Ihr befindet Euch als Reporter in dem Haus des Spielemeisters Stauf.
In diesem Haus sollt Ihr nach Spuren suchen, die Euch zu der Leiche
einer Frau führen werden. Bei Eurer Suche trefft Ihr auf die
verschiedensten Rätsel, die Euch vor so manche knifflige Aufgabe
stellen. Doch mit dieser Lösung sollte der Weg zu dem Meister der
Rätsel kein Problem sein. Falls Ihr jedoch trotzdem Probleme bekommt,
sei Euch gesagt, daß Ihr jedes Rätsel auch mit Hilfe des Gamebooks
lösen könnt. Entweder löst das Gamebook die Rätsel komplett oder Ihr
erhaltet einfache Hinweise, die Euch auf den richtigen Weg führen.
Nutzt dazu die Hilfe-Taste im Gamebook.
Der Start
Ihr steht im Foyer des Hauses und aktiviert zuerst das Gamebook.
Nachdem Ihr Euch die Informationen angeschaut habt, geht Ihr nach
rechts in die Bücherei. In der Bücherei dreht Ihr Euch nach rechts
und klickt die Tonicflasche auf dem Kamin an. Sobald Ihr diese Flasche
in die Großaufnahme nehmt, erhaltet Ihr das erste Video.
Rokken Roll
Verlaßt nun die Bücherei und geht zu der Treppe im Foyer. Diese geht
Ihr nach oben in den ersten Stock des Hauses. Das Ziel ist Brian
Duttons Zimmer. Um dort hinzukommen müßt Ihr links, geradeaus,
geradeaus, geradeaus und links durch die Tür gehen. In der hinteren
rechten Ecke befindet sich eine Kommode, auf der eine alte Registrier-
kasse steht. Wenn Ihr diese anklickt, erwartet Euch das erste Rätsel.
Auf beiden Seiten des Displays muß die gleiche Zahl stehen ( 81 ). Um
dies zu erreichen, müßt Ihr die Tasten 25, 5, 10, 10 in der oberen
Reihe drücken. Dabei müssen die drei Letztgenannten die rechten Tasten
sein. Danach drückt Ihr in der unteren Reihe die letzten vier Tasten
auf der rechten Seite ( 10, 10, 1, 10 ). Nachdem Ihr dieses Rätsel
gelöst habt, dreht Ihr Euch nach rechts und klickt auf die
Champagnerflasche am Boden links neben dem Fernseher. Wenn Ihr den
Korken anklickt, erhaltet Ihr das zweite Video.
Lüsterner Gnom aus Alt Griechenland
Verlaßt nun das Zimmer und geht zurück zum Foyer. Dort geht Ihr nach
rechts, geradeaus, rechts, rechts und Ihr steht vor einem Tisch, auf
dem sich ein kleines Schachbrett befindet. Dies ist Euer zweites
Rätsel, wobei Ihr die Positionen der Pferde untereinander vertauschen
müßt.
.Schwarz: 3-4-5A-6A-7A
.Weiß: 2-3-4-5A-6A
.Weiß: 1-2-3-4-5A
.Schwarz: 5-4-3-2-1
.Weiß: 5A-4-3-2
.Weiß: 6A-5A-4-3
.Schwarz: 7A-6A-5A-4-5
.Weiß: 3-4-5A-6A
.Weiß: 2-3-4-5A
.Schwarz: 5-4-3-2
.Weiß: 5A-4-3
.Weiß: 6A-5A-4-5
Sobald Ihr dieses Rätsel gelöst habt, geht Ihr nach links und
geradeaus. Wenn Ihr Euch nun nach rechts dreht, dann steht Ihr vor
einer großen Standuhr, die der Zugang zu einem geheimen Raum ist.
Also geht Ihr einen Schritt nach vorne, damit Ihr diesen Raum betreten
könnt. In diesem Raum müßt Ihr auf das linke Bild an der Wand klicken,
die direkt vor Euch ist. Hier erhaltet Ihr das nächste Video.
