gilt es, das
Schiff zu zerstören. In der Luft erwarten Sie zwei MIGs,
die Ihnen das Leben schwer machen wollen. Ist der
Flugzeugträger zerstört geht es weiter zu Wegpunkt zwei,
an dem Sie ein Hochhaus, das Hauptquartier der
Terroristen, vernichten müssen. Also, greifen Sie in den
virtuellen Baukasten, und los geht_s: Als erstes wählen
Sie den Punkt "Proeinsatz erstellen". STR+N ruft eine
neue Einsatzkarte auf - wählen Sie nun die Karte, auf
der Sie Ihren Einsatz fliegen wollen. Als Beispiel soll
Frankreich dienen. Nun wird das Wetter festgelegt. Um
die Mission nicht zu schwierig zu machen, wählen Sie
"Morgen", dann ist es zu Beginn der Mission zwar noch
etwas dunkel, die Sonne geht jedoch schon nach wenigen
geflogenen Meilen auf. Als nächstes werden die Gegner
festgelegt. Geben Sie z. B. Frankreich als gegnerische
Kraft an. Nun werden die Schirme bestimmt, auf die der
Spieler Zugriff haben soll. Wählen Sie Flugzeugwahl- und
Waffenladungs-Bildschirme, um auch andere Flugzeuge als
die Tomcat auswählen zu können. Die Voreinstellung ist
jedoch eine Tomcat, die auf dem Kartenfenster per
"Einfg"-Taste oder dem Menüpunkt "Objekt einfügen"
involviert wird. Klicken Sie die eben erstellte Tomcat
an und weisen Sie dem Jet die Flughöhe (3.000) und die
Knotenzahl (400) zu. Stellen Sie ferner ein, daß die
Mission nur ein Erfolg ist, wenn das Ziel zerstört
wurde. Fügen Sie eine weitere Tomcat ein und verleiben
Sie diese Ihrem Geschwader ein (Menüpunkt "Zu Geschwader
hinzufügen"). Ernennen Sie jetzt den Spieler-Jet zum
Geschwaderführer. Erstellen Sie Wegpunkt A (Eisenhower)
im Meer und fügen Sie mit "Einfg" den Flugzeugträger
Eisenhower ein. Postieren Sie zwei MIGs um das Schiff,
die das Ziel haben sollen, den Feind zu vernichten.
Erstellen Sie Wegpunkt B (Reaktor) kurz hinter der Küste
auf dem Land. Fügen Sie einen Reaktor hinzu (auch hier
muß angegeben werden, daß das Ziel nur erreichbar ist,
wenn er zerstört wurde). Postieren Sie ruhig einige
Soldaten um den Reaktor. Wegpunkt C heißt Flughafen und
wird einige Meilen hinter dem Reaktor erstellt. Dieser
muß angeflogen werden, um die Mission erfolgreich zu
beenden. Achtung: Geben Sie jedesmal unbedingt an, daß
die Ziele zerstört werden müssen. Bei der Einstellung
"beschädigt" können Sie sonst den Autopiloten nach
einigen Treffern nicht mehr auf das zu zerstörende Ziel
"ansetzen". Speichern Sie nun die Mission unter dem
Namen "Eurofight" ab, und viel Spaß auf der Suche nach
den Terroristen!

