Komplettlösung zu "Ace Ventura"


Klickt auf Ace und nehmt das Seil.Benutzt das Seil
mit dem Fels hinter Ace. Im Flur klickt Ihr auf Ace
und benutzt den Schlüssel mit der Tür. In Ace's
Apartement spielt Ihr zuerst mal ein bisschen mit
der Einrichtung rum (Telefon,Fernseher etc...).Wenn
es an der Tür klopft,zieht zuerst die Dialeinwand
über der Tür herunter und öffnet sie dann.Redet mit
dem Vermieter. Dann benutzt Ihr den Laptop.

UNTER WASSER
Unten am U-Boot seht Ihr eine Öffnung.Klickt diese
an.Dann kommt eine öde "Action"-Sequenz,in der Ihr
Müll ausweichen müsst.Schwimmt nicht ganz so
schnell und versucht soviele Tauchhelme wie möglich
einzusammeln.Und bleibt in der Mitte des Screens.

IM U-BOOT
Geht Ihr nach rechts,werdet Ihr festgenommen.Redet
solange mit Jaques,bis er verschwindet.Geht dann
nach rechts.Nehmt die Gabel und geht ein Stück nach
links bis Ihr zu Jaques' Quartier kommt.Öffnet die
Tür mit der Gabel. Nehmt alles,was Ihr nehmen
könnt.Das Bündel mit Geld,Karte (2x anklicken),
Schlüssel,blaue Muschel).Manche Sachen müsst Ihr 2
mal anklicken,ehe Ace sie nimmt.Ihr könnt den
Sägefisch umdrehen.Da steht hinten etwas drauf:
JAQUES NEMO (merken).Öffnet alle Schränke und lest
alles.Verschiebt das Bett.Benutzt die blaue Muschel
aus dem Regal mit der Vertiefung hinter dem
Bett.Eine Geheimtür öffnet sich.Nach einer weiteren
öden Quatscherei und mehrmaligen Geklicke auf die
Geheimtür,geht Ace endlich hinein.Öffnet den
Schrank und nehmt Nemo's Kutte.Geht dann zur
Wandkarte.Nehmt die Feder und klickt auf die
Karte.Ace fuchtelt mit dem Zirkel ein bisschen
rum.Nehmt dann wieder die Feder,und klickt damit
zuerst auf die rote Markierung auf der Karte,dann
auf den Zettel vor Euch auf dem Tisch.Er schreibt
eine 50 neben den Längengrad.Das gleiche macht Ihr
nochmal mit dem Breitengrad.Jetzt steht auf dem
Zettel 50 Länge / 50 Breite.Nehmt den Zettel und
verlasst den Raum. Geht durch Jaques' Quartier nach
draußen auf den Flur,und benutzt den
Lukendeckel.Unten angekommen benutzt Ihr den
Schlüssel mit der Steuerplattform und zieht am
Hebel.Geht zum Walbaby und klickt es solange an,bis
es zu Euch schwimmt.Drückt dann den Knopf auf dem
Rücken des Walbabys.Ab nach oben.Oben angelangt
klettert Ihr die Leiter hoch.Wenn Ihr oben seid und
durch die Öffnung schaut,benutzt die Nasenbrille
aus Eurem Inventory.Nach einer weiteren ellenlangen
öden Quatscherei,bei der man sich vor Lachen nass
macht (!!) (haha),könnt Ihr Euch an den Karten zu
schaffen machen (hinten rechts der Tisch).Klickt
die Kartenfelder wie folgt an:

+-----------+
¦ 2 ¦ 1 ¦ ¦
+---+---+---¦
¦ 3 ¦ 4 ¦ 5 ¦
+-----------+

Ihr braucht die Karten nur einmal rechts herum im
Uhrzeigersinn zu drehen.Wenn sie richtig
liegen,sollte unten rechts ein Feld frei
sein.Benutzt die Karte aus Eurem Inventory mit
diesem freien Feld,um die Karte zu
vervollständigen.Benutzt dann dit Vulkania-
Koordinaten aus Eurem Inventory mit der Karte und
rollt die Auflegemaske über die Karte.Benutzt Ihr
dann die Feder,malt Ace den Punkt auf die Karte,wo
sich Vulkania befindet.Benutzt das Echolot und
drückt den roten Knopf (ausklinken).Versucht nun
den Wal mit den Steuertasten innerhalb des Displays
zu halten.Verschwindet er aus dem Bereich,könnt Ihr
ihn mit einem Druck auf den roten Knopf
wiederholen.Seid Ihr angekommen,verlasst das
Echolot,und betretet die Plattform in der Mitte des
Raumes.Auf dem Podest vor Euch befindet sich ein
kleiner Knopf,den Ihr drückt um das Periskop
herunter zu lassen.Im Periskop drückt Ihr den roten
Knopf so, wie Ihr es in Jaques' Quartier im Buch
gelesen habt (LANG KURZ LANG).Der Krake sollte
daraufhin verschwinden.Geht dann die Wendeltreppe
nach oben. Springt mit den Steuertasten (OBEN oder
LINKS oder UNTEN) über die Wale,bis Ihr ganz links
am Pult angelangt seid.Ace legt den Hebel um und
das war 's.

WIEDER ZUHAUS:
Öffnet mit dem Schlüssel die Tür.Lest in Ace's
Wohnung die Nachricht an der Wand (neben dem
Kühlschrank).Öffnet die Tür und redet mit dem
Vermieter. Benutzt den Anrufbeantworter.Ihr
bemerkt,das Ihr keinen Strom habt.Öffnet die rechte
Tür unter der Spüle.Beim ersten Mal kommt ein Viech
heraus,und Ihr seht ein Paar Gummihandschuhe.Beim
zweiten Mal könnt Ihr sie dann nehmen. Nehmt die
Zitterale (unter der Decke auf dem Herd) und geht
mit ihnen ins Bad.Klickt den Hocker an,damit Ace
sie abstellt und lasst Wasser in die Badewanne.Geht
ins Wohnzimmer und macht das Fernsehkabel
ab.Benutzt das eine Ende des Fernsehkabels mit dem
Stromkasten und das andere mir der Badezimmertür.Im
Badezimmer benutzt Ihr es mit der vollen
Badewanne.Benutzt die Gummihandschuhe,nehmt die
Aale und legt sie ins Badewasser.Jetzt ist wieder
Strom in der Hütte.Benutzt den Laptop für den
nächsten Auftrag.

IN ALASKA
Klickt auf das Loch und redet mit dem Eskimo.Im
Dorf klickt Ihr auf den Iglu des Häuptlings und
redet mit seiner Tochter (Oosik).Sobald Ihr am
Feuer sitzt redet wieder mit Oosik.Erst die
Arbeit,dann das Vergnügen.Wähle die Krieger. Um den
Totempfahl richtig aufzubauen,siehe Zeichnung 1 in
Karte [1].Gut gemacht.Jetzt kommt das Vergnügen
(!).Untersucht den gelben Schnee (lecker). Redet
mit Oosik und schnappt Euch das Schneemobil.Fahrt
nun wie auf Karte [1] in Zeichnung 2 beschrieben.

1. Anfahrstelle : Verlassenes Lager.
Untersucht die ganz linke Schneerhebung.Ihr findet
einen Knochen.Verlasst die Szene wieder.