Eine Kugel kann Dich unter die Erde bringen
Damit Ihr den Raum wieder verlassen könnt, müßt Ihr Euch um 180 Grad
drehen und auf das linke Bild an der vor Euch liegenden Wand klicken.
Geht nun wieder in die Bücherei, wo Ihr Euch ebenfalls um 180 Grad
drehen müßt, damit Ihr das Regal sehen könnt. Klickt auf die Bücher,
die durch zwei Totenschädel gehalten werden und Ihr steht vor dem
nächsten Rätsel. Diese Aufgabe besteht darin, alle roten Bücher auf
der einen Seite zu postieren und alle grünen Bücher auf der anderen
Seite. Ihr bewegt immer zwei Bücher auf einmal. In dem Regal befinden
sich acht Stück, von denen Ihr die folgenden von links nach rechts
anklickt, wobei Ihr die Leerräume nicht mitzählen dürft. Das 2. und
3. Buch, das 3. und 4. Buch, das 6. und 7. Buch und das 1. und 2.
Buch. Nachdem Ihr die Bücher geordnet habt, dreht Ihr Euch nach rechts
zu dem Globus. Wenn Ihr diesen anklickt, erhaltet Ihr das nächste
Video.
Kellner haben Sie bitter nötig
Euer Weg führt Euch nun wieder in den ersten Stock des Hauses, wo Ihr
erneut das Zimmer von Brian Dutton aufsucht. Hier dreht Ihr Euch nach
links und geht durch die Tür in die Kapelle. Wenn Ihr euch erneut nach
links dreht, könnt Ihr durch die offene Holztür in das Labor gehen.
Dreht Euch hier zweimal nach links und Ihr erkennt auf dem kleinen
Schränckchen rechts einen Holzkasten, den Ihr anklickt. Es erwartet
Euch das nächste Puzzle, wo Ihr eine Maus durch ein Labyrinth zu dem
rechten orangen Ausgang führen müßt. Da sich hier immer wieder neue
Konstellationen ergeben, heißt die Devise probieren geht über
studieren. Wenn die Probleme jedoch zu groß werden, dann nehmt das
Gamebook zur Hand und drückt auf Hilfe und anschließend ja, damit der
Computer den nächsten Zug übernimmt. Dies wiederholt Ihr solange, bis
das Rätsel gelöst ist. Verlaßt nun den Bildschirm mit dem Puzzle und
klickt die Pillendose vor der grünen Flasche neben dem Holzkasten an,
damit Ihr das folgende Video sehen könnt.
Ein Vögelchen mit rotem Büstenhalter
Jetzt dreht Ihr Euch nach links und verlaßt das Labor durch die
schwarze linke Tür. Wenn Ihr nun durch die offene Holztür der Kapelle
geht, dann seid Ihr wieder in dem Zimmer von Brian Dutton. Ihr müßt
von hieraus wieder zum Foyer. Genau gegenüber von der Standuhr
befindet sich ein Bild mit Vögeln, das Ihr anklicken müßt. Wenn die
Großaufnahme erscheint, müßt Ihr den braunen Vogel unten rechts
anklicken, um das nächste Video zu erhalten.
Moderne Kunst floriert unter der Sonne
Dreht Euch nun zweimal nach rechts und geht durch die Standuhr in die
Galerie. Wenn Ihr Euch nach rechts dreht, dann seht Ihr ein Bild mit
moderner Kunst auf dem Boden stehen. Klickt dieses Bild an und Ihr
steht vor dem nächsten Rätsel. Da sich auch hier ständig neue
Konstellationen ergeben, bleibt Euch wieder nur die Wahl zwischen
probieren oder dem Gamebook. Das Ziel bei diesem Rätsel ist es, eine
freie Fläche zum Schluß übrig zu haben, die man genau wie die
vorangegangenen Flächen ausfüllt. Wenn Ihr alles gelöst habt, dann
könnt Ihr noch einmal auf das Bild klicken, um das nächste Video zu
erhalten.