Bugs und Technik-Tips

Die von US Navy Fighters bekannten Grafikbugs wurden
auch bei ATF nicht beseitigt - so klafft schon zwischen
den Tragflächen ab und an ein Riesenloch oder Hochhäuser
scheinen keinen Untergrund zu besitzen. Daran läßt sich
von Spielerseite leider nichts ändern. Weitere Probleme
gab es im Test beim Flug mit den Tarnkappenbombern, die
sich nach dem Zuschalten des "Extra G_s" aus dem
Mogelmenü schon einmal mit der Meldung "Strukturschaden"
in die ewigen Jagdgründe verabschiedeten. Haben Sie
gerade erst Ihre ersten Geh- bzw. Flugversuche
angestellt, so werden Sie schnell feststellen, daß, wenn
Sie im Mogelmenü "Keine Abstürze" und "Unverwundbar"
eingestellt haben, es weder Ihrem Autopiloten noch Ihnen
gelingen will, ein Flugzeug wieder in die Luft zu
bekommen, das auf dem Boden ungeschickt aufgesetzt hat.
Die Lösung für dieses Problem ist ganz einfach. Die
Mission kann weitergeflogen werden, wenn Sie das
Fahrwerk mit der Taste G einschalten. Dann den Schub
erhöhen (Taste 5), und ab zurück in die Luft. Ein
Highlight von ATF ist sicherlich die digitalisierte
Musik. Wollen Sie jedoch Platz sparen, tut es die
ebenfalls ordentliche Midi-Musik genauso, und statt 60
MB benötigt ATF "nur" noch 30. Außerdem läuft das Spiel
schneller, was für Besitzer eines kleinen Pentiums oder
gar eines 486ers wichtig ist. Bevor Sie außerdem im
hochauflösenden Modus alle Details abschalten, um eine
gute Spielbarkeit zu erhalten, sollten Sie darüber
nachdenken, einfach auf SVGA zu verzichten. ATF spielt
sich nämlich auch in der VGA-Auflösung noch Klasse.

Kleine Mogeleien

Einfacher geht es nun wirklich nicht mehr: Wer Mogeln
möchte, kann sich bei ATF über ein eigenes Mogelmenü
freuen. Hier läßt sich der Schwierigkeitsgrad so
herabsetzen, daß auch Einsteiger in den Genuß eines
lupenreinen Dogfights kommen können, ohne nach zwei
Drehungen bereits das Zeitliche gesegnet zu haben.
Drücken Sie während des Flugs die Escape-Taste,
erscheint ein Menü, und das Spiel wird eingefroren. Wenn
Sie jetzt das Mogelmenü anwählen, können Sie sich
unverwundbar machen, was nicht heißt, daß Sie nicht
abstürzen können. Dies gilt es extra zu aktivieren. Auch
können Sie Ihr Flugzeug mit einer unbegrenzten Menge an
Munition und Treibstoff ausrüsten, was gerade für
Anfänger eine Hilfe sein sollte. Wollen Sie sich in
aller Ruhe auf den Kampf konzentrieren, ist es ratsam,
das Trudeln und die Turbulenzen auszuschalten. Auch das
Blenden der Sonne ist abschaltbar. Aktiviert man Extra-
G, bekommen die Jets noch einen gehörigen
Geschwindigkeitsschub. Seien Sie jedoch sehr sparsam mit
dem Einsatz des Mogel-Menüs, schließlich ist eine
ermogelte Mission nur der halbe Spaß. Geht Ihnen jedoch
nach getaner Arbeit, sprich nach Erfüllung der
Missionsziele, zwei Meilen vor der Basis der Sprit aus,
sollte ein Griff in den virtuellen Tank erlaubt sein.

The END!

Die Enden der beiden Kampagnen sind recht schmucklos
ausgefallen. Keine Videofilmchen, die den Piloten zum
glorreichen Sieg gratulieren, kein virtuelles
Schulterklopfen. Stattdessen ein - zugegeben schönes -
Standbild eines in den Sonnenuntergang fliegenden
Kampfjets und lobende Dankesworte per Sprachausgabe. Der
letzte Einsatz der Rußland-Kampagne hat ein chinesisches
Transportflugzeug zum Ziel. Die chinesische Luftwaffe
zieht sich langsam zurück, wenngleich noch kein
Waffenstillstand ausgehandelt wurde. Im zu vernichtenden
Flugzeug befinden sich einige Generäle und
kommunistische Politiker. Ein recht schlichter Schluß
ohne großen Showdown, zumal diese Mission nicht gerade
die schwerste ist. Stellen Sie den Jet, während Ihre
Flügelmänner Ihnen den Rücken freihalten. Ein gezielter
Schuß nach IR-Anpeilung schießt die Feinde endgültig in
den Himmel und beendet den Krieg. Eine ähnliche Mission
wartet am Ende der Ägypten-Kampagne auf den PC-Piloten,
doch diesmal steht er auf der anderen Seite. Ihre
Aufgabe ist es, ein Transportflugzeug mit ägyptischen
Politikern sicher zurück nach Ägypten zu bringen.
Übriggebliebene Rebellenflugzeuge können Ihnen hier im
Weg stehen. Vernichten Sie diese, und die islamischen
Fundamentalisten sind besiegt. Lobende Worte erhalten
Sie auch hier vor dem gleichen Hintergrundbild des in
die Sonne fliegenden Jets.