2. Anfahrstelle : Blockhütte.
Benutzt das Beil und geht in die Hütte.Hinten im
Mülleimer findet ihr einen Zettel.Seht ihn an (PW:
PRESS).Hebt den kleineren grünen Vorleger hoch und
drückt den "Lichtschalter".Geht durch die geheime
Tür,die sich hinter dem Kamin geöffnet hat.Dem
Feuer ausweichen.Ist ganz einfach.Sobald die erste
Flammenwand aus ist,einfach die Cursortasten nach
oben gedrückt lassen und vor der letzten kurz
stehen bleiben (bei mir hat's beim 2. Mal
geklappt).Wenn Ihr Euch verbrennt und Ace nach
draußen läuft um sich den Hintern zu kühlen,könnt
Ihr diesen Vorgang mit [SPACE] beschleunigen.Seit
Ihr durch,legt den roten Hebel hinten um und geht
durch den Durchgang.Geht nach unten,dann nach
links, die Leiter herauf und durch die Tür.Gebt dem
Hund den Knochen.Drückt dann unten links den Knopf
und geht weiter nach links.Benutzt den
Computer.Kennwort PRESS (steht auf dem Zettel aus
dem Mülleimer).Wählt den Menüpunkt SICHERHEIT an
und schaltet die SCHUTZVORRICHTUNG FÜR DIE
ABSAUGUNG und die STEUERUNG aus (geht mit Maus
übrigens besser).Unter dem Menüpunkt SYSTEMWARTUNG
findet Ihr die Option AUFZUG AN.Klickt diese auch
an.Verlasst den Computer.Jetzt könnt Ihr den
Schrank hinten an der Wand öffnen.Benutzt die Dosen
und nehmt das Brecheisen.Geht zurück in den rechten
Raum und öffnet den Sicherungskasten mit dem
Brecheisen.
Drückt nun folgende Schalter:
ROT + BLAU : Tretmühlen aus.
GRÜN + ROT : Luken auf.
Geht zurück in den linken Raum und holt die Hunde
(Husky anklicken).Geht da nach nach rechts und
durch die Tür,rutscht die Leiter herunter und geht
durch die Tür zur "Robbenölherstellung" (wenn's mal
so harmlos wäre).Öffnet das Gitter,legt den Hebel
um und öffnet die Tür hinter dem die Robben
kauern.Wenn Ihr den Raum verlasst,geht nach
rechts,nach oben und dann in das Zimmer mit der
herzförmigen Badewanne.Benutzt das Brecheisen mit
dem Faß und nehmt die Frachtmarkerung.Klickt die
Wanne an.Nach einer Badepartie könnt Ihr diesen
gastlichen Ort verlassen.Wenn Ihr aus der
Blockhütte herausgeht ist auch diese Mission
beendet.

IM FLUR
Redet im Flur mit dem Rausschmeisser.Wenn Ace
zurückgeht und um die Ecke guckt,benutzt sie
Pizzabotenverkleidung.Wenn der Rausschmeißer auf
den Lokus rennt,könnt Ihr in die Wohnung.Dort hört
Ihr zuerst den Anrufbeantworter ab. Wenn es an der
Tür klopft,zieht die Dialeimwand herunter und
sprecht mit dem Vermieter.Gebt ihm das Geld.Benutzt
den Laptop.Unten seht Ihr eine Reihe mit
Icons.Klickt das Icon mit der Golfausrüstung
an.Wenn Ihr die Liste herunterscrollt,seht Ihr ein
Icon mit einem Adler.Zieht dies mit der Maus auf
das "X" von dem Exotica-Logo (unten rechts).Aus
einem der X-Balken sollte ein Knochen
herauswachsen.Woodstock klinkt sich ein.Ist die
Beredung beendet,scrollt die Liste noch ein
bisschen herunter und macht das gleiche mit der
Seerobbe. (Zwischensequenz) Klickt dann unten das
Parfum-Icon an und sucht das Icon mit der
Walflosse.Zieht dieses ebenfalls auf das X.Das
gleiche tut Ihr unter dem Menüpunkt mit der
Schatztruhe.Zieht dort die Muschel mit der Perle
auf das X. Damit habt Ihr Zugang auf die
Bestelliste.Klickt auf das Zettel-Icon unten. Der
Zugangscode ist ID:JAQUES PW:NEMO.Versucht rechts
im Bild das Robbenfett und den Walfischspeck zu
bestellen (mit "order").Beides ausverkauft.Links
taucht im Bild ein schräges Icon mit dem
Schriftsatz SONDERANGEBOT auf.Klickt dieses an.Ihr
gebt eine Bestellung auf.Bestellung absenden und
Laptop verlassen.Wenn Ihr ein bisschen in der
Wohnung rumrennt,sollte es bald an der Tür
klopfen.Öffnet die Tür und geht mit der Frau (Mrs.
Shake) mit.