Es raschelt
Es geht nun weiter nach rechts und durch das linke Bild an der Wand,
wo eine Landschaft abgebildet ist. Im Foyer angekommen geht es wieder
in die Bücherei, wo Ihr Euch einmal nach rechts drehen müßt. Klickt
dort den Sekretär an und in der Großaufnahme eine der Schubladen.
Unglaublich aber wahr, Ihr habt soeben ein weiteres Rätsel gelöst.
Die Info zu dem nächsten Rätsel ist schon abrufbereit in Eurem
Gamebook.
Ein versteinerter Strumpf liegt unvollständig auf dem Boden
Um diese Sache zu erledigen, müßt Ihr noch mal zu der Standuhr im
Erdgeschoß. Geht durch diese hindurch bis zu der Galerie, wo Ihr die
weiße, umgekippte Statur berühren müßt.
Starkes Getränk für einen anhänglichen Welpen, namens Sounder
Um diese Rätsel lösen zu können, müßt Ihr wieder in das Zimmer von
Brian Dutton. In diesem Zimmer dreht Ihr Euch nach rechts und klickt
erneut die Flasche auf dem Boden an. Danach blinkt die Hand blau und
ihr benutzt Euer Gamebook.
Probleme auf einer Straße in Dublin
Verlaßt das Zimmer und geht in dem Gang nach rechts, bis zu dem ganz
hinteren Raum. Ihr befindet Euch im Billiardzimmer. Wenn Ihr Euch
hier nach rechts dreht, dann seht Ihr neun weiße Billiardkugeln auf
dem Tisch. Klickt die Kugeln an und Ihr habt das nächste Rätsel.
Hierbei müßt Ihr die einzelnen Kugeln in der aufgezeichneten Reihen-
folge anklicken. Danach dreht Ihr Euch zweimal nach links. An der
Wand befindet sich ein Bild, auf dem Hunde zu sehen sind. Klickt auf
diesem Bild den rechten roten Hund an, um das nächste Video zu sehen.
Ardr bpm zromrz Nasyy sn..........
Geht erneut zu der Standuhr im Foyer. Diesmal geht jedoch nicht
hindurch, sondern klickt das Zifferblatt an. Dadurch könnt Ihr ein
neues Video sehen.
Zrom etdyrd ody........
Um dieses Rätsel lösen zu können, müßt Ihr in das Badezimmer im
ersten Stock. Im Bad angekommen, dreht Ihr Euch um 180 Grad und
klickt den Boden in der hinteren linken Ecke an. Es ist eine Art
Pentagramm mit einem Spinnennetz und Spinnen zu erkennen. Eure Aufgabe
besteht darin, die beiden oberen braunen Spinnen mit den beiden
unteren weißen Spinnen auszutauschen. Unternehmt anhand der
beigefügten Karte die folgenden Züge: 3-6, 5-8, 8-3, 7-2, 2-5,
5-8, 1-4, 4-7, 7-2, 2-5, 6-1, 1-4, 4-7, 3-6, 6-1, 8-3. Dreht Euch
anschließend erneut um 180 Grad und klickt das Rasiermesser auf dem
Badewannenrand für die nächste Videosequenz an.
Früchte liegen in Schleifenform in der Schale
Begebt Euch wieder in das Erdgeschoß und geht durch die rechte Tür in
Dining Room. Dreht Euch nach links und Ihr seht ein Bild an der Wand,
das Ihr anklickt. Wenn Ihr auf die Orange links unten klickt, dann
habt Ihr diese Aufgabe erledigt und Euer Gamebook meldet sich.