Die Missionen

Je 40 Missionen stehen vor dem Ende des Krieges. Im
folgenden listen wir die einzelnen Missionen mit ihren
Aufträgen auf und ordnen sie so ein, daß Sie die
Aufträge anhand der oben beschriebenen Missionstypen
erfolgreich ausführen können. Natürlich finden sich in
den Missionen stets auch Teile eines anderen
Missionstypus. So werden Sie in nahezu allen Missionen
Luftkampf bestreiten müssen. Das sollte man von einer
Flugsim allerdings auch erwarten dürfen, oder? Die Zahl
am Ende der Missionsbeschreibung stellt den
Schwierigkeitsgrad dar. Von 1 (leicht), über 2 (mittel),
3 (schwierig) bis 4 (sehr schwierig) werden die
Missionen eingeordnet.

Los gehts mit der Ägypten-Kampagne:

Mission 1: Eskortieren Sie die Aurora (Eskortmission/2)
Mission 2: Verteidigen Sie einen Schiffskonvoi gegen
feindliche Jets (Eskortmission/2)
Mission 3: Zerstören Sie die gegnerischen Frachtschiffe
(Präzisionsangriff/1)
Mission 4: Zerstören Sie Kommandobunker und einen
Microwellenturm in El Faiyum (Präzisionsangriff/2)
Mission 5: Fangen Sie Jagdbomber ab, ehe Sie ihr
Flugfeld erreichen (Alarmstart/Luftkampf/2)
Mission 6: Zwölf Treibstoffdepots der Rebellen angreifen
(Präzisionsangriff/3)
Mission 7: Kampfpatrouille über die Flughäfen Fayid und
Luxor (Präzisionsangriff/Luftkampf/3)
Mission 8: Vernichten Sie zwei Jianghu-Schiffe
(Präzisionsangriff/2)
Mission 9: Zerstören Sie zwei Bunker plus
Kommandozentrale (Präzisionsangriff/2)
Mission 10: Zwei Knox-Fregatten im Golf von Suez mit
Anti-Schiffs-Raketen vernichten (Präzisionsangriff/1)
Mission 11: Zwei Kommandozentralen plus
Kommunikationstürme zerstören (Präzisionsangriff/2)
Mission 12: Kampfpatrouille, vernichten Sie sechs Gegner
(Präzisionsangriff/3)
Mission 13: Schützen Sie Ihren Flughafen vor Jagdbombern
(Alarmstart/3)
Mission 14: Zerstören Sie drei Frachtschiffe mit
Harpoon-Raketen (Präzisionsangriff/2)
Mission 15: Vier Hangars in Kibrit vernichten
(Präzisionsangriff/3)
Mission 16: Mit der B2 13 Bodenziele zerstören
(Präzisionsangriff/3)
Mission 17: Fangen Sie feindliche Flugzeuge ab
(Luftkampf/3)
Mission 18: Am Wegpunkt sechs LKWs vernichten
(Präzisionsangriff/4)
Mission 19: Eskortieren Sie drei Transportmaschinen C-S3
(Eskortmission/3)
Mission 20: Unterstützen Sie den Vormarsch der UN-
Truppen nach Ägypten durch einen Angriff auf eine
siebenköpfige Panzerkolonne (Präzisionsangriff/3)
Mission 21: Zerstören Sie mit der F117 zwei Bunker
(Präzisionsangriff/2)
Mission 22: Vernichten Sie elf Hubschrauber und
Flugzeuge (Luftkampf/4)
Mission 23: Schalten Sie die Luftabwehr (acht Ziele) von
Al Arish aus (Präzisionsangriff/4)
Mission 24: Zerstören Sie mit der B2 zwei
Flugzeugbunker, drei Kommunikationstürme, das
Headquarter und drei Kommunikationsbunker
(Präzisionsangriff/4)
Mission 25: Unterstützen Sie Ihre Truppen gegen
Panzerkolonnen (sieben Ziele/Präzisionsangriff/3)
Mission 26: Verteidigen Sie Ihr Geschwader
(Alarmstart/3)
Mission 27: Zerstören Sie SAMs und Flakgeschütze, um
Ihre eigenen A-10s zu schützen (Präzisionsangriff/2)
Mission 28: Sechs Flugzeugbunker in Bir Hasanah müssen
zerstört werden (Präzisionsangriff/2)
Mission 29: Sechs Hubschrauber zerstören
(Präzisionsangriff/3)
Mission 30: Schützen Sie die Fahrzeugangreifende AC130
(Eskort-, Luftkampfmission/2)
Mission 31: Fangen Sie acht Rebellenflugzeuge ab
(Luftkampf/4)
Mission 32: Inaktive SAMs müssen mit einer B2 vernichtet
werden (Präzisionsangriff/2)
Mission 33: Neun Flugzeugbunker östlich von Kairo sind
das Ziel (Präzisionsangriff/3)
Mission 34: Benutzen Sie Raketen und Bomben, um 15
Panzer zu vernichten (Präzisionsangriff/4)
Mission 35: Zwei Transportflugzeuge geleiten
(Luftkampf/Eskortmission/2)
Mission 36: Vier Treibstofftanks in Kairo mit der F117
in die Luft jagen (Präzisionsangriff/2)
Mission 37: Vernichten Sie gegnerische Jets
(Luftkampf/3)
Mission 38: Neun Jets vernichten (Luftkampf/4)
Mission 39: Zerstören Sie die letzten zehn Fahrzeuge der
Rebellen (Präzisionsangriff/3)
Mission 40: Eskortieren Sie ein Transportflugzeug mit
ägyptischen Politikern (Eskortmission/2)