IM SCHLOSS IN BAYERN
Ihr werdet in einen Raum gesperrt in dem sich jede
Menge totes Getier befindet.Unten vor dem Tisch
liegt eine Zutrittsberechtigungskarte auf dem
Boden. Nehmt sie und benutzt dann den Fensterriegel
links am Fenster.Ein fetter Kerl kommt herein (F.
Schwartus) und teilt Euch mit,das Ihr sein
Gefangener seid. Er nimmt Euch auf eine
Besichtigung mit.Sobald Ihr wieder handeln
könnt,geht nach rechts ins Labor (ganz unten im
Bild mit dem Fuß hinklicken).Hört Euch an was
Schwartus sagt und folgt ihm dann nach unten.Unten
angelangt seht Ihr jede Menge Tiere in
Käfigen.Sobald Schwartus weg ist,redet mit den drei
Bären in der Mitte).Geht dann weiter nach
rechts.Folgt Schwartus so lange,bis Ihr im
Opernsaal angelangt seid.Sobald Ihr wieder handeln
könnt,klickt die Tiere links in den Käfigen an.Kurz
daraufhin werdet Ihr eingesperrt.Öffnet das linke
Fenster und klettert nach draußen.Schleicht Euch an
der Wand entlang ganz nach links,bis Ihr zum
verschlossnen Fenster gelangt.Davor hängt eine
Liane. Ergreift sie und klettert nach oben aufs
Dach zur Satelitenschüssel.Benutzt die
Satelitenkoordinaten aus Eurem Inventory mit der
Schüssel um sie richtig einzustellen (2x).Klettert
wieder herunter und geht zurück zu dem Fenster,
durch das Ihr nach draußen gelangt seid.Klettert
die Liane herunter.Geht ganz nach links und öffnet
das Fenster.Ihr befindet Euch nun wieder in dem
Raum in dem alles begann (der mit den makaberen
"Tier-Utensilien").Geht nach oben durch die Tür und
dann nach unten zur Ritterrüstung.Zieht an der Hand
die das Beil hält.Ein Geheimgang wird
sichtbar.Hinein.Unten angelangt macht Ihr Euch an
der Steckverbindungksonsole zu schaffen und
vervollständigt die Verbindung so,wie es in
Zeichnung [2] abgebildet ist.Gut gemacht.Ist dies
geschafft,benutzt die Zutrittsberechtigungskarte
mit dem Kartenlesegerät rechts an der Wand.Wenn
sich die Tür öffnet,geht hinein.Ihr kriegt eine
übergezogen und werdet auf dem Operationstisch
festgebunden.Sobald der Laser angemacht wird
benutzt mit Spike den Spielgel (liegt rechts neben
dem Operationstisch auf dem Rollschränkchen) auf
den Laserstrahl.Wenn Ace befreit ist,geht mit ihm
nach unten und ganz nach rechts in den
Opernsaal.Werft Ihr einen Blick hinein,seht Ihr,das
Schwartus auf den Lokus rennt.Zieht Euch das Kostüm
aus dem Vorraum an und geht zurück in den
Opernsaal.Nachdem Ace sich verraten hat,gerät er in
eine Keilerei mit Mrs. Shake.Wärend der Hauerei
habt Ihr die Möglichkeit Spike etwas "NETT" zu
sagen.Sobald die Hauerei eine kurze Pause
macht,schaut wo sich die Frau befindet und löst mit
Spike einen der Sandsäcke direkt über ihr,damit er
auf ihren Kopf fällt.Nachdem sie K.O. ist,benutzt
mit Ace die Kanone,um sie auf den Lokus zu
schießen.Is dies erledigt,werdet Ihr von einem
Laser beschossen.Legt den Hebel hinten rechts um,um
die Tiere zu befreien.Nun müsst Ihr der Laserkanone
ausweichen,und versuchen sie so zu lenken,das sie
die Säulen auf der Bühne zerschießt.Dazu müsst Ihr
Euch,kurz bevor die Kanone schießt,von hinten an
die Säule klammern (nach unten drücken wenn Ace
hinter einer der Säulen steht).Sobald der Laser die
Säulen zerbröselt hat,habt Ihr auch diese letzte
Mission durchgespielt.Nun folgt nur noch der
Abspann.