Schneestürme auf hohen Bergketten erzeugen Schlafstörungen
Nach dieser Aktion müßt Ihr nun wieder in den ersten Stock und in das
Zimmer von Ed Knox. Wenn Ihr dort angekommen seid, dann dreht Euch
zweimal nach rechts und klickt auf die Spiegeltür. Bei diesem Rätsel
müßt Ihr die einzelnen Scheiben so verschieben, daß sich ein
komplettes Bild ergibt. Wie schon bei dem einen oder anderen Rätsel
zuvor, kann auch hier kein eindeutiger Lösungsweg beschrieben werden,
da die Konstellation der zu verschiebenden Teile jedesmal eine andere
ist. Probiert es aus oder nehmt das Gamebook zur Hilfe. Wenn Ihr auf
den unteren Rand klickt, dann könnt Ihr das Bild in seinem
Originalzustand sehen. Nachdem auch dieses Puzzle zusammengefügt ist,
dreht Ihr Euch nach rechts und klickt das Bild über dem Kamin an,
damit Ihr das nächste Video sehen könnt.
Furchterregend groß, deutsch und wachsam
Geht nun wieder in das Erdgeschoß und dort in die Bücherei, wo links
neben dem Kamin ein Bild mit einer deutschen Dogge hängt. Klickt den
Hund an und Ihr erhaltet den nächsten Videoclip.
Ein Mann-Pferd am fliegen / klingt wie / Das Ziel zu kriegen
Es geht wieder, wie sollte es anders sein, in die erste Etage und
dort in Duttons Zimmer. Von dort aus geht Ihr durch die linke Tür in
die Kapelle, wo Ihr Euch einmal nach links dreht. Links neben der
offenen Tür seht Ihr einen Steinbock, der angeklickt werden muß, um
als nächstes Rätsel zu fungieren. Eure Aufgabe besteht darin, eine
durchgehende Linie von der einen Ecke des Dreiecks zu der anderen
Seite zu legen. Eine Möglichkeit, dieses Rätsel zu lösen, könnt Ihr
der Karte entnehmen. Sobald Ihr die Linie hergestellt habt, erscheint
ein weiteres Video.
Gib eine Olive in einen Krug, .......
Ihr müßt Euch jetzt zweimal nach rechts drehen und dann durch die
rechte offene Holztür zurück in Duttons Zimmer. Hier dreht Ihr Euch
einmal nach rechts und klickt den kaputten Fernseher an, wo Euch ein
weiteres Video erwartet.
Ein unerläßliches, instrumentales Teil
Dreht Euch noch mal nach rechts und geht durch die rechte Tür zurück
in die Kapelle. Hier seht Ihr rechts eine Orgel, die Ihr auf Ihren
Tasten anklickt. Danach erhaltet Ihr eine weitere Nachricht auf Eurem
Gamebook.
864837748238 - 4343352374
Ihr müßt nun die Kapelle verlassen und durch Duttons Zimmer auf den
Flur gehen. Lauft den Flur geradeaus entlang, damit Ihr auf den
Dachboden kommt. Links auf dem Boden findet Ihr ein weiteres Puzzle.
Es handelt sich um eine Spielzeugeisenbahn. Ihr müßt mit Hilfe der
Lok die Buchstaben so umstellen, daß sich im hinteren Bereich der
Schienen das Wort " STAUF" ergibt. Die Lokomotive läßt sich vor- und
zurückfahren. Ihr könnt des weiteren die vordere und die hintere
Weiche umstellen und die Buchstaben mit der Lok auf die hinteren
Gleise abstellen. Das Rätsel ist relativ einfach. Jedoch ist es etwas
zeitaufwendig. Wenn Ihr Euch das nicht antun wollt, dann laßt das
Gamebook arbeiten. Wenn Ihr die Aufgabe gelöst habt, dreht Ihr Euch
nach links und klickt den kleinen Hocker an. Auf diesem müßt ihr den
weißen Turm anklicken, um das nächste Video zu erhalten.
Der Sportsgeist scheint niemals heller
Euer Weg führt Euch jetzt erneut durch Brian Dutton Zimmer in die
Kapelle, wo Ihr Euch nach rechts dreht und die Fackel auf dem Tisch
anklickt. Damit habt Ihr die Aufgabe erfüllt und Ihr seht ein
weiteres Video.