Die Rußland-Kampagne:

Mission 1: Patrouillenflug, acht Ziele (Luftkampf/3)
Mission 2: Drei Jianghus zerstören (Präzisionsangriff/1)
Mission 3: Sieben chinesische Jets zerstören
(Alarmstart/2)
Mission 4: Kampfpatrouille (Luftkampf/2)
Mission 5: Sechs Saranca-Schnellboote zerstören
(Präzisionsangriff/2)
Mission 6: Konvoi schützen (Eskortmission/Luftkampf/2)
Mission 7: Astovl eskortieren (Eskortmission/2)
Mission 8: Zwei Kommandobunker zerstören
(Präzisionsangriff/1)
Mission 9: Lastwagenkonlonne zerstören
(Präzisionsangriff/3)
Mission 10: Zwei Jianghus zerstören
(Präzisionsangriff/1)
Mission 11: Zerstören Sie zwei Straight-Flush-
Radaranlagen (Präzisionsangriff/2)
Mission 12: Schützen Sie Ihren Flughafen (Alarmstart/2)
Mission 13: Drei Jianghus abschießen
(Präzisionsangriff/2)
Mission 14: Mobile SAMs und Flakgeschütze vernichten
(Präzisionsangriff/3)
Mission 15: Drei Ziele auf feindlichem Flugplatz
vernichten (Präzisionsangriff/3)
Mission 16: Kampfpatrouille (Luftkampf/3)
Mission 17: Drei Transportflugzeuge schützen
(Eskortmission/3)
Mission 18: Hauptquartier und acht Bunker vernichten
(Präzisionsangriff/3)
Mission 19: Sechs Flugzeugbunker zerstören
(Präzisionsangriff/3)
Mission 20: Panzerkolonne vernichten
(Präzisionsangriff/4)
Mission 21: Zwei CSB-Transporter schützen
(Eskortmission/3)
Mission 22: Sieben Fabrikgebäude in die Luft jagen
(Präzisionsangriff/3)
Mission 23: Zwei Flugzeuge abfangen (Luftkampf/2)
Mission 24: Flakgeschütze vernichten
(Präzisionsangriff/2)
Mission 25: Panzer angreifen (Präzisionsangriff/3)
Mission 26: Transportflugzeuge zerstören
(Präzisionsangriff/2)
Mission 27: Jianghu-Fregatte vernichten
(Präzisionangriff/1)
Mission 28: Radarstellungen und Bunker zerstören
(Präzisionsangriff/2)
Mission 29: Acht chinesische Hubschrauber vernichten
(Präzisionsangriff/3)
Mission 30: Kampfpatrouille, feindliche Luftabwehr
ausschalten (Präzisionsangriff/4)
Mission 31: Nachschubdepot vernichten
(Präzisionangriff/2)
Mission 32: Drei Fregatten zerstören
(Präzisionsangriff/2)
Mission 33: Flughafen schützen (Alarmstart/3)
Mission 34: Flugzeugbunker vernichten
(Präzisionsangriff/2)
Mission 35: Flughafen verteidigen (Alarmstart/3)
Mission 36: Vier Vorratsgebäude zerstören
(Präzisionsangriff/2)
Mission 37: Sieben chinesische Jagdbomber an der Grenze
vernichten (Luftkampf/4)
Mission 38: SAMs und Flakgeschütze aussschalten
(Präzisionsangriff/2)
Mission 39: Sechs Jets abfangen (Alarmstart/3)
Mission 40: Chinesische Politiker abfangen (Luftkampf/1)