Ein käsiges Gerät, das nichts mit Kitsch zu tun hat
Hierzu müßt Ihr ins Erdgeschoß und von dort aus in die Küche, wo auf
dem Tisch einige Teller stehen, die Ihr anklickt, um das nächste
Rätsel zu erhalten. Diese Aufgabe besteht darin, daß Ihr jeweils zwei
Teller auf eine Zacke des Sterns postiert. Dies geschieht
folgendermaßen: Teller 6 auf Teller 9, Teller 4 auf Teller 1,
Teller 2 auf Teller 7, Teller 8 auf Teller 5 und Teller 10 auf
Teller 3. Dreht Euch nun nach rechts und klickt die Reibe rechts auf
dem Ofen an. Dadurch habt Ihr das Rätsel gelöst und das Gamebook wird
Euch die nächste Aufgabe übermitteln.
Zwei Römer ergeben 600
Ihr geht jetzt wieder in den ersten Stock zu Brain Duttons Zimmer und
von dort durch die Kapelle in das Labor. Wenn Ihr hier den kleinen
Wagen anklickt, dann seht Ihr eine CD von 7th Guest, die Ihr
ebenfalls anklickt, um ein weiteres Video zu sehen.
Du doofer Hansepatz - pass auf, daß Deine Wesserchen nicht verfaulen
Ihr müßt das Labor verlassen und in das Badezimmer gehen, wo Ihr auf
dem Waschbecken eine Tube Zahnpaste findet, die Ihr anklickt. Damit
wäre auch dieses Rätsel gelöst.
Mein erstes ist Holz / Mein zweites ist Metall / schnell und
schwer / ergibt ein verkürztes Leben
Verlaßt das Badezimmer und geht in den Ham. Tempel. Dreht Euch in
diesem Zimmer einmal nach rechts und klickt den Tempel an, der sich
links unten im Regal befindet. Es handelt sich um das nächste Rätsel.
Ihr beginnt bei dieser Aufgabe mit der 4 in der untersten Reihe neben
dem Feld mit dem Symbol. Danach folgt die 1 daneben, dann die 3
rechts darüber. Nun die 1 in der unteren linken Ecke ( 4 und 6
verfärben sich automatisch ) und danach die 2 über der erschienenen
4. Zum Schluß die 1 über der 2 und das Rätsel wäre gelöst. Jetzt
müßt Ihr Euch um 180 Grad drehen und die Guillotine in der rechten
Ecke anklicken.
Eine armselige Bewässerungsdrainage könnte trotzdem noch eine Blume
hervorbringen
Verlaßt den Raum durch die linke der drei Türen und geht in das
Zimmer von Mrtn. Burden. In diesem Zimmer angekommen klickt Ihr auf
den Tisch ganz rechts, wo Euch das nächste Rätsel in Form einer
Pyramide erwartet. Bei diesem Puzzle müßt Ihr zwei Worte
entschlüsseln. Das heißt, immer die richtigen Buchstaben anklicken,
die dann am unteren Bildrand erscheinen. Das erste Wort lautet
"UNINTENTIONALLY" und das zweite Wort lautet " STRAIGHTFORWARD".
Wenn Ihr diese Aufgabe erledigt habt, geht Ihr zu der Treppe, die
runter ins Erdgeschoß führt. Genau gegenüber der Treppe im ersten
Stock hängt ein Bild mit Blumen, das Ihr anklicken müßt, damit die
Aufgabe gelöst ist.
Hört sich an, als ob es wegen zuviel Wein "high" geworden ist
Geht jetzt ein weiteres mal in das Zimmer von Mrtn. Burden, wo Ihr
Euch nach rechts dreht. Ihr seht rechts auf dem Schminktisch eine
Vase mit einer Rose, die Ihr anklickt, um das nächste Video zu
erhalten.
Gewisser Schmuck braucht einen Zwillingspartner
Der nächste Auftrag führt Euch in das Zimmer von Jul. Heines Rimmer.