Im Cockpit

ATF konfrontiert Sie mit insgesamt 14 verschiedenen
Cockpits. Unter den Jets sind sogar einige, die noch in
der Testphase sind, und so ist der Spieler quasi einer
der ersten, die diese Flugzeuge "fliegen" dürfen.

Eines dieser noch im Test befindlichen Kampfjets ist die
B-2A Spirit. Die Entwicklung des Bombers begann 1978.
Der Jet ist mit Stealth-Fähigkeiten ausgerüstet, was vor
allem beim Durchdringen des feindlichen Radars nützlich
ist. Die Tests enden im kommenden Jahr. Der 21x52 m
große Bomber schafft eine Anfluggeschwindigkeit von 140
Knoten und fliegt rund 15.000 m hoch.

Die Lockheed F-22 hingegen ist ein Kampfflugzeug par
excellence. Drei Waffenschächte plus ein langläufiges 20
mm-Geschütz machen die F-22 zu einer gefährlichen Waffe.
Ihre maximale Marschgeschwindigkeit beträgt 800 Knoten.
Der Jet ist 13 Meter breit und 5 Meter hoch. Für
Luftkämpfe eignet sich die F-22 hervorragend.

Die Lockheed F-117 A, inoffizieller Name: Night Hawk,
ist ein Stealth-Jet für Präzisionsangriffe. Das 13x20 m
große Flugzeug schafft 561 Knoten. Die Produktion der F-
117A ist abgeschlossen. Nutzen Sie im Spiel diesen Jet,
um im Gegensatz zur B2 hinter den feindlichen Linien
präzise Hochgeschwindigkeits-Einsätze zu fliegen.

Weiter geht es mit der Dassault Rafale. Der Abfangjäger
ist ein Mehrzweck-Kampflugzeug, das als Ein- und
Zweisitzer erhältlich ist. Eingesetzt wird der Jet von
der französischen Luftwaffe. Auf Optimalhöhe schafft der
Vogel Mach 2, im Tiefflug noch satte 750 Knoten.

Die Grumman X-29 ist einer der interessantesten Jets im
Spiel. Durch die stark vorwärtsgerichteten Flügel sieht
das Testflugzeug so aus, als würde es rückwärts fliegen.
Von diesem Jet gibt es derzeit noch keine sicheren
Daten. Im Spiel fällt der Flieger durch extreme
Wendigkeit auf.

Erst im Oktober startet eine neue Testreihe des
Rockwell/DASA X-31A EFM-Jets. Bereits 1977 wurden die
Studien an diesem Flugzeug in Deutschland begonnen, doch
in der Zwischenzeit lief die Finanzierung aus. Die
Spannweite beträgt lediglich 7,26m. Bis 8535 m Höhe
schafft die Rockwell 1485 Knoten. Wahnsinn!