Dort findet Ihr auf dem Nachtisch rechts ein Schmuckkästchen, das Ihr
anklickt. Bei diesem Rätsel habt mehrere farbige Sechsecke, die Ihr
um die eigene Achse ( zweimal anklicken ) drehen könnt oder mit
anderen Sechsecken ( auf das eine Sechseck und das zu tauschende
Sechseck klicken ) austauschen könnt. Ihr müßt es schaffen, die
Sechsecke so zu bewegen, daß sich alle mit einer passenden Farbe
verbinden. Sobald Ihr diese Aufgabe gelöst habt, dreht Ihr Euch nach
links und klickt den Ohrring auf dem Spiegeltisch an, wodurch sich
das Gamebook mit einer neuen Aufgabe meldet.
Eine gefährlich süße Schwärmerei
Geht jetzt auf den Dachboden und durch die vor Euch liegende Tür.
Geradezu seht Ihr ein Bienennest auf dem Boden liegen, welches Ihr
anklickt. Bei diesem Rätsel müßt Ihr die gelben Steine nehmen und am
Schluß mehr davon haben, als rote Steine. Ihr könnt die roten Steine
in gelbe verwandeln, sobald Ihr neben diesen steht. Da es hierfür
keine allgemeine Lösung gibt, bleibt es Euch überlassen, ob Ihr es
probiert oder das Gamebook zur Hilfe nehmt. Sobald Ihr Lösung habt,
könnt Ihr Euch ein weiteres Video ansehen.
Graziöse Musik überquert den Fluß mit einer Fähre
Nachdem Ihr Euch den Videoclip angesehen habt, geht Ihr ins
Erdgeschoß und dort ins Musikzimmer. Nachdem Ihr dort angekommen
seid, dreht Ihr Euch nach links und klickt das Schachbrett auf dem
Kaminsims an. An dieser Stelle erwartet Euch das wohl mit Abstand
schwerste Rätsel dieses Spiels. Ihr müßt versuchen, das Klavier frei
zu bekommen. Dazu benötigt Ihr ca. 90 Züge, die sich hier aus Platz-
mangel nicht darstellen lassen. Sobald Ihr diese harte Nuß geknackt
habt, dreht Ihr Euch nach rechts und klickt auf die Harfe, womit die
Aufgabe gelöst ist.
Der alte Sack Opa Runkens verkauft wieder brüchige Eier fürs Eier-
tanzballet
Der Nußknacker, der zur Lösung der nächsten Aufgabe gesucht wird,
befindet sich vor der Tür zum Spielzimmer im ersten Stock. Geht dort
hin und klickt diesen an.
Pflüge durchs Tastenfeld. Es fehlt eine Taste. Druckfehler
Geht jetzt in das Spielzimmer und dreht Euch dort nach rechts , wo
Ihr einen Billiardtisch seht, auf dem sich eine Kugel befindet,. die
wie ein Auge aussieht. Einfach anklicken und es kann weiter gehen.
Der Teufel klingelt an der Tür
Diese Reise führt Euch in den Ham. Tempel, wo Ihr Euch nach rechts
dreht. Ihr seht im hinteren Teil des Bettes einen kleinen Dolch
stecken, den Ihr ebenfalls nur anklicken müßt.
Unvernünftiger Grund, um nicht nach Spanien zu gehen
Es geht nun wiedermal auf den Speicher, wo sich links eine Spielzeug-
eisenbahn befindet, von der Ihr die Lok anklicken müßt.
Kakerlaken fühlen sich da wohl
Verlaßt den Speicher und geht zu dem Raum von Mrtn. Burden. Dort
dreht Euch nach links und schaut Euch die blutbefleckte Seite der
Matratze an. Es erscheint ein weiterer Videoclip.
Gewandter Gebrauchsgegenstand lange vor der Brotzeit
Für dieses Rätsel müßt Ihr in das Erdgeschoß und dort in die Küche,
wo Ihr an der rechten Wand ein Beil stecken seht. Altes Spiel -
anklicken und Video anschauen.
Ein Anthropod dessertiert
Verlaßt die Küche und geht in den Dinning Room. Hier findet Ihr auf
dem Tisch rechts ein Stück Kuchen, das Ihr anklickt, um das nächste
Rätsel zu erhalten. Bei dieser Aufgabe handelt es sich um ein "4
gewinnt" Spiel. Ihr müßt also vier weiße Steine in eine Reihe
bringen ( vertikal, horizontal oder diagonal ). Wenn Euch die Sache
zu lange dauert, dann könnt Ihr auch hier wieder das Gamebook
nutzen.
3463 623463 913 76678 53463
Es geht wieder in den ersten Stock. Wenn Ihr dort angekommen seid,
dann müßt Uhr Euch einmal nach rechts drehen. Ihr seht eine
Löwenstatue, die Ihr anklickt.
Zur See trinkt man links
Anschließend geht Ihr in das Zimmer von Ed Knox, wo Ihr Euch nach
rechts dreht und rechts neben dem Bett auf einem kleinen Nachttisch
ein Glas Portwein seht, das Ihr anklickt.
Klapperschlange. Baby durchgefallen
Nach diesem Video geht Ihr in den Dollroom, wo Ihr Euch zweimal nach
links dreht und die kleinen Steinchen auf der Kommode anklickt. Es
handelt sich um das nächste Rätsel. Bei dieser Aufgabe müßt Ihr die
beiden schwarzen Läufer mit den beiden weißen Läufern in 18 Zügen
austauschen, ohne daß eine andersfarbige Figur die Linie kreuzt.
Solltet Ihr Schwierigkeiten bekommen, dann habt Ihr ja immer noch
Euer Gamebook, das die Aufgabe für Euch lösen kann. Habt Ihr alles
gemeistert, dann dreht Euch nach links und klickt an der Wand unter
das Regalbrett mit der Ballarinapuppe darauf ( nach vorne gehen ).
Ihr befindet Euch nun in einem weiteren Raum, wo Ihr Euch zur
Abwechslung nach rechts dreht. Hier befindet sich eine rosa Rassel
in einem Regal, die Ihr anklickt und so die Aufgabe erfüllt.
Ein Buchstabe aus Griechenland ist eine große Nummer in Rom
Verlaßt den Raum und geht ins Erdgeschoß zu der Standuhr. Sobald Ihr
vor dieser steht klickt Ihr das Zifferblatt an und seht Euch die 12
genau an. Wenn Ihr dann auf den Zeiger klickt, erwartet Euch eine
weitere Nachricht. An dieser Stelle ist es wichtig, daß Ihr
abspeichert, da dies die letzte Möglichkeit ist.
Man kann schön tief darin sitzen - aber es ist total unbequem
Geht anschließend weiter in die Bücherei, wo Ihr Euch nach rechts
dreht. Neben dem Kamin befindet sich ein Sekretär, den Ihr anklickt.
Auf diesem liegt ein Zettel und ein Stift. Wenn Ihr nun auch noch
diese beiden Gegenstände anklickt, dann erhaltet Ihr eine Nachricht,
wo Ihr als nächstes hin müßt.
Play in my doll house
Macht Euch also auf in den ersten Stock und in den Dollraum. Wenn Ihr
in diesem Raum seid, dann klickt Ihr wieder die Ballarina an, damit
Ihr in den geheimen Raum kommt. Dreht Euch nach links und betrachtet
das Puppenhaus. Hinter diesem Haus versteckt sich das letzte Rätsel.
Ihr müßt hier fünf Steine in eine Reihe bringen ( horizontal,
vertikal oder diagonal ) oder zwei der Steine des Gegners einkreisen
und so vom Spielbrett nehmen. Bei diesem letzten Rätsel erhaltet Ihr
keine Hilfe durch das Gamebook. Versucht fünf Paare des Gegners
einzukreisen und so vom Spielfeld zu nehmen. Achtet auf die diagonalen
Bahnen des Gegners, da diese sehr leicht übersehen werden. Wenn Ihr
dieses Rätsel gelöst habt, dann werdet Ihr mit einer 11th Hour-
Entscheidung konfrontiert, von der jedoch nur eine die richtige ist.