Eine weitere Lockheed-Produktion ist die X-32 ASTOVL,
ein kurzstartendes und senkrechtlandendes Kampfflugzeug.
Erst im Jahr 2000 wird die dritte Test-Phase begonnen
werden. Im Spiel besonders für Nahkampf-Einsätze
geeignet.

Wollen Sie Ihre Bodentruppen unterstützen oder einen
Nachtangriff bzw. eine Aufklärungsmission fliegen,
sollten Sie der AV-8B Harrier II Plus ein Auge schenken.
Auf Optimalhöhe schafft der Jet fast Mach 1. Damit
entfleuchen Sie noch einigen Gegnern.

Wesentlich schneller, nämlich mit 1,88 Mach, fliegt die
F14B Tomcat, ein Abfangjäger mit Jagdbomberkapazitäten.
Sogar über 1,8 Mach fliegt die F/A-18 Hornet. Der
Jagdbomber eignet sich für Einsätze hinter den Linien,
bei denen Sie die Aufgabe haben, große Ziele zu
zerstören (Hauptquartiere, Häuser etc.).

Für diese Ziele kann auch die BAE SEA HARRIER eingesetzt
werden. Der Jet startet senkrecht und kann zusätzlich
für Aufklärungsmissionen eingesetzt werden. Im Tiefflug
kommt er auf 640 Knoten, in großer Höhe sogar auf 1,25
Mach. Sollen Sie Ihren Flughafen vor Jägern schützen und
diese vorher abfangen, eignet sich die SU-33 Flanker D.
Mit 2,165 Mach ist die SU-33 ein echter Renner.
Ansonsten ähnelt sie sehr der SU-27.

Ein weiteres Kampfflugzeug ist der YAK-141 Freestyle,
der senkrecht starten kann und eine manuelle und
automatische Flugkontrolle bis zur Landung besitzt. Auf
Optimalhöhe schafft der Jet 1,7 Mach.

Als letzter Spielerjet kann das Transportflugzeug AC-
130U Spectre geflogen werden. Bereits im Jahre 1952
erfolgte die erste Fertigung des Vielzweckflugzeuges.
Vier Mannschaftsmitglieder haben im Cockpit Platz.
Gleich drei Geschütze befinden sich auf dem Flugzeug,
das maximal 325 Knoten fliegen kann. 7.876 Kilometer
kann die Spectre fliegen ohne Nachzutanken.

Can you hear me?

ATF bietet die bisher wohl größte Auswahl an Kommandos,
die Sie Ihren Flügelmännern zurufen können. Alle Befehle
werden mit der ALT-Taste in Kombination mit einer Zahl
oder einem Buchstaben ausgelöst. Die Kommandos im
einzelnen:

ALT+1: Flügelmann fliegt horizontal geradeaus
ALT+2: Flügelmann dreht nach links ab
ALT+3: Abdrehen nach rechts
ALT+4: Abdrehen nach unten
ALT+5: Abdrehen nach oben
ALT+6: Das Ziel wird von links angeflogen
ALT+7: Das Ziel wird von rechts angeflogen
ALT+8: Das Ziel wird von unten angesteuert
ALT+9: Das Ziel wird von oben angeflogen
ALT+B: Rückkehr zur Basis (VORSICHT: Sind die
Flügelmänner einmal weg, sind Sie bis zum Abschluß der
Mission allein)
ALT+C: Formationsweite auswählen (Sie können hier
zwischen enger, mittlerer und weiter Kontrolle wählen)
ALT+T: Wählen Sie einen Formationstypus
ALT+H: Wählt den Seitenabstand zum Flügelmann (weit
oder eng)
ALT+V: Wählt den Höhenabstand (hoch, tief oder
gleich)
ALT+E: Ihr Ziel angreifen
ALT+W: Alle Ziele angreifen, die der gleichen
Klasse wie Ihr Ziel angehören
ALT+R: Ihr Ziel in der Formation bleibend angreifen
ALT+P: Der Flügelmann gibt Rückendeckung
ALT+D: Angriff einstellen und in die Formation
zurückkehren